Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1769067) Verfasst am: 24.07.2012, 11:43 Titel: |
|
|
Flat hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
Du meinst, potenzielle Wählen vom Abwandern abzuhalten? |
Moin,
die Beschneidungsgegner sollten sich mal entscheiden.
Ich dachte, die (knappe) Mehrheit der Bevölkerung soll gegen Beschneidungen sein. Dann wäre ein solches Verhalten des Parlamentes doch unlogisch.
Tschüss
Jörg | Vermutlich gibt es hier eine Abwägung, wobei die mögliche Abwanderung wohl weniger das Problem ist als der Kampf um Wählerstimmen. Und hier geht es um Bedeutung des Problems für die Wähler und die diesbezügliche Einschätzung durch die Abgeordneten.
Simpel ausgedrückt: Traut man einem Beschneidungsgegner zu, wegen einer zu erlassenden Lex Vorhaut eine Partei nicht mehr zu wählen oder traut man eher das den Beschneidungsfans zu, bei Ablehnung dieses Gesetzes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1769069) Verfasst am: 24.07.2012, 11:47 Titel: |
|
|
Moin,
naja, vermuten kann man viel.
Tschüss
Jörg
_________________ Flat: for fun just add water
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1769070) Verfasst am: 24.07.2012, 11:54 Titel: |
|
|
Traurigerweise hast du womöglich Recht. Uninformiert sind die Politiker allermal... |
Moin,
glaube ich in diesem Punkt nicht. Das trifft sicher auf viele komplexe Entscheidungen zu, wo wohl bestenfalls die Spezialisten im Parlament durchblicken.
Hier können wir davon ausgehen, das Lebenserfahrung und auch die durch die Parlamentszugehörigkeit bedingten Zusammenkünfte mit den betroffenen Gruppen plus Stimmungswahrnehmung aus Wahlkreis zu einer fundierten Entscheidung geführt haben.
Die ja auch inhaltlich überzeugt. Das ist es doch, was Euch hier so sauer macht. Aber der Drops ist wohl gelutscht. Weshalb ich inzwischen auch sehr entspannt bei dieser Diskussion bin.
Tschüss
Jörg |
Cool. Dein Wohlbefinden steigt also, wenn Zwerge ihre Vorhaut rechtssicher verlieren.
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Drops wirklich schon gelutscht ist. Möglicherweise setzt bei einigen, welche bisher nur reflexhaft Religion=Doppelplusgut gedacht haben, ein Erkenntnisprozess ein. Nicht jeder Abgeordnete wird sich diesem derart standhaft widersetzen können, wie z.B. Du.
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1769071) Verfasst am: 24.07.2012, 11:57 Titel: |
|
|
Du meinst, potenzielle Wählen vom Abwandern abzuhalten? |
Moin,
die Beschneidungsgegner sollten sich mal entscheiden.
|
Wozu entscheiden? - sie haben sich doch schon entschieden, gegen die Beschneidung von unmündigen Menschen zu sein.
Zitat: |
Ich dachte, die (knappe) Mehrheit der Bevölkerung soll gegen Beschneidungen sein. Dann wäre ein solches Verhalten des Parlamentes doch unlogisch.
|
1. Reflexe.... unsere "großkopferten Parteiführer" scheinen es nicht gewohnt zu sein, sich gegenüber vermeintlich mächtige Organistationen wie die Religionen durchzusetzen, und werden dann ganz devot. Man könnte auch einfach sagen, sie haben ein Rückrad wie eine Lakritzstange.
2. Wurden noch gar nicht alle Parlamentarier damit befasst, sondern von der Eile des Parlamentes "überrumpelt". Die Wochen nach der Sommerpause werden zeigen, wie sich das Parlament wirklich zu der Thematik stellt.
3. Wird das Parlament noch mächtig Zunder von den Beschneidungsgegnern erhalten, wie dem Kinderschutzbund, Juristenverbände, dem Bund der Kriminalbeamten, und Ärzteverbände.
4. Wird ein Gesetzentwurf - wenn er denn trotz des ganzen Gegenwindes noch entstehen sollte, völlig zu recht von allen Seiten torpediert werden, denn die Beschneidung von Minderjährigen ohne deren erklärten Willen und deren Einwilligung verstößt gegen das Grundrecht des Kindes auf körperliche Unverletzlichkeit.
Das haben wir hier aber alles schon hier besprochen.
Du scheinst da als Beschneidungsbefürworter ein bischen lernresistent, rückständig, empathielos und einiges mehr zu sein, und dass du deinen Sohn der Beschneidung aussetzt, dann hast du es verdient, wenn dich dein Sohn dafür eines Tages verachtet, und dich fragt, "Papa, du blödes Arschloch - wie konntest du mir das an tun", und du hättest es auch verdient, dass sich dein Sohn von dir abwendet, denn von einem liebevollen Vater dürfen Söhne erwarten, dass sie sie beschützen, und nicht einer schmerzhaften, sinnlosen und irreversieblen Beschneidung aussetzen.
...wäre Ich dein Sohn, dann würde ich dich dafür für den Rest deiner Tage hassen und mich von dir lossagen, und du würdest genau das verdienen von deinem Sohn, denn auf solche Väter ist geschissen. Sie sind es nicht wert, dass man sie hat.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#1769072) Verfasst am: 24.07.2012, 11:57 Titel: |
|
|
Flat hat folgendes geschrieben: | Hier können wir davon ausgehen, das Lebenserfahrung und auch die durch die Parlamentszugehörigkeit bedingten Zusammenkünfte mit den betroffenen Gruppen plus Stimmungswahrnehmung aus Wahlkreis zu einer fundierten Entscheidung geführt haben. |
Flat hat folgendes geschrieben: | naja, vermuten kann man viel. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1769078) Verfasst am: 24.07.2012, 12:38 Titel: |
|
|
Flat hat folgendes geschrieben: |
Hier können wir davon ausgehen, das Lebenserfahrung und auch die durch die Parlamentszugehörigkeit bedingten Zusammenkünfte mit den betroffenen Gruppen plus Stimmungswahrnehmung aus Wahlkreis zu einer fundierten Entscheidung geführt haben.
Die ja auch inhaltlich überzeugt. Das ist es doch, was Euch hier so sauer macht. |
Wo siehst Du
1. die inhaltliche Überzeugung, welche uns
2. hier sauer macht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1769079) Verfasst am: 24.07.2012, 12:48 Titel: |
|
|
Um noch einmal das Problem kurz zu skizzieren:
Das Urteil war zwei Monate alt, ohne dass das Parlament zu reagieren gezwungen zu sein meinte
die Medienberichterstattung war zwei Wochen alt, ohne dass das Parlament zu reagieren gezwungen zu sein meinte
Die europäische Rabbinerkonferenz war keine zwei Tage alt, als die Regierung einen Gesetzentwurf auf den Weg zu bringen sich gezwungen sah und das Parlament anlässlich einer Sondersitzung einen Eil-Entschliessungsantrag durchzupeitschen sich befleissigte.
Eine Komikernation sind wir gewiss nicht, weil alte Männer ihre Finger von Kinderpimmeln lassen sollten - was auch ganz ohne Entfernen einiger Teile davon allgemeinen konsens findet, solange keine religiösen Gründe glaubhaft gemacht werden - und diesbezüglich damit drohen, hier nicht leben zu können. Eine Komikernation sind wir allenfalls, weil hier Ausländerfeinde jahrelang unentdeckt Ausländer umbringen können und Erkenntnisse dazu schnellstens geshreddert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1769082) Verfasst am: 24.07.2012, 12:57 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Möglicherweise setzt bei einigen, welche bisher nur reflexhaft Religion=Doppelplusgut gedacht haben, ein Erkenntnisprozess ein. Nicht jeder Abgeordnete wird sich diesem derart standhaft widersetzen können, wie z.B. Du. |
Moin,
mag sein.
Möglicherweise schreibst allerdings Du hier in 1-2 Jahren pro Beschneidung, weil Du inzwischen begeisterter Moslem bist.
Wer weiß schon, wohin ihn die Erkenntnis treibt.
Tschüss
Jörg
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1769085) Verfasst am: 24.07.2012, 13:01 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
Wo siehst Du
2. hier sauer macht? |
Moin,
natürlich in dem, was das Parlament jetzt beschlossen hat. Würde hier doch sicherlich schon verlinkt.
Aus dem Kopf: Beschneidung straffrei, wenn medizinisch korrekt durchgeführt.
Ich hoffe allerdings, dass das 'Straffrei' noch einem 'erlaubt' weicht. Aber zur Not könnte ich mit 'straffrei' auch leben. Bei Abtreibung kratzt das ja auch keinen.
Tschüss
Jörg
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1769086) Verfasst am: 24.07.2012, 13:03 Titel: |
|
|
@Navigator2:
Zu Deinem unqualifizierten und sehr persönlich werdenden posting (das ich ziemlich unverschämt finde) kann ich nur folgendes sagen:
Kennst Du Wayne?
http://data7.blog.de/media/667/5872667_9747c45a55_l.gif
Und ansonsten: Lies erst Mal richtig
Tschüss
Jörg
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1769087) Verfasst am: 24.07.2012, 13:07 Titel: |
|
|
Flat hat folgendes geschrieben: | Moin,
@Navigator2
Du kannst gerne denken, was Du willst.
Ich, viele andere und der Gesetzgeber sehen das anders.
So ist das in einer Demokratie. Jeder ist von der Richtigkeit seiner Meinung überzeugt.
Hier scheint nun die Entscheidung gefallen. Gegen Deine Meinung.
Ich finde das richtig, Du nicht. So ist das nun Mal.
Tschüss
Jörg |
Versuchst Du es jetzt mit dumpfer Provokation? Du musst ziemlich arm dran sein, wenn Du Dein Wohlbefinden daran festmachst, dass unschuldigen Kindern die Genitalien zerschnitten werden. Wie wird man so?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1769090) Verfasst am: 24.07.2012, 13:20 Titel: |
|
|
Flat hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Wo siehst Du
2. hier sauer macht? |
Moin,
natürlich in dem, was das Parlament jetzt beschlossen hat. Würde hier doch sicherlich schon verlinkt. | Was daran ist jetzt inhaltlich überzeugend?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1769092) Verfasst am: 24.07.2012, 13:21 Titel: |
|
|
Flat hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Möglicherweise setzt bei einigen, welche bisher nur reflexhaft Religion=Doppelplusgut gedacht haben, ein Erkenntnisprozess ein. Nicht jeder Abgeordnete wird sich diesem derart standhaft widersetzen können, wie z.B. Du. |
Moin,
mag sein.
Möglicherweise schreibst allerdings Du hier in 1-2 Jahren pro Beschneidung, weil Du inzwischen begeisterter Moslem bist.
Wer weiß schon, wohin ihn die Erkenntnis treibt.
Tschüss
Jörg | In dem unwahrscheinlichen Fall, dass ich Moslem würde, würde definitiv keine Erkenntnis der Grund sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1769093) Verfasst am: 24.07.2012, 13:24 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | In dem unwahrscheinlichen Fall, dass ich Moslem würde, würde definitiv keine Erkenntnis der Grund sein. |
Moin,
wollen wir wetten, falls dieser unwahrscheinliche Fall tatsächlich eintreten sollte, dass Du das dann anders siehst?
Tschüss
Jörg
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1769095) Verfasst am: 24.07.2012, 13:29 Titel: |
|
|
Flat hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | In dem unwahrscheinlichen Fall, dass ich Moslem würde, würde definitiv keine Erkenntnis der Grund sein. |
Moin,
wollen wir wetten, falls dieser unwahrscheinliche Fall tatsächlich eintreten sollte, dass Du das dann anders siehst?
Tschüss
Jörg | Wie ich es sähe, wäre irrelevant.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1769108) Verfasst am: 24.07.2012, 13:54 Titel: |
|
|
Flat hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Bestimmt nicht, zeigen doch alle bisher getroffenen Entscheidungen des Parlaments in eben diese Richtung! Immer bestens informiert, auf Nachhaltigkeit ausgelegt und dem Gewissen sowie ihren Wählern und dem Wohle der Bürger dieses Landes verpflichtet - kann das gar nicht anders sein ...
Wie kann man nur etwas anderes vermuten, tststs |
Moin,
typisch sachfremdes und verfälschendes posting von Dir. Von alle schriebt hier niemand. Es geht um diese eine Entscheidung.
Tschüss
Jörg |
-> follow me -> http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1769101#1769101
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1769109) Verfasst am: 24.07.2012, 14:00 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | follow me |
Moin,
interessante Reaktion, wenn man Dich bei einer Falschbehauptung erwischt.
Immerhin, Du bist in den Sandkasten gezogen. Die Einsicht lässt hoffen.
Tschüss
Jörg
Zuletzt bearbeitet von Flat am 24.07.2012, 14:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1769110) Verfasst am: 24.07.2012, 14:01 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Flat hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Bestimmt nicht, zeigen doch alle bisher getroffenen Entscheidungen des Parlaments in eben diese Richtung! Immer bestens informiert, auf Nachhaltigkeit ausgelegt und dem Gewissen sowie ihren Wählern und dem Wohle der Bürger dieses Landes verpflichtet - kann das gar nicht anders sein ...
Wie kann man nur etwas anderes vermuten, tststs |
Moin,
typisch sachfremdes und verfälschendes posting von Dir. Von alle schriebt hier niemand. Es geht um diese eine Entscheidung.
Tschüss
Jörg |
-> follow me -> http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1769101#1769101 |
Nun sei doch auch nicht so pöhse. Du weißt doch, wie schnell Religiöse beleidigt sind.
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1769112) Verfasst am: 24.07.2012, 14:05 Titel: |
|
|
Flat hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | follow me |
Moin,
interessante Reaktion, wenn man Dich bei einer Falschbehauptung erwischt.
Immerhin, Du bist in den Sandkasten gezogen. Die Einsicht lässt hoffen.
Tschüss
Jörg |
http://www.rasputin.de/Humorlos/
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1769142) Verfasst am: 24.07.2012, 15:54 Titel: |
|
|
Flat hat folgendes geschrieben: |
natürlich in dem, was das Parlament jetzt beschlossen hat. Würde hier doch sicherlich schon verlinkt.
Aus dem Kopf: Beschneidung straffrei, wenn medizinisch korrekt durchgeführt |
eigentlich hat das parlament gar nichts beschlossen, ausser kundgetan, dass sie für ein so gelagertes gesetz wären.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1769146) Verfasst am: 24.07.2012, 16:17 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Flat hat folgendes geschrieben: |
Aus dem Kopf: Beschneidung straffrei, wenn medizinisch korrekt durchgeführt |
eigentlich hat das parlament gar nichts beschlossen, ausser kundgetan, dass sie für ein so gelagertes gesetz wären. |
Die eigentliche Diskussion wird noch stattfinden, wenn und falls es wirklich an`s Gesetzgebungsverfahren geht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#1769153) Verfasst am: 24.07.2012, 16:50 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | eigentlich hat das parlament gar nichts beschlossen, ausser kundgetan, dass sie für ein so gelagertes gesetz wären. |
Der genaue <a href="http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/103/1710331.pdf">Wortlaut des Antrags</a>
Drucksache 17/10331 hat folgendes geschrieben: | Der Deutsche Bundestag fordert die Bundesregierung auf, im Herbst 2012 unter Berücksichtigung der grundgesetzlich geschützten Rechtsgüter des Kindeswohls, der körperlichen Unversehrtheit, der Religionsfreiheit und des Rechts der Eltern auf Erziehung einen Gesetzentwurf vorzulegen, der sicherstellt, dass eine medizinisch fachgerechte Beschneidung von Jungen ohne unnötige Schmerzen grundsätzlich zulässig ist. |
ist im Grunde einfach nur eine Frechheit, weil da quasi die Quadratur des Kreises gefordert wird. Insofern sind die Parlamentarier (speziell rot/grün) natürlich fein raus; sie können der Bundesregierung dann einfach vorwerfen, der vorgelegte Gesetzentwurf habe Kindeswohl und körperliche Unversehrtheit nicht hinreichend berücksichtigt.
Eine spitzfindige Lösung könnte so aussehen, daß die Beschneidung straffrei bleibt, wenn überhaupt keine (und damit auch keine unnötigen) Schmerzen auftreten. Damit ist - wie verlangt - Beschneidung de jure "grundsätzlich zulässig", auch wenn sie de facto nicht durchgeführt werden darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1769195) Verfasst am: 24.07.2012, 20:01 Titel: |
|
|
Bis auf den letzten Teil, wo er sich davonstielt:
Zitat: | Den betroffenen Eltern, dem Arzt, dem Rabbi und sehr wahrscheinlich auch dem Kleinen, wenn er mal groß ist, wird es nicht einleuchten, warum die Beschneidung den Kern der kindlichen Persönlichkeit, seine Menschenwürde, verletzt.
Sollen deutsche Juristen deutschen Juden erklären, was es mit ihrer Menschenwürde auf sich hat? |
Es bleiben nun mal nicht alle Juden. Und für den späteren Apostaten kann es durchaus eine Verletzung der Menschenwürde bedeuten. Die Behandlung der Kinder darf für den Staat wegen der Möglichkeit der Apostasie kein innerreligiöses Problem darstellen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Letum registrierter User
|
(#1769211) Verfasst am: 24.07.2012, 21:19 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Bis auf den letzten Teil, wo er sich davonstielt:
Zitat: | Den betroffenen Eltern, dem Arzt, dem Rabbi und sehr wahrscheinlich auch dem Kleinen, wenn er mal groß ist, wird es nicht einleuchten, warum die Beschneidung den Kern der kindlichen Persönlichkeit, seine Menschenwürde, verletzt.
Sollen deutsche Juristen deutschen Juden erklären, was es mit ihrer Menschenwürde auf sich hat? |
Es bleiben nun mal nicht alle Juden. Und für den späteren Apostaten kann es durchaus eine Verletzung der Menschenwürde bedeuten. Die Behandlung der Kinder darf für den Staat wegen der Möglichkeit der Apostasie kein innerreligiöses Problem darstellen.
fwo |
Finde ich auch obwohl es ein guter Artikel ist.
Den Arzt sollte er mal aus seiner Gleichung raus nehmen und dann könnte man den selben Satz auch einfach umdrehen...
"Den betroffenen Eltern, dem ...., dem Rabbi und sehr wahrscheinlich auch dem Kleinen, wenn er mal groß ist, wird es nicht einleuchten, warum die Beschneidung den Kern des jüdischen Glaubens ausmachte. In ca 300 Jahren vielleicht zutreffend.
_________________ Keine Schwulenpropaganda wegen den Kindern...Putin, es gibt keinen Gott neben ihn, nach Gnaden der Oligarchen
https://www.youtube.com/watch?v=OWyyL7zTTkc
Und für alle die die Hoffnung noch nicht verloren haben
https://www.youtube.com/watch?v=0KekKTvAVD0
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1769222) Verfasst am: 24.07.2012, 22:14 Titel: |
|
|
Mir hat es eher der Schluss angetan, der Ratlosigkeit signalisiert:
Zitat: | Sollen deutsche Juristen deutschen Juden erklären, was es mit ihrer Menschenwürde auf sich hat?
Vielleicht eine zu große Herausforderung. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1769226) Verfasst am: 24.07.2012, 22:29 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: |
Mir hat es eher der Schluss angetan, der Ratlosigkeit signalisiert:
Zitat: | Sollen deutsche Juristen deutschen Juden erklären, was es mit ihrer Menschenwürde auf sich hat?
Vielleicht eine zu große Herausforderung. | | Sie könnten aber denen eine grosse Hilfe sein, die, irgendwo war der Zeit-Artikel verlinkt, sich von diesen Traditionen lösen möchten, aber unter grossem familiären Druck stehen.
Vielleicht hast Du im Umfeld einmal miterlebt, wie eine Taufe vollzogen wurde, obwohl die Eltern selbst dies nicht unbedingt wollten. Wieviel schlimmer muss es für Eltern sein, ihr Kind gegen ihre eigentliche Überzeugung beschneiden zu lassen, weil ein paar alte Männer dies als unbedingt erforderlich erachten?
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1769230) Verfasst am: 24.07.2012, 22:42 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Sie könnten aber denen eine grosse Hilfe sein, die, irgendwo war der Zeit-Artikel verlinkt, sich von diesen Traditionen lösen möchten, aber unter grossem familiären Druck stehen.
Vielleicht hast Du im Umfeld einmal miterlebt, wie eine Taufe vollzogen wurde, obwohl die Eltern selbst dies nicht unbedingt wollten. Wieviel schlimmer muss es für Eltern sein, ihr Kind gegen ihre eigentliche Überzeugung beschneiden zu lassen, weil ein paar alte Männer dies als unbedingt erforderlich erachten? |
Hervorhebungen von mir
Ich finde das ein bisschen widersprüchlich. Ich denke, dass der familiäre Druck (die Großeltern, Eltern, Freunde und Nachbarn wollen das) sehr viel höher ist, als das, was die "alten Männer" sagen. Will sagen: ich meine, dass Beschneidung viel mehr eine kulturelle Tradition als eine religiöse Tradition ist. Wäre sie nur eine religiöse Tradition, wäre sie vielleicht schon lange ausgestorben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1769234) Verfasst am: 24.07.2012, 22:50 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Sie könnten aber denen eine grosse Hilfe sein, die, irgendwo war der Zeit-Artikel verlinkt, sich von diesen Traditionen lösen möchten, aber unter grossem familiären Druck stehen.
Vielleicht hast Du im Umfeld einmal miterlebt, wie eine Taufe vollzogen wurde, obwohl die Eltern selbst dies nicht unbedingt wollten. Wieviel schlimmer muss es für Eltern sein, ihr Kind gegen ihre eigentliche Überzeugung beschneiden zu lassen, weil ein paar alte Männer dies als unbedingt erforderlich erachten? |
Hervorhebungen von mir
Ich finde das ein bisschen widersprüchlich. Ich denke, dass der familiäre Druck (die Großeltern, Eltern, Freunde und Nachbarn wollen das) sehr viel höher ist, als das, was die "alten Männer" sagen. Will sagen: ich meine, dass Beschneidung viel mehr eine kulturelle Tradition als eine religiöse Tradition ist. Wäre sie nur eine religiöse Tradition, wäre sie vielleicht schon lange ausgestorben. | Die alten Männer sind die argumentative Stütze der kulturellen Tradition.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1769240) Verfasst am: 24.07.2012, 23:21 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | ...Die alten Männer sind die argumentative Stütze der kulturellen Tradition. |
An der Oberfläche ja. Denn es gehört sich nicht, denen zu widersprechen.
Was aber mindestens so wichtig ist, ist für alle (auch die Eltern) das Zurückschrecken vor dem Konflikt mit den eigenen Eltern, selbst wenn die schon tot sind. Deshalb muss es gut und richtig gewesen sein, was de mit einem gemacht haben - alles andere wäre gar nicht auszudenken.
Was dabei stattfindet ist weniger argumentativ als emotional.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|