Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Konvergenz vs. Homologie - ist das Ähnlichkeitsargument am Ende?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#420059) Verfasst am: 17.02.2006, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute mittlerweile, IDler u.ä. stellen viel zu weitreichende Schlüsse auf der Grundlage auf, dass sie nur das leben auf unserem Planeten kennen, welches im grunde auf den selben Strukturen basiert, einfach weil es mehr ode rminder verwandt ist.

Fruchtbare Vergleiche wären aber nur mit Lebensformen möglich, die nicht von der Erde stammen - und die kennen wir noch nicht.
Erime
registrierter User

Beitrag(#420355) Verfasst am: 18.02.2006, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich vermute mittlerweile, IDler u.ä. stellen viel zu weitreichende Schlüsse auf der Grundlage auf, dass sie nur das leben auf unserem Planeten kennen, welches im grunde auf den selben Strukturen basiert, einfach weil es mehr ode rminder verwandt ist.

Fruchtbare Vergleiche wären aber nur mit Lebensformen möglich, die nicht von der Erde stammen - und die kennen wir noch nicht.

Würden wir andere Lebensformen auf anderen Planeten kennen, die zum Beispiel der Conway Morris gerade erforscht ( http://www.wired.com/wired/archive/14.02/alien.html )
(hier gleich schneller im Überblick:
http://de.groups.yahoo.com/group/Wissenschaft_Kunst_und_Philosophie/message/3759 )

würde sich die Fragestellung nur verschieben, die Tegularius schon so schön formuliert hat: Warum gibt es überhaupt Evolution? Natürlich kann man das auch auf einer anderen Diskussionsebene diskutieren (ich frage mich grade: welcher???), aber ist es nicht naheliegend, sich erst mal die Evolution, die Kosmologie SELBST anzuschauen und HIER schon mal nach Hinweisen darauf gucken, WARUM sie stattfindet?

Ich halte es mit Hegel's Einsicht: "Die Wahrheit ist das Ganze." Ich muß also alles, was ich über Evolution und Kosmologie weiß, in Einklang bringen mit dem, was ich sonst noch so "über den Menschen" weiß und alles das, was er jemals gedacht oder gefühlt hat. Die Frage, warum es Evolution gibt, kann vielleicht nur aus einer solchen Zusammenschau heraus beantwortet werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#420768) Verfasst am: 19.02.2006, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Evolution hat sich mE evolutionaer entwickelt. zwinkern

Mit anderen Worten: In jedem Unversum, in dem die Zeit existiert bedingt die Existenz von Zeit eine "Entwicklung". Insofern sich evolvierende Systeme gegen nicht-evolvierende Systeme durchsetzen, weil sie einen (evolutionaeren) Vorteil haben bedingt die Evolution sich somit selber.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz