Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#964199) Verfasst am: 27.03.2008, 15:25 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
religion ist menschengemacht. wenn wir nun hingehen und sagen sie könne sich nicht verändern, widerspricht sich das nicht irgendwie? |
Religion ist veränderbar, klar. Aber bereits das Grundprinzip steht auf tönernen Füßen. Die müssen zerbrochen werden. Da an den Knien oder noch höher anzusetzen ist Quatsch.
Oder anders ausgedrückz: Nicht Symptome behandeln und bekämpfen, sondern Ursachen !
Eine kuschelige Kirche ist nicht besser als eine unkuschelige Kirche; sogar ganz im Gegenteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#964201) Verfasst am: 27.03.2008, 15:28 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
religion ist menschengemacht. wenn wir nun hingehen und sagen sie könne sich nicht verändern, widerspricht sich das nicht irgendwie? |
Sie wurde festgenagelt, durch Dogmen, unveränderlicheren Wahrheitsbehauptungen und Vorgeben von "göttlicher Inspiration". |
den schuh ziehst du dir an? |
Wieso ich? Ich bin kein Christ mehr. Wenn jemand eine Keule schnitzt, und sagt, die ist von Gott inspiriert, drum darf keiner mehr dran rum schnitzen, kann sich ein späterer Besitzer entwickeln und sich dazu durchringen, sie mir nicht (mehr) über zu ziehen. Die Keule bleibt die gleiche, solange der den Anspruch aufrecht erhalten wird. Gibt er den auf, und schnitzt aus der Keule nen Schöpflöffel, ist es keine Keule mehr (= nicht diese Religion).
Auweia, ein Vergleich ich trau mich heut was....
|
|
Nach oben |
|
 |
27os auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#964202) Verfasst am: 27.03.2008, 15:28 Titel: |
|
|
Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | ... Als Deutscher habe ich ein unveräußerliches Recht darauf, zu bestimmen, wer in meinem Heimatland leben darf und wer nicht. ... |
ich auch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964204) Verfasst am: 27.03.2008, 15:30 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Religion ist veränderbar, klar. Aber bereits das Grundprinzip steht auf tönernen Füßen. Die müssen zerbrochen werden. Da an den Knien oder noch höher anzusetzen ist Quatsch.
Oder anders ausgedrückz: Nicht Symptome behandeln und bekämpfen, sondern Ursachen !
Eine kuschelige Kirche ist nicht besser als eine unkuschelige Kirche; sogar ganz im Gegenteil. |
das grundprinzip von religion ist die angst der menschen
Zuletzt bearbeitet von 27os am 27.03.2008, 15:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#964205) Verfasst am: 27.03.2008, 15:31 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Eine kuschelige Kirche ist nicht besser als eine unkuschelige Kirche; sogar ganz im Gegenteil. |
llangfristig ja, aber kurzfristig ist mir die "entschärfte" oder "light-version" einer religion wie MSS es nennt lieber als die ursprünglich-dogmatische. man kann raligion nicht einfach abschaffen, zumal ich denke, dass der mensch sie ständig neu erfinden würde. es bedarf einer konsequenten erziehung der menschen zu mündigen verantwortungsvollen und gebildeten menschen um religion in engen grenzten zu halten.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#964208) Verfasst am: 27.03.2008, 15:34 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Sie wurde festgenagelt, durch Dogmen, unveränderlicheren Wahrheitsbehauptungen und Vorgeben von "göttlicher Inspiration". |
Wieso ich? Ich bin kein Christ mehr. Wenn jemand eine Keule schnitzt, und sagt, die ist von Gott inspiriert, drum darf keiner mehr dran rum schnitzen, kann sich ein späterer Besitzer entwickeln und sich dazu durchringen, sie mir nicht (mehr) über zu ziehen. Die Keule bleibt die gleiche, solange der den Anspruch aufrecht erhalten wird. Gibt er den auf, und schnitzt aus der Keule nen Schöpflöffel, ist es keine Keule mehr (= nicht diese Religion).
Auweia, ein Vergleich ich trau mich heut was.... |
ich glaub der vergleich hinkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#964210) Verfasst am: 27.03.2008, 15:39 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
ich glaub der vergleich hinkt. | Nee, nee, solange du nicht sagen kannst wo, gilt der Einwand nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964214) Verfasst am: 27.03.2008, 15:42 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
llangfristig ja, aber kurzfristig ist mir die "entschärfte" oder "light-version" einer religion wie MSS es nennt lieber als die ursprünglich-dogmatische. |
Mir nicht. Ich habe zwar Angst vor einem Beinbruch, aber mir sind 8n Wochen Gips lieber als lebenslanges hinken.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | man kann raligion nicht einfach abschaffen |
Du vielleicht nicht. Ich konnte.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | zumal ich denke, dass der mensch sie ständig neu erfinden würde. |
Soll ich jetzt wieder anfangen zu rauchen, weil mir potentiell Gefahr droht, zum Säufer zu werden?
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | es bedarf einer konsequenten erziehung der menschen zu mündigen verantwortungsvollen und gebildeten menschen um religion in engen grenzten zu halten. |
Bevor das überhaupt möglich wäre, müsste die Gesellschaft und deren Regeln (die der Staat vorgibt) entsprechend geändert werden.
Das alleroberste Ziel muss daher die konsequente, hundertprozentige Trennung von Staat und Kirche sein, und alle anderen Ziele sind dagegen absolut sekundär, vernachlässigungswürdig, sind sogar als eher unwichtig zu bezeichnen und teilweise auch kontraproduktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#964216) Verfasst am: 27.03.2008, 15:43 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
ich glaub der vergleich hinkt. | Nee, nee, solange du nicht sagen kannst wo, gilt der Einwand nicht! |
heut abend evtl jetzt hab ich keine lust.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vaeterchen Frost gesperrt
|
(#964217) Verfasst am: 27.03.2008, 15:43 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: | Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | ... Als Deutscher habe ich ein unveräußerliches Recht darauf, zu bestimmen, wer in meinem Heimatland leben darf und wer nicht. ... |
ich auch? |
Was weiß ich, ob Du Deutscher bist.
Jedenfalls als Engländer in England, als Spanier in Spanien, als Türke in der Türkei usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964228) Verfasst am: 27.03.2008, 15:57 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
ich glaub der vergleich hinkt. |
Der hinkt keineswegs, der trifft den Kern voll.
Religion kommt von religare, zuückbinden.
Der Anspruch der (jedenfalls mancher) Religionen ist es, dass jeder Mensch sich anbinden muss an die Grundlagen der jeweiligen Religion.
Religion ist was ganz anders als Spocht. Kein Fußballspieler würde behaupten, dass sein Sport in allen Belangen grundsätzlich besser sei als Leichtathletik oder Kampfsport.
Na gut: zugegegben. Viele Fußballspieler würden das behaupten.
Aber der Fußball an sich trägt diesen Anspruch nicht wie eine Monstranz vor sich her, oder hast Du Blatter schonmal zu Pele oder Beckenebauer beten hören , dass alle Handballerballer sie als ihre Messiase anerkennen udn zum Handballspielen konvertieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#964379) Verfasst am: 27.03.2008, 18:52 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Gibt es Stolzbacken, deren "Stolz" sie auch schon mal gewaltaetig macht, eigentlich tatsaechlich bloss unter Jugendlichen mit Migrationshintergrund oder verschweigst Du uns hier einen Teil der Wahrheit? |
Wie auch immer: wenn ich immer öfter lesen muss, dass Ehre zunehmend mit Gewalt »verteidigt« wird, dann frage ich mich langsam, ob die Abschaffung der mittelalterlichen Ehrenstrafen nicht ein Fehler gewesen ist. Vielleicht sind Pranger und Co inzwischen das einzige Mittel, derartigen Delinquenten klarzumachen, dass Leben und körperliche Unversehrtheit ein höheres Rechtsgut sind, als die Ehre. |
ist ehre das problem oder gewalt, und löst gewalt das problem? |
Beides, 27os, beides. Das Problem ist doch gerade, dass Jugendliche zunehmend zu dem Mittel der Gewalt greifen und meinen, mit dieser Methode so etwas wie »Ehre« wieder herstellen zu können. Wenn man aber die »Ehre« des Gewalttäters durch staatlich geregelte Demütigungen wieder herabsetzt, dann wird der Delinquent vielleicht erkennen müssen, dass ihm das Mittel der Gewalt zur »Rettung der Ehre« nichts nützt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#964408) Verfasst am: 27.03.2008, 19:40 Titel: |
|
|
Der Ehrbegriff leitet sich aus falschen religiösen Vorgaben und Handlungsanweisungen ab.
Damit lässt sich Gewalt gut legitimieren und praktizieren und normalisieren.
Das ist ja gerade das Gefährliche daran.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#964411) Verfasst am: 27.03.2008, 19:49 Titel: |
|
|
Also, mal jenseits der ganzen Aufregung, wer im Einzelnen für Gewalt verantwortlich ist.
1. Der Staatsanwalt wurde nicht verwarnt, weil er das Problem Jugendgewalt thematisierte, sondern, weil er U-Haft als Erziehungsmittel sieht. Und das widerspricht schlicht dem Gesetz.
2. Zitat: | Die Regeln für den Kampf sind vage: keine Waffen, nicht beißen, nicht an den Haaren ziehen, auf niemand am Boden Liegenden einschlagen, keine Tiefschläge. |
Das genau ist nicht Happy-Slapping. Es gibt Regeln!
Sicher, das sind keine Mittelschicht-Kinder. Aber die Gegend um das Schlesische Tor ist auch nicht gerade ein Wohlstandsbezirk in der Stadt.
Kloppereien gab es bei uns auch. Dabei war z.Bsp an den Haaren ziehen durchaus keine Grenze, sondern gängiges Mittel.
Und das dabei für Straßenkämpfe mit Außenstehenden trainiert wird, ist eine Interpretation von dem Autor des Artikels. Belege dafür bringt er nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#964413) Verfasst am: 27.03.2008, 19:52 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Der Ehrbegriff leitet sich aus falschen religiösen Vorgaben und Handlungsanweisungen ab.
Das ist ja gerade das Gefährliche daran. |
Deswegen sind staatliche Sanktionen erforderlich, die dafür sorgen, dass dieses Schema durchbrochen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#964458) Verfasst am: 27.03.2008, 21:18 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Der Ehrbegriff leitet sich aus falschen religiösen Vorgaben und Handlungsanweisungen ab.
Das ist ja gerade das Gefährliche daran. |
Deswegen sind staatliche Sanktionen erforderlich, die dafür sorgen, dass dieses Schema durchbrochen wird. |
Aber genau diese scheinen nicht mehr zu funktionieren, wenn 1 Jahr Knast als Schuljahr der Karriereleiter angesehen wird.
Dass die Gewaltbereitschaft innerhalb von Migrantengruppen höher ist, scheint außer Frage zu stehen.
Für Berlin liegen folgende Zahlen vor (2007):
Anzahl der Delikte begangen von Intensivtätern, differenziert nach ethnischer Herkunft
Gesamt: 495
Westdeutsche: 57
Ostdeutsche: 28
Rußlanddeutsche: 15
Orientalen: 352
Sonstige: 43
(zitiert nach einem Vortrag von Reusch unter: http://www.hss.de/downloads/071207_VortragReusch.pdf)
Angesichts dieser Zahlen, sehe ich in dem oben geschilderten Artikel keine Einzelfalldarstellung, wenn 80% der Intensivtäter einen multikulturellen Hintergrund aufweisen.
Die möglichen Folgen, nämlich der Ruf nach "mehr Recht und Ordnung" einer breiten Öffentlichkeit, bereiten mir allerdings auch Kopfschmerzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#964467) Verfasst am: 27.03.2008, 21:28 Titel: |
|
|
@pewe: Abgesehen von der Beurteilung nach ethnischen Gesichtspunkten: genau deswegen sprach ich auch (ein wenig political incorrect) die Wiedereinführung der Ehrenstrafen an. Das übliche Arsenal an Geld- und Freiheitsstrafen halte ich dagegen inzwischen auch für relativ wirkungslos.
Für mich ist es relativ uninteressant, woher die Gewalttäter kommen. Wichtiger ist, wie man die zunehmende Gewaltbereitschaft wirksam eindämmen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#964509) Verfasst am: 27.03.2008, 22:32 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Eine kuschelige Kirche ist nicht besser als eine unkuschelige Kirche; sogar ganz im Gegenteil. |
Ähä.
Eine Kirche mit demokratischem Aufbau, Frauengleichberechtigung, Schwulenheirat (naja, heißt leider nicht so, aber im Prinzip), Dialog mit und Akzeptanz von Andersdenkenden u.dgl.m., also eine nach deiner Wortwahl "kuschelige" Kirche, findest du tatsächlich schlimmer als eine Fundamentalistenkirche?
Du findest also eine Kirche, die - jetzt bis auf die Kernfrage Religion - viele deiner Ansichten teilt und bei vielen gesellschaftlichen Fragen also dein Bundesgenosse sein könnte, und die dich in der Religionsfrage zumindest akzeptiert, also stärker als Gegner als eine Kirche, die über die Religionsfrage hinaus (in der sie sich auch aktiv intolerant verhält), auch in vielen anderen Fragen dein erbitterter Gegner ist?
Hilf mir, das zu verstehen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#964568) Verfasst am: 27.03.2008, 23:29 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Konstrukt, dann kläre uns doch mal darüber auf worauf du mit diesem Artikel hinaus willst.
Geht Beachbernie also falsch in der Annahme, dass es dir um den muslimischen Hintergrund dieser Jugendlichen geht? Stattdessen willst du nur darauf hinweisen welche schlimmen Folgen soziale Benachteiligung und Perspektivlosigkeit für Menschen häufig hat? Und natürlich ist die bewußt, dass Gewalt genauso von Menschen mit anderem kulturellen Hintergrund ausgeht?
Dieser Artikel ist übrigens der übliche Sensationsmache, wir nehmen ein paar Einzelfälle die schön plakativ und dramatisch sind und machen daraus ne Story-Artikel. |
1. Ich will darauf hinaus, zu wissen, was Ihr davon haltet
2. Beachbernie geht falsch in seiner Annahme. Es geht mir nicht explizit um muslimische Jugendliche. Es mag dem Artikelschreiber darum gehen, mir geht es aber weniger um Ursachen und Täterbeschreibung als vielmehr um Lösungsansätze und vernünftige Diskussion
3. Soziale Benachteiligung und Perspektivlosigkeit könnten tatsächlich ein Ansatzpunkt für Diskussion sein
4. Selbstverständlich ist mir bewusst, das Gewalt auch von anderen Kulturen, incl. der Deutschen, ausgeht
5. Halte ich diesen Artikel nicht für Sensationsmache, sondern für eine legitime und gänzlich unpopulistische Tatsachenbeschreibung
6. Leidest auch Du offenbar schon unter der paranoiden Wahnvorstellung, das jeder der einen Thread über Jugendgewalt aufmacht, in dem Muslime vorkommen, ein islamophober Hetzer ist.
7. Empfehle ich: Denken, Denken, Denken!!! |
Wenn ich so falsch in meiner Annahme liege, weshalb legst Du dann so grossen Wert darauf, dass es in diesem thread nur um Gewalttaten gehen soll, an denen muslimische Jugendliche beteiligt sind? Weshalb fordest Du mich dann auf einen eigenen Thread ueber Gewalt von deutschen nazistischen Jugendlichen aufzumachen, anstatt das hier mitzudiskutieren? Weshalb hat Jugendgewalt, die von Nichtmoslems audgeuebt wird, denn nichts in Deinem Thread verloren, in dem es angeblich um Jugendgewalt allgemein gehen soll? Das ist mir nicht so ganz verstaendlich...
Fragen ueber Fragen.....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964570) Verfasst am: 27.03.2008, 23:31 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: | Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | ... Als Deutscher habe ich ein unveräußerliches Recht darauf, zu bestimmen, wer in meinem Heimatland leben darf und wer nicht. ... |
ich auch? |
Und ich!
.....und schon wird Vaeterchen Frost abgeschoben.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#964573) Verfasst am: 27.03.2008, 23:35 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Konstrukt, dann kläre uns doch mal darüber auf worauf du mit diesem Artikel hinaus willst.
Geht Beachbernie also falsch in der Annahme, dass es dir um den muslimischen Hintergrund dieser Jugendlichen geht? Stattdessen willst du nur darauf hinweisen welche schlimmen Folgen soziale Benachteiligung und Perspektivlosigkeit für Menschen häufig hat? Und natürlich ist die bewußt, dass Gewalt genauso von Menschen mit anderem kulturellen Hintergrund ausgeht?
Dieser Artikel ist übrigens der übliche Sensationsmache, wir nehmen ein paar Einzelfälle die schön plakativ und dramatisch sind und machen daraus ne Story-Artikel. |
1. Ich will darauf hinaus, zu wissen, was Ihr davon haltet
2. Beachbernie geht falsch in seiner Annahme. Es geht mir nicht explizit um muslimische Jugendliche. Es mag dem Artikelschreiber darum gehen, mir geht es aber weniger um Ursachen und Täterbeschreibung als vielmehr um Lösungsansätze und vernünftige Diskussion
3. Soziale Benachteiligung und Perspektivlosigkeit könnten tatsächlich ein Ansatzpunkt für Diskussion sein
4. Selbstverständlich ist mir bewusst, das Gewalt auch von anderen Kulturen, incl. der Deutschen, ausgeht
5. Halte ich diesen Artikel nicht für Sensationsmache, sondern für eine legitime und gänzlich unpopulistische Tatsachenbeschreibung
6. Leidest auch Du offenbar schon unter der paranoiden Wahnvorstellung, das jeder der einen Thread über Jugendgewalt aufmacht, in dem Muslime vorkommen, ein islamophober Hetzer ist.
7. Empfehle ich: Denken, Denken, Denken!!! |
Wenn ich so falsch in meiner Annahme liege, weshalb legst Du dann so grossen Wert darauf, dass es in diesem thread nur um Gewalttaten gehen soll, an denen muslimische Jugendliche beteiligt sind? Weshalb fordest Du mich dann auf einen eigenen Thread ueber Gewalt von deutschen nazistischen Jugendlichen aufzumachen, anstatt das hier mitzudiskutieren? Weshalb hat Jugendgewalt, die von Nichtmoslems audgeuebt wird, denn nichts in Deinem Thread verloren, in dem es angeblich um Jugendgewalt allgemein gehen soll? Das ist mir nicht so ganz verstaendlich...
Fragen ueber Fragen.....
Gruss, Bernie |
Bernie, was Dich angeht habe ich längst aufgegeben. Von mir aus geh kacken oder mach irgendwas anderes Schönes.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964581) Verfasst am: 27.03.2008, 23:52 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | ... Als Deutscher habe ich ein unveräußerliches Recht darauf, zu bestimmen, wer in meinem Heimatland leben darf und wer nicht. ... |
ich auch? |
Und ich!
.....und schon wird Vaeterchen Frost abgeschoben..... |
Ich habe mich klugerweise schon vor Jahren selber abgeschoben...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964584) Verfasst am: 27.03.2008, 23:53 Titel: |
|
|
Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | ... Als Deutscher habe ich ein unveräußerliches Recht darauf, zu bestimmen, wer in meinem Heimatland leben darf und wer nicht. ... |
ich auch? |
Und ich!
Ich habe mich klugerweise schon vor Jahren selber abgeschoben... |
Das finde ich nett von Dir, dass Du mein "unabaenderliches Recht" respektierst....
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#964595) Verfasst am: 28.03.2008, 00:17 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Eine kuschelige Kirche ist nicht besser als eine unkuschelige Kirche; sogar ganz im Gegenteil. |
Ähä.
Eine Kirche mit demokratischem Aufbau, Frauengleichberechtigung, Schwulenheirat (naja, heißt leider nicht so, aber im Prinzip), Dialog mit und Akzeptanz von Andersdenkenden u.dgl.m., also eine nach deiner Wortwahl "kuschelige" Kirche, findest du tatsächlich schlimmer als eine Fundamentalistenkirche?
Du findest also eine Kirche, die - jetzt bis auf die Kernfrage Religion - viele deiner Ansichten teilt und bei vielen gesellschaftlichen Fragen also dein Bundesgenosse sein könnte, und die dich in der Religionsfrage zumindest akzeptiert, also stärker als Gegner als eine Kirche, die über die Religionsfrage hinaus (in der sie sich auch aktiv intolerant verhält), auch in vielen anderen Fragen dein erbitterter Gegner ist?
Hilf mir, das zu verstehen. |
ich kann nachvollziehen was evilbert meint.
kuschelige kirche sorgt für bessere akzeptanz der religion und damit für ihr überleben. da er religion am liebsten nicht nur für sich, sondern auch für alle abgeschafft sehen will, ist für ihn religion-light eine art heuchlerischer wolf im schafspelz.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#964601) Verfasst am: 28.03.2008, 00:27 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
ich glaub der vergleich hinkt. | Nee, nee, solange du nicht sagen kannst wo, gilt der Einwand nicht! |
heut abend evtl jetzt hab ich keine lust. |
ok:
mir ist die begründung eines verhaltens schnuppe, wenn sie nicht sachlich legitimiert werden kann. wenn mir einer erklärt, er haut mir aufs maul weils in seinem heiligen buch steht, nehme ich seine begründung nicht als gültig an, sondern sehe sein verhalten als illegitim. insofern ist mir auch egal ob er an seiner begründung herumfeilt oder nicht und ob es noch zig andere gibt, die mit der selben begründung mist bauen.
daher muss ich mich auch nicht mit irgendwelchen dogmen herumschlagen, solange mir keine nachvollziehbaren fakten geliefert werden. da verhält sich religion exakt genauso wie astrologie, totalitäre ideologie oder wünschelrutenlaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964602) Verfasst am: 28.03.2008, 00:29 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | ... Als Deutscher habe ich ein unveräußerliches Recht darauf, zu bestimmen, wer in meinem Heimatland leben darf und wer nicht. ... |
ich auch? |
Und ich!
Ich habe mich klugerweise schon vor Jahren selber abgeschoben... |
Das finde ich nett von Dir, dass Du mein "unabaenderliches Recht" respektierst.... |
Bei mir heißt das UNVERÄUSSERLICH, was einen kleinen, aber feinen Unterschied macht...
Mir ist aber irgendwie nicht klar, warum mich Dein Versuch einer kleinen Stichelei überhaupt tangieren sollte, Dir musste doch gerade als "Kanadier" klar sein, daß ich nichts lieber bin als Auswanderer.
Du piekst also in ein Vakuum, wozu?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#964609) Verfasst am: 28.03.2008, 00:39 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Eine kuschelige Kirche ist nicht besser als eine unkuschelige Kirche; sogar ganz im Gegenteil. |
Ähä.
Hilf mir, das zu verstehen. |
ich kann nachvollziehen was evilbert meint.
kuschelige kirche sorgt für bessere akzeptanz der religion und damit für ihr überleben. da er religion am liebsten nicht nur für sich, sondern auch für alle abgeschafft sehen will, ist für ihn religion-light eine art heuchlerischer wolf im schafspelz. |
Darf ich das so verstehen: Demokratischer Aufbau einer Gemeinschaft, Frauen- und Schwulengleichberechtigung, Akzeptanz Andersdenkender und sonstige Kuscheligkeit sind nachrangig, wichtiger ist die Übernahme der Religionslosigkeit?
Dann ist die Kritik an der Unkuscheligkeit (Frauenfeindlichkeit etc.) mancher Formen von Religion also nur vorgeschoben und an sich gar nicht wichtig?
Oder hab ich da was missverstanden?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964615) Verfasst am: 28.03.2008, 00:48 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Gibt es Stolzbacken, deren "Stolz" sie auch schon mal gewaltaetig macht, eigentlich tatsaechlich bloss unter Jugendlichen mit Migrationshintergrund oder verschweigst Du uns hier einen Teil der Wahrheit? |
Wie auch immer: wenn ich immer öfter lesen muss, dass Ehre zunehmend mit Gewalt »verteidigt« wird, dann frage ich mich langsam, ob die Abschaffung der mittelalterlichen Ehrenstrafen nicht ein Fehler gewesen ist. Vielleicht sind Pranger und Co inzwischen das einzige Mittel, derartigen Delinquenten klarzumachen, dass Leben und körperliche Unversehrtheit ein höheres Rechtsgut sind, als die Ehre. |
ist ehre das problem oder gewalt, und löst gewalt das problem? |
Beides, 27os, beides. Das Problem ist doch gerade, dass Jugendliche zunehmend zu dem Mittel der Gewalt greifen und meinen, mit dieser Methode so etwas wie »Ehre« wieder herstellen zu können. Wenn man aber die »Ehre« des Gewalttäters durch staatlich geregelte Demütigungen wieder herabsetzt, dann wird der Delinquent vielleicht erkennen müssen, dass ihm das Mittel der Gewalt zur »Rettung der Ehre« nichts nützt. |
gewalt ist genauso menschlich wie essen und trinken. und zu jugendlichen gehört gewalt als teil des entwicklungsprozesses. die begründungen für die gewalt und gegen wen sie sich richtet sind wieder umfeldspezifisch. mit abschreckung oder strafen wird nichts verbessert, sondern nur verschlechtert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#964617) Verfasst am: 28.03.2008, 00:51 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Darf ich das so verstehen: Demokratischer Aufbau einer Gemeinschaft, Frauen- und Schwulengleichberechtigung, Akzeptanz Andersdenkender und sonstige Kuscheligkeit sind nachrangig, wichtiger ist die Übernahme der Religionslosigkeit?
Dann ist die Kritik an der Unkuscheligkeit (Frauenfeindlichkeit etc.) mancher Formen von Religion also nur vorgeschoben und an sich gar nicht wichtig?
Oder hab ich da was missverstanden? |
Ich denke schon. Problematisch am "kuscheligem" Glauben ist die oft mit getragene, teils nicht sonderlich reflektierte Akzeptanz des "Hardcore"-Glaubens.
Aber dies kann man auch genau andersrum sehen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964623) Verfasst am: 28.03.2008, 00:59 Titel: |
|
|
Ich sehe mit Vergnuegen, dass der thread vom Strassenkampf mittlerweile zum Religionskrieg mutiert ist. Ob das vielleicht nicht doch an der Einseitigkeit der Threaderoeffnung liegt?
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|