Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#420059) Verfasst am: 17.02.2006, 16:50 Titel: |
|
|
Ich vermute mittlerweile, IDler u.ä. stellen viel zu weitreichende Schlüsse auf der Grundlage auf, dass sie nur das leben auf unserem Planeten kennen, welches im grunde auf den selben Strukturen basiert, einfach weil es mehr ode rminder verwandt ist.
Fruchtbare Vergleiche wären aber nur mit Lebensformen möglich, die nicht von der Erde stammen - und die kennen wir noch nicht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Erime registrierter User
|
(#420355) Verfasst am: 18.02.2006, 15:18 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich vermute mittlerweile, IDler u.ä. stellen viel zu weitreichende Schlüsse auf der Grundlage auf, dass sie nur das leben auf unserem Planeten kennen, welches im grunde auf den selben Strukturen basiert, einfach weil es mehr ode rminder verwandt ist.
Fruchtbare Vergleiche wären aber nur mit Lebensformen möglich, die nicht von der Erde stammen - und die kennen wir noch nicht. |
Würden wir andere Lebensformen auf anderen Planeten kennen, die zum Beispiel der Conway Morris gerade erforscht ( http://www.wired.com/wired/archive/14.02/alien.html )
(hier gleich schneller im Überblick:
http://de.groups.yahoo.com/group/Wissenschaft_Kunst_und_Philosophie/message/3759 )
würde sich die Fragestellung nur verschieben, die Tegularius schon so schön formuliert hat: Warum gibt es überhaupt Evolution? Natürlich kann man das auch auf einer anderen Diskussionsebene diskutieren (ich frage mich grade: welcher???), aber ist es nicht naheliegend, sich erst mal die Evolution, die Kosmologie SELBST anzuschauen und HIER schon mal nach Hinweisen darauf gucken, WARUM sie stattfindet?
Ich halte es mit Hegel's Einsicht: "Die Wahrheit ist das Ganze." Ich muß also alles, was ich über Evolution und Kosmologie weiß, in Einklang bringen mit dem, was ich sonst noch so "über den Menschen" weiß und alles das, was er jemals gedacht oder gefühlt hat. Die Frage, warum es Evolution gibt, kann vielleicht nur aus einer solchen Zusammenschau heraus beantwortet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#420768) Verfasst am: 19.02.2006, 20:42 Titel: |
|
|
Die Evolution hat sich mE evolutionaer entwickelt.
Mit anderen Worten: In jedem Unversum, in dem die Zeit existiert bedingt die Existenz von Zeit eine "Entwicklung". Insofern sich evolvierende Systeme gegen nicht-evolvierende Systeme durchsetzen, weil sie einen (evolutionaeren) Vorteil haben bedingt die Evolution sich somit selber.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|