Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schlager -warum?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#136212) Verfasst am: 09.06.2004, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Nö, die Texte wurden nicht mißverstanden. zwinkern

Wenn Christen singen
"ein feste Burg ist unser Gott, ein gute Wehr und Waffen...
der altböse Feind,
wie ernst ers auch meint.
Groß Macht und viel List
sein grausam Rüstung ist",

oder
"Nimm ein, nimm ein das gute Land, das Gott dir gibt"

dann ist das auch so gemeint. Verwundert

na, dann weißt du ja wohl, dass kein mensch diese texte zu fürchten braucht, denn unsere feinde sind die mächte aus der unsichtbaren welt, und das gute land ist das himmlische paradies. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#136222) Verfasst am: 09.06.2004, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:

Nö, die Texte wurden nicht mißverstanden. zwinkern

Wenn Christen singen
"ein feste Burg ist unser Gott, ein gute Wehr und Waffen...
der altböse Feind,
wie ernst ers auch meint.
Groß Macht und viel List
sein grausam Rüstung ist",

oder
"Nimm ein, nimm ein das gute Land, das Gott dir gibt"

dann ist das auch so gemeint. Verwundert

na, dann weißt du ja wohl, dass kein mensch diese texte zu fürchten braucht, denn unsere feinde sind die mächte aus der unsichtbaren welt, und das gute land ist das himmlische paradies. zwinkern

"Geistliche Kampfführung" und Exorzismus finde ich doch beängstigend. Das kann leicht ausarten, siehe z.B. hier
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#136227) Verfasst am: 09.06.2004, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:

Die Einbildung einer Macht aus einer eingebildeten unsichtbaren Welt hat schon Unheil genug angerichtet -- wahrscheinlich mehr als die realen Feine, deren Existenz und deren Absichten immerhin der Überprüfung zugänglich sind. Ebensolches gilt für das Versprechen eines himmlischen Paradieses.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#136248) Verfasst am: 09.06.2004, 12:19    Titel: alte Sachen Antworten mit Zitat

"Bella, bella, bella Marie....."

Zitat:
der ist doch schon uralt, den kannte sogar schon meine Großmutter

Stimmt. Bin ja auch alt (Baujahr 1951).
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#136436) Verfasst am: 09.06.2004, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:
meinst echt es gibt noch ignoranten, die kein russisch können? Geschockt

es war nur ein beispiel dafür, daß musik auch ohne sprachverständnis etwas geben kann.
warum sonst hören sich die leute in japan z.b. schubert-lieder an?
heute wieder habe ich ein paar stücke im radio gehört, wo ich nicht mal rausbekam, welche sprache das war - und dennoch ... Ich liebe es...

Zitat:
ich will mich auch nicht bevormunden lassen, aber ich achte eben neben dem rein musikalischen auch auf die texte.

dagegen habe ich nichts eingewendet. ein guter text ist viel wert.

Zitat:
ich nehme an, die wenigstens hier lesen um des lesens willens irgendwelchen schund von der supermarktkasse....
wieso sollte man das im bereich der musik anders handhaben?

das verstehe ich nicht wirklich. Am Kopf kratzen

musik kann eine textkomponente haben, muß es aber nicht.
gute musik zeichnet sich u.a. dadurch aus, daß sie auch von leuten geschätzt wird, die auf sprachlicher ebene nicht miteinander kommunizieren können.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#136444) Verfasst am: 09.06.2004, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

notkerbakker hat folgendes geschrieben:

Toshe ne snaju potschemu on dumaet ... Schulterzucken

я не говорю по-русски - я толъко знаю HTML. Mr. Green

war aber nett von dir, полюшка, поле nicht zu übersetzen - das wäre sonst wieder politisch geworden. Pfeifen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#136451) Verfasst am: 09.06.2004, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

war aber nett von dir, полюшка, поле nicht zu übersetzen - das wäre sonst wieder politisch geworden. Pfeifen

Es wäre aber nett, den Mitlesern das zu übersetzen, damit die nicht vor lauter Neugierde sterben. Motzen

Du wilst doch nicht einen neuen trojanischen Krieg, notfalls auch ne Pente-inkontinenz oder wie das heisst verantworten? Geschockt
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#136454) Verfasst am: 09.06.2004, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Es wäre aber nett, den Mitlesern das zu übersetzen, damit die nicht vor lauter Neugierde sterben. Motzen

ja, das wäre unverantwortlich gegenüber dem FGH und der ganzen menschheit. Cool
also, notkerbakker schrieb (das ist jetzt aber nur geraten von mir): "ich weiß auch nicht, warum der das denkt."
und ich habe geschrieben: "ich spreche kein russisch - ich kenne nur HTML."

Zitat:
Du wilst doch nicht einen neuen trojanischen Krieg, notfalls auch ne Pente-inkontinenz oder wie das heisst verantworten? Geschockt

naja, weit & breit keine helena in sicht, da wird es so schnell auch keinen trojanischen krieg mehr geben.
aber als ausgleich mußt du mir auch verraten, was pente-inkontinenz ist. schlimmer als inkontinenz? Bitte nicht!
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#136469) Verfasst am: 09.06.2004, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

ja, das wäre unverantwortlich gegenüber dem FGH und der ganzen menschheit. Cool
also, notkerbakker schrieb (das ist jetzt aber nur geraten von mir): "ich weiß auch nicht, warum der das denkt."
und ich habe geschrieben: "ich spreche kein russisch - ich kenne nur HTML."

Zitat:

naja, weit & breit keine helena in sicht, da wird es so schnell auch keinen trojanischen krieg mehr geben.
aber als ausgleich mußt du mir auch verraten, was pente-inkontinenz ist. schlimmer als inkontinenz? Bitte nicht!

Ich hab auch nur geraten, da ich kein griechisch spreche. Ich meinte damit sowas wie 50 Jahre andauernde Inkontinenz.
Nav
Gast

Beitrag(#136490) Verfasst am: 09.06.2004, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht heißen die Dinger ja auch "Schlager", weil man sich durchs anhören derselbigen eine Tracht Prügel zu empfangen sparen kann? Am Kopf kratzen
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#136506) Verfasst am: 10.06.2004, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich nehme an, die wenigstens hier lesen um des lesens willens irgendwelchen schund von der supermarktkasse....
wieso sollte man das im bereich der musik anders handhaben?

das verstehe ich nicht wirklich. Am Kopf kratzen

musik kann eine textkomponente haben, muß es aber nicht.
gute musik zeichnet sich u.a. dadurch aus, daß sie auch von leuten geschätzt wird, die auf sprachlicher ebene nicht miteinander kommunizieren können.

schlager enthalten aber eine (m.E. bestimmende) textkomponente. zwinkern

und komm mir jetzt bezüglich der bücher nicht mit bildbänden und ihrem literarischen wert Lachen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#136511) Verfasst am: 10.06.2004, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

schlager enthalten aber eine (m.E. bestimmende) textkomponente. zwinkern

ach so - dann liegt nur eine schlichte meinungsverschiedenheit vor.
ich kenne nämlich auch gepfiffene, gesummte und getrommelte schlager, sowie schlager (wie das international berüchtigte "stille nacht"), wo zwar eine textkomponente vorhanden ist, aber bei den trällerfreunden schon aus sprachlichen gründen keine rolle spielt.
genau so etwas ist auch das nicht minder berüchtigte "kalinka" oder das bereits erwähnte "poljuschka, polje", was wohl die meisten der über 20-jährigen hier auch ohne russischkenntnisse summen können - es ist das lied der roten reiterarmee. zynisches Grinsen

und auch die jungen leute dürfen es mal hören.
(das ist copyleft - volkseigentum der UdSSR.) Cool
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#136512) Verfasst am: 10.06.2004, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

oder das bereits erwähnte "poljuschka, polje", was wohl die meisten der über 20-jährigen hier auch ohne russischkenntnisse summen können - es ist das lied der roten reiterarmee. zynisches Grinsen

Kannst du denn genug russisch, um den Text zu verstehen?
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#136515) Verfasst am: 10.06.2004, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
oder das bereits erwähnte "poljuschka, polje", was wohl die meisten der über 20-jährigen hier auch ohne russischkenntnisse summen können - es ist das lied der roten reiterarmee. zynisches Grinsen

ich habe vor ca. 30 jahren an einem intensiv-kurs teilnehmen dürfen, wo u.a. dieses lied zu lernzwecken durchgekaut wurde. d.h., wenn ich mich jetzt ganz fürchterlich anstrenge, werde ich es wohl wieder rauskriegen. (so schwierig war dieser liedtext nun auch nicht.)
aber nicht aus dem handgelenk. Schulterzucken
Falameezar
registrierter User

Beitrag(#136517) Verfasst am: 10.06.2004, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

...oder das bereits erwähnte "poljuschka, polje", was wohl die meisten der über 20-jährigen hier auch ohne russischkenntnisse summen können - es ist das lied der roten reiterarmee. zynisches Grinsen

Bist du dir da sicher, daß das "copyleft" eingetragen ist? Ansonsten könnte es auch diesem Liedgut so ergehen wie der "Internationale", welche vor ca. 10-15 Jahren von einem Cleverle angemeldet wurde, da es ein freies Liedgut gewesen ist.

Vielleicht ist das auch der Grund, warum sie nur noch selten zu hören ist. Weinen

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#136519) Verfasst am: 10.06.2004, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe vor ca. 30 jahren an einem intensiv-kurs teilnehmen dürfen, wo u.a. dieses lied zu lernzwecken durchgekaut wurde. d.h., wenn ich mich jetzt ganz fürchterlich anstrenge, werde ich es wohl wieder rauskriegen. (so schwierig war dieser liedtext nun auch nicht.)
aber nicht aus dem handgelenk. Schulterzucken

Schade, dass meine alte Schule nicht Russisch statt Latein unterrichtet hat. Russisch hätte nach der Schule immer wieder brauchen können. Ganz im Gegensatz zu Latein.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#136523) Verfasst am: 10.06.2004, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, dass meine alte Schule nicht Russisch statt Latein unterrichtet hat. Russisch hätte nach der Schule immer wieder brauchen können. Ganz im Gegensatz zu Latein.

das sehe ich etwas anders.
m.e. ist latein nach wie vor für einen europäer die wichtigste aller fremdsprachen. alle romanischen sprachen, das englische, das deutsche haben einen so dicken bodensatz an latein, daß eine gründliche kenntnis dieser sprachen ohne lateinkenntnisse unvorstellbar ist.
und eine gründliche kenntnis des lateins ist ohne griechisch undenkbar. Teufel

das leben ist einfach zu kurz, um auch nur in die wichtigsten sprachen reinzuschnuppern.
eigentlich wären außer latein, griechisch und russisch auch zumindest arabisch und chinesisch angesagt ... skeptisch
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#136524) Verfasst am: 10.06.2004, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Falameezar hat folgendes geschrieben:
...oder das bereits erwähnte "poljuschka, polje", was wohl die meisten der über 20-jährigen hier auch ohne russischkenntnisse summen können - es ist das lied der roten reiterarmee. zynisches Grinsen

Bist du dir da sicher, daß das "copyleft" eingetragen ist?

die nächste frage, bitte. Mr. Green

Zitat:
Ansonsten könnte es auch diesem Liedgut so ergehen wie der "Internationale", welche vor ca. 10-15 Jahren von einem Cleverle angemeldet wurde, da es ein freies Liedgut gewesen ist.

und wieder eines der unzähligen beispiele für die perversion der marktwirtschaft samt ihrer juristischen anhängsel namens gesetze.

Zitat:
Vielleicht ist das auch der Grund, warum sie nur noch selten zu hören ist. Weinen

och, im gnutella-netzwerk findest du locker dutzende von versionen. irgendwo habe ich auch russische URLs gesehen, wo alle möglichen russischen hymnen legal downloadbar waren.

nachtrag: 152 downloads russischer hymnen. Cool
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#136544) Verfasst am: 10.06.2004, 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich will mich auch nicht bevormunden lassen, aber ich achte eben neben dem rein musikalischen auch auf die texte.

dagegen habe ich nichts eingewendet. ein guter text ist viel wert.

Deswegen müssen Schlager gar nicht mal was schlechtes sein. Z.B. hatten die Lieder von Udo Jürgens häufig sehr intelligente und gesellschaftlich relevante Texte -- bspw. das Lied vom "ehrenwerten Haus".
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#136610) Verfasst am: 10.06.2004, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Der neue Ösi-Sender GoTV scheint dagegen mehr Rocklastig zu sein, aber der ist noch zu kurz auf Sendung, um da was genaueres zu sagen.
Absolut empfehlenswert finde ich Òcko TV, ein neuer Musiksender aus CZ, viel Rock, viel Metal und vorallem vieles, was bei uns unbekannt sein dürfte.

Bie GoTV mag ich "Hosted By" weil man da auch viele nicht so oft ausgestrahlte Sachen nochmal hört/sieht.

Ocko ist wirklich ziemlich gut. Tipp für alle Fans guter Musik, die Astra haben.

Zur Urfrage: Njet, keine Antwort so weit. Ich denke, man müsste erst einmal herausfindne, ob das wirklich passiert. Da sich aber wenige an ihre eigene Musikgeschmacksentwicklung erinnern (das läuft sehr unterbewusst ab) wären hier wohl langjährige Studien nötig.
Wo sind unsere Psychologen? Cool
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#136629) Verfasst am: 10.06.2004, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Vielleicht heißen die Dinger ja auch "Schlager", weil man sich durchs anhören derselbigen eine Tracht Prügel zu empfangen sparen kann? Am Kopf kratzen

Erfolgreiche Lieder hießen Schlager, weil sie "eingeschlagen" sind, sich also gut verkauft haben. Dieser Begriff wurde dann ins englische übersetzt, als "Hit". Das Wort "Hit" hat im "Deutschen" noch die ursprüngliche Bedeutung, das Wort "Schlager" hat seine Bedeutung geändert.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#136637) Verfasst am: 10.06.2004, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

das sehe ich etwas anders.
m.e. ist latein nach wie vor für einen europäer die wichtigste aller fremdsprachen. alle romanischen sprachen, das englische, das deutsche haben einen so dicken bodensatz an latein, daß eine gründliche kenntnis dieser sprachen ohne lateinkenntnisse unvorstellbar ist.
und eine gründliche kenntnis des lateins ist ohne griechisch undenkbar. Teufel

das leben ist einfach zu kurz, um auch nur in die wichtigsten sprachen reinzuschnuppern.
eigentlich wären außer latein, griechisch und russisch auch zumindest arabisch und chinesisch angesagt ... skeptisch

Ungarisch hätte ich auch verdammt gut brauchen können. Naja, da musste dann so ein Langenscheidt Selbstlernkurs her. Das hat sogar im groben und ganzen gelangt, wenn ich Hände und Füße zu Hilfe nahm.

Gebärdensprache wäre auch nicht übel. Aber das traue ich mir per Selbstlernkurs nicht zu.

Zuletzt bearbeitet von Wygotsky am 10.06.2004, 12:13, insgesamt einmal bearbeitet
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#136638) Verfasst am: 10.06.2004, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Da sich aber wenige an ihre eigene Musikgeschmacksentwicklung erinnern (das läuft sehr unterbewusst ab)

aber nicht lachen!

matthias reim/david hasselhoff Verlegen
eav Verlegen
viel pop-mist (glaub von meiner mutter aufgezwungen) Verlegen
langsame befreiung über bon jovi und guns'n roses Verlegen
offenbarung des kurt cobain und layne staley Cool
stetige weiterentwicklung in die tiefen des alternative/independent-bereichs (mit leichten punk, emo udn brit-pop einflüssen) Sehr glücklich
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#136643) Verfasst am: 10.06.2004, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Erfolgreiche Lieder hießen Schlager, weil sie "eingeschlagen" sind, sich also gut verkauft haben.

Vielleicht heißen die ja auch Schlager, weil die Leute im Mutentenstadl immer glückverzückt in die Hände klatschen. Lässt immerhin auf eine gewisse Ausdauer schließen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#136644) Verfasst am: 10.06.2004, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Da sich aber wenige an ihre eigene Musikgeschmacksentwicklung erinnern (das läuft sehr unterbewusst ab)

aber nicht lachen!

matthias reim/david hasselhoff Verlegen
eav Verlegen
viel pop-mist (glaub von meiner mutter aufgezwungen) Verlegen
langsame befreiung über bon jovi und guns'n roses Verlegen
offenbarung des kurt cobain und layne staley Cool
stetige weiterentwicklung in die tiefen des alternative/independent-bereichs (mit leichten punk, emo udn brit-pop einflüssen) Sehr glücklich

Solch Mut gehört belohnt. Cool

Trösterchen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#136660) Verfasst am: 10.06.2004, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

...Musikgeschmacksentwicklung erinnern....

Ich höre fast alles: Rock, Jazz, Indianermusik, afrikanische Trommeln, Schlager, Pop, Foklore, Spielmannszug, Klassik, Barock, Opern, Dudelmusik, Vogelgezwitscher, Babygeschrei, Meeresrauschen, Autobahn, Radio Mit den Augen rollen
Werde ich mich noch entwickeln? Bin ich unreif?
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#136669) Verfasst am: 10.06.2004, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich höre fast alles: Rock, Jazz, Indianermusik, afrikanische Trommeln, Schlager, Pop, Foklore, Spielmannszug, Klassik, Barock, Opern, Dudelmusik, Vogelgezwitscher, Babygeschrei, Meeresrauschen, Autobahn, Radio Mit den Augen rollen

ne, aber vielleicht suchst dir ein hobby Lachen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#136678) Verfasst am: 10.06.2004, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Entwickeln wird sich da garantietr noch was. Vielleicht kommt Bangalore dazu. Cool

Mit Reife/Unreife hat das rein gar nichts zu tun.
Entwicklung ist einfach nur ein Zeit beanspruchender Prozess, der zu einer Veränderung führt.
Rollimom
stur

Beitrag(#136843) Verfasst am: 10.06.2004, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Mutter hat uns unter Roland - Kaiserlicher Berieselung aufwachsen lassen. Gitte wurde auch gern gehört.
Ich kann nicht sagen, dass ich darunter gelitten hätte, wenn es mir auch nicht gefallen hat.
Ich erwische mich manchmal, dass ich MAMA LEONE summe, oder KÜSS MICH EIN LETZTES MAL.
Keine Ahnung warum Verlegen !

Als ich 13, 14 war habe ich die Familie gequält zynisches Grinsen . Stunde um Stunde: PROMISE: BABY IT`S YOU.
Später dann: RITA FAROUZ , und noch später (bis heute, wenn ich es denn auf CD hätte) ANDREAS VOLLENWEIDER.

Ich mag auch sehr gerne orientalische Musik, die Instrumente sind so kraftvoll, so lebendig, so wild.

Was ich hier in D toll finde, ist in der Türkei vielleicht Schlagermusik??
Und was wir als Schlager empfinden, gilt in Aserbajdschan vielleicht als typisch deutsch oder cool?!
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#136848) Verfasst am: 10.06.2004, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Rollimom hat folgendes geschrieben:
Meine Mutter hat uns unter Roland - Kaiserlicher Berieselung aufwachsen lassen. Gitte wurde auch gern gehört.

Pfff... du hattest offenbar eine schöne Kindheit. Ich musste den Lieblingssänger meines Stiefvaters ertragen: Heino. Und weißt du, was das für eine Qual ist, rund um die Uhr in der Adventszeit "Weihnachten auf hoher See" von Freddy Quinn zu hören? Bitte nicht!

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz