Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1187978) Verfasst am: 21.01.2009, 02:54 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Einige (manche, viele?) Grundschulkinder sind offensichtlich sehr wohl religiös. |
Und mache Kinder sind politisch interessiert |
Ehm, ja, sind sie, völlig ohne Zynismus.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1187990) Verfasst am: 21.01.2009, 03:01 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Einige (manche, viele?) Grundschulkinder sind offensichtlich sehr wohl religiös. Dass Erziehung dabei eine Rolle spielt, ist banal, denn Erziehung spielt bei allem eine Rolle, was Kinder sind oder nicht sind.* Deine Aussage ist unsinnig.
*(Ein weiter Erziehungsbegriff vorausgesetzt, der allen Einfluss ausübenden Umgang Älterer mit Kindern umfasst; bei einem antipädagogischen Erziehungsbegriff gilt das selbstverständlich nicht, und zwar auch nicht für Religion.) |
nur weil kindern beigebracht wurde demütig die hände zum beten zu falten und sie auf diese weise religionsausübung imitieren, ohne den sinn dahinter erfasst zu haben bzw überhaupt erfassen zu können (was bei grundschulkindern idr der fall ist) sind sie noch lange nicht religiös.
ob dir das passt oder nicht spielt da übrigens auch keinerlei rolle.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1187995) Verfasst am: 21.01.2009, 03:08 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Ehm, ja, sind sie, völlig ohne Zynismus. |
Ja, aber nicht so. Nicht so ferngesteuert.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1188002) Verfasst am: 21.01.2009, 03:15 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Und mache Kinder sind politisch interessiert:
Code: | http://img370.imageshack.us/img370/4978/eliminatedjuicemy5previwy3.jpg | |
Apple - Iews
drink different
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1188007) Verfasst am: 21.01.2009, 03:21 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Ja, aber nicht so. Nicht so ferngesteuert. |
man kann weder pauschal bejahen noch verneinen ob grundschulkinder politisch interessiert sind.
einige kinder im grundschulalter werden ausser religiös auch auch in politischer hinsicht stark beeinflusst, während andere bereits beginnen ihr politisches bewusstsein (und im zuge dessen auch eine haltung zu religion) zu entwickeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1188112) Verfasst am: 21.01.2009, 11:28 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Korrekt, in einer nicht so ferngesteuerten Weise können Kinder auch religiös sein.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1188186) Verfasst am: 21.01.2009, 13:36 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Korrekt, in einer nicht so ferngesteuerten Weise können Kinder auch religiös sein. |
interessant wären statistiken dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1188735) Verfasst am: 21.01.2009, 22:15 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Korrekt, in einer nicht so ferngesteuerten Weise können Kinder auch religiös sein. |
interessant wären statistiken dazu. |
Wie willst Du solche Statistiken denn konkret erheben? Wer genau grenzt nach welchen Kriterien ab, wo akzeptable Erziehung aufhoert und wo "Fernsteuerung" anfaengt?
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1188746) Verfasst am: 21.01.2009, 22:23 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wer genau grenzt nach welchen Kriterien ab, wo akzeptable Erziehung aufhoert und wo "Fernsteuerung" anfaengt? |
Darum ging es hier doch überhaupt nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1188956) Verfasst am: 22.01.2009, 00:13 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
interessant wären statistiken dazu. |
Wie willst Du solche Statistiken denn konkret erheben? Wer genau grenzt nach welchen Kriterien ab, wo akzeptable Erziehung aufhoert und wo "Fernsteuerung" anfaengt?
Gruss, Bernie |
es geht mir darum herauszufinden, wann kinder beginnen ein eigenes politisches und religiöses bewusstsein zu entwickeln. ich halte das grundschulalter als beginn dafür für eine zu optimistische annahme, auch wenn ich es gut fände.
|
|
Nach oben |
|
 |
Duke registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1190438) Verfasst am: 23.01.2009, 20:49 Titel: |
|
|
Es wirkt schon sehr verkrampft, und es zeugt auch nicht wirklich von "Tiefe" im Nachdenken ...
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1190609) Verfasst am: 23.01.2009, 23:34 Titel: |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | Stimmt nicht!!!! Das Quorum gilt nicht für die abgegebenen Stimmen, sondern für die Ja-Stimmen!
|
Na dann ist ja gut. Also: Alle Berlinerinnen und Berliner, auf zum Volksentscheid und NEIN stimmen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1195087) Verfasst am: 28.01.2009, 23:11 Titel: |
|
|
http://www.derwesten.de/nachrichten/im-westen/2009/1/28/news-108531529/detail.html
KED-Vorsitzende hat folgendes geschrieben: |
Zudem handelt es sich in dem kurzen Lied des 1945 im Konzentrationslager Flossenburg hingerichteten Theologen Bonhoeffer um ein überkonfessionelles Gebet. |
Na, wenn es doch "überkonfessionell" ist... wer kann dann schon was dagegen haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1195222) Verfasst am: 29.01.2009, 02:21 Titel: |
|
|
Doppelplusgut: Im KZ hingerichtet! Das kann kein schlechter Mensch sein. Denn wer von Nazis hingerichtet wurde ist automatisch gut, siehe den unsäglichen Herrn Stauffenberg.
(Ich will damit nicht Bonhoeffer mit Stauffenberg gleichsetzen — ersterer war immerhin kein Militarist und Antidemokrat.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionsgegner registrierter User
|
(#1198152) Verfasst am: 31.01.2009, 22:55 Titel: NRW-Schulministerin Barbara Sommer will zur "Ehrfurcht vor Gott erziehen&qu |
|
|
Eine Mutter hatte sich darüber beschwert, dass ihr Kind in einer Gemeinschaftsgrundschule ein Gebet sprechen sollte. Das Schulamt hatte daraufhin Gebete untersagt. NRW-Schuministerin Barbara Sommer will das Verbot wieder kippen:
Quelle:
http://www.geschmacksdiktat.de/geschmacksalarm-ehrfurcht-vor-gott.html
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1198232) Verfasst am: 31.01.2009, 23:45 Titel: |
|
|
Hab's verschmolzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionsgegner registrierter User
|
(#1198262) Verfasst am: 01.02.2009, 00:21 Titel: Unglaublich aber wahr |
|
|
Zitat: | Unglaublich aber wahr. Änderung ist allerdings nicht in Sicht. Denn die 1950 durch einen Volksentscheid angenommene Verfassung kann nur durch eine Mehrheit von zwei Dritteln der gesetzlichen Mitgliederzahl des Landtags geändert werden.
Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Was bleibt zu tun? Eltern sollten sich weiterhin nicht von Religionslobbyisten bevormunden lassen. Gebete haben in einer weltanschaulichen Schule nichts zu suchen. Und die Ehrfurcht vor Gott? Nun, man kann wohl kaum vor etwas Ehrfurcht haben, was doch gar nicht existiert. |
Quelle:
http://www.geschmacksdiktat.de/geschmacksalarm-ehrfurcht-vor-gott.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1210487) Verfasst am: 12.02.2009, 09:06 Titel: |
|
|
Mal wieder tolle Berichterestattung. Die atheistische Eltern als fiese Querulanten, die allen anderen einen harmlosen Spaß verderben wollen.
Im Namen der Eltern
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1210515) Verfasst am: 12.02.2009, 09:53 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Mal wieder tolle Berichterestattung. Die atheistische Eltern als fiese Querulanten, die allen anderen einen harmlosen Spaß verderben wollen.
Im Namen der Eltern |
was mich am meisten ärgert ist, dass das ganze auf kosten der kinder ausgetragen wird, speziell der kinder, die schon wissen, dass sie nicht mitbeten wollen.
da kommt mal wieder sehr schön christliche heuchelei zur geltung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1210517) Verfasst am: 12.02.2009, 09:57 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Mal wieder tolle Berichterestattung. Die atheistische Eltern als fiese Querulanten, die allen anderen einen harmlosen Spaß verderben wollen.
Im Namen der Eltern |
was mich am meisten ärgert ist, dass das ganze auf kosten der kinder ausgetragen wird, speziell der kinder, die schon wissen, dass sie nicht mitbeten wollen.
da kommt mal wieder sehr schön christliche heuchelei zur geltung. |
also ich finde auch, auf dem Rücken der kinder darf man das nicht austragen....
deshalb nieder mit den Räuber Hotzenplotzkassetten , denn es gibt kinder , die fürchten sich vor Räubren und welche die wissen schon, dass es solche Räuber nicht gibt,, sondern die heißen heute Banker....
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1210521) Verfasst am: 12.02.2009, 09:59 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Mal wieder tolle Berichterestattung. Die atheistische Eltern als fiese Querulanten, die allen anderen einen harmlosen Spaß verderben wollen.
Im Namen der Eltern |
Im Bericht steht unter anderem zum Verfasser des Liedtextes:
Zitat: | Der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer, 1945 im Konzentrationslager Flossenbürg hingerichtet, hatte diese Zeilen geschrieben. |
Wieso wird in diesem Zusammenhang das KZ erwähnt? Wertet dies etwas auf oder ab? Macht dies den Text wichtig oder unangreifbar? Welchen Zweck verfolgt der Schreibende mit diesem Hinweis?
Weiteres Zitat, diesmal vom 'Elternsprecher':
Zitat: | "Wir wollten erreichen, dass dieser konfessionslose Text von Bonhoeffer weiter in der Klasse gesprochen werden darf, er muss ja nicht formal als Gebet gesprochen werden.": |
Ein Gedicht, welches in jedem zweiten christlichen Kalender auftaucht und als Lied in jeder evangelischen Kirche und in vielen Freikirchen zum Standardrepertoire gehört, ist 'konfessionslos'?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1210527) Verfasst am: 12.02.2009, 10:02 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Mal wieder tolle Berichterestattung. Die atheistische Eltern als fiese Querulanten, die allen anderen einen harmlosen Spaß verderben wollen.
Im Namen der Eltern |
da kommt mal wieder sehr schön christliche heuchelei zur geltung. |
also ich finde auch, auf dem Rücken der kinder darf man das nicht austragen....
deshalb nieder mit den Räuber Hotzenplotzkassetten , denn es gibt kinder , die fürchten sich vor Räubren und welche die wissen schon, dass es solche Räuber nicht gibt,, sondern die heißen heute Banker....
|
war mir schon klar, dass außer sinnlosen ablenkungsmanövern nicht mehr von dir kommt.
zum glück tut verbaldiarrhoe dir nicht physisch weh!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1210531) Verfasst am: 12.02.2009, 10:09 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
zum glück tut verbaldiarrhoe dir nicht physisch weh! |
Wieso zum Glück? Wenn sie es täte, würde er es lassen, und das täte gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1210532) Verfasst am: 12.02.2009, 10:09 Titel: |
|
|
Ach LEN...es trifft die gleiche Sachlage..
...so wie Kinder sich vom den bösen Räubern gedanklich und emotional mit Unterstützung fürsorglicher Eltern ( fals vorhanden ) fortentwickeln , so können sich die Kinder auch vom pöhsen Christentum emanzipieren mit der Unterstützung fürsorglicher Eltern (falls vorhanden )......
Was so alles auf die Kinderlein eintürtzt , wenn Hänschen Klein in die Wlet so marschiert
Aber das pöhse Chritentum ist ja die schlimere Räuberhöhle ..............
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1210534) Verfasst am: 12.02.2009, 10:13 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Wieso wird in diesem Zusammenhang das KZ erwähnt? Wertet dies etwas auf oder ab? Macht dies den Text wichtig oder unangreifbar? Welchen Zweck verfolgt der Schreibende mit diesem Hinweis? |
Exakt eben diesen, möchte ich vermuten. Außerdem sollen wohl die Eltern in ein ungüstiges Licht gerückt werden: "Seht her! Ist es nicht pietätlos, die letzten Worte eines im KZ Ermordeten zum Gegenstand seiner Empürung zu machen?"
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1210668) Verfasst am: 12.02.2009, 13:42 Titel: |
|
|
Im Namen der Eltern |
Ich kann nicht finden, dass in dem Artikel die atheistischen Eltern schlechter wegkommen. Im Gegenteil. Die Darstellung ist eher, dass die christlichen Eltern eine völlig überzogenen Kampagne angeleiert haben, und das Fazit ist eher, dass es ohne Gebet besser sei.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1210709) Verfasst am: 12.02.2009, 14:12 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Ach LEN...es trifft die gleiche Sachlage..
...so wie Kinder sich vom den bösen Räubern gedanklich und emotional mit Unterstützung fürsorglicher Eltern ( fals vorhanden ) fortentwickeln , so können sich die Kinder auch vom pöhsen Christentum emanzipieren mit der Unterstützung fürsorglicher Eltern (falls vorhanden )......
Was so alles auf die Kinderlein eintürtzt , wenn Hänschen Klein in die Wlet so marschiert
Aber das pöhse Chritentum ist ja die schlimere Räuberhöhle .............. |
Ich kann mich nicht erinnern, in der Schule all morgendlich eine Räuberkassette gehört zu haben.
Man war offenbar der Ansicht, daß dies zum Privatvergnügen gehöre.
Da sind wir ja auf einer Line: Religion ist Privatsache und das heimische Gebet greift niemand an.
Können wir also festhalten, daß Hotzenplotz und Jesus gleich behandelt werden sollten?
Na Prima!
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#1210798) Verfasst am: 12.02.2009, 15:00 Titel: |
|
|
Zitat: | ...überkonfessionell.. | Das will besagen es gibt universelle Gebete? Quasi ein nicht Religionsgebundenes Gebet? Nannte man das nicht mal Fürbitte?
Ja die lieben Kleinen. Das Humankapital von morgen. Gut abgerichtet, linientreu und leistungsstark, so wollen wir sie haben.
Nur was wollen Kinder? Und wie schafft man den Spagat zwischen seiner eigenen Vorstellung von Erziehung, dem Willen des Kindes und den Anforderungen der Gesellschaft? In Sachen Religion eine noch recht einfache Übung. Meine Tochter zeigte Interesse an Religion. Ergo redete sie auch gerne zuhause über das Gelernte und stellte Fragen. So kann man durchaus mit Grundschulkindern über ein Thema diskutieren. Die einzige Gefahr wo ich aufpassen musste, das ich meine (gewachsene) Abneigung Religion gegenüber sie nicht überdeutlich spüren lies.
und was ist aus ihr geworden? Nun eine kritische junge Frau die sich durchaus traut Sachen zu hinterfragen und in Frage zu stellen. Daraus bildet sie heute ihre eigene Meinung. Haben wir (meine Frau und ich) also gut hinbekommen
_________________ Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|