Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pünktlichkeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1156563) Verfasst am: 17.12.2008, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Elter kenne ich anders.

Kommen gerne mal ne halbe Stunde zu früh, um dann die "Ja wie sieht's dann hier aus?" Nummer ab zu ziehen. Mit den Augen rollen

Oh ja, die kenn ich auch. Aber wehe, man kritisiert etwas, das einem in deren Bude nicht gefällt.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.

Zuletzt bearbeitet von Pfaffenschreck am 17.12.2008, 19:07, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1156913) Verfasst am: 17.12.2008, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:

Das liebe ich auch: Leute die nacheinander lange ausgemachte Termine kurzfristigst absagen, weil sie unbedingt eine Seminararbeit schreiben müssen, nur um dann kurze Zeit später zu erfahren, dass sie den nächsten Termin absagen müssen, weil sie doch nicht dazu gekommen sind die Seminararbeit zu schreiben.

Ich sage nicht, dass du keine Konsequenzen ziehen sollst. Ich halte es einfach für die beste Herangehensweise, davon auszugehen, dass viele Leute nicht anders können, und dann das eigene Verhalten der eigenen Kosten-Nutzenrechnung anzupassen.
(Zwei Beispiele gefällig:
Nach einer verrauchten Party geht es mir echt miserabel. Ein paar Mal im Jahr tue ich mir das trotzdem an, weil ich manche Leute sonst nie sehe.
Mit manchen Leuten verstehe ich mich gar nicht, ein paar Mal im Jahr sehe ich sie trotzdem, weil ich den Kontakt zu deren Partner nicht verlieren will.)

Wenn jemand immer kurzfristig absagt, wird er eben nur mehr in größeren Gruppen eingeladen und seine Abwesenheit eingeplant (also keine Bridgerunde).
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1156931) Verfasst am: 17.12.2008, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Wraith hat folgendes geschrieben:

Das liebe ich auch: Leute die nacheinander lange ausgemachte Termine kurzfristigst absagen, weil sie unbedingt eine Seminararbeit schreiben müssen, nur um dann kurze Zeit später zu erfahren, dass sie den nächsten Termin absagen müssen, weil sie doch nicht dazu gekommen sind die Seminararbeit zu schreiben.

Ich sage nicht, dass du keine Konsequenzen ziehen sollst. Ich halte es einfach für die beste Herangehensweise, davon auszugehen, dass viele Leute nicht anders können, und dann das eigene Verhalten der eigenen Kosten-Nutzenrechnung anzupassen.

Meine Konsequenz ist einfach, dass ich nicht mehr fest mit solchen Leuten rechne, auch wenn sie mehrfach zugesagt und bestätigt haben. So als hätten sie gesagt, dass sie vielleicht kommen und das tatsächlich ernst meinen (meiner Erfahrung nach bedeutet "Ich komme vielleicht" bei den meisten "Ich habe keine Lust, aber will dich nicht verletzen indem ich das sage").
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1157235) Verfasst am: 17.12.2008, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Wahrscheinlich sind wir nur zu nett, also nicht autoritär genug. Cool

Laut Ockhams Rasiermesser müsste exakt das die richtige, weil einfachste Erklärung sein. Mr. Green
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1157750) Verfasst am: 18.12.2008, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt drauf an, wer das ist, der da unpünktlich ist. Wenn ich nicht auf ihn (oder sie) angewiesen bin, setzt es ätzende Worte. Unpünktlichkeit ist Flegelei.
Mein Sohn weiß das genau, darum macht er nie konkrete Angaben: "Ich komme so um halb sechse rum."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1157777) Verfasst am: 18.12.2008, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Am Schlimmsten finde ich das inzwischen bei Arztterminen. Man hab um 15.15 einen Termin vereinbart und kommt gegen 17 Uhr vielleicht mal dran. Das kann nichts mehr mit Notfällen zu tun haben - nicht bei einer Augenarztgemeinschaftspraxis mit 3 Ärzten! Aber nicht nur dort... fast jede Arztpraxis, die ich kenne ist so desorganisiert.
Aber wehe, man kommt selber zu einem Termin 5 Minuten zu spät! Dann wird man von den geistig begrenzten Mädchen gleich angeraunzt! Warten darf man dann aber gleich noch dreimal länger!

Natürlich geht einem das nur als Kassenpatient so. Man muss nur einmal erleben, wie man als Privatpatient hofiert wird (und dann bei der Rechnungsstellung über den Tisch gezogen!).

Ansosten... macht man einen ermin, sollte man den auch einhalten. Jeder, der auf einen wartet, kann in der Zeit eigentlich nichts anderes tun. man kann sich nunmal nicht konzentrieren auf eine Tätigkeit, wenn man ständig mit einer Störung rechnen muss oder man nicht weitermachen kann, weil die Zuarbeit eines anderen fehlt.
Aber man sollte auch etwas Hirnschmalz auf die Frage verwenden, wann termine denn eigentlich sinnvoll und notwendig sind und wann man sich und dem anderen etwas Freiheit gönnen können sollte.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1167304) Verfasst am: 31.12.2008, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade in meiner Sprüchesammlung gefunden:

Pünktlichkeit ist die Gabe die Verspätung der anderen richtig zu berechnen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz