Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Paulus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mo.
over and out

Beitrag(#1029572) Verfasst am: 22.06.2008, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Eifelgeist hat folgendes geschrieben:
aha hat folgendes geschrieben:
@Eifelgeist: Der sich aus freiem Willen dem Leiden Unterwarf, um für uns den Weg ins Himmelreich zu öffnen, der durch den Sündenfall verschlossen wurde. Ist schwierig, weiss ich, Gott als ganz Gerechtigkeit UND Barmherzigkeit anzunehmen.
War Jesus Masochist und Selbstmörder? Pilatus war nur Sterbehelfer? Hätte er Jesus nicht aufgehängt, dann hätte er Gottes ewigen Ratschluss durchkreuzt?
Sündenfall? Ich bin auch im Sündigen nur eine kleine Nummer! Wegen mir braucht niemand sein Leben zu lassen!

Du vergisst die Erbsünde. Die hast du am Hacken, ob du willst oder nicht. Es ist gar nicht nötig, dass du aktiv sündigst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifelgeist
registrierter User

Beitrag(#1029586) Verfasst am: 22.06.2008, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kinder, die noch nicht sündigen konnten, bevor sie starben, dürfen sich auf Gottes Liebe verlassen! Sagt Benedetto!
Ich verlasse mich auch darauf! zwinkern
aha
Gläubiger Katholik

Beitrag(#1029589) Verfasst am: 22.06.2008, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

"Sündenfall? Ich bin auch im Sündigen nur eine kleine Nummer! Wegen mir braucht niemand sein Leben zu lassen!"

das ist jetzt schwierig... wie kann gott, dieser UNERMESSLICH GÜTIGE UND LIEBENDE GOTT, einfach seinen SOHN, SEINEN EINGEBORENEN SOHN für unsere Sünden leiden lassen?

Gott ist ganz Liebe und Gerechtigkeit, UND DIE GERINGSTE SÜNDE IST IHM EIN ABSCHEU!

Wenn wir das nehmen, dann stellt sich die frage, wie ein mensch sein leben ohne sünde oder schuld leben kann... die Antwort:
G A R N I C H T ( Ein Gerechter fällt sieben mal am Tag... wie oft fallt ihr, die ihr nicht gerecht seid? )

Also, wie können wir dann noch leben??? Dadurch, dass Jesus für unsere Schuld gestorben ist , hat er sie exemplarisch für jeden Menschen gesühnt. Er, als vollkommenes Opfer, ganz gott und ganz mensch, ohne schuld. Wenn es einen einfacheren Weg gegeben hätte, wäre ihn Gott sicher gegangen. Aber unsere Schuld erforderte einfach Genugtuung, wie ein mensch sie eben nicht erbringen könnte.

Denn ein mensch kann sich nicht allein erlösen ( In den Psalmen heisst es denke ich :"Was sind unsere Taten vor dir, oh Herr, meine Lebenszeit ist abgemessen, wie nichts gelten meine Taten vor dir. Wer kann mit dir rechten, Herr, deine Ratschlüsse sind unergründlich und gerecht." ), er ist auf Gott angewiesen, der ihm in der Heilstat von Jesus entgegenkommt...

Im Sakrament der Buße wird diese Erlösungstat für uns zugänglich, er erlässt uns durch SEINE VERDIENSTE unsere Schuld, die göttliche Barmherzigkeit ist UNERSCHÖPFLICH ( Selbst wenn die Sünde ein Abgrund der Boshaftigkeit wäre, nichts könnte meine Barmherzigkeit ausschöpfen, denn je mehr man schöpft, umso reicher fließt sie. Wenn der Sünder mein Mitleid anruft und seine Schuld bereut, vergesse ich all meine Bitterkeit und nehme ihn wieder in mein Herz auf. ... ).
In der Eucharistie wird der Kreuzestod Christi erneuert, "Dies ist mein Leib... Blut... tuet dies zu meinem Gedächtnis", die größte Heilstat Gottes an uns Menschen.

Ergo: Hat doch Petrus auch versucht:"Das will ich verhüten herr, niemals sollst du auf diese weise sterben..." >> "Weg mit dir, Satan, denn du willst, was die menschen wollen und nicht das, was gott will" <<

@mo07: Es hat Vorteile, Mensch zu sein... du hast einen Schutzengel nur für dich UND du kannst aus dem MEER DES LEBENDIGEN WASSERS schöpfen UND bist geliebtes Kind Gottes Sehr glücklich . ( Eigentlich müsstet ihr die Engel und Erzengel an Heiligkeit überholen, denn sie haben nur 1 tropfen aus dem meer des lebendigen wassers, und ihr könnt STRÖME DAVON in jeder hl. messe in anspruch nehmen )

Und, auch für Kinder die schon abgetrieben wurden, lässt sich noch nachträglich eine Taufe vollziehen, um dem Kind die vollkommene Gemeinschaft mit Gott zu ermöglichen. Lest am Besten selbst einmal über entsprechende Berichte von Frauen, die das getan haben.

Abtreibung = Mord. ICH HABE NOCH NIE IM LEBEN VON EINER GLÜCKLICHEN FRAU DESHALB GELESEN, IMMER NUR VON DEN SCHRECKLICHEN FOLGEN.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1029614) Verfasst am: 22.06.2008, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Abtreibung = Mord. ICH HABE NOCH NIE IM LEBEN VON EINER GLÜCKLICHEN FRAU DESHALB GELESEN, IMMER NUR VON DEN SCHRECKLICHEN FOLGEN.

Und um Frauen nicht in diese ach so schlimmen Gewissenskonflikte zu stürzen, halten sich katholische Pfaffen an Kinder. Das nenne ich mal ethische Praxis vom Feinsten.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1029619) Verfasst am: 22.06.2008, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:

Und um Frauen nicht in diese ach so schlimmen Gewissenskonflikte zu stürzen, halten sich katholische Pfaffen an Kinder. Das nenne ich mal ethische Praxis vom Feinsten.

Das ist kein Argument sondern Zynismus.

Ich kenne jemand der abgetrieben hat. Die hatte und hat keine nennenswerte Problemen damit. (Ist mittlerweile schon knappe 20 jahr her.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
pewe

Beitrag(#1029636) Verfasst am: 22.06.2008, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
pewe hat folgendes geschrieben:

Das ist kein Argument sondern Zynismus.

Ich kenne jemand der abgetrieben hat. Die hatte und hat keine nennenswerte Problemen damit. (Ist mittlerweile schon knappe 20 jahr her.

Soll ich ihm vorschlagen Peter Singer zu lesen? Schulterzucken
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1029673) Verfasst am: 22.06.2008, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

ah jaaaaa, die ollen kamellen, immer wieder gerne zwinkern

Ablasshandel: 1. Nein, ich vertrete die Erbsünde, aber nicht die sippenhaft. Bei genauer Betrachtung der Epoche wirst du auf unabhängige Quellen zur Vermischung weltlicher/kirchlicher Macht stoßen. Wenige Schwarze Schafe machen sicher keine ganze Kirche kaputt.

Fegefeuer: Schuld erfordert Sühne. Dieses einfache Konzept

Wer hat dieses Konzept erfunden?
Zitat:

führt zum Problem, dass nur sehr wenige Menschen es schaffen, gänzlich ohne zeitliche Strafen direkt in den Himmel zu kommen. Das Fegefeuer dient dazu, der göttlichen Gerechtigkeit genüge zu tun. Berichte vieler Heiliger bestätigen das. Wenn mir noch eine Stelle dazu einfällt, poste ich sie...

Gibt es Zeugenaussagen von Leuten, die so ein Fegefeuer selber erlebt oder wenigstens mitangesehen haben?

Zitat:

Marienkult: Kein Kult, Verehrung. Als von der Erbsünde befreite hat ihre fürsprache bei gott besonderen wert Sehr glücklich , wir verehren sie wegen ihres "Fiat" und ihrer Gottesmutterschaft.
Meine Kollegin fährt auch einen Fiat. ich muß sie mal fragen, ob sie katholisch ist Am Kopf kratzen
Zitat:

Sie erscheint ja immer noch in Medjugorje und ruft regelmäßig zu Umkehr, buße und gebet auf.

Und auf welche bräuche spielst du an?

Die Heilige Jungfrau erscheint da wirklich? Persönlich? Leibhaftig? Cool.
Eifelgeist
registrierter User

Beitrag(#1029685) Verfasst am: 22.06.2008, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

"wie kann gott, dieser UNERMESSLICH GÜTIGE UND LIEBENDE GOTT, einfach seinen SOHN, SEINEN EINGEBORENEN SOHN für unsere Sünden leiden lassen?
Und was würdest Du tun?
Stell Dir mal vor, Du wärst der entscheidende Schöffe gewesen im Tribunal des Pilatus!
Hättest Du gesagt, "gehängt ihn auf" oder kreuzigt ihn?
vanini
registrierter User

Beitrag(#1029739) Verfasst am: 22.06.2008, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Schuld erfordert Sühne.

Diese intellektuelle und vor allem ethische Monstrosität gehört ja bekanntlich zu den zentralen Fundamenten des christlichen Glaubens - da muss man sich wirklich über gar nichts mehr wundern!

Ungustiöses im Blickfeld
aha
Gläubiger Katholik

Beitrag(#1029767) Verfasst am: 22.06.2008, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

puuuuhhh, das wird wieder ne lange Nacht ...

@pewe: Pfaffe als Bezeichnung für einen Priester ist beleidigend Ausrufezeichen . Bitte davon abzusehen. Was wäre das auch für eine Angelegenheit, wenn jemand den Rechtsstaat in Deutschland aufgrund von ein paar Verbrechern kippen wollte. Also, ernsthaft. Wie ich schon erwähnte, können ein paar Schwarze Schafe nicht für das System einstehen und umgekehrt.

Peter Singer: Sein auf dem Utilitarismus gründender rationalistischer Ansatz in der Bioethik versucht, eine universal gültige Moral zu begründen und anzuwenden. Ich bin Christ, kein Professor Überrascht .

@vrolijke: Und warum hat sie abgetrieben, anstatt das Kind zur Adoption frei zu geben? Niemand muss heutzutage ein Kind aus materieller Not töten.

@Sanne: Nun, so weit wie ich auch immer in der Bibel zurückgehe, lese ich Geschichten, wie Israel vom Herrn abfiel, und zur Strafe deshalb versklavt oder vertrieben wurden. Am Ende immer mit Happy-End, sie kamen wieder zurück zum Herrn, und gewannen gegen ihre Unterdrücker. Das Konzept ist fundamental, und setzt sich bei Jesus auch so fort, nur dass er den Menschen einen neuen, auf Barmherzigkeit gegründeten Bund schließt.

Zitat:
Gibt es Zeugenaussagen von Leuten, die so ein Fegefeuer selber erlebt oder wenigstens mitangesehen haben?

In den Schriften von vielen Heiligen finden sich detaillierte Beschreibungen über Fegefeuer, sowie Himmel und Hölle ( wichtig, informieren ). Es ist ein Reinigungsort, in dem die Seelen der Gerechtigkeit genüge tun. Für sich selbst können sie nichts mehr tun, sind also auf unser Gebet und Opfer angewiesen. Und angenehm kann es nicht sein, in den Schriften wird es immer als eine Qual beschrieben, das Angesicht Gottes nicht sehen zu können.

und was, absolut unvoreingenommen??? ... FIAT, latein, konjunktiv präsens von facere, tun. "Es möge geschehen", Bei der Verkündigung Mariens wird ihre Zustimmung zum Heilsplan Gottes als ihr "Fiat" bezeichnet ( "Ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe nach seinem Wort" ) OHA, auch maria hätte sagen können :"Nein danke, ich hab schon genug Probleme, lass mal gut sein."

@Eifelgeist: Insbesondere, bildlich gesprochen habe ich in der Menge gestanden und habe gerufen "Ans Kreuz mit ihm". ( "Er ist für unsere Sünden ans Kreuz geschlagen worden, ob seiner Sünden sind wir erlöst" )

@vanani: Wäre dir wesentlich besser zumute, wenn du sagst: "Ich habe alles richtig gemacht, weil ich heute materiell besser gestellt bin" ?
Eifelgeist
registrierter User

Beitrag(#1029783) Verfasst am: 22.06.2008, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Eifelgeist: Insbesondere, bildlich gesprochen habe ich in der Menge gestanden und habe gerufen "Ans Kreuz mit ihm". ( "Er ist für unsere Sünden ans Kreuz geschlagen worden, ob seiner Sünden sind wir erlöst" )
Nein, keine Ausflüchte! Du hast nicht in der Menge gestanden! Du kannst heute überlegen! Was hättest Du mit Deinem heutigen Wissen getan?
vanini
registrierter User

Beitrag(#1029799) Verfasst am: 22.06.2008, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

vanini hat folgendes geschrieben:
Schuld erfordert Sühne.

Diese intellektuelle und vor allem ethische Monstrosität gehört ja bekanntlich zu den zentralen Fundamenten des christlichen Glaubens - da muss man sich wirklich über gar nichts mehr wundern!

Ungustiöses im Blickfeld

@vanani: Wäre dir wesentlich besser zumute, wenn du sagst: "Ich habe alles richtig gemacht, weil ich heute materiell besser gestellt bin" ?

Zu den angedeuteten Folgen des Widersinnes der zentralen biblisch-christlichen Lehren gehört, wie soeben demonstriert, auch die völlige Unfähigkeit, der krassen Oberflächlichkeit des Denkens und Urteilens in kläglich wenigen und noch dazu einfältigsten Kategorien zu entrinnen...!
Konrad

Beitrag(#1029803) Verfasst am: 22.06.2008, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

In den Schriften von vielen Heiligen finden sich detaillierte Beschreibungen über Fegefeuer, sowie Himmel und Hölle ( wichtig, informieren ). Es ist ein Reinigungsort, in dem die Seelen der Gerechtigkeit genüge tun. Für sich selbst können sie nichts mehr tun, sind also auf unser Gebet und Opfer angewiesen. Und angenehm kann es nicht sein, in den Schriften wird es immer als eine Qual beschrieben, das Angesicht Gottes nicht sehen zu können.

Ach ihr Katholiken mit euren Scheinheiligen. Es gibt keine menschlichen Heiligen. Es gibt weder Menschen noch Institutionen, die andere Menschen heiligsprechen können. Und auch kein Fegefeuer. Was deine 'Heiligen' in Verblendung halluzinierten hat vor Gott keine Gültigkeit. Es nutzt nichts für anderer Leute Seelenheil zu beten, wenn sie bereits tot sind.
Lies die Bibel. Aber richtig!
vanini
registrierter User

Beitrag(#1029816) Verfasst am: 22.06.2008, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:
Ach ihr Katholiken mit euren Scheinheiligen. Es gibt keine menschlichen Heiligen. Es gibt weder Menschen noch Institutionen, die andere Menschen heiligsprechen können. Und auch kein Fegefeuer. Was deine 'Heiligen' in Verblendung halluzinierten hat vor Gott keine Gültigkeit. Es nutzt nichts für anderer Leute Seelenheil zu beten, wenn sie bereits tot sind.

Nun, Du scheinst zu vergessen, dass der katholische Klerus gegen Ende des 4. Jahrhunderts höchst selbst aus den damals kursierenden religiösen Schriften die "nützlichsten" ausgewählt und mal eben zum "Worte Gottes" erklärt hat.

Auf Grund dieser selbst zuerkannten "göttlichen" Verwaltungsaktbefugnis erklärt dieser katholische Klerus seit dem was immer ihm beliebt zum "Willen" oder "Wort" (oder was auch immer) "Gottes". Der Hinweis auf die Bibel allein reißt daher keinen echten Katholiken vom theologischen Hocker... nee
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1029817) Verfasst am: 22.06.2008, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

@pewe: Pfaffe als Bezeichnung für einen Priester ist beleidigend Ausrufezeichen . Bitte davon abzusehen. Was wäre das auch für eine Angelegenheit, wenn jemand den Rechtsstaat in Deutschland aufgrund von ein paar Verbrechern kippen wollte. Also, ernsthaft. Wie ich schon erwähnte, können ein paar Schwarze Schafe nicht für das System einstehen und umgekehrt.

manche kann man gar nicht beleidigen, für die ist das sogar noch schmeichelhaft zynisches Grinsen
eine Beleidigung im eigentlichen Sinne ist es trotzdem nicht, wenn auch ein spöttisch-abwertender Ausdruck
ist bei vielen Berufen "üblich": Zahnklempner¨etc pp

...

@vrolijke: Und warum hat sie abgetrieben, anstatt das Kind zur Adoption frei zu geben? Niemand muss heutzutage ein Kind aus materieller Not töten.

du bist ein Mann, stimmt's?
Und null Ahnung, was es für eine Frau bedeutet, ein Kind auszutragen (das ist schon bei einer gewollten Schwangerschaft nicht immer ein Spaziergang...)
Wo zum Geier nimmst du dir das Recht her, von einer Frau zu verlangen, sie solle eine ungewollte Schwangerschaft zu Ende austragen?
Wenn du so wild drauf bsit, aknnst du ja den Fötus an ihrer Stelle austragen.
Genau das würde ich dir im gegebenen Falle antworten, falls ich eine Schwangerschaft abbrechen lassen wollte, weil ich mich (aus welchem Grund auch immer !) nicht in der Lage sähe, dieselbe auszutragen und so einer wie du käme mie dann mit dem dämlichen Sprüchlein: trag es aus, du kannst es ja dann zur Adoption freigeben... Mit den Augen rollen
Nur so am Rande: ich habe 2 (Wunsch-)Kinder geboren und weiß also, was eine Schwangerschaft für eine Frau bedeutet
Es ist UNMÖGLICH, den Bauch einfach 9 Monate lang so einfach ohne die geringste innere Beteiligung vor sich her zuschieben, um so weniger, wenn man diesen Zustand ungewollt üiber sich ergehen lassen soll.
Sonst geht es dir noch gut, oder?

@Sanne: Nun, so weit wie ich auch immer in der Bibel zurückgehe, lese ich Geschichten, wie Israel vom Herrn abfiel, und zur Strafe deshalb versklavt oder vertrieben wurden. Am Ende immer mit Happy-End, sie kamen wieder zurück zum Herrn, und gewannen gegen ihre Unterdrücker. Das Konzept ist fundamental, und setzt sich bei Jesus auch so fort, nur dass er den Menschen einen neuen, auf Barmherzigkeit gegründeten Bund schließt.

Was sollen die in ihrem Propagandamärchenbuch auch sonst schreiben? Wenn man aufmuckt, kriegt man eins auf die Nase und wenn man dann wieder brav angekrochen kommt, gibt's ein Zuckerl... Mit den Augen rollen
wie naiv bist du eigentlich, um das Schema nicht zu begreifen?
wenn da stünde, daß man problemlos "abfallen" kann, ohne daß das irgendwelche negativen Konsequenzen hätte, denen wären die Leutz doch scharenweise auf Nimmerwiedersehen abgehauen
Zitat:

sanne hat folgendes geschrieben:

aber sicher, die "Heiligen" waren auch alle wirklich dort gewesen deshalb konnten die das dann auch so gut beschreiben... Gröhl...

Mann, Dummschwätzen wird dieses Jahr nicht bezahlt, kannst also ruhig damit aufhören Hihihi
Zitat:

und was, absolut unvoreingenommen??? ... FIAT, latein, konjunktiv präsens von facere, tun. "Es möge geschehen", Bei der Verkündigung Mariens wird ihre Zustimmung zum Heilsplan Gottes als ihr "Fiat" bezeichnet ( "Ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe nach seinem Wort" ) OHA, auch maria hätte sagen können :"Nein danke, ich hab schon genug Probleme, lass mal gut sein."

na, ich war nicht dort, war gerade woanders beschäftigt NeinNein

wer liefert denn die Definition, was "Sünde" ist und welches Interesse hat der daran, anderen dadurch ein schlechtes Gewissen zu verpassen?

das was du da gerade zitiert hast, gibt übrigens keinen Sinn diablo
To gain or lose it all."
James Graham
pewe

Beitrag(#1029821) Verfasst am: 22.06.2008, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige. In diesem Zusammenhang ist der Begriff des Kuttenhengstes angemessener. Aber im ernst. Handeln diese Diener nicht auch im Auftrag Gottes und wenn ja, warum wählt Gott schwarze Schafe aus? Schulterzucken
Konrad

Beitrag(#1029823) Verfasst am: 22.06.2008, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

vanini hat folgendes geschrieben:

Nun, Du scheinst zu vergessen, dass der katholische Klerus gegen Ende des 4. Jahrhunderts höchst selbst aus den damals kursierenden religiösen Schriften die "nützlichsten" ausgewählt und mal eben zum "Worte Gottes" erklärt hat.

Auf Grund dieser selbst zuerkannten "göttlichen" Verwaltungsaktbefugnis erklärt dieser katholische Klerus seit dem was immer ihm beliebt zum "Willen" oder "Wort" (oder was auch immer) "Gottes". Der Hinweis auf die Bibel allein reißt daher keinen echten Katholiken vom theologischen Hocker... nee

Ach Menno...

Jetzt habe ich mich so darauf gefreut, das Katholikenbashing meiner Brüderverein- Fundiverwandtschaft einmal nutzbringend anzuwenden, und dann fällst du mir derart in den Rücken... Motzen
aha
Gläubiger Katholik

Beitrag(#1029920) Verfasst am: 22.06.2008, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

.... hhhhhmmmmmm

also, zuerst zu den offensichtlichen Dingen:"Er ist für unsere Sünden ans Kreuz geschlagen worden, ob seiner Wunden sind wir erlöst"

@vanani:
Zitat:
Zu den angedeuteten Folgen des Widersinnes der zentralen biblisch-christlichen Lehren gehört, wie soeben demonstriert, auch die völlige Unfähigkeit, der krassen Oberflächlichkeit des Denkens und Urteilens in kläglich wenigen und noch dazu einfältigsten Kategorien zu entrinnen...!

Puuuhhh, geht das auch einfacher ... Was ist denn an diesem Konzept krass oberflächlich? Es entspricht ganz genau menschlicher Schuld. Du trittst jemandem ans Schienbein, dann musst du dich entschuldigen, und wenn es noch viel mehr ist, dann musst du eben nicht nur wiedergutmachen, sondern auch Gott um Vergebung bitten ( *BEISPIEL ZUR VERDEUTLICHUNG* )

Es gibt in der katholischen Kirche keine Möglichkeit, das Wort der Schrift zu ändern. Der Papst kann in Amt und Vollmacht Dogmen erlassen, die dann den Status als Glaubenswahrheit haben. Und das ist dann verbindlich. Für alles andere: Link bitte.

@Konrad:
Ich schlage die Bibel auf und lese dann einen Satz wie "Du wirst deinem Heiligen nicht die Verwesung zu schauen geben.". In welcher Kirche liegt in einem Glassarg Theresia von Lisieux begraben? Unverwest?
Und vor allem, ist das Konzept des Fegefeuers sehr einfach. Wer immer noch Schuld hat, muss auf andere Weise Genugtuung erwirken.

@Quéribus: Ich fühle mich so hilflos, in einem Freigeisterforum keinen Respekt zu bekommen, wenn ich sage dass es mich persönlich stört, dass Priester als Pfaffen tituliert werden. Wie, goldene Regel, ach ja.

ja, bin ich Sehr glücklich
und ich weiss, dass die verhütungsmittel narrensicher sind. auch dank der vollkommen überflüssigen aufklärungswerbespots im free-tv. ( Noch eine Ansicht von mir: STAATLICH VERORDNETE AUFKLÄRUNG, DER DÄMON HAT EINEN NAMEN. als hätten wir in der schule nicht schon genug darüber gelernt. ). Und ich bin nicht so weltfremd, dass ich nicht wüsste, dass das für eine frau ein ganz enormer einschnitt in ihrem leben ist. und gerade deshalb haben mich die berichte über frauen von abtreibungskliniken besonders geschockt. "Ein Gefühl, als ob da nichts mehr ist. Keine Freude, nichts mehr. Mein Kind ist tot und ich bin mit ihm gestorben" ( DAS IST DER O-TON ).

mmmhhh... ein zuckerl... soso... die verheissungen, die israel schon in diesem leben für rechtschaffenheit erwarten, sind aussergewöhnlich mächtig: "Ich mache dich zu einem großen Volk, so zahlreich wie die sterne am Himmel" "denn nicht ihr kämpft an diesem tag, sondern der lebendige gott kämpft für euch" "Das Land, in dem Milch und Honig fließen". Und wenn sie fielen, waren es auch immer sünden gegen das erste gebot, keine anderen götter zu haben: in der damaligen zeit gab es ja genug, baal, geister, ahnen usw. Und es war nie so, als ob ihnen gott nicht genau gesagt hätte, was sie erwartet. ( Ich lege vor dich, segen und fluch, darum wähle weise ).

dummschwätzen. ich wette, nach deinem Sarkasmus zu urteilen kannst du mir im nächsten post von pater pio, mutter teresa und dem Hl. Pfarrer von Ars erzählen...

@pewe:
Zitat:
Aber im ernst. Handeln diese Diener nicht auch im Auftrag Gottes und wenn ja, warum wählt Gott schwarze Schafe aus?

Ein Freund hat mir erzählt, wie es als Philosoph in Münster so ist und welche leute dort meinen ins Priesterseminar zu müssen. Es steht teilweise wirklich schlimm um gottesfürchtige Priester in Deutschland... liberale theologie, DER DÄMON HAT MEHRERE NAMEN.

Bitte, ich will niemanden beleidigen, ich weiss dass meine Ansichten kontrovers sind, aber wir sind doch in einem Freigeisterforum, oder?
Surata

Beitrag(#1029926) Verfasst am: 22.06.2008, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Konrad:
Ich schlage die Bibel auf und lese dann einen Satz wie "Du wirst deinem Heiligen nicht die Verwesung zu schauen geben.". In welcher Kirche liegt in einem Glassarg Theresia von Lisieux begraben? Unverwest?

Das ist doch nix ungewöhnliches. Zwar selten, aber nicht ungewöhnlich, wenn man weiß, wie es anzustellen ist.
Mo.
over and out

Beitrag(#1029959) Verfasst am: 22.06.2008, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

@Konrad:

Das ist doch nix ungewöhnliches. Zwar selten, aber nicht ungewöhnlich, wenn man weiß, wie es anzustellen ist.

Katholiken sind halt leicht zu beeindrucken.
Konrad

Beitrag(#1029973) Verfasst am: 22.06.2008, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Konrad:

Aus diesem von dir aus der Apostelgeschichte zitierten Schnipsel geht im Kontext eindeutig hervor, dass mit 'dem Heiligen' Jesus selbst gemeint ist. Im neuen Testament wird ausser Gott und Jesus kein weiterer Heiliger benannt.
Und deine Theresia kenne ich nicht. Ich kenne allerdings das Märchen von Schneewittchen im Glassarg.

Und vor allem, ist das Konzept des Fegefeuers sehr einfach. Wer immer noch Schuld hat, muss auf andere Weise Genugtuung erwirken.

Ein schrulliges Konzept. Und biblisch in keinster Weise belegt. Im Gegenteil. Jesus lud die Schuld aller Menschen auf sich.
Surata

Beitrag(#1029975) Verfasst am: 23.06.2008, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ein schrulliges Konzept. Und biblisch in keinster Weise belegt. Im Gegenteil. Jesus lud die Schuld aller Menschen auf sich.

Was, wie auch zu lesen ist, die Schuldigen nicht vor den Feuern der Hölle bewahrt.
pewe

Beitrag(#1029984) Verfasst am: 23.06.2008, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

@pewe:
Zitat:
Aber im ernst. Handeln diese Diener nicht auch im Auftrag Gottes und wenn ja, warum wählt Gott schwarze Schafe aus?

Ein Freund hat mir erzählt, wie es als Philosoph in Münster so ist und welche leute dort meinen ins Priesterseminar zu müssen. Es steht teilweise wirklich schlimm um gottesfürchtige Priester in Deutschland... liberale theologie, DER DÄMON HAT MEHRERE NAMEN.

Darf ich davon ausgehen, dass der Teufel im Moment die Priester auswählt? Lachen
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1030077) Verfasst am: 23.06.2008, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

.... hhhhhmmmmmm

also, zuerst zu den offensichtlichen Dingen:"Er ist für unsere Sünden ans Kreuz geschlagen worden, ob seiner Wunden sind wir erlöst"

"Offensichtlich" für wen?
Du hast es immerhin geschafft, da einen interessanten freudschen Verschreiber reinzupacken... Lachen
Zitat:

@Quéribus: Ich fühle mich so hilflos, in einem Freigeisterforum keinen Respekt zu bekommen, wenn ich sage dass es mich persönlich stört, dass Priester als Pfaffen tituliert werden. Wie, goldene Regel, ach ja.

respektiert wird hier nur, was auch respektabel ist und das sind nun mal nicht alle Priester, deshalb die gelegentliche Anwendung des Begriffs Pfaffe. Selbst wenn dich das stört, deshalb kannst du nicht erwarten, daß hier alle sich nach deinen persönlichen Befindlichkeiten richten.
Zitat:

ja, bin ich Sehr glücklich
und ich weiss, dass die verhütungsmittel narrensicher sind. auch dank der vollkommen überflüssigen aufklärungswerbespots im free-tv. ( Noch eine Ansicht von mir: STAATLICH VERORDNETE AUFKLÄRUNG, DER DÄMON HAT EINEN NAMEN. als hätten wir in der schule nicht schon genug darüber gelernt. ).

Pech gehabt, sie sind nämlich nicht alle 100% "narrensicher", sonst gäbe es keine Pannen. Und daher sind die Aufklärungsspots eben nicht überflüssig, im Gegenteil.
Zitat:

Und ich bin nicht so weltfremd, dass ich nicht wüsste, dass das für eine frau ein ganz enormer einschnitt in ihrem leben ist. und gerade deshalb haben mich die berichte über frauen von abtreibungskliniken besonders geschockt. "Ein Gefühl, als ob da nichts mehr ist. Keine Freude, nichts mehr. Mein Kind ist tot und ich bin mit ihm gestorben" ( DAS IST DER O-TON ).

O-Ton Propagandafilmchen vielleicht Mit den Augen rollen
Soso, du bist also nicht so weltfremd und meinst zu wissen, was eine Schwangerschaft für eine Frau bedeutet. Und maßt dir trotzdem an, von ihnen zu erwarten, das bis zum Ende gegen ihren Willen durchzuziehen Böse
Zitat:

dummschwätzen. ich wette, nach deinem Sarkasmus zu urteilen kannst du mir im nächsten post von pater pio, mutter teresa und dem Hl. Pfarrer von Ars erzählen...

Wieso sollte ich von denen erzählen? Für Stories vom Pferd ist die rkK zuständig... Cool
To gain or lose it all."
James Graham
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1030088) Verfasst am: 23.06.2008, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
.... hhhhhmmmmmm

"Offensichtlich" für wen?
Du hast es immerhin geschafft, da einen interessanten freudschen Verschreiber reinzupacken... Lachen

Wo siehst du den freudschen Verschreiber? (Es sei denn, du meinst, die ganze Bibel und sämtliche theologischen Schriften seien freudsche Verschreiber... Auf den Arm nehmen )
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#1030141) Verfasst am: 23.06.2008, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

@ejo: Todesstrafe? Oha, die 10 gebote...

Dann kannst du mir sicher erklären, wann hinreichende Mittel nicht gegeben sind, und somit die Todesstrafe erlaubt ist [...sind heute die Fälle, in denen die Todesstrafe absolut notwendig ist, "schon sehr selten oder praktisch überhaupt nicht mehr gegeben" (Enzyklika Evangelium vitae)].

Und warum sind Aliens von der Erbsünde befreit? zwinkern
http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/7399661.stm
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1030152) Verfasst am: 23.06.2008, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

"Da frage ich mich wirklich, warum der Vatikan noch immer nicht die Menschenrechtskonvention unterschieben hat."

Nun ja, ich weiss nicht, ob irgendjemand hier das GESAMTE gesetz gelesen hat, aber es ist für mich ganz logisch, nicht zu unterschreiben, da die Kirche insbesondere gegen Schwule ist. Da dieses Gesetz das erlauben würde, dito. Die Christlichen Menschenrechte sind wesentlich umfassender als die weltlichen Pendants...

Ach so, natürlich! Die Schwulen könnten ja dann profitieren, das gilt es zu verhindern! Damit zeigt man auch seine ganze Barmherzigkeit und Güte. Jawoll, die christlichen Menschenrechte sind so umfassend, dass sie nur für ein paar Menschen gelten. Schwule, Frauen und "niedere Kulturen" haben da nichts verloren, gell.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1030156) Verfasst am: 23.06.2008, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, ich weiss nicht, ob irgendjemand hier das GESAMTE gesetz gelesen hat, aber es ist für mich ganz logisch, nicht zu unterschreiben, da die Kirche insbesondere gegen Schwule ist. Da dieses Gesetz das erlauben würde, dito. Die Christlichen Menschenrechte sind wesentlich umfassender als die weltlichen Pendants...

WAS würde die Menschrechtskonvention erlauben...? es würde SCHWULE erlauben? es würde erlauben, dass SCHWULEN Menschenrechte zugesprochen werden?

Die christlichen Menschenrechte sind anscheinend nicht umfassender, sie sind ausgrenzender....
aha
Gläubiger Katholik

Beitrag(#1030294) Verfasst am: 23.06.2008, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen allerseits, neuer Tag, neuer Post, neuer Zündstoff Sehr glücklich

also, von unten nach oben ( bin etwas langsam, weiss ich Sehr glücklich , habe ja noch ein anderes leben )

AD theresia von lisieux: heisst nicht dass ich mich besonders leicht beeindrucken lasse (erscheinungen in lourdes und das sonnenwunder in fatima und viele entsprechende zeugnisse ), aber nach ihrem Leben und ihrem Wirken...
"Ihr eigenes Leben war die unauffällige, von der Welt kaum bemerkte Existenz einer in strenger Klausur lebenden Klosterfrau. Nach ihrem Todi verbreitete sich ihr Ruf als einer der größten Heiligen, da unzählige Menschen ihrer Fürbitte besondere Gebetserhörungen zuschrieben."

@Konrad:
Zitat:
Ein schrulliges Konzept. Und biblisch in keinster Weise belegt. Im Gegenteil. Jesus lud die
Schuld aller Menschen auf sich.

In keinster Weise heisst für mich: An jeder Stelle. ein Beispiel? Das Gleichnis mit den zwei Verwaltern: Der eine schuldete seinem Herrn 100 Denare und der andere 1 Denar ( ja, wie hieß gleich nochmal die währung zu dieser zeit in israel ... ). wenn er nun beiden ihre schuld vergibt, wer wird ihn dann mehr lieben?

Zitat:
Aus diesem von dir aus der Apostelgeschichte zitierten Schnipsel geht im Kontext eindeutig hervor, dass mit 'dem Heiligen' Jesus selbst gemeint ist. Im neuen Testament wird ausser Gott und Jesus kein weiterer Heiliger benannt.

Nein, schon im Alten Testament gibt es viele Heilige/Propheten: Elija, ein Gerechter wie Iob, ein großer König wie David ( Gott hat sein Versprechen gehalten, was er David gab: Dass einmal jemand aus seinem Geschlecht auf seinem Thron sitzen würde [ Jesus, "Komm, mein Sohn, setz dich mir zur Rechten, und ich lege dir deine Feinde zu Füßen." )

@Surata: Präzise. Jesus hat unsere Schuld gesühnt, für alle Menschen. Was aber passiert denn nun, wenn du dein ganzes leben lang gott missfällst, und dann stirbst. Willst du dann vor Gott sagen "Ja, ich dachte meine Zeche ist schon vor 2000 Jahren bezahlt worden"? Genauso, wie du heute essen musst und deine leistung heutzutage bringen musst, musst du auch in den sakramenten jesu opfer für dich heute in anspruch nehmen. ( Ist der Nickname eigtl aus X - Die Serie ? )

@pewe:
Zitat:
Darf ich davon ausgehen, dass der Teufel im Moment die Priester auswählt?

Sicher liegt es mehr daran, dass die Leute aus den falschen Beweggründen sagen, ich muss unbedingt, um dem Ruf Gottes gerecht zu werden, Priester werden / ins Kloster gehen.
Dabei ist es überhaupt nicht nötig, wesentlich viel an seinem äußeren Leben zu ändern. Es reicht vollkommen, dem Beispiel Jesus genau in der jeweiligen Situation nachzufolgen.

@Queribus:
Zitat:
Wieso sollte ich von denen erzählen? Für Stories vom Pferd ist die rkK zuständig..

Sorry, keine Geschichte vom Pferd, die Leute und ihre Geschichten sind wahr und von vielen,vielen Menschen bezeugt.

Zitat:
Soso, du bist also nicht so weltfremd und meinst zu wissen, was eine Schwangerschaft für eine Frau bedeutet. Und maßt dir trotzdem an, von ihnen zu erwarten, das bis zum Ende gegen ihren Willen durchzuziehen

Ein großer Einschnitt, mit einem noch größeren und schmerzhafteren Einschnitt beenden.

Zitat:
Pech gehabt, sie sind nämlich nicht alle 100% "narrensicher", sonst gäbe es keine Pannen. Und daher sind die Aufklärungsspots eben nicht überflüssig, im Gegenteil.

Man könnte den Eindruck bekommen, vorehelicher Verkehr ist nicht gewollt...

Zitat:
Du hast es immerhin geschafft, da einen interessanten freudschen Verschreiber reinzupacken...

freudscher verschreiber wäre gewesen, einen Ausdruck durch einen gleichklingenden, jedoch semantisch vollkommen anderen Begriff zu ersetzen. Ich hab nur das Wort wiederholt... ich war gestern einfach angespannt...

@ejo:
Ich hab den Ausspruch gegooglet und es waren tatsächlich treffer, aber solange die seite nicht mit "vatican.va" anfänt, leider falsch oder laienauslegungen.

http://www.vatican.va/edocs/DEU0073/_INDEX.HTM
Zitat:
III. KAPITEL - DU SOLLST NICHT TÖTEN - DAS HEILIGE GESETZ GOTTES
»Wenn du das Leben erlangen willst, halte die Gebote« (Mt 19, 17): Evangelium und Gebot
»Für das Leben des Menschen fordere ich Rechenschaft vom Menschen« (Gen 9, 5): das menschliche Leben ist heilig und unantastbar
»Deine Augen sahen, wie ich entstand« (Ps 139 4, 16): das verabscheuungswürdige Verbrechen der Abtreibung
»Ich bin es, der tötet und der lebendig macht« (Dtn 32, 39): das Drama der Euthanasie
»Man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen« (Apg 5, 29): Staatliches Gesetz und Sittengesetz
»Deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst« (Lk 10, 27): »fördere« das Leben

bitte, du musst mir die stelle oder den link posten, sonst hab ich keine chance...

Aliens... stell mir die Frage dann nochmal, wenn Aliens gefunden werden, die über selbsterkenntnis verfügen, für alle anderen Lebensformen gilt das, was für die Tiere hier auf der erde gilt.

@Latina:
Inwiefern profitieren? Nieder Kulturen war keinesfalls abwertend gemeint, sondern nur in Anspielung auf für uns barbarisch erscheinende Bräuche.
Barmherzigkeit hat nichts mit der menschlichen Toleranz zu tun. Toleranz heisst im Klartext :"Natürlich gibt es leute, die davon überzeugt sind, dass der himmel lila ist, und dass man sie a) deshalb nicht diskriminiert b) ihre meinung als eine mögliche überzeugung akzeptiert.

Barmherzigkeit ist, wenn der Mensch in seine Schuld einsehen hat und bereut. Das ist der erste Schritt zur Versöhnung.
In der Bibel steht ganz eindeutig: "Gott schuf den Mensch als Mann und Frau" nicht homo oder Lesbe". und deshalb werden homosexuelle nicht von der kirche anerkannt. ganz einfach zwinkern
( ihr bund kann deshalb auch nicht gesegnet sein, denn sie können gar keine kinder auf diese art bekommen )

@ateyim: neeee, christen sind gegen schwule, aber wenn ein nichtchrist das für sich in anspruch nimmt, kein problem. FÜR NICHTCHRISTEN KEIN PROBLEM, BENEDIKT XVI HAT JA KLARGESTELLT, DASS AUCH GLÄUBIGE ALLER ANDEREN RELIGIONEN IN DEN HIMMEL KOMMEN KÖNNEN

( in der bibel dazu "Wenn die Heiden aber nun sich dem Gesetz entsprechend verhalten, dann sind sie sich selbst das Gesetz." Und uns trifft es ja schlimmer als die Heiden, denn wir haben das ganze Gesetz und damit auch nicht nur den vollsten segen, sondern auch den vollsten fluch ( als optionen ).
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1030329) Verfasst am: 23.06.2008, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Latina:
Inwiefern profitieren? Nieder Kulturen war keinesfalls abwertend gemeint, sondern nur in Anspielung auf für uns barbarisch erscheinende Bräuche.
Barmherzigkeit hat nichts mit der menschlichen Toleranz zu tun. Toleranz heisst im Klartext :"Natürlich gibt es leute, die davon überzeugt sind, dass der himmel lila ist, und dass man sie a) deshalb nicht diskriminiert b) ihre meinung als eine mögliche überzeugung akzeptiert.

Barmherzigkeit ist, wenn der Mensch in seine Schuld einsehen hat und bereut. Das ist der erste Schritt zur Versöhnung.
In der Bibel steht ganz eindeutig: "Gott schuf den Mensch als Mann und Frau" nicht homo oder Lesbe". und deshalb werden homosexuelle nicht von der kirche anerkannt. ganz einfach zwinkern
( ihr bund kann deshalb auch nicht gesegnet sein, denn sie können gar keine kinder auf diese art bekommen )

Blablabla, das hast du aber schön nachgeplappert. Immer dieselben Sprüche (von Argumenten kann man ja wohl kaum reden) von den ach-so-Frommen.

Was ist denn das für ein Scheiss, Barmherzigkeit heisst also dass der Mensch sich zuerst ein schlechtes Gewissen einreden lassen muss (von irgendwelchen Pfaffen und Päpsten) wegen jeglicher möglicher Dinge und dann erst wird Gott sich mit ihnen "versöhnen"? Nicht schlecht, ich hau dir in die Fresse und danach verkauf ich dir eine Schmerztablette. Ist das nicht barmherzig von mir?

Von der Toleranz, die du offenbar so missachtest, profitierst du aber dann schon gerne, gell. Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit, das Recht zu heiraten, etc. nimmt man ja gerne in Anspruch. Aber bitte nicht für alle.

Ich seh nicht ein warum irgend ein Scheiss, der in irgend einem alten Buch, welches sich selbst rechtfertigt, steht dafür herhalten soll, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben sollen.

Was das immer wieder wiederholte "Argument" der Kinderlosigkeit von Homopaaren betrifft, so wüsste ich nicht, dass Homosexualität in der Bibel deswegen verdammt wird. Dass Gott angeblich Mann und Frau geschaffen haben soll (je nach Ausgabe beide gleichzeitig oder die Frau aus der Rippe des Mannes) ist ja auch kein Hinweis für die angebliche "sündhaftigkeit" von Homosexualität. Weil wenn du so argumentierst kannst du auch sagen, Gott schuf den Menschen weiss (oder irgend eine andere Hautfarbe) und darfst dann frisch fröhlich alle andersfarbigen diskriminieren und ihnen die Rechte absprechen.

Weisst du, ich kann ja eigentlich damit leben wenn die Katholen-Kirche bei sich keine Homos duldet und Frauen nicht Priester werden dürfen, etc. Ich muss ja dort nicht beitreten. Was mich aufregt ist diese Einmischung in staatliche Angelegenheiten, dieses Moralapostel-Getue, diese Einmischung in Dinge die sie nichts angehen, diese Aufhetzung gegen alles was ihnen "sündhaft" erscheint (und das ist ja ne ganze Menge). Mich regt auf, dass die Menschen dazu angehalten werden nicht selber zu denken, nicht zu hinterfragen, sondern brav ja und amen zu sagen, damit die Herrschaftsverhältnisse ja unangetastet bleiben.
Auch das ganze Getue um den Papst ist absolut lächerlich. "Stellvertreter Gottes", "unfehlbar", haha! Ein Fascho im Fummel, ein seniler alter Sack! Wie kann man so jemanden allen ernstes auch noch als Autoritätsperson wahrnehmen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz