Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ist dieses FGH ohne Christentum überhaupt funktionsfähig ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#335283) Verfasst am: 27.08.2005, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich würde niemandem empfehlen Christ zu werden

Daumen hoch! Daumen hoch! Daumen hoch!

Hey, nehme diese Grundaussage in deine Signatur als Eigenzitat auf, dürfte so ziemlich das beste sein was du hier je gesagt hast!!! Sehr glücklich (was andere Beiträge von dir jetzt gar nicht bewerten soll)

Zitat:
Ich denke das die Abrahamitischen religionen im sterben liegen und in den nächsten 100 Jahren von der Bildfläche verschwinden werden,

Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

Geil (als Hoffnung), aber bleibt nur ein Wunschtraum, hat man vor 200 Jahren auch schon gehofft - sie sind viel zu gut konserviert durch millonenfache schriftliche Verbreitung, unzähligen einsatzbereiten Glaubenskriegern (vorrangig gewaltlosen), und bisweilen tiefster gesellschaftlicher Verankerung... (selbst unsere Verfassung bezieht sich noch auf den christlichen Gott von islamischen Ländern oder Israel mal gar nicht zu reden... das ändert sich nicht so schnell, ich wär froh wenn sie in tausend Jahren für immer in den Analen der Geschichte verschwunden wären...)

Zitat:
der großteil der moralischen Maßstäbe die wir haben kommt alleine durch das Christentum
darüber kann man wie du ja weißt geteilter Auffassung sein, aber lassen wir dieses "Detail" mal an dieser Stelle... zwinkern

Zitat:
ich hoffe das sie nicht einfach durch schnöden kapitalismus und den glauben an den persönlichen Vorteil ersetzt werden

Vielleicht durch die Einsicht das es sich lohnt in Frieden miteinander zu leben und Respekt und Achtung zu seinen Mitmenschen, Freundschaft und Liebe zu den wichtigen Personen in seinem Leben zu haben... (gar nicht so schwierig als wertevermittlung, die Etablierung ist nur nicht ganz so leicht)

Dann braucht es auch kein religiöses oder esoterisches Geschwurbel sondern die Realität als solche verbessert sich weshalb Drogen und andere Bewusstseinsdämpfer nicht mehr nötig sind... Cool

Zitat:
Ich bleibe dabei , viele Menschen sind mit einer intellektuell´Humanistischen Sichtweise völlig überfordert ,

Geb ich dir völlig recht, aber auch der einfachste Bauer kann die Einstellung "I möchat a guader Mensch sei" vermittelt bekommen und sich im Bemühen selbiges zu sein wohl auf dieser Welt fühlen, ganz ohne Christentum, Esoterik oder sonstwelches huma-athe-reli-intellektuelles Gefasel... worauf willst du hinaus, mann?

Zitat:
vor allem in einer aus Atheistischer Sicht völlig sinnbefreiten Welt ).

NeinNein

Wer hat dir denn son Scheiss erzählt, wo liegt der ernsthafte Sinn der "religösen Sicht", meinst du den jenseitsorientierten "Todessinn"? Pah... Mit den Augen rollen

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latenight
registrierter User

Beitrag(#336136) Verfasst am: 28.08.2005, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was würdest du denn als das Gute oder besonders Empfehlenswerte an diesem Glauben bezeichnen?

Zum Thema passt wohl mehr die Frage, wo ich die Daseinsberechtigung des christlichen Glaubens in unserer Gesellschaft sehe.
Und die liegt für mich darin, dass er die Wiege unseres Menschenbildes und Grundlage unserer freien Gesellschaftsform ist.
Und persönlich finde ich am Alten und Neuen Testament beeindruckend, dass die jeweilige Schrift zu ihrer Entstehungszeit ein großer Schritt in Richtung menschenwürdigere Gesellschaft war.

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Sieh mal von dem Vergleich ab, den du wohl naheliegenderweise als ungeeignet erachten wirst, verstehst du grundsätzlich was ich meine?

Ich sage ja, ist ein schwieriges Thema, aber an welchem Punkt hat man das Recht zu versuchen, einem Freund mitzuteilen, wenn man glaubt das er völlig auf dem Holzweg ist und es sich langfristig schlecht auf ihn auswirken wird? Kannst du dies in allen Dingen so einfach für dich beantworten? Das glaube ich kaum...

Das ganze ist bei weitem nicht so einfach, wie du tust oder glaubst...

Ja, wie tue ich denn oder was glaube ich denn?
Der Vergleich ist mir relativ egal, problematisch finde ich deine Haltung, das Weltbild eines Menschen mit einer Krankheit gleichzusetzen. Wie gesagt, dein Weltbild ist auch nichts anderes als eine gerade trendige Glaubensrichtung, die an sich nicht besser oder schlechter ist als die christliche.

Ok, aber für authentische Religionsausübung ist es schon notwendig

Nein.

Das sind keine Freaks, die nehmen ihren glauben der manifest nun mal nichts weiter als die Bibel ist eben ernst und viel mehr Nachteile die er laut Bibel mit sich bringt in Kauf... und sie werden immer mehr, falls dir das nicht bewusst sein sollte...

Da versuchst du deine Ablehnung des christlichen Glaubens mit einem Problem zu rechtfertigen, das mit einem normal gläubigen Christen nichts zu tun hat.
Wenn du auf dieser Ebene konsequent weiterdenken würdest, dann müsstest du den sich immer weiter ausbreitenden Atheismus erst recht ablehnen. Ich glaube, dass sich in Deutschland ein Vielfaches mehr an Menschen umbringen (unter Minderjährigen ist Selbstmord beispielsweise die zweithäufigste Todesursache), weil sie keinen Sinn in ihrem Leben sehen, als Menschen durch pathologisch gläubige Christen zu Schaden kommen.
Vor diesem wahrscheinlicheren Schicksal willst du deine Freunde nicht bewahren?
Ist doch nicht ganz so einfach, wenn man versucht, tatsächlich frei zu denken zwinkern

Die Dummheit der Menschen kann man nicht bekämpfen oder in sich aufsaugen, daran würde jeder zerbrechen... [...]
Arroganz nennst du das, sollen doch Menschen tun was sie wollen, für meine "Nächsten" habe ich ein bisschen Verantwortung genauso wie sie gegenüber mir in anderen Dingen...

Weil jemand gläubig ist, ist er nicht dumm.
Außerdem vertrete ich keine nihilistische Haltung, nach der mir alles egal ist, was Menschen machen.
Es geht hier um ein zentrales Element der Persönlichkeitsentwicklung, die Vorstellung eines Menschen von der Welt um sich, seinen Platz darin und letztendlich vom Sinn seines Daseins. Arrogant an deiner Haltung finde ich in diesem Zusammenhang nicht dass du Verantwortung für andere Menschen übernimmst. Sondern dass du dir anmaßt, auf Basis deines Glaubens die Weltsicht anderer Menschen auf die Stufe einer Geisteskrankheit zu stellen. Und zwar eine Weltsicht, die mit einer Religion verknüpft ist, die unser Menschenbild grundlegend mit geprägt hat.

"Wenn du einen Menschen wirklich überzeugen willst, musst du ihn lieben."

Schon deshalb habe ich gegenüber Christen generell keinen missionarischen Eifer...

Also ist der Wert eines Menschen abhängig von seinem Weltbild. Schön dass du zumindest brav gelernt hast, dass Ausländerfeindlichkeit böse ist und du in diesem Bereich deinen Weg gefunden hast Schubladen für die guten, wertvollen und die schlechten, minderwertigen Menschen gefunden hast.

George hat folgendes geschrieben:
Ich bleibe dabei , viele Menschen sind mit einer intellektuell´Humanistischen Sichtweise völlig überfordert , deshalb muß etwas tragfähiges für jedermann her und das hat der moderne Atheismus in meinen Augen nicht zu bieten, und der Kapitalismus noch viel weniger , im Gegenteil .

Das kann ich nur unterstreichen.
DerManfred
ranglos

Beitrag(#336241) Verfasst am: 29.08.2005, 03:44    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:

Ich bleibe dabei , viele Menschen sind mit einer intellektuell´Humanistischen Sichtweise völlig überfordert , deshalb muß etwas tragfähiges für jedermann her und das hat der moderne Atheismus in meinen Augen nicht zu bieten, und der Kapitalismus noch viel weniger , im Gegenteil .

dazu kann ich nur Ludwig Feuerbach zitieren:

"Wenn wir nicht mehr ein besseres Leben glauben, sondern wollen, aber nicht vereinzelt, sondern mit vereinigten Kräften wollen, so werden wir auch ein besseres Leben schaffen, so werden wir wenigstens die krassen, himmelschreienden, herzzerreißenden Ungerechtigkeiten und Übelstände, an denen die Menschheit litt, beseitigen. Aber um dieses zu wollen und zu bewirken, müssen wir an die Stelle der Gottesliebe die Menschenliebe als die einzige, wahre Religion setzen, an die Stelle des Gottesglaubens den Glauben des Menschen an sich, an seine Kraft, den Glauben, dass das Schicksal der Menschheit nicht von einem Wesen außer oder über ihr, sondern von ihr selbst abhängt, dass der einzige Teufel des Menschen der Mensch, der rohe, abergläubische, selbstsüchtige, böse Mensch, aber auch der einzige Gott des Menschen der Mensch selbst ist."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Latenight
registrierter User

Beitrag(#336344) Verfasst am: 29.08.2005, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

DerManfred hat folgendes geschrieben:
müssen wir an die Stelle der Gottesliebe die Menschenliebe als die einzige, wahre Religion setzen

Davon ist in diesem Forum insbesondere im Umgang mit Andersdenkenden aber wenig zu spüren.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#336355) Verfasst am: 29.08.2005, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

müssen wir an die Stelle der Gottesliebe die Menschenliebe als die einzige, wahre Religion setzen

Davon ist in diesem Forum insbesondere im Umgang mit Andersdenkenden aber wenig zu spüren.

Die "Anderen" denken ja nicht zynisches Grinsen wenn sie es tun würden, gäb es sie aber nicht, also ist der Begriff falsch Sehr glücklich

Menschenliebe heißt nicht, dass man alles toleriert, was der andere sagt, denkt, tut.
Menschenliebe heißt Widerstand setzen, Klarheit schaffen, gemeinsame Ziele entwickeln, neues Entdecken - zum Wohle aller. Zwar stirbt jeder für sich allein, aber überleben können die Menschen nur gemeinsam.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#336358) Verfasst am: 29.08.2005, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Menschenliebe heißt nicht, dass man alles toleriert, was der andere sagt, denkt, tut.

Sehe ich genauso. Nur zeigt sie sich in der Art und Weise, wie man etwas nicht toleriert.
Tegularius
surreal

Beitrag(#336365) Verfasst am: 29.08.2005, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Menschenliebe heißt Widerstand setzen, Klarheit schaffen, gemeinsame Ziele entwickeln, neues Entdecken - zum Wohle aller. Zwar stirbt jeder für sich allein, aber überleben können die Menschen nur gemeinsam.

Was heißt eigentlich überhaupt "Liebe"? Meiner Meinung nach kann man das nicht klar definieren.
CoS
Antitheist

Beitrag(#336499) Verfasst am: 29.08.2005, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und persönlich finde ich am Alten und Neuen Testament beeindruckend, dass die jeweilige Schrift zu ihrer Entstehungszeit ein großer Schritt in Richtung menschenwürdigere Gesellschaft war.

LOL das alte Testament hat doch das morden und die gelebte Intoleranz neu erfunden! Das neue Testament ist am Punkt "Toleranz andersdenkender" nicht besser!

Unglaublich sowas als "Errungenschaft" zu bezeichnen!

Grüße
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#336546) Verfasst am: 29.08.2005, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

"Wenn wir nicht mehr ein besseres Leben glauben, sondern wollen, aber nicht vereinzelt, sondern mit vereinigten Kräften wollen, so werden wir auch ein besseres Leben schaffen, so werden wir wenigstens die krassen, himmelschreienden, herzzerreißenden Ungerechtigkeiten und Übelstände, an denen die Menschheit litt, beseitigen. Aber um dieses zu wollen und zu bewirken, müssen wir an die Stelle der Gottesliebe die Menschenliebe als die einzige, wahre Religion setzen, an die Stelle des Gottesglaubens den Glauben des Menschen an sich, an seine Kraft, den Glauben, dass das Schicksal der Menschheit nicht von einem Wesen außer oder über ihr, sondern von ihr selbst abhängt, dass der einzige Teufel des Menschen der Mensch, der rohe, abergläubische, selbstsüchtige, böse Mensch, aber auch der einzige Gott des Menschen der Mensch selbst ist."

Eine schöne Utopie , aber wie willst du das einem Kolumbianschen Drogenhändler , einer schon als Kind Mißbrauchten new Yorker Cracknutte, einem US Soldaten im Irak, etc etc etc klarmachen .
Die Welt ist voll von Haßerfüllten überlebenden frühkindlicher Höllen die sich immer auf die ein oder andere Art an der Gesellschaft rächen werden wenn sie die Gelegenheit dazu haben und im Grunde kann man es sogar verstehen.
Wer diesen menschen mit Humanismus kommt wird ausgelacht ( wenn er Glück hat ).
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#336550) Verfasst am: 29.08.2005, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die grundlage für eine Humanistische Gesellschaft kann nur Liebe sein . Selbstliebe und Liebe zu den mensche die mich umgeben , zumindest dies hat das Christentum eindeutig erkannt und das schon vor Langer zeit.
Ich weiß nciht ob es eine atheistische gesellschaft gibt die dies auch vermitteln konnte , aber ich laß mich gerne korrígieren.
Tegularius
surreal

Beitrag(#336552) Verfasst am: 29.08.2005, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Aber was soll denn "Liebe" nun sein?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#336557) Verfasst am: 29.08.2005, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstliebe und Liebe zu den mensche die mich umgeben , zumindest dies hat das Christentum eindeutig erkannt und das schon vor Langer zeit.
.

Hm....

Zitat:
Wenn ihr aber in eine Stadt kommt und sie euch nicht aufnehmen, so geht hinaus auf ihre Straßen und sprecht: Auch den Staub aus eurer Stadt, der sich an unsre Füße gehängt hat, schütteln wir ab auf euch. Doch sollt ihr wissen: das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Ich sage euch: Es wird Sodom erträglicher ergehen an jenem Tage als dieser Stadt.

Weh dir, Chorazin! Weh dir, Betsaida! Denn wären solche Taten in Tyrus und Sidon, wie sie bei euch geschehen sind, sie hätten längst in Sack und Asche gesessen und Buße getan. Doch es wird Tyrus und Sidon erträglicher ergehen im Gericht als euch. Und du, Kapernaum, wirst du bis zum Himmel erhoben werden? Du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden. Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich; wer aber mich verachtet, der verachtet den, der mich gesandt hat.

Ja, sehr liebevoll das alles.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#336559) Verfasst am: 29.08.2005, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Geb ich dir völlig recht, aber auch der einfachste Bauer kann die Einstellung "I möchat a guader Mensch sei" vermittelt bekommen und sich im Bemühen selbiges zu sein wohl auf dieser Welt fühlen, ganz ohne Christentum, Esoterik oder sonstwelches huma-athe-reli-intellektuelles Gefasel... worauf willst du hinaus, mann?

Wenn früher solche bauern das gesagt und gemeint haben , dann nur weil sie regelmäßtig Kirchgänger sind , waren .
jetzt erklär mir manl bitte wie du ihm die gleiche Motivation auf intellektuellem Wege vermitteln willst.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#336561) Verfasst am: 29.08.2005, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wenn früher solche bauern das gesagt und gemeint haben , dann nur weil sie regelmäßtig Kirchgänger sind , waren .
jetzt erklär mir manl bitte wie du ihm die gleiche Motivation auf intellektuellem Wege vermitteln willst.

Sei nett du deinem Nachbarn, dann hilft er dir beim nächsten Mal auch. Sei nett zu deinen Kindern, dann pflegen sie dich im Alter.

Gehe sorgfältig mit der Umwelt um, damit du dich lange davon ernähren kannst.

Und nu? Schulterzucken
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#336562) Verfasst am: 29.08.2005, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Selbstliebe und Liebe zu den mensche die mich umgeben , zumindest dies hat das Christentum eindeutig erkannt und das schon vor Langer zeit.
.

Hm....

Zitat:
Wenn ihr aber in eine Stadt kommt und sie euch nicht aufnehmen, so geht hinaus auf ihre Straßen und sprecht: Auch den Staub aus eurer Stadt, der sich an unsre Füße gehängt hat, schütteln wir ab auf euch. Doch sollt ihr wissen: das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Ich sage euch: Es wird Sodom erträglicher ergehen an jenem Tage als dieser Stadt.

Weh dir, Chorazin! Weh dir, Betsaida! Denn wären solche Taten in Tyrus und Sidon, wie sie bei euch geschehen sind, sie hätten längst in Sack und Asche gesessen und Buße getan. Doch es wird Tyrus und Sidon erträglicher ergehen im Gericht als euch. Und du, Kapernaum, wirst du bis zum Himmel erhoben werden? Du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden. Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich; wer aber mich verachtet, der verachtet den, der mich gesandt hat.

Ja, sehr liebevoll das alles.

Die Bibel kennen die allerwenigsten Menschen im Detail , wahrscheinlich haben sogar mehr Atheisten die bibel gelesen als religiöse Menschen.
was aber wirklich jedes Kind kennt ist der Spruch von Jesus " Liebe deinen Nächsten wie dich selber "
DerManfred
ranglos

Beitrag(#336563) Verfasst am: 29.08.2005, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Eine schöne Utopie , aber wie willst du das einem Kolumbianschen Drogenhändler , einer schon als Kind Mißbrauchten new Yorker Cracknutte, einem US Soldaten im Irak, etc etc etc klarmachen .
Die Welt ist voll von Haßerfüllten überlebenden frühkindlicher Höllen die sich immer auf die ein oder andere Art an der Gesellschaft rächen werden wenn sie die Gelegenheit dazu haben und im Grunde kann man es sogar verstehen.

ich bin weder in kolumbien, noch in new york etc. etc. und wenn ludwig feuerbach es auch nicht dir klar machen kann, mir hat ers klar machen können...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#336565) Verfasst am: 29.08.2005, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Sei nett du deinem Nachbarn, dann hilft er dir beim nächsten Mal auch. Sei nett zu deinen Kindern, dann pflegen sie dich im Alter.

Gehe sorgfältig mit der Umwelt um, damit du dich lange davon ernähren kannst.

Und nu? Schulterzucken

Das brauchst du niemandem zu erklären , das wissen die menschen wenn sie nicht in völlig asozialen Verhältnissen aufwachsen. Trotzdem ist diese rationale vernünftige überlegung
für einfache Gemüter viel zu schwach in ihrer Aussage .
Da wirkt die drohung mit der Hölle schon besser !
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#336566) Verfasst am: 29.08.2005, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin weder in kolumbien, noch in new york etc. etc. und wenn ludwig feuerbach es auch nicht dir klar machen kann, mir hat ers klar machen können...

Du weichst mir aus !
Heike J
registrierter User

Beitrag(#336567) Verfasst am: 29.08.2005, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das brauchst du niemandem zu erklären , das wissen die menschen wenn sie nicht in völlig asozialen Verhältnissen aufwachsen. Trotzdem ist diese rationale vernünftige überlegung

Drohung mit der Hölle erzeugt Angst. Angst erzeugt keine Liebe. Auf Angst gedeiht keine Zufriedenheit und Selbstliebe.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#336576) Verfasst am: 29.08.2005, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Drohung mit der Hölle erzeugt Angst. Angst erzeugt keine Liebe. Auf Angst gedeiht keine Zufriedenheit und Selbstliebe.

Ich sage ja auch nicht das es gut ist, sondern das es effektiv ist und genau aus diesem Grund werden die abrahamitischen Religionen von den unterscheidlichsten Staatsformen gepflegt , bevorzugt und unterstützt . Man weiß eben wie man die menschen am besten kontroliieren kann .
das ist doch eine bessere Kontrolle als sie Diktatorische Systeme anwenden mußten die sich der loyalität der Kirche nicht sicher sein konnten wie etwa der faschismus oder der stalinismus.
Ich sehe weltweit keine moralische Kontrollinstanz die auch nur anähernd so effektiv funktioniert wie Religionen . Fällt sie weg , wird die Regierungsgewalt umso brutaler und rigoroser weil sie dann genau diese wegfallende Angst kompensieren muß.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#336640) Verfasst am: 29.08.2005, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
LOL das alte Testament hat doch das morden und die gelebte Intoleranz neu erfunden! Das neue Testament ist am Punkt "Toleranz andersdenkender" nicht besser!

Ja, wenn man nicht fähig ist, eine Schrift im Kontext ihrer Entstehungsumstände zu betrachten, dann könnte das in der Tat unglaublich sein.
Ich wäre ein wenig zurückhaltender damit, den eigenen beschränkten Horizont so selbstbewusst zu zelebrieren. zwinkern

Drohung mit dem Gefängnis erzeugt Angst... blabla
Also sorry.

In einer Welt, in der der zwischenmenschliche Umgang nicht streng reglementiert ist, da herrscht Mißtrauen und Ablehnung. Schlicht und einfach, weil es einen ruckzuck das Leben kosten kann, wenn man nicht darauf vertrauen kann, dass der andere an Normen gebunden ist, die ihm untersagen, einen auszurauben, umzubringen oder schlimmeres.
Genausowenig wie die Strafandrohung in unserem Rechtsstaat Vertrauen und Liebe unterbindet tut dies die christliche Androhung der Hölle.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#336655) Verfasst am: 29.08.2005, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:

Ja, wenn man nicht fähig ist, eine Schrift im Kontext ihrer Entstehungsumstände zu betrachten, dann könnte das in der Tat unglaublich sein.
Ich wäre ein wenig zurückhaltender damit, den eigenen beschränkten Horizont so selbstbewusst zu zelebrieren. zwinkern

Drohung mit dem Gefängnis erzeugt Angst... blabla
Also sorry.

In einer Welt, in der der zwischenmenschliche Umgang nicht streng reglementiert ist, da herrscht Mißtrauen und Ablehnung. Schlicht und einfach, weil es einen ruckzuck das Leben kosten kann, wenn man nicht darauf vertrauen kann, dass der andere an Normen gebunden ist, die ihm untersagen, einen auszurauben, umzubringen oder schlimmeres.
Genausowenig wie die Strafandrohung in unserem Rechtsstaat Vertrauen und Liebe unterbindet tut dies die christliche Androhung der Hölle.

[sarkasmus]
Ja, stimmt! Wenn nichts streng reglementiert ist, dann herrscht Mißtrauen und Ablehnung!
Deshalb wurden Ketzer und Hexen auch verbrannt!
Die haben gegen die Regeln der Kirche verstoßen, waren anders als die anderen, sagten ihre Meinung, halfen Kranken mit ihrem Kräuterwissen - das war wirklich schändlich und gegen die Regeln!
Sowas mußte einfach ausgemerzt werden!
Stell dir doch nur mal vor, wieviele Menschenleben es gekostet hätte, wenn man die nicht so gnadenlos ausradiert hätte. Bitte nicht! [/sarkasmus]

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#336699) Verfasst am: 29.08.2005, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe weltweit keine moralische Kontrollinstanz die auch nur anähernd so effektiv funktioniert wie Religionen . Fällt sie weg , wird die Regierungsgewalt umso brutaler und rigoroser weil sie dann genau diese wegfallende Angst kompensieren muß.
Herrschaft muss sich also notwendigerweise auf Gewalt gründen (und sei diese auch rein psychisch)?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#336700) Verfasst am: 29.08.2005, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Herrschaft muss sich also notwendigerweise auf Gewalt gründen (und sei diese auch rein psychisch)?

Das ist letztlich korrekt.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#336702) Verfasst am: 29.08.2005, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

edit: @Eifellady
Was war denn deiner Meinung nach meine Aussage?
Und was hatte das mit irgendwelchen Ketzern und Handlungen der Amtskirche zu tun?

In meinen Augen ein gutes Beispiel für reflexhaftes antichristliches Agitieren unter dem Label "freigeistig".
Babyface
Altmeister

Beitrag(#336711) Verfasst am: 29.08.2005, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Und was hatte das mit irgendwelchen Ketzern und Handlungen der Amtskirche zu tun?

Ungefähr das, was Deine Aussage mit Jacklers Aussage zu tun hatte.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#336717) Verfasst am: 29.08.2005, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

In meinen Augen ein gutes Beispiel für reflexhaftes antichristliches Agitieren unter dem Label "freigeistig".

Oh, ich habe deine Aussage schon ganz gut verstanden. zwinkern

Strenge Regeln haben nicht immer den Vorteil anderen mit Toleranz zu begegnen. Da entsteht gerade die Mißgunst und das Mißtrauen. Denn wenn jemand gegen eine starre Regel verstößt oder anders ist, als wie die Regeln es im allgemeinen vorgeben, dann ist dieser Mensch schon gleich ein Sonderling. Denn er passt nicht in diese strenge Gemeinschaft.
Auch harte Gesetze gegen Mord usw. ( so gut und wichtig diese auch sind) verhindern keinen Mord.
Gerade in den USA wo die Todesstrafe herrscht ( in einigen Bundesstaaten) liegt die Mordrate nicht niedriger als anderswo, wo es keine Todesstrafe gibt.
Oder am Beispiel Kirche: Die Diskriminierung von Homosexuellen, von Geschiedenden usw. fördert nicht die Toleranz. Es sind dort im Grunde strenge Regeln, die seitens der Kirche als von Gott inspiriert oder gegeben deklariert sind.
Regeln sind meines Erachtens nur gut, wenn sie mit einer Begründung geliefert werden.
Früher waren die Regeln strenger, doch die Verbrechen waren nicht weniger. Nur wurden diese oft nicht so wahrgenommen, weil einfach die Medien dazu fehlten.
Die Grausamkeiten in den *guten, alten Zeiten* sind kaum durch die heutigen zu überbieten.
Grausamkeiten, die auch im Namen der Obrigkeit, im Namen der Kirche begangen wurden, als vermeintlich angemessene Strafen, oft für Nichtigkeiten.

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Latenight
registrierter User

Beitrag(#336722) Verfasst am: 29.08.2005, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:

Oha, jetz müssen die Mods und Admins aber zusammenhalten Mit den Augen rollen

Wenn du's nicht verstanden hast, erklär ich dir den Zusammenhang gerne. Ich hab aber so meine Zweifel, dass es dir wirklich um die Sache geht.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#336745) Verfasst am: 29.08.2005, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Strenge Regeln haben nicht immer den Vorteil anderen mit Toleranz zu begegnen. Da entsteht gerade die Mißgunst und das Mißtrauen.

Ich habe auch in keinem Wort behauptet, dass "strenge Regeln" "immer" dazu führen, dass sich Menschen mit Toleranz begegnen. Man kann natürlich alles ins Extrem überspitzen, um andere mundtot zu machen.

Mich wundert aber nicht, dass genau an dieser Stelle so "argumentiert" wird. Und auch nicht, dass hier gleich ein paar Mods ihre Aufwartung machen. Der Versuch, Religionen gegenüber, insbesondere gegenüber der christlichen, eine ideologieneutrale Perspektive einzunehmen wird hier nicht gern gesehen.

Wollt ihr allen Ernstes erklärt bekommen, warum diese "logische" Kette "Drohung mit der Hölle erzeugt Angst. Angst erzeugt keine Liebe. Auf Angst gedeiht keine Zufriedenheit und Selbstliebe." falsch ist und als Instrument der Diskriminierung von frei denkenden Menschen abzulehnen ist?
Babyface
Altmeister

Beitrag(#336749) Verfasst am: 29.08.2005, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:

Oha, jetz müssen die Mods und Admins aber zusammenhalten Mit den Augen rollen

Na klar, wir sind nämlich Borg und kleine Freigeister wie Dich assimilieren wir zum Frühstück.

Zitat:
Wenn du's nicht verstanden hast, erklär ich dir den Zusammenhang gerne. Ich hab aber so meine Zweifel, dass es dir wirklich um die Sache geht.

In der Tat habe ich im Augenblick nicht viel Bock, ausführlich die Unterschiede psychologischer Folgewirkungen der Androhung schwerer Folter und Gefängnisstrafen für Dich zu referieren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz