Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Öffentlich-rechtliches TV: Motto "Brot und Spiele"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1587279) Verfasst am: 16.12.2010, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Also, sofern er diesen Stunt in einer Sendung vorführt, haben die Verantwortlichen dafür zu sorgen, dass dieser Stunt in Rahmen der Möglichkeiten sicher abläuft. Also ja, bei solchen gefährlichen Stunts wäre es ihre Aufgabe gewesen zu überprüfen, ob er tatsächlich ein Stuntman ist und dafür sorge zu tragen, dass er entsprechende Schutzkleidung trägt.

Jetzt stelle ich mir mal vor, wie der Salto Mortale im Zirkus aussieht, wenn die Artisten dabei die entsprechende Schutzkleidung tragen. Und wenn die hübsche Kunstreiterin auch in der Vorstellung an der Longe hängt und einen Helm trägt.
Und Klitschko und Kollegen könnten sich solche Helme aufsetzen, wie sie die amerikanischen Football-Spieler haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1587284) Verfasst am: 16.12.2010, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Also, sofern er diesen Stunt in einer Sendung vorführt, haben die Verantwortlichen dafür zu sorgen, dass dieser Stunt in Rahmen der Möglichkeiten sicher abläuft. Also ja, bei solchen gefährlichen Stunts wäre es ihre Aufgabe gewesen zu überprüfen, ob er tatsächlich ein Stuntman ist und dafür sorge zu tragen, dass er entsprechende Schutzkleidung trägt.

Jetzt stelle ich mir mal vor, wie der Salto Mortale im Zirkus aussieht, wenn die Artisten dabei die entsprechende Schutzkleidung tragen. Und wenn die hübsche Kunstreiterin auch in der Vorstellung an der Longe hängt und einen Helm trägt.
Und Klitschko und Kollegen könnten sich solche Helme aufsetzen, wie sie die amerikanischen Football-Spieler haben.

Sieht Scheisse aus. Genau wie im Colosseum die armen Christen nicht gewirkt hätten, wenn man statt Löwen halt sicherheitshalber Schmusekatzen genommen hätte.

Aber brauchen wir diesen Brot-und-spiele-Kram denn wirklich? Wir ham doch schon Fußball, CSI und *hier ne aktuelle Talkshow einsetzen*. Das sollte doch wohl reichen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1587297) Verfasst am: 16.12.2010, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Aber brauchen wir diesen Brot-und-spiele-Kram denn wirklich? Wir ham doch schon Fußball, CSI und *hier ne aktuelle Talkshow einsetzen*. Das sollte doch wohl reichen.

wer ist "wir"?
ich habe noch nie "wetten dass" gesehen, aber es schienen genügend leute zu sein, die da regelmässig hingucken. wer wollte ihnen das also absprechen?
Evilbert

Beitrag(#1587309) Verfasst am: 16.12.2010, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:

wer ist "wir"?
ich habe noch nie "wetten dass" gesehen, aber es schienen genügend leute zu sein, die da regelmässig hingucken. wer wollte ihnen das also absprechen?

Das will ich gar nicht. Aber erst kurz vor der letzten Sendung habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass geplant sei, dass die Wetten künftig "spektakulärer"; sprich also auch risikoreicher sein sollen.

Solang die Zuschauer mit Gottschalks Gelaber mit irgendwelchen Promis eingelullt werden und das auch mögen solls mir recht sein.
Ilmor

Beitrag(#1587317) Verfasst am: 16.12.2010, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Sicherheitsvorkehrungen nicht eingehalten werden können, dann sollten solche Zirkusvorführungen nicht stattfinden. Und es hat schon seine Gründe, warum Boxer Boxhandschuhe tragen.
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1587438) Verfasst am: 16.12.2010, 22:41    Titel: Nebensächliches über Freikirchler Antworten mit Zitat

Neues über den gescheiterten Wetten-Das-Hüpfer:

Zitat:
Christian H., der seinen vollständigen Namen nicht nennen will, kennt Samuel Koch aus einer freikirchlichen Gemeinde in Hannover.
(fett von mir)

Quelle: WK, 16.12.2010

Mainz: Bekannter von "Wetten, dass...?"-Kandidat Koch macht dem ZDF Vorwürfe
homo est creator Dei

Beitrag(#1587441) Verfasst am: 16.12.2010, 22:58    Titel: Re: Nebensächliches über Freikirchler Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Neues über den gescheiterten Wetten-Das-Hüpfer:

Zitat:
Christian H., der seinen vollständigen Namen nicht nennen will, kennt Samuel Koch aus einer freikirchlichen Gemeinde in Hannover.
(fett von mir)

Quelle: WK, 16.12.2010

Mainz: Bekannter von "Wetten, dass...?"-Kandidat Koch macht dem ZDF Vorwürfe

ausführlicher in Welt.de

Zitat:
Nach den Worten von Christan H. hat Samuel Koch ihm erzählt, er sei „da in etwas reingeschlittert, wo er nicht sicher war, ob er das auch machen kann“. Als gläubiger Christ habe er sich die Frage gestellt, „ob Gott das will, dass er sowas macht“.

Bauchweh vor den Sprüngen

Das, so H., habe ihm der 23-Jährige nach dem offiziellen Ende eines Gottesdienstes in Hannover anvertraut – und ihn gebeten, mit ihm gemeinsam zu beten. Anschließend habe er ihn zu Proben für die Wette am Rand der ZDF-Show in den Deutschen Pavillon auf dem Messegelände in Hannover eingeladen.

Quelle: Welt, vom 15.12

Ob Gott das will, dass er sowas macht?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1587444) Verfasst am: 16.12.2010, 23:01    Titel: Re: Nebensächliches über Freikirchler Antworten mit Zitat

Ich bin mir ganz sicher, daß Gott das wollte.
homo est creator Dei

Beitrag(#1587453) Verfasst am: 16.12.2010, 23:25    Titel: Re: Nebensächliches über Freikirchler Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Ich mir auch...
und daher wäre es wohl angebracht die nächste Auto / Traktorenwette mit dem Soundtrack dieser Musterchristen von Ministry zu unterlegen:

Ministry - "Jesus Built My Hot Rod"

aber dann bitte auch im Takt 'hüpfen' zwinkern
Mo.
over and out

Beitrag(#1587463) Verfasst am: 16.12.2010, 23:39    Titel: Re: Nebensächliches über Freikirchler Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Und er wollte auch, dass es genauso endete, sonst hätt ers ja wohl verhindert.
Ilmor

Beitrag(#1587468) Verfasst am: 16.12.2010, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat denn seine Religiösität mit dem Thema zu tun?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1587476) Verfasst am: 17.12.2010, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

seine? ist wohl die komplette family mit drin - ich habe heute im lokal-tv hier von diesem gottesdienst gehört und gesehen, himmel, was für ein müll...
homo est creator Dei

Beitrag(#1587492) Verfasst am: 17.12.2010, 00:28    Titel: Telefonieren ist einfach zu günstig Antworten mit Zitat

Ich sagte doch in meinem Titel - Nebensächliches, aber als FGH interessieren uns ja auch die Gedankenwelten unserer Mitmenschen mit religiöser Gesinnung. Mal eine gängige Suchmaschine betätigt, und man entdeckt erstaunliches:

Zitat:
(13.12.10) Mit "Telefon-Gottesdiensten" im Gemeindehaus geben Freunde und Christen dem bei der ZDF-Sendung "Wetten, dass..?" verunglückten Samuel Koch aus Südbaden Zuspruch. "Das ist für die Familie Koch, aber auch für die vielen trauernden Jugendlichen sehr ermutigend", sagte Pfarrer Hermann Veldink aus Samuels Kirchengemeinde Efringen-Kirchen bei Lörrach.

Zitat:
Seit der 23-Jährige vor eineinhalb Wochen in der Live-Sendung bei dem Versuch verunglückt war, mit Sprungstelzen über ein fahrendes Auto zu springen, gibt es nach Angaben von Veldink fast täglich Gebetszeiten, an denen bis zu 60 Menschen teilnehmen. Man sitze im Gemeindehaus um ein Telefon, so dass auch alle mithören könnten, die nicht dort seien. Es werde gesungen und gebetet.
(fett von mir)

Quelle: http://www.ekiba.de/12310_14885.php
Evilbert

Beitrag(#1587546) Verfasst am: 17.12.2010, 03:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Gottvertrauen dazu führen kann, eher Risiken einzugehen. Man wähnt sich ja im Schutze des Allmächtigen, was soll da schon passieren? Und selbst wenn man abnippelt, kommt man ja ins Paradies.
immanuela
total südlich

Beitrag(#1587550) Verfasst am: 17.12.2010, 03:31    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
]Der Unfall spielt doch gar keine Rolle bei der Bewertung des Umgangs der ÖR mit ihren Finanzen. Wer einen Stunt vorführen will, begibt sich in Gefahr, sich zu verletzen. So zu tun, als wäre der Unfall eine unmittelbare Folge irgendeiner Geldgier, halte ich für Unsinn.

Schade, dass Du es nicht gelesen hast.
Hier
immanuela hat folgendes geschrieben:
...
hatte ich ganz genau beschrieben, wie ich darauf komme, dass der Unfall mit Geldgier zu tun haben könnte.

Wenn das ZDF diesen naiven jungen Menschen tatsächlich dazu gedrängt hat, sein Leben zu riskieren = über noch größere Autos wie den Audi und den Geländewagen zu springen, nur, weil diese Autos Gottschalk und ZDF mehr (Schleich-)Werbeeinnahmen (illegal!!!) bringen als ein Mini oder Smart, dann ist das nichts anderes als geldgeile Sch....e.
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1587593) Verfasst am: 17.12.2010, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

auch interessant:

http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~E22C9FA9CA73047ABBDB48F86762B4EE7~ATpl~Ecommon~Scontent.html

"Die verlorene Freiheit des Gebührenzahlers

Am Mittwoch wollen die Ministerpräsidenten den neuen Rundfunkbeitrag beschließen.
Jeder muss ihn zahlen, ob er öffentlich-rechtliche Programme nutzt oder nicht. Die juristische Begründung ist dürftig."
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1587653) Verfasst am: 17.12.2010, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
auch interessant:

http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~E22C9FA9CA73047ABBDB48F86762B4EE7~ATpl~Ecommon~Scontent.html

"Die verlorene Freiheit des Gebührenzahlers

Am Mittwoch wollen die Ministerpräsidenten den neuen Rundfunkbeitrag beschließen.
Jeder muss ihn zahlen, ob er öffentlich-rechtliche Programme nutzt oder nicht. Die juristische Begründung ist dürftig."

Die ist mir auch wurscht. Die Zahl der Bürger, die wirklich dieses Informationsangebot nicht nutzen, dürfte verschwindend klein sein. Und in einer Demokratie geht es nun mal nach der Mehrheit. Tageszeitungen sind übrigens erheblich teurer. Ich kann mir leider keine mehr leisten. Ich bin geradezu mindestens aufs Radio angewiesen.
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#1587674) Verfasst am: 17.12.2010, 13:53    Titel: Re: seltsames ZDF Antworten mit Zitat

Achso: Hier das Video zum Kandidatenunfall bei Wetten Das

Das Video wurde entfernt.
Man findet im Netz keine Videos mehr, die den Unfall zeigen - das ZDF hat offenbar ganze Arbeit geleistet.

Ich hab mir den Blödsinn damals nicht angeschaut.

Was mich interessiert: Wie hat Gottschalk die Wette angekündigt?
Hat er gesagt: "Schafft Samuel Koch es - oder schafft er es nicht?"

"Nicht schaffen" bedeutete in jedem Fall, die körperliche Gesundheit des Kandidaten zu riskieren.

Diese "Wette" war mithin zynisch!
gollrich
superheftig general

Beitrag(#1587692) Verfasst am: 17.12.2010, 14:41    Titel: Re: seltsames ZDF Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:

Das Video wurde entfernt.
Man findet im Netz keine Videos mehr, die den Unfall zeigen - das ZDF hat offenbar ganze Arbeit geleistet.

Blödsinn 3 Sekunden suche mit google nach Videos liefert hunderte Ergebnisse von der kompletten Sendung bis hin nur zum Sturz

Was mich interessiert: Wie hat Gottschalk die Wette angekündigt?

Wie immer: Top die Wette gilt!

Hat er gesagt: "Schafft Samuel Koch es - oder schafft er es nicht?"

"Nicht schaffen" bedeutete in jedem Fall, die körperliche Gesundheit des Kandidaten zu riskieren.

Diese "Wette" war mithin zynisch!

Die Wette war wie alle gefährlichen Wetten, gefährlich nicht mehr und nicht weniger... niemand wurde genötigt oder gezwungen diese Wette so durchzuführen... die Wette anzubieten lag ganz alleine im Ermessensspielraum des Kandidaten...
Evilbert

Beitrag(#1587697) Verfasst am: 17.12.2010, 14:47    Titel: Re: seltsames ZDF Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:
die Wette anzubieten lag ganz alleine im Ermessensspielraum des Kandidaten...

Richtig.

Durch die Annahme der Wette ergibt sich aber sowas wie eine Fürsorgepflicht. Und darüber hinaus: siehe Immanuelas letzten Beitrag.
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#1587747) Verfasst am: 17.12.2010, 16:17    Titel: Re: seltsames ZDF Antworten mit Zitat

Blödsinn 3 Sekunden suche mit google nach Videos liefert hunderte Ergebnisse von der kompletten Sendung bis hin nur zum Sturz

Okay, ich hab es mir auf myvideo noch mal angeschaut.

http://www.myvideo.de/watch/7884519/Wetten_dass_Schwerer_Unfall_Abbruch

Die Art, wie Gottschalk die "Wette" einleitete, ist purer Zynismus.

Gottschalk: Schafft es Samuel, 5 Autos in 4 Sekunden zu überspringen. Die Autos werden immer länger.

Gäste auf der Coach: Ja, er schafft es.

Gottschalk: Dann wünschen wir viel Glück.

Na super. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Option "Er schafft es nicht" nur genau das bedeuten konnte, was am Ende geschah, stellt sich die "Wette" als zynisches Spiel mit der Gesundheit des Kandidaten dar.

Es hätte nur noch gefehlt, dass nach dem Sturz des Kandidaten das Jingle mit der herunterregnenden "Wetten dass"-Schrift eingespielt worden wäre.

Unfassbar. Mit den Augen rollen

EDIT:

Gottschalk: Wenn du den Eindruck hast, du schaffst es eventuell nicht, dann brichst du die Wette ab, bevor du am Scheibenwischer klebst.

Was für ein fadenscheiniges Geeiere! Leider ist genau dieser Fall eingetreten, der Kandidat "klebte am Scheibenwischer". Und das genau das passiert, musste der Kandidat bei jedem Sprung einkalkulieren. Von wegen "dann brichst du bitte ab, ja".

Eine Wette, bei der nur "alles" oder "nichts", entweder du schaffst es oder du "klebst am Scheibenwischer", Sieg oder Verderben, Gesundheit oder gefährliche Verletzung gilt, ist eben zynisch!
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1587769) Verfasst am: 17.12.2010, 17:09    Titel: Re: seltsames ZDF Antworten mit Zitat

Okay, ich hab es mir auf myvideo noch mal angeschaut.

http://www.myvideo.de/watch/7884519/Wetten_dass_Schwerer_Unfall_Abbruch

Die Art, wie Gottschalk die "Wette" einleitete, ist purer Zynismus.

Gottschalk: Schafft es Samuel, 5 Autos in 4 Sekunden zu überspringen. Die Autos werden immer länger.

Gäste auf der Coach: Ja, er schafft es.

Gottschalk: Dann wünschen wir viel Glück.

Na super. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Option "Er schafft es nicht" nur genau das bedeuten konnte, was am Ende geschah, stellt sich die "Wette" als zynisches Spiel mit der Gesundheit des Kandidaten dar.

Es hätte nur noch gefehlt, dass nach dem Sturz des Kandidaten das Jingle mit der herunterregnenden "Wetten dass"-Schrift eingespielt worden wäre.

Unfassbar. Mit den Augen rollen

EDIT:

Gottschalk: Wenn du den Eindruck hast, du schaffst es eventuell nicht, dann brichst du die Wette ab, bevor du am Scheibenwischer klebst.

Was für ein fadenscheiniges Geeiere! Leider ist genau dieser Fall eingetreten, der Kandidat "klebte am Scheibenwischer". Und das genau das passiert, musste der Kandidat bei jedem Sprung einkalkulieren. Von wegen "dann brichst du bitte ab, ja".

Eine Wette, bei der nur "alles" oder "nichts", entweder du schaffst es oder du "klebst am Scheibenwischer", Sieg oder Verderben, Gesundheit oder gefährliche Verletzung gilt, ist eben zynisch!

was für ein gequirlter bullshit...
da wollte ein erwachsener mensch mit aller gewalt seine 15 minuten ruhm einheimsen... er hat sich überschätzt und muss jetzt mit den folgen leben...
wer sich in gefahr begibt, kann darin umkommen.

was mir auf den sack geht ist, dass der jetzt vom zdf gesponsort in einer schweizer spezialklinik liegt (hab ich so gehört) und sich gefühlte drölfmillionen menschen sorgen um den deppen machen.

wer interessiert sich für die armen schweine die unverschuldet in so eine situation gekommen sind? niemand.

es ist schlimm genug das gemeint wird, das wäre einen thread im fgh wert....
immanuela
total südlich

Beitrag(#1587824) Verfasst am: 17.12.2010, 18:31    Titel: Re: seltsames ZDF Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:

da wollte ein erwachsener mensch mit aller gewalt seine 15 minuten ruhm einheimsen... er hat sich überschätzt und muss jetzt mit den folgen leben...

was mir auf den sack geht ist, dass der jetzt vom zdf gesponsort in einer schweizer spezialklinik liegt (hab ich so gehört) und sich gefühlte drölfmillionen menschen sorgen um den deppen machen.

wer interessiert sich für die armen schweine die unverschuldet in so eine situation gekommen sind? niemand.

Es geht doch gar nicht darum, dass der junge Mann irgendwem besonders leid tun muss. (Mir würde übrigens jeder leid tun, der querschnittsgelähmt ist, auch, wenn er es durch einen eigenen dummen Fehler selbst verursacht hat. )
Es geht darum, ob das ZDF und Gottschalk mit seiner Firma die Wahrscheinlichkeit dafür, dass dieser Unfall passiert ist, erhöht haben, indem sie den Kandidaten gedrängt haben, sie riskanter und so für den Zuschauer "attraktiver" zu gestalten und das aus niederen Beweggründen (Kohle).
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1587855) Verfasst am: 17.12.2010, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

]Der Unfall spielt doch gar keine Rolle bei der Bewertung des Umgangs der ÖR mit ihren Finanzen. Wer einen Stunt vorführen will, begibt sich in Gefahr, sich zu verletzen. So zu tun, als wäre der Unfall eine unmittelbare Folge irgendeiner Geldgier, halte ich für Unsinn.

Schade, dass Du es nicht gelesen hast.
Hier
...
hatte ich ganz genau beschrieben, wie ich darauf komme, dass der Unfall mit Geldgier zu tun haben könnte.

Wenn das ZDF diesen naiven jungen Menschen tatsächlich dazu gedrängt hat, sein Leben zu riskieren = über noch größere Autos wie den Audi und den Geländewagen zu springen, nur, weil diese Autos Gottschalk und ZDF mehr (Schleich-)Werbeeinnahmen (illegal!!!) bringen als ein Mini oder Smart, dann ist das nichts anderes als geldgeile Sch....e.
Das habe ich gelesen, aber es sind Spekulationen und somit irrelevant.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1587858) Verfasst am: 17.12.2010, 19:35    Titel: Re: seltsames ZDF Antworten mit Zitat

Es geht doch gar nicht darum, dass der junge Mann irgendwem besonders leid tun muss. (Mir würde übrigens jeder leid tun, der querschnittsgelähmt ist, auch, wenn er es durch einen eigenen dummen Fehler selbst verursacht hat. )
Es geht darum, ob das ZDF und Gottschalk mit seiner Firma die Wahrscheinlichkeit dafür, dass dieser Unfall passiert ist, erhöht haben, indem sie den Kandidaten gedrängt haben, sie riskanter und so für den Zuschauer "attraktiver" zu gestalten und das aus niederen Beweggründen (Kohle).

und das werden wir mit vogelwilden spekulationen hier herausbekommen?
cem
registrierter User

Beitrag(#1588200) Verfasst am: 18.12.2010, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

wer ist "wir"?

Das spricht denen natürlich keiner ab.
Aber ich wende mich gegen den Zwang diesen Leuten zuliebe derartigen Schwachsinn (für einen solchen halte ich "Wetten daß" nun mal) bezahlen zu müssen.
Und ich halte es für verlogen wenn mir das Geld auch noch mit Hinweis auf die informationelle Grundversorgung und "Staatsferne" aus der Tasche gezogen wird.

Die Unterhaltungssendungen sollten in jedem Fall wirtschaftlich sein, und erfolgreiche Sendungen dürfen vergleichsweise mehr kosten.

Wirtschaftlich aber trotzdem finanziert über steuerartige Zwangsabgaben, fälschlicherweise "Gebühren" genannt. Wo ist da die vermeintliche wirtschaftlichkeit?
Wirtschaftlich wäre: "Wetten daß" kodiert senden und Gebühren dafür einziehen. Das wäre dann übrigens eine Gebühr im tatsächlichen Sinn des Wortes, nämlich eines Entgeldes für eine in Anspuch genommene Leistung.

Hört doch endlich auf mit diesem Quatsch! Wäre dieser Unfall in einem Zirkus geschehen, hätte nur die Lokalpresse des Gastspielortes davon Notiz genommen - und woanders wäre es eine vier- oder sechszeilige Meldung gewesen, die euch gar nicht aufgefallen wäre.

Das stimmt, aber im Zirkus wäre das Ganze auch mit dem Geld der Leute finanziert die dahin gehen um genau das zu sehen. Und einen Unterschied gibt es auch noch: im Zirkus treten meist eher professionelle Artisten auf und eher seltener sog. "Stuntmen", von denen sich später herausstellt, daß es nur ein etwas sportlichere Schauspielschüler sind.

Wir müssen uns darüber im Klaren sein:
Was der ÖR-Funk macht, Radio wie TV, wird letztlich von der Regierung bestimmt. Keine Regierung aber kann ein Interesse daran haben, die Bürger umfassend zu informieren und ihnen Bildung zu vermitteln. Aus der Sicht eines Politikers ist Volksbildung immer nur Berufsausbildung. Alles was darüber hinaus geht ist schädlich. Die vor allem von den Privaten betriebene Volksverblödung ist kein Zufall.

Wobei zu erwähnen wäre, daß ein zentrales Argument zur Rechtfertigung der unsererseits geleisteten sog. "Gebühren", die sog. "Staatsferne" des ÖR ist. (Man beachte die Dichte der Sprachregelungen über die man bei diesem Thema stolpert.)
Daß es sich um eine reine Farce handelt wurde hier völlig zu Recht erkannt.

Die ist mir auch wurscht. Die Zahl der Bürger, die wirklich dieses Informationsangebot nicht nutzen, dürfte verschwindend klein sein. Und in einer Demokratie geht es nun mal nach der Mehrheit. Tageszeitungen sind übrigens erheblich teurer. Ich kann mir leider keine mehr leisten. Ich bin geradezu mindestens aufs Radio angewiesen.

Für dich als Privatmann stimmt das. Man muß aber auch berücksichtigen, daß Selbständige nach der neuen Regelung mehrfach abgezockt werden. Auch dann wenn sie am Konkurs entlangschrammen, denn die Befreiungsmöglichkeit wegen geringen Einkommens wurde schon 2004 abgeschafft.

Die Wette war wie alle gefährlichen Wetten, gefährlich nicht mehr und nicht weniger... niemand wurde genötigt oder gezwungen diese Wette so durchzuführen... die Wette anzubieten lag ganz alleine im Ermessensspielraum des Kandidaten...

ist ja richtig, aber sehr viele werden gezwungen diesen Blödsinn inzwischen mit teilweise existenzgefährdenden Beträgen zu finanzieren. Hier liegt mein Kritikpunkt. Was hier mit unserem Geld gemacht wird grenzt nach meinem Rechtsverständnis schon fast an Veruntreuung.

umsomehr danke ich für Deine (bisher) 2 Beiträge.

Leider wird man dort, wo freie Berichterstattung behindert wird, um spekulationen nicht herumkommen. Einen kleinen Überblick über Zensurmaßnahmen der Anstalten findest du unter:
http://www.gez-abschaffen.de/zensur.htm
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1588205) Verfasst am: 18.12.2010, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

cem hat folgendes geschrieben:
wer ist "wir"?

Das spricht denen natürlich keiner ab.
Aber ich wende mich gegen den Zwang diesen Leuten zuliebe derartigen Schwachsinn (für einen solchen halte ich "Wetten daß" nun mal) bezahlen zu müssen.

das problem ist aber, dass die nicht nur für dich fernsehen machen, sondern für alle. es ist nun mal so, dass sich unheimlich viele leute gerne so etwas ansehen, ttt aber nur wenige. so bezahlen die, die nur wetten das, musikantenstadl o.ä. sehen, auch ttt mit, obwohl es sie nicht interessiert.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1588282) Verfasst am: 18.12.2010, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Unterhaltungssendungen sollten in jedem Fall wirtschaftlich sein, und erfolgreiche Sendungen dürfen vergleichsweise mehr kosten.

Wirtschaftlich aber trotzdem finanziert über steuerartige Zwangsabgaben, fälschlicherweise "Gebühren" genannt. Wo ist da die vermeintliche wirtschaftlichkeit?
Wirtschaftlich wäre: "Wetten daß" kodiert senden und Gebühren dafür einziehen. Das wäre dann übrigens eine Gebühr im tatsächlichen Sinn des Wortes, nämlich eines Entgeldes für eine in Anspuch genommene Leistung.
Die Wirtschaftlichkeit liegt darin, dass sich die Investitionen in Unterhaltungssendungen nach der Nachfrage richtet. Das Gebührensystem der ÖR hat damit <s>prinzipiell</s> an sich nichts zu tun.

Leider wird man dort, wo freie Berichterstattung behindert wird, um spekulationen nicht herumkommen. Einen kleinen Überblick über Zensurmaßnahmen der Anstalten findest du unter:
Das macht die Spekulationen nicht weniger irrelevant.
cem
registrierter User

Beitrag(#1589525) Verfasst am: 20.12.2010, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wirtschaftlichkeit liegt darin, dass sich die Investitionen in Unterhaltungssendungen nach der Nachfrage richtet. Das Gebührensystem der ÖR hat damit prinzipiell an sich nichts zu tun.

Wirtschaftlichkeit ist bekanntlich Ertrag/Aufwand. Du zauberst offenbar eine fiktive Wirtschaftlichkeit herbei indem Du Zuschauerzahlen in fiktiven Ertrag umrechnest.
Denkbar (aber unwahrscheinlich) wäre, daß bei Privatisierung dieser Sparte (wenn die Macher mit ihrem Größenwahn etwas zurückstecken könnten) potentiell reale Wirtschaftlichkeit möglich sein könnte. Das wäre allenfalls ein Argument pro Privatisierung und gegen Finanzierung über öffentliche Zwangsabgaben.

das problem ist aber, dass die nicht nur für dich fernsehen machen, sondern für alle. es ist nun mal so, dass sich unheimlich viele leute gerne so etwas ansehen, ttt aber nur wenige. so bezahlen die, die nur wetten das, musikantenstadl o.ä. sehen, auch ttt mit, obwohl es sie nicht interessiert.

Es geht nicht darum wer was gerne sieht, sondern wofür öffentliche Zwangsabgaben gerechtfertigt sind. Es geht nicht um Konsum, sondern um Gemeinnützigkeit. Konkret für den ÖRR hat sich die Politik Sprachregelungen wie "Grundversorgungsauftrag", "Vielfalt" und "Staatsferne" zurechtgelegt. Inwieweit diese Punkte vom ÖRR überhaupt bedient werden lasse ich mal dahingestellt, keinesfalls aber durch seichte Unterhaltungssendungen, die den privaten dadurch Konkurrenz machen, daß man deren ohnehin schon niedriges Niveau noch unterläuft.
Wenn Du aber öffentliche Abgaben auch ohne Gemeinnützigkeit für gerechtfertigt hältst, dann solltest du das auch klar hier schreiben.

Es ist genau umgekehrt: ohne den Mut zu teilweise spekulativen Denkansätzen ist keinerlei Erkenntnis möglich.

Wenn gezielt Desinformation betrieben wird
wird der spekulative Anteil nicht unbedingt reduziert
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1589911) Verfasst am: 21.12.2010, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wirtschaftlichkeit liegt darin, dass sich die Investitionen in Unterhaltungssendungen nach der Nachfrage richtet. Das Gebührensystem der ÖR hat damit prinzipiell an sich nichts zu tun.

Wirtschaftlichkeit ist bekanntlich Ertrag/Aufwand. Du zauberst offenbar eine fiktive Wirtschaftlichkeit herbei indem Du Zuschauerzahlen in fiktiven Ertrag umrechnest.
Wenn du das so ausdrücken willst: Ja.

Es ist genau umgekehrt: ohne den Mut zu teilweise spekulativen Denkansätzen ist keinerlei Erkenntnis möglich.
Das ändert nichts daran, dass keine Erkenntis vorliegt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz