Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#309988) Verfasst am: 29.06.2005, 19:30 Titel: Jetzt kommt |
|
|
Jetzt kommt der Trick :
Der geniale Glaube an den Leadergottsohn ist der grösste Selektionsvorteil den es gibt denn er befreit langfristig von der Evolution und bringt einen in ein Evolutionsfreies Paradies ...
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#309989) Verfasst am: 29.06.2005, 19:35 Titel: |
|
|
Der Selektion zum Opfer zu fallen ist ein Evolutionsvorteil?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#310000) Verfasst am: 29.06.2005, 20:10 Titel: Nein ... |
|
|
Nein, die Gläubigen lösen sich vorher in Luft auf (Entrückung der Gläubigen) und kommen ins Paradies
Beweis :
Zitat: | Die ENTRÜCKUNG ist aus biblischer Sicht die "körperliche Hinwegnahme der gläubigen Christenheit" und ist ein in der Zukunft eintreffendes Ereignis. Die Annahme einer Entrückung stützt sich in der Hauptsache auf folgende drei Bibelstellen:
1. 1.Thess. 4:16-17
"Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, wenn der Befehl ergeht, der Erzengel ruft und die Posaune Gottes erschallt. Zuerst werden die in Christus verstorbenen Auferstehen; dann werden wir, die Lebenden, die noch übrig sind, zugleich mit ihnen auf den Wolken in die Luft entrückt, dem Herr entgegen. Dann werden wir immer beim Herrn sein."
2. 1. Kor. 15:51-52
"Seht, ich enthülle euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, aber wir werden alle verwandelt werden - plötzlich, in einem Augenblick beim letzten Posaunenschall. Die Posaune wird erschallen, die Toten werden zur Unvergänglichkeit auferweckt, wir aber werden verwandelt werden."
|
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#310012) Verfasst am: 29.06.2005, 20:28 Titel: Re: Nein ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Nein, die Gläubigen lösen sich vorher in Luft auf. |
Ja, und zwar stückchenweise.
Und jetzt rate 'mal, welches Organ zuerst aufgelöst wird...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#310019) Verfasst am: 29.06.2005, 20:41 Titel: |
|
|
Apostel Paulus schrieb
Zitat: | ...dann werden wir, die Lebenden, die noch übrig sind, zugleich mit ihnen auf den Wolken in die Luft entrückt, dem Herr entgegen... |
Paulus lebt aber nicht mehr. Und nu...?
Und hier schreibt er sogar von zwei Kategorien
Zitat: | ..die Toten werden zur Unvergänglichkeit auferweckt, wir aber werden verwandelt werden. |
Da Paulus nicht mehr lebt, wird er zur Unvergänglichkeit auferweckt, aber nicht verwandelt - was ein Widerspruch zur vorherigen Aussagen ist, in welcher er sich als "Lebenden" bezeichnet.
Man kann es aber auch wie die Zeugen Jehovas sehen: 144.000 kommen in den Himmel und alle anderen Gläubigen ererben die Erde, erleben die Auferstehung.
Oder wie die Katholiken: Heilige und Selige kommen gleich zu Gott, alle anderen Gläubigen zunächst in einen Reinigungsort (Fegefeuer).
Oder, oder, oder.......
Zuletzt bearbeitet von shiningthrough am 29.06.2005, 20:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#310020) Verfasst am: 29.06.2005, 20:43 Titel: |
|
|
Zitat: | ...dann werden wir, die Lebenden, die noch übrig sind, zugleich mit ihnen auf den Wolken in die Luft entrückt, dem Herr entgegen... |
Erinnert mich irgendwie an UFO-Sekten...
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#310025) Verfasst am: 29.06.2005, 20:58 Titel: |
|
|
Zitat: | Da du noch nicht lange hier bist, zu deiner Info:
Magnusfe ist kein Christ, sondern ein Troll.
|
Habe ich früher auch mal gedacht. Aber ein Troll mit eigener christlichen HP scheint mir doch sehr unwahrscheinlich. Magnusfe ist ein sonderbarer Heiliger - der "Joker Gottes" oder so ähnlich. Tendenziell evangelikal scheint er aber doch einen ganz eigenen Weg zu gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#310029) Verfasst am: 29.06.2005, 21:13 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Aber ein Troll mit eigener christlichen HP scheint mir doch sehr unwahrscheinlich. |
Das gibt es allerdings öfter. Der mir aus mehreren anderen Foren bekannte Troll "rami" hat ja auch seine eigene Homepage:
www.wutolm.de.vu
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#310117) Verfasst am: 30.06.2005, 09:45 Titel: |
|
|
magnusfe behauptet:
Zitat: | Nein, die Gläubigen lösen sich vorher in Luft auf (Entrückung der Gläubigen) und kommen ins Paradies. |
Ja das leuchtet ein, denn heiße Luft steigt ja bekanntlich nach oben ...also direkt aus dem dem Schornstein des Krematoriums ins Paradies, wo immer das auch sein mag !
magnusfe
Bibelzitate !!
Die beweisen überhaupt nichts, sie sind nichts als romantische Fantasterein credomanisch veranlagter Menschen mit einem krankhaften Mitteilungsbedürfnis !
Und das sollen "Beweise" sein??? Informiere dich erst mal über die Kriterien eines Beweises, bevor du so großzügig damit umgehst !
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#310133) Verfasst am: 30.06.2005, 10:46 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Und... was war denn gleich das Thema? |
Evolution. |
Eigentlich ist das Thema des Threads, ob negative Erfahrungen einen Nutzen haben können.
Das sehe ich nicht als gleichlautend mit Evolution.
Evolution ist nur ein Teilaspekt.
Den freien Willen kannst du nicht ausklammern. Wie frei ist ein Wille, der durch negative/positive Erfahrungen moduliert wird, wäre z.Bsp auch ein Aspekt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#310135) Verfasst am: 30.06.2005, 10:51 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Eigentlich ist das Thema des Threads, ob negative Erfahrungen einen Nutzen haben können. |
Es ging darum, dass die Antwort des kleinen Fritz auf meinen Beitrag unsinnig war. Der kleine Fritz hatte das Thema meines Beitrages nicht verstanden.
Es ging mir nicht um Willensfreiheit, sondern um Lösungsstrategien. Und die existieren definitiv, ganz gleich, ob der Wille "frei" (c) ist oder "determiniert" (c). Sie entstehen nämlich durch das Selbsterhaltungsbestreben jedes komplexeren Systems (also auch jedes Lebewesens), und ob das "frei" ist, ist dabei völlig unerheblich.
Die Antwort des kleinen Fritz auf meinen Beitrag war also offensichtlich themenverfehlt. Er ging nämlich am Thema meines Beitrages vorbei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#310140) Verfasst am: 30.06.2005, 11:10 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Popper spricht von dem inneren Drang aller Lebewesen, sich den äußeren Gegebenheiten anzupassen und neue Lösungsstrategien zu entwickeln.
"Leben heißt Problemlösen."
(Karl Popper)
Dadurch also, dass die Lebewesen nach dem eigenen Überleben streben und somit neue Strategien entwickeln.
Die "Strategien der Evolution", von denen der kleine Fritz sprach, sind also eigentlich Strategien der Gegenstände der Evolution (also der Lebewesen). |
Popper schreibt ein ganzes Buch, in dem er Lamarck zitiert?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#310144) Verfasst am: 30.06.2005, 11:13 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Popper schreibt ein ganzes Buch, in dem er Lamarck zitiert? |
Wie kommst du denn jetzt auf Lamarck?
Ich meinte Poppers Aufsatz über den inneren Selektionsdrang in "Die Suche nach einer besseren Welt". Was hat das bitte mit Lamarck zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#310145) Verfasst am: 30.06.2005, 11:13 Titel: |
|
|
Tarvoc verteidugt sich:
Zitat: | Die Antwort des kleinen Fritz auf meinen Beitrag war also offensichtlich themenverfehlt. Er ging nämlich am Thema meines Beitrages vorbei. |
Dafür hast mir ja auch eine 6 verpaßt, Herr Oberlehrer
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#519941) Verfasst am: 10.07.2006, 23:39 Titel: |
|
|
Haben negative Erfahrungen einen Nutzen ?
Bin ich fähig daraus etwas zu lernen, so habe ich einen grossen Nutzen.
Wenn nicht, machen sie mich hart, verstockt und verbittert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#520351) Verfasst am: 11.07.2006, 17:05 Titel: |
|
|
Katastrophen als Lernerfahrung!
Ich denke es läuft ähnlich wie bei Konditionierungen. Sanktionen in Form von schlechten Erfahrungen, verhindern im besten Falle, daß man den gleichen Fehler ein zweites Mal begeht.
Ich denke: Ja! Man kann aus negativen Erfahrungen lernen, sogar oft mehr als aus den Positiven.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#520371) Verfasst am: 11.07.2006, 17:21 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: |
Ich denke: Ja! Man kann aus negativen Erfahrungen lernen, sogar mehr als aus den positiven. |
Vielleicht erkenne ich in einer negativen Erfahrung mich selbst?
Merke auf einmal, dass ich ja jahrelang so gemein zu andern war, wie jetzt Mr. Z zu mir.
Dieses Aha-Erlebnis, wenn ich es fassen kann, könnte bewirken, dass ich den Wunsch
bekomme, von nun an nicht mehr so zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520376) Verfasst am: 11.07.2006, 17:23 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: |
Ich denke: Ja! Man kann aus negativen Erfahrungen lernen, sogar mehr als aus den positiven. |
Vielleicht erkenne ich in einer negativen Erfahrung mich selbst?
Merke auf einmal, dass ich ja jahrelang so gemein zu andern war, wie jetzt Mr. Z zu mir.
Dieses Aha-Erlebnis, wenn ich es fassen kann, könnte bewirken, dass ich den Wunsch
bekomme, von nun an nicht mehr so zu sein. |
Damit stößt Du bereits in den Bereich der Moral und Philosophie vor. Ich beziehe mich eher auf neuronale Netzwerke. Das Gehirn ist lebenslang lernfähig. Angst ist z.B. meist ein Reflex der auf schlechten Erfahrungen basiert.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#520397) Verfasst am: 11.07.2006, 17:40 Titel: |
|
|
Damit stößt Du bereits in den Bereich der Moral und Philosophie vor. Ich beziehe mich eher auf neuronale Netzwerke. Das Gehirn ist lebenslang lernfähig. Angst ist z.B. meist ein Reflex der auf schlechten Erfahrungen basiert. |
Wenn ein Mensch sehr viele schlechte Erfahrungen mit andern Menschen gemacht hat, so hat
er Angst vor neuen Beziehungen, die ihn wieder neu verletzten könnten und er versteckt sich
hinter einem Igelpanzer.
Diesmal nicht zu philosophisch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520398) Verfasst am: 11.07.2006, 17:41 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: |
Damit stößt Du bereits in den Bereich der Moral und Philosophie vor. Ich beziehe mich eher auf neuronale Netzwerke. Das Gehirn ist lebenslang lernfähig. Angst ist z.B. meist ein Reflex der auf schlechten Erfahrungen basiert. |
Wenn ein Mensch sehr viele schlechte Erfahrungen mit andern Menschen gemacht hat, so hat
er Angst vor neuen Beziehungen, die ihn wieder neu verletzten könnten und er versteckt sich
hinter einem Igelpanzer.
Diesmal nicht zu philosophisch  |
Ja, die Frage ist nur...ist es das Gehirn welches lernt oder ist es die Seele? Da werden jetzt unsere Meinungen wohl auseinandergehen, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#520419) Verfasst am: 11.07.2006, 17:57 Titel: |
|
|
Ja, die Frage ist nur...ist es das Gehirn welches lernt oder ist es die Seele? Da werden jetzt unsere Meinungen wohl auseinandergehen, oder?  |
Heute hat mein Gehirn gelernt, dass es innerhalb der Gattung Hahnenfuss - 400 Arten gibt.
Das habe ich mit meinem Verstand erfassen können und vielleicht mit dem Gedächnis behalten.
Für mich ist Seele einfach der ganze Mensch mit allem was er hat und ist.
Und dieser Mensch besteht aus vielen verschiedenen Teilen.
Wenn ich jetzt mit Dir poste und Du mir etwas sagst, dass für mich neu ist, so arbeitet
mein Hirn - mein Verstand und meine Vernunft und sucht das irgendwo unterzubringen.
Je nachdem, was in meinem Hirn bereits für Info vorhanden ist, werde ich es annehmen oder
verwerfen.
Egal ob es der Wahrheit entspricht oder nicht.
Ich nehme jetzt an, dass Du mit Seele das meinst, was man Gefühle nennt.
Das ist eine andere Ebene und ich denke auch dort kann man dazulernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520430) Verfasst am: 11.07.2006, 18:07 Titel: |
|
|
Ja, die Frage ist nur...ist es das Gehirn welches lernt oder ist es die Seele? Da werden jetzt unsere Meinungen wohl auseinandergehen, oder?  |
Heute hat mein Gehirn gelernt, dass es innerhalb der Gattung Hahnenfuss - 400 Arten gibt.
Das habe ich mit meinem Verstand erfassen können und vielleicht mit dem Gedächnis behalten.
Für mich ist Seele einfach der ganze Mensch mit allem was er hat und ist.
Und dieser Mensch besteht aus vielen verschiedenen Teilen.
Wenn ich jetzt mit Dir poste und Du mir etwas sagst, dass für mich neu ist, so arbeitet
mein Hirn - mein Verstand und meine Vernunft und sucht das irgendwo unterzubringen.
Je nachdem, was in meinem Hirn bereits für Info vorhanden ist, werde ich es annehmen oder
verwerfen.
Egal ob es der Wahrheit entspricht oder nicht.
Ich nehme jetzt an, dass Du mit Seele das meinst, was man Gefühle nennt.
Das ist eine andere Ebene und ich denke auch dort kann man dazulernen. |
Ich finde für einen Christen ist diese Sichtweise erstaunlich progressiv und sachlich. Lob! Ich sehe das als agnostischer Konstruktivist ähnlich wie Du. Allerdings bin ich noch nicht abgeschlossen in meiner Meinungsbildung zum Thema Seele. Sie hat etwas mit den Emotionen zu tun, so glaube ich. Ich glaube sogar an die Unsterblichkeit der Seele im physischen Sinne (Energieerhaltungssatz, Quantenmechanik etc.), Vielen Atheisten oder Agnostikern mag das als Widerspruch erscheinen - mir aber nicht. Was ich aber immer wieder feststelle in Gesprächen, ist, daß andere Menschen häufig eine andere Definition von Bewußtsein oder Seele haben als ich und einer sinnvollen Diskussion damit eine Grundlage fehlt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#520746) Verfasst am: 11.07.2006, 22:14 Titel: Re: Haben negative Erfahrungen einen Nutzen ? |
|
|
Gui hat folgendes geschrieben: | oder bringen sie uns nicht weiter ? |
Schon mal an eine heiße Herdplatte gefaßt? Wie oft kam das danach noch absichtlich vor?
_________________ Man soll nicht Religion sagen wo man Politik meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#522105) Verfasst am: 13.07.2006, 14:03 Titel: |
|
|
Ich denke, es gibt negative Erfahrungen, die einem durchaus weiterhelfen und auch die eigene Persönlichkeit reifen lassen (beispiel "heiße Herdplatte").
Dies trifft aber bei weitem nicht auf alle negativen Erfahrungen zu. Folteropfer werden sicher in der Zukunft nicht von den vergangenen Quälereien profitieren - sie werden stattdessen lange Zeit darunter leiden und tragen evtl. psychische Deformationen davon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|