Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuer Personalausweis - wie kann ich mich wehren ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wodim
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1565454) Verfasst am: 03.11.2010, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Traue niemals einem 'System'!
Traue lieber Dir selbst.

Vorausgesetzt, du hast ein bisschen Ahnung, sonst kannst du nur noch jedem misstrauen außer dir selbst. Wenn du mit "System" allerdings den Staat meinst - nun ja, da ist wohl generell ein gesundes Misstrauen angebracht. zwinkern Ist aber mehr politisch bedingt, würde ich sagen. Mein Gott - ich musste auch schon mal komisch werden, bis bestimmte Behörden nicht laufend mich irgendwelcher Straftaten "überführen" wollten.

Also Beispiel von meiner speziellen Freundin ("Frauen in Uniform find' ich ganz enorm" zwinkern ): "Anhörungsbogen als Beschuldigter - Tatzeit, Tatort, etc... - Sie bezeichneten Frau K. sinngemäß als Idioten. Frau K. fühlt sich dadurch beleidigt. Geben Sie die Straftat zu ja / nein? Sie können ein drohendes Verfahren abwenden, indem sie 1.000 € zahlen."

Mal abgesehen davon, dass ich Frau K. höchstens geschmeichelt hatte ("Wenn Dummheit quietschen würde, müssten Sie den ganzen Tag mit der Ölkanne 'rumlaufen") - was fährt die mir auf dem Bürgersteig hinterher und stellt sich beim nächtens Mal noch quer vor mich - das geht die ja wohl einen feuchten Honig an, wenn ich ihrer Tochter mal einen Brief übergebe, wir sind ja wohl beide schon groß.

Ich also die Polizei angerufen: "Auf so einen Schmarrn reagiere ich in Zukunft nicht mehr. Wie dämlich muss man eigentlich sein, um in Germering Bulle zu werden?" Aufgelegt - der Rückruf kam prompt: "A...!" Ich (höflich, wie ich nun mal bin): "Angenehm, Kraus!" Aber seitdem kann ich mich auf die Jungs absolut verlassen, wenn mal was wirklich was Ernstes ist, ohne Flachs. Das nächste Telefonat lief so:

Polizist: "Wir wünschen ihnen einen angenehmen Abend."
Ich: "Schönen Dienst wünsch' ich noch - so ruhig, wie's geht!" zwinkern
Polizist: "Naaaa, schaunmermal!"
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1565470) Verfasst am: 03.11.2010, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sososo... ein Poststalker... Cool
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wodim
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1565474) Verfasst am: 03.11.2010, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sososo... ein Poststalker... Cool

Ein was? Möchtest du dich mal über den wahren Sachverhalt informieren:

http://melina.kilu.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=43&p=229#p229
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1565504) Verfasst am: 03.11.2010, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, möchte ich nicht. zwinkern

Und wehe Du verletzt meine religiösen Gefühle!!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
wodim
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1565505) Verfasst am: 03.11.2010, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, möchte ich nicht. zwinkern

Dann spar dir solche Anschuldigungen.

Und wehe Du verletzt meine religiösen Gefühle!!

Ach wo, man soll doch immer Böses mit Gutem vergelten. zwinkern
nighthawk
registrierter User

Beitrag(#1567689) Verfasst am: 08.11.2010, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

So, hier ist nochmals eine umfassende Info über den neuen Perso - incl. link zu RFID-Schutzhüllen:
http://www.datenschutzbeauftragter-online.de/datenschutz-elektronischer-personalausweis-was-erwartet-sie-ab-dem-1-11-2010/#more-3515

Interessant: das graue Feld im gelinkten Artikel
wodim
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1567695) Verfasst am: 08.11.2010, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

nighthawk hat folgendes geschrieben:
So, hier ist nochmals eine umfassende Info über den neuen Perso - incl. link zu RFID-Schutzhüllen:
http://www.datenschutzbeauftragter-online.de/datenschutz-elektronischer-personalausweis-was-erwartet-sie-ab-dem-1-11-2010/#more-3515

Interessant: das graue Feld im gelinkten Artikel

Viel interessanter der Link zu einem Shop mit RFID-Schutzhüllen. zwinkern Der nächste Laden, der von mir keinen Cent sehen wird (soviel nochmal zu den Vorwürfen, wer mir was vorschießen würde, würde es nie wiedersehen zwinkern ). Hab gerade mal meinen Ausweis gecheckt: Einen neuen brauche ich in 4 1/2 Jahren. Bis dahin dürften die Sicherheitslücken ausgetestet sein. Wenn sie überhaupt existieren, was ich nach wie vor stark zu bezweifeln wage. Das Ding sendet Daten nur auf ausdrückliche Veranlassung des Inhabers - oder ist schon ein einziger Fall (wenigstens ein "positives" Testergebnis) bekannt geworden, dass es irgendjemandem gelungen ist, es irgendwie auf anderem Wege zu aktivieren?
krypter
unglaublich

Beitrag(#1567748) Verfasst am: 08.11.2010, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

wodim hat folgendes geschrieben:
Das Ding sendet Daten nur auf ausdrückliche Veranlassung des Inhabers

BSI hat folgendes geschrieben:
Bei Lesegeräten mit Berechtigungszertifikaten für den hoheitlichen Einsatz, wie z.B. bei der Grenzkontrolle, ist entweder die auf der Rückseite des elektronischen Personalausweises aufgedruckte maschinenlesbare Zone (Machine Readable Zone, MRZ) oder die auf der Vorderseite aufgedruckte sechs stellige Kartenzugriffsnummer „Card Access Number“ (CAN) ausreichend.

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ElektronischeAusweise/Sicherheitsmechanismen/sicherPACE/pace_node.html

Gruß

krypter
wodim
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1567875) Verfasst am: 08.11.2010, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

krypter hat folgendes geschrieben:
Das Ding sendet Daten nur auf ausdrückliche Veranlassung des Inhabers

BSI hat folgendes geschrieben:
Bei Lesegeräten mit Berechtigungszertifikaten für den hoheitlichen Einsatz, wie z.B. bei der Grenzkontrolle, ist entweder die auf der Rückseite des elektronischen Personalausweises aufgedruckte maschinenlesbare Zone (Machine Readable Zone, MRZ) oder die auf der Vorderseite aufgedruckte sechs stellige Kartenzugriffsnummer „Card Access Number“ (CAN) ausreichend.

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ElektronischeAusweise/Sicherheitsmechanismen/sicherPACE/pace_node.html

Gruß

krypter

Nun ja, mal weiter klicken:

https://www.bsi.bund.de/cln_183/ContentBSI/Themen/Elekausweise/Sicherheitsmechanismen/sicherheitsmechanismenSeite.html

Alles knackbar, vor allem von "nichthoheitlichen" Personen, und ohne dass die "hoheitlichen" Stellen Wind bekommen? Ein "positives" Testergebnis?
krypter
unglaublich

Beitrag(#1567950) Verfasst am: 08.11.2010, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Alles knackbar, vor allem von "nichthoheitlichen" Personen, und ohne dass die "hoheitlichen" Stellen Wind bekommen?

Pff, diese "hoheitlichen Stellen" sind neben dem Zoll und der Steuerverwaltung auch die Polizei, Bürgerbüros etc.

Ist nur eine Frage der Zeit, bis einige dieser Zertifikate unbemerkt kopiert werden.

Gruß

krypter
wodim
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1568372) Verfasst am: 09.11.2010, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

krypter hat folgendes geschrieben:
Pff, diese "hoheitlichen Stellen" sind neben dem Zoll und der Steuerverwaltung auch die Polizei, Bürgerbüros etc.

Ist nur eine Frage der Zeit, bis einige dieser Zertifikate unbemerkt kopiert werden.

Sollen sie machen, und wenn sie die "Kopierer" nicht auch gleich drankriegen, sind zumindest die Leute fällig, die sich ihre Zertifikate "kopieren" ließen.

Ich sehe echt das Problem immer noch nicht, aber vielleicht überzeugt ihr mich innerhalb der nächsten 4 1/2 Jahre davon. Dann werde ich also lieber staatenlos, als mir den neuen Ausweis ausstellen zu lassen. zwinkern
nighthawk
registrierter User

Beitrag(#1571558) Verfasst am: 15.11.2010, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hift Dir das weiter, wodim:
http://video.google.com/videoplay?docid=6332071704916531144#
nighthawk
registrierter User

Beitrag(#1573219) Verfasst am: 18.11.2010, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

...und hier erfahren wir, wozu der neue Perso gut ist:
Austausch "faktenbasierter Reisemuster"

Matthias Monroy 17.11.2010
Die polizeilichen Begehrlichkeiten nach Daten grenzüberschreitender Reisebewegungen wachsen. Nach USA, Kanada und Australien will die EU auch mit anderen Ländern PNR-Abkommen schließen
Im Dezember wird die EU-Kommission voraussichtlich ein Verhandlungsmandat für die zukünftige Übermittlung von Daten aus Passagiernamensregistern (PNR) mit den USA, Kanada und Australien erhalten, um zügig ein entsprechendes Abkommen einzufädeln. Nach Vorratsdatenspeicherung und SWIFT wird damit der grenzüberschreitende Tausch einer weiteren großen Datensammlung gesetzlich geregelt. Fortan werden also nicht nur Kommunikation und Finanztransaktionen protokolliert, sondern auch umfangreiche Angaben über das Reiseverhalten gesammelt.
weiter:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33679/1.html
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1616621) Verfasst am: 05.03.2011, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

xxxxxxx
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz