Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suche neuen PC
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1751534) Verfasst am: 10.05.2012, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

mat-in hat folgendes geschrieben:
Demnächst (wenn man den Gerüchten vertrauen schenken kann) kommen die neuen AMD Trinity Prozessoren und passende FM2 Mainboards kommen im August. Damit kann man 1080p 3D Video oder ähnlich anspruchsvolles (4k, 720p 60Hz, ...) problemlos anschaun, ...

Ein Fusion/FM1 wäre jetzt zwar auch meine Wahl, aber 1080p Videos abspielen kann man auch mit einem lahmen Atom/ARM ... entsprechende Grafikeinheit mit GPU-HD-Unterstützung vorausgesetzt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
River Queen
audiophil.

Beitrag(#1751579) Verfasst am: 10.05.2012, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:

500€ + Keine Spiele sind ja immerhin schon ein Entschluß.

Wenn du jemanden kennst der es dir einbaut dann könntest du mit Einzelteilen am günstigsten wegkommen.Du behältst PC Gehäuse,Laufwerk und Festplatte und wechselst nur das aus,was nötig ist.

Ich habe im Moment einen Laptop, ich glaube, da bringt mir das Gehäuse nicht so viel oder?

Sowas gibt es auch als Kompletten Satz im Handel.(was der "Schrauber" kriegt weiß ich natürlich nicht)

Der kriegt nix. Den bezahl ich in Naturalien. Cool

Und das wäre jetzt der Zeitpunkt für einen Entschluss.

A)- Du hast ein bis fünf Päckchen zu Hause,der "Schrauber" kommt und fummelt es zusammen während du ihm Kaffee kochst.Dannach muß nur noch ein neues BS drauf.

B)- Du hast ein Packet,packst den PC aus und mußt evtl. noch das BS draufspielen.

Bei A) gibst du entweder weniger aus oder du kannst dir bessere Teile leisten.Dafür wird es länger dauern und du mußt jemanden mit Kaffee versorgen.

Edit:

Wie alt ist denn dein jetziger PC ?

Wie gesagt, n Laptop. Gut 5 Jahre und der alte Mann ist müde!
River Queen
audiophil.

Beitrag(#1751580) Verfasst am: 10.05.2012, 22:01    Titel: Re: passive Grafikkarte Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
River Queen,
ich empfehle Dir den Einbau einer passiven Grafikkarte - denn diese sind wesentlich stromsparender sowie nicht brummend, da ja kein zusätzlicher Lüfter notwendig ist.

Viele günstig PCs haben aber schon OnBoard Grafikkarten auf dem Motherboard, die tun es eigentlich für Deine geringen Bedürfnisse (Film und Schreiben) auch.

Ich habe die Sapphire Radeon HD5450 und bin sehr zufrieden mit ihr.

Dann könnte man sich aber auch für einen neueren und besseren Prozessor der A-Reihe von AMD (bspw. A8-3870K, inkl. HD 6550D) oder ´nen Sandy-Brigde (bspw. Intel Core i3-2100, inkl. HD 2000) Prozessor von Intel entscheiden und würde mit mehr Leistung noch Geld sparen. Die Prozessoren kosten je um die 90 EUR, wobei die Peripherie bei AMD das bessere PLV hat.

Im Gesamtsystem kommt man zusammen mit ner 128 GB SSD damit auf 500 EUR.

Hier mal ein Bsp. für ein AMD-System:
Rechner: http://playit.de/index.php/playit-pcs/supersilent/playit-supersilent-extreme-xxl-intel-g840-42.html
+
SSD: http://playit.de/index.php/samsung-ssd-830-series-128gb-2-5-sata-6gb-s-mz-7pc128b.html
Nur mal schnell rausgesucht - das ist jetzt kein Internet-Versandhändler.

das ist ja alles ganz hübsch, aber für einen DAU ist es kompliziert, alle zusammenpassenden einzelteile zu kaufen. und dann muss man noch darauf vertrauen, dass derjenige, der das zusammenschraubt, alles richtig macht (garantie!) und das teil einwandfrei über jahre läuft.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1751399#1751399 <- das sagt mir, dass ein fertig konfigurierter rechner schlicht besser ist - und solche rechner bekommt man auch ohne OS, nur halt nicht beim media-markt o.ä. zwinkern

Ja!

Genau, sehr viel zu kompliziert, Jungs! Aber danke sehr! Sehr glücklich
River Queen
audiophil.

Beitrag(#1751581) Verfasst am: 10.05.2012, 22:04    Titel: Re: passive Grafikkarte Antworten mit Zitat

das ist ja alles ganz hübsch, aber für einen DAU ist es kompliziert, alle zusammenpassenden einzelteile zu kaufen....

Es gibt doch massenhaft Händler, die Systeme nach Maß konfigurieren und ausliefern. Mir war es erst mal wichtig, aufzuzeigen, was momentan technisch möglich ist, und, dass es so etwas zu erschwinglichen Preisen und landläufigen Garantiebedingungen regional überall geben sollte. Um so einen Händler handelt es sich bei meinen o.a. Links.
Bei Wunschkonfiguration kann man bspw. zu einem geringen Aufpreis in dem aufgeführten System die 2 Terrabyte HDD gegen eine 500GB HDD + 128 GB SSD tauschen.

Hier noch mal ein paar Möglichkeiten für Online-Bestellungen, bei denen man auch im Kontakt mit den Firmen andere Komponenten einbauen und Software aufspielen lassen kann. Man erhält also "schlüsselfertige" Systeme:
http://geizhals.at/de/?cat=sysnn&xf=632_A-Series+A8~628_4096#xf_top

Das ist alles voll lieb, aber vielleicht ist sowas "fertiges" einfach besser für mich...? Ich bin einfach viel zu platt von dem ganzen Angebot. skeptisch
River Queen
audiophil.

Beitrag(#1751582) Verfasst am: 10.05.2012, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

retrosurfer hat folgendes geschrieben:
Bei dem Beispiel von Defätist ist der PC allerdings schon fertig zusammengebaut, so wie ich das verstehe. Für sich genommen wäre das schon ein gutes Angebot, dass den Vorstellungen von River Queen schon recht nahe kommt. Die zusätzliche SSD müsste nur noch eingeschraubt und angeschlossen werden, dass ist nicht kompliziert. Es wäre dann allerdings zu beachten, dass nur Windows 7 mit der SSD als Systemlaufwerk richtig zurecht kommt. (die älteren MS Betriebssysteme unterstützen die wichtige Trim Funktion nicht - der PC würde nach und nach immer langsamer werden)
Wie das mit Linux / Ubuntu etc. aussieht weiß ich nicht...

Empfehlen kann ich die SSD allerdings - ich verwende SSDs schon eine Weile und genau diese seit einem halben Jahr und muss sagen: nie wieder ohne.

Brauch ich so eine SSD denn unbedingt?
River Queen
audiophil.

Beitrag(#1751583) Verfasst am: 10.05.2012, 22:10    Titel: Re: passive Grafikkarte Antworten mit Zitat

River Queen,
ich empfehle Dir den Einbau einer passiven Grafikkarte - denn diese sind wesentlich stromsparender sowie nicht brummend, da ja kein zusätzlicher Lüfter notwendig ist.

Viele günstig PCs haben aber schon OnBoard Grafikkarten auf dem Motherboard, die tun es eigentlich für Deine geringen Bedürfnisse (Film und Schreiben) auch.

Ich habe die Sapphire Radeon HD5450 und bin sehr zufrieden mit ihr.

Dann könnte man sich aber auch für einen neueren und besseren Prozessor der A-Reihe von AMD (bspw. A8-3870K, inkl. HD 6550D) oder ´nen Sandy-Brigde (bspw. Intel Core i3-2100, inkl. HD 2000) Prozessor von Intel entscheiden und würde mit mehr Leistung noch Geld sparen. Die Prozessoren kosten je um die 90 EUR, wobei die Peripherie bei AMD das bessere PLV hat.

Im Gesamtsystem kommt man zusammen mit ner 128 GB SSD damit auf 500 EUR.

Hier mal ein Bsp. für ein AMD-System:
Rechner: http://playit.de/index.php/playit-pcs/supersilent/playit-supersilent-extreme-xxl-intel-g840-42.html
+
SSD: http://playit.de/index.php/samsung-ssd-830-series-128gb-2-5-sata-6gb-s-mz-7pc128b.html
Nur mal schnell rausgesucht - das ist jetzt kein Internet-Versandhändler.

das ist ja alles ganz hübsch, aber für einen DAU ist es kompliziert, alle zusammenpassenden einzelteile zu kaufen. und dann muss man noch darauf vertrauen, dass derjenige, der das zusammenschraubt, alles richtig macht (garantie!) und das teil einwandfrei über jahre läuft.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1751399#1751399 <- das sagt mir, dass ein fertig konfigurierter rechner schlicht besser ist - und solche rechner bekommt man auch ohne OS, nur halt nicht beim media-markt o.ä. zwinkern

ja, zum Beispiel bei Conrad,
RQ, guck Dir einfach mal die Mini-PCs (klein und knuffig - manchmal mit Antenne versehen) bei Conrad an
Code:
http://www.conrad.de/ce/de/CategoryProducts.html?categorycode=0413076&orderSequence=ASC&page=1&orderBy=price
*

und hier noch einer mit 160GB SSD Festplatte für unter 400 Euro, besonders stromsparend.

Code:
http://www.conrad.de/ce/de/product/874315/XS36-V-Mini-PC-HTPC-Intel-Atom-D2700-2x-213-GHz-Intel-GMA-3650-onBoard-4-GB-DDR3-RAM-120-GB/0413076&ref=list

Da braucht man dann halt nur noch das Betriebssystem.

Conrad hat auch ein bundesweites Filialnetz, dort gibt es kompetente Beratung von Leuten, die den Beruf gelernt haben Ausrufezeichen

Code:
https://www.conrad.de/ce/de/ServiceFaq.html?openResult=13898#13898

*im Code, nicht das es heißt ich verlinke direkt auf Werbung zwinkern

Betriebssystem brauche ich eigentlich nicht, also wenn immer es da einen günstigere Variante ohne Betriebssystem gibt, dann nehm ich die.

(Um spitzfindigen Kommentaren vorzubeugen: Ich weiß, dass man - auch ich - ein Betriebssystem benötigt. zwinkern )

Der Lenovo da in deinem ersten Link hatte ich auch schon im Blick.

...ähm und noch mal eine Frage, wozu soll die Antenne gut sein?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1751584) Verfasst am: 10.05.2012, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

River Queen hat folgendes geschrieben:

Nein.

Ist aber bei heutigen Computern das Bauteil welches -was Geschwindigkeit betrifft- am meisten bringt. Bei vielen anderen Bauteilen lohnt sich mittlerweile kaum noch ein Update/Neukauf.
Sind aber noch ziemlich teuer, deshalb eine kleine schnelle für ~50€ nur für das System, für deine grossen Dateien deine Festplatte.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1751586) Verfasst am: 10.05.2012, 22:13    Titel: Re: passive Grafikkarte Antworten mit Zitat

WLAN
River Queen
audiophil.

Beitrag(#1751587) Verfasst am: 10.05.2012, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

mat-in hat folgendes geschrieben:
Hat es noch 8 Wochen Zeit mit dem PC?

Nope. Auf keinsten! Das ist dringend. Sehr glücklich
River Queen
audiophil.

Beitrag(#1751589) Verfasst am: 10.05.2012, 22:15    Titel: Re: passive Grafikkarte Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

WLAN

Ähm, ist es da nicht heißer, wenn das irgendwie "von innen" funktioniert?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1751612) Verfasst am: 10.05.2012, 23:16    Titel: Re: passive Grafikkarte Antworten mit Zitat

WLAN

WLAN bedeutet, dass du zu netzzwecken (intern sowie i-net) kein kabel an deinem rechner dran brauchst zwinkern
River Queen
audiophil.

Beitrag(#1751616) Verfasst am: 10.05.2012, 23:21    Titel: Re: passive Grafikkarte Antworten mit Zitat

WLAN

WLAN bedeutet, dass du zu netzzwecken (intern sowie i-net) kein kabel an deinem rechner dran brauchst zwinkern

Lachen

Ach komm!

Ganz so ein Horst bin ich auch nicht. Lachen
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1751617) Verfasst am: 10.05.2012, 23:23    Titel: Re: passive Grafikkarte Antworten mit Zitat

WLAN

Lachen

Ach komm!

du bist kein horst, gar kein horst? Geschockt
uff, gezz muss ich umdenken Lachen
River Queen
audiophil.

Beitrag(#1751619) Verfasst am: 10.05.2012, 23:28    Titel: Re: passive Grafikkarte Antworten mit Zitat

WLAN

Lachen

Ach komm!

Ich weiß natürlich, was WLAN ist. Ich meinte nur, dass es dazu doch nicht unbedingt einer Antenne bedarf (oder etwa doch?).
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1751621) Verfasst am: 10.05.2012, 23:35    Titel: Re: passive Grafikkarte Antworten mit Zitat

WLAN

Lachen

Ach komm!

Ich weiß natürlich, was WLAN ist. Ich meinte nur, dass es dazu doch nicht unbedingt einer Antenne bedarf (oder etwa doch?).

uih,
WireLESS-LAN ersetzt getz mal ein kabel -juuut. nu stellen mer uns mal erstmal ganz dumm an: watt macht eine antenne? sie empfängt/sendet ein siechnaaal. und nu macht WLAN datt eher "unsichtbar", also nix mehr mit sichtbareren empfangs- wie sendeeinheiten - da sind die natürlich immer noch.
River Queen
audiophil.

Beitrag(#1751622) Verfasst am: 10.05.2012, 23:38    Titel: Re: passive Grafikkarte Antworten mit Zitat

WLAN

Lachen

Ach komm!

uih,
WireLESS-LAN ersetzt getz mal ein kabel -juuut. nu stellen mer uns mal erstmal ganz dumm an: watt macht eine antenne? sie empfängt/sendet ein siechnaaal. und nu macht WLAN datt eher "unsichtbar", also nix mehr mit sichtbareren empfangs- wie sendeeinheiten - da sind die natürlich immer noch.

Ja, mein ich doch. Man braucht für WLAN keine Antenne.....oder hast du grad was anderes geschrieben? Sorry, deine Formulierung fand ich ein wenig konfus. Sehr glücklich
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1751634) Verfasst am: 11.05.2012, 02:58    Titel: Re: passive Grafikkarte Antworten mit Zitat

Zitat:
...

ja, zum Beispiel bei Conrad,
RQ, guck Dir einfach mal die Mini-PCs (klein und knuffig - manchmal mit Antenne versehen) bei Conrad an
Code:
http://www.conrad.de/ce/de/CategoryProducts.html?categorycode=0413076&orderSequence=ASC&page=1&orderBy=price
*

und hier noch einer mit 160GB SSD Festplatte für unter 400 Euro, besonders stromsparend.

Code:
http://www.conrad.de/ce/de/product/874315/XS36-V-Mini-PC-HTPC-Intel-Atom-D2700-2x-213-GHz-Intel-GMA-3650-onBoard-4-GB-DDR3-RAM-120-GB/0413076&ref=list

Da braucht man dann halt nur noch das Betriebssystem.

Conrad hat auch ein bundesweites Filialnetz, dort gibt es kompetente Beratung von Leuten, die den Beruf gelernt haben Ausrufezeichen

Code:
https://www.conrad.de/ce/de/ServiceFaq.html?openResult=13898#13898

*im Code, nicht das es heißt ich verlinke direkt auf Werbung zwinkern

Wobei Systeme mit Atom-CPU vergleichsweise lahm sind. Wenn man so einen Rechner mit einer SSD bestückt, ist wohl eher der Prozessor der Flaschenhals.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1751643) Verfasst am: 11.05.2012, 08:18    Titel: Re: passive Grafikkarte Antworten mit Zitat

....
Ja, mein ich doch. Man braucht für WLAN keine Antenne.....oder hast du grad was anderes geschrieben? Sorry, deine Formulierung fand ich ein wenig konfus. Sehr glücklich

Wenn Du damit meinst, dass die nicht immer von außen sichtbar sein muss - ja. Ansonsten : nein. Man braucht zum WLAN eine Antenne. Die ist bei Laptopgehäusen aus Kunststoff innen drinne, bei Gehäusen aus Metall besser als zwei oder dreifach-Antenne außen dran.
WLAN bedeut ja schließlich, dass der Datenverkehr statt durch Netzwerkkabel über eine Funkstrecke geschickt wird - da geht es nicht ohne Antenen ab.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1751649) Verfasst am: 11.05.2012, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Meint noch jemand RQ WLAN erklären zu müssen? Lachen
Es ist doch recht eindeutig nachlesbar, dass es ihr um die sichtbare Antenne, also um die Optik geht. bzw ob die einen Vorteil bringt.
retrosurfer
phronemophobischer Vieldenker

Beitrag(#1751663) Verfasst am: 11.05.2012, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem Beispiel von Defätist ist der PC allerdings schon fertig zusammengebaut, so wie ich das verstehe. Für sich genommen wäre das schon ein gutes Angebot, dass den Vorstellungen von River Queen schon recht nahe kommt. Die zusätzliche SSD müsste nur noch eingeschraubt und angeschlossen werden, dass ist nicht kompliziert. Es wäre dann allerdings zu beachten, dass nur Windows 7 mit der SSD als Systemlaufwerk richtig zurecht kommt. (die älteren MS Betriebssysteme unterstützen die wichtige Trim Funktion nicht - der PC würde nach und nach immer langsamer werden)
Wie das mit Linux / Ubuntu etc. aussieht weiß ich nicht...

Empfehlen kann ich die SSD allerdings - ich verwende SSDs schon eine Weile und genau diese seit einem halben Jahr und muss sagen: nie wieder ohne.

Wie sehr gut schon sagt: nein. Und wenn der Preis für die SSD auf der anderen Seite ein intel Atom Prozessor ist, würde ich eher auf die SSD verzichten. Der Unterschied lässt sich so umschreiben: mit einer guten SSD verkürzt sich der Bootvorgang um vielleicht 10 Sekunden, wichtiger ist jedoch, dass der PC SOFORT einsatzbereit ist während einer mit konventioneller Festplatte noch eine ganze Weile braucht bis die Programme flüssig laufen. - Desktop erscheint auf dem Bildschirm, Doppelklick auf z.B. Browser, sofort da, keine Zeitverzögerung. Installationen und Kopiervorgänge gehen wesentlich schneller. Für mich, der immer mal nur kurz was am Rechner macht und selbigen dann wieder ausschaltet, ideal.

Mich irritiert ein bischen deine Aussage:

Zitat:
auch wenn er mal lange (evtl. mehrere Tage) an irgendwas herumrechnen muss.

Worum geht es da? Sollen da wirklich irgendwelche Prozesse laufen, die derart viel Rechenleistung benötigen? Dann hätte ein stärkerer prozessor natürlich Priorität...
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1751711) Verfasst am: 11.05.2012, 13:46    Titel: Re: passive Grafikkarte Antworten mit Zitat

Das ist alles voll lieb, aber vielleicht ist sowas "fertiges" einfach besser für mich...?

Oki.
Schau mal hier rein, vielleicht ist da auch was für dich dabei.
Hab den gewählt, weil dual-core-prozzi und für alles Mögliche brauchbar und auch ohne offensichtliche WLAN-Antenne.
Über "ähnliche Produkte" findest du weitere Mini-PC auch von anderen Herstellern.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1751838) Verfasst am: 11.05.2012, 22:06    Titel: Re: passive Grafikkarte Antworten mit Zitat

Hängt auch davon ab wie groß der Abstand zum Router ist und welche Mauern im Weg sind. Bei mir ging es erst mit der Antenne:

http://www.amazon.de/TP-Link-Netzwerk-WLAN-Antenne-8dBi/dp/B001PSB582
River Queen
audiophil.

Beitrag(#1751870) Verfasst am: 12.05.2012, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Meint noch jemand RQ WLAN erklären zu müssen? Lachen
Es ist doch recht eindeutig nachlesbar, dass es ihr um die sichtbare Antenne, also um die Optik geht. bzw ob die einen Vorteil bringt.

Ja, mann! Danke!!! Lachen

EDIT:

Siehe:

Das war "Queenisch" und meint:

Ist es nicht sehr viel praktischer und optisch ansprechender, wenn man keine äußerlich sichtbare Antenne hat, sondern diese sich im Innern des wie auch immer gearteten Rechengerätes befindet?
River Queen
audiophil.

Beitrag(#1751873) Verfasst am: 12.05.2012, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Worum geht es da? Sollen da wirklich irgendwelche Prozesse laufen, die derart viel Rechenleistung benötigen? Dann hätte ein stärkerer prozessor natürlich Priorität...

Dazu schreibe ich dir ne PN.
River Queen
audiophil.

Beitrag(#1751874) Verfasst am: 12.05.2012, 01:30    Titel: Re: passive Grafikkarte Antworten mit Zitat

Das ist alles voll lieb, aber vielleicht ist sowas "fertiges" einfach besser für mich...?

Oki.
Hab den gewählt, weil dual-core-prozzi und für alles Mögliche brauchbar und auch ohne offensichtliche WLAN-Antenne.
Über "ähnliche Produkte" findest du weitere Mini-PC auch von anderen Herstellern.

Was ist denn zum Beispiel an dem besser als an dem:

http://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/media+pcs+pc+systeme/ohne+laufwerk/lenovo+ideacentre+q180+intel+atom+dc+d2700+vc71mge

?

Also der Arbeitsspeicher ist ja schon mal größer, und was ist mit dem Prozessor? Woran erkenne ich überhuapt einen guten Prozessor?
River Queen
audiophil.

Beitrag(#1751875) Verfasst am: 12.05.2012, 01:31    Titel: Re: passive Grafikkarte Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:

Hängt auch davon ab wie groß der Abstand zum Router ist und welche Mauern im Weg sind. Bei mir ging es erst mit der Antenne:

Hmmm...aber mein Laptop jetzt hat ja auch keine Antenne, dann wird es doch wahrscheinlich ohne funktionieren oder nicht?
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1751884) Verfasst am: 12.05.2012, 02:14    Titel: Re: passive Grafikkarte Antworten mit Zitat

Oki.

http://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/media+pcs+pc+systeme/ohne+laufwerk/lenovo+ideacentre+q180+intel+atom+dc+d2700+vc71mge

?
....

Erstmal ist das Lenovo anscheinend nur ein Barebone, soll heißen, dass du dich noch entscheiden musst, was du da an Austattung rein baust, denn ich bezweifle ernsthaft, dass die zum Schluss dort aufgeführten Komponenten tatsächlich für 299,- EUR zu haben sind. Deshalb steht auch in der Beschreibung (im mittleren Produktdatenkasten) immer "bis zu ...".
Ich würde das Angebot jedenfalls sehr genau hinterfragen und die Ausstattung vor Lieferung schriftlich verifizieren lassen.
Außerdem besitzt das Lenovo im Gegensatz zum Zotac, welches über ein BluRay-Laufwerk verfügt, über keinerlei CD-, DVD-, oder BR-Laufwerk...

Deine Frage mit dem Prozessor muss ich mit einer Gegenfrage beantworten: Wie gewichtest du die Eigenschaften (Rechenleistung, Effizienz, Kühlung/Lautstärke, Grafikkern enthalten, Preis) ?
Wenn du das entscheiden kannst, kann man Annäherungs- und Auschlusskriterien festlegen.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, wobei momentan Intel von der Leistung und AMD eher vom Preis die Nase vorn hat.

Hier mal ein Überblick:
http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-prozessortabelle/cpu-tabelle-mobile.html
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1751886) Verfasst am: 12.05.2012, 02:44    Titel: Re: passive Grafikkarte Antworten mit Zitat

Oki.

?

Also der Arbeitsspeicher ist ja schon mal größer, und was ist mit dem Prozessor? Woran erkenne ich überhuapt einen guten Prozessor?

Es gibt schon Vergleichsseiten mit Benchmarks für Prozessoren, Graphikchips etc., auf denen z.T. auch Einschätzungen abgegeben werden, für Aufgaben in welchem Leistungsbereich die Komponenten geeignet sein werden. Z.B. bei Notebookcheck (hier zu dem entsprechenden Prozessor - Link - oder für den Graphikchip - Link - aus der "bis zu"-Angabe).

Synthetische Benchmarks sind natürlich auch nur ein Anhaltspunkt. Du kannst die Werte aber z.B. mit Deinen bisherigen Komponenten vergleichen, ob es da eine signifikante Verbesserung gibt (man bemerkt m.W. subjektiv erst eine Verdoppelung der Rechenleistung so richtig).

Es hängt natürlich u.a. auch von der Zusammenstellung (schwache CPU und Super-Graphikkarte oder Top-CPU und schwache Graphikkarte bringen eher nichts, wie eben auch eine schwache CPU eine SSD nicht voll ausnutzen kann) und davon ab, was Du damit machen willst: Für Büroarbeiten (Word etc.), Internetsurfen, DVDs anschauen und Ähnliches wird es natürlich gehen, manchmal bemerkt man natürlich auch da eine schnellere CPU, etwas mehr RAM etc..

Du willst damit nicht spielen, dann brauchst Du natürlich auch nicht den Top-Graphikchip - würde Dir die Onboard-Graphik oder preisgünstige Graphikkarte wohl auch reichen. (Allerdings kann man je nach Anwendung - so in Richtungen wie Photoshop oder Matlab - oder wenn man es selbst programmiert den Graphikchip auch für aufwendige Berechnungen einspannen, weil der bestimmte Operationen um Größenordnungen schneller ausführen kann. Dann würde man aber auch einen leistungsfähigeren Prozessor benutzen). Und so kann man das ein bißchen daran ausrichten, was man denn mit dem Rechner machen will, - und natürlich auch am finanziellen Rahmen.

(Ansonsten gibt es auch technische Hints, was Aufrüstbarkeit angeht: Ein System, das man nicht über 4 Gigabyte Arbeitsspeicher aufrüsten kann, würde ich z.B. nicht mehr kaufen. Willst Du irgendeine Steckkarte einbauen oder weißt nicht, ob Du nicht evtl. doch eine leistungsfähigere Graphik brauchst, brauchst Du natürlich entsprechende Steckplätze etc..)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1751907) Verfasst am: 12.05.2012, 09:36    Titel: Re: passive Grafikkarte Antworten mit Zitat

Hmmm...aber mein Laptop jetzt hat ja auch keine Antenne, dann wird es doch wahrscheinlich ohne funktionieren oder nicht?

Der Laptop hat die Antenne nur nicht sichtbar an der Außenseite angebracht, sondern innen.

Und was Wände o. ä. und die Sendeleistung angeht: Dem gängigen Aberglauben nach spielt es keine Rolle, "was für Wände dazwischen sind". Die Signale durchdringen keine Wände. Gar keine. Der Signalweg wird bei Wänden einfach länger, weil dann entscheidend ist, wie das Signal an Oberflächen reflektiert wird, um zu deiner Antenne zu gelangen.
Antennen mit entsprechend höherer Sendeleistung sind ziemlich günstig zu haben, sehen dann aber u. U. eher nach Mordwerkzeugen aus und sollten dann natürlich am PC und am Access Point angebracht werden - nur auf einer Seite sind die relativ witzlos. Wenn das Geld doch nur für eine ordentliche Antenne reicht, dann sollte die eher am Access Point angebracht werden als am Computer, denn das ist ja für gewöhnlich die Richtung mit dem höheren Datenfluss.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1751944) Verfasst am: 12.05.2012, 12:47    Titel: Re: passive Grafikkarte Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich schon.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz