Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ahriman Tattergreis
|
(#2062684) Verfasst am: 23.07.2016, 15:16 Titel: |
|
|
Die Ratlosigkeit bei den Leuten der ARD-Tagesschau, das Hilflose herumschwafeln, die Dauerpanne bei dem Versuch mit dem Korrespondenten zu reden, das verzweifelte Bemühen, aus nichts eine Nachricht zu machen war einerseits in hohem Maße lächerlich, andererseits betrüblich: Wenn sich die Polizei genau so bedeppert anstellt - na dann Gute Nacht.
Die um 20 Uhr bekannten Fakten hätte man mit einigen Zeilen vermitteln können.
Ich hätte am unteren Bildrand eine Schrift laufen lassen: "So bald wir was Neues erfahren, melden wir uns wieder. Bleiben Sie auf dem Kanal" - und dann das Programm weitergefahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
DonMartin registrierter User
|
(#2062689) Verfasst am: 23.07.2016, 16:00 Titel: |
|
|
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: |
Das ganze noch an einem Montag dann käme zu den
Toten, Verletzten und psychischen Auswirkungen auch noch immenser wirtschaftlicher Schaden dazu,
plus mehr oder wenige sinnvolle Sicherheitsmassnahmen bundesweit und in Nachbarländern. |
Ebend. GSG war schon unterwegs plus Staatsmacht aus BW und Hessen. Dazu die Reaktion in Berlin.
Wegen eines einzelnen freilaufenden Psychoten, einem Amateur. Jetzt stelle man sich mal zwei gelernte Profis vom IS vor. Ein paar Stunden später dasselbe in Stuttgart, dann FFM etc etc.
Wo soll dann die GSG als erstes hinfliegen? BW und Hessen brauchen dann ihre Polizei selber.
Ich denke, es braucht nicht viel Phantasie um sich das resultierende Chaos vorzustellen.
Den IS kostet das fast nichts: ein handvoll Religioten und 72 Jungfrauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#2062690) Verfasst am: 23.07.2016, 16:10 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: |
Toten, Verletzten und psychischen Auswirkungen auch noch immenser wirtschaftlicher Schaden dazu,
plus mehr oder wenige sinnvolle Sicherheitsmassnahmen bundesweit und in Nachbarländern. |
Ebend. GSG war schon unterwegs plus Staatsmacht aus BW und Hessen. Dazu die Reaktion in Berlin.
Wegen eines einzelnen freilaufenden Psychoten, einem Amateur. Jetzt stelle man sich mal zwei gelernte Profis vom IS vor. Ein paar Stunden später dasselbe in Stuttgart, dann FFM etc etc.
Wo soll dann die GSG als erstes hinfliegen? BW und Hessen brauchen dann ihre Polizei selber.
Ich denke, es braucht nicht viel Phantasie um sich das resultierende Chaos vorzustellen.
Den IS kostet das fast nichts: ein handvoll Religioten und 72 Jungfrauen. |
Ich kann dir sagen, was dann passiert. Dann wird mal eben die Bundeswehr im Inneren eingesetzt. Selbstverständlich per *Ausnahmeanweisung*, abgesegnet durch Bundespräser Gauck, der *für alles, ganz persönlich die Verantwortung übernimmt* und das Ganze wäre dann ein Probelauf für zukünftige *Ausnahmen*.
Auch der jetzige Antiterroeinsatz der Polizeikräfte plus GSG9 ist so was wie eine Real-Übung falls mal wieder *irgend was* passiert, muss ja kein *Terroranschlag* sein, kann ja auch einfach mal ein wilder Streik sein oder dergleichen.
Man kann ja schließlich den Terrorbegriff dehnen, wie der spezielle Freund des Westens, Erdogan, ganz ohne Protest jenes selbigen vorexekutiert ... ähm ... -exerziert ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
diskordianerpapst Zeuger Jehovas
|
(#2062692) Verfasst am: 23.07.2016, 16:35 Titel: |
|
|
Die Feldjäger waren schon in Bereitschaft versetzt worden.
Die Ballerspiele als Ursache auszumachen blieb dem Innenminister vorbehalten.
Klar, die kann man ja einfach verbieten, kost nicht viel und es sieht so aus als würde man handeln.
Mehr Kohle für Kinder- und Jugenpsychiatrie? Nee, zu teuer und kommt nicht gut an.
Böse Ironie dass das Buch "Terror im Kopf", das der Amokläufer im Regal stehen hatte zu dem Schluss
kommt das solche Spiele, wie auch Mobbing, eher keine Rolle als auslösende Faktoren spielen,
in nahezu allen Fällen aber psychische Erkrankungen.
Ich werte es übrigens als Fortschritt wenn "fremde" Spezialeinheiten hinzugezogen werden.
Lange Zeit gehörte das "mir sam mir und mir ham die Besten der Besten der Besten"
zur bayerischen Volklore.
Da war zum Beispiel die Sache mit dem Banküberfall, wo sich Strauss als Hilfssherrif
anbot "Diese Schweine knall ich persönlich ab" und sein Jagdgewehr anbot.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dimitri_Todorov
Oder wie nach einer missglückten Polizeiaktion in einem anderen Bundesland mal eben
die Szenerie nachgespielt wurde und die bayerische Polizei den Preussen dann mal
zeigen musste wie man sowas richtig macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfirsich auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2062693) Verfasst am: 23.07.2016, 17:06 Titel: |
|
|
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: | Die Feldjäger waren schon in Bereitschaft versetzt worden.
Klar, die kann man ja einfach verbieten, kost nicht viel und es sieht so aus als würde man handeln.
Mehr Kohle für Kinder- und Jugenpsychiatrie? Nee, zu teuer und kommt nicht gut an.
Böse Ironie dass das Buch "Terror im Kopf", das der Amokläufer im Regal stehen hatte zu dem Schluss
kommt das solche Spiele, wie auch Mobbing, eher keine Rolle als auslösende Faktoren spielen,
in nahezu allen Fällen aber psychische Erkrankungen. |
Tatsächlich verdichten sich die Hinweise auf eine depressive Erkrankung (laut "heute spezial").
Der Täter hat die Tat demnach minutiös geplant und über einen gehackten Facebook-Account Jugendliche in das Restaurant gelockt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#2062700) Verfasst am: 23.07.2016, 18:29 Titel: |
|
|
Wie klein die Welt doch ist. In dem Edeka in dem Gebäudetrakt, wo der Täter wohnte, bin ich fast täglich einkaufen gegangen. Ich wohnte nur ein paar Häuser weiter. Bin ihm und/oder seiner Familie bestimmt ein paar mal begegnet.
Und er hatte sogar denselben Job wie ich. -.-
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
UnArtig registrierter User
|
(#2062703) Verfasst am: 23.07.2016, 18:53 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | DonMartin hat folgendes geschrieben: | diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: |
Ich kann dir sagen, was dann passiert. Dann wird mal eben die Bundeswehr im Inneren eingesetzt. Selbstverständlich per *Ausnahmeanweisung*, abgesegnet durch Bundespräser Gauck, der *für alles, ganz persönlich die Verantwortung übernimmt* und das Ganze wäre dann ein Probelauf für zukünftige *Ausnahmen*. |
War doch gestern schon angedacht - erschreckenderweise wird in den sozialen Netzwerken zum großen Teil die Polizeiarbeit gelobt und der Pressesprecher für das Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#2062704) Verfasst am: 23.07.2016, 18:55 Titel: |
|
|
Was ist daran erschreckend?
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#2062705) Verfasst am: 23.07.2016, 19:06 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Wie klein die Welt doch ist. In dem Edeka in dem Gebäudetrakt, wo der Täter wohnte, bin ich fast täglich einkaufen gegangen. Ich wohnte nur ein paar Häuser weiter. Bin ihm und/oder seiner Familie bestimmt ein paar mal begegnet. |
Die Adresse wurde veröffentlicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2062706) Verfasst am: 23.07.2016, 19:08 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Wie klein die Welt doch ist. In dem Edeka in dem Gebäudetrakt, wo der Täter wohnte, bin ich fast täglich einkaufen gegangen. Ich wohnte nur ein paar Häuser weiter. Bin ihm und/oder seiner Familie bestimmt ein paar mal begegnet. |
Die Adresse wurde veröffentlicht? |
Sicher. Hier im heute-spezial kann man das Haus mehrmals sehen.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#2062722) Verfasst am: 23.07.2016, 21:25 Titel: |
|
|
Der junge Mann, der München am Freitag in den Ausnahmezustand versetzte, ist selbst ein Münchener Kind
Zitat: | Vor 18 Jahren kam David Ali S. in der bayerischen Landeshauptstadt zur Welt. Von einer Nachbarin als "guter Mensch" beschrieben scheint der Schüler am Ende von Hass getrieben gewesen zu sein - ein Mix aus einer psychischen Erkrankung und Schulproblemen könnte seinen Amoklauf mit zehn Toten ausgelöst haben.
...
Die Polizei erhielt Hinweise, dass der Heranwachsende psychische Probleme hatte, es soll sich um Depressionen handeln.
...
Zeitungsberichte zu Amokläufen entdeckten die Polizisten. Auch das Buch "Amok im Kopf - Warum Schüler töten". Besonders auffällig nannte der Polizeichef, dass die Tat von München genau am fünften Jahrestag der Tat des rechtsextremen Attentäters Anders Behring Breivik stattfand.
...
Unter den neun zum großen Teil jugendlichen Opfern waren auffällig viele mit ausländischer Herkunft. Alle lebten zwar in München oder Umgebung. Drei waren Kosovo-Albaner, drei waren Türken und einer Grieche. Unklar ist, ob sie zum Teil in eine perfide geplante Falle des Amokschützen liefen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2062724) Verfasst am: 23.07.2016, 21:38 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Wie klein die Welt doch ist. In dem Edeka in dem Gebäudetrakt, wo der Täter wohnte, bin ich fast täglich einkaufen gegangen. Ich wohnte nur ein paar Häuser weiter. Bin ihm und/oder seiner Familie bestimmt ein paar mal begegnet. |
Sicher. Hier im heute-spezial kann man das Haus mehrmals sehen. |
OK, genaueres ist in dem Fall aber nur Ortskundigen bekannt, das könnte man noch unter Milieu-Information einordnen.
In der Tagesschau wurde aber gleich 2x das Hausschild mit Hausnummer und Strasse(allerdings klein und schlecht zu erkennen) gezeigt, zumindest die Hausnummer war gut zu erkennen. Wozu war das gut?
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#2062726) Verfasst am: 23.07.2016, 21:49 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: |
Sogar der US-Präsident hat sich zur Tat zu Wort gemeldet. Da hat also einer den ganz, ganz grossen Abgang bekommen - und eine Bühne, die ihm überhaupt nicht zusteht.
Ansonsten wird's bei Ankündigugen bleiben. War ja "nur ein Amoklauf" und die Toten quasi nur ein Kollateralschaden. Wir leben echt in zynischen Zeiten.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#2062728) Verfasst am: 23.07.2016, 22:02 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Was ist daran erschreckend? |
Gute Frage, wüsste ich auch gerne mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Margrethe registrierter User
|
(#2062729) Verfasst am: 23.07.2016, 22:04 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | War ja "nur ein Amoklauf" und die Toten quasi nur ein Kollateralschaden. |
Wer sagt das?
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#2062736) Verfasst am: 24.07.2016, 00:12 Titel: |
|
|
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: | Die Feldjäger waren schon in Bereitschaft versetzt worden.
in nahezu allen Fällen aber psychische Erkrankungen. |
(1) Sorry, aber wenn jemand über "die bösen Ballerspiele" spricht, dann klingt das für mich auch nicht viel anders als wenn ein AFDler sinngemäß behauptet, "der Islam (habe) hier wieder mal seine Fratze gezeigt". Wir wissen ja auch, daß Religionen letztlich Steinbrüche sind, aus denen prinzipiell Jeder letztlich wieder seine Haltung herauslesen kann. "Homosexuelle töten" vs. "Gott möchte, daß auch die Homosexuellen glücklich sind." "Nicht missionieren" vs. "Lasset die Kindlein zu mir kommen. Nötigt sie hereinzukommen". "Liebet eure Feinde" vs. "Zerschlagt ihre Kinder an den Felsen". Et cetera: Letztlich könnte auch ein Mitglied der Lord's Resistance Army behaupten, er stünde "auf dem Boden der Bibel", weil er dort auch die Legitimation für seine Gewalt herauslesen kann. Mag ja sein, daß solche Typen dann herumlaufen wie in Matrix. Aber wahrschenlich eher, weil sie sich von dem Outfit angesprochen fühlen.
Wie gesagt, nicht nur die Rechtspopulisten versuchen das Ganze zu instrumentalisieren, sondern auch die etablierten (Innen-)Politiker: Vorratsdatenspeicherung, die Armee auf die Straßen, das bringt in dem Fall natürlich total etwas.
(2) Aber man dort ja genauso mit einer eher "linken" Sichtweise anhaken. Die ist genauso hypothetisch, spekulativ und hängt sich an einem Begriff auf, der spontan mal aufgetaucht ist. Ich habe aber auch vor ein paar Tagen eine Meldung gehört, daß Hartz-IV-Empfänger womöglich mittlerweile als Sicherheitsrisiko angesehen werden: Ein Arbeitsloser, vielleicht, weil man ihm wieder eine schöne Sanktion reingedrückt hat, ist in einem Arbeitsamt ausgerastet, jetzt sitzen die Mitarbeiter dort hinter Panzerglas...
Im Ergebnis sind Amokläufe durchaus mit Terrorismus zu vergleichen, aber stärker durch die persönliche Situation motiviert.
Wenn man die Ballerspiele verbietet, dann kann man ja gleich die sozialen Konflikte ignorieren, die sich in solchen Umgebungen potentiell bilden, weil man glaubt, man habe ihnen damit ja die Mittel und die Bilder genommen, die sie dazu anstacheln könnten, gegen die "Ordnung" zu rebellieren. Aber das heißt nur, das weiter zu ignorieren, und letztlich zu suggerieren, daß man so etwas wie eine "totale Sicherheit" (oder wie der Skeptiker vielleicht sagen würde, auch einen totalen Schutz für die bestehende gesellschaftliche Ordnung) auch herstellen könnte, indem man nur mehr Sicherheitsstaat einführt.
Wenn der Typ vermeintlich von dem "Hartz IV-Ghetto" gesprochen hat, in dem er lebte, dann liegt ja auch folgende Vorstellung nahe: Amok ist dem ursprünglichen Wortsinne auch ein Protest gegen als ungerecht und niederdrückend empfundene Verhältnisse. Psychische Störungen sind der andere Aspekt, aber auch psychisch Kranke laufen wohl eher dann Amok, begehen, wie es auch so heißt, "erweiterten Suizid", wenn in ihrer Empfindung für sie Ende der Fahnenstange ist? Schulabschluß nicht geschafft, Job verloren, aber einer hinterließ sogar eine Videobotschaft mit der Nachricht, er sei 22 Jahre alt und habe noch nie eine Freundin gehabt, und deswegen gehe er jetzt los und werde ein paar von den blöden Kühen erschießen. Soetwas kristallisiert sich dann heraus: Manches hört sich fast sogar lächerlich an - obwohl viele ja durchaus wissen, wie verdammt weh Zurückweisung tut, aber die meisten laufen deswegen ja auch nicht los und schießen um sich. Aber wenn so etwas auf eine bestimmte Persönlichkeit trifft, die darüber zerbricht...
Und es passiert ja anscheinend auch gerne mal, wo die Gesellschaft sich besonders hart zeigt: In Thüringen hatte etwa derjenige, der beim Abitur versagte, damals etwa *gar keinen* Schulabschluß. Wer erstmal für lange Zeit arbeitslos ist, dessen Chancen sind auch sehr gering, dort wieder herauszukommen. Und im Großen gibt es dann natürlich die Situation in den Banlieues. Die meisten, die dort leben, sind ebensowenig potentielle Mörder wie die besser Situierten. Aber dort liegt eben auch ein Potential für Umwälzungen, die sogar ihnen selbst nicht gefallen würden: Weil sie nicht das Gefühl haben, daß die etablierte Politik genug für sie tue, um ihnen zu helfen, laufen sie dann zur AFD.
(3) Und schließlich, es gibt ja durchaus die Sichtweise, daß so etwas dann auch gehäuft vorkommt: Denn nachdem ein Anschlag oder Amoklauf passiert ist, spricht das Land erst einmal für ein paar Tage über nichts Anderes, in den Nachrichten wird je nach der Doktrin des Senders sogar durchaus mal der Name mit Bild genannt, sogar der Präsident spricht über einen. Dazu braucht es ansonsten ja schon etwas. Das sieht derjenige und läßt sich dadurch vielleicht inspirieren, dem (jetzt) nachzueifern. Ob sich durch die Tat irgendwas zum Positiven verändern würde? Aber derjenige hat dann ja seine fünf Minuten Ruhm gehabt. Selbst wenn das eben ein Herostraten-Ruhm (also: "Ich habe das nur kaputtgemacht, damit man mich nicht vergißt") sein sollte.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2062741) Verfasst am: 24.07.2016, 09:20 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Wie klein die Welt doch ist. In dem Edeka in dem Gebäudetrakt, wo der Täter wohnte, bin ich fast täglich einkaufen gegangen. Ich wohnte nur ein paar Häuser weiter. Bin ihm und/oder seiner Familie bestimmt ein paar mal begegnet. |
Sicher. Hier im heute-spezial kann man das Haus mehrmals sehen. |
OK, genaueres ist in dem Fall aber nur Ortskundigen bekannt, das könnte man noch unter Milieu-Information einordnen.
In der Tagesschau wurde aber gleich 2x das Hausschild mit Hausnummer und Strasse(allerdings klein und schlecht zu erkennen) gezeigt, zumindest die Hausnummer war gut zu erkennen. Wozu war das gut? |
Na ja... Ortkundige... die Straße ist an der Stelle immerhin vierspurig und so ziemlich die zweit- oder drittwichtigste Durchgangsstraße der gesamten Stadt. Da fahren sehr viele dran vorbei.
Wozu das gut war ist mir auch nicht so ganz klar. Es galt halt so ein wenig der Abdeckelung des Milieus woher der Täter stammt. In einem Video, wo er auf dem Parkhaus steht, ruft er ja was von wegen, er käme aus einem "Hartz-IV-Ghetto". Und, ehrlich gesagt, dieser ca. 5 Jahre alte Neubau mit Innenstadtlage ist nicht wirklich das münchener Equivalent zu Marzahn oder sowas. Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals, wenn ich dran vorbeiging, oft dachte, dass ich mir sowas nie leisten können werde. Kann sein er hat die 13 Jahre zuvor in einem schlechteren Viertel zugebracht. Aber er war eindeutig nicht der von-der-Gesellschaft-Alleingelassene, wie er sich darstellen wollte.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#2062742) Verfasst am: 24.07.2016, 09:50 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Wozu das gut war ist mir auch nicht so ganz klar. Es galt halt so ein wenig der Abdeckelung des Milieus woher der Täter stammt. In einem Video, wo er auf dem Parkhaus steht, ruft er ja was von wegen, er käme aus einem "Hartz-IV-Ghetto". Und, ehrlich gesagt, dieser ca. 5 Jahre alte Neubau mit Innenstadtlage ist nicht wirklich das münchener Equivalent zu Marzahn oder sowas. Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals, wenn ich dran vorbeiging, oft dachte, dass ich mir sowas nie leisten können werde. Kann sein er hat die 13 Jahre zuvor in einem schlechteren Viertel zugebracht. Aber er war eindeutig nicht der von-der-Gesellschaft-Alleingelassene, wie er sich darstellen wollte. |
Es ist natürlich auch nicht aller Theorien und Schwätzereien Ende: Es haben ja auch etliche Amokläufe im "gutbürgerlichen Milieu" stattgefunden, dort wurden auch schon Probleme betrachtet: Etwa "Schulprobleme", also irgendwo möglicherweise Konflikte mit Leistungserwartungen und Abstiegsängsten.
Aber wie man sich letztlich fühlt, muß ja nicht einmal objektiv begründet sein. Es ist ja bei dem psychisch Kranken so, daß die Wahrnehmung - im wahrsten Sinne des Wortes - ver-rückt, verändert ist.
Andererseits nehmen ja auch Medien Äußerungen der Täter ernst, die sie etwa vor ihrer Tat ablassen. Als Beispiel dazu eine der Thesen zum Anschlag auf den Nachtclub in Orlando: Jemand, der an sich homosexuelle Neigungen feststellt, die aber nicht sein dürfen, von wegen ultraorthodoxer Auffassung der Religion -- und wenn der dann aber vor der Tat einmal "Allahu akbar" ruft, dann ist das damit gleich als islamistischer Akt deklariert.
Wenn man andererseits solche und andere Thesen anspricht (siehe "wir wissen eigentlich wenig, reden aber viel darüber"), dann fühlt man sich *ich merke das an mir selbst ja auch* jedenfalls gebauchpinselt", denn man weiß ja was, man kann sich einbringen, auch mal wieder seine Lieblingsthemen ansprechen. Das dient letztlich auch der Selbstvergewisserung .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2062743) Verfasst am: 24.07.2016, 09:57 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Wozu das gut war ist mir auch nicht so ganz klar. Es galt halt so ein wenig der Abdeckelung des Milieus woher der Täter stammt. |
Wie oft wurde bisher die Anschrift eines [Amokläufers, Täters,..] veröffentlicht? Und wenn Ja, von welchen Medien?
Zitat: | In einem Video, wo er auf dem Parkhaus steht, ruft er ja was von wegen, er käme aus einem "Hartz-IV-Ghetto". Und, ehrlich gesagt, dieser ca. 5 Jahre alte Neubau mit Innenstadtlage ist nicht wirklich das münchener Equivalent zu Marzahn oder sowas. Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals, wenn ich dran vorbeiging, oft dachte, dass ich mir sowas nie leisten können werde. Kann sein er hat die 13 Jahre zuvor in einem schlechteren Viertel zugebracht. Aber er war eindeutig nicht der von-der-Gesellschaft-Alleingelassene, wie er sich darstellen wollte. |
Die Gegend und so ein neues Haus hätte ich auch nicht erwartet was jemand als Münchner "Hartz-IV-Ghetto" ansieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2062744) Verfasst am: 24.07.2016, 10:01 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Wozu das gut war ist mir auch nicht so ganz klar. Es galt halt so ein wenig der Abdeckelung des Milieus woher der Täter stammt. |
Wie oft wurde bisher die Anschrift eines [Amokläufers, Täters,..] veröffentlicht? Und wenn Ja, von welchen Medien?
|
Boah. Keine Ahnung. Da fragst du mich zu viel.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2062746) Verfasst am: 24.07.2016, 10:58 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
(3) Und schließlich, es gibt ja durchaus die Sichtweise, daß so etwas dann auch gehäuft vorkommt: Denn nachdem ein Anschlag oder Amoklauf passiert ist, spricht das Land erst einmal für ein paar Tage über nichts Anderes, in den Nachrichten wird je nach der Doktrin des Senders sogar durchaus mal der Name mit Bild genannt, sogar der Präsident spricht über einen. Dazu braucht es ansonsten ja schon etwas. Das sieht derjenige und läßt sich dadurch vielleicht inspirieren, dem (jetzt) nachzueifern. Ob sich durch die Tat irgendwas zum Positiven verändern würde? Aber derjenige hat dann ja seine fünf Minuten Ruhm gehabt. Selbst wenn das eben ein Herostraten-Ruhm (also: "Ich habe das nur kaputtgemacht, damit man mich nicht vergißt") sein sollte. |
Richtig. Vergleicht den gewaltigen Wirbel, den vor allem die ARD machte, mit dem, was die Tagesschau berichtet, wenn im Nahen Osten eine Bombe "nur" zehn Menschen tötet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2062748) Verfasst am: 24.07.2016, 12:01 Titel: |
|
|
Margrethe hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | War ja "nur ein Amoklauf" und die Toten quasi nur ein Kollateralschaden. |
Wer sagt das? |
Na, das ist doch mit den Händen zu greifen. Jetzt kommen grosse Ankündigungen - umgesetzt wird natürlich nichts.
Natürlich wird es keine schärferen Waffengesetze geben - schliesslich sind nächstes Jahr Bundestagswahlen. Es wird auch nicht, wie immer angekündigt - mehr Polizei geben, denn das kostet sehr viel Geld und aus dem Ärmel schütteln kann man neue Beamte auch nicht einfach mal so. Und natürlich muss die CSU mit dem "Bundeswehreinsatz im Innern" ankommen, ein echter "Unions-Dauerbrenner", der im Zweifelsfall immer wieder kommt. Jeder weiß, dass das zum einen nicht GG-Konform ist und dass die Bundeswehr für Polizeiaufgaben nicht ausgebildet ist. Ausserdem kann die Bundeswehr in Krisenfällen im Rahmen der Amtshilfe schon jetzt tätig werden.
Das ist alles nur Aktionismus, es wird NICHTS umgesetzt. Und die Telefone bei den Abgeordneten dürften inzwischen schon heiss laufen, um prophylaktisch schon einmal jedwede Verschärfung zu unterbinden.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2062749) Verfasst am: 24.07.2016, 12:09 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | und wenn der dann aber vor der Tat einmal "Allahu akbar" ruft, dann ist das damit gleich als islamistischer Akt deklariert.
|
Der IS bekennt sich ja garantiert. Nützliche Idioten halt, die genutzt werden wollen.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn nicht hinter den zahllosen Blinden Alarmen in München nicht zum Teil "Besorgte Bürger" gesteckt haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
abbahallo Moderator

|
(#2062751) Verfasst am: 24.07.2016, 12:54 Titel: |
|
|
Ach. dass mit den Ankündigungen nun gar nichts wird, das kann man so auch nicht sagen. Nach Winnenden hat man in NRW zum Beispiel alle Leute mit Waffenbesitzschein angeschrieben und von ihnen den Nachweis der sicheren Unterbringung verlangt. Wer das nicht konnte oder wollte, dem wurde Schein und Waffe eingezogen. Das hat insgesamt Jahre gedauert, verlief sehr geräuschlos, aber mehrere tausend Waffen kamen so aus dem Verkehr, hauptsächlich irgendwelche Erbsachen.
Die entsprechenden Vereine haben in diesem Zusammenhang auch begriffen, dass sie mit der Einhaltung der Regeln durchaus pingelig zu sein haben. Nicht wenige haben neue und mehr Waffenschränke angeschafft und ihren Mitgliedern nahe gelegt, das Zeugs nicht zuhause zu lagern.
Das mit Gesetzesankündigungen und besseren Gesetzen taugt ja nur so viel, wie man Kapazitäten hat und einsetzt, um deren Einhaltung zu überprüfen. Solange es Waffen auf polnischen oder belgischen Märkten gibt, braucht man sich nicht viel davon versprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2062754) Verfasst am: 24.07.2016, 13:18 Titel: |
|
|
abbahallo hat folgendes geschrieben: | Ach. dass mit den Ankündigungen nun gar nichts wird, das kann man so auch nicht sagen. Nach Winnenden hat man in NRW zum Beispiel alle Leute mit Waffenbesitzschein angeschrieben und von ihnen den Nachweis der sicheren Unterbringung verlangt. Wer das nicht konnte oder wollte, dem wurde Schein und Waffe eingezogen. Das hat insgesamt Jahre gedauert, verlief sehr geräuschlos, aber mehrere tausend Waffen kamen so aus dem Verkehr, hauptsächlich irgendwelche Erbsachen.
Die entsprechenden Vereine haben in diesem Zusammenhang auch begriffen, dass sie mit der Einhaltung der Regeln durchaus pingelig zu sein haben. Nicht wenige haben neue und mehr Waffenschränke angeschafft und ihren Mitgliedern nahe gelegt, das Zeugs nicht zuhause zu lagern.
Das mit Gesetzesankündigungen und besseren Gesetzen taugt ja nur so viel, wie man Kapazitäten hat und einsetzt, um deren Einhaltung zu überprüfen. Solange es Waffen auf polnischen oder belgischen Märkten gibt, braucht man sich nicht viel davon versprechen. |
Da spielten wohl eher die massiven Folgen für den Vater von Tim K. eine Rolle. Der Mann ist nach seiner Verurteilung finanziell ruiniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#2062755) Verfasst am: 24.07.2016, 13:30 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Man muss es irgendwie schaffen den Schwarzmarkt auszuräuchern. Damit wäre dann die Terrorgefahr auch gleich mit dezimiert. |
Dass da noch keiner drauf gekommen ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfirsich auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2062756) Verfasst am: 24.07.2016, 13:41 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Man muss es irgendwie schaffen den Schwarzmarkt auszuräuchern. Damit wäre dann die Terrorgefahr auch gleich mit dezimiert. |
Hier sieht man, wie fahrlässig anderswo mit der Thematik umgegangen wird.
Und dann stieß ich gerade noch auf diesen Artikel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|