Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Folterungen im Irak!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#158861) Verfasst am: 30.07.2004, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
Die Ausführungen von narziss sind da schon hilfreicher, weil er auf viele innenpolitische Komponenten eingeht und nicht einfach die Legende wiederkäut, dass die Demokratie nach 1945 alleine von Aussen kam.
Aber von Außen kam die Demokratie doch trotzem.
Beseitigt wurde die vorherige Diktatur durch die Amerikaner und diese besetzen dsa Land und leiteten den Marschallplan ein. Es gab nur etwas bessere Rahmenbedingungen im Inneren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max
registrierter User

Beitrag(#159074) Verfasst am: 31.07.2004, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Aber von Außen kam die Demokratie doch trotzem.

Darüber kann man sich streiten, da die Besatzungsmächte anfangs gerade demokratische Institutionen wie die Antifakomitees verfolgten. Es geht mir im wesentlichen auch darum, dass die Entstehung der Bundesrepuiblik eine Ausnahme ist, während die meisten Interventionen der Grossmächte (auch in Bezug auf das Ende des Zweiten Weltkriegs, s. z.B. den Ostblock oder Südkorea!) danach eine Diktatur zur Folge hatten.
nickchanger hat folgendes geschrieben:
nur ich wollte nicht über kapitalismus und kommunismus diskutieren, sondern darauf verweisen, dass es durchaus auch etwas mit unserer gesellschaft zu tun hat, dass diese probleme bestehen.

Sicher hat es etwas mit unserer Gesellschaft zu tun. Nur wird diese eben nicht durch Konsumenten kontrolliert, sondern auf wirtschaftlichen Ebene besteht eine Diktatur: der Privatbesitz an den Produktionsmitteln. Das bemerkenswerte an Kriegen ist auch genau, dass eigentlich niemals über die wirklichen Gründe offen diskutiert wird, sondern meist irgendwelche "humanitären" Gründe verbreitet werden, wobei die Qualität dieser Kriegslügen auf dem Niveau der Bushen Massenvernichtungswaffen liegen, s. z.B. Kosovo- und Afghanistan-Krieg. Wer würde schon einem Krieg für die Ruhrgas AG oder die Deutsche Bank toll finden?

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#245176) Verfasst am: 16.01.2005, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Der Prozess gegen Graner ist vorbei: Zehn Jahre Haft für Foltersoldaten

Ich befürworte das Urteil und die Ausflüchte des Angeklagten, das sei alles auf Befehl geschehen ist wohl kaum eine Begründung. Ich halte das sehr wohl für möglich, ich wünschte auch alle Schuldigen würden verurteilt werden können, aber alles auf die Befehlskette zu schieben ist schon sehr schwach.

Auch dei Aussage des Angeklagten (hab ich grad in der Tagesschau gesehen), das Gewalt auf Bildern immer unschön aussehe, aber manchmal doch gerechtfertigt ist fand ich Erbrechen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#245423) Verfasst am: 17.01.2005, 04:46    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Der Prozess gegen Graner ist vorbei: Zehn Jahre Haft für Foltersoldaten

Ich befürworte das Urteil und die Ausflüchte des Angeklagten, das sei alles auf Befehl geschehen ist wohl kaum eine Begründung. Ich halte das sehr wohl für möglich, ich wünschte auch alle Schuldigen würden verurteilt werden können, aber alles auf die Befehlskette zu schieben ist schon sehr schwach.

Auch dei Aussage des Angeklagten (hab ich grad in der Tagesschau gesehen), das Gewalt auf Bildern immer unschön aussehe, aber manchmal doch gerechtfertigt ist fand ich Erbrechen

Da stimme ich Dir natürlich vom ersten bis zum letzten Buchstaben zu.
Nur war das für mich eine peinliche Showveranstaltung, weil die eigentlich Verantwortlichen, WhiskyBush und Rumpsfield sich mit diesem Bauernopfer reinzuwaschen versuchten.
Sie waren die Befehlsgeber und jeder weiß, daß auf Befehl gefoltert wurde.

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz