Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
299792458 registrierter User
|
(#1052813) Verfasst am: 28.07.2008, 20:59 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: |
Wenn man einfach nach und nach diese sogenanten 'Zukunftswissenschaften' pragmatisch und vergleichsweise leidenschaftslos betreiben würde, gäbe es auch keinen Anlass die Strirn zu runzeln. Stattdessen wird aber offenbar bereits Technologie zur Weltgestaltung verwendet, die noch gar nicht existiert.
|
Vorausschauendes Denken nennt man dieses dir ungeheuere Vorgehen. Noch nie Schach gespielt?
Künftige mögliche Technologien in heutige Entscheidungen einzubeziehen ist gar lebensnotwendig. Und Zukunftsforschung wird angesichts der immer kürzer werdenden Zeitspannen zwischen Grundlagenforschung und praktischer Anwendung zunehmend an Bedeutung gewinnen.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1052815) Verfasst am: 28.07.2008, 21:03 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Macht Dir das Tempo Angst? | Welches Tempo denn? Es finden ja in Wahrheit keine nennenswerten Forschritte statt, immer noch weiss man zu wenig über das Gehirn. |
Schon heute werden viele Entscheidungen getroffen, die der Einzelne nicht mehr nachvollziehen kann, sei es durch Vernetzung, durch Spezialisierung, durch Rechenstärke oder was auch immer. Es gibt eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Leuten, denen das technologische Veränderungstempo heute schon Angst macht.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1052819) Verfasst am: 28.07.2008, 21:09 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Eine Pflicht, zur Sicherung des Fortbestandes der Menschheit hat niemand, aber in diesen Nachweltvorstellungen liegt keinerlei Rationalität. Das du das positiv bewertest, hat tiefenpsychologische Ursachen. |
Und daß Du das negativ bewertest? |
Das ist viel eher rational, da sich die transhumane Gesellschaft vom jetzigen und nicht von einem beliebigen Gesellschaftszustand aus in einen anderen verändert. Es muss also im Extremfall 'meine' Welt dafür herhalten.
Argaith hat folgendes geschrieben: | ... und offenbar findest du und Komodo Anstoß daran, wenn man den Transhumanismus zu devot-christlichen Erlösungs- und Bevormundungsmotiven in Verbindung bringt. |
Zitat: | Genau. Ich will nicht ausschließen, daß es solche Perversen gibt, aber daß das eine typische Eigenschaft von Transhumanisten sein soll ... |
So pervers ist das nicht, da wären dann ja auch die meisten Christen und Muslime pervers. Die andere Richtung geht eher in die von dir vorgeschlagene Phallusanbetung, guter Einwurf
Wenn du dich übrigens an Doc Extropy erinnerst, dann hast du ein Beispiel von einem Prediger aus der anderen Richtung. Extropianer sehen es für Menschen, die an der Revolution nicht partizipieren wollen, vor, dass sie die Möglichkeit haben, quasi von Maschinen versorgt zu werden, wenn sie das wollen. Das ist eindeutig konsequenter und ausserdem ist die Maschinen-Hebamme allein durch das Postulat der technologischen Singularität schwer zu vermeiden, auch wenn du das nicht hören willst.
Ach, die Gnostiker und Zauberer sind ok für dich?
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 28.07.2008, 21:14, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1052822) Verfasst am: 28.07.2008, 21:13 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: |
Wenn man einfach nach und nach diese sogenanten 'Zukunftswissenschaften' pragmatisch und vergleichsweise leidenschaftslos betreiben würde, gäbe es auch keinen Anlass die Strirn zu runzeln. Stattdessen wird aber offenbar bereits Technologie zur Weltgestaltung verwendet, die noch gar nicht existiert.
|
Vorausschauendes Denken nennt man dieses dir ungeheuere Vorgehen. Noch nie Schach gespielt?
Künftige mögliche Technologien in heutige Entscheidungen einzubeziehen ist gar lebensnotwendig. Und Zukunftsforschung wird angesichts der immer kürzer werdenden Zeitspannen zwischen Grundlagenforschung und praktischer Anwendung zunehmend an Bedeutung gewinnen. |
Das passiert wohl, wenn schlechte Sci-Fi-Autoren und offensichtliche Spinner zu Wissenschaftlern ernannt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1052824) Verfasst am: 28.07.2008, 21:19 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Es muss als im Extremfall 'meine' Welt dafür herhalten. |
Du findest unsere Welt, so wie sie ist, am besten?
Argaith hat folgendes geschrieben: | ... und ausserdem ist die Maschinen-Hebamme allein durch das Postulat der technologischen Sinularität schwer zu vermeiden, auch wenn du das nicht hören willst. |
Das wird allein durch das Postulat der technologischen Singularität eine sehr kurze Phase, wenn es überhaupt so kommt.
Argaith hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Aha, geht doch. | Ach, die Gnostiker und Zauberer sind ok für dich? |
Nein, ich wollte nur würdigen, daß Du überhaupt begannst, auch andere mögliche Geistehaltungen in Betracht zu ziehen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1052826) Verfasst am: 28.07.2008, 21:24 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Du findest unsere Welt, so wie sie ist, am besten? |
Nein, darum geht es wirklich überhaupt nicht. Lichtgeschwindigkeit oben repräsentiert zB das, was mir u.a. Kopfschmerzen bereitet. Wenn es bereits lebensverlängernde Techniken u.ä. geben würde, würde ich mir selbst überlegen, mir das zu kaufen, wenn ich es mir leisten könnte. Das ich die Welt, wie sie ist, eher scheisse finde, treibt mich noch nicht in die Arme technokratischer Erlösungsreligionen.
Zitat: |
Das wird allein durch das Postulat der technologischen Singularität eine sehr kurze Phase, wenn es überhaupt so kommt. |
Für die, die sich verändern, für den stinkenden Rest bleibt es bestenfalls beim realexistierenden Maschinengott.
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 28.07.2008, 21:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1052827) Verfasst am: 28.07.2008, 21:25 Titel: |
|
|
@Argaith
Lies zuminbdest mal den Eintrag auf der Wikipedia zum Transhumanismus!
Der Transhumanist möchte nicht von Maschinen umsorgt werden oder Engfel ficken er möchte Grenzen beseitigen, nach deiner Denkweise würde er nur neue errichten.
Auch ist die Singularität erst mal ein menschlicher Maßstab dann aber für Posthumane kein Verständnisproblem, schließlich will man durch die hilfe unbd absorbtion von KIs immer mehr begreifen und wissen sammeln, nicht als dekadentes Hedonistenhirn in der eigenen Suppe schwimmen und Elektro-Sex haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1052828) Verfasst am: 28.07.2008, 21:27 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | @Argaith
Lies zuminbdest mal den Eintrag auf der Wikipedia zum Transhumanismus! |
Du kannst mir glauben, dass ich dazu weit mehr als nur den Wiki-Artikel gelesen habe
Zitat: | Der Transhumanist möchte... |
Der Transhumanist, jaja.
Edit: Das Engelficken war die Antwort auf deine eigentliche Frage. Religionen könnten natürlich in unverstellbarem Maß im Transhumanismus erblühen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1052831) Verfasst am: 28.07.2008, 21:31 Titel: |
|
|
Zitat: | Du kannst mir glauben, dass ich dazu weit mehr als nur den Wiki-Artikel gelesen habe |
Du hast natürlich den vollen Durchblick!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1052833) Verfasst am: 28.07.2008, 21:32 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Du kannst mir glauben, dass ich dazu weit mehr als nur den Wiki-Artikel gelesen habe |
Du hast natürlich den vollen Durchblick! |
Nicht den vollen, aber ich sehe relativ weit, ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1052836) Verfasst am: 28.07.2008, 21:34 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | @Argaith
Du kannst mir glauben, dass ich dazu weit mehr als nur den Wiki-Artikel gelesen habe
Der Transhumanist, jaja.
Edit: Das Engelficken war die Antwort auf deine eigentliche Frage. Religionen könnten natürlich in unverstellbarem, Maß im Transhumanismus erblühen. |
Ein Alters-Rassist als Moralapostel?
Meine Meinung geht aber auch in deine Richtung, weil ich mir sicher bin, dass der Transhumanismus zum Profit verwendet wird auf Kosten von Natur und Menschen, die nicht davon profitieren, sondern sogar ausgegrenzt werden.
Wissenschaft sollte man nicht einschränken, aber dennoch schon genug Gesetze im voraus schaffen, die Missbrauch verhindern und nur zum Wohle des Menschen eingesetzt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1052840) Verfasst am: 28.07.2008, 21:49 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | @Argaith
Der Transhumanist, jaja.
Edit: Das Engelficken war die Antwort auf deine eigentliche Frage. Religionen könnten natürlich in unverstellbarem, Maß im Transhumanismus erblühen. |
Ein Alters-Rassist als Moralapostel?
Meine Meinung geht aber auch in deine Richtung, weil ich mir sicher bin, dass der Transhumanismus zum Profit verwendet wird auf Kosten von Natur und Menschen, die nicht davon profitieren, sondern sogar ausgegrenzt werden.
Wissenschaft sollte man nicht einschränken, aber dennoch schon genug Gesetze im voraus schaffen, die Missbrauch verhindern und nur zum Wohle des Menschen eingesetzt wird. |
Man muss noch nicht mal unbedingt Gesetze erlassen, um Missbrauch zu verhindern. Das weitaus gefährlichere Potential liegt in der langfristigen, visionären Rahmengebung von Forschung und Entwicklung. Daraus ergeben sich ideologisierte Direktiven, die ganze Jahrhunderte prägen könnten, bedenkt man die Synergie in Bezug auf die Wirtschaft, die damit gefördert wird. Es ist leider wenig im Bewußtsein der Leute, welch grandios gefährliche Spinnerein sich nahmhafte Leute genehmigen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1052914) Verfasst am: 28.07.2008, 23:38 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | weil ich mir sicher bin, dass der Transhumanismus zum Profit verwendet wird auf Kosten von Natur und Menschen, die nicht davon profitieren, sondern sogar ausgegrenzt werden. | genau wie alle bisherige Technik, ne?
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Wissenschaft sollte man nicht einschränken, aber dennoch schon genug Gesetze im voraus schaffen, die Missbrauch verhindern und nur zum Wohle des Menschen eingesetzt wird. | dir fällt nicht zufällig ein Widerspruch zwischen den beiden Teilsätzen auf?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1053154) Verfasst am: 29.07.2008, 14:02 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | weil ich mir sicher bin, dass der Transhumanismus zum Profit verwendet wird auf Kosten von Natur und Menschen, die nicht davon profitieren, sondern sogar ausgegrenzt werden. | genau wie alle bisherige Technik, ne?
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Wissenschaft sollte man nicht einschränken, aber dennoch schon genug Gesetze im voraus schaffen, die Missbrauch verhindern und nur zum Wohle des Menschen eingesetzt wird. | dir fällt nicht zufällig ein Widerspruch zwischen den beiden Teilsätzen auf? |
Ich sehe keinen Widerspruch... Gesetze dienen der Freiheit!
Du verkennst, dass die heutige Technik, bis auf vielleicht Atombomben und Gentechnik nicht so wirklich viel Schaden anrichten kann, im Vergleich zu einem Versuch den Menschen bzw. die Lebenwesen auf der Erde zu verändern.
Ich sehe in der heutigen Technik noch keine wirkliche Gefahr, wenn man sie wirklich gegen den Menschen einsetzen möchte und nur an Profit denkt. Ich sehe das bei keiner heute vorhandenen Technik, außer bei der Gentechnik, die aber eben auch noch in NOCH recht ungefährlichen Kinderschuhen steckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1053160) Verfasst am: 29.07.2008, 14:09 Titel: |
|
|
Für das, dass du dich ja so überlegen fühlst wirkt du bei dem Thema ein wenig zu hysterisch. Da reichen mir ein paar philosophische Fragen, um deine Hysterie abzuschmettern...
Wie empfand ein Mensch vor 1000 Jahren seine Welt? Wie würde er dieser Mensch die Welt heute sehen?
Wie sehen wir die Welt vor 1000 Jahren? Wie sehen wir die Welt heute? Und wie sehen WIR die Welt in 1000 Jahren?
Wie sieht einer der in 1000 Jahren lebt die Welt heute und wie sieht er die Welt eben zu seiner Zeit?
Dann kommt man zu dem Ergebnis, dass man immer das gut findet, was man bereits kennt und Angst und sich unwohl fühlt in einer Welt die man nicht kennt. Ich denke für einen Menschen, der in 1000 Jahren lebt ist es wahrscheinlich unvorstellbar, dass man im Jahr 2008 8 Stunden am Tag arbeiten musste und das nicht 98% der Tätigkeiten von Roboter und Computer erledigt werden. Ich bin mir auch relativ sicher, dass in Zukunft nicht danach beurteilt wird, wie hoch die Arbeitslosenquote ist, sondern eben wie hoch die Arbeitsquote ist. Je höher die Arbeitsquote um so unzivilisierter und schlechter der Staat. Ich sehs kommen
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1053186) Verfasst am: 29.07.2008, 14:44 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Man widmet sich natürlich auch genauso der eigenen Apotheose, wo ist der essentielle Unterschied? | Die Automatisierung der Versorgung und der Industrie der Menschheit ist keine Vergöttlichung.
Argaith hat folgendes geschrieben: | Das Abstreiten des Offensichtlichen ist übrigens deutliches Zeichen von Religiosität, die sich ihrer selbst nicht bewußt ist | Das ist kein Argument, sondern eher der versuch eines unterschwelligen Absprechens der Kompetenz deines Gegenübers. Dass du mir gegenüber nichteinmal versuch hast, deinen Standpunkt zu belegen, ist ein deutliches Anzeichen dafür, dass du deine Meinung nicht hinreichend begründen kannst oder willst. Das ist Religion sehr viel näher, als mein Zweifel an deiner unbelegten Meinung.
Wenn deine Meinung wahr ist, beweis sie doch.
Argaith hat folgendes geschrieben: | @Komodo, man kann die zutiefst quasireligiöse Grundlage des Transhumanismus auch anders sehen, als im obigen Interpretationsversuch. Oben beschrieb ich den Erlösungsgedanken als das Lostreten einer technischen Entwicklungslawine, die letztlich beim endgültigen Machtverlußt endet. Die Selbstverbesserung bis hin zur Unsterblichkeit und annäherndem Allwissen ist für sich genommen natürlich schon ein klar erkennbarer Erlösungsgedanke, man braucht nicht unbedingt auch noch den Hierarchisierungswunsch durch das Errichten technologischer 'Himmelstürme', die die Vorstellungskraft zu allen Zeiten überragen werden, aber das wäre zB die Gebetstradition der Extropianer, bei anderen tranhumanistisch Gläubigen sieht das natürlich u.U. abgewandelt aus.
Letztendlich kann ich mich nur wiederholen (das sage ich zB Nergal immer wieder): Die Sicherheit, mit der man hier einen religiösen Tick diagnostizieren kann, liegt in den extrem weitreichenden und fragwürdigen Visionen, die zB für die Fortentwicklung der Nanotechnologie als richtungsweisend gehandelt werden, wie natürlich auch in Erscheinungsformen der Kryogenik in Extremfällen. Aber auch davon abgesehen ist eine zunehmende Visionärstätigkeit ein starker trend in technokratischen Kreisen, insbesondere was Social Engineering in richtung Eudämonismus anbetrifft und ähnliche eugenische Scherze. Wenn man einfach nach und nach diese sogenanten 'Zukunftswissenschaften' pragmatisch und vergleichsweise leidenschaftslos betreiben würde, gäbe es auch keinen Anlass die Strirn zu runzeln. Stattdessen wird aber offenbar bereits Technologie zur Weltgestaltung verwendet, die noch gar nicht existiert. | Visionen sind noch keine Religion. Der unbeirrbare glauben daran, dass es so kommt, ist es.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1053229) Verfasst am: 29.07.2008, 15:32 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Je höher die Arbeitsquote um so unzivilisierter und schlechter der Staat. Ich sehs kommen |
Wenn du diesen naiven Dummschwatz für Philosophie hältst, dann aber gute Nacht. Das ist ja sowas von dämlich, heilige Scheisse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1053231) Verfasst am: 29.07.2008, 15:35 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Das ist kein Argument, sondern eher der versuch eines unterschwelligen Absprechens der Kompetenz deines Gegenübers. |
Nein, das war ein Versuch dich etwas zu ärgern und aus der Reserve zu locken
Zitat: | Dass du mir gegenüber nichteinmal versuch hast, deinen Standpunkt zu belegen, ist ein deutliches Anzeichen dafür, dass du deine Meinung nicht hinreichend begründen kannst oder willst. Das ist Religion sehr viel näher, als mein Zweifel an deiner unbelegten Meinung.
Wenn deine Meinung wahr ist, beweis sie doch. |
Blubbeleblubbele Was soll ich denn wie belegen? Borgst du mir ne Zeitmaschien aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1053232) Verfasst am: 29.07.2008, 15:35 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Je höher die Arbeitsquote um so unzivilisierter und schlechter der Staat. Ich sehs kommen |
Wenn du diesen naiven Dummschwatz für Philosophie hältst, dann aber gute Nacht. Das ist ja sowas von dämlich, heilige Scheisse. |
Das halte ich nicht für Philosphie, die Fragen aber
Wieso ist das Dummschwatz... Es wird in der Zukunft kaum noch ein Mensch arbeiten müssen... wäre uneffektiv, wenn Transhumane fast alles besser können
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1053235) Verfasst am: 29.07.2008, 15:38 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Je höher die Arbeitsquote um so unzivilisierter und schlechter der Staat. Ich sehs kommen |
Wenn du diesen naiven Dummschwatz für Philosophie hältst, dann aber gute Nacht. Das ist ja sowas von dämlich, heilige Scheisse. |
Wieso ist das Dummschwatz... Es wird in der Zukunft kaum noch ein Mensch arbeiten müssen... wäre uneffektiv, wenn Transhumane fast alles besser können |
Aha, jetzt hast du's fast begriffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1053239) Verfasst am: 29.07.2008, 15:40 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich sehe keinen Widerspruch... Gesetze dienen der Freiheit! | du arbeitest nicht zufälig im Ministerium für Wahrheit?
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Du verkennst, dass die heutige Technik, bis auf vielleicht Atombomben und Gentechnik nicht so wirklich viel Schaden anrichten kann, im Vergleich zu einem Versuch den Menschen bzw. die Lebenwesen auf der Erde zu verändern. | oh man, no comment
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich sehe in der heutigen Technik noch keine wirkliche Gefahr, wenn man sie wirklich gegen den Menschen einsetzen möchte und nur an Profit denkt. | was ist das bloss für ein Tick bei dir das Profite kategorisch gegen Menschen gerichtet sein müssen? Du weist schon das für die Profite Menschen benötigt werden die den Kram kaufen?
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich sehe das bei keiner heute vorhandenen Technik, außer bei der Gentechnik, die aber eben auch noch in NOCH recht ungefährlichen Kinderschuhen steckt. | das es gerade die Kinderschuhe sind die manche Sachen so gefährlich machen kommt dir nicht in den Sinn?????
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1053240) Verfasst am: 29.07.2008, 15:40 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Je höher die Arbeitsquote um so unzivilisierter und schlechter der Staat. Ich sehs kommen |
Wieso ist das Dummschwatz... Es wird in der Zukunft kaum noch ein Mensch arbeiten müssen... wäre uneffektiv, wenn Transhumane fast alles besser können |
Aha, jetzt hast du's fast begriffen. |
Gibs doch einfach zu, dass dein Altersrassismus wieder durchkommt und du es einfach deswegen für Schwachsinn hältst unabhängig davon was ich schreibe
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1053243) Verfasst am: 29.07.2008, 15:43 Titel: |
|
|
Und Kapital verschafft sie mir.
Nimm Du Dein Gesetz, ich nehm mir meine Knete und wir sind beide frei.
|
 |
|
(#1053245) Verfasst am: 29.07.2008, 15:45 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Je höher die Arbeitsquote um so unzivilisierter und schlechter der Staat. Ich sehs kommen |
Gibs doch einfach zu, dass dein Altersrassismus wieder durchkommt und du es einfach deswegen für Schwachsinn hältst unabhängig davon was ich schreibe | gib doch einfach zu das du von selbst nie zu seinem Kernargument(Warum sollte ein transhumaner Halbgott dich essen lassen wenn du doch zu nichts nütze bist) kommen würdest, egal wie gut er den Weg vor dir ausbreitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1053249) Verfasst am: 29.07.2008, 15:50 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich sehe keinen Widerspruch... Gesetze dienen der Freiheit! | du arbeitest nicht zufälig im Ministerium für Wahrheit?
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Du verkennst, dass die heutige Technik, bis auf vielleicht Atombomben und Gentechnik nicht so wirklich viel Schaden anrichten kann, im Vergleich zu einem Versuch den Menschen bzw. die Lebenwesen auf der Erde zu verändern. | oh man, no comment
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich sehe in der heutigen Technik noch keine wirkliche Gefahr, wenn man sie wirklich gegen den Menschen einsetzen möchte und nur an Profit denkt. | was ist das bloss für ein Tick bei dir das Profite kategorisch gegen Menschen gerichtet sein müssen? Du weist schon das für die Profite Menschen benötigt werden die den Kram kaufen?
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich sehe das bei keiner heute vorhandenen Technik, außer bei der Gentechnik, die aber eben auch noch in NOCH recht ungefährlichen Kinderschuhen steckt. | das es gerade die Kinderschuhe sind die manche Sachen so gefährlich machen kommt dir nicht in den Sinn????? |
Was ich damit meine ist das Problem der egoistischen Selbstbereicherung. Ich habe damit kein Problem, wenn man Profit macht und tatsächlich auch das Ziel hat niemanden zu schaden.
Sonst stehe ich voll und ganz hinter meinen Aussagen. Ich lasse mir doch jetzt nicht meine Aussagen irgendwie durch Kommentare verdrehen. Sie haben schon ihre Gültigkeit.
Ich sehe die Kinderschuhe nicht als Problem, weil man Kindern eben nicht viel Freiraum lässt
Ich sehe eher das Problem im wissentlich Schaden zufügen und eben auch im wissentlich Risiken eingehen und dazu gehören dann von mir aus auch die Kinderschuhe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1053250) Verfasst am: 29.07.2008, 15:50 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Je höher die Arbeitsquote um so unzivilisierter und schlechter der Staat. Ich sehs kommen |
Gibs doch einfach zu, dass dein Altersrassismus wieder durchkommt und du es einfach deswegen für Schwachsinn hältst unabhängig davon was ich schreibe |
Hör doch endlich mit diesem Quatsch auf, sonst bekommst du noch einen ernsthaften Dachschaden mit der Zeit. Ich halte es für Schwachsinn, weil du dadurch einfach definierst, dass es überhaupt gar keine bedenklichen Entwicklungen geben kann.
Zitat: | Dann kommt man zu dem Ergebnis, dass man immer das gut findet, was man bereits kennt und Angst und sich unwohl fühlt in einer Welt die man nicht kennt. |
Wer kommt zu diesem Ergebnis? Nur du oder auch zB ein Äthiopier?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1053252) Verfasst am: 29.07.2008, 15:52 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Je höher die Arbeitsquote um so unzivilisierter und schlechter der Staat. Ich sehs kommen |
Gibs doch einfach zu, dass dein Altersrassismus wieder durchkommt und du es einfach deswegen für Schwachsinn hältst unabhängig davon was ich schreibe | gib doch einfach zu das du von selbst nie zu seinem Kernargument(Warum sollte ein transhumaner Halbgott dich essen lassen wenn du doch zu nichts nütze bist) kommen würdest, egal wie gut er den Weg vor dir ausbreitet. |
Genau dazu darf man es eben nicht kommen lassen... Das meine ich mit Profitgier... Wissentlich Risiken eingehen und ausschließlich an Profit denken... Wie denkst du entsteht so ein transhumaner Halbgott... Genau aus diesen 2 vorher genannten Gründen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1053253) Verfasst am: 29.07.2008, 15:59 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Je höher die Arbeitsquote um so unzivilisierter und schlechter der Staat. Ich sehs kommen |
Gibs doch einfach zu, dass dein Altersrassismus wieder durchkommt und du es einfach deswegen für Schwachsinn hältst unabhängig davon was ich schreibe |
Hör doch endlich mit diesem Quatsch auf, sonst bekommst du noch einen ernsthaften Dachschaden mit der Zeit. Ich halte es für Schwachsinn, weil du dadurch einfach definierst, dass es überhaupt gar keine bedenklichen Entwicklungen geben kann.
Zitat: | Dann kommt man zu dem Ergebnis, dass man immer das gut findet, was man bereits kennt und Angst und sich unwohl fühlt in einer Welt die man nicht kennt. |
Wer kommt zu diesem Ergebnis? Nur du oder auch zB ein Äthiopier? |
Ich habe nicht gesagt, dass es keine bedenklichen Entwicklungen gibt. Meine These ist nur die, dass man bedenkliche Entwicklungen durchaus vermeiden kann in dem man die Technik so darauf "programmiert", dass man ein Risiko für eine bedenkliche Entwicklung fast ausschließen kann und eben auch über Gesetze. Du legst mir einfach nur Dinge in den Mund, die ich nicht mal im Ansatz gesagt habe.
Ich bin mir sicher, dass dem Äthopier nicht alles an unserer europäischen Zivilisation gefällt. Ich denke, dass ein Äthopier mit mehr Essen besser zurecht kommen würde, als mit einer völligen Kulturveränderung.
Edit:
Lieber erst einen Dachschaden bekommen, als schon einen haben, wie du.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1053259) Verfasst am: 29.07.2008, 16:07 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Blubbeleblubbele Was soll ich denn wie belegen? Borgst du mir ne Zeitmaschien aus? | Deine Ansicht über den Transhumanismus. Dafür benötigst du keine Zeitmaschine, du Pfeife.
|
|
Nach oben |
|
 |
|