Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Säkulare Heiligkeit und Blasphemie?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1318175) Verfasst am: 30.06.2009, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Als Atheist weiss ich nicht wie sich Heiligkeit und Blasphemie im eigentlichen, religiösen Sinne anfühlen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dem damals sehr nahe kam.

Die Walhalla bei Regensburg fand ich immer ehrfurchtgebietend. Ich lernte sie schon als kleiner Junge kennen, später war ich noch einigemale dort. Mir gefällt das Ding auch rein ästhetisch sehr. Ich finde es toll, wie es oben auf dem Abhang an der Donau steht. Sieht besser als als die Gasometer-ähnliche Befreiungshalle bei Kelheim.
Aber ich hatte wohl das Bauwerk bei mir unter dem Stichwort "Kirche" einsortiert, es hatte den gleichen Stellenwert.
Das wurde dann um 1960-1970 von der Zeitschrift Pardon heftig umgekippt, als die unter Blechtrommel-Getöse dort hineinmarschierten und feierlich eine Büste von Günter Grass aufstellten. Da hat sich die ganze Würde und Ehrfurcht in Gelächter aufgelöst.

Rauchen in einer Höhle oder einer Kirche oder in der Oper ist nicht blasphemisch oder gotteslästerlich, es ist in der Regel nur ungezogen und ein Mangel an Benehmen, genau wie Nasebohren in Gegenwart anderer - etwa gar in einem Restaurant. Das hat mit Religion gar nichts zu tun, es ist allein eine Sache von Kultur und Stil. Man furzt nicht vor anderen - ausgenommen im Bahnhofsklo. Da sollte man es dürfen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz