Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eine Armee ist nicht zum Kämpfen da!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1150033) Verfasst am: 09.12.2008, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Krankenhaus ist mehr als das. Allerdings, was ist ein Umschlagplatz, der Begriff ist recht dehnbar, also interpretationsbedürftig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apothecarius
WOLLT IHR DEN TOTALEN FRIEDEN!?

Beitrag(#1150058) Verfasst am: 09.12.2008, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

im Sinne von "für Kommunisten negativ konnotiert"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1150074) Verfasst am: 09.12.2008, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

@apothecarius

Zitat:
Was würdet ihr sagen, wenn die Taliban kommt, wir keine Armee haben und auf einmal ist Deutschland ein islamischer Gottesstaat.

Wie groß soll denn die Wahrscheinlichkeit sein, dass die auf absehbare Zeit hierher kommen? Welche Armee bedroht denn Deutschland oder Europa? Werden hier nicht Bedrohungsszenarien an die Wand gemalt, um Einsätze weitab von Europa zu begründen, bei denen es Schwierigkeiten bereitet, sie mit dem Auftrag des Grundgesetzes in Übereinstimmung zu bringen?
Terroristische Aktionen von Einzel- oder Gruppentätern sind hingegen sehr wahrscheinlich, wie das jüngste Urteil gegen den Kölner Sprengstoffattentäter zeigt. Um sie abzuwehren, braucht man Spezialkräfte, aber braucht man dazu die allgemeine Wehrpflicht?

Die grundsätzlichen Erklärungen über die Aufgaben der Bundeswehr stammten aus der Zeit des Kalten Krieges. Seit 1990 hat sich die Weltlage aber grundlegend geändert.
Ich vermisse eine Erklärung für die breite Öffentlichkeit, wozu eine verhältnismäßig große Armee, wie die Bundeswehr, beständig Gewehr bei Fuß steht.
Alles was die Regierung, erst Struck, jetzt Jung, dazu liefert, ist unbefriedigendes Stückwerk, zumeist bezogen auf die Konflikte fernab von Europa, wohin ein Teil von Einsatzkräften geschickt wurde. Ach, das sollen keine Kriegseinsätze sein? Euphemismen, wie "friedenserhaltende Maßnahmen", lassen sich nur noch schwer vermitteln.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1150080) Verfasst am: 09.12.2008, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
@Argaith

Zitat:
Was ist jetzt nochmal so dämonisch daran, dass Armeen zum Kämpfen da sind und Soldaten u.a. für das Töten ausgebildet werden?

Vielleicht dass einer fällt, ehe er begriffen hat, wofür?

Noch was aus dem Bauernkrieg 1525, im Fränkischen, wo sich die Verwegenen unter Florian Geyer die letzten Kämpfe mit den Truppen der Fürsten geliefert hatten: Ein junger Bauer, der zum Richtplatz geführt wurde, soll gesagt haben: "Nun heißt es schon sterben, und dabei habe ich mich mein Lebtag noch nicht sattgegessen."

Natürlich ist Krieg schrecklich und möglichst zu vermeiden. Aber spielt die hier zu erahnende Kritik an der Sinnhaftigkeit von Militär auf die Sinnhaftigkeit des dadurch im Ansatz induzierten Nationalismus an? Würde es denn einen Unterschied machen, ob man Soldaten sagt, sie sterben für Europa und nicht für Deutschland? Würdest du dich in jedem Fall kampflos der nächststärkeren Macht unterwerfen, nur um den Kampf zu vermeiden?
apothecarius

Beitrag(#1150137) Verfasst am: 09.12.2008, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

@Telliamed
Das will ich dich nochmal sagen hören, wenns eben DOCH passiert, wie unwahrscheinlich es auch sein mag.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1150140) Verfasst am: 09.12.2008, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstverständlich greift kein Staat D an, also kann man spätestens jetzt nicht mehr von einer Verteidigungsarmee sprechen. Nur die Dummen und die Gauner glauben bzw. erzählen was anderes.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1150147) Verfasst am: 09.12.2008, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ja, vergessen: Was an einer Kriseneingreiftruppe so dämonisch sein soll, sehe ich auch nicht ein. Aber wer schon den Afghanistenkrieg, den ich für mangelhaft und rechtswidrig halte, für einen Angriffskrieg hält, wie zB den Ostfeldzug der Wehrmacht im WK2, irrt ganz einfach.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1150160) Verfasst am: 09.12.2008, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

graduelle Unterschiede gibt`s bei jedem Krieg
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1150170) Verfasst am: 09.12.2008, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

ja, eben Schulterzucken
apothecarius

Beitrag(#1150207) Verfasst am: 09.12.2008, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Selbstverständlich greift kein Staat D an.

