Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1631948) Verfasst am: 28.04.2011, 09:06 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Sachiel hat folgendes geschrieben: | Theoretisch sollte ein extrem perverser Homosexueller ( und ich sage nicht das diese automatisch pervers sein müssen ^^ ) |
Nach klassischem Verständnis ist Homosexualtät per definitionem pervers (= jede sexuelle Handlung, deren Zweck nicht die Zeugung von Leben ist). |
So gesehen ist das dank Pille mindestens zeitweise dann jedes unkatholische Paar auch. |
Selbstverständlich!
Was ist denn der Grundgedanke hinter dem Begriff "pervers"? Die Vorstellung, dass Lust eine Sünde sei. Körperliche, sexuelle Erregung ist die Wurzel das Übels, nicht die konkrete Praxis. Oder noch einfacher formiliert: Spass am Sex.
Homosexualität aus der Gruppe der Perversionen herauszunehmen ist reine Heuchelei, denn es hilft nur, die Zweiteilung in sauberen und schmutzigen Sex weiter aufrecht zu erhalten. Homosexualität wird geduldet! Na vielen Dank auch. Alles andere bleibt aber pervers...
Aus humanistischer Sicht ist die einzig konsequente Herangehensweise, jede qualitative Bewertung von sexuellen Vorlieben zu unterlassen. Grenzen darf es nur da geben, wo in Rechte anderer Menschen (und meinetwegen auch Tiere) eingegriffen wird. Alles was einvernehmlich passiert, geht niemand anderes etwas an. Alles, was nur im Kopf passiert, geht niemand anderes etwas an.
Fazit: Homosexualität ist pervers. Da aber alles andere auch pervers ist, sollte der Begriff mangels Unterscheidungskraft als inhaltslos und überflüssig aus unserem Wortschatz verschwinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1631951) Verfasst am: 28.04.2011, 09:12 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | Religion stirbt zeitgleich mit der Dummheit der Menschen aus. |
Das wage ich zu bezweifeln. |
Ich glaube Argeleb wollte auf zwei mal "nie" heraus.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1631963) Verfasst am: 28.04.2011, 09:51 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ich glaube Argeleb wollte auf zwei mal "nie" heraus. |
Das mag ja sein. Was ich in Zweifel ziehe, ist, dass die Verbindung zwischen beidem überhaupt in dieser eindeutigen Weise besteht.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Sachiel Genusstier
|
(#1631986) Verfasst am: 28.04.2011, 11:10 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | Religion stirbt zeitgleich mit der Dummheit der Menschen aus. |
Das wage ich zu bezweifeln. |
Ich glaube Argeleb wollte auf zwei mal "nie" heraus. |
Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens.
Religion stirbt aus und doch nicht.
Die Leute finden halt eine neue Götze, ne?
Zur Zeit ist die aktuelle Götze diese hier:
_________________ " Lieber 'ne heiße Freundin im Bett als das neue Epik-Set. "
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1631989) Verfasst am: 28.04.2011, 11:22 Titel: |
|
|
Sachiel hat folgendes geschrieben: | Die Leute finden halt eine neue Götze, ne?
Zur Zeit ist die aktuelle Götze diese hier... |
Das kann man nicht vergleichen.
Geld existiert und seine Erfindung ist nützlich.
Gott existiert nicht und seine Erfindung ist nicht nützlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1632142) Verfasst am: 28.04.2011, 16:37 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Sachiel hat folgendes geschrieben: | Die Leute finden halt eine neue Götze, ne?
Gott existiert nicht und seine Erfindung ist nicht nützlich. |
Das ist deine Gott-Definition, du wirst erstaunt sein was in der Bibel alles als "Gott" bzw "Götze" bezeichnet wird. Vieles davon war Menschenwerk.
Und dein Mammon wird zum Gott wenn er zur lebensbestimmenden Maxime wird. Der "Gott" ist die Lebensquelle, das kann alles mögliche sein - ob diese Quelle auch als solche taugt ..... das ist die Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1632144) Verfasst am: 28.04.2011, 16:40 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Oh doch. Fragt sich nur für wen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1632146) Verfasst am: 28.04.2011, 16:43 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Gott existiert nicht und seine Erfindung ist nicht nützlich. |
das so pauschal zu sagen, halte ich nicht für richtig.
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sachiel Genusstier
|
(#1632156) Verfasst am: 28.04.2011, 17:06 Titel: |
|
|
" Oh well "
ich glaube an die Existenz eines ultimativen Schöpfers aber in der Tat, der hat eigentlich nichts mit Religion zu tun.
Religionen sind schließlich nur eine größere Form von Kults & Sekten und die brauchen was das man anbetet, nichts Heiliges sondern IRGENDETWAS.
Das kann sogar eine offensichtliche Hohnfigur wie das fliegende Spaghettimonster sein.
Da Gott vor dem Menschen da war ( weil er sonst nicht Gott wäre ) ist er von Religion unabhängig.
Menschen haben ihn eingebunden aus einer Laune heraus, Arroganz das einfach tun zu dürfen oder vielleicht tatsächlich Verehrung und andere positive Eigenschaften.
Doch der Fakt der Einbindung an sich bezeugt es kann im Prinzip alles sein.
Christentum
Judentum
Islam
Buddismus
Kapitalismus
-
Sie alle glauben daran das die Welt nur von einer bestimmten Form der Macht am Leben erhalten und gerichtet werden kann.
Its all the same.
_________________ " Lieber 'ne heiße Freundin im Bett als das neue Epik-Set. "
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1632192) Verfasst am: 28.04.2011, 17:45 Titel: |
|
|
Sachiel hat folgendes geschrieben: | " Oh well "
ich glaube an die Existenz eines ultimativen Schöpfers aber in der Tat, der hat eigentlich nichts mit Religion zu tun.  |
Der "Schöpfer" mit ja nicht auch der "Gott" sein. Derjenige der ein Haus gebaut hat(Schöpfer) muß nicht auch derjenige sein der "Leben in die Bude" bringt(Gott).
Zitat: | Religionen sind schließlich nur eine größere Form von Kults & Sekten und die brauchen was das man anbetet, nichts Heiliges sondern IRGENDETWAS. |
Eines der schlimmsten Dinge für einen Menschen ist das Gefühl der Ohnmacht, eher schnitzen sie sich etwas was Macht haben soll (die, die ihnen fehlt) als das sie das Gefühl der Ohnmacht tragen können. Der "Gott" steht für die fehlende Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1632255) Verfasst am: 28.04.2011, 20:08 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Sachiel hat folgendes geschrieben: | Die Leute finden halt eine neue Götze, ne?
Das ist deine Gott-Definition, du wirst erstaunt sein was in der Bibel alles als "Gott" bzw "Götze" bezeichnet wird. Vieles davon war Menschenwerk.
|
Da ist dir ein Fehler unterlaufen. Du meintest ganz sicher: Alles davon war Menschenwerk
Wäre es kein Fehler, dann würde das meine religiösen Gefühle verletzen
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1632258) Verfasst am: 28.04.2011, 20:14 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ich glaube Argeleb wollte auf zwei mal "nie" heraus. |
Das mag ja sein. Was ich in Zweifel ziehe, ist, dass die Verbindung zwischen beidem überhaupt in dieser eindeutigen Weise besteht. |
Im Prinzip hast du Recht, denn wenn einer Theologie studiert, muss er ja mindestens Abitur haben, was Dummheit ja ausschließt. Aber man muss ja nicht an den Scheiß glauben, den man den Gläubigen verkauft. Das ist wie bei einem Drogendealer, der das Zeug selbst ja auch nicht anrührt. Und wer könnte mit Sicherheit sagen, dass Ratzinger z.B. den ganzen Unsinn, den er da verzapft wirklich glaubt. Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Oder aber Dummheit, die ich meine hat nichts mit Intelligenz und Bildung zu tun, sondern mehr mit Verbohrtheit. Nach dem Motto: "Klar weiß ich dass das ganze Zeug nicht stimmen kann, aber ich will halt glauben. Ich will, ich will, ich will - Menno!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1632261) Verfasst am: 28.04.2011, 20:19 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Sachiel hat folgendes geschrieben: | Die Leute finden halt eine neue Götze, ne?
|
Da ist dir ein Fehler unterlaufen. Du meintest ganz sicher: Alles davon war Menschenwerk |
Ich dachte da z.B. an Statuen die aus Holz geschnitzt oder aus einem Metall gegossen worden und danach als "Gott" verehrt wurden.
Allerdings wird auch in der Bibel berichtet das Leute die Sonne als Gott verehrten.
d.h. in dem einen Fall wurde Menschwerk angebetet, in dem anderen Fall etwas was sicher nicht von Menschen erschaffen wurde.
Anhand der Bibel kann man von 'vielem' sprechen was von Menschen erschaffen und angebetet wurde, aber eben nicht alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1632418) Verfasst am: 29.04.2011, 08:58 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Sachiel hat folgendes geschrieben: | Die Leute finden halt eine neue Götze, ne?
|
Da ist dir ein Fehler unterlaufen. Du meintest ganz sicher: Alles davon war Menschenwerk |
Ich dachte da z.B. an Statuen die aus Holz geschnitzt oder aus einem Metall gegossen worden und danach als "Gott" verehrt wurden.
Allerdings wird auch in der Bibel berichtet das Leute die Sonne als Gott verehrten.
d.h. in dem einen Fall wurde Menschwerk angebetet, in dem anderen Fall etwas was sicher nicht von Menschen erschaffen wurde.
Anhand der Bibel kann man von 'vielem' sprechen was von Menschen erschaffen und angebetet wurde, aber eben nicht alles. |
Zugegeben, so etwas wie die Sonne ist nicht menschengemacht, aber die übernatürlichen Eigenschaften, derentwegen manche die Sonne angebetet haben sollen, sind menschengemacht
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1632440) Verfasst am: 29.04.2011, 09:58 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Im Prinzip hast du Recht, denn wenn einer Theologie studiert, muss er ja mindestens Abitur haben, was Dummheit ja ausschließt. | Wir waren definitiv nicht auf dem selben Gymnasium
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1632475) Verfasst am: 29.04.2011, 11:24 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | Im Prinzip hast du Recht, denn wenn einer Theologie studiert, muss er ja mindestens Abitur haben, was Dummheit ja ausschließt. | Wir waren definitiv nicht auf dem selben Gymnasium |
Same here.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1632486) Verfasst am: 29.04.2011, 12:08 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ich glaube Argeleb wollte auf zwei mal "nie" heraus. |
Das mag ja sein. Was ich in Zweifel ziehe, ist, dass die Verbindung zwischen beidem überhaupt in dieser eindeutigen Weise besteht. |
Im Prinzip hast du Recht, denn wenn einer Theologie studiert, muss er ja mindestens Abitur haben, was Dummheit ja ausschließt. Aber man muss ja nicht an den Scheiß glauben, den man den Gläubigen verkauft. Das ist wie bei einem Drogendealer, der das Zeug selbst ja auch nicht anrührt. Und wer könnte mit Sicherheit sagen, dass Ratzinger z.B. den ganzen Unsinn, den er da verzapft wirklich glaubt. Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Oder aber Dummheit, die ich meine hat nichts mit Intelligenz und Bildung zu tun, sondern mehr mit Verbohrtheit. Nach dem Motto: "Klar weiß ich dass das ganze Zeug nicht stimmen kann, aber ich will halt glauben. Ich will, ich will, ich will - Menno!" |
Guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppeldenk
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1632630) Verfasst am: 29.04.2011, 21:03 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Zugegeben, so etwas wie die Sonne ist nicht menschengemacht, aber die übernatürlichen Eigenschaften, derentwegen manche die Sonne angebetet haben sollen, sind menschengemacht |
Selbstverständlich wurde die Sonne wegen ihrer energiespendenden Eigenschaft in antiken Kulturen angebetet. Die Dir so liebgewordene Einteilung der Welt in "natürlich" und "übernatürlich" war damals übrigens völlig unbekannt. Die ist ein relativ singuläres Artefakt der neuen monotheistischen Missionsreligionen.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
|