Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lösungsvorschläge für die Menschheit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#217071) Verfasst am: 21.11.2004, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dominik hat folgendes geschrieben:
Also ich verstehe unter Faschismus ein System, dass für sich in Anspruch nimmt die allein richtige Wahrheit zu kennen, und, das ist das bezeichnende, dafür rücksichtslos kämpft. Also unter Verletzung von Menschenrechten.

besten dank, das reicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rollimom
stur

Beitrag(#217074) Verfasst am: 21.11.2004, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Linksfaschismus
Definition, Bedeutung, Erklärung im Lexikon

Die These des Linksfaschismus erhebt gegenüber Teilen der politischen Linken den Vorwurf, deren Ideologie und angestrebte Gesellschaftsordnung weise ihrerseits faschistische Züge auf, insbesondere antiliberale und totalitäre Elemente.

Idee
Dominik
...

Beitrag(#217079) Verfasst am: 21.11.2004, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll ich dazu sagen? Antiliberal und totalitär. Ich weiß nur dass die Freiheit des Einzelnen nicht soweit gehen sollte, dass sie mir, dir, aber eben auch künftigen Generationen Schaden zufügen darf. Warum aber nennt man sowas "antiliberal"? Das ist doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Und Totalitär, ok, das totale Menschenrecht. Wer will, darf sich davon auch verabschieden und drauf verzichten, aber zunächst einmal sollten die Menschen eben schon das Recht auf Arbeit haben, ebenso, ich komme auf den Beginn der Diskussion zurück, auf ein "artgerechtes" Leben.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#217085) Verfasst am: 21.11.2004, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

eine diskussion, die wesentlich mit undefinierten, evtl. sogar undefinierbaren begriffen wie linksfaschismus, antiliberal und totalitär hantiert, halte ich für wenig nahrhaft.
solche begriffe kann jeder benutzen, ohne hinreichend genau zu wissen, was der andere (und er selbst) meint. auf diese weise wird entweder aneinander vorbeigeredet oder gründlich mißverstanden.
sie benutzen die gleichen wörter, meinen jedoch verschiedenes.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#217167) Verfasst am: 21.11.2004, 12:00    Titel: Re: Wie durchsetzen? Antworten mit Zitat

Tja, indem man die kleine PDS unterstützt, oder meinetwegen auch die noch kleinere Gemeinschaft der FGH...
Ich finde, dass es selbstverständlich ist, dass die Linken erst ihre Hausaufgaben machen müssen, wenn sie den nächsten ernsthaften Anlauf wirklich versuchen wollen. Aber ich stelle fest, dass man als Linker heutzutage bereits ein komplett durchgeplantes Rezept samt Erklärungen für jeden Irrweg liefern muss, um auch nur toleriert zu werden. Ich weiß es auch nicht besser, als irgendjemand anderes. Aber um ein klassisches Beispiel anzuführen: Ich werde oft mit dem Vorwurf konfrontiert, der Kommunismus habe Stalin hervorgebracht. Was ich unmöglich finde. Den Stalin hat mehr Kommunisten umbringen lassen als Hitler. Es hat bislang in der Geschichte noch nie Kommunismus gegeben. Nur Linksfaschismus. Aber Kommunismus ist eine großartige Idee, und es wäre bei den paar Alternativen, die die Menschheit hat geradezu fahrlässig, wenn wir seinen Entwurf einfach tabuisieren würden, und den Kopf in den Sand stecken.

Hitler hat auch den Nationalsozialismus total korrumpiert...Im wahren Nationalsozialismus wäre es nie zu solchen Auswüchsen gekommen. Also stellt euch nicht so an: Gebt ihm noch eine Chance! zynisches Grinsen zynisches Grinsen
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#217253) Verfasst am: 21.11.2004, 14:55    Titel: Re: Wie durchsetzen? Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Tja, indem man die kleine PDS unterstützt, oder meinetwegen auch die noch kleinere Gemeinschaft der FGH...
Ich finde, dass es selbstverständlich ist, dass die Linken erst ihre Hausaufgaben machen müssen, wenn sie den nächsten ernsthaften Anlauf wirklich versuchen wollen. Aber ich stelle fest, dass man als Linker heutzutage bereits ein komplett durchgeplantes Rezept samt Erklärungen für jeden Irrweg liefern muss, um auch nur toleriert zu werden. Ich weiß es auch nicht besser, als irgendjemand anderes. Aber um ein klassisches Beispiel anzuführen: Ich werde oft mit dem Vorwurf konfrontiert, der Kommunismus habe Stalin hervorgebracht. Was ich unmöglich finde. Den Stalin hat mehr Kommunisten umbringen lassen als Hitler. Es hat bislang in der Geschichte noch nie Kommunismus gegeben. Nur Linksfaschismus. Aber Kommunismus ist eine großartige Idee, und es wäre bei den paar Alternativen, die die Menschheit hat geradezu fahrlässig, wenn wir seinen Entwurf einfach tabuisieren würden, und den Kopf in den Sand stecken.

Hitler hat auch den Nationalsozialismus total korrumpiert...Im wahren Nationalsozialismus wäre es nie zu solchen Auswüchsen gekommen. Also stellt euch nicht so an: Gebt ihm noch eine Chance! zynisches Grinsen zynisches Grinsen

@Tante_Jolesch: Daumen hoch! Ein noch passenderes Kommentar wäre mir dazu auch nicht eingefallen. Daumen hoch! zwinkern
step

Beitrag(#217256) Verfasst am: 21.11.2004, 14:58    Titel: Re: Wie durchsetzen? Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:

@Tante_Jolesch: Daumen hoch! Ein noch passenderes Kommentar wäre mir dazu auch nicht eingefallen. Daumen hoch! zwinkern

Nur zur Sicherheit: Tante/Onkel meint das ironisch zynisches Grinsen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#217257) Verfasst am: 21.11.2004, 14:59    Titel: Re: Wie durchsetzen? Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#217267) Verfasst am: 21.11.2004, 15:16    Titel: Re: Wie durchsetzen? Antworten mit Zitat

[satire]
Stalin hat den Stalinismus schändlichst korrumpiert und vergewaltigt! Im wahren Stalinismus wären alle Menschen wohl genährt und glücklich![/satire]
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#217283) Verfasst am: 21.11.2004, 16:27    Titel: Re: Wie durchsetzen? Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Nein öch meine dos nicht irrrrronisch! Mit den Augen rollen ...ich geh dann wieder meine Lederstiefel polieren... Gröhl...
Dominik
...

Beitrag(#217294) Verfasst am: 21.11.2004, 16:45    Titel: Stalin und Hitler fragen Antworten mit Zitat

Klar, wir wissen es besser. Ich bin sicher Hitler würde jedem glaubhaft versichern können, dass er sich lange mit der Thematik beschäftigt hat und er durch und durch, bis zum Suizid, für seine Ideale gekämpft hat. Und er würde meinesgleichen, durchaus zu Recht, als vaterlandslose Gesellen bezeichnen. Diesen Vorwurf würde ich sogar akzepieren müssen, denn Stolz und Würde, Chauvinismus und Patriotismus, liegen eng beieinander, sind die Seiten einer Medallie. Nur die Sympathiefenster von denen aus diese Begriffe betrachtet werden, sind unterschiedlich. Es sollte aber wertfrei betrachtet werden, so schwer einem das auch fallen mag.
Auch Stalin würde sich zu verteidigen wissen, seine Verbrechen als notwendig verkaufen, um eines Zieles willen, dessen Erreichen in seinen Augen die Opfer rechtfertigen.
Also, wenn man zu einem Ergebnis kommen will, dann sollte man versuchen sachlich zu bleiben, und kleinste gemeinsame Nenner suchen. Dazu möchte ich Erich Fried zitieren:
"... wenn der Weg zum Recht und zur Zukunft
dunkel ist und verborgen
dann halte ich mich an das Unrecht
das liegt sichtbar mitten im Weg
und vielleicht, wenn ich noch da bin
nach meinem Kampf mit dem Unrecht
werde ich dann ein Stück
vom Weg zum Recht erkennen"

Und ich würde jedem, der hochmütig Steine zu werfen bereit ist, sein Gedicht "Irrwege" ans Herz legen.
Ich will jeden ermutigen, weiter zu suchen und nicht zu resignieren. Kommunismus ist großartig, alles andere ist Quark.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz