Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#114682) Verfasst am: 11.04.2004, 14:06 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: | Mach Dir nix draus, die haben ja auch schon seid Jahrhunderten Erfahrung, wie sie sich aus kritischen Situationen herauswinden können!  |
Jeder einzelne? In TV-Interviews?
Flusi, ich weiß aus Erfahrung, dass TV-Aufzeichnungen Ausnahmesituationen bedeuten. Da kommt es lediglich drauf an, wer die meisten dieser Erfahrungen gemacht hat und am souveränsten auftreten kann. |
Das ist ja gerade das Problem. Da Freidenker&Co kaum zum Thema Religion ins Fernsehen gelassen werden, gibt es keinen mit Erfahrungswerten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#114683) Verfasst am: 11.04.2004, 14:08 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: | Mach Dir nix draus, die haben ja auch schon seid Jahrhunderten Erfahrung, wie sie sich aus kritischen Situationen herauswinden können!  |
Jeder einzelne? In TV-Interviews?
Flusi, ich weiß aus Erfahrung, dass TV-Aufzeichnungen Ausnahmesituationen bedeuten. Da kommt es lediglich drauf an, wer die meisten dieser Erfahrungen gemacht hat und am souveränsten auftreten kann. |
Das ist ja gerade das Problem. Da Freidenker&Co kaum zum Thema Religion ins Fernsehen gelassen werden, gibt es keinen mit Erfahrungswerten. |
Da gibts dann wohl nur ein Gegenmittel: Wir machen unsere eigene TV-Station auf (ich hab ja Radioanfängererfahrung; einige hier sind ja schon mal im TV gewesen)...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#114712) Verfasst am: 11.04.2004, 18:04 Titel: |
|
|
Hm, why not? Ich wäre auf jeden Fall dabei und würde die sonntäglichen Nietzsche-Lesungen machen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#114726) Verfasst am: 11.04.2004, 19:11 Titel: |
|
|
Genau Nietzsche muss richtig bekannt gemacht werden in der Öffentlichkeit. Was ich seid Jahren beobachte im Tv ist, daß alle extrem gläubigen Christen den fast gleichen Stil wie dieser Pater Paulus betreiben. Ewiges seeliges Dauergrinsen gepaart mit einer Altargestik und perfides geschicktes Ausweichen auf Fragen, wenn sie in die Enge getrieben werden! Ist leider nur sehr tragisch wieviele diesen ganzen Schwachsinn nur allzugerne glauben.Das Selbstverarschung für viele eine Überlebensnotwendigkeit ist.
Das schlimmste ist dabei, das unsereins für diesen Schwachsinn noch ordentlich blechen muss
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zyniker singender tanzender Abschaum
|
(#114728) Verfasst am: 11.04.2004, 19:16 Titel: |
|
|
die radiosendung klingt gut. umsetzbar ist vielleicht ne andere sache, aber gut klingts schon mal
bin für solcherlei dinge immer offen.
@fluse: im tv werden eben nur die facetten preisgegeben, die massentauglich sind, es geht schließlich und endlich nur um die quote.
wer will denn schon...mal als beispiel: einen katholischen priester, der sich zur pedophilie bekennt? das zieht den ruf in den dreck und führt zu klagen und beschwerden. deshalb wird man sowas und ähnliches auch in zukunft nicht zu sehen bekommen.
_________________ Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
Mit dem fiesen, scharfen Beilchen mache Hackfleisch ich aus dir.
Aus den Augen mach ich Sülze, aus dem Hintern mach ich Speck,
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#114731) Verfasst am: 11.04.2004, 19:23 Titel: |
|
|
@Zyniker
Stimmt hast ja recht. Es werden ja auch solche Sendungen wie im ZDF letzten Sonntagabend viel zu spät ausgetragen. Da sehen es leider auch zu wenige Menschen, da die Kirchen zuviel Macht im TV haben, werden solche Sendungen auch Ausnahmen bleiben
Was mir nur dieses Jahr auffällt ist, das es immer mehr Propaganda religiösen Inhalts auf die Mattscheibe kommt! Oder irre ich mich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zyniker singender tanzender Abschaum
|
(#114738) Verfasst am: 11.04.2004, 20:00 Titel: |
|
|
du irrst dich: es ist jedes jahr gleich viel
_________________ Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
Mit dem fiesen, scharfen Beilchen mache Hackfleisch ich aus dir.
Aus den Augen mach ich Sülze, aus dem Hintern mach ich Speck,
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#114743) Verfasst am: 11.04.2004, 20:49 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | @Zyniker
Stimmt hast ja recht. Es werden ja auch solche Sendungen wie im ZDF letzten Sonntagabend viel zu spät ausgetragen.
|
Welche Sendung meintest Du?
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#114756) Verfasst am: 11.04.2004, 21:22 Titel: |
|
|
Über was berichten? Ein atheistisches Programm hätte auf die Dauer wohl ein Problem mit der Themenfülle. Theisten haben den Vorteil, dass sie ohnehin wiederkehrende Selbstbeweiräucherung, Gebete, usw. machen müssen. Sie haben eine einheitliche Schrift aus der notfalls irgendein Kapitel herausgegriffen und was dazugeschwurbelt werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#114762) Verfasst am: 11.04.2004, 21:28 Titel: |
|
|
Machen wir doch im FGH Radio live streaming über das WWW.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#114769) Verfasst am: 11.04.2004, 21:37 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Genau Nietzsche muss richtig bekannt gemacht werden in der Öffentlichkeit. |
- Nietzsche bekannter zu machen,
wäre sicherlich nicht das "S"chlechteste...andererseits.
Der olle Philosoph hat sich auch in vieler Hinsicht geirrt.
Das allein-selig-machende Rezept ist daraus dann auch
nicht geworden. Antidemokratisch, Antimoralisch, Antisozialistisch,
ab und zu mal ein bisschen frauenfeindlich...
Er hatte auch seine guten Seiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#114771) Verfasst am: 11.04.2004, 21:41 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Theisten haben den Vorteil, dass sie ohnehin wiederkehrende Selbstbeweiräucherung, Gebete, usw. machen müssen. |
- Und Atheisten gönnen sich das Vergnügen stets die alten Parolen zu lamentieren. Gegensätze ziehen sich nicht immer einfach nur an,
sondern sind manchmal auch nur scheinbar.
Zitat: | Sie haben eine einheitliche Schrift aus der notfalls irgendein Kapitel herausgegriffen und was dazugeschwurbelt werden kann. |
- Atheisten zitieren doch auch zuuu gerne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#114874) Verfasst am: 12.04.2004, 13:05 Titel: |
|
|
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben: | Ich denke inhaltlich (wenn man die Argumente auf ihre Stichhaltigkeit hin analysiert) war das Streitgespräch eine klare Sache (hier konnte mein Diskussionspartner kaum punkten), aber der gute Bruder Paulus hat dies durch seine geschickte Nutzung des optischen Kanals wieder wettgemacht. In dieser Hinsicht kann man (vor allem ich) nur von ihm lernen. |
Inhaltlich war das ganze ziemlich wirr. Ihr beide habt aneinander vorbei diskutiert. Der Moderator hat überhaupt nicht dafür gesorgt, dass das Thema im Zentrum der Diskussion blieb. Andererseits ist das bei N24-Diskussionen auch nicht unüblich.
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben: |
Mein Fazit: Es hätte gewiss schlechter laufen können. Die Sendung war m.E. insgesamt durchaus in Ordnung, ich konnte immerhin einige Dinge sagen, die in dieser Weise wohl noch nie im deutschen Fernsehen gesagt wurden. |
Das ist wahr.
Ein enormer Nachteil für dich und jeden anderen Ungläubigen in so einer Situation ist, dass Christen auf einen großen Meme-Pool (oder Frame-Pool) zurückgreifen können. Es reicht für den Christen alleine die Worte "Nächstenliebe", "absolute Moral" usw. auszusprechen und er kann damit positive Assotiationen beim Publikum hervorrufen. Alleine schon das Wort "christlich" ist positiv besetzt, selbst bei Kirchenkritikern und Ungläubigen. Wie soll ein Ungläubiger gegen all das binnen einer Stunde, oder noch weniger ankämpfen?
Das ist kaum möglich. Der Atheismus verbreitet sich in Westeuropa deshalb nicht durch den öffentlichen Diskurs in den Medien (inkl. Büchern) oder wegen der besseren Argumente. Vielmehr entfremden sich Gläubige langfristig von der Kirche, weil sie mit deren Politik nicht einverstanden sind. Weiters sind die christlichen Großkirchen durch Meinungsfreiheit und Pluralismus zu Einzelnen unter vielen geworden. Es gibt Astrologie, Feng-Shui, Dalai-Lama, Esoterik, usw. Davon kann sich jeder in der nächsten Buchhandlung überzeugen. Zuguterletzt steigt das Bildungsniveau. Und die Bildung ist ja schon jeher der Feind des Glaubens.
Aber in der öffentlichen Debatte haben wir den Christen momentan leider nichts entgegenzusetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#114881) Verfasst am: 12.04.2004, 13:24 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Über was berichten? Ein atheistisches Programm hätte auf die Dauer wohl ein Problem mit der Themenfülle. Theisten haben den Vorteil, dass sie ohnehin wiederkehrende Selbstbeweiräucherung, Gebete, usw. machen müssen. Sie haben eine einheitliche Schrift aus der notfalls irgendein Kapitel herausgegriffen und was dazugeschwurbelt werden kann. |
Atheisten und Agnostiker haben dafür den Vorteil der Vielfalt. Jeder denkt etwas anderes, und wenn jeder seine Ansichten in gewissem Umfang präsentiert, dann kommt man doch auf eine große Anzahl von Themen.
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Das allein-selig-machende Rezept ist daraus dann auch nicht geworden. |
Das nimmt er ja auch nicht in Anspruch. Seine Theorie besagt ja sogar, dass jeder sein eigenes System erschaffen soll.
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Antidemokratisch |
Die Frage ist, ob er nicht recht hat und die Masse nicht wirklich zu dumm ist, zu regieren. Man sieht doch, was hier alles schief läuft, weil die Masse nichts gegen die Regierenden unternimmt und sich von den Medien blenden lässt.
Gegen eine Regierung der intellektuellen Schicht hätte ich nichts einzuwenden. Solange sie freiheitlich bleibt und die Menschenwürde und die Meinungsfreiheit weiter achtet...
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Antimoralisch |
Jaein. Nietzsche ist nicht wirklich Antimoralist. Er hat ja ein oberstes Moralgebot (das der Erhaltung des Lebens) und darüber hinaus soll sich jeder nach ästhetischen Gesichtspunkten sein eigenes Moralsystem zusammenbasteln.
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Antisozialistisch |
Das kann man so nicht sagen.
Ein klasse Buch über Nietzsches Philosophie ist übrigends "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Milan Kundera. Da sollte jeder Nietzsche-Interessierte 'mal 'reinschauen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#114884) Verfasst am: 12.04.2004, 13:32 Titel: |
|
|
Nach was zum Thema Radiosendung. In den USA gibt es das ja, nämlich das www.atheistnetwork.com. Die beliebteste Sendung dort, Live with the Infidelguy, hat vielleicht ein paar hundert Zuhörer und dabei sind nicht einmal alle aus den ohnehin schon großen USA.
Die Non-Prohpets sind übrigens auch sehr zu empfehlen. Die sind eher nachrichten- und kommentarlastig.
Es sind hauptsächlich aktive Atheistn und missionswütige Christen, die beim AN zuhören. Weiters ist es in den USA eher üblich über Religion inhaltlich zu sprechen. Es ist auch nicht unüblich für Amerikaner ihre Kirche alle paar Jahre zu wechseln.
Das färbt auch auf die Atheisten ab, die wesentlich aktiver sind und auch aktiver sein müssen. Wer im Bible-Belt einen Darwin-Fisch auf seiner Heckscheibe kleben hat, kann damit rechnen, dass diese enigeschlagen wird, oder die Reifen aufgeschlitzt werden. Die extreme Verquickung von Politik und Religion in den USA kommt noch hinzu. Kirche und Staat sind zwar auf dem Papier getrennt. Die Reden von Bush&Co hören sich wie Predigten an.
Die englischsprachige Internet-Community ist meiner Schätzung nach zirka hundertmal so groß, die die Deutschsprachige. Es gibt unzählige Projekte, Foren, gute publizierende Atheologen, die oft früher Theologen waren, unzählige Debatten zum herunterladen, tausende aktive Atheisten.
Daran kommt der deutschsprachige Raum nicht einmal annähernd heran. Ein Ungläubigenradio hätte kaum mehr Zuhörer, als dieses Forum Stammgäste hat. Da ist es gleich einfacher einen Voice-Chat aufzumachen, wenn es schon um das gesprochene Wort geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#114887) Verfasst am: 12.04.2004, 13:36 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Über was berichten? Ein atheistisches Programm hätte auf die Dauer wohl ein Problem mit der Themenfülle. Theisten haben den Vorteil, dass sie ohnehin wiederkehrende Selbstbeweiräucherung, Gebete, usw. machen müssen. Sie haben eine einheitliche Schrift aus der notfalls irgendein Kapitel herausgegriffen und was dazugeschwurbelt werden kann. |
Atheisten und Agnostiker haben dafür den Vorteil der Vielfalt. Jeder denkt etwas anderes, und wenn jeder seine Ansichten in gewissem Umfang präsentiert, dann kommt man doch auf eine große Anzahl von Themen. |
Das geht dann aber extrem ins Detail. Es gäbe vielleicht viele Themen, die aber von der Bandbreite her schmal abgesteckt und sehr detailbezogen sind. Das wäre dann noch spezifischer, als Volker Panzer's Nachtstudio. Und das ist schon eine Sendung, die sich nur weltfremde Intellektuelle ansehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#114890) Verfasst am: 12.04.2004, 13:43 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die englischsprachige Internet-Community ist meiner Schätzung nach zirka hundertmal so groß, die die Deutschsprachige. Es gibt unzählige Projekte, Foren, gute publizierende Atheologen, die oft früher Theologen waren, unzählige Debatten zum herunterladen, tausende aktive Atheisten. |
Also speziell auf englischsprachige A&A-Foren bezogen: vergleichsweise aktiv ist das Forum bei about.com - ansonsten habe ich vielleicht an den falschen Stellen gesucht. Wäre nett, wenn du mal ein paar englischsprachige Foren nennen könntest, die ähnlich aktiv sind wie hier das FGH ...
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#114892) Verfasst am: 12.04.2004, 14:00 Titel: |
|
|
notkerbakker hat folgendes geschrieben: |
Also speziell auf englischsprachige A&A-Foren bezogen: vergleichsweise aktiv ist das Forum bei about.com - ansonsten habe ich vielleicht an den falschen Stellen gesucht. Wäre nett, wenn du mal ein paar englischsprachige Foren nennen könntest, die ähnlich aktiv sind wie hier das FGH ... |
Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Die englischsprachige A&A-Community ist jedenfalls so groß, dass ich sie nicht überschauen kann, was bei der deutschsprachigen problemlos möglich ist.
Foren gibt es schon mal bei www.atheistnetwork.com und www.infidelguy.com. Letzteres hat alleine 5500 User. Dann gäbe es da noch die gigantische alt.atheism Newsgroup. Informativ ist auch www.exchristian.net, weiters www.atheistparents.org. (Alle mit Foren) www.skepticsannotatedbible.com hat alleine in Bezug auf Bibel- und Korankritik ein Forum. Dann gibt es noch unzählige Chats- und Voicechats, für die ich mich aber nicht interessiere, also keine nähere Auskunft geben kann. Hinzu kommen unzählige Foren lokaler Gruppen, bzw. von Einzelpersonen.
Und das ist alles nur Atheismus und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Dann gibt es noch eigene Communities, die sich auf Skeptizismus (Kritik an Paranormalem), Trennung von Kirche und Staat und Kreationismus konzentrieren und ebenso groß sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#114959) Verfasst am: 12.04.2004, 17:53 Titel: |
|
|
Ich dachte mal so grob nach:Es könnte doch so ein 10 Teiler werden über die wirklichen Anfänge des Glaubens.
Die über die wahren Gründe warum die Rkk heute soviel Macht hat, die ganzen Verbrechen aufzeigen usw.
Die Bibel auseinanderpflücken und die ganzen Widersprüche zu zeigen usw. Es dürfte natürlich nicht so hochgestochen gemacht werden, damit die Menschen mit dem Kinderglauben es auch fix begreifen und die Sendung auch interessant ist!
Ich glaube auf Grund der RKK-Macht in den Fernsehräten wird es nie zu solch einer Sendereihe kommen! BZW. ich erlebs nicht mehr
|
|
Nach oben |
|
 |
M.S.Salomon registrierter User
|
(#114969) Verfasst am: 12.04.2004, 18:14 Titel: |
|
|
sokrateer schrieb:
Zitat: | Inhaltlich war das ganze ziemlich wirr. Ihr beide habt aneinander vorbei diskutiert. |
Nun, so würde ich das nicht sehen. Meine Argumente waren durchaus präzise, ich habe mich auch redlich bemüht, irgendeinen Sinn in den Worthülsen des Bruders zu erkennen und darauf einzugehen. Seine Strategie bestand allerdings darin, metaphysiche Nebelbomben zu werfen, also möglichst keine überprüfbaren, klaren Aussagen zu machen. Dass das Ganze dadurch wirr werrden musste, ist klar. Daran konnten weder der Moderator noch ich etwas ändern...
Zitat: | Der Atheismus verbreitet sich in Westeuropa deshalb nicht durch den öffentlichen Diskurs in den Medien (inkl. Büchern) oder wegen der besseren Argumente. Vielmehr entfremden sich Gläubige langfristig von der Kirche, weil sie mit deren Politik nicht einverstanden sind. Weiters sind die christlichen Großkirchen durch Meinungsfreiheit und Pluralismus zu Einzelnen unter vielen geworden. Es gibt Astrologie, Feng-Shui, Dalai-Lama, Esoterik, usw. Davon kann sich jeder in der nächsten Buchhandlung überzeugen. Zuguterletzt steigt das Bildungsniveau. Und die Bildung ist ja schon jeher der Feind des Glaubens. |
In Ordnung! Dennoch sollte man die Bedeutung der religionskritischen Aufklärung in den letzten Jahrzehnten keineswegs unterschätzen. Argumente Deschners etc. haben in verwässerter Form durchaus Eingang in die Medien gefunden und sind über diese vermittelt auch ins öffentliche Bewusstsein vorgedrungen. Allein in den letzten 15 Jahren, die ich bewusst als religionskritischer Mensch/Akteur mitbekommen, haben sich die Dinge doch recht dramatisch verändert - nicht zuletzt auch deshalb, weil es religionskritische Stimmen gab, die mit "brennender Geduld" immer wieder die Absurdität/Inhumanität tradierter Weltanschauungssysteme herausgearbeitet haben.
_________________ Wir müssen uns Sisyphos
als einen glücklichen Menschen vorstellen."
(Albert Camus)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#114974) Verfasst am: 12.04.2004, 18:23 Titel: |
|
|
@ Salomon
Viele Menschen die mit Kirche und dem Glauben nicht mehr viel am Hut haben, sagen dann oft: aber irgendwas muss es wohl geben
|
|
Nach oben |
|
 |
Mecky registrierter User
|
(#114980) Verfasst am: 12.04.2004, 18:49 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Zuguterletzt steigt das Bildungsniveau. Und die Bildung ist ja schon jeher der Feind des Glaubens. | Stimmt auffallend. Seit den Schwächejahren der Kirche steigt das Bildungsniveau bis auf den schiefen Turm von Pisa.
|
|
Nach oben |
|
 |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#115026) Verfasst am: 12.04.2004, 19:49 Titel: |
|
|
Die Foren hatte ich in der Tat bislang nicht frequentiert. Danke dir für die Hinweise. Mal ne Abwechslung zum Freigeisterhaus - wenn auch mühseliger wegen der Sprachschwierigkeiten.
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#115054) Verfasst am: 12.04.2004, 20:24 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Über was berichten? Ein atheistisches Programm hätte auf die Dauer wohl ein Problem mit der Themenfülle. |
Themen gibt es - denke ich - in Hülle und Fülle für ein solches Programm, alleine wenn man das ganze Themengebiet der Religionen (Christentum, Islam, Judentum, Hinduismus, Buddhismus) bzw. Kirchen, Missionierungen sich betrachtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#115059) Verfasst am: 12.04.2004, 20:28 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Ich dachte mal so grob nach:Es könnte doch so ein 10 Teiler werden über die wirklichen Anfänge des Glaubens.
Die über die wahren Gründe warum die Rkk heute soviel Macht hat, die ganzen Verbrechen aufzeigen usw.
Die Bibel auseinanderpflücken und die ganzen Widersprüche zu zeigen usw. Es dürfte natürlich nicht so hochgestochen gemacht werden, damit die Menschen mit dem Kinderglauben es auch fix begreifen und die Sendung auch interessant ist!
Ich glaube auf Grund der RKK-Macht in den Fernsehräten wird es nie zu solch einer Sendereihe kommen! BZW. ich erlebs nicht mehr  |
Kannst Du bei Dir zufällig irgendwie Freie Radios oder einen Offenen Kanal (Radio oder TV) empfangen? In der Regel sind diese unbefangen und eben offen für auch solche Themenstellungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#115061) Verfasst am: 12.04.2004, 20:29 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | @ Salomon
Viele Menschen die mit Kirche und dem Glauben nicht mehr viel am Hut haben, sagen dann oft: aber irgendwas muss es wohl geben  |
Stimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mecky registrierter User
|
(#115075) Verfasst am: 12.04.2004, 20:52 Titel: |
|
|
Klar. Davon zehren sie ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lissie registrierter User
|
(#115127) Verfasst am: 12.04.2004, 22:37 Titel: |
|
|
Mecky hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Zuguterletzt steigt das Bildungsniveau. Und die Bildung ist ja schon jeher der Feind des Glaubens. | Stimmt auffallend. Seit den Schwächejahren der Kirche steigt das Bildungsniveau bis auf den schiefen Turm von Pisa. |
Aus der Taqtsache, daß die Bildung der Feind des Glaubens (ich persönlich würde eher sagen: ein Feind der institutionalisierten und zementierten Religionen) ist, bedeutet nicht umgekehrt, daß die Religionslosigkeit per se ein Förderfreund der Bildung sein muß. Das wäre ein non sequitur.
Man kann sich jetzt natürlich fragen, warum angesichts des teilweise wirklich verheerenden Bildungsstandes bei uns die Kirche nicht wieder an Boden gewinnt. Ich würde sagen: Das liegt daran, daß sie zuviel an Konkurrenzangeboten hat. Synkretistische Bastelreligionen sind einfacher, bequemer, man kann sich jeweils aus den für einen selber passenden Modulen den genehmen Glauben zusammenstellen und ist befriedigt.
Wirklich durchdachte und aufgrund von Bildung und Verstand erreichte Religions- und Glaubensfreiheit ist bei uns nach wie vor selten, aber diejenigen, die dafür gekämpft haben und damit überzeugen wollten, haben indirekt unser heutiges europäisches Weltbild und Lebensgefühl doch stark, wenn auch indirekt, geprägt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mecky registrierter User
|
(#115206) Verfasst am: 13.04.2004, 11:06 Titel: |
|
|
Lissie hat folgendes geschrieben: | Mecky hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Zuguterletzt steigt das Bildungsniveau. Und die Bildung ist ja schon jeher der Feind des Glaubens. | Stimmt auffallend. Seit den Schwächejahren der Kirche steigt das Bildungsniveau bis auf den schiefen Turm von Pisa. |
Aus der Taqtsache, daß die Bildung der Feind des Glaubens (ich persönlich würde eher sagen: ein Feind der institutionalisierten und zementierten Religionen) ist, bedeutet nicht umgekehrt, daß die Religionslosigkeit per se ein Förderfreund der Bildung sein muß. Das wäre ein non sequitur. |
Liebe Lissie!
Es ist nicht eine Tatsache, sondern eine Behauptung, dass Bildung ein Feind des Glaubens ist. Das sind zwei verschiedene Dinge.
Stimmt - ein direktes Sequitur gibt es nicht. Es legt sich aber trotzdem nahe wenn man unterstellt, dass Sokrateer in seiner Behauptung impliziert, dass Bildung nicht nur der Feind des Glaubens, sondern Kirche (als verfasste Glaubensrichtung) aktiv bildungsfeindlich ist.
Man kann mir diese Unterstellung ankreiden, die ich einfach nur intuitiv vorgenommen habe. Sollte sie zutreffen, dann ergibt sich zumindest ein indirektes Sequitur: Befreit von mächtigen Feinden sollte man doch annehmen dürfen, dass die Bildung eher aufblüht denn den Bach hinunter geht.
Zitat: | Man kann sich jetzt natürlich fragen, warum angesichts des teilweise wirklich verheerenden Bildungsstandes bei uns die Kirche nicht wieder an Boden gewinnt. Ich würde sagen: Das liegt daran, daß sie zuviel an Konkurrenzangeboten hat. | Ich vermute, dass monokausale Erklärungen hier nicht ausreichen. Da gibt es einen Haufen innerkirchliche und außerkirchliche Faktoren, die mitspielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#115250) Verfasst am: 13.04.2004, 13:26 Titel: |
|
|
Lissie hat folgendes geschrieben: | Man kann sich jetzt natürlich fragen, warum angesichts des teilweise wirklich verheerenden Bildungsstandes bei uns die Kirche nicht wieder an Boden gewinnt. Ich würde sagen: Das liegt daran, daß sie zuviel an Konkurrenzangeboten hat. Synkretistische Bastelreligionen sind einfacher, bequemer, man kann sich jeweils aus den für einen selber passenden Modulen den genehmen Glauben zusammenstellen und ist befriedigt. |
Der Bildungsstand ist nicht verheerend. Das ist eine Illusion, die aus der typisch deutschen Selbstzerfleischung entsteht. Andere Länder stehen viel schlechter da und kümmern sich kein bißchen um diese Studie. In Österreich wind wir damit zufrieden, dass wir besser als die Deutschen sind.
Die beste Erklärung für die PISA-Studie, die mir bekannt ist, ist eine fehlgeleitete Integrationspolitik. In Deutschland wanderten hauptsächlich einfache Leute als billige Arbeiter ein. Das waren sehr konservative Menschen ohne Bildungskultur. Weiters hat sich niemand um eine Durchmischung gekümmert. Deshalb schnitten so viele Kinder bei den Sprachkenntnissen ab. Deutsch ist eben nicht ihre Muttersprache, auch wenn sie schon ihre Großeltern einwanderten.
Grundsätzlich war die Jugend aber noch nie so intelligent wie heute. Erst vor einem Monat verfolgte ich eine amüsante Diskussion auf einem Ami-Board bezüglich Absenkung des Wahlalters in Kalifornien auf 16. Die Erwachsenen, die sich zuerst darüber lustig machten, wurden recht schnell von einem 14-Jährigen argumentativ in die Ecke gedrängt.
Das Internet ist ein Quantensprung in Bezug auf Bildung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|