Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#962856) Verfasst am: 25.03.2008, 23:06 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Es gab da mal einen Jungen, der mich auf dem Heimweg von der Schule immer getrietzt hat, gegen den ich mich nicht erfolgreich zur Wehr setzen konnte. Meine Mutter ihn auf dem Schulweg abgefangen und in einer Weise auf ihn eingewirkt, die vermutlich nicht sonderlich pädagogisch war, aber ziemlich erfolgreich. Er hat mich jedenfalls fortan in Ruhe gelassen. |
War das auch für ihn letztlich "gut", weisst Du das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#962896) Verfasst am: 25.03.2008, 23:36 Titel: |
|
|
Meine Tochter und ihre Freundin waren in der ersten Klasse, und sie hatten sich an einem sonnigen Nachmittag Süßigkeiten gekauft und gingen spazieren. Da wurden sie von 2 Jungens aus ihrer Klasse bedroht, und die haben ihnen das restliche Geld und die Süßigkeiten abgepreßt.
Sie kamen heulend zu mir und erzählten die Geschichte. Ich habe mit den Eltern der betroffenen Jungen telefoniert, die haben mit ihren Söhnen geredet, und am nächsten Tag haben sich die Jungen entschuldigt und haben den Mädchen als Wiedergutmachung Süßigkeiten und Geld gegeben, etwas mehr, als was sie ihnen weggenommen hatten. Mit denen gab es keinen Ärger mehr, es wurde ihnen in einem sehr frühen Stadium klargemacht, daß so ein Verhalten nicht geduldet wird.
Ich gehe nicht davon aus, daß die Kinder geschlagen oder gedemütigt werden. Aber es muß ihnen in einer pädagogisch vertretbaren Weise begreiflich gemacht werden, daß z.B. man Schwächere nicht verprügelt, und daß man das Eigentum von anderen achtet.
Wenn ich wüßte, daß die Eltern das Kind verprügeln, würde ich lieber mit dem Kind direkt reden.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#962988) Verfasst am: 26.03.2008, 00:45 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | War das auch für ihn letztlich "gut", weisst Du das? |
Wie meinst Du das?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#962996) Verfasst am: 26.03.2008, 00:55 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | War das auch für ihn letztlich "gut", weisst Du das? |
Wie meinst Du das? |
Na ich meine: hat der doofe Bengel aufgrund dieser Erfahrung grundsätzlich friedfertig(er), oder hat er bloss Dich in Ruhe gelassen ?
Könnte es sein, dass das Eingreifen Deiner Mutter für ihn - langfristig - womöglich noch mehr gebracht hat als für Dich?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#963003) Verfasst am: 26.03.2008, 01:02 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Na ich meine: hat der doofe Bengel aufgrund dieser Erfahrung grundsätzlich friedfertig(er), oder hat er bloss Dich in Ruhe gelassen ? Könnte es sein, dass das Eingreifen Deiner Mutter für ihn - langfristig - womöglich noch mehr gebracht hat als für Dich? |
Das weiß ich nicht, ich hatte sonst so gut wie nichts mit ihm zu tun. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Ich gehe stark davon aus, dass meine Mutter im gedroht oder sonstwie ordentlich Angst eingejagt hat, weil etwas anderes bei ihm nicht wirkte. Einen Menschen, der nur noch auf solchen Druck reagiert, bessert man nicht, indem man weiteren Druck ausübt.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#963097) Verfasst am: 26.03.2008, 09:53 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Meine Tochter und ihre Freundin waren in der ersten Klasse, und sie hatten sich an einem sonnigen Nachmittag Süßigkeiten gekauft und gingen spazieren. Da wurden sie von 2 Jungens aus ihrer Klasse bedroht, und die haben ihnen das restliche Geld und die Süßigkeiten abgepreßt.
Sie kamen heulend zu mir und erzählten die Geschichte. Ich habe mit den Eltern der betroffenen Jungen telefoniert, die haben mit ihren Söhnen geredet, und am nächsten Tag haben sich die Jungen entschuldigt und haben den Mädchen als Wiedergutmachung Süßigkeiten und Geld gegeben, etwas mehr, als was sie ihnen weggenommen hatten. Mit denen gab es keinen Ärger mehr, es wurde ihnen in einem sehr frühen Stadium klargemacht, daß so ein Verhalten nicht geduldet wird.
Ich gehe nicht davon aus, daß die Kinder geschlagen oder gedemütigt werden. Aber es muß ihnen in einer pädagogisch vertretbaren Weise begreiflich gemacht werden, daß z.B. man Schwächere nicht verprügelt, und daß man das Eigentum von anderen achtet.
Wenn ich wüßte, daß die Eltern das Kind verprügeln, würde ich lieber mit dem Kind direkt reden. |
Hier handelte es sich dann aber wohl um eher, hm, normale Kinder die von Eltern aufgezogen werden die sinnvoll reagieren und auf ihre Kinder auch in einer Art und Weise einwirken die diese nicht noch mehr zerstört. Oder natürlich um Kinder deren Eltern sie weit genug im Griff haben, dass sie einfach gehorchen.
Anders sieht das aus, wenn die Eltern zu kaput oder zu unfähig sind ihren Kindern ein mindestemaß an Werten zu vermitteln und/oder dazu zu bringen ihnen zu gehorchen.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#963098) Verfasst am: 26.03.2008, 09:54 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Es gab da mal einen Jungen, der mich auf dem Heimweg von der Schule immer getrietzt hat, gegen den ich mich nicht erfolgreich zur Wehr setzen konnte. Meine Mutter ihn auf dem Schulweg abgefangen und in einer Weise auf ihn eingewirkt, die vermutlich nicht sonderlich pädagogisch war, aber ziemlich erfolgreich. Er hat mich jedenfalls fortan in Ruhe gelassen. |
War das auch für ihn letztlich "gut", weisst Du das? |
Wäre für mich ja zweitrangig, wenn es um mein Kind ginge.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#963634) Verfasst am: 26.03.2008, 21:12 Titel: Re: Schulschlägerung |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Mal angenommen ihr habt ein Kind und dieses wird von einem oder mehreren Raudis tgl. verprügelt, was tut ihr?
werdet ihr mit den Lehrern sprechen und diese Bitten etwas dagegen zu unternehmen?
Geht ihr die Raudis direkt an?
Sprecht ihr mit ihren Eltern?
Wie weit wollt ihr gehen damit euer Kind nicht durch die anderen Idioten als Petze dargestellt wird, und in wie weit ist euch das egal?
(Alles so einst an der eigenen Schule beobachtet) |
Das kommt drauf an...würde ein Anwalt jetzt vielleicht sagen. Ich würde z.B. erst mehr über die Vorgeschichte, falls es eine gibt, erfahren wollen. Natürlich ist es sicherlich nicht unsinnig sein Kind aufzubauen, ihm das geraubte Selbstvertrauen zurückzugeben. Wie das geht, ist dann individuell zu entscheiden. Je nachdem wie heftig die Schlägerei war, würde ich überlegen was sinnvoller ist. Die Lehrer sind jedoch erste Ansprechstation vor der Polizei denke ich. Wenn die allerdings nichts angemessenes unternehmen, dann könnte auch die Polizei eingeschaltet werden.
Die Jungs und deren Eltern würde ich mir ohnehin und ohne Absprache mit der Schule zur Brust nehmen. Gewaltfrei selbstverständlich. Wenn der Kültürkreis eine Verständigung möglich macht.
Aber man sollte schauen, dass man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt. Auch ich habe mich als Kind viel geprügelt. Bis zu einem gewissen Grad ist das wohl leider normal für viele Jungs. Wenn aber, wie ja heutzutage leider oft der Fall, nachgetreten wird oder mit Waffen gekämpft wird, hört der Spaß auf. Da muß gehandelt werden.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|