Sagt wer?
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1150208) Verfasst am: 09.12.2008, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

apothecarius hat folgendes geschrieben:

Sagt wer?

Peter. Das muss als Sicherheit reichen.

- Niklas Luhmann -
Mr.Manescu
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1150396) Verfasst am: 09.12.2008, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

apothecarius:
Zitat:
Was würdet ihr sagen, wenn die Taliban kommt, wir keine Armee haben und auf einmal ist Deutschland ein islamischer Gottesstaat.

Erst mal müsste die Taliban ihre Schienen bis hierher verlegen. Und dann gibts immer noch die glorreiche Deutsche Bahn...

Zitat:
Zum Rest: Man kann eine Waffe als Wehrmittel oder als Tötungsinstrument bezeichnen. Die Wahl ist mir im Prinzip egal.

Waffe zum töten da - basta. Ob du wen tötest, um wen anders zu schützen macht aus nem Mordinstrument noch lange kein Wehrmittel. Guck mal nach Amerika wie schön die Waffen dort die white-anglo-saxon-protestant-Bevölkerung beschützen.

Zitat:
Ich verstehe deinen Punkt hier nicht so ganz, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht was die Welt drangeführt hat

Na, ohne Atomwaffen hätte es kein Atomabschreckungsszenario mit Atomkriegswahrscheinlichkeit geben können.
Die Atomwaffe hat vielleicht von ihren Einsatz abgeschreckt, aber dafür ist man dann umso mehr auf konventionelle Kriegsgeräte umgestiegen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1150409) Verfasst am: 09.12.2008, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Sagt wer?

Vielleicht wuerde ja auch ausreichen, wenn Deutschland endlich mal aufhoert andere Staaten anzugreifen.

Wann war eigentlich der letzte Krieg, in dem Deutschland angegriffen wurde, ohne dass es vorher andere Lander angegriffen hat?
Evilbert

Beitrag(#1150419) Verfasst am: 09.12.2008, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Sagt wer?

Vielleicht wuerde ja auch ausreichen, wenn Deutschland endlich mal aufhoert andere Staaten anzugreifen.

Wann war eigentlich der letzte Krieg, in dem Deutschland angegriffen wurde, ohne dass es vorher andere Lander angegriffen hat?

Ich weiss es nicht sicher, aber ich tippe mal auf 955; die Schlacht auf dem Lechfeld. Mr. Green
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1150429) Verfasst am: 10.12.2008, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sagt wer?

Du meinst also, dass jeder Staat, der keinen anderen angreift, selbst auch nicht angegriffen wird?

- Niklas Luhmann -
beachbernie

Beitrag(#1150440) Verfasst am: 10.12.2008, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sagt wer?

Du meinst also, dass jeder Staat, der keinen anderen angreift, selbst auch nicht angegriffen wird?

Dass man andere Laender angreift, hatten wir jetzt lange genug. Man kann es als erwiesen betrachten, dass die Methode nicht zur Friedenssicherung taugt, weil die anderen Laender zurueckschiessen. Also sollte man mal was anderes probieren. zwinkern
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1150442) Verfasst am: 10.12.2008, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dass man gefährlicher lebt, wenn man selbst als Angreifer auftritt, mag sein. Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob man völlig gefahrlos lebt, wenn man nicht angreift.
Zum Ausprobieren wäre mir das zu unsicher.

- Niklas Luhmann -
apothecarius

Beitrag(#1150648) Verfasst am: 10.12.2008, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mr.Manescu hat folgendes geschrieben:

Erst mal müsste die Taliban ihre Schienen bis hierher verlegen. Und dann gibts immer noch die glorreiche Deutsche Bahn...

Was redest du da für einen /(%/%$//(!!!
Das Argument ist so *** dass ich dagegen nicht mal was sagen kann.
Zitat:

Waffe zum töten da - basta. Ob du wen tötest, um wen anders zu schützen macht aus nem Mordinstrument noch lange kein Wehrmittel.
Nette Frage an dich: Würdest du einen Menschen töten, um zwei zu retten, und ich will keine Interpretation hören, das ist rein hypothetisch.
Zitat:
Guck mal nach Amerika wie schön die Waffen dort die white-anglo-saxon-protestant-Bevölkerung beschützen.
Wie hießes nochmal: Erst die Feuerwaffe hat die Menschen gleich gemacht, denn jetzt können sich auch die Schwachen gegen die Starken erheben.

Zitat:

Na, ohne Atomwaffen hätte es kein Atomabschreckungsszenario mit Atomkriegswahrscheinlichkeit geben können.
Das heißt in anderen Worten, ohne Atombomben hätte es keine Angst vor dem Krieg gegeben.
Zitat:
Die Atomwaffe hat vielleicht von ihren Einsatz abgeschreckt, aber dafür ist man dann umso mehr auf konventionelle Kriegsgeräte umgestiegen.

ERNSTHAFT????? Die Atomwaffen haben eine Eskalation des kalten Kriegs erst verhindert.
beachbernie

Beitrag(#1150658) Verfasst am: 10.12.2008, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dass man gefährlicher lebt, wenn man selbst als Angreifer auftritt, mag sein. Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob man völlig gefahrlos lebt, wenn man nicht angreift.
Zum Ausprobieren wäre mir das zu unsicher.

Die Alternative? Weiter andere Laender ueberfallen? Das waere mir wiederum zu unsicher... zwinkern
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1150686) Verfasst am: 10.12.2008, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse will halt auf seine geliebte Armee nicht verzichten. Lachen
apothecarius

Beitrag(#1150946) Verfasst am: 10.12.2008, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die Alternative? Weiter andere Laender ueberfallen? Das waere mir wiederum zu unsicher... zwinkern

Ja natürlich, was denkst du denn. So eine Armee muss sich ja schließlich selbst finanzieren.
Wobei man könnte Armisten auch einfach Straffreiheit gewähren, dann nehmen sie sich was sie zum Leben brauchen(und noch ein paar Sachen)
bangdesk

So langsam glaube ich, ihr wollt einfach nur Leute wie mich ausm FGH rausekeln, damit ihr ein Schloss habt, in dem ihr König seid
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1150957) Verfasst am: 10.12.2008, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher wurden seit 2001 die USA, Spanien, Großbritannien und jetzt Indien sowie weitere Länder durch Gruppen von Terroristen angegriffen.

Doch was hat das mit der Frage zu tun, ob ein Staat mit allgemeiner Wehrpflicht eine große Armee oder eine kleinere Berufsarmee unterhält?
Dass im Falle eines Angriffes durch die Armee eines anderen Staates eine allgemeine Mobilmachung erfolgen würde, liegt doch auf der Hand. Doch dieser Fall dürfte in Deutschland in absehbarer Zeit nicht eintreten.
Und über den Sinn der allgemeinen Wehrpflicht erfolgt keine öffentliche Diskussion. Die Begründung Bundeswehr als "Schule der Demokratie" ist da doch zu mager. Einübung in Drill und Gehorsam, Rekrutenmißhandlungen, Einschränkungen der Rechte, Stumpfsinn und Leerlauf können in großen Armeen nicht ausgeschlossen werden. Für Naturkatastrophen und den Ausbau von Skipisten zwinkern kann auch das Technische Hilfswerk eingesetzt und verstärkt werden.

Und auf der Suche nach einem Feind jetzt wieder Russland ins Visier zu nehmen, hielte ich aus Gründen der historisch gewachsenen stabilen wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Beziehungen für abenteuerlich. Auch wenn ich kein Freund der Schröder-Regierung war. An der Obama-Regierung interessiert mich auch, wie sie das ramponierte Verhältnis zu Russland gestalten will, ob und was der 1928 geborene Zbigniew Brzezinski in den letzten Jahrzehnten dazugelernt hat.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1151064) Verfasst am: 10.12.2008, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das Militär eines imperialistischen Staates hat 3 Aufgaben: 1. Sicherung des Auslandkapitals mit all dessen Aktivitäten, inkl. Niederknüppeln von Aufständen und unbotmäßigen Regierungen in diesem Sinne bei Bedarf, Zweckmäßigkeit sowie Möglichkeit, 2. Respekterheischung gegenüber anderen imperialistischen Staaten - da sonst nicht ernstgenommen und bei Verhandlungen bzgl. Ökonomie, Auslandsaktivitäten ggf. benachteiligt , 3. schlimmstenfalls Bekämpfung der imp. Staaten untereinander
(z.Z. jedoch nicht vorstellbar)
Mr.Manescu

Beitrag(#1151096) Verfasst am: 10.12.2008, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

apothecarius:
Zitat:
So langsam glaube ich, ihr wollt einfach nur Leute wie mich ausm FGH rausekeln, damit ihr ein Schloss habt, in dem ihr König seid

So, das wars. Du verstehst wohl Ironie nur, wenn man nen Smilie setzt, was?
Taliban, uuuuh, wie gefährlich für Deutschland! Die stehen schon an der Grenze und können morgen in Berlin sein, mit ihren Uralt-Sowjet-Panzern.

Und ich hab keine Lust auf deine absurden trimagischen Dilemmata einzugehen (Würdest du blablabla...).

Siehst du? Ich will dich hier nicht. Ich hasse Pandas.
Und jetzt geh heulen. Ich geh mir einen runterholen.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1151117) Verfasst am: 10.12.2008, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher wurden seit 2001 die USA, Spanien, Großbritannien und jetzt Indien sowie weitere Länder durch Gruppen von Terroristen angegriffen.

Die USA? Du meinst das Märchen mit den Teppichmesser-Höhlenmenschen aus ToraBora? Nee, solche Märchen glaub ich nicht mehr, da könnte ich auch an die angeb. Massenvernichtungswaffen und rollenden Chemielabors im Irak 'glauben'. Ich bezweifel das die Ausführenden von 9/11 arabisch sprechen, die dürften eher so'n kaugummi-englisch sprechen.

Und in Großbritannien liefen auch komische Sachen ab die einen zumindest am Kopf kratzen lassen: Video

Und die Hintergründe von dem was aktuell in Indien geschah werden wir anscheinend nie erfahren. Wir haben schon Minuten nach Beginn der Schiesserei die Namen zu hören bekommen die wir hören sollen, das reicht für uns Bauern.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1151145) Verfasst am: 10.12.2008, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Die USA? Du meinst das Märchen mit den Teppichmesser-Höhlenmenschen aus ToraBora?
"Höhlenmenschen" mit Studienabschlüssen die wohl kaum die meiste Zeit in Afghanistan(ToraBora) verbrachten Pillepalle

du verdrehst da ein bisschen was

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1151156) Verfasst am: 10.12.2008, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:

Die USA? Du meinst das Märchen mit den Teppichmesser-Höhlenmenschen aus ToraBora?
"Höhlenmenschen" mit Studienabschlüssen die wohl kaum die meiste Zeit in Afghanistan(ToraBora) verbrachten Pillepalle

du verdrehst da ein bisschen was

Diese Geschichten wurden uns aber erzählt: VIDEO!!!

Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1151168) Verfasst am: 10.12.2008, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse will halt auf seine geliebte Armee nicht verzichten. Lachen

Vielleicht bin ich zu wenig Idealist um deine Position zu teilen.

- Niklas Luhmann -
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1151172) Verfasst am: 10.12.2008, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dann mal anders: die afghanische Armee wurde von den USA zerschlagen, dennoch leisten große Teile des afghanischen Volkes erfolgreich Widerstand gegen die mächtigsten und entwickelsten Staaten der Welt und dies nun schon seit etlichen Jahren und sie sind immer noch nicht geschlagen. Wer also vonm Außen angegriffen wird, kann über eine Partisanenarmee, also auch ohne reguläre Armee, Ungeheures leisten. Bürgerlich denkende Menschen haben diesen Tatbestand im Allgemeinen, noch immer nicht erfaßt! Mit den Augen rollen
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1151176) Verfasst am: 10.12.2008, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dann mal anders: die afghanische Armee wurde von den USA zerschlagen, dennoch leisten große Teile des afghanischen Volkes erfolgreich Widerstand gegen die mächtigsten und entwickelsten Staaten der Welt und dies nun schon seit etlichen Jahren und sie sind immer noch nicht geschlagen. Wer also vonm Außen angegriffen wird, kann über eine Partisanenarmee, also auch ohne reguläre Armee, Ungeheures leisten. Bürgerlich denkende Menschen haben diesen Tatbestand im Allgemeinen, noch immer nicht erfaßt! Mit den Augen rollen

Abgesehen davon, dass alleine der Vergleich von Afgahnistan und Deutschland in dieser Hinsicht sehr gewagt ist, gibt es einen wesentlichen Unterschied, den du berücksichtigen solltest: Eine Armee dient dazu, den Angreifer zu bekämpfen, bevor er das Land besetzt. Widerstandskämpfer kämpfen dafür, das Land wieder von ihm zu befreien.

- Niklas Luhmann -
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz