Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein letzter Versuch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1026402) Verfasst am: 17.06.2008, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sich auf den Vatikan zu berufen in welcher Form auch immer, ist nicht gerade die Anrufung einer außerhalb der katholischen Kirche anerkannte Instanz.
Aber Nur jammern, dass es die Gläubigen hier kriegen, ist der ewige Lauf. Kein Argument nur müühh ... irgendwie nix neues.
Die Kritik die geübt wird ist bereichtigt. Ich habe in meinem Beitrag explizit alle großen Narrenclubs aufgeführt. Es gibt reichlich für alle ...! zynisches Grinsen
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1026911) Verfasst am: 18.06.2008, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Andererseits: Wie können Christen ihre moralische Überlegenheit ohne die Hölle respektive den Teufel begründen ?

Dieses Motiv findet sich wieder in PR bei Kosmokraten und Chaotarchen

Moin,

rein theoretisch könnten Sie es durch vorbildlichen Lebenswandel, Gesinnung und ethischer Einstellung.

Aber irgendwie haperts daran seit ca. 2000 Jahren.

Tschüss

Jörg
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1026923) Verfasst am: 18.06.2008, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Andererseits: Wie können Christen ihre moralische Überlegenheit ohne die Hölle respektive den Teufel begründen ?

Dieses Motiv findet sich wieder in PR bei Kosmokraten und Chaotarchen

Moin,

rein theoretisch könnten Sie es durch vorbildlichen Lebenswandel, Gesinnung und ethischer Einstellung.

Aber irgendwie haperts daran seit ca. 2000 Jahren.

Tschüss

Jörg

Servus, Badner.

Auch wieder da?

Gruß alae
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1026928) Verfasst am: 18.06.2008, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:

Servus, Badner.

Auch wieder da?

Gruß alae

Moin,

heißt das, hier gab's schon mal einen derart gutaussehenden, gebildeten und smarten User wie mich?

Tschüss

Jörg
alae

Beitrag(#1026939) Verfasst am: 18.06.2008, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Servus, Badner.

Auch wieder da?

Gruß alae

Moin,

heißt das, hier gab's schon mal einen derart gutaussehenden, gebildeten und smarten User wie mich?

Tschüss

Jörg

Servus, Badner.

Ja, dich gab's schon mal hier. Du wurdest gesperrt, schon vergessen?

Gruß
alae
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1026946) Verfasst am: 18.06.2008, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Servus, Badner.

Auch wieder da?

Gruß alae

Moin,

Tschüss

Jörg

Servus, Badner.

Gruß
alae

Moin,

nun bin ich neugierig: Warum würde ich denn angeblich gesperrt?

Tschüss

Jörg
alae

Beitrag(#1026958) Verfasst am: 18.06.2008, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Servus, Badner.

Auch wieder da?

Gruß alae

Moin,

Tschüss

Jörg

Servus, Badner.

Gruß
alae

Moin,

nun bin ich neugierig: Warum würde ich denn angeblich gesperrt?

Tschüss

Jörg

Servus

Wirst wohl langsam vergesslich, hm? Deswegen wurdest du gesperrt. Und das ist auch nicht das erste Mal, dass wir diese Unterhaltung führen.

Gruß
alae
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1026970) Verfasst am: 18.06.2008, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Servus

Wirst wohl langsam vergesslich, hm? Deswegen wurdest du gesperrt. Und das ist auch nicht das erste Mal, dass wir diese Unterhaltung führen.

Gruß
alae

Moin,

danke für die links. Mich hat halt interessiert, mit wem (also von der Art der Einstellung) Du mich hier verwechselst.

Wahrscheinlich gibt's das in jedem Forum, dass man als neuer erstmal in Generalverdacht gerät, ein alter Bekannter zu sein.

Wenn's Dir wirklich auf den Nägeln brennt und Du hier Forenpolizei spielen willst, dann schau einfach mal in den gängigen deutschsprachigen Pokerforen nach. Ich heiße da genauso. Hat dieser Badner auch Poker gespielt?

Du findest mich auch in Flat-coated-Foren (das ist eine Hunderasse). Da aber unter anderem Nick, aber mit gleichem Stil (Moin-Tschüss Jörg)

Und wenn Du ganz neugierig bist, gibt's mich auch noch in anderen Foren, jeweils unverwechselbar.

Beruhigt? Oder spielst Du weiter "Stasi"?

Tschüss

Jörg
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1027288) Verfasst am: 19.06.2008, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Atheist666 hat folgendes geschrieben:

Die Begriffe Himmel (im Sinne von Paradies), Hölle und Teufel zeigen die moralische Unterlegenheit der Christen. Wer sich nur darum moralisch verhält, weil er auf Belohnung hofft und die Bestrafung fürchtet, ist als moralisch ziemlich tief stehend zu betrachten. So gesehen sind die sich moralisch einwandfrei verhaltenden Atheisten den Christen überlegen: Sie erwarten keine jenseitige Belohnung oder Bestrafung - und sind trotzdem nette Leute.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1027307) Verfasst am: 19.06.2008, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

Die Begriffe Himmel (im Sinne von Paradies), Hölle und Teufel zeigen die moralische Unterlegenheit der Christen. Wer sich nur darum moralisch verhält, weil er auf Belohnung hofft und die Bestrafung fürchtet, ist als moralisch ziemlich tief stehend zu betrachten. So gesehen sind die sich moralisch einwandfrei verhaltenden Atheisten den Christen überlegen: Sie erwarten keine jenseitige Belohnung oder Bestrafung - und sind trotzdem nette Leute.

Moin,

stimmt.

Wobei Furcht vor Hölle und Teufel auch nicht zwingend zu moralischen Handeln führen muss. Schließlich wurden auch Kriege, Mord und andere Verbrechen aus dem Glauben heraus begründet. Diese Gläubigen fühlten sich sicher moralisch einwandfrei.

Andererseits:

Wenn jemand unmoralisch in dem Sinne ist, dass es sein höchstes Vergnügen ist, jemand anderen ein Messer in die Rippen zu jagen, habe ich nichts dagegen, wenn er aus religiösen Gründen davon Abstand nimmt, auch wenn das moralisch vielleicht nicht so super ist. Da ist er mir lieber als der gleiche unmoralische Atheist, den da keine religiösen Gründe stoppen würden.

Tschüss

Jörg
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1027310) Verfasst am: 19.06.2008, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das begreifen Menschen die so etwas glauben aber nicht Argh
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1027408) Verfasst am: 19.06.2008, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Andererseits:

Wenn jemand unmoralisch in dem Sinne ist, dass es sein höchstes Vergnügen ist, jemand anderen ein Messer in die Rippen zu jagen, habe ich nichts dagegen, wenn er aus religiösen Gründen davon Abstand nimmt, auch wenn das moralisch vielleicht nicht so super ist. Da ist er mir lieber als der gleiche unmoralische Atheist, den da keine religiösen Gründe stoppen würden.

Also, wo er Recht hat, hat er Recht...
Außerdem gefällt mir die (diplomatische) Wortwahl.
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1027467) Verfasst am: 19.06.2008, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt soweit.

Trotzdem habe ich auch nichts dagegen, wenn dieser unmoralische Atheist es aus Furcht vor Strafe lässt. Insofern ist er mir dann lieber als der gleiche unmoralische Gläubige, der sich einredet, sein Gott habe ihm befohlen, anderen Leuten ein Messer in die Rippen zu jagen, und die Starfe gern in Kauf nimmt, wenn er dafür ins Paradies kommt. Oder auch lieber als der hochmoralische Gläubige, dem es gar kein Vergnügen bereitet, anderen ein Messer in die Rippen zu jagen, der aber glaubt, es gefalle seinem Gott, wenn er es tue, und der sich diesem göttlichen Willen widerwillig unterwirft.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1027482) Verfasst am: 19.06.2008, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Das stimmt soweit.

Trotzdem habe ich auch nichts dagegen, wenn dieser unmoralische Atheist es aus Furcht vor Strafe lässt. Insofern ist er mir dann lieber als der gleiche unmoralische Gläubige, der sich einredet, sein Gott habe ihm befohlen, anderen Leuten ein Messer in die Rippen zu jagen, und die Starfe gern in Kauf nimmt, wenn er dafür ins Paradies kommt. Oder auch lieber als der hochmoralische Gläubige, dem es gar kein Vergnügen bereitet, anderen ein Messer in die Rippen zu jagen, der aber glaubt, es gefalle seinem Gott, wenn er es tue, und der sich diesem göttlichen Willen widerwillig unterwirft.

Moin,

die Beispiele können wohl alle Seiten noch locker weiter stricken. Sehr glücklich

Tschüss

Jörg
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1028312) Verfasst am: 20.06.2008, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Flat
Das zeichnet einen witzlosen Ansatz aus. Nur mit Beispielen, die sich beliebig wandeln lassen arbeiten. Besser wäre es sich mal zu überlegen, wie man die Unvereinbarkeit von Alltag (alles muss irgendwie gesichert oder belegt sein, dass man es annehmen kann) und dem Bereich Glauben, wo man sich grandios abzocken lässt, aushalten kann.

Jossele
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1028885) Verfasst am: 21.06.2008, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Jossele hat folgendes geschrieben:
@Flat
Das zeichnet einen witzlosen Ansatz aus. Nur mit Beispielen, die sich beliebig wandeln lassen arbeiten. Besser wäre es sich mal zu überlegen, wie man die Unvereinbarkeit von Alltag (alles muss irgendwie gesichert oder belegt sein, dass man es annehmen kann) und dem Bereich Glauben, wo man sich grandios abzocken lässt, aushalten kann.

Jossele

Moin,

ich glaube nicht, dass irgendein Mensch wirklich so lebt, dass er in seinem Alltag alles irgendwie gesichert oder belegt haben muss.

Falls es so jemanden gibt, tut er mir herzlich leid. Das wäre für mich kein lebenswertes Leben.

Tschüss

Jörg
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1028903) Verfasst am: 21.06.2008, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

So würde man gern leben. Die meisten Menschen sicherlich.
Ich hatte solche Augenblicke, da ich dachte, alles sei im Lot, und so könnte es nun weitergehen. Und dann ging da das Gerücht in der Firma um, und zwei Wochen weiter konnte ich zusehen, wo ich einen neuen Job fand, um die Familie am kacken zu halten. Und das ist mir mehr als einmal passiert.
Mein lieber Freund Flat, auf die Magengeschwüre damals hätte ich gern verzichtet. Da mußte ich strampeln, um meinen Alltag zu sichern.
Ich nenne es Zukunftsangst, was da auf uns allen lastet. Die Arbeitgeber lieben sie, soweit sie ihre Leute betrifft: "Schlechte Auftragslage - Umsatzrückgang - wir werden reduzieren müssen" - das alles gab es schon 1970. Das motiviert die Leute! Dazu kommen dann andere Zukunftsängste, etwa das Umweltproblem, und die Altersvorsorge und wie der Staat die Maschen des sozialen Netzes immer größer und größer macht und du siehst, wie du unaufhaltsam da hindurch fallen wirst.
Und die Versicherungen leben großartig davon.
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1028988) Verfasst am: 21.06.2008, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mein lieber Freund Flat, auf die Magengeschwüre damals hätte ich gern verzichtet. Da mußte ich strampeln, um meinen Alltag zu sichern.

Moin,

ich dachte auch eher an solche Bereiche wie Liebe, Vertrauen, das Zwischenmenschliche halt.

Wer will da schon alles belegt und bewiesen haben?

Tschüss

Jörg
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1029046) Verfasst am: 21.06.2008, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Flat
eigentlich jeder aber keiner gibt es zu. Warum sonst heiraten Menschen in Zeiten, die deutlich signalisieren, dass Beziehungen temporär sind (bis das der Tod uns scheidet und so ...).
Aber ich meinte eigentlich was anderes. Du (und mit dir alle anderen auch - mich mit eingeschlossen) willst doch sicherlich, dass der dich behandelnde Arzt ein Zertifikat hat, du möchtest doch auch dass der Pilot der deinen Ferienflieger steuert nicht nur auf Gott vertraut, wenn er tut was er tut, ich bin strikt dafür, dass jeder Kraftfahrer einen Führerschein hat, sein Fahzeug TÜV usw.
Praktisch alle Alltagsbereiche wollen wir abgesichert haben.
So meinte ich das.

@Ahrimann
Ich kenne das zu gut und es macht echt graue Haare. Zum Glück geht es den Unternehmern mittlerweile wenigstens ähnlich ...

Jossele
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1029098) Verfasst am: 21.06.2008, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Jossele hat folgendes geschrieben:
@Flat
eigentlich jeder aber keiner gibt es zu. Warum sonst heiraten Menschen in Zeiten, die deutlich signalisieren, dass Beziehungen temporär sind (bis das der Tod uns scheidet und so ...).
Aber ich meinte eigentlich was anderes. Du (und mit dir alle anderen auch - mich mit eingeschlossen) willst doch sicherlich, dass der dich behandelnde Arzt ein Zertifikat hat, du möchtest doch auch dass der Pilot der deinen Ferienflieger steuert nicht nur auf Gott vertraut, wenn er tut was er tut, ich bin strikt dafür, dass jeder Kraftfahrer einen Führerschein hat, sein Fahzeug TÜV usw.
Praktisch alle Alltagsbereiche wollen wir abgesichert haben.
So meinte ich das.

Jossele

Natürlich gibt das jeder zu ( im tiefsten Innern )

zwinkern

Alles das, was der Mensch mit seinen Fähigkeiten, seiner Vernunft bewerkstelligen kann , wird er absichern und vernunftgemäß verifizieren, zertifizieren, falsifizieren, da ziert er sich nicht.

Was darüber hinausgeht, was auf dem Grund von Hoffnung, Liebe, Vertrauen wachsen muss, da hat er keine festzurrbare Fixierung... und dann .....

Übrigens, das macht Atheisten sogar statistisch fassbar bindungunwilliger als Gläubige

Lachen

quote-tag repariert I.R
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1029173) Verfasst am: 21.06.2008, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Arena-Bey
Flat wohl eher nicht ...

... und dann ... tja dann kann man zugeben, dass man nicht immer Herr der Lage ist, oder ein Spagetti Monster erfinden, dass es richten wird oder was auch immer es tun wird.

bezüglich der Bindungsunwilligkeit:
Aber bei den Trennungen ist dann statistisch wieder alles im Lot Lachen
pewe

Beitrag(#1029241) Verfasst am: 22.06.2008, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:
Was darüber hinausgeht, was auf dem Grund von Hoffnung, Liebe, Vertrauen wachsen muss, da hat er keine festzurrbare Fixierung... und dann .....

Deine unmögliche Rhetorik, lebend von Unterstellungen, kann einem schon gewaltig auf den Senkel gehen. Jeder vernünftige Mensch hofft z.B., dass er sich beim Skifahren kein Bein bricht, liebt einen guten Wein oder vertraut in die Währung. Er überfrachtet aber diese Begriffe nicht ins Unendliche mit Inhalten, die er zum Schluss nur noch mit Mühe und Gott wieder finden kann... und dann ... sitzt er in der Kirche und sucht nach Sinn. zynisches Grinsen
EDIT:unmögliche
Louseign
(-)

Beitrag(#1029284) Verfasst am: 22.06.2008, 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
Deine unmögliche Rhetorik, ...

So schließt sich der Kreis: ursprünglich ging es um die unmögliche Rhetorik eines Dr. Theo Lehmann.
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1029290) Verfasst am: 22.06.2008, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Deine unmögliche Rhetorik, lebend von Unterstellungen, kann einem schon gewaltig auf den Senkel gehen. Jeder vernünftige Mensch hofft z.B., dass er sich beim Skifahren kein Bein bricht, liebt einen guten Wein oder vertraut in die Währung. Er überfrachtet aber diese Begriffe nicht ins Unendliche mit Inhalten, die er zum Schluss nur noch mit Mühe und Gott wieder finden kann... und dann ... sitzt er in der Kirche und sucht nach Sinn. zynisches Grinsen
EDIT:unmögliche

Eigentlich ein schwacher Beitrag, weil er sich mit seiner Replik nur auf die in meinem ersten Gedanken befindlichen materiellen Dinge bezieht. Natürlich vertraue ich auf die technische Bestausstattung meiner Ski und meinem Vermögen diese zu beherrschen. Wenn aber ein weiteres Wesen in meine Welt eintritt, dann gilt weiter das von mir , in deiner Replik nicht oder nur verkürzt erkannte, Geschriebene.
Und die Art meinerSchrieberei ( Rhetorik ) ist auch ein Zeichen des Spasses, den mir die Diskussion hier macht.

zwinkern
pewe

Beitrag(#1029529) Verfasst am: 22.06.2008, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn aber ein weiteres Wesen in meine Welt eintritt, dann gilt weiter das von mir , in deiner Replik nicht oder nur verkürzt erkannte, Geschriebene.
zwinkern

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das Eintreten eines Wesens in deine subjektive Welt diskutierbar ist? Und wenn, dann sehe ich diesen Geltungsanspruch höchstens therapeutisch einlösbar. Ich bin aber kein Neurologe.
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1029587) Verfasst am: 22.06.2008, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn aber ein weiteres Wesen in meine Welt eintritt, dann gilt weiter das von mir , in deiner Replik nicht oder nur verkürzt erkannte, Geschriebene.
zwinkern

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das Eintreten eines Wesens in deine subjektive Welt diskutierbar ist? Und wenn, dann sehe ich diesen Geltungsanspruch höchstens therapeutisch einlösbar. Ich bin aber kein Neurologe.

Mit dem Eintretenden Wesen hast du nicht verstanden. Das ist z.B. meine Frau, wenn die ins Zimmer tritt, dann hoffe ich immer, dass sie mich noch liebt. Beweisen kann ich es nimmer.

Das ist der Unterschied zu meine Schi, die beherrsche ich nach meinem Vermögen und Dank meiner Pflege sind sie auch gut in Schuss.

Das mache ich bei meiner Frau auch, aber , da sie ihre eigenen Vorstellungen hat, könnt es sein, das mein Vermögen nicht ausreicht.

Lachen
Lachen
pewe

Beitrag(#1029593) Verfasst am: 22.06.2008, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

zwinkern

Mit dem Eintretenden Wesen hast du nicht verstanden. Das ist z.B. meine Frau, wenn die ins Zimmer tritt, dann hoffe ich immer, dass sie mich noch liebt. Beweisen kann ich es nimmer.

Das ist der Unterschied zu meine Schi, die beherrsche ich nach meinem Vermögen und Dank meiner Pflege sind sie auch gut in Schuss.

Das mache ich bei meiner Frau auch, aber , da sie ihre eigenen Vorstellungen hat, könnt es sein, das mein Vermögen nicht ausreicht.

Lachen
Lachen

Na, dann bin ich doch beruhigt. Ich dachte schon, du meintest mit "Wesen" irgendwelche Gespenster, Geister oder Götter.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz