Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fwo Caterpillar D9
|
(#1200180) Verfasst am: 03.02.2009, 01:18 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Wieso haben Männer eigentlich eine tiefere Stimme als Frauen? |
Wirklich beantworten lassen sich derartige Fragen heute kaum noch - Man kann -je nach Präferenz allenfalls Deutungen anbieten:
Ein derartige Deutung wäre, dass die höher Stimme als akustisches Kindchenschema dem körperlich unterlegenen Geschlecht einen gewissen Schutz vor innerartlicher Aggression geben kann.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1200228) Verfasst am: 03.02.2009, 02:37 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | VT_340 hat folgendes geschrieben: | Wieso haben Männer eigentlich eine tiefere Stimme als Frauen? |
Wirklich beantworten lassen sich derartige Fragen heute kaum noch - Man kann -je nach Präferenz allenfalls Deutungen anbieten:
Ein derartige Deutung wäre, dass die höher Stimme als akustisches Kindchenschema dem körperlich unterlegenen Geschlecht einen gewissen Schutz vor innerartlicher Aggression geben kann.
fwo |
Na erstmal hat es doch einen physiologischen Grund, der Kehlkopf und die Stimmlippen wachsen mit dem Testosteron in der Pubertät, später geht der Kehlkopf noch runter, und es gibt ne größere Resonanz im Brustkorb.
Geschlechtsreife wird das dann wohl signalisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1200237) Verfasst am: 03.02.2009, 02:57 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | VT_340 hat folgendes geschrieben: | Wieso haben Männer eigentlich eine tiefere Stimme als Frauen? | .....
Na erstmal hat es doch einen physiologischen Grund, der Kehlkopf und die Stimmlippen wachsen mit dem Testosteron in der Pubertät, später geht der Kehlkopf noch runter, und es gibt ne größere Resonanz im Brustkorb. |
Und warum fährt der Mensch mit dem Auto?
Weil das verpuffende Benzin die Kolben antreibt und dieses Bewegung über eine geignete Mechanik auf die Räder übertragen wird.
Reza hat folgendes geschrieben: |
Geschlechtsreife wird das dann wohl signalisieren. | Da bliebe die Frage, warum es dieses akustische Signal der Geschlechtsreife nur bei den Herren gibt.
Möge der werte Kollege VT_340 doch seine Frage präzisieren, wie er sie denn gemeint hat, ob anatomisch oder evolutionär. Dann kabbeln wir uns weiter.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1200368) Verfasst am: 03.02.2009, 12:04 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Da bliebe die Frage, warum es dieses akustische Signal der Geschlechtsreife nur bei den Herren gibt.
|
Das gibt es nicht nur bei Herren.
Auch bei Mädchen passiert das, nur wächst beides weniger stark, die Stimme geht nur ne Quart runter, bei Jungs ne Oktave.
Es gibt aber auch Mädchen mit richtigem Stimmbruch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1200537) Verfasst am: 03.02.2009, 15:23 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Da bliebe die Frage, warum es dieses akustische Signal der Geschlechtsreife nur bei den Herren gibt.
|
Auch bei Mädchen passiert das, nur wächst beides weniger stark, die Stimme geht nur ne Quart runter, bei Jungs ne Oktave.
Es gibt aber auch Mädchen mit richtigem Stimmbruch. | Was auhc nichts daran, ändert, dass da ein Unterschied vorhanden ist.
Würde hervorragend mit meiner Vemrutung von Flirten als Frühform von Sprache zusammenpassne, da eine Geschlechterunterscheidung über die Sprache da sinnvoll scheint.
Ansonsten wird es schwer: Hohe Stimme tragen auf freiem Feld weiter, Tiefe dagegen sind in Arealen mit hohem Wiederhall besser hörbar. kA,ob das irgendwie hilft. Gibt es sontsige Unterschiede, beispielsweise in der Lungenauslastung oder so?
Weiss jemand, ob der Stimmenunterschied auch bei anderen Primaten vorhanden ist?
Sicher, im Endeffekt kann das einfach eine Nebenwirkung der Geschlechtshormone sein, die für sich gar keine Vorteile hat, aber es ist doch interessant.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1201674) Verfasst am: 04.02.2009, 12:38 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Da bliebe die Frage, warum es dieses akustische Signal der Geschlechtsreife nur bei den Herren gibt.
|
Es gibt aber auch Mädchen mit richtigem Stimmbruch. | Was auhc nichts daran, ändert, dass da ein Unterschied vorhanden ist. |
Ja, und mehr als einer, nö?
Kinder - ohne Geschlechtsunterschied
Erwachsene - mit Geschlechtsunterschied
Zitat: | Würde hervorragend mit meiner Vemrutung von Flirten als Frühform von Sprache zusammenpassne, da eine Geschlechterunterscheidung über die Sprache da sinnvoll scheint. |
So, und darauf beschränkt sich das?
Zitat: | Sicher, im Endeffekt kann das einfach eine Nebenwirkung der Geschlechtshormone sein, die für sich gar keine Vorteile hat, aber es ist doch interessant. |
"Räusper"
Das allerdings ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so!
Dass Stimme nicht nur zum Sprechen taugt, dass wir schon pränatal Stimmen erkennen und unterscheiden können, dass wir schon von Geburt an perfekt hören können, im Gegensatz zu sehen........
Wie äußert sich ein Säugling?
Was machen wir?
Dass wir auch als Erwachsenen nicht nur Stimmlagen geschlechtsspezifisch unterscheiden können, sondern auch wissen wer spricht, sogar wer singt, schreit, wenn wir die Stimmen kennen, sogar, wenn wir die nicht sehen, dass Stimmen sympathisch, unsympatihsch sein können, beruhigend, erotisch, ............
Oh mannomann!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1202164) Verfasst am: 04.02.2009, 18:17 Titel: |
|
|
Du erklärst damit sehr gut, warum Menschen allesamt unterschiedliche Stimmen haben, nicht aber warum diese Schwankung der Stimme bei den Geschlechtern in grundsätzlich unterschiedlichen Frequenzbereichen liegt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1202293) Verfasst am: 04.02.2009, 19:17 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Du erklärst damit sehr gut, warum Menschen allesamt unterschiedliche Stimmen haben, nicht aber warum diese Schwankung der Stimme bei den Geschlechtern in grundsätzlich unterschiedlichen Frequenzbereichen liegt. |
Erotik stand da auch.
Welche sexuelle Orientierung wir immer haben, es ist nicht verkehrt zu wissen, wer uns ruft, und ob wir zurückrufen sollen, und wieder hin und wieder her wenn es passt vom Geschlecht her jedenfalls - jodelmäßig sozusagen - oder heute Brief/Mail/Telefon, weil gejodelt und freie Wildbahn ist ja nicht mehr so häufig.
Und wer gar keine hat, der hält grundsätzlich den Mund.
Was wozu daherkommt, das muss dann erst berochen und besichtigt werden, auch wenn das Geschlecht passt, vermute ich mal stark.
In der Disko rufen hat heute keinen Sinn mehr, bin ich ziemlich sicher, am Tanzboden oder drum rum hatte es noch einen möglicherweise, das war sehr weise von der Evolution, dass sie uns Augen "gegeben" hat, sunst dattaet mae am End überhaupt nimma treffa.
Frauen finden tiefe Stimmen bei Männrn anziehender sagt die Forschung, ich kann bestätigen, auch aus vielen Gesprächen, dass für viele Frauen die Stimme sehr bedeutsam und erotisch sein kann, sehr tief, und das allleine kann ich nicht bestätigen.
Je tiefer ja besser, das aber vielleicht Männer untereinander, wer am tiefsten brummt ist der Chef, alleine wird auch nicht reichen, aber das könnte noch mit einem großen Brustkorb großem Resonanzkörper einhergehen, ursprünglich wenigstens.
2 Tage vor dem Eisprung gehen die Stimmen von Frauen 2 Töne rauf, aber da die Jugend heutzutage oft schon hörgeschädigt ist, kriegt ihr Jungs sowas nicht mehr mit.................
Ist man aufgeregt geht sie hoch die stimme, bei Frauen sehr leicht ins unangenehme, aber grade Frauen sprechen bei uns eh meist ne Oktav über ihrer natürlichen Stimmlage, das ist kulturell auch sehr unterschiedlich, wie hoch Frauen sprechen.
Engländerinnen piepsen und quicken teils grauslig, nicht jede, aber auffällig viele.
Französinnen sprechen eher tiefer, auch auffällig, mir jedenfalls.
In Deutschland gingen in den 90ern die Frauenstimmen junger Frauen auffällig hoch, besonderes schlimm, in den Privatsendern, o.k. erst mal keine Sprechausbildung, abder dann wurde munter durchs Land gequieckt, das wurde aber wieder besser bilde ich mir ein, jedenfalls bemerke ich es nicht mehr so extrem.
Frauen, die in der Öffentlichkeit sprechen sei es angeraten Rhetoriktraining und /oder Sprecherziehung zu betreiben, damit sie überhaupt gehört werden, sowohl inhaltlich wie wörtlich....
Stimme und unterschiedliche Stimmen dienen zu allerlei, u.a, das Geschlecht in Dunkelheit, Weite und tiefer Not zu erkenen. ..............
Dann weiß ich nämlich als Frau, wenn es relativ tief aus dem Gletscherspalt brummt, oh, ein großer Mann, den krieg ich hier alleine nicht raus den Brocken, ich jodele Verstärkung an - oder so ähnlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|