MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#2307174) Verfasst am: 23.08.2024, 21:49 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Weißt du eigentlich, was du überhaupt willst? Du hältst dich wie immer auffällig damit zurück, eine konkrete Forderung zu äußern. Oder gar einen Lösungsansatz. Rumschreien ist da viel einfacher, stimmt's? |
Wie wäre es denn mit einem verpflichtenden sozialen Jahr nach dem Schulabschluss? So ähnlich wie früher der Zivildienst, nur halt für alle und nicht als Ersatz für Wehrdienst. |
Schwierig, da bin ich hin- und hergerissen. Auf der einen Seite wird wieder die Freiheit der jungen Leute eingeschränkt und es besteht wieder die Gefahr der mangelnden Gleichbehandlung beim Einzug (Zu Zeiten der Wehrpflicht wurden zum Schluß etwa 50% (!) ausgemustert, und von den als tauglich Gemusterten wurde nur ein kleiner Teil eingezogen).
Der Wirtschaft einen kompletten Jahrgang vorzuenthalten, verschärft den Fachkräftemangel nur noch mehr. Arbeitskräfte fehlen ja nicht nur in Pflegeheimen, Krankenhäusern oder in Kitas, sondern eigentlich überall, und wird sich zukünftig durch die schon laufende Verrentung der Babyboomer und noch stärker sinkender Geburtenrate noch verschärfen. Wenn man dann noch die steigende Lebenserwartung berücksichtigt, werden wir uns in 20 Jahren in Pflegeheimen nach heutigen Verhältnissen sehnen.
Auf der anderen Seite gibt es erkennbaren Bedarf und fehlende Alternativen. Bevor es zu einer allgemeinen Zwangsverpflichtung kommt, würde ich massive staatliche Anreize zum Einstig in die Pflegeberufe bevorzugen. Generell sehe ich aber keine realistische Lösung für das Problem.
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|