Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wo ist das Schöne am Hässlichen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1252693) Verfasst am: 25.03.2009, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Schönheit liegt allein im Auge des Betrachters. Ich finde nun mal die Aphrodite des Herrn Lüpertz abschreckend häßlich. Eine sehr hübsche junge Frau in Augsburg sagte mal zu mir: "Aber die ist doch schön?" Darauf ich: "Möchten Sie so aussehen? Ein schrecklicher Gedanke!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1252699) Verfasst am: 25.03.2009, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Meinungsvertreter
Wenn ich deinen Eingangspost so lese, bekommen ich das Gefühl, dass das Schöne für dich ja der Gegensatz zu dem was wir "Nichtchristen" hier posten sein muss, also die christliche Kunst. Wenn man da von den ganzen apokalyptischen, 7 Plagen und sonstwas schrecklichen Bildern absieht, meinst du dann etwa diesen Engels-Kitsch???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Meinungsvertreter
Schöngeist

Beitrag(#1252738) Verfasst am: 25.03.2009, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Das Schöne am Hässlichen?

und was ist mit dem Hässlichen am Schönen?

diese Bilderstrecke ist das reinste Gruselkabinett Böse . Macht aber deutlich, dass Altern für viele schlimmer ist, als "Gesichtsverlust".

LGM
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meinungsvertreter
Schöngeist

Beitrag(#1252747) Verfasst am: 25.03.2009, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Wenn man da von den ganzen apokalyptischen, 7 Plagen und sonstwas schrecklichen Bildern absieht, meinst du dann etwa diesen Engels-Kitsch???
Nein.
Ich bin weder besonders katholisch, noch sonstwie religiös. Aber ich bin ein durch und durch fröhlicher Mensch mit Freude an allem Natürlichem. Dass das Schöne relativ subjektiv ist, habe ich ja bereits zugegeben, aber bei manchen Bildern dürften wir uns trotzdem einig sein, dass sie als nicht schön gelten dürften.
Ich vertrete die Meinung, dass wir werden, mit was wir uns umgeben und mit was wir uns "füllen".
In dem Zusammenhang verstehe ich zB auch nicht, warum eine ganze Modebranche ihre Teile mit Totenköpfen schmückt, auch wenn sie aus glitzernden Strasssteinen sind, wirken sie nicht anziehender.
Sowas boykottiere ich ganz selbstverständlich.

LGM
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1252751) Verfasst am: 25.03.2009, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Meinungsvertreter hat folgendes geschrieben:
Wenn man da von den ganzen apokalyptischen, 7 Plagen und sonstwas schrecklichen Bildern absieht, meinst du dann etwa diesen Engels-Kitsch???
Nein.
Ich bin weder besonders katholisch, noch sonstwie religiös. Aber ich bin ein durch und durch fröhlicher Mensch mit Freude an allem Natürlichem. Dass das Schöne relativ subjektiv ist, habe ich ja bereits zugegeben, aber bei manchen Bildern dürften wir uns trotzdem einig sein, dass sie als nicht schön gelten dürften.
Ich vertrete die Meinung, dass wir werden, mit was wir uns umgeben und mit was wir uns "füllen".
In dem Zusammenhang verstehe ich zB auch nicht, warum eine ganze Modebranche ihre Teile mit Totenköpfen schmückt, auch wenn sie aus glitzernden Strasssteinen sind, wirken sie nicht anziehender.
Sowas boykottiere ich ganz selbstverständlich.

LGM

ok, gut. Aber ehrlich gesagt, finde ich die Avatare hier nicht abstoßend, sondern kreativ. Aber nungut, Geschmäcker sind ja unterschiedlich. Und ja, deine Fröhlichkeit wirst du hier nicht überall finden, aber es sind ja nicht alle durch und durch fröhlich.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1253662) Verfasst am: 26.03.2009, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es um die Kunst geht, ist die Eingangsfrage des Thread nicht zu beantworten. Unsere heutigen Kunstwerke sind überwiegend häßlich. Es entsteht leicht der Eindruck, daß sie häßlich, ja wenn möglich sogar ekelerregend sein müssen, um als Kunstwerke anerkannt zu werden. Lest mal bei Wiki unter dem Begriff "Künstlerscheiße" nach.
Es scheint nun aber doch Leute zu geben, die in dieser Häßlichkeit Schönheit finden können, denen diese Werke gefallen. Aber völlig unmöglich ist es, daß mir so einer erklären könnte, was in oder an einem Werk von Josef Beuys in der Stuttgarter Staatsgalerie schön ist. Man kann Schönheit wohl kaum erklären. Auch kann so ein Mensch mir schwerlich den Verdacht ausreden, daß er ein Heuchler ist, und daß er mir mit diesem Kunstschaffen des Kaisers Neue Kleider verkaufen will: Wer die Schönheit nicht sehen kann, ist ein Banause. Fertig. Das gilt vor allem dann, wenn das Kunstwerk offensichtlich ohne jedes handwerkliche oder künstlerische Können geschaffen wurde.
In der Nachkriegszeit war das noch einfacher. Wenn da einer Kritik an modernen Kunstwerken zu üben wagte, wurde er mit der gehässigen Frage umgebügelt: "Sind Sie etwa ein Nazi?"
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1253683) Verfasst am: 26.03.2009, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Wenn es um die Kunst geht, ist die Eingangsfrage des Thread nicht zu beantworten. Unsere heutigen Kunstwerke sind überwiegend häßlich. Es entsteht leicht der Eindruck, daß sie häßlich, ja wenn möglich sogar ekelerregend sein müssen, um als Kunstwerke anerkannt zu werden. Lest mal bei Wiki unter dem Begriff "Künstlerscheiße" nach.
Es scheint nun aber doch Leute zu geben, die in dieser Häßlichkeit Schönheit finden können, denen diese Werke gefallen. Aber völlig unmöglich ist es, daß mir so einer erklären könnte, was in oder an einem Werk von Josef Beuys in der Stuttgarter Staatsgalerie schön ist. Man kann Schönheit wohl kaum erklären. Auch kann so ein Mensch mir schwerlich den Verdacht ausreden, daß er ein Heuchler ist, und daß er mir mit diesem Kunstschaffen des Kaisers Neue Kleider verkaufen will: Wer die Schönheit nicht sehen kann, ist ein Banause. Fertig. Das gilt vor allem dann, wenn das Kunstwerk offensichtlich ohne jedes handwerkliche oder künstlerische Können geschaffen wurde.
In der Nachkriegszeit war das noch einfacher. Wenn da einer Kritik an modernen Kunstwerken zu üben wagte, wurde er mit der gehässigen Frage umgebügelt: "Sind Sie etwa ein Nazi?"

Argh

Dir ist schon klar, dass Du es selber nicht besser machst - insbesondere weil Du den von mir gefetteten Teil in Deinen eigenen Beurteilungen geflissentlich ignorierst?

Jemand ist ein Heuchler, weil er dinge schön findet, die Dir nicht gefallen? Klasse!
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1253710) Verfasst am: 26.03.2009, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mit meiner Schwärmerei für Vanessa stehe ich in meinem Umfeld ziemlich alleine da.
registrierter User

Beitrag(#1253718) Verfasst am: 26.03.2009, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Und: wo ist das Hässliche im Schönen des Hässlichen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Meinungsvertreter
Schöngeist

Beitrag(#1254054) Verfasst am: 26.03.2009, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Wer die Schönheit nicht sehen kann, ist ein Banause. Fertig.
So ist es mit der Kunst allgemein. Wer nicht zu der Gilde der aufgeklärten, daher Wissenden, zählt, darf sich kein Urteil erlauben. Unzählige Inszenierungen klassischer und neuerer Theaterstücke wurden schon vorzeitig von den so vergewaltigten Zusehern verlassen, weil sie den Ekel gar nicht mehr runterschlucken konnten. Da fragt sich nimmermehr, warum sich Theater nur noch mit staat(statt)lichen Subventionen über Wasser halten kann.

@Dr. Benchmark:
Dein Avatar ist auch hässlich. Warum gefällt er dir?
Was verbindet dich damit?

LGM
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1254058) Verfasst am: 26.03.2009, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Dr. Benchmark:
Was verbindet dich damit?

LGM

Ich finde es ein wenig harsch, wie du hier viele Avatare als "hässlich" bezeichnest. Kannst du nicht sagen, dass er nicht deinen Geschmack trifft? Ich persönlich finde ihn nicht hässlich. Auch nicht sonderlich schön, aber auch nicht hässlich.
Meinungsvertreter
Schöngeist

Beitrag(#1254060) Verfasst am: 26.03.2009, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Jemand ist ein Heuchler, weil er dinge schön findet, die Dir nicht gefallen? Klasse!

Das schreibt Wiki:

Im Alltag wird als „schön“ meist etwas bezeichnet, was einen besonders angenehmen Eindruck hinterlässt: ein schöner Körper, ein schönes Musikstück, eine schöne Bewegungsabfolge im Tanz, aber auch Erlebnisse wie z. B. Gestreichelt-Werden. Eine Nähe zu Begriffen wie Harmonie und Symmetrie fällt auf, eine Abgrenzung gegenüber sinnlicher Überwältigung oder dem „nur“ Hübschen, dem das Besondere fehlt, ist nicht immer leicht.

So ist das klassisch "Schöne" gut umschrieben. Alles was also kulturell aus diesem Raster fällt, kann als nicht schön oder gar hässlich empfunden werden, ohne das vielleicht genau beschreiben zu können.
"Macht kein gutes Gefühl..." triffts vielleicht am ehesten.

Wer nun sagt: Mir gefällt, was mir Ekel bereitet, der müßte das halt schon begründen können...

LGM
Meinungsvertreter
Schöngeist

Beitrag(#1254066) Verfasst am: 26.03.2009, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es ein wenig harsch, wie du hier viele Avatare als "hässlich" bezeichnest. Kannst du nicht sagen, dass er nicht deinen Geschmack trifft?
Klar könnte ich meine Ausdrucksweise mäßigen und schüchtern umschreiben, was ich denke.
Aber warum?
Ich vermute, dass hinter der bewußten Wahl eines solchen Bildes auch eine bewußte Provokation steckt. Starke Bilder verdienen starke Worte Cool .

LGM
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1254067) Verfasst am: 26.03.2009, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wer nun sagt: Mir gefällt, was mir Ekel bereitet, der müßte das halt schon begründen können...

Man muss begründen, was einem gefällt? Am Kopf kratzen
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1254069) Verfasst am: 26.03.2009, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es ein wenig harsch, wie du hier viele Avatare als "hässlich" bezeichnest. Kannst du nicht sagen, dass er nicht deinen Geschmack trifft?
Klar könnte ich meine Ausdrucksweise mäßigen und schüchtern umschreiben, was ich denke.
Aber warum?
Ich vermute, dass hinter der bewußten Wahl eines solchen Bildes auch eine bewußte Provokation steckt. Starke Bilder verdienen starke Worte Cool .

LGM

Starke Bilder sprechen aber in der Regel für sich selbst.
Meinungsvertreter
Schöngeist

Beitrag(#1254074) Verfasst am: 26.03.2009, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Eben!
Wenn sie also für sich selbst sprechen, dann sagen sie auch etwas über jenen aus, der sie bewußt wählt, oder?
Wie sollte ich mir denn nun die Person hinter zB einem Dr. Benchmark Avatar vorstellen?
Wie den Tod persönlich?
Und möchte das Dr. Benchmark so?

Wenn ja, dann dürfte die Frage erlaubt sein, was so schön daran ist?

LGM
Meinungsvertreter
Schöngeist

Beitrag(#1254076) Verfasst am: 26.03.2009, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Man muss begründen, was einem gefällt? Am Kopf kratzen
Muss nicht, aber man sollte es wenigstens selbst wissen.

LGM
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1254193) Verfasst am: 26.03.2009, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:

Ich sehe tatsächlich so aus,

.....und nun Am Kopf kratzen
Lachen Super, oder?
Nachdem ich Emma Peel zwar wenig, aber durchaus ähnlich sehe Sehr glücklich , könnte ich mir gut vorstellen dass Bruce Willis für dich in punkto Aussehen ein Idol darstellt. Warum sonst solltest du ihn gewählt haben?
Zur Abschreckung?

(Hervorhebung von mir.)

Lachen

Gröhl...

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1254241) Verfasst am: 26.03.2009, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Lachen Super, oder?
Nachdem ich Emma Peel zwar wenig, aber durchaus ähnlich sehe Sehr glücklich , könnte ich mir gut vorstellen dass Bruce Willis für dich in punkto Aussehen ein Idol darstellt. Warum sonst solltest du ihn gewählt haben?
Zur Abschreckung?

(Hervorhebung von mir.)

Lachen

Gröhl...

Auf dem Bild ist nicht Bruce Willis abgebildet. Wer einmal genauer hinsieht, wird das sicher erkennen können.

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1254247) Verfasst am: 26.03.2009, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Lachen Super, oder?
Zur Abschreckung?

(Hervorhebung von mir.)

Lachen

Gröhl...

Auf dem Bild ist nicht Bruce Willis abgebildet. Wer einmal genauer hinsieht, wird das sicher erkennen können.

zwinkern

Ich sehe, du hast den Witz auch kapiert.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1254249) Verfasst am: 26.03.2009, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Super, oder?
Zur Abschreckung?

(Hervorhebung von mir.)

Lachen

Gröhl...

Klär uns auf, ich kenn den Typen nicht.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1254256) Verfasst am: 26.03.2009, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:

Das muss Fiktion schon selbst machen. zwinkern

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1254337) Verfasst am: 26.03.2009, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Eben!
Wenn sie also für sich selbst sprechen, dann sagen sie auch etwas über jenen aus, der sie bewußt wählt, oder?
Wie sollte ich mir denn nun die Person hinter zB einem Dr. Benchmark Avatar vorstellen?
Wie den Tod persönlich?
Und möchte das Dr. Benchmark so?

Wenn ja, dann dürfte die Frage erlaubt sein, was so schön daran ist?

LGM
mal auf die idee gekommen das es nicht einmal der Selbstdarstellung dient sondern eine generelle Aussage/Ansicht von ihm darstellt?
Wenn du genauer hinsiehst merkst du das die Figur auf seinem Ava ursprünglich ein Herz-Jesu ist dem der Totenschädel entgegen gesetzt wird(immerhin ist die herausragendste Eigenschaft der Figur Jesu das er zu Tode gefoltert wurde(man kann den Ava also so interpretieren das Benchmark die Verklärung dieses Aspektes zu einem Liebesdienst (vermutlich negativ)anmerken will))

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1254378) Verfasst am: 26.03.2009, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

@DeHerg
danke, dass du das so schön formuliert hast. Ich hatte den Beitrag schon angefangen, konnte aber nicht genau den Ava beschreiben, weil ich nur vermutete, dass es so eine Bedeutung hat und mir nicht sicher war.
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1254667) Verfasst am: 27.03.2009, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Dr. Benchmark:
Was verbindet dich damit?LGM

Ich hab bis heute den ganzen Sinn eines Avatars noch nicht verstanden. Ich weiß insbesondere nicht, was es nützt, diesen gelegentlich zu wechseln (wie so viele hier).

Ich bin damals über Google-Recherchen zum Atheismus hier hereingestolpert.
Da ich aber nicht keinen Avatar haben wollte und ich annahm, jeder müßte seine gesamte Botschaft und Befindlichkeit in 120 x 120 Pixel ausdrücken, hab ich halt das Ding genommen (bzw. erstellt).

Erst später fiel mir auf, daß mir der Avatar, abgesehen mal vom T-shirt, stark ähnelt ,-)
Und nein: Er gefällt mir nicht.
Aber er ist meiner...
Schöngeist

Beitrag(#1254671) Verfasst am: 27.03.2009, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nicht Bruce Willis?
Ist Fiktion Willis's Double in den gefährlichen Rollen? Mit den Augen rollen

LGM
Meinungsvertreter
Schöngeist

Beitrag(#1254674) Verfasst am: 27.03.2009, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
...

Das kommt als Antwort meiner Eingangsfrage schon ziemlich nah!
Warum muss Atheismus so aussehen?
Ich meine kann ich nicht einfach nur nicht an Gott glauben und trotzdem mich mit Schönem umgeben?
Muss ich Gott und Heiligendarstellungen durch den Kakao ziehen, verunglimpfen und muss ich mich an ein vermeintliches "Gegenteil" von Heilig wenden, um meine Einstellung zu verdeutlichen?
Das wäre aber schon traurig!

LGM
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1254675) Verfasst am: 27.03.2009, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nicht Bruce Willis?
Ist Fiktion Willis's Double in den gefährlichen Rollen? Mit den Augen rollen

LGM

Ist jetzt OT

Du magst John Steed und die Peal, habe ich in einem anderen Forum auch als Ava

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1254686) Verfasst am: 27.03.2009, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hat er doch schon:

Ehrlich gesagt, bin ich ein wenig überrascht.
Ich bin in vielen Foren unterwegs, und in vielen gibt sich die Möglichkeit zur Nutzung eines Avatars.
Aber ich kenne Keines, wo man derart auf anonyme Avatare wert legt, wie Dieses hier.

.......ist euch euer freier Geist peinlich ?

Die Ungläubigkeit kommt wahrscheinlich daher, dass hier sonst niemand Studioportraits seiner selbst im Avatar benutzt.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1254690) Verfasst am: 27.03.2009, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
...

Das kommt als Antwort meiner Eingangsfrage schon ziemlich nah!
Warum muss Atheismus so aussehen?
Ich meine kann ich nicht einfach nur nicht an Gott glauben und trotzdem mich mit Schönem umgeben?
Muss ich Gott und Heiligendarstellungen durch den Kakao ziehen, verunglimpfen und muss ich mich an ein vermeintliches "Gegenteil" von Heilig wenden, um meine Einstellung zu verdeutlichen?
Das wäre aber schon traurig!

LGM

(fett von mir)

Nein, muß ich freilich nicht.
Ich muß es aber dürfen!
Und da sehe ich eine meiner Befindlichkeiten.
Traurig?
Sehe ich anders. Traurig ist es, daß überhaupt darüber diskutiert werden kann, ob etwas pietätlos ist und besser unterlassen werden sollte.
Aber das Feld ist (zumindest für mich) zu groß, um dies an dieser Stelle zu klären.
Aber vielleicht kommst Du mit diesem Nenner zurecht: (Unberechtigte) Einflußnahme auf mich und mein Leben läßt mich reflexartig in Abwehrhaltung gehen.
Kirche und (bedingt auch der Staat, dem ich ansonsten auch durchaus positive Effekte unterstelle, die ich eben nur "im Paket" haben kann) stehen da ganz oben und nur deshalb habe ich nichts übrig für derlei Vereine und ich versuche mich durch Spott, Häme und Ignoranz abzureagieren und verfüge gleichzeitig über die Bereitschaft, selbiges auch zu ertragen.

Verstehe ich das richtig, daß Du glaubst, ich hätte ansonsten "nichts Schönes" um mich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz