Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Testirossi Gnostiker
|
(#1469552) Verfasst am: 07.05.2010, 12:47 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Testirossi hat folgendes geschrieben: | 1) Niemand wird zum Beten gezwungen oder gemobbt und aller Wahrscheinlichkeit nach spricht die Lehrkraft ihre Fürbitte auch solo. |
Irrelevant. |
Bezüglich?
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Und ob die Schüler gezwungen werden ist noch offen. Und dass sie genötigt werden ist überdeutlich. |
Ich glaube nicht, dass die Schüler dabei im Chor mitsprechen.
Aber wenn sie sich bei der morgentlichen Lehrerbegrüssung vor der Lehrkraft von ihren Sitzen erheben müssten, hielte ich das für Anmassung und Blasphemie, denn "es gibt keinen Herrn, ausser den Herrn" ...
Nur weil auf der Packung "Freigeisterhaus" steht sollte man sich mE aber nicht keuscher verhalten, als Klosterschüler ...
Es ist wahrscheinlich für einen Glaubensfreien wesentlich leichter erträglich, Gläubigen bei religionsneutralen Fürbitten zuzuhören, als für einen Vegatarier, die Schülermasse beim Leichenessen beobachten zu müssen.
Ich fordere daher getrennte Pausenräume!
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | 2) Der Vegetarier ist gezwungen, Fleischessern beim Fleischessen zuzusehen.
Ganz konkret in der Pause, wenn die Fleischesser an ihren Wurstbroten oder an der "Bifi" knabbern. |
Ich würde auch Terz machen, wenn die Schule meint, sie müsse eine morgendliche Wurst-Ecke einrichten. |
Du machst aber keinen Terz, wenn die Lehrkraft, für alle sichtbar, ein mit Leichenfleisch garniertes Wurstbrot verdrückt.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Solange man selbst nicht gegen seinen Willen zu etwas gezwungen wird (Schulpflicht!) sollte mE Toleranz gelernt, geübt und praktiziert werden. |
Der Staat muss in Bezug auf Religion neutral bleiben. Das ist er nicht, wenn er Gebete durchführt. Müssen wir hier jetzt wirklich die grundsätzliche Notwendigkeit der Trennung von Staat und Kirche ausdiskutieren? |
Auch meiner Meinung nach sollte sich der Staat (und dessen Beamte) religionsneutral verhalten. Dann sollten aber auch die Präambel des GG und die Schulordnungen der Länder entsprechend abgeändert werden.
Und solange das nicht geschieht, ist der Staat eben nicht religionsneutral.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Doch, aber es ist nicht religionsfrei. |
Es ist auch nicht religionsneutral, da es sich ausschließlich auf solche Religionen bezieht, die Gebete und Fürbitten als solches kennen - ganz zu schweigen davon, dass sie diese dann nur in der oralen Tradition durchführen, und eben nicht durch Brand-, Tier- oder sonstige Opferhandlungen oder völlig andere Rituale wie Tanz, Gesang oder dergleichen mehr. |
Ich finde schon, aber da werden wir in diesem Thread wohl keinen Konsens finden.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Und ich wäre bereit sehr hohe Geldbeträge zu wetten, dass diese Fürbitten hier allein der Christlichen Tradition Rechnung tragen werden! |
Wie gesagt, allein das "Amen" ist dafür bereits ein Indiz.
Ach ja, viele Bayern begrüssen sich mit "Grüss Gott" ...
_________________ "Die Kunst aller grossen Volksführer aber, bestand noch zu allen Zeiten darin, die Aufmerksamkeit der Masse auf einen Feind zu konzentrieren."
(A. H.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Testirossi Gnostiker
|
(#1469556) Verfasst am: 07.05.2010, 12:55 Titel: |
|
|
ot
Rasmus hat folgendes geschrieben: | ... Vergiss das Bier nicht! |
Woher denn, und auch nicht den Messwein, den Ouzo und das Rootbeer für die Pinguine.
Aber nicht für Schüler unter 18!
(a dieu, muss jetzt leider weg)
_________________ "Die Kunst aller grossen Volksführer aber, bestand noch zu allen Zeiten darin, die Aufmerksamkeit der Masse auf einen Feind zu konzentrieren."
(A. H.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
(#1469564) Verfasst am: 07.05.2010, 13:02 Titel: |
|
|
Weltanschaulich neutraler Unterricht ist möglich und wird tatsächlich in einigen Bundesländern praktiziert!
Es hat sich aber noch nicht bis Bayern rumgesprochen, schade.
|
|
Nach oben |
|
 |
neune Pirat.
|
(#1469575) Verfasst am: 07.05.2010, 13:40 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Schulgottesdienste
Ihre Durchführung ist in allen Ländern durch Verordnung geregelt. Bis zu maximal fünf Schulgottesdienste pro Schuljahr sind in Bayern und Baden-Württemberg zulässig, in anderen Ländern ist ihre Zahl auf drei begrenzt. Sie können an hohen kirchlichen Festen sowie zu Schuljahresbeginn und -ende stattfinden. Innerhalb des vorgegebenen Rahmens haben Schulleiter einen Ermessensspielraum; eine Verpflichtung zur Durchführung gibt es nicht.
Schulgottesdienste müssen ausnahmslos auf den Anfang oder das Ende des Schultags gelegt werden, damit den Nichtteilnehmern die Möglichkeit zu späterem Erscheinen bzw. früherer Rückkehr gelassen wird. Laut dem kultusministeriellen Schreiben vom 11.6.78 müssen Schulgottesdienste mit Ausnahme des Schuljahresanfangs- und des Schlussgottesdienstes sogar außerhalb der Unterrichtszeit stattfinden, d.h. vor 8 oder nach 13 Uhr.
Eine ersatzweise Anwesenheitspflicht betroffener Schüler im Schulgebäude während der Zeit des Gottesdienstes ist grundsätzlich unzulässig, erst recht die Stellung von zusätzlichen Aufgaben. |
http://www.bfg-muenchen.de/cms/home/informationen/special-schule.html#15
In Bayern weiß man nie, aber es wird doch nach dem Gottesdienst auch eine Einschulungsfeier in der Aula geben?? |
Danke für den Link. Ob es eine Einschulungsfeier in der Aula gibt, weiß ich nicht - DAS hat man uns nicht gesagt
Wenn ich Blackys Ausführungen hier lese, wird mir zunehmend übel. Das es noch einen ausgeprägten christlichen Einfluss gibt, war mir ja klar. Aber das er speziell an staatlichen (!) Schulen derart ausgeprägt ist hätte ich nicht erwartet. Ich fürchte ich kann schon mal zum Schulleiter gehen und ihm sagen, dass ich mich bald sehr unbeliebt mache. So eine Sch..., und die leidtragenden sind in jedem Fall die Kinder, die entweder weltanschaulisch indoktriniert oder gemobbt werden. Super.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blacky registrierter User
|
(#1469644) Verfasst am: 07.05.2010, 17:13 Titel: |
|
|
Mich regt am meisten die Selbstverständlichkeit auf, mit der die Kinder indoktriniert werden.
Mein Sohn geht extra freiwillig in den Ethik-Unterricht und bekommt dann die "Gehirnwäsche" im Kunstunterricht.
Indoktrination ist ja schon immer das Steckenpferd der Kirche gewesen. Manche Priester machen das sogar körperlich...
_________________ Leidet ein Mensch an Wahnvorstellungen, so nennt man es Geisteskrankheit, leiden viele daran, dann nennt man es Religion (Robert M. Pirsig, Autor des Buches "Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten")
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1469934) Verfasst am: 08.05.2010, 12:10 Titel: |
|
|
Meine Tochter wurde letztes Jahr eingeschult.
Sie ist eine von zweien, die in der ersten Klasse den Ethik-Unterricht besuchen darf
(zu meiner Schulzeit Ende der 70er war dies erst ab der Oberstufe überhaupt möglich).
Selbstverständlich am Nachmittag und nicht, wie alle anderen, am Vormittag.
Ihr Klassenlehrer ist auch zufällig der Religionslehrer an der Grundschule.
Vor dem Hintergrund dieses Threads habe ich meine Tochter mal so beiläufig gefragt, ob eigentlich vor Schulbeginn gebetet wird.
Es wird gebetet, mit Aufstehen, Händefalten, Runterleiern und dem ganzen Tamtam. Regelmäßig!
Ich weiß momentan auch nicht, wie ich darauf reagieren soll.
Rasmusens MP3-Player - auf Anhieb sympathisch - kommt mir nun plötzlich arg provozierend vor, zumal es hier nicht um die 5. Klasse, sondern um die erste geht.
"Ist doch nicht schlimm, mußten wir in der Grundschule auch immer!" war der achselzuckende Kommentar meiner Ältesten, der mich da wieder ein bißchen beruhigt, nachdem ich ja sehe, was aus ihr (bisher ,-) geworden ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1469976) Verfasst am: 08.05.2010, 15:27 Titel: |
|
|
Ich wüßte gern, was die da beten, welche Texte.
Wenn es das Vaterunser ist ("...wie wir vergbeben unseren Schuldigern..."), könnnte das Kind ja mal fragen, wie es mit der Vergebung steht, wenn sie mal die Schularbeiten nicht macht.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1470929) Verfasst am: 11.05.2010, 10:20 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Meine Tochter wurde letztes Jahr eingeschult.
Sie ist eine von zweien, die in der ersten Klasse den Ethik-Unterricht besuchen darf |
Der Ethik-Unterricht ist wohl ein gewisser Fortschritt, doch sollte man auch da keine allzu großen Erwartungen haben, dass säkulare/humanistisch/atheistische Standpunkte Unterrichtsthema sind.
Vermutlich geht es eher um die verbindenden Elemente der verschiedenen Religionen im Sinne eines Weltethos und je nach Lehrer wird auch die Philosophiegeschichte entsprechend gedeutet.
Zitat: | Warum ist HLK [Humanistische Lebenskunde] anders als das Fach Ethik?
Vom bestehenden Schulfach Ethik unterscheidet sich die HLK dadurch, dass sie nicht auf der unverbindlichen Ebene eines staatlichen „Ersatzfaches“ stattfindet, sondern bei der Wertebildung von einer ausdrücklich weltlich-humanistischen Grundlage ausgeht und auch deren Tradition und Geschichte vermittelt. Eine so begründete Ethik spielt im bayerischen Ethikunterricht keine Rolle, dafür gibt es selbst dort reichlich offen oder verdeckt christlich-religiöse Inhalte. |
http://www.hvd-bayern.de/index.php?q=node/18
http://www.schulfach-ethik.de/ethik/
Zitat: | Nicht nur, dass die Lehrpläne von allen kirchenkritischen und atheistischen Bemengungen gereinigt sind – auch über die explizite juristische Verankerung in den Landesverfassungen wird garantiert, dass es in seinen inhaltlichen Rahmenbedingungen mittelbar ein an christlichen Glaubensvorstellungen auszurichtendes Schulfach ist. |
http://schulfach-ethik.de/ethik/ehtikalsunterrichtsfach.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1471076) Verfasst am: 11.05.2010, 17:27 Titel: |
|
|
Update:
Ich hatte gerade ein Telefongespräch mit dem Schulleiter.
Nach einem recht netten Gespräch versprach er mir, etwas zu unternehmen. Jedenfalls hat die Kunstlehrerin heute schon mal auf das Morgengebet verzichtet.
Mal sehen, was noch so passiert: Steter Tropfen höhlt den Stein.
PS. Der Text wurde nachträglich geändert, weil ich das Gespräch evtl. zu detailliert wiedergegeben habe (Persönlichkeitssrechte).
_________________ Leidet ein Mensch an Wahnvorstellungen, so nennt man es Geisteskrankheit, leiden viele daran, dann nennt man es Religion (Robert M. Pirsig, Autor des Buches "Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten")
Zuletzt bearbeitet von Blacky am 12.05.2010, 08:38, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1471081) Verfasst am: 11.05.2010, 17:37 Titel: |
|
|
Weiter so!
P.S. Als Norddeutscher muss ich mal kurz korrigieren: Kieker nicht Kicker
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1471082) Verfasst am: 11.05.2010, 17:38 Titel: |
|
|
Bravo!
Und es lässt sich ganz einfach Umsetzen: Er kann es verbieten. Auch ganz offiziell, weil sich nicht näher genannte Eltern beschwert haben.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1471172) Verfasst am: 11.05.2010, 21:51 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Weiter so!
P.S. Als Norddeutscher muss ich mal kurz korrigieren: Kieker nicht Kicker |
oT
in dem zusammenhang von "kieker" zu sprechen ist nicht passend.
etwas kann einem auf den senkel gehen und man kann jemanden auf dem kieker haben.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1471181) Verfasst am: 11.05.2010, 22:29 Titel: |
|
|
Testirossi hat folgendes geschrieben: |
(a dieu, muss jetzt leider weg) |
Ich habe keine grosse Hoffnung, dass die hier offensichtlich vorhandenen Begabungsdifferenzen sich bis zu Deiner Rückkehr gelegt haben werden.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1471218) Verfasst am: 12.05.2010, 07:02 Titel: |
|
|
Blacky hat folgendes geschrieben: | Update:
|
So sehr der weitere Verlauf interessant ist:
Ich finde es problematisch, die Reaktion des Schulleiters ohne sein Wissen im Internet auszubreiten.
Da du eingangs die Schule benannt hast, ist er nicht mehr wirklich anonym.
Ein Vertrauensbruch ist das schon, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1471222) Verfasst am: 12.05.2010, 07:20 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Blacky hat folgendes geschrieben: | Update:
|
So sehr der weitere Verlauf interessant ist:
Ich finde es problematisch, die Reaktion des Schulleiters ohne sein Wissen im Internet auszubreiten.
Da du eingangs die Schule benannt hast, ist er nicht mehr wirklich anonym.
Ein Vertrauensbruch ist das schon, oder? |
Nicht als Mod:
Nö. Er agiert da als Vertreter der Schule und nicht als Privatperson. Die Reaktion der schule muss nicht vertraulich bleiben - ebenso gut könnte man sich direkt beschweren, dass die Schule benannt worden ist - es ist auch nicht weniger vertraulich, dass der Direktor überhaupt mit ihr gesprochen hat.
Man könnte auch vermuten, dass es nicht so furchtbar viele Kunbstlehrerinnen an der Schule hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1471236) Verfasst am: 12.05.2010, 08:42 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
in dem zusammenhang von "kieker" zu sprechen ist nicht passend.
etwas kann einem auf den senkel gehen und man kann jemanden auf dem kieker haben. |
stimmt, wieder was dazugelernt . Habe wohl zu viel Fußball geschaut in letzter Zeit
Zuletzt bearbeitet von Blacky am 12.05.2010, 09:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1471244) Verfasst am: 12.05.2010, 08:59 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Und es lässt sich ganz einfach Umsetzen: Er kann es verbieten. Auch ganz offiziell, weil sich nicht näher genannte Eltern beschwert haben. |
Das stimmt schon. Aber als Schulleiter will man sicher nicht mit (einigen) Lehrern auf vollen Konfrontationskurs gehen. (Das Morgengebet wird ja von einigen Lehrern praktiziert.)
Das Gespräch war positiv, man muss ihm auch etwas Zeit geben.
Bei einem Gespräch mit meinem Neffen (14) in Bamberg am Wochenende kam so beiläufig heraus, dass auch bei ihm in Geo regelmäßig gebetet wird. Er fand es ziemlich blöd, hatte aber bisher meiner Schwester nichts gesagt, weil er es für "normal" hielt.
Ich denke, das zeigt das eigentliche Problem: Kinder nehmen erst mal an, dass die Erwachsenen (in diesem Fall Lehrer) ordungsgemäß handeln. Es wird erst mal nicht hinterfragt, was der Lehrer macht. Dann kommt der Gewohnheitseffekt hinzu und keiner denkt mehr drüber nach.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1471264) Verfasst am: 12.05.2010, 10:23 Titel: |
|
|
Blacky hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Und es lässt sich ganz einfach Umsetzen: Er kann es verbieten. Auch ganz offiziell, weil sich nicht näher genannte Eltern beschwert haben. |
Das stimmt schon. Aber als Schulleiter will man sicher nicht mit (einigen) Lehrern auf vollen Konfrontationskurs gehen. (Das Morgengebet wird ja von einigen Lehrern praktiziert.)
Das Gespräch war positiv, man muss ihm auch etwas Zeit geben. |
Das verstehe ich durchaus. Aber die Option hätte er nunmal. (Und es ist wichtig, da es dem Kind nicht zuzumuten ist, diese Farce auch nur ein mal mehr mitmachen zu müssen.)
Zitat: | Bei einem Gespräch mit meinem Neffen (14) in Bamberg am Wochenende kam so beiläufig heraus, dass auch bei ihm in Geo regelmäßig gebetet wird. Er fand es ziemlich blöd, hatte aber bisher meiner Schwester nichts gesagt, weil er es für "normal" hielt. |
I didn't know I could.
Zitat: | Ich denke, das zeigt das eigentliche Problem: Kinder nehmen erst mal an, dass die Erwachsenen (in diesem Fall Lehrer) ordungsgemäß handeln. Es wird erst mal nicht hinterfragt, was der Lehrer macht. Dann kommt der Gewohnheitseffekt hinzu und keiner denkt mehr drüber nach. |
... seit 2000 Jahren.
Ja, Du hast Recht. Und es ist nicht nur wichtig, sich dagegen zu wehren, sondern auch den Kindern beizubringen, was für Vollpfosten Lehrer sein können und das es gut und richtig ist, dagegen vorzugehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1471269) Verfasst am: 12.05.2010, 10:50 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ja, Du hast Recht. Und es ist nicht nur wichtig, sich dagegen zu wehren, sondern auch den Kindern beizubringen, was für Vollpfosten Lehrer sein können und das es gut und richtig ist, dagegen vorzugehen. |
so sehr ich dir da beipflichte darf nicht vergessen werden, dass kinder sich auch dann durch (schein-) argumente und bessere rhetorik leicht beeindrucken lassen wenn sie es eigentlich besser wissen, sodass dieses "wehren" für die kinder ziemlich negative folgen haben kann, angefangen bei der scham lehrer zu kritisieren bis hin zu (un-)bewusstem mobbing durch lehrer sowie mitschüler.
kinder sollten nicht im schussfeld stehen und daher befürworte ich anonyme beschwerden über vertrauenspersonen der schule.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1471314) Verfasst am: 12.05.2010, 13:50 Titel: |
|
|
Habe gerade die Information von der Schule erhalten, dass nicht mehr gebetet wird. Ob nur in der Klasse meines Sohnes oder in der ganzen Schule, habe ich vergessen zu fragen. Aber das ist doch was!
|
|
Nach oben |
|
 |
Testirossi Gnostiker
|
(#1471348) Verfasst am: 12.05.2010, 15:20 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Testirossi hat folgendes geschrieben: |
(a dieu, muss jetzt leider weg) |
Ich habe keine grosse Hoffnung, dass die hier offensichtlich vorhandenen Begabungsdifferenzen sich bis zu Deiner Rückkehr gelegt haben werden. |
Wäre auch öde, wenn alle auf dem gleichen Stand wären.
(A. H.)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1471426) Verfasst am: 12.05.2010, 19:45 Titel: |
|
|
Blacky hat folgendes geschrieben: | Habe gerade die Information von der Schule erhalten, dass nicht mehr gebetet wird. Ob nur in der Klasse meines Sohnes oder in der ganzen Schule, habe ich vergessen zu fragen. Aber das ist doch was! |
das ist doch mal was!
kannst dich ja trotzdem mal bei elternvertretern erkundigen, wie es in anderen klassen aussieht
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1471638) Verfasst am: 13.05.2010, 11:10 Titel: |
|
|
Blacky hat folgendes geschrieben: | Habe gerade die Information von der Schule erhalten, dass nicht mehr gebetet wird. Ob nur in der Klasse meines Sohnes oder in der ganzen Schule, habe ich vergessen zu fragen. Aber das ist doch was! |
Gratulation!
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ragmaanir Fieser Necessitator
|
(#1471720) Verfasst am: 13.05.2010, 13:56 Titel: |
|
|
Hoffentlich motiviert das Andere das Selbe zu tun.
_________________ Dieser Post enthält die unumstößliche, objektive Wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1472542) Verfasst am: 15.05.2010, 16:02 Titel: |
|
|
Das ist sehr erfreulich.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1473005) Verfasst am: 16.05.2010, 20:03 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Blacky hat folgendes geschrieben: | Habe gerade die Information von der Schule erhalten, dass nicht mehr gebetet wird. Ob nur in der Klasse meines Sohnes oder in der ganzen Schule, habe ich vergessen zu fragen. Aber das ist doch was! |
Das ist sehr erfreulich. |
Man sieht, alles wird gut!
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1473098) Verfasst am: 17.05.2010, 00:04 Titel: |
|
|
Da wird sich der Liebe Gott aber ärgern! Hat die Schule einen Blitzableiter?
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
|