Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1311425) Verfasst am: 22.06.2009, 17:57 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Wie schnell das Kind im wahrsten Sinne in den Brunnen fallen kann, zeigt die Folgesituation:
Beim abendlichen Gespräch (erstmögliche Gelegenheit für Manöverkritik) erzählte sie mir stolz, sie habe zweimal (darauf legte sie Wert) "Mein Papa hat gesagt, es gibt keinen Gott" im Kindergarten ausgerufen, als ich weg war. |
Klasse! Ich schulde Deiner Tochter ein Eis.
|
*hust* und mir immer noch ein Bier. |
Ich weiß... musst nur nach München kommen. |
Öhm, sind Wettschulden nicht Bringschulden? |
Wo muss ich denn da ganz hin?
Bis sdahin ist das Bier doch zur Hälfte verschüttet und sicherlich nicht mehr frisch, oder?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1311429) Verfasst am: 22.06.2009, 18:03 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Wie schnell das Kind im wahrsten Sinne in den Brunnen fallen kann, zeigt die Folgesituation:
Beim abendlichen Gespräch (erstmögliche Gelegenheit für Manöverkritik) erzählte sie mir stolz, sie habe zweimal (darauf legte sie Wert) "Mein Papa hat gesagt, es gibt keinen Gott" im Kindergarten ausgerufen, als ich weg war. |
Klasse! Ich schulde Deiner Tochter ein Eis.
|
*hust* und mir immer noch ein Bier. |
Ich weiß... musst nur nach München kommen. |
Öhm, sind Wettschulden nicht Bringschulden? |
Wo muss ich denn da ganz hin?
Bis sdahin ist das Bier doch zur Hälfte verschüttet und sicherlich nicht mehr frisch, oder? |
Nuja, um mir ein Bier zu bezahlen mußt ja nicht herkommen (Freiburg). Reicht es nicht, wenn ich dir meine Kontonummer gebe?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1311571) Verfasst am: 22.06.2009, 20:46 Titel: |
|
|
Dingo hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Wenn es mal wieder so richtig herunterrauscht, kann es geschehen, daß ich ans Fenster trete und andächtig spreche:
"Vater unser, der du pißt vom Himmel..." |
Pfui! Du beleidigst die religiösen Gefühle von Milliarden Gläubigen! |
Wieso denn das? Auch eine Maerchen-Gestalt muss mal pissen. |
Eben, man sollte das nicht so eng sehen.
Märchen sind für Kinder wichtig. Dass es Ungeheuer gibt, wissen sie schon, durch die Märchen lernen sie, dass man Ungeheuer töten kann.
Mit Göttern ist es ebenso, durch das Jesusmärchen lernen sie..
Man muss es nur richtig vermitteln.
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1311652) Verfasst am: 22.06.2009, 23:42 Titel: |
|
|
Wurde schon geklärt wie sicher es ist dass solche Vorstellungen nicht auch in der blühenden Phantasie eines Kindes entstehen können?
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1311673) Verfasst am: 23.06.2009, 00:36 Titel: |
|
|
Den Pumuckel und den Sandmann gibt´s auch nicht. Und die kann man auch auf Bildern sehen.
Aber erkläre das mal einem 3-jährigen?
Wenn das Kind gesagt hätte, "der Regenmann hat geweint", hätte das wahrscheinlich eine andere Reaktion bei dir ausgelöst. Den Regenmann gibt es ja nun genauso wenig. Ist genau so ein Quatsch. Dennoch hätte das eine andere Qualität gehabt. Ist eben kindliche Vorstellungswelt.
Ich würde 1. mit der Kindergärtnerin sprechen (dass ihr nicht gottesgläubig seid, weiß sie ja inzwischen schon) und ihr erklären, dass ich einen großen Wert darauf lege, dass sie meinem Kind keinen Gott als bestehende Wahrheit präsentiert. Zweitens würde ich versuchen, meinem Kind altersgerecht beizubringen, wie sich das mit dem Glauben an Göttern verhält.
Wir hatten solche Probleme in dem Alter noch nicht. Aber meinen 6-jährigen leuchtete es beiden am besten ein: "Wie kann es denn einen Gott geben, der alles kann und gut ist, wenn er es in Australien nicht regnen läßt?" [oder wenn dies oder jenes passiert]
Die Sache mit dem Wasserkreislauf haben unsere Kinder übrigens wirklich schon im Kindergarten gelernt. Nicht mit 3, aber mit 5. Ist doch eigentlich auch eine kindereinfache Sache.
|
|
Nach oben |
|
 |
|