Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wacht auf, Verdammte dieser Erde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1148661) Verfasst am: 08.12.2008, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:

Hast wohl noch nie etwas von einer Überflussgesellschaft gehört (Nein, das ist kein Ingeniuersbüro für Dammbau!)

Lachen :pruuust:
Der ist vielleicht schon uralt, weil naheliegend, aber ich hör/ les das heut zum ersten Mal Daumen hoch!
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1148662) Verfasst am: 08.12.2008, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hast wohl noch nie etwas von einer Überflussgesellschaft gehört

Ist das nicht die mit dem zu großen Fußabdruck, die aufgrund ihres kapitalistischen Wirtschaftssystems unter einem Arbeits- und Wachstumsdruck steht, dass der Rest der Menschheit und der Planet dabei flöten geht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1148664) Verfasst am: 08.12.2008, 13:40    Titel: Re: Für einige Begriffsstutzige Antworten mit Zitat

Für einige Begriffsstutzige, die jetzt glauben, mit erin dopelten Buchführung Kapi vs Kommie den Kommie wieder schmackhaft zu machen:
Kapitalismus ist keine Heilslehre, die Unfehlbarkeit postuliert. Er ist nur der permanente Versuch, bestmöglichen Fortschritt bei für alle akzeptabler Umverteilung zu gewährleisten und dabei menschliche Fehlbarkeit zu einer erträglichen Größe zu machen!

So wie du das schreibst ist man ja fast überzeugt. *gg*
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1148668) Verfasst am: 08.12.2008, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Befreiung, die nicht auch die von den Menschen verdammten Tiere mitbefreit, ist keine.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1148671) Verfasst am: 08.12.2008, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Gergon hat folgendes geschrieben:
Eine Befreiung, die nicht auch die von den Menschen verdammten Tiere mitbefreit, ist keine.

Freiheit für die in der Honigproduktion geknechteten Bienen! Weg mit der Königin!
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1148672) Verfasst am: 08.12.2008, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Freiheit für die in der Honigproduktion geknechteten Bienen! Weg mit der Königin!

Eher: Für Massentlassungen in der Massentierhaltung!

yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1148675) Verfasst am: 08.12.2008, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Hast wohl noch nie etwas von einer Überflussgesellschaft gehört

Ist das nicht die mit dem zu großen Fußabdruck, die aufgrund ihres kapitalistischen Wirtschaftssystems unter einem Arbeits- und Wachstumsdruck steht, dass der Rest der Menschheit und der Planet dabei flöten geht?

Korrekt gemeint, aber falsch interpretiert: auch so eine Binsenweisheit, die einfach nicht in die Hohlbirnen der meisten Menschen hineingeht: "<b>A</b>rmut ist absolut, <b>R</b>eichtum ist <b>r</b>elativ. Du verstehst die Eselsbrücke? (Heute habe ich es mal mit den Eseln). Daher kann der Kapitalismus nicht schlecht sein, da er wenigstens ein paar wenige vom absoluten Nullpunkt der Armut wegholt -keinesfalls ist er die Ursache von Armut -die würde existieren auch wenn es ihn nicht gäbe (Unkenntnis darüber ist Ursache dafür, dass sich Legenden a'la Robin Hood und Winnetou wacker halten!!).
Dass Wohlstand zwangsweise mehr aus der Natur herausholt als in einer rein darwinist. Gesellschaft der Fall ist eine leider traurige Wahrheit, aber das würde ja alle Wohlstandsgeselschaftsformen betreffen (zur Erinnerung: der Kommunismus wollte -das hören die Grünen aber nicht gerne- nicht eine bescheidene Alterna(ti)ve zum Kapitalismus sein, sondern diesen beseitigen und ein ihm überlegenes System bilden)
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1148676) Verfasst am: 08.12.2008, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

..... in einer rein darwinist. Gesellschaft ......

Kannst Du mich mal aufklären, was das ist? Ich weiß zwar, wer Darwin war, kenne mich aber in seiner Wirtschaftstheorie nicht so aus.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1148677) Verfasst am: 08.12.2008, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Kannst Du mich mal aufklären, was das ist? Ich weiß zwar, wer Darwin war, kenne mich aber in seiner Wirtschaftstheorie nicht so aus.

fwo

ganz einfach: Naturvölker (wundert mich wenig, dass Du Dich bei denen nicht auskennst!)
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1148678) Verfasst am: 08.12.2008, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

die einfach nicht in die Hohlbirnen der meisten Menschen hineingeht: "<b>A</b>rmut ist absolut, <b>R</b>eichtum ist <b>r</b>elativ. Du verstehst die Eselsbrücke? (Heute habe ich es mal mit den Eseln). Daher kann der Kapitalismus nicht schlecht sein, da er wenigstens ein paar wenige vom absoluten Nullpunkt der Armut wegholt -keinesfalls ist er die Ursache von Armut -die würde existieren auch wenn es ihn nicht gäbe (Unkenntnis darüber ist Ursache dafür, dass sich Legenden a'la Robin Hood und Winnetou wacker halten!!).
Dass Wohlstand zwangsweise mehr aus der Natur herausholt als in einer rein darwinist. Gesellschaft der Fall ist eine leider traurige Wahrheit, aber das würde ja alle Wohlstandsgeselschaftsformen betreffen (zur Erinnerung: der Kommunismus wollte -das hören die Grünen aber nicht gerne- nicht eine bescheidene Alterna(ti)ve zum Kapitalismus sein, sondern diesen beseitigen und ein ihm überlegenes System bilden)

Absoluter Nullpunkt der Armut. Das muss wohl was ähnliches sein wie das absolute Vakuum in deinem Schädel.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1148680) Verfasst am: 08.12.2008, 14:07    Titel: Re: Für einige Begriffsstutzige Antworten mit Zitat

Kapitalismus ist keine Heilslehre, die Unfehlbarkeit postuliert.

Stimmt.
Der Kapitalismus ist ne Wirtschaftsform, die mit jedem politischen System kann: Demokratien, Diktaturen, totalitäre Staaten.......alles kein Problem.
Er kannn mit jedem - ein Stricher.

Zitat:
Ich las vorher die Klassiker des Antikommunismus, .............

Hättste mal "Das Kapital" gelesen, dann hättste möglicherweise wenigstens kapiert, was der Kapitalismus ist.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1148682) Verfasst am: 08.12.2008, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Dazu fällt mir eine lustige Geschichte ein:
Lehrer Lampe schmiert für seinen Sohn ein Honigbrot. Der Bub will Hineinbeißen, da fragt er seinen Vater, woher der Honig kommt.
Er erklärt und zeigt in den Garten, wo ein Bienenkorb steht. Er zeigt auf die vielen fleißigen Bienen wie sie in die Rosenhecke fliegen und dort den Nektar holen. Damit ernähren sie ihre Kinder, aber den hole ich!
Der kleine Bub weint bitterlich: „Man kann ihnen doch die Frucht ihrer Arbeit nicht wegnehmen!“ Nimmt das Brot und läuft zum Bienenstock.
Der Lehrer tief betrübt, schaut ihm nach!
Moral aus der Geschicht: Leb von Ausbeutung anderer nicht!

Nachtrag: eine Woche darauf konnte der Lehrer seinen Sohn aus dem Krankenhaus abholen!
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1148685) Verfasst am: 08.12.2008, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

fwo

ganz einfach: Naturvölker (wundert mich wenig, dass Du Dich bei denen nicht auskennst!)

Wenn Du Natürvölker geschrieben hättest, hätte ich ncht nachgefragt.

Aber darwinistische Gesellschaft? Weder sind die darwinistisch - die glauben an ihre Schöpfungsmythen wie unsere Gläubigen auch, noch weiß ich was davon, dass Darwin die Kultur nicht als Eigenschaft der menschlichen Art ansah -

Für Darwin ist demnach unsere Kultur genauso typisch menschlich und seiner Vorstellung von Evolution entsprechend wie die der etzten Papuas, über die es gerade eine Besprechung eines neuen Bildbandes auf Spiegel-Online gibt.

Insofern ist diese Bezeichnung darwinistische Gesellschaft für ein Naturvolk vielleicht etwas unglücklich.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1148686) Verfasst am: 08.12.2008, 14:19    Titel: Re: Für einige Begriffsstutzige Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Kapitalismus ist keine Heilslehre, die Unfehlbarkeit postuliert.

Stimmt.
Der Kapitalismus ist ne Wirtschaftsform, die mit jedem politischen System kann: Demokratien, Diktaturen, totalitäre Staaten.......alles kein Problem.
Er kannn mit jedem - ein Stricher.

Zitat:
Ich las vorher die Klassiker des Antikommunismus, .............

Hättste mal "Das Kapital" gelesen, dann hättste möglicherweise wenigstens kapiert, was der Kapitalismus ist.

und der Kommunismus kann halt leider nur mit Diktaturen sonst nix.
Dein Geschwafel erinnert mich irgendwie an den Bessermenschen, der das Messer verbieten will, weil damit einige auf die Idee kommen könnten, anstatt Brot zu schneiden damit jemanden umzubringen!
Betreff: "Das Kapital" sagt Herman von Berg in der Nachwort der "Analyse", dass es ein schlechter Witz von A bis Z ist. Er als Che..- äh da ist der IR, er hebt den Rohrstock- also als führender Ökonom der DDR wird schon wissen warum (Werde versuchen die 12 Seiten hier zu veröffentlichen). Ich könnte es auch ausführen, will Dich aber momentan damit nicht abplagen, da müßtest Du sehr viel mitdenken!
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1148688) Verfasst am: 08.12.2008, 14:22    Titel: Re: Für einige Begriffsstutzige Antworten mit Zitat

[

Ich sag sowas ja sehr ungerne, aber mit Deiner Art zu kommunizieren bist Du ein Kandidat für mindestens eine Woche "Urlaub", finde ich.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1148692) Verfasst am: 08.12.2008, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Absoluter Nullpunkt der Armut. Das muss wohl was ähnliches sein wie das absolute Vakuum in deinem Schäde

Wenn man sich an etwas stösst und es fängt an hohl zu klingen, dann ist die Frage offen, was hohl ist, der Gegenstand oder der Kopf mit dem man an diesem gestossen ist. Anhand der Ausdiffernziertheit Deiner Antwort ist es für einen intelligenten Forumsteilnehmer leicht zu erkennen, was da hohl ist, der Rest bildet die Fans, die Du verdienst!
Aber ergötze Dich an dem Naturreichtum: zieh die nackig aus und hüpfe auf den nächsten Baum. Hoffentlich friert da bei dir aber nichts an (du weißt schon, v.a die edlen Teile!).
Da komt der Gergon: er winkt Dir freudig zu!
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1148695) Verfasst am: 08.12.2008, 14:30    Titel: wieder die 1€ Frage Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich sag sowas ja sehr ungerne, aber mit Deiner Art zu kommunizieren bist Du ein Kandidat für mindestens eine Woche "Urlaub", finde ich.

Wer fängt da mit untergriffen an?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1148696) Verfasst am: 08.12.2008, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:
Es ist eh nur eine Sache der Köpfe: Sobald dem Proletariat bewusst ist, in welche Position es ist, ist es vorbei mit dem Kapitalismus.

Idealismus pur. Mit den Augen rollen
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1148699) Verfasst am: 08.12.2008, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

..
Wenn Du Natürvölker geschrieben hättest, hätte ich ncht nachgefragt.

Aber darwinistische Gesellschaft? Weder sind die darwinistisch - die glauben an ihre Schöpfungsmythen wie unsere Gläubigen auch, noch weiß ich was davon, dass Darwin die Kultur nicht als Eigenschaft der menschlichen Art ansah -

Für Darwin ist demnach unsere Kultur genauso typisch menschlich und seiner Vorstellung von Evolution entsprechend wie die der etzten Papuas, über die es gerade eine Besprechung eines neuen Bildbandes auf Spiegel-Online gibt.

Insofern ist diese Bezeichnung darwinistische Gesellschaft für ein Naturvolk vielleicht etwas unglücklich.

fwo

das Überleben dort ist schon wesnetlich knallharter. Nur ein Beispiel, da gibt es im Amazonas Indianerstämme, da wird den heranwachsenden Jugendlichen als Initiationsritus mit voller Wucht auf das Herz geboxt.
Warum? Ganz einfach: Wer von der Veranlagung her ein schwaches Herz hat, hat dort keine Chance zum Überleben.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1148701) Verfasst am: 08.12.2008, 14:34    Titel: Re: Wacht auf, Verdammte dieser Erde Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
weil die Welt schlecht ist und noch nicht reif für ein gesellschaftssystem, das bildung, intelligenz und verzicht voraussetzt zwinkern

Wie kommst du denn darauf? Der Kapitalismus setzt doch praktisch ständig Verzichtsbereitschaft voraus. Pfeifen

Okay, bei der Sache mit der Intelligenz hast du allerdings Recht... freakteach
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1148707) Verfasst am: 08.12.2008, 14:47    Titel: Re: Wacht auf, Verdammte dieser Erde Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
weil die Welt schlecht ist und noch nicht reif für ein gesellschaftssystem, das bildung, intelligenz und verzicht voraussetzt zwinkern

Wie kommst du denn darauf? Der Kapitalismus setzt doch praktisch ständig Verzichtsbereitschaft voraus. Pfeifen

Okay, bei der Sache mit der Intelligenz hast du allerdings Recht... freakteach

Niemand hindert Dich darn einen Ferrari zu kaufen und wie Schumi damit auf der Autobahn zu fahren. Na gut? Was einen Wert hat muss auch einen Preis haben. Sorry, aber damit gehen Ökonomie und Ökologie hand in hand. Ich will mich jetzt nicht darüber auslassen, wie viele Menschen den Verstand ausschalten, wenn etwas nix kostet! Das ist tw. schon bizarr!
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1148712) Verfasst am: 08.12.2008, 14:50    Titel: Re: Wacht auf, Verdammte dieser Erde Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
mal drüber nachgedacht, dass klassenunterschiede eine grundvoraussetzung dafür ist, dass menschen sich "hocharbeiten"

Das ist eine Tautologie. Nur folgt daraus nicht das, was du gerne hättest (schon weil aus einer Tautologie gar nichts folgt). Der Mythos vom Tellerwäscher, der sich allein durch die Entwicklung einer tollen Idee zum Millionär hocharbeitet, hat mit der Realität kapitalistischer Gesellschaft genausowenig zu tun wie mit der Realität des "Hocharbeitens" in ihr. Die Behauptung ist auch nicht zuhalten, dass Menschen keine Ideen mehr entwickeln würden, wenn die Klassen aufgehoben sind; es sei denn eben, dass damit eben genau jene Ideen gemeint sind, die den Umgang der Klassen miteinander betreffen ("Gerechtigkeit", "Gesetz", "Moral", "Gott", etc.). Menschen entwickeln Ideen, um mit gewissen in der Welt vorgefundenen Problemen umzugehen, und in der Tat verschwinden die Ideen, wenn die jeweiligen Probleme gelöst sind, auf die sie reagieren. Deine Anklage reduziert sich damit darauf, dass in einer klassenlosen Gesellschaft mit dem Kapital auch die Lohnarbeit aufgehoben sein wird. In der Tat.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1148718) Verfasst am: 08.12.2008, 14:56    Titel: Re: Wacht auf, Verdammte dieser Erde Antworten mit Zitat

Was einen Wert hat muss auch einen Preis haben.

Diese Aussage reduziert sich darauf, dass der Umgang mit Tauschwerten im Kapitalismus nur durch Geldwirtschaft handhabbar ist. Sicher. Mit den Augen rollen

Denk mal über den Sinn von Tauschwerten, bei aller berechtigter Kritik (z.B: es gibt keine absoluten Tauschwert, er wird halt so kalkuliert, dass er mehr oder weniger (ihr wisst, das ewige Konkurrenz - Oligopol - Monopoly Spiel) marktsättigend ist) nach!
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1148720) Verfasst am: 08.12.2008, 14:58    Titel: Re: Wacht auf, Verdammte dieser Erde Antworten mit Zitat

Denk mal über den Sinn von Tauschwerten nach!

Das musst du mir nicht zweimal sagen. zwinkern
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1148723) Verfasst am: 08.12.2008, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

.......
das Überleben dort ist schon wesnetlich knallharter. Nur ein Beispiel, da gibt es im Amazonas Indianerstämme, da wird den heranwachsenden Jugendlichen als Initiationsritus mit voller Wucht auf das Herz geboxt.
Warum? Ganz einfach: Wer von der Veranlagung her ein schwaches Herz hat, hat dort keine Chance zum Überleben.

Ist zwar OT aber ...
Initiationsritus? Bist Du dir da sicher? Ich kenne diese Imponierkämpfe bisher nur als riskantes Ritual bei Stammesbesuchen. (riskant deshalb, weil es im Vollrausch tatsächlich zu Toten kommen kann, was dann üblicherweise zu einer echten Auseinandersetzung führt). Und es ist ein Schlag auf den Brustkorb - das Herz wäre durch einen Schlag unter den Brustkorb (im Volksmund Magengrube) erheblich stärker gefährdet, auch wegen des direkten Impulses auf den Solarplexus.

fwo

yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1148724) Verfasst am: 08.12.2008, 15:07    Titel: Re: Wacht auf, Verdammte dieser Erde Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
mal drüber nachgedacht, dass klassenunterschiede eine grundvoraussetzung dafür ist, dass menschen sich "hocharbeiten"

Das ist eine Tautologie. Nur folgt daraus nicht das, was du gerne hättest (schon weil aus einer Tautologie gar nichts folgt). Der Mythos vom Tellerwäscher, der sich allein durch die Entwicklung einer tollen Idee zum Millionär hocharbeitet, hat mit der Realität kapitalistischer Gesellschaft genausowenig zu tun wie mit der Realität des "Hocharbeitens" in ihr. Die Behauptung ist auch nicht zuhalten, dass Menschen keine Ideen mehr entwickeln würden, wenn die Klassen aufgehoben sind; es sei denn eben, dass damit eben genau jene Ideen gemeint sind, die den Umgang der Klassen miteinander betreffen ("Gerechtigkeit", "Gesetz", "Moral", "Gott", etc.). Menschen entwickeln Ideen, um mit gewissen in der Welt vorgefundenen Problemen umzugehen, und in der Tat verschwinden die Ideen, wenn die jeweiligen Probleme gelöst sind, auf die sie reagieren. Deine Anklage reduziert sich damit darauf, dass in einer klassenlosen Gesellschaft mit dem Kapital auch die Lohnarbeit aufgehoben sein wird. In der Tat.

Jetz möchte ich aber schon zynisch fragen, was in einer realsoz. Gesellschaft ausserhalb einer Verstallviehung des Menschen noch rational wäre. Es reicht doch Futter im Trog zu haben, ein Dach über den Kopf und etwas, was Deine Exkremente wegräumt (da jubelt der Gergon). Wenn doch sensu tarvoc die Mutter der Erfindung die Klassenunterschiede sind, wo soll dann da der Motor der Entwicklung noch sein? (um etwaige Missverstöndnisse zu beseitigen: diese Annahme ist grottenfalsch!)
Vielleicht tue ich dem Realsoz unrecht, aber warum hat es in seinen 70 Jahren keine einzige Innovation gegeben, die von ihm gestartet wurde, die aus einer planerischen Notwendigkeit gefunden worden ist (Ausnahme villeicht das Fibropane in Rumänien -ein Polymerat aus Haferfasern, um der drohenden Hungersnot zu entkommen)?
Buchempfehlung: Medwedjew (na nit der im Kreml) "Man lebt nicht nur von Brot alleine". Der hatte schon in den 60igern diesen Prozess der realsoz. Verstallviehung des Menschen erkannt und kritisiert!
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1148726) Verfasst am: 08.12.2008, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

.......

Ist zwar OT aber ...
Initiationsritus? Bist Du dir da sicher? Ich kenne diese Imponierkämpfe bisher nur als riskantes Ritual bei Stammesbesuchen. (riskant deshalb, weil es im Vollrausch tatsächlich zu Toten kommen kann, was dann üblicherweise zu einer echten Auseinandersetzung führt). Und es ist ein Schlag auf den Brustkorb - das Herz wäre durch einen Schlag unter den Brustkorb (im Volksmund Magengrube) erheblich stärker gefährdet, auch wegen des direkten Impulses auf den Solarplexus.

fwo

War lange her, aber vieleichtn ist es so, wie Du sagst
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1148729) Verfasst am: 08.12.2008, 15:12    Titel: Re: Wacht auf, Verdammte dieser Erde Antworten mit Zitat

Es reicht doch Futter im Trog zu haben, ein Dach über den Kopf und etwas, was Deine Exkremente wegräumt.

Echt? Dir reicht das? Also mir nicht. Und ich glaube und hoffe, dass das vielen anderen Menschen ebenfalls nicht reicht.

Wenn doch sensu tarvoc die Mutter der Erfindung die Klassenunterschiede sind, wo soll dann da der Motor der Entwicklung noch sein?

Die Kernaussage meines ganzen Postings ist, dass die Mutter der Erfindung gerade nicht die Klassenunterschiede sind. Mit den Augen rollen Übrigens habe ich nicht behauptet, dass Innovationen aus planerischer Notwendigkeit hervorgehen. Umgekehrt entwickelt sich die Planung im besten Falle sozusagen mit den Ideen und Innovationen.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1148739) Verfasst am: 08.12.2008, 15:21    Titel: Re: Wacht auf, Verdammte dieser Erde Antworten mit Zitat

Es reicht doch Futter im Trog zu haben, ein Dach über den Kopf und etwas, was Deine Exkremente wegräumt.

Echt? Dir reicht das? Also mir nicht. Und ich glaube und hoffe, dass das vielen anderen Menschen ebenfalls nicht reicht.

Wenn doch sensu tarvoc die Mutter der Erfindung die Klassenunterschiede sind, wo soll dann da der Motor der Entwicklung noch sein?

Die Kernaussage meines ganzen Postings ist, dass die Mutter der Erfindung gerade nicht die Klassenunterschiede sind. Mit den Augen rollen Übrigens habe ich auch nicht behauptet, dass Innovationen aus planerischer Notwendigkeit hervorgehen. Umgekehrt entwickelt sich die Planung normalerweise entlang der Innovationen.

das ist wurscht: in einer realsoz Gesellschaft würde es Dir einfach reichen müssen (HÄHÄHÄHÄ). Ich sehe es erst jetz, Du hast mich misverstanden, mir reicht's noch weniger als Dir, daher lehen ich den Kommunismus schon im Stadium des Realsoz ab.
Klassenunterschiede sind zu Erfindung indifferent (na gut in einem alten Kastensystem a'la altes Ägypten vielleicht schon).
Bestes Beispiel der PC war von IBM nur für die edelsten Branchen in der Wirtschaft gedacht. IBM musste einstweilen sogar aus dem PC Geschäft aussteigen.
Ideen? Wie willst Du die in einer Planerbürokratie artikulieren?
So ich haue mich mal in die Harfe!

Zuletzt bearbeitet von yxyxyx am 08.12.2008, 15:25, insgesamt einmal bearbeitet
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1148745) Verfasst am: 08.12.2008, 15:24    Titel: Re: Wacht auf, Verdammte dieser Erde Antworten mit Zitat

das ist wurscht: in einer realsoz Gesellschaft würde es Dir einfach reichen müssen (HÄHÄHÄHÄ).

Ich weiss nicht, was eine realsoz Gesellschaft ist. Klingt für mich irgendwie nach Neusprech. So gesehen hast du vermutlich Recht. freakteach

Klassenunterschiede sind zu Erfindung indifferent.

Jaein. Zu rein technischen Erfindungen meist schon. Z.B. zu sozialer Innovation hingegen nicht unbedingt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz