Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1614444) Verfasst am: 27.02.2011, 13:36 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Der Trend in den Median geht von Gaddafi zu Al-Gaddafi. Ich glaube, das heißt, er ist erledigt | Wieso?
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1614454) Verfasst am: 27.02.2011, 14:05 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Wenn die UN mal wieder irgendeine Resolution beschliesst werde ich in Zukunft hieran denken müssen. |
Dann denk aber auch daran, dass es die Kommision aus solchen Gründen inzwischen nicht mehr gibt sondern mit dem Menschenrechtsrat ein Neuanfang versucht wurde. |
Dieser Rat scheint ebenso albern zu sein wie der alte: (wikipedia):
Zitat: | Demgegenüber beschäftigte sich der Rat allein im Jahr 2007 auf Betreiben der islamischen Mitglieder 120 Mal mit dem Nahostkonflikt und verabschiedete zahlreiche israelkritische Resolutionen, während der Antrag westlicher Staaten auf die Einbeziehung und Verurteilung möglicher palästinensischer Menschenrechtsverletzungen jeweils abgelehnt wurde.[12] Die USA hatten ihren Beobachterstatus im Rat 2008 aufgegeben. Die damalige Außenministerin Condoleezza Rice sagte dazu, es bringe wenig, sich an einem Gremium zu beteiligen, welches nur Israel angreife |
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1614464) Verfasst am: 27.02.2011, 14:35 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Wenn die UN mal wieder irgendeine Resolution beschliesst werde ich in Zukunft hieran denken müssen. |
Dann denk aber auch daran, dass es die Kommision aus solchen Gründen inzwischen nicht mehr gibt sondern mit dem Menschenrechtsrat ein Neuanfang versucht wurde. |
Dieser Rat scheint ebenso albern zu sein wie der alte: (wikipedia):
Zitat: | Demgegenüber beschäftigte sich der Rat allein im Jahr 2007 auf Betreiben der islamischen Mitglieder 120 Mal mit dem Nahostkonflikt und verabschiedete zahlreiche israelkritische Resolutionen, während der Antrag westlicher Staaten auf die Einbeziehung und Verurteilung möglicher palästinensischer Menschenrechtsverletzungen jeweils abgelehnt wurde.[12] Die USA hatten ihren Beobachterstatus im Rat 2008 aufgegeben. Die damalige Außenministerin Condoleezza Rice sagte dazu, es bringe wenig, sich an einem Gremium zu beteiligen, welches nur Israel angreife | |
Der Rat hat nach wie vor Probleme, ja. Wenn du die diskutieren möchtest, können wir das gerne in einem neuen Thread machen.
In Bezug auf die aktuelle Lage in Libyen wurde allerdings von der neuen Möglichkeit Mitglieder die sich durch extreme Menschenrechtsverstöße hervortun auszuschließen Gebrauch gemacht und beschlossen die Generalversammlung um einen solchen Ausschluss zu bitten. Zudem wurde eine Untersuchungskommission für Libyen beschlossen, die Menschenrechtsverletzungen angeprangert und deren Einstelung gefordert, und geäußert, dass humanitären Helfern der Zugang ermöglicht werden soll. Quelle: http://www.drs.ch/www/de/drs/nachrichten/international/246150.menschenrechtsrat-will-libyen-ausschliessen.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1614706) Verfasst am: 28.02.2011, 06:31 Titel: |
|
|
Er kann seine überhebliche Fresse (Ahem Verzeihung *HUST*) wohl nicht so "ganz" verstellen...
Gaddafi nennt UN-Sanktionen "wertlos".
Quelle:
http://de.news.yahoo.com/2/20110227/tts-gaddafi-nennt-un-sanktionen-wertlos-c1b2fc3.html
Zitat: |
Libyens Machthaber Muammar el Gaddafi hat die gegen sein Land verhängten UN-Sanktionen als "wertlos" bezeichnet. In einem von dem serbischen Privatsender Pink TV ausgestrahlten Telefoninterview bestritt Gaddafi zudem, dass es in seinem Land Proteste gibt. Der UN-Sicherheitsrat hatte zuvor einstimmig umfassende Sanktionen gegen Gaddafi und sein Umfeld beschlossen, während sich der Machthaber weltweit mit Rücktrittsforderungen konfrontiert sieht. Die libysche Opposition setzte nach eigenen Angaben einen nationalen Übergangsrat ein.
|
Unter Realitätsverlust leidet er immer noch, wenn er sagt es gäbe gänzlich keine Proteste.
Klar verlassen die Menschen gerade da alle kaum bis gar nicht die Häuser, wo aktuell immer gerade Militärwagen vorbeifahren und auf jede Menschengruppe schiessen, die grösser als Zwei oder Drei Mann ist...
In Videoclips und auf Foto's allerdings sieht man sehr viele Menschen, die dafür protestieren, das er wegkommt.
"Es gibt derzeit keine Zwischenfälle, in Libyen herrscht vollständige Ruhe", sagte Gaddafi. "Es gibt keine Unruhen." Die Todesopfer in seinem Land gingen "zweifellos" auf das Konto "terroristischer Banden" des Terrornetzwerkes El Kaida. Eine "kleine Gruppe" von Oppositionellen sei derzeit "umzingelt". "Aber das werden wir regeln", sagte der Machthaber, der seit mehr als vier Jahrzehnten in Libyen herrscht.
|
Jaja. "In Lybien herrscht Ruhe" ... ... unter hallenden Gewehrschüssen über jeder grösseren Stadt, schon klar
Und doch - Unruhen gibt es. Nämlich überall da, wo sich die Massen das nicht mehr bieten lassen wollen, das entführt, gefoltert und gemordet wird, sobald jemand gegen Gadaffi's Regime den Mund aufmacht.
Also Ja - er spielt das Ar'schl... ... ... "SEHR überzeugend" ... ...
Man man man man, ich denke mir nur eines, wenn ich sowas lese - und zwar: " Wenn die DEEEEEEEEEEEN kriegen... "
Wenn die lybische Bevölkerung DEEEEEEEEEN in die Finger kriegt... ^^ ... und die sich nicht zurückhalten können und den so behandeln, wie er die bisher immer behandelt...
Also wenn der liebe Herr Gadaffi keinen Selbstmord vorher begeht, quikt der eventuell schon wie ein Tier, lange~lange bevor sie ihm ein Ende machen.
Bitte nicht gleich verwarnen oder bannen - ich bin ja schon ruhig und muss auch gar nicht in's Detail gehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1615018) Verfasst am: 28.02.2011, 21:35 Titel: |
|
|
Die UN spricht von bis zu 2000 Toten in Tripolis , Gadaffi soll Waffen an Kinder ausgeben , dazu verhöhnt er noch die Sanktionen . Keiner im Westen ist willig den finalen Rettungsschuss abzugeben , es reicht doch wohl
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1615107) Verfasst am: 01.03.2011, 00:04 Titel: |
|
|
Wie wird Gaddafi wohl enden? So wie Saddam? Wie Milosevic (ohne den mysteriösen Tod in der Zelle)? Oder wie ein Pavelic?
Ah Korrektur, Milosevic ist eines natürlichen Todes gestorben, so zumindest steht es in Wikipedia, ich kann mich daran erinnern dass es zuerst aber wohl ein paar Verschwörungstheorien dazu gab.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1615116) Verfasst am: 01.03.2011, 00:22 Titel: |
|
|
wuffi hat folgendes geschrieben: | Die UN spricht von bis zu 2000 Toten in Tripolis , Gadaffi soll Waffen an Kinder ausgeben , dazu verhöhnt er noch die Sanktionen . Keiner im Westen ist willig den finalen Rettungsschuss abzugeben , es reicht doch wohl |
wie jetz? Eine Stadt nach der anderen entgleitet Gadaffi - der Ring um Tripolis und damit
auch ihn zieht sich immer enger - und jetz nachdem die Einheimischen den Anfang gemacht,
die Opfer gebracht haben und kurz vorm Ziel stehen, soll "der Westen" das Finale als Legitimation
nehmen einzugreifen und wann??? wieder zu verschwinden?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1615119) Verfasst am: 01.03.2011, 00:25 Titel: |
|
|
Ja, solche Maßnahmen wie Flugverbot durchsetzen wären vielleicht sinnvoll gewesen, aber ausländische Truppen, die sich noch dazu nur am Sieg beteiligen, will natürlich keiner.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1615126) Verfasst am: 01.03.2011, 00:30 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Ja, solche Maßnahmen wie Flugverbot durchsetzen wären vielleicht sinnvoll gewesen, aber ausländische Truppen, die sich noch dazu nur am Sieg beteiligen, will natürlich keiner. | Flugverbot ist wohl nach wie vor noch erwünscht, wird aber bisher mit dem Argument nicht gemacht, dass das dann ja auch durchgesetzt werden müsse. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich auch die Möglichkeit per Flugzeug weitere Ausländer rauszuholen nicht verbauen wolllen, da ihnen eigene Bürger wichtiger sind, oder wäre das bei Flugverbot noch erlaubt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1615138) Verfasst am: 01.03.2011, 00:48 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Flugverbot zu welchem Zweck?
und von wem über welchen Luftraum verhängt? |
Dass von Gaddafis Leuten keine afrikanischen Söldner mehr eingeflogen werden können, außerdem wohl dass keine Luftwaffe gegen die Bevölkerung eingesetzt werden kann. Luftraum wäre dann wohl der über Libyen. Vorgeschlagen wurde das in der UN bisher nicht verhängt aber angeblich noch in Betracht gezogen aber bisher nicht beschlossen, aber wenn dann würde es durch die UN, also den Sicherheitsrat verhängt werden. Die hätten das schon längst tun sollen, falls sie sich irgendwann doch noch dazu durchringen sollten, bringt es wohl nicht mehr viel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1615146) Verfasst am: 01.03.2011, 00:58 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Flugverbot zu welchem Zweck?
Dass von Gaddafis Leuten keine afrikanischen Söldner mehr eingeflogen werden können, außerdem wohl dass keine Luftwaffe gegen die Bevölkerung eingesetzt werden kann. Luftraum wäre dann wohl der über Libyen. |
Ich weiß nicht ob ich dafür sein soll das die UN über libyschen Luftraum verfügt.
Was ist wenn die Aufständischen fliegen wollen? Mit erbeuteten/übergelaufenen
Flugzeugen/Piloten Gadaffi bombardieren z.B.?
Die ausländischen Söldner haben ja immerhin Abflughäfen und werden irgendwo angeworben und gesammelt.
Das also wäre extern (und mit weniger Aufwand) handlebar.
Den Libyern hingegen vorzuschreiben wie und mit welchen Mitteln sie ihren Bürgerkrieg (und das ist es nunmal momentan) führen dürfen ist m.E. keine gute Idee.
Schon weil dabei nicht gesagt ist inwiefern man, welche Partei bevorteilt und inwiefern man Dauer und Opferzahlen eventuell eher erhöht als verringert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1615148) Verfasst am: 01.03.2011, 01:04 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Flugverbot zu welchem Zweck?
Dass von Gaddafis Leuten keine afrikanischen Söldner mehr eingeflogen werden können, außerdem wohl dass keine Luftwaffe gegen die Bevölkerung eingesetzt werden kann. Luftraum wäre dann wohl der über Libyen. |
Ich weiß nicht ob ich dafür sein soll das die UN über libyschen Luftraum verfügt.
Die ausländischen Söldner haben ja immerhin Abflughäfen und werden irgendwo angeworben und gesammelt.
Den Libyern hingegen vorzuschreiben wie und mit welchen Mitteln sie ihren Bürgerkrieg (und das ist es nunmal momentan) führen dürfen ist m.E. keine gute Idee.
Schon weil dabei nicht gesagt ist inwiefern man, welche Partei bevorteilt und inwiefern man Dauer und Opferzahlen eventuell eher erhöht als verringert. |
Der Wunsch kommt aber auch aus Libyen von der Anti-Gaddafi-Seite, es wird als nützlichste und willkommenste Hilfestellung die das Ausland geben könnte bewertet, berichtet Al Jazeera.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1615200) Verfasst am: 01.03.2011, 10:11 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Flugverbot zu welchem Zweck?
Schon weil dabei nicht gesagt ist inwiefern man, welche Partei bevorteilt und inwiefern man Dauer und Opferzahlen eventuell eher erhöht als verringert. |
Der Wunsch kommt aber auch aus Libyen von der Anti-Gaddafi-Seite, es wird als nützlichste und willkommenste Hilfestellung die das Ausland geben könnte bewertet, berichtet Al Jazeera. |
Dieser Wunsch scheint mir auch durchaus einleuchtend - trotzdem scheint mir ein Flugverbot und vor allem dessen Durchsetzung ein zu schwerwiegender Eingriff in die Souveränität eines Landes mit (noch) ungeklärten Machtverhältnissen.
Die Sympathie für die Gadaffi-Gegner (die ich ja selbst auch hege) in allen Ehren - militärische Eingriffe nach Wunsch und Sympathie befürworte ich trotzdem nicht.
Wenn man damit mal anfängt - wo will man aufhören? Da könnte ja jeder Guerilla,
wo auch immer, zu Unterstützung nen internationalen Luftschlag bestellen
oder auch die paar tausend täglich Verhungernden ein Lunchpaket
Zuletzt bearbeitet von AXO am 01.03.2011, 10:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1615201) Verfasst am: 01.03.2011, 10:11 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Die ausländischen Söldner haben ja immerhin Abflughäfen und werden irgendwo angeworben und gesammelt. |
aber sie landen in libyen, und das soll verhindert werden.
und wie Norm schon schrieb, wenn so ein flugverbot von den auftsändischen gewünscht wird, wäre das eine sinnvolle unterstützung.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1615202) Verfasst am: 01.03.2011, 10:14 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
Die ausländischen Söldner haben ja immerhin Abflughäfen und werden irgendwo angeworben und gesammelt. |
aber sie landen in libyen, und das soll verhindert werden.
und wie Norm schon schrieb, wenn so ein flugverbot von den auftsändischen gewünscht wird, wäre das eine sinnvolle unterstützung. |
Wenn die Abflugländer den Abflug verhindern betrifft das deren Souveränität,
ist nicht minder sinnvoll und mit viel weniger Aufwand verbunden.
Ansonsten siehe oben - mir fallen weltweit ne Menge Leute ein die sich sinnvolle Unterstützung wünschen.
Wovon wollen "wir" abhängig machen sie zu gewähren oder zu verweigern?
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1615211) Verfasst am: 01.03.2011, 10:47 Titel: |
|
|
Wer soll eigentlich in Zukunft den Internationalen Al-Gadaffi-Preis für Menschenrechte erhalten?
Ich schlage als Nachfolger der Geehrten Chavez, Castro und Erdogan Herrn Norman Paech vor. Gegenvorschläge?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1615213) Verfasst am: 01.03.2011, 10:48 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Ansonsten siehe oben - mir fallen weltweit ne Menge Leute ein die sich sinnvolle Unterstützung wünschen.
Wovon wollen "wir" abhängig machen sie zu gewähren oder zu verweigern? |
aha,
sollen wir dann also zusehen, wie gaddafi evtl. seine eigenen leute per flugzeug bombardiert, wie er weiter söldner einfliegen lässt, die die libyer erschiessen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1615227) Verfasst am: 01.03.2011, 11:25 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Ansonsten siehe oben - mir fallen weltweit ne Menge Leute ein die sich sinnvolle Unterstützung wünschen.
aha,
sollen wir dann also zusehen, wie gaddafi evtl. seine eigenen leute per flugzeug bombardiert, wie er weiter söldner einfliegen lässt, die die libyer erschiessen? |
Du meinst so wie wir zusehen wie täglich tausende Menschen verhungern?
So wie wir dem Völkermord in Ruanda zugesehen haben?
Den roten Khmer in Kambodscha?
Den Chinesen auf dem Platz des Himmlischen Friedens?
Den Russen in Tschetschenien?
Natobomben auf Zivilisten bei Kunduz?
tägliche kollateral"schäden" in Afganistan, Pakistan und Irak?
täglichen Selbstmordattentate im Irak?
ungefähr so also wie wir uns täglich Gewalt, Leid und Tod auf der ganzen Welt ansehen?
klar - warum denn plötzlich nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1615228) Verfasst am: 01.03.2011, 11:32 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Ansonsten siehe oben - mir fallen weltweit ne Menge Leute ein die sich sinnvolle Unterstützung wünschen.
aha,
sollen wir dann also zusehen, wie gaddafi evtl. seine eigenen leute per flugzeug bombardiert, wie er weiter söldner einfliegen lässt, die die libyer erschiessen? |
ungefähr so also wie wir uns täglich Gewalt, Leid und Tod auf der ganzen Welt ansehen?
klar - warum denn plötzlich nicht? |
ah ja,
und weil wir früher weggesehen haben, sollen wir das jetzt weiterhin tun, resp. nix tun?
das scheint mir eine seltsame begründung zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1615244) Verfasst am: 01.03.2011, 12:12 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Ansonsten siehe oben - mir fallen weltweit ne Menge Leute ein die sich sinnvolle Unterstützung wünschen.
aha,
klar - warum denn plötzlich nicht? |
ah ja,
und weil wir früher weggesehen haben, sollen wir das jetzt weiterhin tun, resp. nix tun?
das scheint mir eine seltsame begründung zu sein. |
Wieso früher? Bis auf die paar geschichtlichen "Highlights" passiert das doch alles anderorten täglich und weitestgehend unbeachtet.
Wieviel chancenlosen Kindern könnte man mit den Kosten eines Militäreinsatzes in Libyien
eine Zukunft erkaufen?
Ich denke ehrlich gesagt nicht das man in Libyen auf am Aufstand Unbeteiligte schießt und
wer sich zum Aufstand entschließt weiß worauf er sich einlässt.
Wir haben keine Ahnung was nach Gadaffi kommt und ob das was dann passiert nicht viel mehr Opfer fordert.
Wir haben keine Ahnung wie es heute ohne unser Eingreifen im Irak aussähe - es ist aber zu bezweifeln das eine Fortsetzung von Saddams Regime ebenfalls eine Mio Todesopfer gefordert hätte
und es ist keineswegs undenkbar das er nicht inzwischen ebenso friedlich abgelöst worden wäre wie das in Tunsien oder Ägypten der Fall war.
Wir wollen (aller Ehren wert) akutes medienpräsentes Leid verhindern ohne den Hauch einer Ahnung welches Leid wir dadurch womöglich hervorufen und ohne uns weiter als
bisher um das alltägliche viel größere Leid zu kümmern.
Das Problem bei alldem ist die technologische, finanzielle und informelle Diskrepanz auf diesem Planeten.
"Wir" bzw. unsere Entscheidungsträger befinden sich in der Position von "Göttern".
Wir beobachten das Weltgeschen bis fast in jeden Winkel in Echtzeit und wir haben
die Macht nahezu überall dieses Geschehen verändernt einzugreifen - "das Schicksal" zu ändern.
Die Frage ist -> haben wir das Recht dazu? Obligt es unserer Verantwortung zu entscheiden
wer gewinnt und verliert? Wer lebt und wer stirbt?
Sind ausgerechnet wir die moralische Instanz darüber zu befinden - nur weil wir die Macht dazu haben?
Wenn Du mich fragst, sind wirs nicht - um "Gott zu spielen" fehlt uns dessen wichtigste angedichtete Eigenschaft -> die kausalen Folgen unseres Handelns bis ins letzte zu überblicken.
Und solange wir nur dort eingreifen wo es im Eigeninteresse was für uns zu holen gibt,
sollten wir uns die moralische Entrüstung schenken - Gadaffi und jeder andere Diktator hat auch nur das gemacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Es_ist_nicht_leicht_ein_Gott_zu_sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1615247) Verfasst am: 01.03.2011, 12:20 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Wenn Du mich fragst, sind wirs nicht - um "Gott zu spielen" fehlt uns dessen wichtigste angedichtete Eigenschaft -> die kausalen Folgen unseres Handelns bis ins letzte zu überblicken. |
und was ist, wenn wir direkt gebeten werden, zu helfen, in diesem fall nur mit einem flugverbot?
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1615259) Verfasst am: 01.03.2011, 12:43 Titel: |
|
|
Bliebe dann noch die Sache mit den vermuteten Giftgasvorräten (Senfgas) Gaddafis, die ein in die äußerste Ecke gedrängter Diktator gegen die eigene Bevölkerung einsetzen könnte, wie ein libyscher Diplomat befürchtete, der seinen bisherigen Dienstherren kennen dürfte.
Das Vermögen einschlägiger Geheimdienste, Informationen über vermutete Massenvernichtungsmittel als Kriegsgrund zu übermitteln, wurde Anfang 2003 schon einmal unter Beweis gestellt. Da war nichts.
Auf der anderen Seite hat der gleiche Diktator, der daraufhin angegriffen wurde, 1988 ungehindert tausende kurdischer Zivilisten durch Giftgas umbringen lassen.
Es ist eine durchaus legitime Frage, ob man einem Massenmord derartigen Ausmaßes zuvorkommen kann. Ebenso legitim ist es auch, nach der Verläßlichkeit der Quellen zu fragen.
Eine zweischneidige Angelegenheit, bei der viele Folgen gleichzeitig bedacht werden müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1615264) Verfasst am: 01.03.2011, 12:54 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Wenn Du mich fragst, sind wirs nicht - um "Gott zu spielen" fehlt uns dessen wichtigste angedichtete Eigenschaft -> die kausalen Folgen unseres Handelns bis ins letzte zu überblicken. |
und was ist, wenn wir direkt gebeten werden, zu helfen, in diesem fall nur mit einem flugverbot? |
Wer bittet uns denn? "Die Aufständischen"? Deren "Sprecher", "Anführer" - gibts den überhaupt?
Wenn ja was verfolgt er für Ziele? Mit wem würden wir uns einlassen? Was wenn gegen den dann
auch wieder aufbegehrt wird? Für wen und gegen wen helfen wir dann?
und wie gesagt - was ist mit den täglichen Bitten all derer die grad keinen bewaffneten Aufstand durchführen aber morgen tot sind,
nur weil sie nichts zu essen haben?
Schau mal - es ist doch keineswegs so das ich wirklich das skrupellose eiskalte Arschloch bin das ich grad raushängen lasse.
Ich wünsche mir ja auch das die Aufständischen so schnell und unblutig wie nur möglich gewinnen.
aber
m.E. haben sie nicht wirklich was gewonnen wenn sie von der Unterdrückung nahtlos in die Abhängigkeit schlittern.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1615505) Verfasst am: 01.03.2011, 22:21 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Wenn Du mich fragst, sind wirs nicht - um "Gott zu spielen" fehlt uns dessen wichtigste angedichtete Eigenschaft -> die kausalen Folgen unseres Handelns bis ins letzte zu überblicken. |
und was ist, wenn wir direkt gebeten werden, zu helfen, in diesem fall nur mit einem flugverbot? |
Wer bittet uns denn? "Die Aufständischen"? Deren "Sprecher", "Anführer" - gibts den überhaupt?
Wenn ja was verfolgt er für Ziele? Mit wem würden wir uns einlassen? Was wenn gegen den dann
auch wieder aufbegehrt wird? Für wen und gegen wen helfen wir dann?
und wie gesagt - was ist mit den täglichen Bitten all derer die grad keinen bewaffneten Aufstand durchführen aber morgen tot sind,
nur weil sie nichts zu essen haben?
Schau mal - es ist doch keineswegs so das ich wirklich das skrupellose eiskalte Arschloch bin das ich grad raushängen lasse.
Ich wünsche mir ja auch das die Aufständischen so schnell und unblutig wie nur möglich gewinnen.
aber
m.E. haben sie nicht wirklich was gewonnen wenn sie von der Unterdrückung nahtlos in die Abhängigkeit schlittern. |
Konkret hat der kuerzlich zurueckgetretene und zu den Aufstaendischen uebergelaufene libysche Innenminister und Kenner Ghaddafis eine vom Westen durchgesetzte Flugverbotszone angeregt um erstens Bombardierungen von Zivilisten durch die libysche Luftwaffe zu verhindern und zweitens Truppenbewegungen von noch loyalen Truppen, einschliesslich der auslaendischen Soeldner, zu erschweren.
Der Mann weiss offenbar, wovon er redet, hat er doch nach eigenen Angaben noch wenige Tage vor seinem Ruecktritt Ghaddafi ueberredet zunaechst auf Luftangriffe gegen "abtruennige" Staedte zu verzichten.
Sicher waere eine solche Flugverbotszone ein Eingriff in die Souveraenitaet Libyens, waere allerdings meines Erachtens ein geeignetes und akzeptables Mittel um in diesem konkreten Fall eine humanitaere Katastrophe abzumildern. Es sollte allerdings dabei bleiben und keinen Auftakt zu weiteren Interventionen bilden.
Zumal bereits jetzt schon begrenzten Verletzungen der libyschen Souveraenitaet stattgefunden haben. So sind beispielsweise schon vor ein Tagen laut BBC-world Spezialtruppen von Bundeswehr und britischer Armee in abgelegenen Gebieten der libyschen Wueste gelandet um deutsche und britische Staatsbuerger, die dort gearbeitet hatten, zu evakuieren.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1615513) Verfasst am: 01.03.2011, 22:38 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Sicher waere eine solche Flugverbotszone ein Eingriff in die Souveraenitaet Libyens, waere allerdings meines Erachtens ein geeignetes und akzeptables Mittel um in diesem konkreten Fall eine humanitaere Katastrophe abzumildern. Es sollte allerdings dabei bleiben und keinen Auftakt zu weiteren Interventionen bilden. |
Versteh ich ja alles - aber wann hätten "wir" sowas schonmal ohne Eigennutz gemacht?
Ich behaupte mal das die Entscheidung pro Flugverbot und Durchsetzung erst käme wenn klar ist wie wir uns später dafür schadlos halten.
Nicht umsonst wurde auch in Genf davon geredet das es noch keinen konkreten Ansprechpartner gäbe.
und ich könnt inzwischen einfach nur noch kotzen wie man sich für sowas immer und immer wieder als barmherziger Samariter feiern lässt.
Von mir aus -> rein da mit allem was wir haben, den Treiben ein Ende gemacht und dann am besten gleich weiter ins nächste Land, bis die Diktatoren alle sind.
Aber wenn wir sowas tun könnten wir nicht über unseren Schatten springen den "befreiten" Ländern
auch gleich unsere Vorstellungen von Freiheit und Demokratie zu verkaufen samt wirtschaftlicher Freiheit für die nur wir das Geld zu investieren haben und deren Früchte deswegen nur wir ernten.
sorry - nenn mich naiv - aber ich denk einfach das ich mir die Hände weniger schmutzig mache wenn ich statt dessen zusehe wie die Revolution n paar 1000 Opfer fordert und man die Leutz danach machen lässt wonach ihnen ist.
Zumal bereits jetzt schon begrenzten Verletzungen der libyschen Souveraenitaet stattgefunden haben. So sind beispielsweise schon vor ein Tagen laut BBC-world Spezialtruppen von Bundeswehr und britischer Armee in abgelegenen Gebieten der libyschen Wueste gelandet um deutsche und britische Staatsbuerger, die dort gearbeitet hatten, zu evakuieren. |
eigene Staatsbürger mit allen nötigen Mitteln aus einem Land zu holen welches für ihre Sicherheit nicht mehr garantieren kann halte ich immer und überall für legitim.
Zuletzt bearbeitet von AXO am 01.03.2011, 22:40, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1615515) Verfasst am: 01.03.2011, 22:38 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
nur weil sie nichts zu essen haben? |
Tolles Argument, wir helfen den einen nicht (ausreichend), also brauchen wir den anderen auch nicht helfen.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Konkret hat der kuerzlich zurueckgetretene und zu den Aufstaendischen uebergelaufene libysche Innenminister und Kenner Ghaddafis eine vom Westen durchgesetzte Flugverbotszone angeregt um erstens Bombardierungen von Zivilisten durch die libysche Luftwaffe zu verhindern und zweitens Truppenbewegungen von noch loyalen Truppen, einschliesslich der auslaendischen Soeldner, zu erschweren. |
Nicht nur der, auch Reporter im Land in Gebieten, die die Ghaddafi-Gegner kontrolieren erzählen, dass es dort diesen Wunsch gibt. Und schon zu Anfang, als es mit der tödlichen Gewalt gegen friedliche Demonstranten anfing kamen aus Reihe der Demonstranten Rufe nach internationaler Hilfe.
Wenn die UN das Flugverbot beschließt entsteht dadurch keine Abhängigkeit Libyens von einem anderen Staat, es können aber Menschenleben geschützt werden. Deine Forderung nicht einzugreifen ist nicht weniger ein Bestimmen von außen was mit dem Libyschen Volk geschehen soll, als ein Eingreifen auf den bekannten Wunsch zumindest einiger Libyer. Zum Flugverbot habe ich bisher keine ablehnenden Stellungnahmen aus der Richtung der libyschen Bürger vernommen, befürwortende aber schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1615520) Verfasst am: 01.03.2011, 22:41 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Flugverbot zu welchem Zweck?
Der Wunsch kommt aber auch aus Libyen von der Anti-Gaddafi-Seite, es wird als nützlichste und willkommenste Hilfestellung die das Ausland geben könnte bewertet, berichtet Al Jazeera. |
Dieser Wunsch scheint mir auch durchaus einleuchtend - trotzdem scheint mir ein Flugverbot und vor allem dessen Durchsetzung ein zu schwerwiegender Eingriff in die Souveränität eines Landes mit (noch) ungeklärten Machtverhältnissen.
Die Sympathie für die Gadaffi-Gegner (die ich ja selbst auch hege) in allen Ehren - militärische Eingriffe nach Wunsch und Sympathie befürworte ich trotzdem nicht.
Wenn man damit mal anfängt - wo will man aufhören? Da könnte ja jeder Guerilla,
wo auch immer, zu Unterstützung nen internationalen Luftschlag bestellen
oder auch die paar tausend täglich Verhungernden ein Lunchpaket |
http://de.wikipedia.org/wiki/Responsibility_to_Protect
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1615521) Verfasst am: 01.03.2011, 22:41 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
nur weil sie nichts zu essen haben? |
Tolles Argument, wir helfen den einen nicht (ausreichend), also brauchen wir den anderen auch nicht helfen.
|
Wonach wählst Du aus wem wir helfen sollen und wem nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1615781) Verfasst am: 02.03.2011, 22:16 Titel: |
|
|
Der Sohn eines zum Krüppel nach mittelalterlichen Methoden gefolterten Mannes gestern in Al Jazeera
'' Wir wollen Gadaffi lebend , wir wollen von ihm wissen wo unsere Angehörigen sind , wie sind sie getötet worden und wer hat ihm das Recht dazu gegeben .''
|
|
Nach oben |
|
 |
|