Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1687434) Verfasst am: 14.09.2011, 20:06 Titel: |
|
|
Ich dachte, wenn man kurz drauf antwortet, ist das hier vorbei. Hab mich wohl geirrt. Einen Versuch war es wert.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1687438) Verfasst am: 14.09.2011, 20:17 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ich dachte, wenn man kurz drauf antwortet, ist das hier vorbei. Hab mich wohl geirrt. Einen Versuch war es wert. |
Der Ausgangspost hat das Niveau der weiteren Diskussion vorgegeben. Wer ernsthaft die faschistischen Strukturen der Türkei aufzeigen will, sollte nicht Sudeten mit Zyprioten und Sender Gleiwitz mit der Gaza-Flottille parallelisieren. Das ist Schwachfug und der Sache nicht dienlich. Diese an den Achselhaaren herbeigezogenen Vergleiche verhindern von vorne herein eine Diskussion. Eine Satire vermag ich nicht zu erkennen. Das Thema Großmachtstreben der Türkei verdient eine kritische Würdigung, aber nicht so.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1687443) Verfasst am: 14.09.2011, 20:25 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ich dachte, wenn man kurz drauf antwortet, ist das hier vorbei. Hab mich wohl geirrt. Einen Versuch war es wert. |
Der Ausgangspost hat das Niveau der weiteren Diskussion vorgegeben. Wer ernsthaft die faschistischen Strukturen der Türkei aufzeigen will, sollte nicht Sudeten mit Zyprioten und Sender Gleiwitz mit der Gaza-Flottille parallelisieren. Das ist Schwachfug und der Sache nicht dienlich. Diese an den Achselhaaren herbeigezogenen Vergleiche verhindern von vorne herein eine Diskussion. Eine Satire vermag ich nicht zu erkennen. Das Thema Großmachtstreben der Türkei verdient eine kritische Würdigung, aber nicht so. |
Zustimmung, aber warum zitierst du mich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1687446) Verfasst am: 14.09.2011, 20:28 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ich dachte, wenn man kurz drauf antwortet, ist das hier vorbei. Hab mich wohl geirrt. Einen Versuch war es wert. |
Der Ausgangspost hat das Niveau der weiteren Diskussion vorgegeben. Wer ernsthaft die faschistischen Strukturen der Türkei aufzeigen will, sollte nicht Sudeten mit Zyprioten und Sender Gleiwitz mit der Gaza-Flottille parallelisieren. Das ist Schwachfug und der Sache nicht dienlich. Diese an den Achselhaaren herbeigezogenen Vergleiche verhindern von vorne herein eine Diskussion. Eine Satire vermag ich nicht zu erkennen. Das Thema Großmachtstreben der Türkei verdient eine kritische Würdigung, aber nicht so. |
Zustimmung, aber warum zitierst du mich? |
Das macht man oft ergänzend; damit der Sinnzusammenhang nicht flöten geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1687447) Verfasst am: 14.09.2011, 20:30 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ich dachte, wenn man kurz drauf antwortet, ist das hier vorbei. Hab mich wohl geirrt. Einen Versuch war es wert. |
Zustimmung, aber warum zitierst du mich? |
Das macht man oft ergänzend; damit der Sinnzusammenhang nicht flöten geht. |
Ah, ich verstehe. Danke für die Erklärung.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1687448) Verfasst am: 14.09.2011, 20:30 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Der Ausgangspost hat das Niveau der weiteren Diskussion vorgegeben. Wer ernsthaft die faschistischen Strukturen der Türkei aufzeigen will, sollte nicht Sudeten mit Zyprioten und Sender Gleiwitz mit der Gaza-Flottille parallelisieren. Das ist Schwachfug und der Sache nicht dienlich. Diese an den Achselhaaren herbeigezogenen Vergleiche verhindern von vorne herein eine Diskussion. Eine Satire vermag ich nicht zu erkennen. Das Thema Großmachtstreben der Türkei verdient eine kritische Würdigung, aber nicht so. |
sehr guter beitrag.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1687469) Verfasst am: 14.09.2011, 20:59 Titel: |
|
|
rowdy hat folgendes geschrieben: | Dabei wurde noch nicht mal eine These aufgestellt,
|
das war wohl das problem. da wurden dinge verglichen (oder eher: nur einander gegenuebergestellt), die wohl kaum vergleichbar waren.
Zitat: |
Das Ad Hominem - Gehabe ist hier ja Usus und Teil der Duskussionkultur. Davon kann jeder unbefangene Dritte sich ein Bild selber machen.
Macht aber Spaß mit in sich geschlossen Zirkeln von Bornierten eine Unterhaltung zu führen.
|
wenn man auf einer autobahn faehrt und sieht nur, absolut nur geisterfahrer, und davon aber massenhaft, dann kann man intelligenter oder weniger intelligent reagieren.
der weniger intelligente weg ist, ueber all diese bornierten geisterfahrer zu schimpfen.
der andere weg hat mit nachdenken und einer bitteren selbsterkenntnis zu tun...
Auffälligkeit gleichen Handles einer faschistischen Regierung gegenüber
einem anderen Staat ( Tschechei ). Geschlossene Verträge wurden aus eigener Machtvollkommenheit außer Kraft setzt, politsch einen Marionettenstatt installiert und die Sudetenfrage in seinem Streben nach Großmacht zu Gunsten eine am Horizont erscheinenden Großdeutschen Geiches gelöst.
|
wenn du das mal sprachlich reparierst (rechtschreibung und insbesondere auch grammatik), dann koennte man es wenigstens lesen. so aber hab ich schon schwierigkeiten, zu verstehen, was du meinst.
Im Dezember 1974 erlangte die Republik Zypern mit ihrer alten Regierung ihre volle Souveränität zurück. Die Türkei jedoch weigerte sich, ihre Truppen abzuziehen und das besetzte Territorium zu räumen. Es wurden Verträge nach internationalen Konferenzen geschlossen. Diese hat die Türkei einseitig aus aus eigener Machtvollkommenheit außer Kraft gesetzt. Politisch wurde ein Marionettenstaat installierte und die Zypernkrise einseitig zu seinem Nutzen ( Festlandsockel, Bodenschätze u.a.), im Bestreben eine Großmacht in politschen Raum Vorderasien zu werden, gelöst. |
du ignorierst voellig, dass das eingreifen der tuerkei auch wohl gruende hatte.
der tuerkischen seite hier so einseitig die schuld zuzuschieben, ist meinen bescheidenen kenntnissen nach so ohne weiteres nicht machbar.
ebenso erscheint es mir verfehlt, die ursache der besetzung nur in grossmachtstreben zu sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
rowdy als Doppelnick gesperrt
|
(#1687554) Verfasst am: 14.09.2011, 23:09 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ich dachte, wenn man kurz drauf antwortet, ist das hier vorbei. Hab mich wohl geirrt. Einen Versuch war es wert. |
sehr guter Beitrag und was kommt danach ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1687558) Verfasst am: 14.09.2011, 23:14 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | rowdy hat folgendes geschrieben: | Dabei wurde noch nicht mal eine These aufgestellt,
|
das war wohl das problem. da wurden dinge verglichen (oder eher: nur einander gegenuebergestellt), die wohl kaum vergleichbar waren.
Das Ad Hominem - Gehabe ist hier ja Usus und Teil der Duskussionkultur. Davon kann jeder unbefangene Dritte sich ein Bild selber machen.
Macht aber Spaß mit in sich geschlossen Zirkeln von Bornierten eine Unterhaltung zu führen.
|
wenn man auf einer autobahn faehrt und sieht nur, absolut nur geisterfahrer, und davon aber massenhaft, dann kann man intelligenter oder weniger intelligent reagieren.
der weniger intelligente weg ist, ueber all diese bornierten geisterfahrer zu schimpfen.
der andere weg hat mit nachdenken und einer bitteren selbsterkenntnis zu tun...
einem anderen Staat ( Tschechei ). Geschlossene Verträge wurden aus eigener Machtvollkommenheit außer Kraft setzt, politsch einen Marionettenstatt installiert und die Sudetenfrage in seinem Streben nach Großmacht zu Gunsten eine am Horizont erscheinenden Großdeutschen Geiches gelöst.
|
wenn du das mal sprachlich reparierst (rechtschreibung und insbesondere auch grammatik), dann koennte man es wenigstens lesen. so aber hab ich schon schwierigkeiten, zu verstehen, was du meinst.
Im Dezember 1974 erlangte die Republik Zypern mit ihrer alten Regierung ihre volle Souveränität zurück. Die Türkei jedoch weigerte sich, ihre Truppen abzuziehen und das besetzte Territorium zu räumen. Es wurden Verträge nach internationalen Konferenzen geschlossen. Diese hat die Türkei einseitig aus aus eigener Machtvollkommenheit außer Kraft gesetzt. Politisch wurde ein Marionettenstaat installierte und die Zypernkrise einseitig zu seinem Nutzen ( Festlandsockel, Bodenschätze u.a.), im Bestreben eine Großmacht in politschen Raum Vorderasien zu werden, gelöst. |
du ignorierst voellig, dass das eingreifen der tuerkei auch wohl gruende hatte.
der tuerkischen seite hier so einseitig die schuld zuzuschieben, ist meinen bescheidenen kenntnissen nach so ohne weiteres nicht machbar.
ebenso erscheint es mir verfehlt, die ursache der besetzung nur in grossmachtstreben zu sehen. |
nicht ganz so guter Beitrag, wie du dich in dem Dinegen verlustierst , die unerheblich in der Sache sind aber anscheinend in der Selbsbepinselung wichtig sind.
Was ändert die Grammatik an der politschen Ausgangslage ?
Die guten Gründe Nordzypern zu besetzen schilderst du noch, ok ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1687563) Verfasst am: 14.09.2011, 23:20 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ich dachte, wenn man kurz drauf antwortet, ist das hier vorbei. Hab mich wohl geirrt. Einen Versuch war es wert. |
Daran kannst du die die Unerheblichkeit der vermeintlichen intellektuellen Überberlegenheit in der Realität, die die Dinge in sich widerspiegeln, erkennen?
Habe ich das jetzt so richtig verstanden, was du so dokumentieren wolltest?
Physik ist anders als Leben , wäre auch ein guter Spruch dazu
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1687565) Verfasst am: 14.09.2011, 23:21 Titel: |
|
|
rowdy hat folgendes geschrieben: |
Die guten Gründe Nordzypern zu besetzen schilderst du noch, ok ? |
Deine eigenen links hast Du jetzt selbst schonmal gelesen?
edit: Exemplarisch:
Zitat: | m 30. November 1963 unterbreitete Präsident Makarios ein 13-Punkte-Memorandum zur Verfassungsänderung, in dem unter anderem die Abschaffung des Vetorechts vorgeschlagen wurde. Die türkische Regierung wies diese Vorschläge zurück. In dieser politisch angespannten Lage kam es am 21. Dezember 1963 zu einem Massaker an türkischzyprischen Zivilisten durch zyperngriechische Polizeikräfte. Dies bildete den Auftakt für gewaltsame interkommunale Kämpfe, bei denen insgesamt 1.000 türkische und mindestens 200 griechische Zyprioten starben. Später brüstete sich der Aktivist Nikos Sampson, 200 türkische Frauen und Kinder ermordet zu haben.[1] Als Folge der Kämpfe und der Massaker flüchten knapp 100.000 türkische Zyprer, vorrangig nach Großbritannien, was dazu führte, dass heute dort mehr türkische Zyprer leben als auf Zypern selbst. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1687567) Verfasst am: 14.09.2011, 23:26 Titel: |
|
|
Udn kasnnt du dlei ma schnaun, wiesch ds liest, wmma ni ka lsnenen wasn Meinung. Usw. Libe ist Leidenschaft. "Kauder"welsch.
So und nu widerlech das ma.
Oda welche faschtsitien Grundzüg hat denne Türkie?
(sohrie, vllt. is so vertsädnlicher?)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1687579) Verfasst am: 14.09.2011, 23:44 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | rowdy hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | m 30. November 1963 unterbreitete Präsident Makarios ein 13-Punkte-Memorandum zur Verfassungsänderung, in dem unter anderem die Abschaffung des Vetorechts vorgeschlagen wurde. Die türkische Regierung wies diese Vorschläge zurück. In dieser politisch angespannten Lage kam es am 21. Dezember 1963 zu einem Massaker an türkischzyprischen Zivilisten durch zyperngriechische Polizeikräfte. Dies bildete den Auftakt für gewaltsame interkommunale Kämpfe, bei denen insgesamt 1.000 türkische und mindestens 200 griechische Zyprioten starben. Später brüstete sich der Aktivist Nikos Sampson, 200 türkische Frauen und Kinder ermordet zu haben.[1] Als Folge der Kämpfe und der Massaker flüchten knapp 100.000 türkische Zyprer, vorrangig nach Großbritannien, was dazu führte, dass heute dort mehr türkische Zyprer leben als auf Zypern selbst. | |
du merkst etwas ?
So in etws wie, wenn der Franzose dem Saarländer sage würde, du darfst jetzt keine Pfälzer Wein mehr trinken ?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1687583) Verfasst am: 14.09.2011, 23:48 Titel: |
|
|
rowdy hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | rowdy hat folgendes geschrieben: |
|
|
|
nichts. aber sprachliche korrektheit wuerde es vielleicht wenigstens ermoeglichen, deinen beitrag zu verstehen. wenns sprachlich so schlimm wird, dass ich nur noch raten kann, was du wohl gemeint haben koenntest, machts kaum sinn, sich damit auseinanderzusetzen.
kannst du den absatz eigentlich nicht reparieren (ist ja denkbar, dass du die deutsche sprache gar nicht so gut beherrschst) oder willst du nicht?
falls du es nicht kannst, will ich dir gern helfen, aber wenn du es kannst, faende ich es einfacher, wenn du das mal eben selber reparierst.
Zitat: | Die guten Gründe Nordzypern zu besetzen schilderst du noch, ok ? |
evilbert hat dir dazu schon was geschrieben. der von ihm zitierte wikipedia-artikel ist durchaus aufschlussreich. ist dir der inhalt des artikels bekannt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1687588) Verfasst am: 14.09.2011, 23:53 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Udn kasnnt du dlei ma schnaun, wiesch ds liest, wmma ni ka lsnenen wasn Meinung. Usw. Libe ist Leidenschaft. "Kauder"welsch.
So und nu widerlech das ma.
Oda welche faschtsitien Grundzüg hat denne Türkie?
(sohrie, vllt. is so vertsädnlicher?) |
Guter Beitrag und was will uns dieser gute Beitrag auf welcher Ebene sagen ?
Hat etwas mit dem zu tun, was zu besprechen wäre ?
nein m.E. und nun ? The interlocutor is out ?
mit dem Denkansatz faschistischer Strukturen stehe ich ja nicht alleine da:
http://www.welt.de/politik/article3822853/Erdogan-provoziert-mit-Faschismus-Aeusserung.html
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1687589) Verfasst am: 14.09.2011, 23:56 Titel: |
|
|
rowdy hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | rowdy hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | m 30. November 1963 unterbreitete Präsident Makarios ein 13-Punkte-Memorandum zur Verfassungsänderung, in dem unter anderem die Abschaffung des Vetorechts vorgeschlagen wurde. Die türkische Regierung wies diese Vorschläge zurück. In dieser politisch angespannten Lage kam es am 21. Dezember 1963 zu einem Massaker an türkischzyprischen Zivilisten durch zyperngriechische Polizeikräfte. Dies bildete den Auftakt für gewaltsame interkommunale Kämpfe, bei denen insgesamt 1.000 türkische und mindestens 200 griechische Zyprioten starben. Später brüstete sich der Aktivist Nikos Sampson, 200 türkische Frauen und Kinder ermordet zu haben.[1] Als Folge der Kämpfe und der Massaker flüchten knapp 100.000 türkische Zyprer, vorrangig nach Großbritannien, was dazu führte, dass heute dort mehr türkische Zyprer leben als auf Zypern selbst. | |
du merkst etwas ?
So in etws wie, wenn der Franzose dem Saarländer sage würde, du darfst jetzt keine Pfälzer Wein mehr trinken ? |
du merkst jedenfalls nix mehr. rechte, die die tuerkischstaemmige minderheit hatte, und die abgeschafft werden sollten, mit pfaelzer wein vergleichen... ok, es hat eigentlich keines beweises mehr bedurft, dass du mit vergleichen so deine probleme hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1687591) Verfasst am: 14.09.2011, 23:56 Titel: |
|
|
rowdy hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | rowdy hat folgendes geschrieben: |
du merkst etwas ?
So in etws wie, wenn der Franzose dem Saarländer sage würde, du darfst jetzt keine Pfälzer Wein mehr trinken ? |
Hä? Auf Zypern hatten die Zyperngriechen die Macht; im besetzten Saarland die Franzosen. Das Vetorecht diente dem Schutz der machtpolitisch benachteiligten Bevölkerung und wurde, wie die Massaker im zitierten Text zeigen, ja aus gutem Grund verteidigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1687593) Verfasst am: 14.09.2011, 23:58 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | rowdy hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | rowdy hat folgendes geschrieben: |
|
|
|
nichts. aber sprachliche korrektheit wuerde es vielleicht wenigstens ermoeglichen, deinen beitrag zu verstehen. wenns sprachlich so schlimm wird, dass ich nur noch raten kann, was du wohl gemeint haben koenntest, machts kaum sinn, sich damit auseinanderzusetzen.
kannst du den absatz eigentlich nicht reparieren (ist ja denkbar, dass du die deutsche sprache gar nicht so gut beherrschst) oder willst du nicht?
falls du es nicht kannst, will ich dir gern helfen, aber wenn du es kannst, faende ich es einfacher, wenn du das mal eben selber reparierst.
Zitat: | Die guten Gründe Nordzypern zu besetzen schilderst du noch, ok ? |
evilbert hat dir dazu schon was geschrieben. der von ihm zitierte wikipedia-artikel ist durchaus aufschlussreich. ist dir der inhalt des artikels bekannt? |
Ups, welche Geschmeidigkeit im Duktus, wiewohl es erklingt in meinen Ohren.. also es ist einfach so, das auf Knie geschrieben in den Unterwelten der Arbeitswelt manches einfach entgleist. Wobei das, was erarbeitet wird da unten , nicht entgleisen darf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1687596) Verfasst am: 15.09.2011, 00:00 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | rowdy hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | rowdy hat folgendes geschrieben: |
du merkst etwas ?
Hä? Auf Zypern hatten die Zyperngriechen die Macht; im besetzten Saarland die Franzosen. Das Vetorecht diente dem Schutz der machtpolitisch benachteiligten Bevölkerung und wurde, wie die Massaker im zitierten Text zeigen, ja aus gutem Grund verteidigt. |
Hä, wann waren die Massaker...vorher oder nacher?
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1687602) Verfasst am: 15.09.2011, 00:06 Titel: |
|
|
du und E. sprechen von unterschiedlichen historischen Zeiträumen/Zusammenhängen.
= ungleich
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1687604) Verfasst am: 15.09.2011, 00:09 Titel: |
|
|
Apropos: Wie soll dies eigentlich mit der Theorie in Einklang zu bringen sein:
Zitat: | Am 24. April 2004 stimmten in einer Volksabstimmung in Nordzypern 61 Prozent für den Annan-Plan der UN, der die Wiedervereinigung der Insel zu einem Bundesstaat aus zwei Zonen vorsieht; im griechischen Südteil lehnte eine Mehrheit diesen Plan jedoch ab. | ([url=http://de.wikipedia.org/wiki/Türkische_Republik_Nordzypern#Geschichte]Link[/url])
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1687605) Verfasst am: 15.09.2011, 00:09 Titel: |
|
|
rowdy hat folgendes geschrieben: |
Hä, wann waren die Massaker...vorher oder nacher? |
Die Frage impliziert jetzt, dass wohl allseits Friede, Freude, Eierkuchen geherrscht hätte, wenn die Türkzypern nachgegeben hätten.
Gegenüber nicht nur einer Bevölkerung, sondern auch staatlicherseits instrumentalisierten Streitmacht, die später dank dieser Weigerung einen fadenscheinigen Grund hatten, Frauen und Kinder niederzumetzeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1687608) Verfasst am: 15.09.2011, 00:14 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
der von ihm zitierte wikipedia-artikel ist durchaus aufschlussreich. ist dir der inhalt des artikels bekannt? |
Yepp; und ich hab ihn ja sogar obendrein nur rezitiert; der link ist ursprünglich von ihm. Also sollte man echt getrost davon ausgehen, dass er weiss, dass das nun echt kein Kronzeugenartikel für seine Sache ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1687611) Verfasst am: 15.09.2011, 00:22 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Yepp; und ich hab ihn ja sogar obendrein nur rezitiert; der link ist ursprünglich von ihm.
|
umso kurioser, dass er offenbar keinen hauch einer ahnung vom inhalt des artikels hat.
Zitat: | Also sollte man echt getrost davon ausgehen, dass er weiss, dass das nun echt kein Kronzeugenartikel für seine Sache ist. |
davon auszugehen, dass er irgendwas weiss, scheint mir inzwischen grundsaetzlich verfehlt.
dieser pfaelzer-wein-vergleich - das zieht einem ja echt die socken aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1687665) Verfasst am: 15.09.2011, 05:55 Titel: |
|
|
mir kommt der user "rowdy" bekannt vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1687801) Verfasst am: 15.09.2011, 17:55 Titel: |
|
|
Das Auftreten der Türkei unter ihrem Ministerpräsidenten Erdogan in letzter Zeit ist durchaus diskussionswürdig. Warum dieses Streben wahrgenommen zu werden bei seiner arabischen Ländertour? Warum wird die öffentliche Konfontation mit Israel gesucht? Kann es sein, dass die Türkei keine relistische Chance mehr sieht in absehbarer Zeit EU Mitglied zu werden, oder will sie es gar nicht mehr (wer würde schon einem bankrotten Verein beitreten wollen)?
Jedenfalls jede Menge Umstände, die sich diskutieren lassen. Siehe z.B.
http://freie.welt.de/2011/09/15/handelt-die-turkei-gegen-europa-oder-etwa-doch-in-seinem-sinne/
was immer man von der Seite halten mag, darüber lässt es sich diskutieren.
Nicht aber mit jemanden, der nicht nur keine Ahnung hat, sich eines sonderbaren Stils bedient, wirre Thesen aufstellt und jeden dumm anzumachen versucht, der seinen, will es mal aus lauter Gutmütigkeit so nennen, Gedankengängen nicht Beifall zollt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedensreich registrierter User
|
(#1688350) Verfasst am: 17.09.2011, 18:48 Titel: |
|
|
Erdogan kann sich und die Türkei jetzt profilieren und seinen Einfluss auf die im Augenblick eher führungslosen Länder stärken. Das selbstbewusste Auftreten von Erdogan macht natürlich mächtig Eindruck, nicht nur im Nahen Osten sondern auch in Europa.
Dass die Bevölkerung in Ägypten und in Jeordanien nichts von den friedensverträgen mit Israel hält ist evident, weil diese ja praktisch ohne die Bevölkerung zu fragen von den Staatsführern geschlossen wurden. Die Stimmung der Bevölkerung in der Türkei, die ja auch Abkommen mit Israel hat, ist zu diesem Thema auch eher negativ. Also bleibt Erdogan nur die Flucht nach vorne.
Wie sich eine Eskalation der derzeitigen Lage auf die Natomitgliedschaft der Türkei auswirkt ist mMn unklar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1688365) Verfasst am: 17.09.2011, 19:28 Titel: |
|
|
Zypern
Unmittelbar nach der Übernahme Zyperns durch das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Irland 1878 gab es das erste Begehren von Zyprioten an den neuen Machthaber, die Insel wieder zu räumen. Der damalige Erzbischof Sophronios bat den ersten Gouverneur der Krone darum, dass Zypern mit dem griechischen Mutterland vereinigt werden solle. Dies war eine der frühesten Bekundungen für die Enosis (Ένωσις), die Vereinigung mit Griechenland, der noch weitere folgten
Sudetenland
ist eine vorwiegend nach 1918 gebrauchte Hilfsbezeichnung für ein teilweise heterogenes und nicht zusammenhängendes Gebiet entlang der Grenzen der damaligen Tschechoslowakei zu Deutschland sowie Österreich, in dem überwiegend Deutsche nach Sprache, Kultur und Eigenidentifikation lebten (Volksdeutsche).
Ist das erst mal in Odnung so ?
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1688633) Verfasst am: 18.09.2011, 13:26 Titel: |
|
|
Keine Ahnung wie das im Sudetenland war, aber es gibt in Nordzypern immer mehr Demonstrationen gegen die Türkei und ihre Bevormundung.
Die Türkei verwirklicht (leider) auch ohne offzielle Einverleibung Nordzpyperns eine Art von Eingliederung.
Die Nordzyprioten wollen die Unterstützung der Türkei für eine rein zypriotische Lösung, in der Türken und Griechen gemeinsam regieren (z.B. mit wechselnder Angehörigkeit des Praesidenten o.ae.), doch die Türkei unterwandert diese Bestrebungen.
Würde man in Nordzypern darüber abstimmen, ob Schiffe aus griechischen Teil in der Türkei Haefen anlaufen können sollten, würde das Ergebnis die Türkei eher blamieren.
Auch kippt in Nordzpern das Verhaeltnis in der Bevölkerungsstruktur... es sind bald mehr Türkei-Türken dort als Zypern-Türken, die zwar alle schreckliche Erinnerungen an gegenseitige Mord- und Totschlaege aus den 60ern und 70ern haben, aber auch noch Gross- und Urgrosseltern, die sich an eine gute gemeinsame Zeit auf der Insel erinnern können, wo beide Seiten halbwegs die Sprache des anderen verstand und man miteinander im Alltag in regem Kontakt stand.
Die Enosis ist in meinen Augen auch etwas, was vor allem durch die Geistlichkeit Griechenlands und Zyperns geschürt wurde...
Griechenland und die Türkei sind beim Zypernkonflikt keine Heiligen... waren es nie... und werden es nie sein.
ıch frage mich bloss, was Europa gemacht haette, wenn die Türkei einen Enosis-Gedanken zuerst geaeussert haette und die griechische Armee den Süden der Insel daher 1974 besetzt haette.
Ich vermute, dass Europa nicht gezögert haette, die Türkei zu verurteilen und den Süden als souveraenen Staat anzuerkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1688655) Verfasst am: 18.09.2011, 14:11 Titel: |
|
|
Ich war zufaellig wieder mal beruflich drei Tage in Dubai letzte Woche und hatte beim Frühstück immer die Gulf News vor mir liegen.
"Erdoğan der kein Araber ist, setzt sich mehr für die Belange der Araber ein als jede andere arabische Nation" war der Kommentar eines Journalisten.
Im Fernsehen hatte ich abends das Vergnügen im TV türkische Serien anzuschauen, auf arabisch synchronisiert, und türkische Saenger sind immer mehr in den Auslagen der CD-Shops zu finden.
Die Türkei war lange Zeit ein Tabu in der arabischen Welt und nun... immer mehr türkische Geschaeftsleute sitzen in den Fliegern nach Dubai, wo es noch vor ein paar Jahren fast ausschliesslich nur türkische Touristen oder Transitreisende anderer Nationalitaeten waren.
Erdoğans "one-minute"-Aktion, der halbwegs voraussehbare Ausgang der "Mavimarmara"-Aktion sehe ich durchaus als Teil eines Plans für die Steigerung des Ansehens in der arabischen Welt. Dass der sog. Arabische Frühling genau zu dieser Zeit ausbrach mag Zufall sein.
Die Verlagerung resultiert meinerseits aus einer inneren Loslösung von EU-Gedanken, auch wenn man sie offen nicht in der Form ausspricht, aber die EU hat seinen Anreiz schon lange verloren, erst recht nach den Pleitevorfaellen.
Ob sein Handeln klug ist, mag dahingestellt sein, aber die Türkei hatte vorher gut in Libyen verdient vor allem in der Bauindustrie. Dass sie nun auf der one-minute Schiene fahrend versucht, dort wieder an alte Grösse heranzukommen, ist nachvollziehbar. Es liefen Projekte im Gesamtwert von 15 Mrd. Dollar, als dort der innere Krieg begann. Diese versucht die Türkei wieder mit geringstmöglichem Schaden wiederzuerlangen und wenn möglich auszubauen.
Dass Sarkozy und sein britischer Kollege sich genötigt sahen, Libyen einen Blitzbesuch abzustatten, nachdem die Bilder von einem umjubelten Erdoğan aus Aegypten und Tunesien über die Bildschirme flakerten, um ihm um einen Tag zuvorzukommen, zeigt zumindest gerade bei den Show-Staatschefs der EU eine ganz amüsante Unruhe.
Erdoğan hat bei seinen Reden dort übrigens nicht nur Freunde unter seinen Hardlinern im Lande gemacht. Dass er dort in jedem Land, den Laizismus derart anpries, den Führer der Kopten in Aegypten aufsuchte und ihnen auch für ihren grossen Anteil am Sturz Mubaraks dankte, dass er Schutz und Achtung von Christen, Juden und auch... ein Novum für ihn... von Atheisten als Notwendigkeit für einen modernen Staat forderte, mag grotesk erscheinen, wenn man um die Zustaende in der Türkei weiss, aber so manchen Politiker haette es wohl eher gefreut, wenn er rein auf der islamischen Welle geritten waere.
Dass ein Erdoğan dort eine Unterrichtsstunde in LAIZISMUS zu erteilen versucht, muss gerade einem Sarkozy maechtig gestunken haben.
Erdoğan macht derzeit nichts anderes, als das, was jeder Politiker machen würde, wenn sich ihm diese Chance bieten würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|