Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Soziale Unterschiede - War es besser in der DDR?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#108736) Verfasst am: 27.03.2004, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Reni hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wir sind anders, weil wir aus´m Osten kommen, und niemand kommt auf uns zu und sagt: *kommt her, hier lernt Ihr Leute kennen, einfach so, ohne daß Ihr etwas besonderes tun oder sein müßt*.

Oh... ich bin auch anders... Heike ist auch anders, Frajo ist anders, Nordseekrabbe ist anders, alle sind anders... nur Du armes Ding bist anders anders... oooooooch.... armes Ossileinchen....

Du bist ein typischer Wessi: von Ost-West nix capito, aber dummes Zeug schwätzen.

Ich würde Dich einfach mal bitten, Dich hier rauszuhalten, wenn Du eh nix zu sagen hast. Du nervst.

Willst Du mir den "Mund" verbieten weil ich Gejammere nicht ertrage? Mir ist es schnurzpiepegal ob Du Ossi oder Wessi oder Nordi oder Südi bist... seit fast 15 Jahren leben wir im gleichen Land also komm mir nicht mit so einer Ossi-Wessi-Scheisse. Du nervst weil Du Müll schreibst
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#108737) Verfasst am: 27.03.2004, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Nein, aber es ist ein Widerspruch wenn jemand gerade von einer Party nach Hause kommt und sagt er würde nie auf eine Party gehen...

du hast in deinem umfeld also ausschließlich leute, deren äußerungen mathematisch lupenrein widerspruchsfrei sind? Mr. Green
nein, Du bist die absolute Ausnahme... Smilie
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#108739) Verfasst am: 27.03.2004, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Leute hier denken weniger gemeinschaftlich, sind komplizierter, verschlossener und egoistischer (im Durchschnitt, es gibt Ausnahmen). Sie überbetonen (in meinen Augen, das ist immer wieder ein Diksussionspunkt) die Freiheit des Menschen vor den Pflichten gegenüber der Gemeinschaft. Sie jammern viel und sind ein neidvolles Volk, obwohl es einer breiten Schicht materiell sehr gut geht. Sie interessieren sich wenig für die Belange anderer, sehen ihr *Seelenheil* in der eigenen Selbstverwirklichung und können schlecht zuhören und verzichten zugunsten Ärmerer.

blablablabla.... In meinen Augen bist Du das Abziebild eines typischen Jammerossis. Was war denn das für eine Gemeinschaft in der ehemaligen DDR? Aufgrund der Mangelwirtschaft blieb den Menschen doch gar nichts anderes übrig als Zweckgemeinschaften zu bilden... und dass es nur Zweckgemeinschaften waren lässt sich daran erkennen, dass der sog. Zusammenhalt in dem Augenblick Geschichte war, als es alles zu kaufen gab was man benötigt hat...
Die einzige die hier jammert, bist Du...

Du solltestz eventuell mal daran denken, daß es eventuell nicht an den Wessis liegt dass Du keine Freunde oder Bekannte hast, sondern an Deiner unerträglichen Art...
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#108741) Verfasst am: 27.03.2004, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

ein großer fehler ist es, gegenüber wessis zu betonen, aus der DDR zu stammen. bestenfalls erntest du betretenes schweigen. das ist keine lieblosigkeit, sondern hilflosigkeit.

sorry, aber das ist Blödsinn... den meisten hört man es eh an, die brauchen es nicht extra zu erwähnen... Smilie
Und wenigstens in meinem Bekanntenkreis ist es den Leuten herzlich schnuppe wo jemand geboren und aufgewachsen ist...
Reni
Gast

Beitrag(#108746) Verfasst am: 27.03.2004, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

(Ähm... is der immer so...?)
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#108747) Verfasst am: 27.03.2004, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

wie? so ehrlich? ja!
Shadaik
evolviert

Beitrag(#108750) Verfasst am: 27.03.2004, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Da triffst du mal jemandne, der nicht verschlossen und kompliziert ist und das gefällt dir auch nicht! Lachen
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#108751) Verfasst am: 27.03.2004, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Da triffst du mal jemanden, der nicht verschlossen und kompliziert ist und das gefällt dir auch nicht! Lachen

Mr. Green

Ich fürchte sie will mich gar nicht kennenlernen... wenn sie in echt auch so rumjammert, würde sie auch hier nur die Nachbarstürkin kennenlernen die leider nicht flüchten kann...
Reni
Gast

Beitrag(#108755) Verfasst am: 27.03.2004, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es kompliziert, über Dinge ein Urteil fällen zu wollen und es besser wissen zu wollen als Betroffene... also das find ich... naja... kompliziert halt...Auf den Arm nehmen
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#108773) Verfasst am: 27.03.2004, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es kompliziert, über Dinge ein Urteil fällen zu wollen und es besser wissen zu wollen als Betroffene... also das find ich... naja... kompliziert halt...Auf den Arm nehmen

Heul doch!
Reni
Gast

Beitrag(#108803) Verfasst am: 27.03.2004, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen Leuten wie Dir... Auf den Arm nehmen

Nich, nee?
Reni
Gast

Beitrag(#108812) Verfasst am: 27.03.2004, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das beste Mittel um das dumme Geschwätz von religiösen und anderen Fanatikern zu ertragen ist, sie auf die Schippe zu nehmen und auszulachen...
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#108823) Verfasst am: 27.03.2004, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das beste Mittel um das dumme Geschwätz von religiösen und anderen Fanatikern zu ertragen ist, sie auf die Schippe zu nehmen und auszulachen...

Sagst gerade du ? Gröhl... Gröhl... Gröhl...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Reni
Gast

Beitrag(#108827) Verfasst am: 27.03.2004, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Belege Du mir erstmal Deinen Unsinn, den Du mir andichtest.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#108913) Verfasst am: 28.03.2004, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
wer will hier DDR-unrecht verharmlosen?
ich mache jedoch einen unterschied, ob mir vom DDR-unrecht aus erster oder aus zweiter hand berichtet wird.
und ich mache einen unterschied, ob mir die erfahrungen meiner kindheitsjahre, die ich aus nullter hand habe, von leuten, die nicht dabei waren, als "nicht wirklich" abgesprochen werden.
für mich als kind gab es schlicht und ergreifend kein "DDR-unrecht".
diese meine wirklichkeit lasse ich mir nicht wegdebattieren.
unrecht geschah mir dagegen in den anschließenden jahren im "goldenen westen".

Ich habe noch nicht begriffen, worauf du damit hinauswillst. Kannst du's nochmal erläutern.

ich wollte auf gar nichts hinaus.
ich wollte nur verhindern, daß renis thread zu einem "DDR-unrecht"-thread umgewidmet wurde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#108916) Verfasst am: 28.03.2004, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, war OT. Allerdings hätte mich deine Antwort gerade ermuntert, in das Thema einzusteigen. Darum habe ich noch mal nachgefragt.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#108920) Verfasst am: 28.03.2004, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, war OT. Allerdings hätte mich deine Antwort gerade ermuntert, in das Thema einzusteigen. Darum habe ich noch mal nachgefragt.

dann mach doch nen neuen Thread auf... Smilie
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#108923) Verfasst am: 28.03.2004, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Und jetzt ich? Was?

Die einzigen FREUNDE, die ich hier habe, sind eine Türkin und eine Frau, die wie ich aus´m Osten kommt. Und ich kenne keinen Ostler, der bestreitet, daß hier eine andere Mentalität herrscht. Du?

Hier herrscht auch eine andere Mentalität als in Bayern oder Friesland.
Und meine eigene Mentalität und Auffassungen gelten auch nicht gerade als gesellschaftskonform. Wo ist also das Problem?

das ist nicht ganz dasselbe.
in deinem fall ist die dissidenz-intensität und -phasenlage völlig von dir feinsteuerbar. wo es dir zuviel wirst, kannst du zurückschrauben, wo du stark bist, kannst du aufdrehen.
DDR-leute können nichts feineinstellen. ein viertel DDR bis zur individuellen umstellung geht nicht.
auch die reversibilität ist völlig verschieden.

Zitat:
Zitat:
Die Leute hier denken weniger gemeinschaftlich,

Eine Sache der Definition.

du kannst gefühl, atmosphäre, stimmungen nicht wegdefinieren. sie haben nichts mit dem vokabular zu ihrer beschreibung zu tun.

Zitat:
Zitat:
sind komplizierter,

Frauen sidn komplizierter als Männer. Trotzdem habe ich ein paar gute Freundinnen. zwinkern

du hast halt ein vorteilhaftes beuteraster.
koalas dagegen können nicht einfach den nachbareukalyptus nehmen.

Zitat:
Zitat:
verschlossener

ja, das ist bei älteren Rheinländern tatsächlich ein problem

es kommt drauf an, wer es sagt.
als ein bochumer ex-nachbar für einige monate seine äthiopische schwiegermutter zu besuch hatte, konnte die frau nur schlafen, wenn die wohnungstür nachts offen blieb.
das hatte nichts mit dem ruhrpott zu tun, das wäre in bayern genauso gewesen.

Zitat:
Zitat:
und egoistischer (im Durchschnitt, es gibt Ausnahmen).

Da ich dazu neige, jeden menschen im Grunde als Egozentriker zu sehen überrascht mich das nicht.

reni hatte nicht bestritten, daß jeder mensch im grunde egozentriker oder egoist sei, sondern auf die unterschiede in den verteilungsparametern der egoismusstärken beider populationen hingewiesen.

Zitat:
Zitat:
Sie überbetonen (in meinen Augen, das ist immer wieder ein Diksussionspunkt) die Freiheit des Menschen vor den Pflichten gegenüber der Gemeinschaft.

das steht jetzt in einem überaus krassen Kontrast zu egoistisch und verschlossen.

nö. je verschlossener ein mensch sich gibt, desto weniger will er sich mit anderen austauschen, desto bedachter ist er auf seine unabhängigkeit von anderen, desto mehr ist er erpicht auf ansammlung möglichst vieler ressourcen zwecks erhalt seiner (relativen) autarkie.

Zitat:
Zitat:
...und sind ein neidvolles Volk, obwohl es einer breiten Schicht materiell sehr gut geht. Sie interessieren sich wenig für die Belange anderer, sehen ihr *Seelenheil* in der eigenen Selbstverwirklichung und können schlecht zuhören und verzichten zugunsten Ärmerer.

stimmt vermutlich. Vielleicht ist der Ausländeranteil in meinem Freundeskreis deshalb so groß, wiel ich Rheinländer auch nicht mag?

ausländer sind meist höfliche leute. als einheimischer wirst du von ihnen kaum erfahren, wie ihnen in der fremde wirklich zumute ist.

Zitat:
Ich beginne vermutlich grade, dein problem zu verstehen. Es liegt evtl. aber wneiger an "Ost-West" als am Phänomen Großstadt - und Rhein-Ruhr ist die größte, die wir haben.

ich kenne d'dorf auch ein wenig. diese stadt ist eindeutig "kühler" als der ruhrpott. das merken sogar deutsche gelegentlich.

Zuletzt bearbeitet von frajo am 29.03.2004, 15:15, insgesamt einmal bearbeitet
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#108924) Verfasst am: 28.03.2004, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

meine anwort war eine reaktion auf dein
Zitat:
Ich hatte einfach den Verdacht, dass das DDR-Unrecht verharmlost werden sollte. So nach dem Motto: Ach, über das bißchen SED-Diktatur brauch man sich doch nicht zu beklagen, solange es noch Kirchen gibt. Aber so hatte Reni das ja nicht gemeint
damit wurde von renis privatsache aus ein abstecher richtung ideologie/politik eingeschlagen.
und das fand ich halt nicht angebracht.
genausowenig angebracht, wie wenn ich von meiner kindheit in der DDR erzählt hätte.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#108925) Verfasst am: 28.03.2004, 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gerafft.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#108926) Verfasst am: 28.03.2004, 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

ein großer fehler ist es, gegenüber wessis zu betonen, aus der DDR zu stammen. bestenfalls erntest du betretenes schweigen. das ist keine lieblosigkeit, sondern hilflosigkeit.

sorry, aber das ist Blödsinn... den meisten hört man es eh an, die brauchen es nicht extra zu erwähnen... Smilie
Und wenigstens in meinem Bekanntenkreis ist es den Leuten herzlich schnuppe wo jemand geboren und aufgewachsen ist...

das ist kein widerspruch zu meiner aussage.
ich hatte eben nicht geschrieben, "gegenüber irgendeinem wessi" und auch nicht "gegenüber allen wessis".
und ich hatte auch nicht von der "erkennbarkeit" von ossis gesprochen, sondern von der stigmatisierung durch autothematisierung. Cool Mr. Green
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#108927) Verfasst am: 28.03.2004, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, aber es ist ein Widerspruch wenn jemand gerade von einer Party nach Hause kommt und sagt er würde nie auf eine Party gehen...

du hast in deinem umfeld also ausschließlich leute, deren äußerungen mathematisch lupenrein widerspruchsfrei sind? Mr. Green
nein, Du bist die absolute Ausnahme... Smilie

na bitte. du brauchst dich also nur mit mir abzufinden. Teufel
alle anderen sind so, wie du das gewohnt bist - auch reni.
also jammer nicht so rum, daß andere leute jammmern. Mr. Green
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#108930) Verfasst am: 28.03.2004, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

nein, alle ausser reni jammern nicht... Smilie
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#108958) Verfasst am: 28.03.2004, 03:55    Titel: Antworten mit Zitat

siehst du - du gibst also zu, daß reni anders ist als alle anderen.
genau das sagt reni ja auch.

daß du dies anderssein mit dem schimpfwort "jammern" bezeichnest, ist reine verbalakrobatik; darauf kommt es nicht an.
es kommt darauf an, daß da was ist.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#109019) Verfasst am: 28.03.2004, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

siehst du - du gibst also zu, daß reni anders ist als alle anderen.
genau das sagt reni ja auch.

daß du dies anderssein mit dem schimpfwort "jammern" bezeichnest, ist reine verbalakrobatik; darauf kommt es nicht an.
es kommt darauf an, daß da was ist.

ich schrub es bereits weiter vorne... ich bin anders, Du bist anders, heike ist anders... alle sind anders... Cool
Critic
oberflächlich

Beitrag(#109238) Verfasst am: 29.03.2004, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte einfach den Verdacht, dass das DDR-Unrecht verharmlost werden sollte. So nach dem Motto: Ach, über das bißchen SED-Diktatur brauch man sich doch nicht zu beklagen, solange es noch Kirchen gibt. Aber so hatte Reni das ja nicht gemeint.

wer will hier DDR-unrecht verharmlosen?
ich mache jedoch einen unterschied, ob mir vom DDR-unrecht aus erster oder aus zweiter hand berichtet wird.
und ich mache einen unterschied, ob mir die erfahrungen meiner kindheitsjahre, die ich aus nullter hand habe, von leuten, die nicht dabei waren, als "nicht wirklich" abgesprochen werden.
für mich als kind gab es schlicht und ergreifend kein "DDR-unrecht".
diese meine wirklichkeit lasse ich mir nicht wegdebattieren.
unrecht geschah mir dagegen in den anschließenden jahren im "goldenen westen".

es zählen zur beurteilung einer gesellschaft eben nicht nur die interessen und befindlichkeiten gutverdienender männlicher erwachsener.

Das sag auch mal. Erinnerung verklärt die alte Zeit, schlechte Erfahrungen in der aktuellen Zeit verklären auch die "alte Zeit". Die Leute haben den Sumpf von 16 Jahren "geistig-moralischer Wende" (ohne den Fall der Mauer wäre Kohl schon 1990 abgesägt worden) jetzt geradezu zu einem Paradies verklärt, denn sie wollen den, nachdem die "blühende Landschaft" SPD sie enttäuscht hat, diese Wüste wieder zurück: man betrachte das von der CDU propagierte Steuermodell, das den Menschen noch viel mehr an die Substanz geht, als eine "rot-grüne Regierung das je könnte".

Das nur so als Analogie. Vor ein paar Wochen gab es bei arte mal eine nette Dokumentation über die "DDR von A bis Z", in der ehemalige Bürger der DDR ihre Erinnerungen zum besten gaben. Eine Aussage, die mir auffiel, war die über die angebliche "Solidarität", die zwischen den Menschen angeblich geherrscht habe: Der Betreffende meinte dann: "Es war auch unmenschlich kalt. Es war nur ein Jagen hinter dem Leben her."
Oder, um obige Analogie aufzunehmen: vor der Wende habe es so "Schokoladen-Ersatz" gegeben, "Schlager Süßtafeln" und sowas. Zu DDR-Zeiten hätte sich die niemand gekauft. Heute kriegen die Leute in jedem Supermarkt drei Dutzend Sorten echte Schokolade, und freuen sich trotzdem darüber, daß es die wieder gibt, kaufen sie mit entsprechender Begeisterung.

Und das Unrecht hatte ja eine real existierende Dimension. Als "Bürger der DDR" konnte man ganz schnell unter die Räder geraten. Eine Gruppe Oberschüler, die aus Protest gegen eine Entscheidung des ZK an einem Tag schwarz gekleidet zur Schule gekommen war, hat sich damit das Leben ruiniert, einige von ihnen landeten sogar im Knast. Oder, wenn ich bedenke, was die mit mir gemacht hätten, hätte man mich als Pazifisten für tauglich befunden, in deren Armee Dienst zu schieben. (Drei Jahre Bautzen, Studienplatz natürlich weg, da könnte ich ansonsten noch so links sein...) Die Stasi hat "feindlich negative Kräfte" bei Nacht und Nebel irgendwo im Keller eines ihrer Gefängnisse durch Genickschuß getötet, die Leichen wurden noch in der Nacht im örtlichen Krematorium verbrannt und die Überreste beseitigt.

Wie auch bei der Nazi-Diktatur: Es ist ja nicht so, daß das im Geheimen abgelaufen wäre. Viele Leute haben auch davon gewußt.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#109243) Verfasst am: 29.03.2004, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ein guter Bekannter war in Bautzen inhaftiert, er musste bis zum Kinn im eiskalten Wasser stundenlang stehen. Als der Bruder meines Vaters drüben starb, durfte sein Sohn meinem Vater am Sarg nicht einmal die Hand reichen! Als 89 die Mauer fiel kam die Erklärung: Er war Vopo und hätte er einem Westler die Hand gereicht, hätte es für Ihn und seine anderen Geschwister sehr unerfreulich werden können! Es war die pure Angst. Was wir an Paketen rüber geschickt haben, einmal war sogar ne Klobrille dabei, weils drüben wohl gerade einen Engpass gab Lachen
Aber es gab auch immer zu Weihnachten die leckeren Stollen für uns von drüben! zwinkern

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Reni
Gast

Beitrag(#109261) Verfasst am: 29.03.2004, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

ich schrub es bereits weiter vorne... ich bin anders, Du bist anders, heike ist anders... alle sind anders... Cool

Hm... und zwischen den einzelnen anderen ist so gar keine Gemeinsamkeit festzustellen?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#109262) Verfasst am: 29.03.2004, 08:39    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Meine Tochter würde mir was husten, wenn sie mit uns zusammen regelmäßig etwas unternehmen sollte... und das schon seit längerem.

ein gutes zeichen ist das.

Nicht unbedingt...

Du bist als Eltern auch verpflichtet, deinem Kind zu erlauben, ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben aufzubauen und zu führen. Wann sollte es deiner Meinung nach damit anfangen?

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Reni
Gast

Beitrag(#109263) Verfasst am: 29.03.2004, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Critik und Fluse: auch in der DDR war nicht alles böse und schlecht. Sonst gäbe es wohl niemanden, der sich Teile davon zurück wünscht. Aber hierzulande gab es a nahezu nur die antikommunistische Hetze, die man jetzt noch merkt (*wie konntet Ihr damals nur dort leben, wie konntet ihr das aushalten???*).

Daß es hier nicht wirklich besser ist, nur anders schlecht, sieht dabei keiner. Ich finde viel von dem, was man uns damals in der anti-kapitalistischen Propaganda eingetrommelt hat, bestätigt: Obdachlose, extreme soziale Kälte und Gleichgültigkeit, jeder Mensch wird als erstes mal als Kostenfaktor begriffen, riesige Unterschiede zwischen arm udn reich.

Jetzt kann ich zwar offen meine Meinung sagen, aber es interessiert keinen. Es sei denn, ich wehre mich gegen bestehende eingefahrene Verhältnisse (etwa massive christliche Sendung in städtisches Schulen ohne Rücksicht auf andere Weltanschauungen).

Ich hab damals gegen die schnelle Wiedervereinigung gestimmt. Und ich fand es beschämend, wie geld- und konsumgeil meine Landsleute damals waren und darum so blind für politische Fehlentscheidungen. Es glaubt doch kaum einer, daß die Wahl wegen der Meinungsfreiheit von Kohl gewonnen wurde...

Wie dem auch sei, ich muß Frajo zustimmen: ich lasse mir meine schöne und unbeschwerte Kindheit nicht weglügen. Auch nicht die (trügerische) Sicherheit, in der ich aufwuchs. Ich hätte mir gewünscht, daß einige Dinge in die Einheit übernommen worden wären (Bildungs- und Frauenpolitik etwa, tatsächliche Trennung von Staat und Kirche). Aber das ist nun zu spät...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz