Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#161038) Verfasst am: 04.08.2004, 00:19 Titel: Re: Kraft des eigenen weltbildes |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: |
stattdessen halte ich es für ergiebiger und auch fruchtbarer, den dialog mit jenen zu suchen, die - ohne je gefragt worden zu sein - von geburt an in jenem teich gehockt haben und redliche intellektuelle geworden sind. |
Ich kenne sogar persönlich Leute, die in dem Teich aufwuchsen, die von selber zu Atheisten wurden und heute derartig harsche und pauschale Sachen über den Islam, die türkische und arabische Kultur sagen, die ich nie teilen würde. |
gerade die meinte ich nicht.
nicht, daß nicht auch mit diesen der dialog fruchtbar wäre.
ich meinte aber jene, die beides zugleich sind: aufrichtige intellektuelle und bekennende gläubige.
(ich erwarte, daß du die existenz solcher leute bestreitest.)
Zitat: | Sieh dir mal an, was der selbst große Islamentschulder Edward Said geschrieben hat:
... |
ja, und? solchen leuten würde ich kaum widersprechen; bei denen gehe ich davon aus, daß sie wissen, wovon sie reden. das einzige, was ich abzuklopfen hätte, wäre deren redlichkeit.
in dem moment, wo ich feststellen müßte, daß sie zugleich mit ihrer kritik am islam und den islamischen gesellschaften auch jedes einzelne dort eingebundene individuum pauschal herabwürdigen, könnte ich sie nicht mehr als redlich ansehen.
Zitat: | frajo hat folgendes geschrieben: |
im übrigen kann ich den begriff "heaven's gate" nicht einordnen. |
Läuten beim Begriff "Hale-Bobb" irgendwelche Glocken? | nein.
Zitat: | Ansonsten hilft Google gerne weiter. | danke, kein bedarf, an dieser stelle meine allgemeinbildungslücken zu flicken.
Zitat: | Es handelte sich um Erwachsene, die sich selber vergifteten, also keine Kinder und keine unbeteiligten mussten à la Waco sterben. |
waco gehört sicher nicht in diese reihe. die leute dort wurden bewußt in den tod getrieben.
Zitat: | Bei ihrem Tod trugen sie alle dasselbe. Ganz besonders auffällig waren die Nike-Schuhe, die alle anhatten. |
Zitat: | Laut Google hat David Letterman unzählige Schmähs über den Kult gerissen. David Letterman war einer der großen Vorbilder von Harald Schmidt
... |
und hat mit ihm gemein, daß ich beide nicht ab kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#161044) Verfasst am: 04.08.2004, 00:27 Titel: Re: Kraft des eigenen weltbildes |
|
|
abi hat folgendes geschrieben: | ich war mir ja klar, das es hier im Forum keine religösen leute und weltanschaung vorzufinden sein werden. |
Stimmt nicht. Wir haben christliche Mitglieder und sogar eine katholische Moderatorin.
abi hat folgendes geschrieben: | aber das ich auf solch eine herablassende sichtweise und brandmarkung anderer statements treffen würde hätte ich nicht gedacht. |
Ich finde deinen Diskussionsstil bislang anstrengend. Gestern habe ich mich wirklich bemüht, dir die Sache mit dem 2. HS zu erklären. Und nicht nur ich. Irgendwann hatte ich den Eindruck, du willst das gar nicht verstehen. Diesen Eindruck habe ich noch.
abi hat folgendes geschrieben: | Ich erkenne jegliche religion die friedvoll prakteziert wird im rahmen dieser gesellschaft, als völlig in Ordnung an. |
Ich erkenne das nicht an, ich toleriere es nur, erwarte allerdings auch, dass ich nicht mit "Sinn" zwangsbeglückt werde. Da haperts allerdings oft noch.
abi hat folgendes geschrieben: | wenn sie völlig sinnleer und damit nicht klarkommen wäre das weit aus gefährlicher und hätte für die gesellschaft instabile folgen |
Ein Gottesstaat kann ganz schön stabil sein. Stabilität ist für mich nur wertvoll, wenn sie etwas wertvolles erhält.
abi hat folgendes geschrieben: | oder gibt es hier welche die sich nur zu opposition anderer weltanschaung definieren können |
Manche Leute sind hier, um sich über ihre Opposition zu einer religiösen Weltanschauung zu unterhalten. Das wird ja noch erlaubt sein, dass man sich gleichgesinnte sucht, um sich mit denen über ein selbstgewähltes Thema zu unterhalten. Dass die Leute sich über dieses Thema definieren, folgt daraus noch lange nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#161046) Verfasst am: 04.08.2004, 00:29 Titel: |
|
|
abi hat folgendes geschrieben: |
da hast du mein beispiel aber schlecht gelesen, mein kollege hat nicht von sterben für saddam, irak, palestina geredet, sondern wenn er davor stehen müßte gott zu leugnen wäre er bereit und die meisten muslime (sicherlich nicht alle !) auch, da dies weder die amis noch israelis von ihnen verlangten, hast du da was falsch verstanden und deine "nachweisbaren Beobachtungen" fanden im luftleeren raum statt. |
Ich halte es für unplausibel, dass genau die gleichen Leute, die in einem Fall derartig schnell ihre Position wechseln in Bezug auf etwas anderes urplötzlich standhaft bleiben. Dass die Verteidigung des Dar al Islam zur Pflicht des Moslems gehört, sagen ja gerade auch liberale Moslems. Die erzählen nämlich meistens, dass der Koran den Kampf nur zur Verteidigung empfiehlt. Eigentlich sagen die radikalen genau das gleiche nur können sich beide Gruppen nicht einigen, was denn konkret einen Angriff ausmacht....
und ich habe danach versucht, andere werte und bekenntnisse entgegen zusetzen für die vieleicht hier einige bereit wären opfer zu bringen, ... |
Es geht nicht um Werte, oder Bekenntnisse, sondern du müsstest schon konkrete Szenarios bringen. Nenne mir ein Szenario indem sich mein Tod positiv auf die Sache des Atheismus/Freidenkertum/Humanismus/... auswirkt und wir können weiterreden.
aber nach einem kühlen bierchen hat sich meine aufregung gelegt |
Na denn Prost. Was für ein Bier trinkst du denn, wenn man fragen darf?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#161049) Verfasst am: 04.08.2004, 00:34 Titel: |
|
|
abi hat folgendes geschrieben: | und ich habe danach versucht, andere werte und bekenntnisse entgegen zusetzen für die vieleicht hier einige bereit wären opfer zu bringen |
Was denn für Werte? Hab ich was verpasst?
abi hat folgendes geschrieben: | da ich es nicht ertragen könnte, das ich, meine familie, meine freunde, meine nachkommenschaft unter einem joch zu erleben und nicht frei leben könnten. |
Tja, das könnten wohl die meisten von uns nicht ertragen. Aber danach hast du uns ja nicht gefragt.
|
|
Nach oben |
|
 |
abi registrierter User
|
(#161050) Verfasst am: 04.08.2004, 00:35 Titel: Re: Kraft des eigenen weltbildes |
|
|
hi babyface,
hab ich dir schon gesagt das dein nick zu dir passt,
falls du das auf dem foto bist, was ich mal annehme
zum thema,
ich hab ja auch noch andere Threads gelesen in denen einige ihre Haltung darüber klar dargestellt haben und ich glaub schon zu wissen was einige mit dieser titulierung gemeint haben oder welchen verdacht sie wecken wollten.
aber sich daraus hinauswinden, es so gemeint zu haben wie es immer noch oben steht, fand ich eine klasse für sich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#161053) Verfasst am: 04.08.2004, 00:38 Titel: Re: Kraft des eigenen weltbildes |
|
|
abi hat folgendes geschrieben: | zum thema,
ich hab ja auch noch andere Threads gelesen in denen einige ihre Haltung darüber klar dargestellt haben und ich glaub schon zu wissen was einige mit dieser titulierung gemeint haben oder welchen verdacht sie wecken wollten.
aber sich daraus hinauswinden, es so gemeint zu haben wie es immer noch oben steht, fand ich eine klasse für sich |
Mensch, Abi. Das führt doch zu nichts. Lass uns doch bei der Sache bleiben. Jetzt diskutieren wir hier schon über Moslems.
|
|
Nach oben |
|
 |
abi registrierter User
|
(#161056) Verfasst am: 04.08.2004, 00:40 Titel: |
|
|
@Wygotsky
Zitat: | Was denn für Werte? Hab ich was verpasst?
|
Humanismus
Demokratie
freiheit
säkularer staat
du hsst doch die ganze zeit mitdiskutiert und dies ist dir entfallen ?
Zitat: |
Tja, das könnten wohl die meisten von uns nicht ertragen. Aber danach hast du uns ja nicht gefragt. |
aber das hätte man herauslesen können, wenn man sich etwas mühe macht, ohne sofort in abwehr haltung aufzugehen
[/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#161073) Verfasst am: 04.08.2004, 00:52 Titel: |
|
|
abi hat folgendes geschrieben: | aber das hätte man herauslesen können, wenn man sich etwas mühe macht, ohne sofort in abwehr haltung aufzugehen |
Ich les nicht gern was raus. Das führt leicht zu Unterstellungen und Missverständnissen.
Gut, kommen wir mal zu deiner Liste.
Humanismus
Demokratie
freiheit
säkularer staat |
Ne, so direkt würd ich da für gar nichts mein Leben geben wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#161078) Verfasst am: 04.08.2004, 00:56 Titel: |
|
|
Gerade der Begriff der Freiheit wird immer wieder missbraucht, um Menschen dazu zu bringen, sich gegenseitig die Schädel einzuschlagen.
Link
Zitat: | Beide Seiten im amerikanischen Bürgerkrieg beteuerten, für die Freiheit zu kämpfen. |
Ich bin da sehr vorsichtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
abi registrierter User
|
(#161098) Verfasst am: 04.08.2004, 01:29 Titel: |
|
|
@ Sokrates
Zitat: | Ich halte es für unplausibel, dass genau die gleichen Leute, die in einem Fall derartig schnell ihre Position wechseln in Bezug auf etwas anderes urplötzlich standhaft bleiben. Dass die Verteidigung des Dar al Islam zur Pflicht des Moslems gehört, sagen ja gerade auch liberale Moslems. Die erzählen nämlich meistens, dass der Koran den Kampf nur zur Verteidigung empfiehlt. Eigentlich sagen die radikalen genau das gleiche nur können sich beide Gruppen nicht einigen, was denn konkret einen Angriff ausmacht....
|
die verteidigung des dar al islam, was ich so mitbekommen habe ist so eine art "islamische nato", wenn die sich irgendwo auf islamischen territorium angegriffen fühlen rücken nicht alle, aber tief religiöse muslime
zur hilfe an, al - qaida hat diesen verteidigungs begriff derart ausgeweitet, das sie palästina, durch israel und die wieder unterstützt durch den USA als schlachtfelder sehen, dies ist aber trotz großen medienrummels nur eine kleine gruppe, zu allem entschlossen, aber ich plädiere für coolness, die werden schon auf allen ebenen bekämpft und für die westlichen gesellschaften sind sie keinerlei bedrohung das man in hysterie ausbrechen müßte, wenn überhaupt sind sie für die arabischen regime eine bedrohung und nicht zu unrecht.
deshalb finde ich es höhst fragwürdig wenn westliche staaten in islamische länder einrücken, um ihnen mit militär westliche werte oder früher einmal kommunistische einimpfen zu wollen, das versuchen diese länder oder menschen auch nicht bei uns.
die müssen selber klarkommen, wirtschaftlichen kontakt ja, finanzhilfen zur unterstützung eines regimes wie in ägypten nein, militärische hilfe nein, politische kontakte auf das aller nötigste reduzieren und den regimen ja nicht zu viel anerkennung geben, nur das nötigste umetwas kontakt zu halten.
wir sind für deren gesellschaften nicht verantwortlich und sie sind es nicht für uns., sie müßen sich selbst regulieren und sehen was zu ihnen am besten passt, das kann noch lange dauern und blutig werden und deshalb finde ich schröders politik nur in diesem punkt gelungen, abstand zu den Usa halten
Zitat: | Na denn Prost. Was für ein Bier trinkst du denn, wenn man fragen darf?
|
Diebels Alt
@ Wygotsky
Zitat: | Gerade der Begriff der Freiheit wird immer wieder missbraucht, um Menschen dazu zu bringen, sich gegenseitig die Schädel einzuschlagen.
|
ok, da will ich dir zustimmen, die kommunisten hatten sowohl einen anderen freiheits und demokratie begriff, aber mit freiheitlich meinte ich den im gesamten westen gestalteten und benutzten begriff
Zuletzt bearbeitet von abi am 04.08.2004, 01:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#161099) Verfasst am: 04.08.2004, 01:32 Titel: Re: Kraft des eigenen weltbildes |
|
|
abi hat folgendes geschrieben: | zum thema,
|
Wenn man in ein fremdes Forum hereinschneit und die Einstellungen der Leute unbekannt sind, mag man vielleicht dazu geneigt sein, sich zunächst mal an denen zu orientieren, die am lautesten Schreien und diese Eindrücke leicht auf andere zu generalisieren, die nun wirklich nicht dafür bekannt sind, dass sie etwas gegen Moslems oder Religionen im allgemeinen haben. Da muss man eben lernen zu differenzieren, wenn man ernst genommen werden möchte.
und nun zum Thema
abi hat folgendes geschrieben: | hi babyface,
hab ich dir schon gesagt das dein nick zu dir passt,
falls du das auf dem foto bist, was ich mal annehme |
Nein, das ist mein großer Bruder (der Mike).
wenn ich hier ein Bild von mir reinstelle, würde mich ja gar keiner mehr ernst nehmen
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#161100) Verfasst am: 04.08.2004, 01:34 Titel: |
|
|
abi hat folgendes geschrieben: | Nochmals mein Freund, ein Muslim, der anscheinend dieses Bekenntnis Gott als so wichtig ansieht, das er für dies letztendlich auch sterben würde, was ich vollkommen respektiere, |
Ich halte das für höchstgradig idiotisch.
Wenn jemand für etwas stirbt, dann sollte es diesem etwas nach dem Tod der betroffenen Person besser gehen als vorher.
Der berühmte heißluftballon, z.B. ist mit 3 Personen A,B, und C besetzt. Er droht an einer Felswand zu zerschellen. Die einzige Möglichkeit an Höhe zu ghewinnen ist daß eine PErson aus dem Ballon in den Tod springt oder geworfen wird. Wenn A jetzt freiwillig springt, dann ist A für B und C gestorben.)
Sollte jemand Deinen Freund erschießen, weil er seinen Gott nicht verleugnet oder mich jemand erschießen weil ich mich nicht zu einem Gott bekenne geht es dadurch weder dem Islam noch dem Atheismus besser oder schlechter.
Das trifft insbesondere dann zu, wenn die Situation nicht weiter detailliert wird. Wenn die bedrohte Person den Tod wählt, ist noch nichteinmal sichergesteölt, daß irgendjemand später davon erfährt. Ich bekenne mich also dickköpfig wie ich nunmal bin zum Atheismus, werde erschossen und meine Peiniger landen 10 Minutne später unterm LKW.
Ich seh schon, der Atheismus profitiert von meinem Dicksch.... Heldenmut. Ganz bestimmt!
Zitat: |
und ich habe danach versucht, andere werte und bekenntnisse entgegen zusetzen für die vieleicht hier einige bereit wären opfer zu bringen, aber ich fand keinen und ein jeder hatte seine argumentationsweweise sich herumzudrücken oder ganz offen es zu verneinen, was mich ein wenig auf die palme gebracht hat, |
Das Problem ist, daß Du ungenau und schwammig formulierst, wenn Du Deine Fragen stellst und nicht zuhörst, wenn Du Antworten bekommst.
Keiner meiner Überzeugungen wäre gedient, wenn ich mich in einer Situation wie der von Dir geschilderten für sie Opfern würde. Das ist Dir nun schon mehrfach so oder so ähnlich gesagt worden und Dir ist es nicht gelungen, die Situationsbeaschreibung anzupassen bzw. aufzuzeigen worin der Nutzen liegt sich zu opfern. (Da darfst es aber gerne nochmal versuchen...)
Zitat: | aber nach einem kühlen bierchen hat sich meine aufregung gelegt, obwohl ich es immer noch nicht verstehe und verstehen werde, denn ich würde es machen, da ich es nicht ertragen könnte, das ich, meine familie, meine freunde, meine nachkommenschaft unter einem joch zu erleben und nicht frei leben könnten. |
Also nochmal: Ich werde mitten in der Nacht aus dem Bett gerissen und in einen dunklen Wald verschleppt. Vermummte Gestalten stelleb mich vor die Wahl, Gott, Allah, Jhawe oder das unsichtbare lila Einhorn zu Lobpreisen und mich zu deren Existenz zu bekenne oder mich alternativ auf der Stelle erschließen zu lassen.
2 Wochen später werde ich tot im Wald aufgefunden.
Kannst Du mir bitte langsam und deutlich erklären, warum das für meine Familie, meine Freunde und Bekannten die optimale Lösung ist?
Ich könnte im dunklen Wald ebensogut lügen, mich viermal gegen Nord-Nord-Ost verneigen um dem Einhorn zu huldigen am nächsten Tag alle meine Freunde auf eine riesen Pizza einladen. Ich vermute, die Pizza würde denen weitaus besser gefallen, als mich tot in einem Wald liegend zu haben...
ganz davon zu schweigen, daß ich lebendig diverse Möglichkeiten habe effektiv gegen die ansonsten unbekannt entkommenden Fanatiker vorzugehen, gegen sie zu warnen, etc.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
abi registrierter User
|
(#161104) Verfasst am: 04.08.2004, 01:53 Titel: Re: Kraft des eigenen weltbildes |
|
|
Zitat: | Wenn man in ein fremdes Forum hereinschneit und die Einstellungen der Leute unbekannt sind, mag man vielleicht dazu geneigt sein, sich zunächst mal an denen zu orientieren, die am lautesten Schreien und diese Eindrücke leicht auf andere zu generalisieren, die nun wirklich nicht dafür bekannt sind, dass sie etwas gegen Moslems oder Religionen im allgemeinen haben. Da muss man eben lernen zu differenzieren, wenn man ernst genommen werden möchte.
|
jau da kannst du recht haben, das kann durchaus passiert sein, ich hab einige threads gelesen und überflogen, habe die lautesten zuerst wahrgenommen und mußte mich schon gefragt, wo bin ich den hier gelandet, aber ich hab ja noch zeit um einige kennenzulernen.
sag mal weiß dein bruder das du sein foto öffentlich präsentierst ?
es könnte ihm ja unangenehm sein oder er er wird ihrgendwann mal darauf angesprochen was für ein stuss er im internet von sich gibt
[/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#161107) Verfasst am: 04.08.2004, 02:49 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich lese doch ständig hier im Forum werte wie humanismus, freiheit, säkulare demokratie, mit solchen luschen, gebe ich deutschland und europa vieleicht noch 100-200 jahre, aber ich glaube schon das nicht alle so sind, vielleicht halten diese dinge ja länger, die hoffnung stirbt zuletzt, aber mit den meisten statements die ich hier lese.... |
Eigentlich meintest Du: "Für welche Ideale würdet Ihr töten?" Und wunderst Dich, daß keiner so richtig mitzieht. Arthritischer Kreuzzügler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#161124) Verfasst am: 04.08.2004, 06:02 Titel: |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | Eigentlich meintest Du: "Für welche Ideale würdet Ihr töten?" |
Wer für den Humanismus tötet, der hat sowieso ein ernsthaftes psychisches Problem...
Andererseits: Wer für irgendwas tötet, hat natürlich ein ernsthaftes psychisches Problem, aber ihr wisst ja, was ich meine...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#161128) Verfasst am: 04.08.2004, 07:02 Titel: |
|
|
Für meine atheistische Überzeugung würde ich niemals sterben wollen.
Um mein einziges Leben zu retten,würde ich mir sogar ein Kreuz auf den Allerwertesten tätowieren lassen.
Obwohl ich wenn ich meine 80 jährige Tante(spitzname die Heilige) sehe,die tiefkatholisch ist,die ich unheimlich gern habe, meine Gottlosigkeit verheimliche.
Da stimme ich ihr bei ihrem religiösen Gerede oft zu, nur aus dem Grund um sie nicht zu verletzen. Man kann auch ohne Todesangst seine innerste Überzeugung verbergen!
Was Märtyrer angeht:
Blutzeichen schrieben sie auf den Weg, den sie gingen, und ihre Torheit lehrte, daß man mit Blut die Wahrheit beweise.
Aber Blut ist der schlechteste Zeuge der Wahrheit; Blut vergiftet die reinste Lehre noch zu Wahn und Haß der Herzen.
Und wenn einer durchs Feuer ginge für seine Lehre, - was beweist dies! Mehr ist's wahrlich, daß aus eignem Brande die eigne Lehre kommt
Friedrich Nietzsche
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#161137) Verfasst am: 04.08.2004, 07:57 Titel: |
|
|
Da jede Religion und auch der Atheismus alles Formen des Diskordianismus sind, hätte ich gar keine Probleme damit, irgend einen Glauben zu heucheln.
Der Diskordianismus ist nicht die einzig wahre Religion, sondern er ist überhaupt die einzige Religion! Und jeder Mensch ist ein Papst!
- Fnord - Fnord - Fnord - Fnord - Fnord -
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#161141) Verfasst am: 04.08.2004, 08:45 Titel: Re: Kraft des eigenen weltbildes |
|
|
abi hat folgendes geschrieben: | sag mal weiß dein bruder das du sein foto öffentlich präsentierst ? |
Nö.
Zitat: | es könnte ihm ja unangenehm sein oder er er wird ihrgendwann mal darauf angesprochen was für ein stuss er im internet von sich gibt |
Das ist mir egal. Ich bin jederzeit bereit, für meine Überzeugungen zu sterben.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#161238) Verfasst am: 04.08.2004, 14:13 Titel: Re: Kraft des eigenen weltbildes |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: |
gerade die meinte ich nicht. |
Soso, nur diejenigen, die deiner Meinung sind, zählen also....
frajo hat folgendes geschrieben: |
ich meinte aber jene, die beides zugleich sind: aufrichtige intellektuelle und bekennende gläubige.
(ich erwarte, daß du die existenz solcher leute bestreitest.) |
Ganz im Gegenteil, denn für jede beliebige Überzeugung gibt es einen Intellektuellen, der sie vertritt. Gerade im Westen wird der Islam besonders gerne von Intellektuellen verteidigt.
Aber sieh dir halt mal dieses Interview (Transkript) mit dem Vorsitzenden der Fakultät für Psychiatrie einer Kairoer Universität an. Auch er ist ein wohl Intellektueller.
Genauso wie es katholische feministische Theologinnen gibt, oder Feministinnen, die die Bibel in gerechter Sprache umschreiben wollen, oder behaupten Jesus sei eine Frau gewesen, so gibt es auch liberale, intellektuelle Moslems die mit abstrusen Theorien den Koran liberalisieren wollen.
Intellektuelle neigen leider oft dazu eine abgewandelte Form des ockhamschen Messers zu verwenden. Viele verfahren nach der Methode: "Nimm die komplexeste Theorie, die du gerade noch selbst verstehen und erklären kannst"
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#161273) Verfasst am: 04.08.2004, 14:59 Titel: Re: Kraft des eigenen weltbildes |
|
|
abi hat folgendes geschrieben: | Wer würde für seine tiefsten Glaubensbekenntnisse der Gottlosigkeit lieber sterben als sie öffentlich zu verleugnen ? |
Wenn Gottlosigkeit strafbar wäre, würde ich sie selbstverständlich öffentlich verleugnen.
Zitat: | und falls nicht, warum ? |
Warum sollte ich? Was wäre meinen Idealen damit gedient, wenn ich sterbe, statt am Leben zu bleiben, sie zu pflegen und weiterzugeben?
Zitat: | und wie kommt man persönlich damit klar, mit seinem bekenntnis und Weltbild weiterlzuleben, das man verleugnen mußte ? |
Wo ist das Problem? Was interessiert es meine Überzeugunen, ob ich sie jedem auf die Nase binde? Was ist so schlimm daran, etwas zu leugnen? Wenn ich etwas gestohlen hätte, würde ich das vor Gericht auch leugnen - wäre ich dadurch kein Dieb mehr? Warum ist es so wichtig, eine Wahrheit auszusprechen, nur um sie gesagt zu haben, wenn von vornherein klar ist, dass damit doch nichts zu erreichen ist. Worauf es ankommt, ist, was jemand tut, um seine Ideale zu verwirklichen, nicht, welche Worte er ausspricht.
Und deinem Freund kannst du sagen: Wenn er seien eigene Erschießung in Kauf nimmt, bloß weil er vor der Hölle noch mehr Angst hat, dann ist er ein ziemlicher Feigling.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#161275) Verfasst am: 04.08.2004, 15:02 Titel: |
|
|
die verteidigung des dar al islam, was ich so mitbekommen habe ist so eine art "islamische nato", wenn die sich irgendwo auf islamischen territorium angegriffen fühlen rücken nicht alle, aber tief religiöse muslime
zur hilfe an, |
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Die NATO ist immerhin ein formal verankerter und halbwegs berechenbarer Pakt zwischen Staaten. Der Dschihad hingegen hält den Moslem an, gegen Ungläubige zu kämpfen. Die Idee an sich ist amoralisch. Aber zusätzlich haben wir mit zwei höchst subjektiven Komponenten zu tun.
1.) Wer ist Ungläubiger? Wie unter den meisten Religionen üblich wähnen viele Gläubige ihre eigentlichen Glaubensbrüder unter den Ungläubigen. Unter Moslems ist es ja auch beliebt sich gegenseitig über die Bezeichnung "Ungläubiger" zu beleidigen. Folglich kämpfen Moselms im Dschihad auch gegen Moslems.
2.) Was ist eigentlich ein Angriff? Fast alle Kriege werden als Verteidigung legitimiert. Siehe Irak-Krieg. Wir Menschen fühlen uns schnell verfolgt und angegriffen.
kleine gruppe, zu allem entschlossen, aber ich plädiere für coolness, die werden schon auf allen ebenen bekämpft und für die westlichen gesellschaften sind sie keinerlei bedrohung das man in hysterie ausbrechen müßte, wenn überhaupt sind sie für die arabischen regime eine bedrohung und nicht zu unrecht. |
Mit dem Terrorismus kann ich leben. Es gibt wahrscheinlichere Todesursachen. Sorgen macht mir eher Ghettoisierung, Bildung von Parallelgesellschaften, die sich vom Staat abtrennen, in denen eigene Gesetze herrschen, etc.
Frankreich: Gefahr der Ghettoisierung von Problemvierteln (Telepolis)
In Kanada wurde ja schon die Scharia als Parallelgesetzgebung für Moslems eingeführt. Das soll wohl eine Art Flucht nach vorne sein ...
Dass der Terrorismus auf allen Ebenen bekämpft wird, halte ich für ein Gerücht. Wir haben ja die tolle Amnestie der Saudis für Terroristen gesehen. Da werden sie sich aber Fürchten, die Terroristen.
OBL und seine Schergen haben sehr wohl viele Verehrer im Haus des Islam. So wurden in den Monaten nach dem 11.9.01 wurden 70% aller Kinder in Nord-Nigeria Osama getauft.
Quelle(islam-online.net)
deshalb finde ich es höhst fragwürdig wenn westliche staaten in islamische länder einrücken, um ihnen mit militär westliche werte ... |
Soso. Welche westlichen Werte sind es denn, die die bösen Westler den Moslems aufzwingen wollen? Kannst du mal welche nennen?
Im Übrigen finanziert der Westen leider genauso die Islamisten, wofür sie aber nicht wirklich dankbar waren. Die EU und zudem Deutschland mit dem größten Posten in der Entwicklungshilfe finanzieren defacto de Al-Aqsa Brigaden.
Ich weiß aber auch nicht, warum du im Zusammenhang mit Dschihad unbedingt auf den Westen kommst. Heilige Kriege finden gerade gegen Russen im Norden, in Südostasien, gegen Hindus, gegen afrikanische Nicht-Moslems und generell Nicht-Araber im Süden statt und natürlich auch innerhalb des Dar al Islam.
|
Diebels Alt |
Noch nie gehört. Meine Favoriten sind Stiegel und Hirter. Von letztem insbesondre das Zwickl.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#161309) Verfasst am: 04.08.2004, 15:29 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | abi hat folgendes geschrieben: |
|
Diebels Alt |
Noch nie gehört. Meine Favoriten sind Stiegel und Hirter. Von letztem insbesondre das Zwickl. |
Was
Altbier ist der Grund, warum Rheinländer so viel Bier trinken können - es ist dermaßen lasch, dass man auhc gleich Wasser trinken könnte. Gleiches gilt für Kölsch.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#161315) Verfasst am: 04.08.2004, 15:39 Titel: Re: Kraft des eigenen weltbildes |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: |
gerade die meinte ich nicht. |
Soso, nur diejenigen, die deiner Meinung sind, zählen also.... |
herrschaften.
meine auffassung wird von jenen geteilt, die du genannt hast und die ich als "nicht gemeinte" apostrophiert habe.
leute, die meine auffassung teilen, sind (in diesem speziellen sinn) langweilig - ich kann nichts von ihnen lernen. ich will keine klone um mich herum haben, sondern diskussionsfähig widersprechende.
Zitat: | frajo hat folgendes geschrieben: |
(ich erwarte, daß du die existenz solcher leute bestreitest.) |
Ganz im Gegenteil, denn für jede beliebige Überzeugung gibt es einen Intellektuellen, der sie vertritt. Gerade im Westen wird der Islam besonders gerne von Intellektuellen verteidigt. |
wie gesagt, die westler sind mir langweilig bei diesem thema. ich verstehe sowohl die westlichen anti-islamiten als die westlichen pro-islamiten.
ich will aber etwas lernen, meinen verständnishorizont ausweiten.
das kann ich nur von leuten, die erfahrungen einbringen, die ich so nicht habe machen können, nicht aber von leuten, über deren innere verfaßtheit ich dank des uns gemeinsam umhüllenden kulturellen "teiches" nicht selten besser bescheid weiß als sie selbst.
Zitat: | Aber sieh dir halt mal dieses Interview (Transkript) mit dem Vorsitzenden der Fakultät für Psychiatrie einer Kairoer Universität an. Auch er ist ein wohl Intellektueller.
Genauso wie es katholische feministische Theologinnen gibt, oder Feministinnen, die die Bibel in gerechter Sprache umschreiben wollen, oder behaupten Jesus sei eine Frau gewesen, so gibt es auch liberale, intellektuelle Moslems die mit abstrusen Theorien den Koran liberalisieren wollen. | das "abstrus" ist deine bewertung. ansonsten sind es eben solche leute, die interessant sind, weil sie denkprozesse darlegen können, auf die ein im westlichen teich hockender intellektueller nicht von selbst kommt.
als nächster schritt wäre die inner-islamische diskussion zu betrachten.
leider ist für mich alles theologische relativ reizarm. es gibt unzählige dinge, denen ich lieber meine zeit widme, weil sie mich viel neugieriger machen als metaphysikalische betrachtungen.
Zitat: | Intellektuelle neigen leider oft dazu eine abgewandelte Form des ockhamschen Messers zu verwenden. Viele verfahren nach der Methode: "Nimm die komplexeste Theorie, die du gerade noch selbst verstehen und erklären kannst"  |
sicher gibt es sowas.
allerdings sehe ich im streit der gesellschaftsideen nicht lediglich eine theoretische angelegenheit, wo die anwendung des ockhamschen messers sinnvoll wäre.
sondern etwas komplexeres, wo viele, und zwar primär, faktoren eine rolle spielen, die nicht mit irgendwelchen objektivierbaren theorien zu erledigen sind.
z.b. das konzept "gerechtigkeit".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#161330) Verfasst am: 04.08.2004, 15:51 Titel: |
|
|
Mein Held: Janusz Korczak.
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Im August 1942 wurden dann im Rahmen der Aktionen zur so genannten "Endlösung der Judenfrage" die etwa 200 Kinder des Waisenhauses von der SS zum Abtransport in das Vernichtungslager Treblinka abgeholt. Korczak wollte die Kinder nicht im Stich lassen und bestand darauf mitzufahren. Er wurde am 05. August 1942 von den Nationalsozialisten ermordet. |
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#161347) Verfasst am: 04.08.2004, 16:04 Titel: |
|
|
ja, das war einer.
|