Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#1992193) Verfasst am: 25.03.2015, 21:50 Titel: |
|
|
ich hatte gehofft, jemand in diesem thread könne schlüssig darlegen, ob und warum die anleihenkäufe der ezb illegal sind...
ich denke, das zur verfügung stellen von geld oder die geldschöpfung wurde nicht umsonst aus der hand der herrschenden genommen. jetzt dient die geldschöpfung wieder immer mehr den steuernden oder herrschenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldmeister permanent gesperrt
|
(#1992228) Verfasst am: 26.03.2015, 08:28 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | ich hatte gehofft, jemand in diesem thread könne schlüssig darlegen, ob und warum die anleihenkäufe der ezb illegal sind...
ich denke, das zur verfügung stellen von geld oder die geldschöpfung wurde nicht umsonst aus der hand der herrschenden genommen. jetzt dient die geldschöpfung wieder immer mehr den steuernden oder herrschenden. |
Die ganze Troika ist doch illegal und von keiner demokratischen Instanz eingesetzt oder kontrolliert.
Da hocken ein paar esoterische *Experten* und beschließen mal dies und mal jenes ...-
edit: Es gibt einen aktuellen Film vom 24.02.2015, gesendet auf Arte zur Troika:
Macht ohne Kontrolle - Die Troika
90 Minuten lang, unter youtube.
Siehe dazu:
https://www.freitag.de/autoren/pregetterotmar/arte-doku-troika-macht-ohne-kontrolle
- ein paar schriftliche Ausschnitte. |
Wunderbare persönliche Meinung, die durch nichts aus einer Faktenlage heraus begründet werden kann. Wende dich vertrauensvoll an Herrn Gauweiler, der kann dir das dann noch näherbringen .
Die Wahlen zum EU-Parlament, der Vertrag von Lissabon, die Wahl der EU- Kommission ...alles illegal, undemokratisch......
Die sog. Troika ist so demokratisch legitimiert wie in D die Ethik-Kommussion oder die Sofin oder ..oder...weil diese Einrichtungen von den Organen eingesetzt wurden, die die Bürger bestimmt haben, dass sie diese einsetzen können. Es keine tragenden verfassungsrechtlichen Bedenken gibt und bilaterale Vereinbarungen unter gleichberechtigten Partner in causa Troika gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1992470) Verfasst am: 27.03.2015, 10:19 Titel: |
|
|
Waldmeister hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | ich hatte gehofft, jemand in diesem thread könne schlüssig darlegen, ob und warum die anleihenkäufe der ezb illegal sind...
ich denke, das zur verfügung stellen von geld oder die geldschöpfung wurde nicht umsonst aus der hand der herrschenden genommen. jetzt dient die geldschöpfung wieder immer mehr den steuernden oder herrschenden. |
Die ganze Troika ist doch illegal und von keiner demokratischen Instanz eingesetzt oder kontrolliert.
Da hocken ein paar esoterische *Experten* und beschließen mal dies und mal jenes ...-
edit: Es gibt einen aktuellen Film vom 24.02.2015, gesendet auf Arte zur Troika:
90 Minuten lang, unter youtube.
Siehe dazu:
https://www.freitag.de/autoren/pregetterotmar/arte-doku-troika-macht-ohne-kontrolle
- ein paar schriftliche Ausschnitte. |
Wunderbare persönliche Meinung, die durch nichts aus einer Faktenlage heraus begründet werden kann. Wende dich vertrauensvoll an Herrn Gauweiler, der kann dir das dann noch näherbringen .
Die Wahlen zum EU-Parlament, der Vertrag von Lissabon, die Wahl der EU- Kommission ...alles illegal, undemokratisch......
Die sog. Troika ist so demokratisch legitimiert wie in D die Ethik-Kommussion oder die Sofin oder ..oder...weil diese Einrichtungen von den Organen eingesetzt wurden, die die Bürger bestimmt haben, dass sie diese einsetzen können. Es keine tragenden verfassungsrechtlichen Bedenken gibt und bilaterale Vereinbarungen unter gleichberechtigten Partner in causa Troika gibt. |
Hattu Film andetuckt? Muttu machen. Habich extra beidelegt für Wald- und Wiesenmeister!
Und tuckemal Titel:
Na, dann aber nix wie angeglotzt, wa!
Und ein kleines bonmot des europäischen Parlaments:
Zitat: | Das Europäische Parlament verabschiedete im März 2014 einen Bericht, der die Troika scharf kritisiert und sich für deren schrittweise Abschaffung ausspricht. Das Gremium „habe einseitig auf Sparmaßnahmen gesetzt und Wachstumsimpulse vernachlässigt“. Abgeordnete kritisierten, dem Gremium fehle es an juristischer und demokratischer Legitimation und Kontrolle.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Troika_%28EU-Politik%29&oldid=139936160
|
So. Nun bisse versorgt und dann kannse dich wieder melden ...-!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1992474) Verfasst am: 27.03.2015, 10:42 Titel: |
|
|
Wayne interessiert in einer Demokratie schon die Meinung des Parlaments, wenn dass eh nix zu melden hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1992477) Verfasst am: 27.03.2015, 10:51 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Wayne interessiert in einer Demokratie schon die Meinung des Parlaments, wenn dass eh nix zu melden hat? |
Das Parlament ist ein Feigenblatt. Ansonsten läuft tatsächlich das meiste am Parlament vorbei, zunehmend auch in den einzelnen Ländern, z.B. bei Entscheidungen über Bundeswehreinsätze. Und die Troika ist nicht die einzige quasi private Institution, die keiner Kontrolle unterliegt.
Und Demokratie ohne Kontrolle ist keine Demokratie. Die EU ist sowohl von iher Intention als auch von ihrer Struktur her eine Institution für die Kapitalherren und -damen und sonst gar nüscht.
Und das ist noch nicht mal eine Übertreibung, sondern eher noch untertrieben.
All die schönen Ideen, was man alles aus der EU in Richtung Soziales, Ökologisches, Ziviles machen könnte, sind eben jenen Interessen total(itär) untergeordnet und ohne reale Bedeutung ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1993413) Verfasst am: 31.03.2015, 20:21 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Der Euro ist dann ein selbstgeschaffenes Monster, vor dem wir Angst haben. |
Mehr als vor dem Dollar?
Angst haben wir übrigens auch vor der Technik, z.B. Smartphones, oder vielleicht auch vor der Demokratie. Und früher war das Wirtschaftssystem nicht besser, im Gegenteil: Unberechenbare Ernten, marodierende Räuberbanden, Zinsknechtschaft usw. usf. - die Zusammenhänge waren immerhin etwas übersichtlicher. Einfache Erklärungen hatten schon damals Hochkonjunktur (Schicksal, Gott, Hexe ...). |
Angst vor Technik ist natürlich auch ein Problem. Nimm mal die Furcht vor Atombomben oder vor Atomkraftwerke. Oder nimm mal die Befürchtungen, die Eltern heute vor "Killerspielen" haben. Ein weiteres Problem ist natürlich die Angst vor dem Klimawandel, welcher ja auch durch Technik hervorgerufen wird, nämlich durch Abgase ausspuckende Autos. Und Umweltverschmutzung ist ja generell ein Thema, welches die Gemüter der Menschen erhitzt.
Wir haben in der heutigen Welt so einige Probleme. Unsere Innovationen sind uns über den Kopf gewachsen. Und wie versucht man das Problem zu lösen? Man versucht noch mehr Innovationen einzuführen. Man versucht noch bessere Techniken zu entwickeln. Man versucht die Systeme noch komplizierter zu machen.
Und das ist ein Aspekt, den ich bei der Diskussion über den Euro-Krise sehr vermisse. Wenn die ganze Situation erst einmal den Bach runtergehen sollte - was ich natürlich nicht hoffe - dann werden die Menschen wieder zu den "Einfachen Erklärungen" zurückkehren und die Rechts- und Linkspopulisten haben Hochkonjunktur. Denn die Akzeptanz von komplexen Systemen, die sich dem Verstand des Durchschnittsmenschen entziehen, beruht auf Vertrauen. Und wie soll dieses Vertrauen wieder aufgebaut werden, wenn erst einmal alles in Scherben liegt? Dann hat die Stunde der Populisten geschlagen...
Die Euro-Rettung ist ein Spiel mit dem Feuer.
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1993417) Verfasst am: 31.03.2015, 20:35 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Und Demokratie ohne Kontrolle ist keine Demokratie. Die EU ist sowohl von iher Intention als auch von ihrer Struktur her eine Institution für die Kapitalherren und -damen und sonst gar nüscht.
|
Die Frage ist, wie man die EU alternativ gestalten möchte?
Ich wäre ja dafür, dass man den Bürgern Zeit gibt sich mit der Idee eines vereinten Europas vertraut zu machen. Du könntest dich zum Beispiel in deiner Heimatstadt im dortigen "Verein der Europa-Freunde" engagieren, deine Freundeskreis noch mit zu den dortigen Veranstaltungen einladen und dazu beitragen, dass die Idee eines vereinigten Europas immer populärer wird. Wenn du erfolgreich damit bist, sind irgendwann die Menschen soweit, dass sie sich in freiwillig organisierten Netzwerken zusammenschließen und ihr ganzes Herzblut hineinstecken. Dieses Gebilde wird dann spontan wachsen und immer weitere Zweige aussprießen ohne dass man den Verlauf ihres Wachstums vorher erahnen könnte.
Eine solche von selbst sprießende Ordnung ist einem in irgendwelchen Hinterzimmern ausgeklügelten Konstrukt immer überlegen. Denn die Menschen betrachten das so entstehende Gebilde dann nicht als Fremdkörper, wie es bei der EU gegenwärtig der Fall ist, sondern als einen Teil ihres Lebens.
Und vor allem: Ein solches Netzwerk wird dann von einer Basis getragen, von den Menschen selbst. Es ist dann also absolut unanfällig gegenüber den Interessen böser Kapitalherren. Im Gegensatz zum jetzigen System, welches durch eine Elite mit Hilfe des Gewaltmonopol des Staates (huch, die bösen Libertären mit ihren Staatshass mal wieder) aufrechterhalten wird.
In dem jetzigen System haben die Zentralbanker die Kontrolle über den Euro. Deswegen können sie natürlich leicht durch Lobby-Organisationen beeinflusst werden. Die Menschen an der Spitze des neuen EZB-Turms in Frankfurt sind meilenweit von der Bevölkerung entfernt und mit ihnen nur über Statistiken und eine theoretischen Kontrolle durch das Parlament in Verbindung. Deswegen ist es ein Glücksspiel, ob diese Menschen zufällig das Interesse der Menschen treffen. Kann sein, dass es ihnen gelingt, kann sein, dass es ihnen aber auch nicht gelingt.
In einem natürlich wachsenden und durch freiwillige Zusammenschlüsse entstehenden System hingegen finden die Menschen Wege ihre Interessen in den so entstehenden Institutionen zu verwirklichen.
Alles eine libertäre Utopie - ich weiß - aber man wird wohl noch träumen dürfen!
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
|
Nach oben |
|
 |
Fazer registrierter User
|
(#2028141) Verfasst am: 27.10.2015, 00:04 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | Nullkommafünf wären toll Es stehen aber nur Nullkommanullfünf zur Debatte. Das fiele für den Verbraucher schon ins Gewicht, indirekt jedenfalls. Sofern das Geld sinnvoll im öffentlichen (kommunalen) Bereich investiert werden würde. |
Sehe ich ähnlich. Das Geld wird benötigt, um den schon sehr starken ökonomischen Zwang abzumildern, Grundversorgungsleistungen wie Energie, Wasser, ÖPNV, Medizin, später evtl. auch Schulen, Justiz, Militär und Politik an Großunternehmen abzugeben. |
Ja, nur dass die Troika gerade die Privatisierung voran treiben möchte. Es geht dem Neoliberalismus nicht darum, soziale öffentliche Investitionen zu fördern, sondern private Investitionen und privaten Konsum.
|
Privater Konsum? Wie schrecklich. Dass jemand auf die Idee kommen kann, dass Menschen privat etwas von ihrem Geld haben wollen, anstelle das den Poltitikern für ihre Lieblingsprojekte zur Verfügung zu stellen. Das ist ja wirklich unglaublich.
Und das mit der Privatisierung. Auch ganz schlimm. Wo doch die Bundespost früher mit ihren Einheitstelefonen viel besser war. Super Service, ganz toll. Vodafone, O2, E-Plus - alles schlimme Ausbeuter, die auch noch versuchen, der Telekom mit ihren niedrigen Tarifen das Wasser abzugraben. Bald kann sich niemand mehr ein Telefon leisten, bei diesen unverschämten 10 Euro Flat Fee Tarifen.
Und erst die Bahn in Griechenland. 4 mal so viel Verlust wie Umsatz. Wer soll das erst tragen, wenn das privatisiert ist? Nachher erhöhen die noch die Fahrpreise. Sollte alles umsonst sein. Die Deutschen zahlen eh.
Oder so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2028196) Verfasst am: 27.10.2015, 11:03 Titel: |
|
|
fazer fazer, du meine güte.
ich persönlich habe keinen bock, meine zeit mit vergleichen von telefontarifen zu verschwenden...oder versicherungen oder energieunternehmen, oder sakkoherstellern. burlington socken mit baumwolle, gepflückt von fleißigen ägyptern. manchmal im angebot als b ware bei karstadt, der preis ausgetüftelt von einem gut? bezahlten tüftler in vollzeit.
oder lieber h& m? zusammengebastelt in pakistan. kaffee von tchibo oder lavazza? maßanzüge für herren, die launig für andere (größere?) herren arbeiten?
überdies werden die hersteller, um eben konkurrenzfähig bleiben zu können an der qualitäts- bzw arbeitsbedingen- schraube drehen...deshalb hast du auch mal durchfall nach einem hühnchen vom supermarkt, weißt aber gar nicht warum. somit wird deine wahl wohl bald aufs chlorhuhn fallen?
oder einfach ohne aufs geld schauen zu müssen auswählen? ich wähle aus also bin ich?
wähl mal lieber die richtigen gedanken
_________________ "als ob"
Zuletzt bearbeitet von Wilson am 27.10.2015, 11:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#2028200) Verfasst am: 27.10.2015, 11:21 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: |
überdies werden die hersteller, um eben konkurrenzfähig bleiben zu können an der qualitäts- bzw arbeitsbedingen- schraube drehen...deshalb hast du auch mal durchfall nach einem hühnchen vom supermarkt, weißt aber gar nicht warum.
|
Schließt du gerade von deinen Verdauungsgewohnheiten auf die der anderen?
ich persönlich habe keinen bock, meine zeit mit vergleichen von telefontarifen zu verschwenden...oder versicherungen oder energieunternehmen
|
Genau, und im Idealfall bleibt es jedem selbst überlassen, wie und wofür er sich entscheidet - sprich, du kannst einfach die Augen schließen, blind mit dem Finger auf eine Liste verschiedener Anbieter tippen und findest so schnell und aufwandslos deinen Wunschkandidaten, dessen Mehrkosten ggü. Alternativen keine Rolle spielen. Die restlichen Menschen können ihre Zeit weiterhin damit verplempern ihrer Meinung nach sparsam zu wirtschaften. Ist doch toll mit der Vielfalt, der Freiheit und den Optionen, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#2028208) Verfasst am: 27.10.2015, 12:04 Titel: |
|
|
Durchaus lockt natürlich die Möglichkeit zur Einsparung von Kosten durch Auslassung von teuren Maßnahmen oder die Nutzung minderqualitativer Schlachterzeugnisse. Betrachten musst du das Ganze aber im Kontext dessen, was hier behandelt wird: Privat ggü. staatlich. So bleibt dir selbst bei privaten Betrieben die Möglichkeit zur staatlich gelenkten Kontrolle mithilfe von Behörden (genau so wird es ja auch gemacht). Das kann somit kein Kontra-Argument sein.
Selbst wenn du anführen wolltest, dass die Behörden unzuverlässig arbeiten würden und eine Einhaltung etwaiger Vorgaben nur unzureichend gegeben wäre, so müsste ich dich fragen wie du dann auf der Gegenseite annehmen können solltest, dass es im Falle eines staatlichen Betriebes besser liefe?
Davon ab - wie lange hält sich schon ein Wettbewerber, der für die Vermarktung von Gammelfleisch bekannt ist? Einiges lässt sich sicher vertuschen, aber wenn du drei mal vom selben Fleisch Bauchschmerzen kriegst, dann greifst du zu einem anderen Produkt.
Zuletzt bearbeitet von Ratio am 27.10.2015, 12:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2028211) Verfasst am: 27.10.2015, 12:12 Titel: |
|
|
wie lange das alles hält, sieht man ja nun an der historischen entwicklung.
o.g. spiegel- artikel.
da werden eben ein paar antibiotika obendraufgepack... das führt uns zum problem der multiresistenten keime im gesundheitswesen, ähm in der gesundheitswirtschaft.
weder laufen insesamt betrachtet staatliche betriebe besser noch privatwirtschaftliche.
weil, und das ist meine annahme bzw. prämisse, beide gleiche ziele verfolgen bzw. staatlich- siehe lobbyeinfluss ja faktisch privatwirtschaftlich ist.
Zuletzt bearbeitet von Wilson am 27.10.2015, 12:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#2028212) Verfasst am: 27.10.2015, 12:13 Titel: |
|
|
weil, und das ist meine annahme bzw. prämisse, beide gleiche ziele verfolgen bzw. staatlich- siehe lobbyeinfluss ja faktisch privatwirtschaftlich ist. |
Da sind wir einer Meinung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2028213) Verfasst am: 27.10.2015, 12:14 Titel: |
|
|
Ratio hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: |
weil, und das ist meine annahme bzw. prämisse, beide gleiche ziele verfolgen bzw. staatlich- siehe lobbyeinfluss ja faktisch privatwirtschaftlich ist. |
Da sind wir einer Meinung |
du bist zu schnell. ich hatte noch was ergänzt.
und nun, was schlägst du vor...als libertärer?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#2028217) Verfasst am: 27.10.2015, 12:34 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Ratio hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: |
und nun, was schlägst du vor...als libertärer? |
Bin doch jetzt "Grünschnabel" und kein Libertärer mehr
In wenigen Sätzen wäre das nicht zu beantworten, und gleichsam weiß ich auch in vielen Sätzen kein Gesamtkonzept vorzustellen. Vielleicht setze ich daher anders an: Ich kann mit linken Vorstellungen und der Idee dahinter durchaus liebäugeln. Das anvisierte Ziel (Toleranz,Freiheit,Gleichheit,Weltfrieden) kann wohl niemand als ablehnenswert empfinden.
Was mich aber bei dem Konzept generell stört ist die Annahme, dass eine Änderung im aktuellen System erreicht werden kann und am Ende dieser Änderung auch wieder ein Staat mit Volksvertretern stehen soll. Wie kommt man jedoch zu der Annahme, dass es dieses mal klappt und es bislang nur die "Falschen" waren, die dort regiert haben? Wie vermeidet man dieselben Tendenzen, die sich systembedingt schon immer ausgeprägt haben, auch ohne den Kapitalismus?
Meiner Einschätzung folgend kann ich für mich selbst nicht zu dem Ergebnis kommen, dass ich berechtigt auf einen Unterschied zum status quo hoffen könnte, würden diese politischen Überzeugungen mehrheitlich. Damit weiß ich also viel eher, was ich "systemisch" (nicht hinsichtlich der Werte) ablehne als was ich vertrete. Und auch hinsichtlich der Werte bin ich nicht der Ansicht, dass es eines staatlichen Diktats bedarf, damit sich die anfangs genannten Werte zu einem Standard erheben.
Abschließend nochmal aus Vorsichtsgründen - das ist nur eine wenig fundierte Meinung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2028225) Verfasst am: 27.10.2015, 13:08 Titel: |
|
|
Ratio hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | Ratio hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: |
und nun, was schlägst du vor...als libertärer? |
Bin doch jetzt "Grünschnabel" und kein Libertärer mehr
In wenigen Sätzen wäre das nicht zu beantworten, und gleichsam weiß ich auch in vielen Sätzen kein Gesamtkonzept vorzustellen. Vielleicht setze ich daher anders an: Ich kann mit linken Vorstellungen und der Idee dahinter durchaus liebäugeln. Das anvisierte Ziel (Toleranz,Freiheit,Gleichheit,Weltfrieden) kann wohl niemand als ablehnenswert empfinden.
Was mich aber bei dem Konzept generell stört ist die Annahme, dass eine Änderung im aktuellen System erreicht werden kann und am Ende dieser Änderung auch wieder ein Staat mit Volksvertretern stehen soll. Wie kommt man jedoch zu der Annahme, dass es dieses mal klappt und es bislang nur die "Falschen" waren, die dort regiert haben? Wie vermeidet man dieselben Tendenzen, die sich systembedingt schon immer ausgeprägt haben, auch ohne den Kapitalismus?
Meiner Einschätzung folgend kann ich für mich selbst nicht zu dem Ergebnis kommen, dass ich berechtigt auf einen Unterschied zum status quo hoffen könnte, würden diese politischen Überzeugungen mehrheitlich. Damit weiß ich also viel eher, was ich "systemisch" (nicht hinsichtlich der Werte) ablehne als was ich vertrete. Und auch hinsichtlich der Werte bin ich nicht der Ansicht, dass es eines staatlichen Diktats bedarf, damit sich die anfangs genannten Werte zu einem Standard erheben.
Abschließend nochmal aus Vorsichtsgründen - das ist nur eine wenig fundierte Meinung. |
zufällig gerade dazu passend? gelesen:
http://de-bug.de/mag/dietmar-dath-sozialismus-statt-oko-reformen/
Zitat: | De:Bug: Wie ist der Sozialismus bzw. Marxismus hierbei wirklich eine Möglichkeit zur Verbesserung?
Dietmar Dath: Der Sozialismus ist die Idee, dass die Menschen demokratisch einen Plan entwerfen, wie und was sie produzieren wollen, statt sich das von den Erben irgendwelcher Titel und Vermögen vorschreiben zu lassen. Der Marxismus ist eine Theorie, die sagt, wie das gehen kann – keineswegs die einzige, und er weiß auch nicht alles, liefert aber einen soliden Begriffsrahmen, der durch die Geschichte der Sowjetunion und ihr unschönes Ende so wenig außer Kraft gesetzt ist wie die Aeronautik durch die Abstürze der ersten Flugmaschinen. Es gibt zehntausend Jahre Menschheitsgeschichte; erst seit hundertfünfzig Jahren wird versucht, sie bewusst zu steuern. Dass da einiges schief geht, ist unvermeidlich. Den Schnupfen, schlechte Fernsehshows oder das Patriarchat wird man mit einem vernünftigen Produktionsregime nicht los; aber es verbietet einem ja niemand, sich auch um diese Ärgernisse zu kümmern. |
hm, sog. realSOzialistisch gewesen, kann ich dir z.b. die ziele anhand der statuten der pionierorganisation ernst-thälmann nennen:
jungpioniergebote:
http://www.documentarchiv.de/ddr/jp-gebote.html
gesetze der thälmannpioniere:
http://www.documentarchiv.de/ddr/tp-gesetze.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#2028228) Verfasst am: 27.10.2015, 13:24 Titel: |
|
|
Weiß noch nicht wann ich darauf antworten kann, da ich dazu erst einige deiner Quellen lesen müsste und das den zeitlichen Rahmen sprengt, den ich hier auf der Arbeit zwischendurch fürs Surfen habe. Aber ich versuche es
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#2028230) Verfasst am: 27.10.2015, 13:34 Titel: |
|
|
Ratio hat folgendes geschrieben: |
Was mich aber bei dem Konzept generell stört ist die Annahme, dass eine Änderung im aktuellen System erreicht werden kann und am Ende dieser Änderung auch wieder ein Staat mit Volksvertretern stehen soll. Wie kommt man jedoch zu der Annahme, dass es dieses mal klappt und es bislang nur die "Falschen" waren, die dort regiert haben? Wie vermeidet man dieselben Tendenzen, die sich systembedingt schon immer ausgeprägt haben, auch ohne den Kapitalismus? |
Sehr gute Frage ! Aber für tragfähige Antworten sollte man sich eher Ideen bei Fächern wie Systemtheorie, Spieltheorie, Soziologie, Verhaltensforschung, Psychologie holen statt von den "richtigen Ideologen" welche zielsicher ihr zu bekämpfendes Feindbild in der "falschen Ideologie" bereits gefunden zu haben meint...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2028231) Verfasst am: 27.10.2015, 13:35 Titel: |
|
|
menschenbild ist menschenbild ist menschenbild...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#2028233) Verfasst am: 27.10.2015, 13:38 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Ratio hat folgendes geschrieben: |
Was mich aber bei dem Konzept generell stört ist die Annahme, dass eine Änderung im aktuellen System erreicht werden kann und am Ende dieser Änderung auch wieder ein Staat mit Volksvertretern stehen soll. Wie kommt man jedoch zu der Annahme, dass es dieses mal klappt und es bislang nur die "Falschen" waren, die dort regiert haben? Wie vermeidet man dieselben Tendenzen, die sich systembedingt schon immer ausgeprägt haben, auch ohne den Kapitalismus? |
Sehr gute Frage ! Aber für tragfähige Antworten sollte man sich eher Ideen bei Fächern wie Systemtheorie, Spieltheorie, Soziologie, Verhaltensforschung, Psychologie holen statt von den "richtigen Ideologen" welche zielsicher ihr zu bekämpfendes Feindbild in der "falschen Ideologie" bereits gefunden zu haben meint... |
Hättest du ad hoc ein/zwei Literaturempfehlungen deinerseits?
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#2028237) Verfasst am: 27.10.2015, 14:25 Titel: |
|
|
Ratio hat folgendes geschrieben: |
Hättest du ad hoc ein/zwei Literaturempfehlungen deinerseits? |
Auf die Schnelle nur mal ein paar Namen: Dan Ariely, Peter Kruse, Fritz B Simon, Manfred Spitzer und natürlich den Paul Watzlawick nicht zu vergessen...
edit PS: und aus meiner Jugendinspiration - de Bono mit seinem lateralen Denken
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#2028241) Verfasst am: 27.10.2015, 14:41 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Ratio hat folgendes geschrieben: |
Hättest du ad hoc ein/zwei Literaturempfehlungen deinerseits? |
Auf die Schnelle nur mal ein paar Namen: Dan Ariely, Peter Kruse, Fritz B Simon, Manfred Spitzer und natürlich den Paul Watzlawick nicht zu vergessen...
edit PS: und aus meiner Jugendinspiration - de Bono mit seinem lateralen Denken |
Danke, ich mache mich mal schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Fazer registrierter User
|
(#2028533) Verfasst am: 29.10.2015, 01:37 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | ich hatte gehofft, jemand in diesem thread könne schlüssig darlegen, ob und warum die anleihenkäufe der ezb illegal sind...
|
Ach ja, der übliche Unfug zur Troika, den schon Tsipras und Co zu ihrem Mantra gemacht haben.
Fassen wir mal zusammen:
Die Griechen haben ihr Geld verpulvert. Sie wollen im Euro bleiben. Dafür brauchen sie Geld. Was sie nicht haben.
Da sollen also andere einspringen. Die Deutschen. Die anderen Euro Staaten. Der IWF.
Und die sagen: gut, ich gebe dir Geld. Aber nur wenn du dich so organisierst, dass ich es zurück bekomme. Und das würde ich gerne überprüfen. Weil MEINE WÄHLER das von mir verlangen.
Da kommt also die Troika im Auftrag der Wähler der Nationen, die das Geld geben. Und 11 mio Griechen beschweren sich dann, dass das undemokratisch sei, weil doch gefälligst die hundere von Millionen Wählern in den anderen Ländern nicht so frech sein sollen auch noch wissen zu wollen was mit ihrem Geld passiert.
Klar. Undemokratisch ... Oh Mann ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2028546) Verfasst am: 29.10.2015, 09:28 Titel: |
|
|
Fazer hat folgendes geschrieben: | Da kommt also die Troika im Auftrag der Wähler der Nationen,.... |
Fazer hat folgendes geschrieben: |
Ach ja, der übliche Unfug zur Troika,
..... |
Du hast deinen Beitrag ganz gut beschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fazer registrierter User
|
(#2028633) Verfasst am: 29.10.2015, 22:50 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: |
Fazer hat folgendes geschrieben: | Da kommt also die Troika im Auftrag der Wähler der Nationen,.... |
..... |
Du hast deinen Beitrag ganz gut beschrieben. |
Wow, eine unglaubliche Geistesleistung deinerseits. Du kannst mit den eckigen Klammern und dem Wort "quote" umgehen, bekommst es hin, zwei Sätze zu zitieren und ansonsten inhaltlich exakt NULL beizutragen. Wirklich sportlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2028636) Verfasst am: 29.10.2015, 23:12 Titel: |
|
|
Fazer hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
..... |
Du hast deinen Beitrag ganz gut beschrieben. |
Wow, eine unglaubliche Geistesleistung deinerseits. Du kannst mit den eckigen Klammern und dem Wort "quote" umgehen, bekommst es hin, zwei Sätze zu zitieren und ansonsten inhaltlich exakt NULL beizutragen. Wirklich sportlich! |
Outschi, ja klar genau, auf Neocon-Sprechblasen von nem Bubble-Bot auch noch inhaltlich antworten sollen. Bring selbst was mit Substanz, dann kann man drauf eingehen. Ist aber nicht so dein Ding bisher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fazer registrierter User
|
(#2028644) Verfasst am: 30.10.2015, 01:34 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: |
Outschi, ja klar genau, auf Neocon-Sprechblasen von nem Bubble-Bot auch noch inhaltlich antworten sollen. Bring selbst was mit Substanz, dann kann man drauf eingehen. Ist aber nicht so dein Ding bisher.
|
Du bist einfach blank in deiner Argumentation. Palaverst unsinniges Zeug über die angeblich undemokratische Troika und hast auf Argumente nix zu bringen. Das überrascht nicht, diese linken inhaltsleeren Diskussionsversuche kennen wir ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|