Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
step registriert
|
(#1825868) Verfasst am: 20.03.2013, 20:22 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Männer haben da eine besondere Strategie gegen Ohnmachts-Gefühle: Gefühle gar nicht mehr zulassen! |
Oder mächtig werden. Oder sich als Teil einer mächtigen Masse fühlen. Oder ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1825874) Verfasst am: 20.03.2013, 20:30 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Dadurch, dass wir das Unbekannte, Bedrohliche personalisieren, haben wir die Möglichkeit, es anzusprechen, es um etwas zu bitten. Das schafft zumindest die Illusion von Kontrolle, der Glaube, dass Gott mir hilft, wenn ich ihn bitte, wenn ich bete. |
Ja, es muss eine ungeheure Einbildung vorliegen, wenn man glaubt, mit diesem äußerst untätigen oder gar nicht vorhanden Gott reden zu können. Ich hatte mal als Student Religion als Wahlfach. Da warf der Dozent, der später sogar Sektretär der Deutschen Bischofskonferenz wurde, die Frage auf, ob das Beten nicht dazu führt, dass man selbst nicht viel zu einer Problemlösung beiträgt, weil man das auf Gott abschiebt.
Zum Teil ist das auch die Folge eines unbewußten Herdentriebes. Die Gläubigen freuen sich, sich an etwas (ihrem Glauben) "festhalten" zu können, halten sich aber m. E. nur an der großen Gemeinschaft der Gläubigen fest. Viele dieser Unselbständigen lechzen auch förmlich nach "Führung" durch andere. Da kommen Personen gerade recht, die infolge einer angenommenen Näherstellung zu einem Gott mehr Vertrauen als z. B. Politiker genießen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1825881) Verfasst am: 20.03.2013, 20:42 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Männer haben da eine besondere Strategie gegen Ohnmachts-Gefühle: Gefühle gar nicht mehr zulassen! |
Oder mächtig werden. Oder sich als Teil einer mächtigen Masse fühlen. Oder ... |
Ja, Menschen lassen sich einiges einfallen um mit ihren Ohnmachtsgefühlen umgehen zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1825882) Verfasst am: 20.03.2013, 20:43 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Männer haben da eine besondere Strategie gegen Ohnmachts-Gefühle: Gefühle gar nicht mehr zulassen! | Oder mächtig werden. Oder sich als Teil einer mächtigen Masse fühlen. Oder ... | Ja, Menschen lassen sich einiges einfallen um mit ihren Ohnmachtsgefühlen umgehen zu können. |
Yep. Ach ja, genau: und den Freien Willen ... ich wußte doch, da war noch was.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johannes6/20 registrierter User
|
(#1826310) Verfasst am: 22.03.2013, 15:24 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Yep. Ach ja, genau: und den Freien Willen ... ich wußte doch, da war noch was. |
Ist hier schon mal über den freien Willen diskutiert worden, so im Stil von: Haben wir einen freien Willen und wenn ja, warum nicht?
_________________ Unter den vielen Unglücken, die die Menschheit bisher getroffen haben, zählen die Religionen zu den größten
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1826319) Verfasst am: 22.03.2013, 16:06 Titel: |
|
|
Das wird nix mit diesem Thread. Wo es doch gar keine plausiblen Gründe für einen Schöpfergott gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1826337) Verfasst am: 22.03.2013, 16:58 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Das wird nix mit diesem Thread. Wo es doch gar keine plausiblen Gründe für einen Schöpfergott gibt. |
angeldings hat mir ja noch eine Antwort in Aussicht gestellt, aber das zieht sich ganz schön hin:
Was ist mit dem Leid in der Welt, das der Schöpfer/Designer/ bewußt geplant hat, da er die Natur so eingerichtet hat, daß sich Lebewesen voneinander ernähren müssen, oder daß die Erde so eingerichtet ist, daß es immer wieder zu Erdbeben, Seebeben, Vulkanausbrüchen kommen muß?
Darauf hat er mir einen Antwort in Aussicht gestellt, dabei ist das ein gutes Argument für eine naturalistische Weltanschauung.
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1826340) Verfasst am: 22.03.2013, 17:02 Titel: |
|
|
Laut TV-Werbung gibt es 37 (siebenunddreißig) Arten von Kopfschmerzen. Der Schöpfergott war wirklich sehr kreativ.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johannes6/20 registrierter User
|
(#1826372) Verfasst am: 22.03.2013, 18:54 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | und weitere 2054 Threads |
Denkt nicht, ich hätte nicht vorher die Suchfunktion benutzt, aber ich finde nie ein Ergebnis. Irgendwas mach ich falsch
Vielen Dank, Defätist!
_________________ Unter den vielen Unglücken, die die Menschheit bisher getroffen haben, zählen die Religionen zu den größten
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1826522) Verfasst am: 23.03.2013, 11:20 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Laut TV-Werbung gibt es 37 (siebenunddreißig) Arten von Kopfschmerzen. Der Schöpfergott war wirklich sehr kreativ. |
Pünktlich zum 50. Geburtstag setzen bei mir die Rückenschmerzen ein - ein klares Design-Signal.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1826535) Verfasst am: 23.03.2013, 11:41 Titel: |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Laut TV-Werbung gibt es 37 (siebenunddreißig) Arten von Kopfschmerzen. Der Schöpfergott war wirklich sehr kreativ. |
Pünktlich zum 50. Geburtstag setzen bei mir die Rückenschmerzen ein - ein klares Design-Signal. |
Eventuell. Meistens aber nur ein Signal, dass man körperlich zu wenig tut. Aber es gibt Abhilfe: Krankengymnasten sowieso, aber auch viele Fitnessstudios sind inzwischen auf ein besonderes Rückentrainig spezialisiert.
Gute Besserung
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1826537) Verfasst am: 23.03.2013, 11:43 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | kereng hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Laut TV-Werbung gibt es 37 (siebenunddreißig) Arten von Kopfschmerzen. Der Schöpfergott war wirklich sehr kreativ. |
Pünktlich zum 50. Geburtstag setzen bei mir die Rückenschmerzen ein - ein klares Design-Signal. |
Eventuell. Meistens aber nur ein Signal, dass man körperlich zu wenig tut. Aber es gibt Abhilfe: Krankengymnasten sowieso, aber auch viele Fitnessstudios sind inzwischen auf ein besonderes Rückentrainig spezialisiert.
Gute Besserung
fwo |
Na, bei "normalen" Rückenschremzen hilft schon Bewegung, muß gar nichts großes sein, lange Spaziergänge, ein wenig Hüftkreisen, sanfte Dehnübungen und vor allem nicht dauernd und lange sitzen
Ob der Designer wohl mit berücksichtigt hat, daß unsere primaten Vorfahren irgendwann mal den aufrechten Gang erlernen würden?
Und wir Menschen dann irgendwann unsere Hintern in Büros und vor Bildschirmen plattsitzen
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
Ibo Caj dauerhaft gesperrt
|
(#1826550) Verfasst am: 23.03.2013, 12:06 Titel: |
|
|
Ein netter Thread! Ich könnte viel dazu sagen, fast zu jedem Post. Deshalb nur mal die Frage an den, der den Thread "verursacht" hat mit seiner Vorstellung von einem "gerechten" Energiebündel ungeahnten Ausmaßes und alle, die auch noch an Gerechtigkeit glauben, weil es die ja geben muß zum Differenzieren von Ungerechtigkeiten und daraus entstehendem Unrecht:
Was versteht ihr unter "gerecht"?
Bitte nicht "angemessen, fair" oder gar nur "nicht anderschädigend" meinen. Ein derart elastischer Maßstab für jegliches gemeinsame Geben und Nehmen, Grundlage aller Zufriedenheit im weitesten Sinne (also bis hin zu beherrschbaren und rasch genug endenden Serienorgasmen) hat schon ziemlich viel übles angerichtet in unserer Welt ... Und etwas in der Art von Wikipedia bitte auch nicht. Das liest sich niemand durch, bevor er denkt, handelt und es so ververquirlt mit dieser "göttlichen Gerechtigkeit", daß es allen recht wird. Zumal auch das nichts anderes ergibt als "Angemessenheit, Fairneß etc." und eine Beschreibung des "G"-Punktes kollektiven Rumgemaches nicht mal mehr im BROCKHAUS RECHT zu finden ist ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|