Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wer zählt sich hier zur Kapitalistenklasse ? |
Ja |
|
23% |
[ 10 ] |
Nein |
|
66% |
[ 28 ] |
Weiß nicht genau; siehe Posting |
|
9% |
[ 4 ] |
|
Stimmen insgesamt : 42 |
|
Autor |
Nachricht |
ChRISIS@theAREA dauerhaft gesperrt
|
(#1164085) Verfasst am: 27.12.2008, 02:41 Titel: |
|
|
Also in der heutigen Zeit verfügt fast jeder Bürger über Produktionsmittel und profitiert auch davon. Computer und Auto können rein theoretisch auch zur Lebensgrundlage reichen, insofern ist die Situation heute doch eine ganz andere.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1164096) Verfasst am: 27.12.2008, 03:02 Titel: |
|
|
ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben: | Also in der heutigen Zeit verfügt fast jeder Bürger über Produktionsmittel und profitiert auch davon. Computer und Auto können rein theoretisch auch zur Lebensgrundlage reichen, insofern ist die Situation heute doch eine ganz andere. |
Was produzierst du denn so mit deinem Auto und deinem Computer?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1164099) Verfasst am: 27.12.2008, 03:06 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben: | Also in der heutigen Zeit verfügt fast jeder Bürger über Produktionsmittel und profitiert auch davon. Computer und Auto können rein theoretisch auch zur Lebensgrundlage reichen, insofern ist die Situation heute doch eine ganz andere. |
Was produzierst du denn so mit deinem Auto und deinem Computer? |
Ich will ja nicht schelmisch werden; ach scheiß drauf, so eine Frage reizt einfach zu spöttischen Antworten.
Was wird er schon produzieren außer Abgasen und viel Mist im Net
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164104) Verfasst am: 27.12.2008, 03:11 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben: | Also in der heutigen Zeit verfügt fast jeder Bürger über Produktionsmittel und profitiert auch davon. Computer und Auto können rein theoretisch auch zur Lebensgrundlage reichen, insofern ist die Situation heute doch eine ganz andere. |
Ich will ja nicht schelmisch werden; ach scheiß drauf, so eine Frage reizt einfach zu spöttischen Antworten.
Was wird er schon produzieren außer Abgasen und viel Mist im Net |
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1164105) Verfasst am: 27.12.2008, 03:13 Titel: |
|
|
Ist Deschner eigentlich Kapitalist?
Der besitzt eine Schreibmaschine.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164106) Verfasst am: 27.12.2008, 03:13 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ist Deschner eigentlich Kapitalist?
Der besitzt eine Schreibmaschine. |
Wenn er Eigentum an weißen Blättern besitzt und einen Affen, der für ihn tippt, dann bestimmt.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1164120) Verfasst am: 27.12.2008, 03:53 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben: | Also in der heutigen Zeit verfügt fast jeder Bürger über Produktionsmittel und profitiert auch davon. Computer und Auto können rein theoretisch auch zur Lebensgrundlage reichen, insofern ist die Situation heute doch eine ganz andere. |
Was wird er schon produzieren außer Abgasen und viel Mist im Net |
Was machst du mit deinem Computer und deinem Auto?
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
ChRISIS@theAREA dauerhaft gesperrt
|
(#1164152) Verfasst am: 27.12.2008, 08:35 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben: | Also in der heutigen Zeit verfügt fast jeder Bürger über Produktionsmittel und profitiert auch davon. Computer und Auto können rein theoretisch auch zur Lebensgrundlage reichen, insofern ist die Situation heute doch eine ganz andere. |
Jetzt sei mal nicht so phantasielos...
Du brauchst nur bei Hermes anzurufen und da mit Deinem Privatwagen Pakete verteilen. Oder Medikamente für Apotheken. Oder einkaufen für alte Leute.
... und mit dem PC? Also bitte!
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ist Deschner eigentlich Kapitalist?
Der besitzt eine Schreibmaschine. |
In gewisser Weise ja, denn im Gegenteil zum besitzlosen Proletariat im 19. Jahrhundert besitzt er ja ein Produktivmittel, mit dem er seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, ich denke er verdient ein paar Euro mit seinen Büchern...
... damals hatte man manchmal nur einen Löffel in seinem Besitz!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1164782) Verfasst am: 28.12.2008, 12:05 Titel: Re: Wer zählt sich hier zur Kapitalistenklasse ? |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Anläßlich dieses Beitrages von Leto Zitat: | ...Und dass die Kapitalisten (Haben wir überhaupt Angehörige dieser Klasse im Forum?)... |
Meine Frage an Euch : Wer zählt sich hier zur Kapitalistenklasse ? | Ich würde behaupten, es gibt keine Kapitalisten mehr oder nur noch sehr wenige. Das Kapital hat sich längst von der Bindung an Einzelpersonen gelöst und hat bestenfalls noch Verwalter.
Grundlage dafür ist das Konzept der AG: Die Firma existiert bereits kurze zeit nach ihrer gründung nicht mehr als Besitz einer Person, sondern einer gruppe und wird damit eine ähnlich abstrakte Institution wie der Staat, wenn nicht sogar noch abstrakter. Das reduziert den Kapitalisten zum Äquivalent des Bürgers.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1164789) Verfasst am: 28.12.2008, 12:29 Titel: |
|
|
Was mich interessieren würde, was ist nach kommunistischer Lehrmeinung einer der mit einer Webseite Geld verdient?
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1164797) Verfasst am: 28.12.2008, 13:26 Titel: |
|
|
Wenn er selbständig ist, dann ist er ein kleiner Selbständiger, ein Kleinbürger. Handelt er im Auftrag einer Firma, dann ein Lohnabhängiger. (Scheinselbständiger)
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1164808) Verfasst am: 28.12.2008, 13:57 Titel: Apropos |
|
|
bei den sowjet. Eisenbahnen gab es bis zuletzt drei Zugklassen. Da hatten wohl die Ideologen geschlafen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164810) Verfasst am: 28.12.2008, 14:00 Titel: Re: Apropos |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | bei den sowjet. Eisenbahnen gab es bis zuletzt drei Zugklassen. Da hatten wohl die Ideologen geschlafen! |
Wieso?
"jedem nach seinen Bedürfnissen"
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1164820) Verfasst am: 28.12.2008, 14:27 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wenn er selbständig ist, dann ist er ein kleiner Selbständiger, ein Kleinbürger. Handelt er im Auftrag einer Firma, dann ein Lohnabhängiger. (Scheinselbständiger) | Hmm, und wenn die Webseite Google ist?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164822) Verfasst am: 28.12.2008, 14:31 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wenn er selbständig ist, dann ist er ein kleiner Selbständiger, ein Kleinbürger. Handelt er im Auftrag einer Firma, dann ein Lohnabhängiger. (Scheinselbständiger) | Hmm, und wenn die Webseite Google ist? |
Dann kriegt er kein Weihnachtsgeld dieses Jahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1164918) Verfasst am: 28.12.2008, 17:30 Titel: Re: Apropos |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | bei den sowjet. Eisenbahnen gab es bis zuletzt drei Zugklassen. Da hatten wohl die Ideologen geschlafen! |
Ich spreche hier ausnahmsweise mal für die Komunisten.
Mein Schwager (DDR) hat mir erzählt, daß es davon abhing wie weit man fuhr, ob man bei Geschäftsreisen erste oder zweite Klasse fahren durfte. Unabhängig der Position die man in der Firma hatte.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1165553) Verfasst am: 29.12.2008, 11:58 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wenn er selbständig ist, dann ist er ein kleiner Selbständiger, ein Kleinbürger. Handelt er im Auftrag einer Firma, dann ein Lohnabhängiger. (Scheinselbständiger) | Hmm, und wenn die Webseite Google ist? |
Dann kriegt er kein Weihnachtsgeld dieses Jahr. | Wie gemein.
Und wiel es böse ist, ist bestimmt der Kapitalismus schuld. Jawoll!
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1167139) Verfasst am: 31.12.2008, 02:59 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Kapitalist ist der der die Ware Arbeitskraft kauft.
Der Handwerker gehört nicht zu den Kapitalisten, weil er selber mitarbeitet, und zwar als Arbeiter.
Während der Kapitalist sein Unternehmen leitet.
Zu den Managern.
Ein Manager ist kein Kapitalist, weil er anstelle des Kapitalisten die Fa. leitet. |
Arbeitskraft kaufen viele, manche direkt (z.B. Putzfrauen), manche indirekt. OK, das ist dann nicht unbedingt zur Produktion von Waren, aber wenn jemand einen Firma die Putzfrauen vermittelt besitzt, dort die Wischmobs und Lappen bereitstellt und nicht selbst mitputzt, ist das nach deiner Definition auch Kapitalist, nehme ich an. (Potentielle) Produktionsmittel besitzen auch die meisten. Und die meisten Arbeitsplätze gibt es hier mittlerweile ohnehin im Dienstleistungssektor und nicht mehr in der Produktion, womit die dieser Klassifizierung wegen einer Veränderung der zugrundeliegenden wirtschaftliche Ausgangslage nur noch nur noch von sehr eingeschränktem Nutzen ist.
Ich würde behaupten Arbeiter-Kapitalist-Mischformen sind heutzutage und hierzulande (nach deiner Definition gibts die natürlich nicht) so häufig vorhanden, dass eine so simplifiziernde Unterscheidung in nur zwei Klassen nicht mehr viel Sinn macht.
Die Kategorie Kapitalist, so wie du sie verwendest, ist doch in der heutigen Gesellschaft vollkommen unbrauchbar. Wie wäre es mit etwas Modernerem wie z.B. Schichten oder Milieus?
Ach ja und warum ist Unternehmen leiten eigentlich keine Arbeit, wenn es derjenige macht, der die Fabrik besitz, aber dann Arbeit wenn es ein bezahlter Manager macht während aber "mitarbeiten" des Chefs genauso Arbeit ist, wie bei einem Angestellten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1167194) Verfasst am: 31.12.2008, 11:01 Titel: |
|
|
Den ganzen Blödsinn, den du hier verzapftest, den hättst dir getrost sparen können. Er entspricht in der Qualität etwa folgendem Spruch: "ob minus oder plus, das entscheidet der Schluß". - "heutzutage"
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1167495) Verfasst am: 31.12.2008, 17:56 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Den ganzen Blödsinn, den du hier verzapftest, den hättst dir getrost sparen können. |
Warum?
Zitat: | Er entspricht in der Qualität etwa folgendem Spruch: "ob minus oder plus, das entscheidet der Schluß". |
Versteh ich nicht, erklär mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1167502) Verfasst am: 31.12.2008, 18:08 Titel: |
|
|
Wenn jemand eine Putzfrau anstellt, ist er Konsument einer Dienstleistung.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1167512) Verfasst am: 31.12.2008, 18:29 Titel: |
|
|
so isses
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1167538) Verfasst am: 31.12.2008, 19:02 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Wenn jemand eine Putzfrau anstellt, ist er Konsument einer Dienstleistung. |
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Kapitalist ist der der die Ware Arbeitskraft kauft. |
Sowohl ein Konsument von Dientleistung, als auch von Arbeitskraft. Wobei mir schon klar ist, dass jemand der Arbeitskraft kauft deshalb noch kein Kapitalist sein muss, habe damit nur auf die Definition von atheist666 reagiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1167581) Verfasst am: 31.12.2008, 19:50 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Wenn jemand eine Putzfrau anstellt, ist er Konsument einer Dienstleistung. |
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Kapitalist ist der der die Ware Arbeitskraft kauft. |
Sowohl ein Konsument von Dientleistung, als auch von Arbeitskraft. Wobei mir schon klar ist, dass jemand der Arbeitskraft kauft deshalb noch kein Kapitalist sein muss, habe damit nur auf die Definition von atheist666 reagiert. |
Nein. Der Kapitalist kauft Arbeitskraft, der Konsument die Dienstleistung. Da besteht ein Unterschied. Die Definition von atheist666 ist nicht falsch.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1167591) Verfasst am: 31.12.2008, 20:04 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Wenn jemand eine Putzfrau anstellt, ist er Konsument einer Dienstleistung. |
Sowohl ein Konsument von Dientleistung, als auch von Arbeitskraft. Wobei mir schon klar ist, dass jemand der Arbeitskraft kauft deshalb noch kein Kapitalist sein muss, habe damit nur auf die Definition von atheist666 reagiert. |
Nein. Der Kapitalist kauft Arbeitskraft, der Konsument die Dienstleistung. Da besteht ein Unterschied. Die Definition von atheist666 ist nicht falsch. |
Dann erkläre mir doch mal den Unterschied. Eine Putzfrau verbraucht doch gleichermaßen Energie und Zeit, ob sie für einen Kapitalisten oder einen Arbeiter putzt. Ihre Arbeistkraft verkauft sie also egal an wen. Wie wandelt sich jetzt die Arbeitskraft im Verkaufsprozess an den Arbeiter in eine Dienstleistung die dieser kauft?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1167597) Verfasst am: 31.12.2008, 20:10 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Nein. Der Kapitalist kauft Arbeitskraft, der Konsument die Dienstleistung. Da besteht ein Unterschied. Die Definition von atheist666 ist nicht falsch. |
Dann erkläre mir doch mal den Unterschied. Eine Putzfrau verbraucht doch gleichermaßen Energie und Zeit, ob sie für einen Kapitalisten oder einen Arbeiter putzt. Ihre Arbeistkraft verkauft sie also egal an wen. Wie wandelt sich jetzt die Arbeitskraft im Verkaufsprozess an den Arbeiter in eine Dienstleistung die dieser kauft? |
Der Kapitalist kauft Arbeitskraft, um damit eine Ware zu produzieren. Unter den Begriff "Ware" fallen auch Dienstleistungen.
Der Konsument kauft lediglich die Dienstleistung.
Wer eine Putzfrau anstellt, um sich seine Räume säubern zu lassen, konsumiert lediglich die Dienstleistung, produziert aber keine.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1167611) Verfasst am: 31.12.2008, 20:34 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Nein. Der Kapitalist kauft Arbeitskraft, der Konsument die Dienstleistung. Da besteht ein Unterschied. Die Definition von atheist666 ist nicht falsch. |
Dann erkläre mir doch mal den Unterschied. Eine Putzfrau verbraucht doch gleichermaßen Energie und Zeit, ob sie für einen Kapitalisten oder einen Arbeiter putzt. Ihre Arbeistkraft verkauft sie also egal an wen. Wie wandelt sich jetzt die Arbeitskraft im Verkaufsprozess an den Arbeiter in eine Dienstleistung die dieser kauft? |
Der Kapitalist kauft Arbeitskraft, um damit eine Ware zu produzieren. Unter den Begriff "Ware" fallen auch Dienstleistungen.
Der Konsument kauft lediglich die Dienstleistung.
Wer eine Putzfrau anstellt, um sich seine Räume säubern zu lassen, konsumiert lediglich die Dienstleistung, produziert aber keine. |
Die produzierte Ware ist dann die saubere Räumlichkeit? Der Kapitalist produziert also die gesäuberte Räumlichkeit, während der Konsument, welcher aber kein Kapitalist ist?, die Dienstleistung lediglich kauft? Aha, alles (un)klar. Weil der erste Kapitalist ist, ist der Kauf also gleichzeitig eine Produktion von Ware, während es bei dem Nichtkapitalisten der Kauf einer Dienstleistung ist. Und weil der Kapitalist die Ware produziert ist er also ein Kapitalist und der andere aber weil er nur eine Dienstleistung kauft ist er nur ein Konsument. Habe ich das richtig verstanden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1167855) Verfasst am: 01.01.2009, 13:42 Titel: |
|
|
Meine Güte, was stehst du nur auf der Leitung. Kapitalist wäre jemand, der eine Putzfrau einstellt und sie dann für andere Leute arbeiten läßt und dabei den Großteil der so anfallenden Dienstleistungskosten, die die Kunden zu zahlen haben, für sich einstreicht.
Da er bekanntlich von einer Putzfrau allein nicht ausschließlich leben kann, müßte es schon eine große Putzkolonne sein, die für ihn arbeitet. Das Leben ausschließlich von dieser Ausbeutung, nämlich vorenthaltener Lohn, sprich Profit, macht ihn dann zum Kapitalisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1167894) Verfasst am: 01.01.2009, 14:37 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Meine Güte, was stehst du nur auf der Leitung. Kapitalist wäre jemand, der eine Putzfrau einstellt und sie dann für andere Leute arbeiten läßt und dabei den Großteil der so anfallenden Dienstleistungskosten, die die Kunden zu zahlen haben, für sich einstreicht.
Da er bekanntlich von einer Putzfrau allein nicht ausschließlich leben kann, müßte es schon eine große Putzkolonne sein, die für ihn arbeitet. Das Leben ausschließlich von dieser Ausbeutung, nämlich vorenthaltener Lohn, sprich Profit, macht ihn dann zum Kapitalisten. |
Nach Deine Lesart, sind alle Arbeitgeber Kapitalisten.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|