Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Live 8
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#311163) Verfasst am: 03.07.2005, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Hoffentlich sendet Phoenix den Auftritt von Pink Floyd Anbetung des lila Einhorns

Boah sind die alt geworden! Geschockt
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#311165) Verfasst am: 03.07.2005, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir sicher, auch die Damen und Herren der Weltbank bzw. WTO werden durch die öffentliche Übertragung von diesen Events Kenntnis genommen haben - und ebenso zur Kenntnis genommen haben, wieviele Millionen von Menschen auf den Strassen und Plätzen waren, um mit ihrer Anwesenheit ein Zeichen für den Abbau von weltweiter Armut zu bewegen.

Vielleicht haben sie es bemerkt, aber ich denke es geht ihnen entweder "am Arsch vorbei", oder sie fühlen sich nicht angesprochen. Jedenfalls werden sie nächsten Montag "Business as usual" machen, und nichts hat sich geändert ...

Und das gleiche gilt vermutlich auch für die meisten anderen Zuschauer.

Grüße,
Kolja.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#311169) Verfasst am: 03.07.2005, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Auch Woodstock hat damals die Welt verändert und das waren nur 2 Millionen auf einem Amerikansichen Acker. Musik ist universal und verbindet die Menschen.
DerManfred hat folgendes geschrieben:
was hat woodstock verändert ? ausser das es bei manchen in meinem alter melancholie auslöst ?

Wenn damals etwas die Welt verändert hat, dann war es die Hippie-Bewegung. Woodstock war nur ein Teil dieses Phänomens und keine Ursache an sich.

Eine vergleichbare Bewegung, die ihn analoger Weise mit dem Live-8-Konzert verbunden war, kann ich derzeit nicht sehen. Vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#311173) Verfasst am: 03.07.2005, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Wow 1000ende Menschen gehen zu Gratis Konzerten - da wird die Welt sicher bald gerettet Pillepalle

Nächstes Jahr: Freibiersaufen gegen Kinderarbeit

Klar du zeigst mal wieder das du als angehender Journalist voll auf dem laufenden bist !
Wie ist den Nelson Mandela freigekommen, wie wurde die Appartheid abgeschafft, wie ist die Berliner Mauer gefallen ???????

Öffentlicher Druck ist das schärfste politische Mittel das es überhaupt gibt !
Übrigens wurden die Konzerte nicht von 1000enden Menschen besucht sondern es waren über 2 millionen, von den Zuschauern mal abgesehen, das waren mit sicherheit mehr als bei jeder WM .

Wenn die Menschen sich weltweit solidarisieren zwingt das immer wieder sowohl die wirtschaft wie auch die Politik in die Knie , die öffentliche Meinung bestimmt alles .

Ausserdem erhebt wohl kaum jemand den Anspruch, dass 'weltbewegend' mit 'weltverbessernd' gleichzusetzen waere.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
DerManfred
ranglos

Beitrag(#311178) Verfasst am: 03.07.2005, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Und nach dem 1. LIve Aid.

Kenn ich mich nicht aus. Vielleicht bin ich dafür auch noch zu jung. Ich hab vom ersten gar nichts mitbekommen.

Aber was dieses Konzert angeht, glaube ich noch nicht, dass in einem Jahr weniger Afrikaner verhungern, abgeschlachtet werden oder an Aids krepieren als in diesem Jahr. Vielleicht bin ich da auch zu pessimistisch.

nicht pessimistisch, sondern realistisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Yamato
Teeist

Beitrag(#311180) Verfasst am: 03.07.2005, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube diese Veranstaltung hilft weniger Afrika als dem Ego der teilnehmenden (sowohl Künstler als auch Zuschauer). Man kann sich heulend in den Armen liegen und stolz sagen man hätte der Welt geholfen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#311195) Verfasst am: 03.07.2005, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Alles, was geschieht, hat irgendeinen Einfluss... *Glückskeks reich*

So sehe ich es auch. Daumen hoch!
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#311196) Verfasst am: 03.07.2005, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Eines verstehe ich wirklich nicht: Da werden wir täglich mit schlimmen, wirklich schlimmen Nachrichten überhäuft: Kriege, Hungersnot, Sozialabbau etc... etc...

Und nun kommt einmal die gute Meldung, dass sich Millionen von Menschen, vielleicht sogar Milliarden, für die gleiche Sache engagieren, dass zigfache Bands auf ihre Gagen verzichten zugunsten dieser Sache, und schon wird wieder herumgekrittelt, statt zunächst einmal das gemeinsame, positive an dieser Sache zu sehen.

Das will mir wirklich nicht in den Kopf. Pillepalle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Yamato
Teeist

Beitrag(#311197) Verfasst am: 03.07.2005, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Eines verstehe ich wirklich nicht: Da werden wir täglich mit schlimmen, wirklich schlimmen Nachrichten überhäuft: Kriege, Hungersnot, Sozialabbau etc... etc...

Und nun kommt einmal die gute Meldung, dass sich Millionen von Menschen, vielleicht sogar Milliarden, für die gleiche Sache engagieren, dass zigfache Bands auf ihre Gagen verzichten zugunsten dieser Sache, und schon wird wieder herumgekrittelt, statt zunächst einmal das gemeinsame, positive an dieser Sache zu sehen.

Wenn es normal wäre zu Helfen, gäbe es diese Nachrichten nicht. Ein Großevent pro Jahr (oder sogar noch seltener) ändert aber nicht viel an der Situation, es beruhigt nur das Gewissen.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#311198) Verfasst am: 03.07.2005, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, wie ich schon sagte, ich glaube auch nicht, dass es jetzt groß was ändern wird, aber zumindest schadet es auch nicht (sie werden ja hoffentlich aus ihren Fehlern gelernt haben), wenn auf das Thema aufmerksam gemacht wird.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#311202) Verfasst am: 03.07.2005, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

[tarvoc-mode]Manche Dinge kann man nicht sagen, man kann sie nur zeigen.[/tarvoc-mode]
joyborg

Beitrag(#311203) Verfasst am: 03.07.2005, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Die Regierungschefs der G8 Staaten sind eine der richtigen Adressen.

Und dieses ist ebenso wichtig:

Zitat:

...sollte gemäss dem Live-8-Organisator Bob Geldof das Bewusstsein für die Nöte der Armen schärfen....

und sonst ist mir noch aufgefallen, dass sehr wenig Künstler aus dem Kontinent, um dens eigentlich geht, aufgetreten sind.

Ja, das ist wahr. Aber das war ein Weltkonzert für Afrika und die meisten "Weltstars" kommen halt nicht aus Afrika.

stefan da unterliegst der manipulation der politiker, sie reden jeden ein, dass sie z.b. arbeitsplätze schaffen, oder durch gesetze die globalisierung... ist eine spiegelfechterei wie schon einige draufgekommen sind. Und es kommen immer mehr drauf. Oder glaubst du wirklich irgendeiner der G8 Minister oder staatschefs kann z.b. dem boss von NIKE vorschreiben, dass er anständige Löhne in den fertigungsstätten der 3. welt zahlen soll ? Oder glaubst du allen ernstes, dass ein dabblejuh der familie walton (inhaber von wal-mart) vorschreibt, dass sie ehrliche preise für bananen, kokos, kakao, etc. zahlen müßen ? Oder dass irgendeiner ein gesetz schafft und auch exekutiert, dass den verkauf von nicht keimenden saatgut an entwicklungsländer verbietet ? etc. etc. etc.

und zum thema afrikanische künstler: auch wenn es so wie du sagst keine "weltstars" aus afrika gibt, hätten die "großen" nicht den "kleinen" eine chance anbieten sollen. aber natürlich hätte da ein robby williams ein wenig seinen glanz und gloria mit einem "nobody" aus somalia oder sonstwo teilen müßen.

Vielleicht klinke ich mir hier zitatmäßig falsch ein.
Ein paar Gedanken zu dieser Veranstaltung (von denen einige auch schon in vorigen Beiträgen angesprochen wurden):

Vergleich "Woodstock" - "Live8"
Das überhaupt in die Nähe eines Vergleiches rücken zu wollen ist Quatsch. In Woodstock gab es zwar auch keine gescheite Organistaion - nur gab es dort 400000 amüsierwillige, halbwegs regenresistente Zuhörer. Und einige Bands, die es geschafft haben, ohne Vorbereitung, ohne Probe und ohne Sponsoren auf die Bühne zu springen. Die meisten Musiker waren völlig bekifft oder sonstwie bedrogt, die Veranstalter auch. Es war und bleibt vermutlich eines der intensivsten Konzerte, die das letzte Jahrhundert zufällig hervorgebracht hat. Damit solche 3-Minuten-Aufreger wie LiveAid oder gar Live8 zu vergleichen, das finde ich geradezu... ahnungslos.

"5 Milliarden Zuuschauer":
Im Original war von 5 Milliarden die Rede. Keine Ahnung, wer das auf 3 Milliarden reduziert hat. Wahrscheinlich waren es nur 50 Millionen, die mehr oder weniger gelangweilt sekundenweise vorm TV saßen. Aber große Zahlen kommen gut, wie hier auch schon jemand richtig geschrieben hat, auch wenn sie nicht zutreffen. "The greatest rock festival in the world ever", so wurde es in London angekündigt. "The greatest Übertreibung in the music world ever", würde ich sagen. But more to come.

"Bob Geldorf"
LiveAid hat bekanntlich mehr Schaden als Nutzen gebracht. Durch völlig
unkoordinierte Verwendung der Spenden (+500 Mio $) hat das Konzert einige Länder in Afrika ironischerweise ziemlich destabilisiert. Durch die plötzlichen "Hilfslieferungen" eines Laien (Geldorf) wurden Bauern zu einkommenslosen Stadtflüchtlingen. LiveAid hat Menschen in Afrika die existenziellen Grundlagen entzogen, weil sie ihre Ernte nicht mehr verkaufen konnten, hat sie in die Städte getrieben, die Spender befriedigt, und im nächsten Jahr Menschen verhungern lassen, weil die Bauern in den Städten saßen, und keine neuen Spenden mehr kamen. Ein geradezu klassisches Beipiel für völlig mißlungene "Entwicklungshilfe" marke Geldorf.
Mehr Informationen dazu im Internet - ich glaube, auch hier im FGH gab es einen Thread zu diesem Thema.
Wenigstens hat er diesmal keine "Charity" veranstaltet und will also das Geld auch nicht unter die Neger bringen wie damals.

"Live8"
Durch so ein Revival-Event will Geldorf nochmal ein bißchen "Publicity" für sich. Ehemals Musiker in der zweiten Reihe, heute (wieder) sowas wie der Chef der Betroffenheit. Sowas wie Beckenbauer im Fußball oder dieser (wie heißt der: Briatore?) in der Formel1. Hat sich als guter Geschäftsmann seinen Bereich unter den Nagel gerissen und verdient nicht schlecht dabei. Erzähle mir niemand, Geldorf wäre heute ärmer als vor Live8. Es geht auch nicht nur ums Geld: Ein "Sir" vorm Bob kann auch wertvoll sein.
Die Beteiligung von Sponsoren war anscheinend eher gering (jedenfalls in Berlin, wie man hört), aber das macht nichts. Dann wird das nächste "Greatest event in music history" eben nicht mehr in Berlin stattfinden, wenn die so herumzicken. Wozu gibt es Peking?

"Bands"
Eher ein Grand-Prix-de-la-Chanson ("WorldVisionContest") mit moralischer Unterzeile.
Ein musikalisch ziemlich uninteressantes Projekt mit überwiegend gähnenslangweiligen Bands, z.T. im Rentenalter, z.T. aufstrebend und zu allem Scheiß bereit. Oder hat jemand eine spannende Sekunde entdeckt, zwischen Toookyioooo und NeeewYoooork?? (ich war nicht durchgehend dabei)
Sonst: Verdoppelung der Schulden solcher hoffnungslosen Rentnerkombos.

"Afrika"
Hat fast niemanden, der hingegangen ist oder am TV zugekuckt hat, interessiert. Wer mir was anderes erzählt, ist Werbeprofi. Das war Kirmes mit abwesenden Afrikanern und mit freiem Eintritt und ein ziemlicher Flop. Da gab es beim Beitritt der neuen EU-Staaten noch einen besser inszenierten Gänsehaut-Faktor.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#311238) Verfasst am: 04.07.2005, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Brandt hat folgendes geschrieben:

Wenn es normal wäre zu Helfen, gäbe es diese Nachrichten nicht. Ein Großevent pro Jahr (oder sogar noch seltener) ändert aber nicht viel an der Situation, es beruhigt nur das Gewissen.

nein das denke ich nicht , die Menschen entwickeln langsam ein globales bewußtsein, alle merken zunehmend wie klein unser Erdball ist und wie sehr wir eigentlich zusammenhalten müssen.
Auch die Spendenaktion für die Tsunamieopfer hat das gezeigt , ich bin sehr erfreut über diese Entwicklung und ich freue mich auch das Künstler ihre Popularität einsetzen um eine solche Form der Politik zu betreiben ich glaube das sie auf lange sicht großen Einfluß haben werden, Künstler erreichen etwas das Politikern nie gelingt , sie erreichen die Herzen der Menschen und das ist letztlich maßgebend.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#311277) Verfasst am: 04.07.2005, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also gar nichts mehr machen, keine Konzerte, keine Demos ? Den Kopf in den Sand stecken weil ja doch alles nichts ändert ? Nein, ich glaube nicht das das richtig wäre.

Die Probleme Afrikas, die auch im Zusammenhang mit unseren brutalen, selektierenden, kapitalistischen Systemen stehen müssen erst mal ins Bewustsein der Menschen gerufen werden. Die sogenannten 3. Welt Länder sind die globalen Hartz 4 Empfänger. Die Verlierer der freien Marktwirtschaft, die mit Fördern und Fordern verarscht und hingehalten werden.

Es muß sich langsam dafür beständig wie eine Graswurzelrevolution ausbreiten, nur so kann sich was ändern. Leider kann man das nicht übers Knie brechen. Leider !

Und wirklich scheint sich endlich etwas zu regen: Linksbündnis bei 11%, Ablehnung der EU-Verfassung (auch wenn sie nur der Prellbock ist), Attac..das sind, glaube (hoffe) ich keine vorrübergehenden Modetrends. Für die Verbreitung sorgt das Internet.

Und so ein Konzert ist ein kleiner aber wichtiger Beitrag.
JTB
Niemand

Beitrag(#311320) Verfasst am: 04.07.2005, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Probleme Afrikas, die auch im Zusammenhang mit unseren brutalen, selektierenden, kapitalistischen Systemen stehen müssen erst mal ins Bewustsein der Menschen gerufen werden. Die sogenannten 3. Welt Länder sind die globalen Hartz 4 Empfänger. Die Verlierer der freien Marktwirtschaft, die mit Fördern und Fordern verarscht und hingehalten werden.

Das Problem der Armut in der dritten Welt liegt weniger beim "brutalen, selektierenden, kapitalistischem System" als viel mehr bei den lokalen Machtstrukturen in Afrika. Die Diktaruren, Kriege und Stammesfehden sowie das Misstrauen und der Rassismus zwischen den einzelnen Gruppen richtet weit mehr Schaden an, als es die bösen westlichen Plünderer je könnten. Sonst müssten jetzt auch Staaten wie Taiwan, Thailand oder Indien in Armut versinken, die mussten schließlich mit den selben "brutalen, selektierenden, kapitalistischen Systemen" zurechtkommen; und Kolonien waren sie auch mal.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#311353) Verfasst am: 04.07.2005, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kenn ich mich nicht aus. Vielleicht bin ich dafür auch noch zu jung. Ich hab vom ersten gar nichts mitbekommen.

Macht nix, vom aktuellen hab ich auch nichts mitbekommen.
Wieso läuft sowas versteckt in den Dritten und nicht groß auf MTV?

Zitat:
Aber was dieses Konzert angeht, glaube ich noch nicht, dass in einem Jahr weniger Afrikaner verhungern, abgeschlachtet werden oder an Aids krepieren als in diesem Jahr. Vielleicht bin ich da auch zu pessimistisch.

Ja, die Ambitionen, dies noch einmal zu machen sind zu hoch gesteckt, da stimme ich dir zu.

Aber das Ziel ist es momentan eher, die Spendenbereitschaft, welche der Tunami gezeigt hat auhc für Afrika zu mobilisieren.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#311400) Verfasst am: 04.07.2005, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
[quote="Shadaik"]

Das verstehe ich ja auch nicht ???!!
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#311408) Verfasst am: 04.07.2005, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

.

MTV spielt keine Musik mehr zwinkern

oder MTV hat die globale Relevanz der Aktion durchschaut zynisches Grinsen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#311413) Verfasst am: 04.07.2005, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:

.

MTV spielt keine Musik mehr zwinkern

Doch, die heißt jetzt Klingeltonwerbung. Mr. Green

Und Campus Invasion war gut gestern.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#311420) Verfasst am: 04.07.2005, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Junge Welt lässt nur sehr sanfte Kritik erklingen. Mit den Augen rollen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#311426) Verfasst am: 04.07.2005, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

JTB hat folgendes geschrieben:

Das Problem der Armut in der dritten Welt liegt weniger beim "brutalen, selektierenden, kapitalistischem System" als viel mehr bei den lokalen Machtstrukturen in Afrika. Die Diktaruren, Kriege und Stammesfehden sowie das Misstrauen und der Rassismus zwischen den einzelnen Gruppen richtet weit mehr Schaden an, als es die bösen westlichen Plünderer je könnten. Sonst müssten jetzt auch Staaten wie Taiwan, Thailand oder Indien in Armut versinken, die mussten schließlich mit den selben "brutalen, selektierenden, kapitalistischen Systemen" zurechtkommen; und Kolonien waren sie auch mal.

Ein interessantes Interview mit einem kenianischen Wirtschaftserxperten:

Streicht diese Hilfe!
Shadaik
evolviert

Beitrag(#311427) Verfasst am: 04.07.2005, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens gab es nach der Campus Invasion gestern ein (uninteressantes) Interview mit Tony Blair, der von Jugendlichen zum Thema "Armut" befragt wurde. Das üpbliche Politikergeschwafel, abe rimmerhin.

Wieso mich die britische Dritte-Welt-Politik interessieren sollte - naja.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#311605) Verfasst am: 05.07.2005, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Genau! Ob nun Campino auf der Bühne rumprollt oder nicht, ob Herbert Grönemeyer sind und alle anderen, die sonst noch aufgetreten sind, wie der offenbar unvermeidliche Wolfgang Niedecken, ist für das Leben der Menschen in Akrika komplett gleichgültig. Im übrigen empfinde ich es als einen unerträglichen Paternalismus, wenn sich Popmusiker völlig ungefragt und ungebeten mit Ach-sind-wir-nicht-gut-Gestus als Sachwalter afrikanischer Interessen aufspielen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
DerManfred
ranglos

Beitrag(#311635) Verfasst am: 05.07.2005, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Genau! Ob nun Campino auf der Bühne rumprollt oder nicht, ob Herbert Grönemeyer sind und alle anderen, die sonst noch aufgetreten sind, wie der offenbar unvermeidliche Wolfgang Niedecken, ist für das Leben der Menschen in Akrika komplett gleichgültig. Im übrigen empfinde ich es als einen unerträglichen Paternalismus, wenn sich Popmusiker völlig ungefragt und ungebeten mit Ach-sind-wir-nicht-gut-Gestus als Sachwalter afrikanischer Interessen aufspielen.

campino als beispiel: Campino forderte alle auf wer mag und kann etc. am sonntag nach edinbourgh mitzufahren, und die die nicht mitfahren, mögen zur verabschiedung kommen.
die polizei rechnete mit 20.000
gekommen sind 300
gefahren sind trotz gesponserten 2 Autobussen, vielleicht 80.

3 x dürft ihr raten, wer NICHT dort war ?
BINGO: Campino....

dazu gabs nen bericht in irgendeinem deutschen fernseh sender.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#311881) Verfasst am: 05.07.2005, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso mich die britische Dritte-Welt-Politik interessieren sollte - naja.

Interessiert Dich denn die Deutsche 3. Welt-Politik? Mit den Augen rollen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#312290) Verfasst am: 06.07.2005, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kritik aus Afrika: "Geldof macht alles nur noch schlimmer"
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#312319) Verfasst am: 06.07.2005, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist einfach falsch ! es beruhigt das Gewissen keineswegs , den die Leute bewirken ja nicht so besonders viel und das wissen und sehen sie auch , insofern schafft es ein globales bewußtsein und die Menschen beschäftigen sich immer und immer wieder mit Themen die uns alle angehen.
Es ist ungemein wichtig das der politischen Sichtweise ( na ja dann sterben im überbevölkerten Afrika eben einige zig Millionen , was solls wir können die Welt eh nciht retten aber unseren Vorteil sichern ) eine humanistisch emotionale entgegengesetzt wird damit wir nciht alle abstumpfen.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#312327) Verfasst am: 06.07.2005, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Kritik aus Afrika: "Geldof macht alles nur noch schlimmer"

so einfach ist das nicht , der Kolonialismus hat dieses Land und die Menschen kulturell entwurzelt, bzw infiziert, wir haben einen Schaden angerichtet den wir nicht mehr Rückgängig machen können, es bleibt deshalb keine Alternative zur Einmischung .
Die Art der Hilfe muß gut überlegt sein und sicher gehört zur Hilfe auch massive politische Einmischung und zerstörung babarischer Diktaturen.
Yamato
Teeist

Beitrag(#312328) Verfasst am: 06.07.2005, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist einfach falsch ! es beruhigt das Gewissen keineswegs , den die Leute bewirken ja nicht so besonders viel und das wissen und sehen sie auch , insofern schafft es ein globales bewußtsein und die Menschen beschäftigen sich immer und immer wieder mit Themen die uns alle angehen.

Hab ich mich mal wieder nicht differenziert genug ausgedrückt. Einige sind nach dem Konzert sicher stolz nach Hause gegangen und haben danach nicht einen einzigen Gedanken an Afrika verschwendet. Jetzt wo sie ihre Schuldigkeit getan haben und einmal kräftig mitgefeiert (!) haben, brauchen sie sich ja um nichts mehr zu kümmern.
(Ich weiß, es gibt auch andere.)
JTB
Niemand

Beitrag(#312332) Verfasst am: 06.07.2005, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wo sie ihre Schuldigkeit getan haben und einmal kräftig mitgefeiert (!) haben, brauchen sie sich ja um nichts mehr zu kümmern.

Eben. Mit einer Info-Veranstaltung lockt man niemand hinter dem Ofen hervor, zu einem Konzert gehen die meisten wegen des Konzertes ("Gratiseis ist mein Lieblingseis!", wenn ich hier Benjamin Blümchen zitieren darf). Und wenn ich nach dem zehnten Herrengedeck noch stehen kann und zustimmend losgröle, wenn jemand auf der Bühne "Armut ist scheiße!" ruft, ist die politische Wirkung minimal und ich bin auch sicherlich nicht dagewesen, weil's für Afrika ist.

Früher war ich oft in der KTS in Freiburg auf Soli-Feten. In 80% der Fälle wussten selbst die Leute an der Kasse nicht einmal, für wen die Soli-Fete eigentlich war. Bei "Live 8" wusste man sicherlich (es war ja nicht zu übersehen), dass es für Afrika war, aber es hat sicherlich genausoviel Bewusstsein geschaffen wie die damaligen "Soli-Feten".

Man hätte vielleicht die Menschen, die das Konzert verlassen, fragen sollen, was sie den über die Armut in Afrika gelernt hätten; ich denke 95% hätten "Ja, dass es halt scheiße ist und so" geantwortet und wären glücklich heimgegangen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz