Ahriman Tattergreis
|
(#1318175) Verfasst am: 30.06.2009, 13:11 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Als Atheist weiss ich nicht wie sich Heiligkeit und Blasphemie im eigentlichen, religiösen Sinne anfühlen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dem damals sehr nahe kam.
|
Die Walhalla bei Regensburg fand ich immer ehrfurchtgebietend. Ich lernte sie schon als kleiner Junge kennen, später war ich noch einigemale dort. Mir gefällt das Ding auch rein ästhetisch sehr. Ich finde es toll, wie es oben auf dem Abhang an der Donau steht. Sieht besser als als die Gasometer-ähnliche Befreiungshalle bei Kelheim.
Aber ich hatte wohl das Bauwerk bei mir unter dem Stichwort "Kirche" einsortiert, es hatte den gleichen Stellenwert.
Das wurde dann um 1960-1970 von der Zeitschrift Pardon heftig umgekippt, als die unter Blechtrommel-Getöse dort hineinmarschierten und feierlich eine Büste von Günter Grass aufstellten. Da hat sich die ganze Würde und Ehrfurcht in Gelächter aufgelöst.
Rauchen in einer Höhle oder einer Kirche oder in der Oper ist nicht blasphemisch oder gotteslästerlich, es ist in der Regel nur ungezogen und ein Mangel an Benehmen, genau wie Nasebohren in Gegenwart anderer - etwa gar in einem Restaurant. Das hat mit Religion gar nichts zu tun, es ist allein eine Sache von Kultur und Stil. Man furzt nicht vor anderen - ausgenommen im Bahnhofsklo. Da sollte man es dürfen.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|