Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1765657) Verfasst am: 10.07.2012, 10:00 Titel: |
|
|
Flat hat folgendes geschrieben: | Denn das Theodizeeproblem hat einen kleinen aber wichtigen Haken, der solch intelligenten Menschen wie den hier postenden Usern natürlich so klar sein wird, dass es mir peinlich wäre, ihn hier nochmal zu nennen |
Mach ruhig! Ich bin offenbar nicht intelligent genug ihn zu erkennen.
Flat hat folgendes geschrieben: | PS: wie kommst Du darauf, dass Kinder immer die Wahrheit sagen? Atheisten haben mitunter wirklich merkwürdige Ideen. Da kann man als Gläubiger echt noch was lernen. |
Das ist ein altes Sprichwort. Nicht auf meinem Mist gewachsen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1765659) Verfasst am: 10.07.2012, 10:11 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Flat hat folgendes geschrieben: | Denn das Theodizeeproblem hat einen kleinen aber wichtigen Haken, der solch intelligenten Menschen wie den hier postenden Usern natürlich so klar sein wird, dass es mir peinlich wäre, ihn hier nochmal zu nennen |
Mach ruhig! Ich bin offenbar nicht intelligent genug ihn zu erkennen. |
Moin,
na gut, wenn es Dich wirklich nicht kränkt.
Wobei ich mich etwas korrigieren muss. Ich dachte, es wäre einer der wenigen Lösungsansätze, die ich u.a. auch selbst vertrete. Ein Blick eben in wikipedia zeigte mir allerdings, dass es diverse Lösungen gibt. Meine ist also wohl doch nicht so einzigartig. Wobei ich hierfür natürlich Dir die Schuld gebe. Du hast schließlich behauptet, dass das noch kein Theologe gelöst hat. Ich ging von der Richtigkeit dieser Behauptung aus, nichtwissend, dass es eben schon diverse verschiedenste Lösungen gibt.
Meine ist: Wie kommt man darauf, dass Gott allgütig ist? Wer das aus dem Tanach schließt (im christlichen: AT genannt) kann offensichtlich nicht lesen.
Noachiden wie ich und wohl auch das Judentum gehen nicht von einer Allgüte sondern von einer Allgerechtigkeit aus (und diese auch erst nach dem Leben).
Man nehme nur mal die Geschichte von Hiob. Wo ist da Allgüte?
Es ist also kein allgemeines Problem mit Gott sondern allenfalls ein christliches (und auch die haben Lösungen, siehe wiki. Über die kann ich aber nichts sagen, weil ich nicht den christlichen Glauben teile)
Güte kann man evtl. auf einer Metaebene konstruieren, nach dem menschlichen Begriff 'Güte' ist diese Annahme schlicht Unsinn, wenn man sie auf das irdische Leben bezieht. (bezieht man sie allerdings auf die Ewigkeit, trifft sie zu, aber das wird einem Atheisten nicht verständlich sein)
Das alles findet sich aber leider auch schon bei wiki. Neben vielen anderen Lösungen.
Ich glaube, dass wahrscheinlich nur noch Atheisten am Theozideeproblem festhalten, ohne sich für die Antwort zu interessieren, weil der Vorwurf so herrlich schön ist.
Tschüss
Jörg
PS: Das Judentum hat ein dem Theodizeeproblem ähnliches Problem (das es noch nicht gelöst hat, zumindest meines Wissens), aber das würde hier sicherlich zu weit führen Und warum sollte ich Euch noch Munition liefern.
_________________ Flat: for fun just add water
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1765664) Verfasst am: 10.07.2012, 10:41 Titel: |
|
|
Flat hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Flat hat folgendes geschrieben: | Denn das Theodizeeproblem hat einen kleinen aber wichtigen Haken, der solch intelligenten Menschen wie den hier postenden Usern natürlich so klar sein wird, dass es mir peinlich wäre, ihn hier nochmal zu nennen |
Mach ruhig! Ich bin offenbar nicht intelligent genug ihn zu erkennen. |
Moin,
na gut, wenn es Dich wirklich nicht kränkt.
Wobei ich mich etwas korrigieren muss. Ich dachte, es wäre einer der wenigen Lösungsansätze, die ich u.a. auch selbst vertrete. Ein Blick eben in wikipedia zeigte mir allerdings, dass es diverse Lösungen gibt. Meine ist also wohl doch nicht so einzigartig. Wobei ich hierfür natürlich Dir die Schuld gebe. Du hast schließlich behauptet, dass das noch kein Theologe gelöst hat. Ich ging von der Richtigkeit dieser Behauptung aus, nichtwissend, dass es eben schon diverse verschiedenste Lösungen gibt.
Meine ist: Wie kommt man darauf, dass Gott allgütig ist? Wer das aus dem Tanach schließt (im christlichen: AT genannt) kann offensichtlich nicht lesen.
Noachiden wie ich und wohl auch das Judentum gehen nicht von einer Allgüte sondern von einer Allgerechtigkeit aus (und diese auch erst nach dem Leben).
Es ist also kein allgemeines Problem mit Gott sondern allenfalls ein christliches (und auch die haben Lösungen, siehe wiki. Über die kann ich aber nichts sagen, weil ich nicht den christlichen Glauben teile)
Güte kann man evtl. auf einer Metaebene konstruieren, nach dem menschlichen Begriff 'Güte' ist diese Annahme schlicht Unsinn, wenn man sie auf das irdische Leben bezieht. (bezieht man sie allerdings auf die Ewigkeit, trifft sie zu, aber das wird einem Atheisten nicht verständlich sein)
Das alles findet sich aber leider auch schon bei wiki. Neben vielen anderen Lösungen.
Ich glaube, dass wahrscheinlich nur noch Atheisten am Theozideeproblem festhalten, ohne sich für die Antwort zu interessieren, weil der Vorwurf so herrlich schön ist.
Tschüss
Jörg
PS: Das Judentum hat ein dem Theodizeeproblem ähnliches Problem (das es noch nicht gelöst hat, zumindest meines Wissens), aber das würde hier sicherlich zu weit führen Und warum sollte ich Euch noch Munition liefern. |
Hihi, als ob wir Munition bräuchten. Es ist nicht sehr schwer gegenstandslose Begriffe wie Gott mit weiteren gegenstandslosen Begriffen wie Ewigkeit zu belegen. Genauso könnte man auch einfach nichts sagen, der Informationsgehalt wäre der gleiche, man hätte allerdings Energie gespart.
Und natürlich halten wir Atheisten am Theodizeeproblem fest, naja wir halten nicht dran fest, es drängt sich eher auf. In dem Punkt irgendwelche komischen Intellektuellen Verrenkungen anzustellen, die im Wesentlichen auch nur aus dem Ignorieren von logischen Zusammenhängen bestehen würden, ist einfach nicht sinnvoll. Viel einfacher (Occham) ist es, dass es keinen allgütigen Gott gibt. Die Allmacht und die Allgegenwart lassen sich ebenso logisch widerlegen. Letztendlich bleibt der Gott der Philosophen über, den man auch getrost wegkürzen kann.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1765665) Verfasst am: 10.07.2012, 10:42 Titel: |
|
|
Flat hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: |
Soweit mir bekannt ist, hat noch kein Theologe das Theodizeeproblem gelöst. Die Vorstellung eines allmächtigen und liebenden Gottes widerspricht nunmal krass der Lebenswirklichkeit. |
Moin,
doch, ich !
Habe das sogar hier schon im Forum geschrieben (irgendwo).
Na gut, fairerweise muss ich gestehen: das Judentum hat dieses Problem schon lange gelöst und ich die Lösung nur aufgegriffen.
Denn das Theodizeeproblem hat einen kleinen aber wichtigen Haken, der solch intelligenten Menschen wie den hier postenden Usern natürlich so klar sein wird, dass es mir peinlich wäre, ihn hier nochmal zu nennen,
Tschüss
Jörg
PS: wie kommst Du darauf, dass Kinder immer die Wahrheit sagen? Atheisten haben mitunter wirklich merkwürdige Ideen. Da kann man als Gläubiger echt noch was lernen. |
jetzt bin ich aber gespannt:
was ist denn der kleine Haken?
oder kommt jetzt wieder "freier Wille"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1765667) Verfasst am: 10.07.2012, 10:48 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: |
Hihi, als ob wir Munition bräuchten. |
Moin,
naja, wenn ich mir hier so die derzeitigen diversen Diskussionen anschaue, ist bei Atheisten wirklich nicht alles argumentativ hochwertig.
Und natürlich halten wir Atheisten am Theodizeeproblem fest, naja wir halten nicht dran fest, es drängt sich eher auf. |
Von einer falschen Annahme ausgehen (hier Allgüte), darauf einen 'logischen' Widerspruch aufbauen und dann sagen 'siehste: Bewiesen'
(bei Christen: ignorieren der dortigen Lösungen, weil es diese ja angeblich nicht geben kann)
na, wenn das das ist, was Ihr habt, können Gläubige ja beruhigt sein.
Die Allmacht und die Allgegenwart lassen sich ebenso logisch widerlegen. |
Stimmt, man muss sie nur anders als die Gläubigen definieren und Glaubensgrundsätze und entsprechende Theologie außer Acht lassen.
Sprich wenn sich Atheisten ihren eigenen Glauben zusammenbauen, können sie diesen auch sehr gut widerlegen.
Und dann sind sie immer so herrlich empört, wenn Gläubige das nicht annehmen und sofort ihrem Glauben abschwören.
Irgendwie seid Ihr niedlich.
Tschüss
Jörg
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1765669) Verfasst am: 10.07.2012, 10:54 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
|
Moin,
was mich wundert, da ich das hier im Thread vor über 30 Minuten schon erläutert habe.
Der Haken ist, dass es rein auf den christlichen Ansatz zielt und nicht auf ein allgemeines Gottesbild (z.B. das jüdische). Und damit die Annahmen des Theozideeproblems alklgemein nicht stimmen.
Aber das mit dem Christentum ist auch schon wieder passe, weil ich inzwischen entdeckt und auch hier geschrieben habe, dass das Christentum das auch alles schon lange gelöst hat mit verschiedenen Ansätzen (siehe wiki)
Tschüss
Jörg
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1765670) Verfasst am: 10.07.2012, 11:00 Titel: |
|
|
Ich finde es durchaus putzig, dass du den Atheisten vorwirfst, die Eigenschaften Gottes, die die einzelnen Religionen vorgeben, zu widerlegen. Natürlich bist du in der Lage zu sagen, Gott hat alle diese Eigenschaften nicht, er ist ganz anders und dich dann in einer unangreifbaren Position zu wähnen. Landläufig nennt sich das Immunisierung und ist fast immer bei Gläubigen zu finden, die argumentativ am Ende sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1765671) Verfasst am: 10.07.2012, 11:04 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ich finde es durchaus putzig, dass du den Atheisten vorwirfst, die Eigenschaften Gottes, die die einzelnen Religionen vorgeben, zu widerlegen. Natürlich bist du in der Lage zu sagen, Gott hat alle diese Eigenschaften nicht, er ist ganz anders und dich dann in einer unangreifbaren Position zu wähnen. Landläufig nennt sich das Immunisierung und ist fast immer bei Gläubigen zu finden, die argumentativ am Ende sind. |
Moin,
wieso bin ich argumentativ am Ende, wenn Ihr von anderen Voraussetzungen ausgeht als mein Glaube?
Das erklär mir mal.
Beispiel:
Ich behaupte, dass der Atheismus völliger Unsinn ist
Beweis:
Der Atheismus behauptet, die Erde sei eine Scheibe
Die Wissenschaft beweist, dass das nicht stimmt
Folgerung: Der Atheismus ist Unsinn
Dein Einwand: Aber der Atheismus behauptet doch gar nicht, dass die Erde eine Scheibe ist.
Meine (von Dir kopierte ) Antwort darauf:
Natürlich bist du in der Lage zu sagen, Atheismus hat alle diese Aussagen nicht, er ist ganz anders und dich dann in einer unangreifbaren Position zu wähnen. Landläufig nennt sich das Immunisierung und ist fast immer bei Atheisten zu finden, die argumentativ am Ende sind.
Sehr sinnig.
Tschüss
Jörg
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#1765672) Verfasst am: 10.07.2012, 11:05 Titel: |
|
|
und wer ist jetzt kindisch ?
edit:
es wäre wirklich hilfreich wenn wir wüssten, über welchen Gott du nun eigentlich
diskutieren willst.
den Gott der Juden
den Gott der Christen
den Gott der Moslems
??
Zuletzt bearbeitet von Toasti am 10.07.2012, 11:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1765673) Verfasst am: 10.07.2012, 11:08 Titel: |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | und wer ist jetzt kindisch ? |
Moin,
sag ich doch: Ihr !
Tschüss
Jörg
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1765674) Verfasst am: 10.07.2012, 11:09 Titel: |
|
|
Hihi, na gut auf geht's. Flat, wie ist dein Gott denn so?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1765679) Verfasst am: 10.07.2012, 11:21 Titel: |
|
|
Flat hat folgendes geschrieben: | Noachiden wie ich und wohl auch das Judentum gehen nicht von einer Allgüte sondern von einer Allgerechtigkeit aus (und diese auch erst nach dem Leben).
Es ist also kein allgemeines Problem mit Gott sondern allenfalls ein christliches (und auch die haben Lösungen, siehe wiki. Über die kann ich aber nichts sagen, weil ich nicht den christlichen Glauben teile) |
Der Punkt geht an dich. Theodizee ist in der Tat ein christliches Problem.
Der Gott des AT ist schlicht und ergreifend ein Monster. Wäre ich von seiner Existenz überzeugt, müsste ich ihn aus ethischen Gründen ablehnen oder ich könnte nie wieder in einen Spiegel sehen. Im AT ist eigentlich Luzifer der "Gute". Denn er hat zumindest versucht, den Tyrannen zu stürzen. Wäre ich AT-gläubig, wäre ich Satanist.
Flat hat folgendes geschrieben: | Güte kann man evtl. auf einer Metaebene konstruieren, nach dem menschlichen Begriff 'Güte' ist diese Annahme schlicht Unsinn, wenn man sie auf das irdische Leben bezieht. (bezieht man sie allerdings auf die Ewigkeit, trifft sie zu, aber das wird einem Atheisten nicht verständlich sein) |
Mit der Erfindung einer Metaebene machst du es dir allerdings sehr leicht. Eine Frage bleibt:
wenn Güte und Gerechtigkeit erst im Jenseits stattfinden, wenn Gott erst im Jenseits stattfindet, was soll dann das Diesseits?
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1765680) Verfasst am: 10.07.2012, 11:23 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Hihi, na gut auf geht's. Flat, wie ist dein Gott denn so? |
Moin,
gerecht in dem Sinne, dass jeder Mensch nach seinem Tod von ihm gerecht nach seinen Taten beurteilt wird und im positiven Falle als Seele weiterleben kann (nennen wir es einfach: im Paradies, wie immer dieses auch beschaffen sein mag)
fordernd, weil er den Menschen Weisungen erteilt hat, nach denen ihre Taten beurteilt werden.
allwissend und allmächtig nach menschlichen Vorstellungen, also beides in einem derartigen Maße, dass es unsere Vorstellungen übersteigt. Ob beides absolut ist, können wir als Menschen folglich nicht beurteilen.
Die atheistischen Denkspiele, Gott zu widerlegen, haken allerdings noch an einem weiteren Punkt. Sie ignorieren die beschränkte menschliche Vorstellungskraft. Was unser Gehirn nicht erfassen kann, gibt es danach nicht.
Dem setzen viele Gläubige deshalb die beschränkte menschliche Erkenntnismöglichkeit gegenüber, was meiner Ansicht nach der Wirklichkeit wohl wesentlich besser entspricht, aber Atheisten gern in solchen Diskussionen unter den Tisch fallen lassen.
Tschüss
Jörg
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1765682) Verfasst am: 10.07.2012, 11:25 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: |
Der Gott des AT ist schlicht und ergreifend ein Monster. Wäre ich von seiner Existenz überzeugt, müsste ich ihn aus ethischen Gründen ablehnen oder ich könnte nie wieder in einen Spiegel sehen. |
Moin,
ja, aus christlicher Sicht (die überraschenderweise bei Atheisten sehr verbreitet ist). Denn dieser Gott wäre in der Tat dann ein Monster, wenn man den Tanach wörtlich und abschließend verstehen würde.
Das macht aber kein Jude.
Tschüss
Jörg
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1765684) Verfasst am: 10.07.2012, 11:29 Titel: |
|
|
Flat hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
|
Moin,
was mich wundert, da ich das hier im Thread vor über 30 Minuten schon erläutert habe.
... |
Das liegt nur daran, dass das Posting auf der vorangegangenen Seite war und ich die nächste noch nicht gesehen habe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1765685) Verfasst am: 10.07.2012, 11:31 Titel: |
|
|
Ist das Allwissen deines Gottes abhängig von Zeit und Raum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1765686) Verfasst am: 10.07.2012, 11:33 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Eine Frage bleibt:
wenn Güte und Gerechtigkeit erst im Jenseits stattfinden, wenn Gott erst im Jenseits stattfindet, was soll dann das Diesseits? |
Moin,
tja, die große Frage: Was ist der Sinn des Lebens?
Darauf kann ich Dir keine abschließende Antwort geben. Glaube ist ein Weg, sich dieser Antwort anzunähern.
Schaut man sich die verschiedenen Religionen an, so scheint der Sinn meist daran zu liegen, die Menschen zu prüfen; die Spreu vom Weizen zu trennen.
Ich teile diese Ansicht nur zum Teil. Denn die Sicht des Lebens wäre mir hierbei zu negativ. Für mich ist das irdische Leben auch ein Geschenk.
Tschüss
Jörg
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1765687) Verfasst am: 10.07.2012, 11:35 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ist das Allwissen deines Gottes abhängig von Zeit und Raum? |
Moin,
bist Du fähig, zu ermessen, was das bedeutet: 'Raum und Zeit'
Also ich nicht.
Wie also soll ich das als Mensch beurteilen?
(siehe meine Einschränkung im erklärenden posting)
Tschüss
Jörg
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1765688) Verfasst am: 10.07.2012, 11:35 Titel: |
|
|
Ich finde es recht amüsant der Gegenseite das Wörtchen "kindisch" vorzuwerfen und dann kommt sowas:
Flat hat folgendes geschrieben: |
gerecht in dem Sinne, dass jeder Mensch nach seinem Tod von ihm gerecht nach seinen Taten beurteilt wird und im positiven Falle als Seele weiterleben kann (nennen wir es einfach: im Paradies, wie immer dieses auch beschaffen sein mag) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#1765690) Verfasst am: 10.07.2012, 11:39 Titel: |
|
|
Flat hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ist das Allwissen deines Gottes abhängig von Zeit und Raum? |
Moin,
Also ich nicht.
Tschüss
Jörg |
sag doch einfach : "ich weiss es nicht"
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1765693) Verfasst am: 10.07.2012, 11:41 Titel: |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: |
sag doch einfach : "ich weiss es nicht" |
Moin,
naja, platt hätte ich schreiben können:
"ich weiß es nicht, Du auch nicht, was soll dann diese Frage?"
Ich fand meine Ausdrucksweise etwas netter, es steht aber dasselbe drin.
Können wir uns darauf einigen, dass ich mich weiter so ausdrücke, wie ich das möchte und Du Dich so, wie Du das möchtest?
Tschüss
Jörg
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1765695) Verfasst am: 10.07.2012, 11:44 Titel: |
|
|
Flat hat folgendes geschrieben: | Denn dieser Gott wäre in der Tat dann ein Monster, wenn man den Tanach wörtlich und abschließend verstehen würde.
Das macht aber kein Jude. |
Ich vermute mal, Du meinst, dass die meisten Juden das nicht tun? Denn natürlich gibt es auch im Judentum eine "wortgläubige" Strömung.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1765697) Verfasst am: 10.07.2012, 11:46 Titel: |
|
|
Flat hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ist das Allwissen deines Gottes abhängig von Zeit und Raum? |
Moin,
Also ich nicht.
Tschüss
Jörg |
Du bastelst dir einen Gott zurecht indem du sagst er hat diese und jene Eigenschaften und irgendwie hat er sie auch nicht. Das, lieber Flat, nennt sich Geschwurbel. Und Immunisierung. Behalte diesen Gott für dich. Er sei dir gegönnt, aber nimm ihn nicht als Diskussionsgrundlage oder erklärende Instanz oder sonstiges, die Legitimität hat er nämlich nicht. Er ist für alle anderen nicht mehr als eine Ausgeburt deines Kopfes und ich finde er sollte dann auch genau das bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1765698) Verfasst am: 10.07.2012, 11:49 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Flat hat folgendes geschrieben: | Denn dieser Gott wäre in der Tat dann ein Monster, wenn man den Tanach wörtlich und abschließend verstehen würde.
Das macht aber kein Jude. |
Ich vermute mal, Du meinst, dass die meisten Juden das nicht tun? Denn natürlich gibt es auch im Judentum eine "wortgläubige" Strömung. |
Moin,
aber keine, die die (schriftliche) Thora wörtlich und abschließend versteht.
die Juden glauben insgesamt auch noch an die mündliche Thora (etwas, was das Christentum und damit auch die sich deren Ansichten bedienende Atheisten gern ignoriert).
Diese mündliche Thora erläutert die schriftliche, wodurch es zwar ein wörtliches Verständnis geben kann, aber eben immer im Blick der mündlichen Thora.
Man könnte daher eigentlich durchaus sagen: Nein, es gibt kein wörtliches Verständnis der (schriftlichen) Throa, bei keinem Juden.
Tschüss
Jörg
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1765699) Verfasst am: 10.07.2012, 11:53 Titel: |
|
|
Du bastelst dir einen Gott zurecht indem du sagst er hat diese und jene Eigenschaften und irgendwie hat er sie auch nicht. Das, lieber Flat, nennt sich Geschwurbel. Und Immunisierung. Behalte diesen Gott für dich. Er sei dir gegönnt, aber nimm ihn nicht als Diskussionsgrundlage oder erklärende Instanz oder sonstiges, die Legitimität hat er nämlich nicht. Er ist für alle anderen nicht mehr als eine Ausgeburt deines Kopfes und ich finde er sollte dann auch genau das bleiben. |
Moin,
diskutierst Du sonst in einem christlichen Forum als verkappter Christ?
Denn daher kenne ich diesen Einwand.
Der eigene Glauben ist nur dann akzeptabel, wenn er mit einer großen Gruppe abgestimmt und möglichst identisch ist, sprich entweder man gehört einer Religionsgemeinschaft an oder es ist Geschwubbel.
Ist wirklich sehr christlich von der Argumentation hier.
(meine ich wirklich genau so)
Nimm bitte zur Kenntnis, dass der noachidische Glaube so nicht ist. Er geht von einem individuellen Weg aus (nenn es ruhig basteln, das tun die Christen auch).
Das mag in deiner christlich-atheistischen Vorstellung nicht richtig sein, das ist mir allerdings ziemlich egal, weil ich niemanden von meinem Glauben überzeugen will.
Tschüss
Jörg
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1765702) Verfasst am: 10.07.2012, 12:20 Titel: |
|
|
Flat hat folgendes geschrieben: | ...................
Nimm bitte zur Kenntnis, dass der noachidische Glaube so nicht ist. Er geht von einem individuellen Weg aus (nenn es ruhig basteln, das tun die Christen auch).
Das mag in deiner christlich-atheistischen Vorstellung nicht richtig sein, das ist mir allerdings ziemlich egal, weil ich niemanden von meinem Glauben überzeugen will.
Tschüss
Jörg |
So, du bist also ein Anhänger des noachidischen Glaubens. Aha, schön.
Und, wieso bist du hier und diskutierst über Religionen?
edit: Aus Wik. über noachidischen Glauben-"Jüdisches Selbstverständnis
Nach einer jüdischen Lehrerzählung (Midrasch) hat Gott seine Tora einmal allen Völkern angeboten. Zur Belohnung sollte das annehmende Volk sein besonderes Eigentum und heiliges Volk[6] sein. Alle Völker lehnten wegen der in der Tora formulierten Forderungen dieses Ansinnen als zu unmenschlich, zu anstrengend und unerfüllbar ab. Als Gott zum jüdischen Volk kam, sagte dieses sofort zu – aus Liebe und Ehrfurcht vor Gott.
Den übrigen Völkern wurden daher lediglich die noachidischen Gebote auferlegt, während das jüdische Volk das weitergehende Joch der Mitzwot (hebr. Mitzwa „Gebot“) auf sich nahm. Nach der Überlieferung bestehen diese Mitzwot aus 613 Ge- und Verboten."
Sowiele Augen zum Rollen habe ich gar nicht....
Theismus ist schon ein Wunder....
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1765715) Verfasst am: 10.07.2012, 12:53 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: |
So, du bist also ein Anhänger des noachidischen Glaubens. Aha, schön.
Und, wieso bist du hier und diskutierst über Religionen?
edit: Aus Wik. über noachidischen Glauben-"Jüdisches Selbstverständnis
Nach einer jüdischen Lehrerzählung (Midrasch) hat Gott seine Tora einmal allen Völkern angeboten. Zur Belohnung sollte das annehmende Volk sein besonderes Eigentum und heiliges Volk[6] sein. Alle Völker lehnten wegen der in der Tora formulierten Forderungen dieses Ansinnen als zu unmenschlich, zu anstrengend und unerfüllbar ab. Als Gott zum jüdischen Volk kam, sagte dieses sofort zu – aus Liebe und Ehrfurcht vor Gott.
Den übrigen Völkern wurden daher lediglich die noachidischen Gebote auferlegt, während das jüdische Volk das weitergehende Joch der Mitzwot (hebr. Mitzwa „Gebot“) auf sich nahm. Nach der Überlieferung bestehen diese Mitzwot aus 613 Ge- und Verboten."
(...)Theismus ist schon ein Wunder.... |
Moin,
warum sollte ich hier nicht diskutieren? Als Noachide bin ich daran interessiert, Denkanstöße für meinen Glauben zu bekommen (ich habe schließlich keine Glaubensgemeinschaft, in der so etwas geht sondern muss mich selbst drum kümmern). Ich geb zu, das ist derzeit etwas dürftig im FGH mit den Denkanstößen, aber es kommen sicher auch mal wieder niveauvollere Diskussionen.
Außerdem ist hier die Gefahr der versehendlichen Missionierung (die ich ja ablehne) sehr gering.
Dazu kommt, dass ich , was die gesellschaftlichen Punkte bezüglich Religionsgemeinschaften angeht, oft deckungsgleich mit den hiesigen Atheisten bin.
Zum wiki-Text: Der ist teilweise falsch bzw. arg missverständlich. Entweder es ist mir früher nicht aufgefallen oder er ist mal wieder etwas mehr geändert worden. Ich benutze den nämlich eigentlich auch gern, wenn es mal auf die Schnelle erklärt werden muss, was ein Noachide ist. Ist halt der Nachteil bei wiki, dass da so viele dran rumschrieben können und insbesondere bei religiösen texten gern auch mal Anhänger einer anderen Religion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#1765729) Verfasst am: 10.07.2012, 14:23 Titel: |
|
|
Flat hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Nö, und anzunehmen, das Gott einfach ein Riesen-Arschloch ist macht das alles auch viel glaubwürdiger. |
Moin,
kommst Du dir bei dieser Bezeichnung für Gott eigentlich toll und outlawmäßig vor?
Ich mein, ist doch richtig verwegen, so was in einem Forum zu schreiben.
Ich finde es allerdings schlicht kindisch. |
Ach, nu soll er doch nett sein?
Ich schau mich in der Welt um und wenn da ein intelligenter, wissender Geist hinter steckt, dann ist der echt mies drauf.
Ich drücke es nur drastisch aus.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1765734) Verfasst am: 10.07.2012, 14:50 Titel: |
|
|
Flat hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Nö, und anzunehmen, das Gott einfach ein Riesen-Arschloch ist macht das alles auch viel glaubwürdiger. |
Moin,
kommst Du dir bei dieser Bezeichnung für Gott eigentlich toll und outlawmäßig vor?
Ich mein, ist doch richtig verwegen, so was in einem Forum zu schreiben.
Ich finde es allerdings schlicht kindisch.
Sorry, müsste mal gesagt werden.
Tschüss
Jörg |
Wieso? Das ist nur eine umgangssprachliche Umschreibung der Schlussfolgerung....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1765741) Verfasst am: 10.07.2012, 15:33 Titel: |
|
|
Flat hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: |
Du bastelst dir einen Gott zurecht indem du sagst er hat diese und jene Eigenschaften und irgendwie hat er sie auch nicht. Das, lieber Flat, nennt sich Geschwurbel. Und Immunisierung. Behalte diesen Gott für dich. Er sei dir gegönnt, aber nimm ihn nicht als Diskussionsgrundlage oder erklärende Instanz oder sonstiges, die Legitimität hat er nämlich nicht. Er ist für alle anderen nicht mehr als eine Ausgeburt deines Kopfes und ich finde er sollte dann auch genau das bleiben. |
Moin,
diskutierst Du sonst in einem christlichen Forum als verkappter Christ?
Denn daher kenne ich diesen Einwand.
Der eigene Glauben ist nur dann akzeptabel, wenn er mit einer großen Gruppe abgestimmt und möglichst identisch ist, sprich entweder man gehört einer Religionsgemeinschaft an oder es ist Geschwubbel.
Ist wirklich sehr christlich von der Argumentation hier.
(meine ich wirklich genau so) | Du hast mich falsch verstanden. Ein eigener Glaube ist akzeptabel, für einen selbst. Du darfst glauben was du willst. Ein Glaube wird NICHT dadurch akzeptabel, dass er mit einer großen Gruppe abgestimmt wird. Geschwurbel ist das Anerkennen und Verbreiten von logischen Widersprüchen.
Flat hat folgendes geschrieben: |
Tschüss
Jörg | Wieso argumentierst du denn mit religiösen Richtlinien als Gesellschaftlichen Richtlinien? Im Beschneidungsthread zum Beispiel. Von mir aus richte dein Leben nach deinem Glauben aus aber lass bitte alle anderen damit in Ruhe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|