Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religiös ohne Übernatürliches?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1472159) Verfasst am: 14.05.2010, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Silberstern hat folgendes geschrieben:
Würde ich hier so schreiben, wie ich es in einem heidnischen Forum tue, würdet ihr mich nach zwei Posts wahrscheinlich rauswerfen ^^.

Rauswerfen doch nicht; wir würden uns uns einfach nur lustig machen. Seit die Hardcorechristen wie ballancer aufgegeben haben, sind uns die lustigen abergläubigen User ausgegangen und somit sehr willkommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out

Beitrag(#1472160) Verfasst am: 14.05.2010, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass mir diese Sprache fehlt. Würde ich hier so schreiben, wie ich es in einem heidnischen Forum tue, würdet ihr mich nach zwei Posts wahrscheinlich rauswerfen ^^.

Warum? Beleidigst du dort fortwährend andere oder verstößt du sonst gegen hier geltende Regeln?
Allein dafür, seinen Glauben, seine Spiritualität oder whatever darzustellen, fliegt man hier mW nämlich nicht raus.
Silberstern
registrierter User

Beitrag(#1472162) Verfasst am: 14.05.2010, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nehmts doch nich so ernst zwinkern

Für die Art, wie man mir hier antwortet, wird es wohl einen Unterschied machen, ob ich was davon schreibe "mit dem Athame einen Schutzkreis zu ziehen" oder "sich mental drauf einzustellen, sich bei der folgenden Meditation nicht ablenken zu lassen". So als Beispiel..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step

Beitrag(#1472182) Verfasst am: 14.05.2010, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem, was ich als "meine Spiritualität/Religiosität" bezeichne, ob das nun eine korrekte Bezeichnung ist oder nicht, habe ich ja kein Problem. Meine Frage war, ob sie von der Kritik des Atheismus an Religion betroffen ist, oder nicht.

Wenn Du speziell an Götter glaubst, bist Du von atheistischer Kritik betroffen.
Wenn Du allgemein an irgendetwas Übernatürliches, Geister usw. glaubst, bist Du von naturalistischer Kritik betroffen.
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1472190) Verfasst am: 14.05.2010, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass mir diese Sprache fehlt. Würde ich hier so schreiben, wie ich es in einem heidnischen Forum tue, würdet ihr mich nach zwei Posts wahrscheinlich rauswerfen ^^.

Hehehe Mr. Green
Nein, ich meinte aber nicht, dass sie dir in der Praxis fehlen würde, sondern dass sie dir außerhalb religiöser Ausdrucksformen fehlt. Ich glaub dir gerne, dass du dich auch "schwulstig-spirituell" ausdrücken kannst zwinkern

Ich glaube, dass du allerdings bei einer Sache recht hast, und zwar, dass der emotionale Teil von mir gerne den kürzeren Weg zu solchen Gefühlen nimmt, den welt-kleiner-machenden Weg.

Meinst du? Man muss Quantenphysik ja nicht gleich begreifen um erstaunlich zu finden, dass es Teil unserer Realität ist (ich verstehe Quantenphysik ja auch nicht wirklich...) und du scheinst ja doch recht bewusst zu leben, wenn du dir so viele Gedanken um dich und deine Beziehung zum Rest des Universums machst...?
(Aber das leite ich nur aus dem ersten Eindruck von dir ab...)

Vll. ists ja genau dieser Wunsch, oder - beim meditieren - das Gefühl, dass man einem Zustand näher kommt, in dem man all dies doch irgendwie begreifen kann.

Ist doch auch vollkommen in Ordnung!

Meine Frage war, ob sie von der Kritik des Atheismus an Religion betroffen ist, oder nicht. Mein Problem war also weniger meine Sprache, als die Sprache der Atheisten, bei der ich wohl nicht wusste, ob sie ab und zu zum Spaß verallgemeinert, oder ob sie wirklich rundum alles kritisiert, was irgendwie ins "Spirituelle" (oder wie auch immer man es nennt) geht.

Wie ich ja schon in der Darlegung meiner eigenen Sicht gezeigt habe: Diese Gefühle sind vollkommen in Ordnung und wie schon einige andere hier erläutert haben, fängt die atheistische oder naturalistische Kritik erst da an, wo du Gefühle zu gefühlten Wahrheiten uminterpretierst, unsachlich bezüglich der Realität wirst und in Glaubenskonstrukte verfällst.

Quasi-spitituelle Gefühle kennt auch der eingefleischteste Atheist - zumindest wenn er denn zu einer erfüllende Weltsicht gefunden hat. Du erlangst dies offensichtlich durch Meditation, jemand hat auch schon den Flow-Effekt erwähnt.
Gefühle sind ok. Warum sollten sie es auch nicht sein?
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1472203) Verfasst am: 14.05.2010, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Eleonor hat folgendes geschrieben:
Quasi-spitituelle Gefühle kennt auch der eingefleischteste Atheist - zumindest wenn er denn zu einer erfüllende Weltsicht gefunden hat.

Sprich für dich selbst!
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
step

Beitrag(#1472207) Verfasst am: 14.05.2010, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Quasi-spitituelle Gefühle kennt auch der eingefleischteste Atheist - zumindest wenn er denn zu einer erfüllende Weltsicht gefunden hat.

Quasispirituelle Gefühle (Ich-Entgrenzung usw.) kann man neorologisch induzieren.
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1472281) Verfasst am: 14.05.2010, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Sprich für dich selbst!

Guuut, quasi-spirituelle Gefühle kennen manche eingefleischten Atheisten, beispielsweise ich. Ich denke aber, dass das Problem nach wie vor das Wort "spirituell" ist. Ich denke nicht, dass es Gefühle gibt, die nur Menschen mit übersinnlichem Weltbild haben, aber es wird Gefühle geben, die prädestiniert sind, von solchen Menschen spirituell ausgelegt zu werden bzw. auf spirituelle Glaubenskonstrukte projiziert werden (deswegen das "quasi-" davor). Wenn auch das nicht stimmen sollte... Gut, vielleicht habe ich ein Gefühl mehr als manch anderer Mensch, wer weiß? zwinkern

@step: Zum Beispiel. Klar.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz