Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sind die Juden ein Tätervolk?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Hat angesichts des bolschewikischen Terrors, Zionismus und verbrecherischen Besatzung Palästinas die verallgemeinernde Aussage "Die Juden sind ein Tätervolk" eine gewisse Berechtigung?
Ja!
5%
 5%  [ 1 ]
Ich glaube nicht.
72%
 72%  [ 13 ]
Ich weiß nicht.
22%
 22%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 18

Autor Nachricht
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#338685) Verfasst am: 02.09.2005, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt Oh, welche denn?
"Ja! Nach drei Wochen Krieg in Deutschland wußten wir Bescheid: Wären die Mädchen Deutsche gewesen - jeder hätte sie vergewaltigen und danach erschiessen dürfen und es hätte fast als kriegerische Tat gegolten..."
Alexander Solschenizyn, Der Archipel GULAG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#338687) Verfasst am: 02.09.2005, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hans-Peter hat folgendes geschrieben:
Aber daß man von ihnen viel lernen kann [...]

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Aber dass man von ihnen viel lernen kann [...]

Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#338693) Verfasst am: 02.09.2005, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Aber daß man von ihnen viel lernen kann [...]

Aber dass man von ihnen viel lernen kann [...]

Ja aber Tarvoc, ich weiß ja, Du stehst auf Fortschritt.

Also, beim guten alten Ha-Pe "dass" noch immer mit "Es-zett"!
"Ja! Nach drei Wochen Krieg in Deutschland wußten wir Bescheid: Wären die Mädchen Deutsche gewesen - jeder hätte sie vergewaltigen und danach erschiessen dürfen und es hätte fast als kriegerische Tat gegolten..."
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#338694) Verfasst am: 02.09.2005, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Du stehst auf Fortschritt.

Das halte ich für eine recht gewagte These. Willst du das näher erläutern?

Also, beim guten alten Ha-Pe "das" noch immer mit "Es-zett"!

Offenbar sogar dann, wenn es auch nach alter Rechtschreibung falsch ist:
daß mein' ich.

In diesem Fall wäre es auch nach der alten Rechtschreibung ohne Eszett geschrieben - nämlich mit Einzel-Es.
Schlussfolgerung: du stehst nicht für die traditionelle, sondern für gar keine Rechtschreibung. noc
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#338695) Verfasst am: 02.09.2005, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, kann im Eifer des Gefechts schon mal passieren.

Aber ich werde mal im Duden nachschlagen. Vielleicht stimmt ja, was Du schreibst. zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Hans-Peter am 02.09.2005, 23:26, insgesamt einmal bearbeitet
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#338698) Verfasst am: 02.09.2005, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, kann im Eifer des Gefechts schon mal passieren.

Kann ich verstehen... Smilie
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#338704) Verfasst am: 02.09.2005, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, an diesem Satz war auch nicht viel zu verfälschen. Lachen

Nennt man eß eigentlich Verfälschung, wenn mann beim Zitieren Rechtschreibfehler beseitigt? Mit den Augen rollen

Nennt man es eigentlich Verfälschung, wenn man beim Zitieren Rechtschreibfehler hinzufügt?

Gut, dass ihr vom Thema des Threads abgekommen seid zwinkern

Überzeugte Deutsche erkennt man übrigens meist daran, dass sie ihre eigene Sprache nicht beherrschen Sehr glücklich
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#338705) Verfasst am: 02.09.2005, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Überzeugte Deutsche erkennt man übrigens meist daran, dass sie ihre eigene Sprache nicht beherrschen. Sehr glücklich

Ja, mit dieser Definition kann man arbeiten... Lachen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#338707) Verfasst am: 02.09.2005, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, an diesem Satz war auch nicht viel zu verfälschen. Lachen

Nennt man eß eigentlich Verfälschung, wenn mann beim Zitieren Rechtschreibfehler beseitigt? Mit den Augen rollen

Nennt man es eigentlich Verfälschung, wenn man beim Zitieren Rechtschreibfehler hinzufügt?

Gut, dass ihr vom Thema des Threads abgekommen seid zwinkern

Überzeugte Deutsche erkennt man übrigens meist daran, dass sie ihre eigene Sprache nicht beherrschen Sehr glücklich

Mmmmh... da bekommt die Bezeichnung Schreibtischtäter eine ganz andere Bedeutung Pfeifen
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#338712) Verfasst am: 02.09.2005, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bla, bla - bla, bla,

Wenn es danach ginge, ist fast die gesamte Mannschaft des Freigeisterhauses eine Bande von Legasthenikern....
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#338715) Verfasst am: 02.09.2005, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bla, bla - bla, bla,

Wenn es danach ginge, ist fast die gesamte Mannschaft des Freigeisterhauses eine Bande von Legasthenikern....

Ich schrieb ja auch vorsichtigerweise "meist". Zu welcher Bande du gehörst, ist mir ja klar. zynisches Grinsen
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#338716) Verfasst am: 02.09.2005, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

...bzw. von überzeugten Deutschen!!! Sehr glücklich
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#338719) Verfasst am: 02.09.2005, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

...bzw. von überzeugten Deutschen!!! Sehr glücklich

Naja, ich hab heute meinen politischkorrekten Tag...oder schreibt man dies politisch korrekt oder politisch-korrekt ? idee
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#338721) Verfasst am: 02.09.2005, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

So weit ich weiß würde man "politisch korrekt" schreiben.
Allerdings würde ich das nicht beschwören.

Zum Thema "überzeugter Deutscher":
Welches Land würdet ihr zum auswandern (oder scheibt man das jetzt groß?) empfehlen?

Liebe Grüße

Erebus
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#338723) Verfasst am: 03.09.2005, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

erebus hat folgendes geschrieben:
Welches Land würdet ihr zum auswandern (oder scheibt man das jetzt groß?) empfehlen?
Ich glaube, man schreibt es immer noch groß. Lachen

Schweden wäre schön, z. B. Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#338724) Verfasst am: 03.09.2005, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Kanada oder Neuseeland... war zwar noch nicht dort, aber was einem darüber berichtet wird... Ich liebe es...
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#338725) Verfasst am: 03.09.2005, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wärend unsere speziellen Freunde beim kreuz.net an ein höheres Wesen, glauben wir nicht einmal an unsere eigene Rechtschreibung...

Ja, Schweden ist mir auch schon als Möglichkeit aufgefallen - ich hab' aber eingentlich keine Lust noch eine weitere Sprache zu lernen...
Faulheit/Bequemlich ist dann wohl doch der Grund, warum der deutsche Staat noch immer Bürger hat.

Liebe Grüße

Erebus

PS: Vielleicht schreibt man es auch nicht mehr groß.
Welt der Wale ... ähm ... Möglichkeiten !
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#338731) Verfasst am: 03.09.2005, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wärend unsere speziellen Freunde beim kreuz.net an ein höheres Wesen, glauben wir nicht einmal an unsere eigene Rechtschreibung...

Ja, Schweden ist mir auch schon als Möglichkeit aufgefallen - ich hab' aber eingentlich keine Lust noch eine weitere Sprache zu lernen...
Faulheit/Bequemlich ist dann wohl doch der Grund, warum der deutsche Staat noch immer Bürger hat.

Liebe Grüße

Erebus

PS: Vielleicht schreibt man es auch nicht mehr groß.
Welt der Wale ... ähm ... Möglichkeiten !

Prinzipiell darf jeder/jede schreiben wie er/sie möchte und kann... außerdem gibt es niemanden, der fehlerlos schreibt oder nicht doch einmal zweifelt...

Es zieht aber schon viele Deutsche ins Ausland. Und viele Ostdeutsche in den Westen.

Gibt es eigentlich auch nicht-jüdische Deutsche, die nach Israel gezogen sind (Christen, die im scheinheiligen Land leben wollen z.B. ? ) .
DemonDeLuxe
Frisch gestählt

Beitrag(#338774) Verfasst am: 03.09.2005, 06:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das eigentlich interessante ist, dass den Juden genau das gelungen ist – was Du offensichtlich auch an ihnen bewunderst – was man insbesondere den Deutschen nicht zugesteht.

Hm - "bewundern"? Ich finde es bemerkenswert. Und gut, ja, irgendwo bewundere ich diese, na, sagen wir, Dickköpfigkeit, ähnlich, wie wir ja auch die Bockbeinigkeit des kleinen Gallierdorfes mögen. Wobei sich das auf das historische Judentum bezieht und teilweise auf die früheren Jahre Israels. In den letzten 20 Jahren hat diese meine Sympathie dann doch gelitten. Vielleicht erklärt sie sich auch einfach weitgehend aus Wohlwollen einem Underdog gegenüber, das mit dem Maße zurückgeht, wie dieser keiner mehr ist / zu sein scheint.

Ethnische Homogenität, eine gemeinsame Traditionslinie, welche sich über Jahrhunderte erstreckt und ein daraus folgender Zusammenhalt – mit solchen Vorstellungen wird man in Deutschland immer attackiert und herabgewürdigt.

Das ist so nicht richtig, wird aber gerne als Untermauerung zur geforderten Stärkung nationaler Interessen aufgeboten. Alle die von Dir genannten Phänomene gibt es, und sie werden auch durchaus geschätzt - auf regionaler und Landesebene. Wer würde z.B. behaupten wollen, in Bayern gebe keine Traditionslinie? Und wo wäre da die große Attacke und Herabwürdigung, außer natürlich von dene Saupreissn die wo eh ned zöin? ;O)

Richtig ist, dass es eine - im internationalen Vergleich - starke Ablehnung auf nationaler Ebene gibt, was sich mit einem kurzen Blick auf eine Zeittafel deutscher Geschichte erklärt sowie daraus, dass dieses vorgeblich so homogene Volk ein Kunstprodukt ist, dessen wahre Struktur wesentlich immer noch der Flickenteppich des Hl. Römischen Reiches Deutscher Nation ist. Wo soll die deutsche Volkssele denn herkommen? Wir sind Bayern, Sachsen, Hessen, Schwaben, Friesen... "Deutsche"? Das ist im wesentlichen ein Verwaltungsbegriff, im 18. Jahrhundert teils aus politischen, teils aus romantischen Motiven heraus hochgehyped. Wir hatten nie eine gewachsene, nationale Identität, wo soll sie denn auf einmal herkommen?

Es wird gar als Unsinn oder Rassismus oder sonst was erklärt.

Der Begriff "Un-Sinn" ist ja mindestens diskutabel in einer Epoche der zunehmenden Europäisierung und der Erkenntnis, welches Leid überstarker Nationalismus über die Menschen gebracht hat ("und bringt", muss man mit einem Blick über den Atalantik hinzufügen). "Rassismus"? Nur dann, wenn ich 'mal wieder eines der tiefbraunen Dummwürstchen seinen Sermon absondern höre (wobei mir die wenigen, tiefbraunen Nichtsodumm-aber-bösartig-Würstchen noch mehr zuwider sind).

Aber bei den Juden bewundert man es. Kannst Du mir vielleicht diese Schizophrenie, welche man insbesondere bei vielen sich für gebildet Haltenden antrifft, erklären?

Ich denke schon. Über den Opferstatus im 3. Reich brauche ich ja kein Wort zu verlieren - der bedingt einen "Mitleidsbonus" (der allerdings so langsam aufgezehrt ist, was ich grundsätzlich auch für richtig halte), der historisch ja noch bestätigt wird. Ich persönlich habe die tapfere Entschlossenheit, gepaart mit purer Brillianz, dieser kleinen Nation bewundert, als sie sich gegen ein feindliches Umland im 6-Tage-Krieg behauptet hat. Dazu gehörte 'was - völkerrechtliche Fragen in Sachen Palästina 'mal außen vor, darüber könnte (und wird) man noch Jahre streiten. Aber das nötigte mir schon Respekt ab. Des weiteren empfinde ich die jüdische Religion als vergleichsweise sympathisch, weil sie nicht missioniert und auch nicht versucht (Palästina wieder außen vor), andere nach jüdischer Facon glücklich werden zu lassen. Ich mag den jüdischen Humor und die schlichte wahlweise Heimeligkeit oder Würde uralter Traditionen, selbst, wenn ich deren Axiomatik ablehne.

Und jetzt die Gegenrechnung für Deutschland:

Wir haben den (nahezu doppelten) Aggressor-Malus. Wir tragen das Schandmal des Holocaust (wobei ich uns nicht als Erbsünder sehe,sondern als historisch bedingt besonders Sensibilisierte mit einer daraus erwachsenen Verantwortung). Wir sind in Kriege verwickelt, seit die Römer sich zurückgezogen haben, und die wenigsten davon zur Verteidigung. Unsere 1000jährige Staats- und auch heute noch dominante Religion ist chauvinistisch, intolerant und, zuzeiten extrem aggressiv, missionarisch. Wir sind vergleichsweise humorlos und haben nahezu keine nationale Identität jenseits der literarischen Ebene - und das, was sich da hätte entwickeln können, wurde usurpiert und vernichtet.

Des weiteren ist zu fragen, wie es mit der ethnischen Herkunft der Juden nun wirklich aussieht. Bei den Deutschen hört man sofort: wir seien ein Mischvolk, alle Gene der Welt seien nun wirklich bei uns vertreten usw. Wie sieht es bei den Juden aus?

Ich weiß es nicht - ich kenne keine derartigen Untersuchungen. Allerdings vermute ich, dass die genetische "Reinheit" relativ größer ist als bei den meisten anderen Völkern, einerseits eben durch den vergleichsweise höheren, inneren Zusammenhalt, und andererseits durch die religiöse Auffassung von der Vererbung der Eigenschaft "Angehöriger des auserwählten Volkes" über die Mutter. Aber, wie gesagt: Spekulation meinerseits. Dass die Deutschen ein Mischvolk SIND, ist x-fach dokumentiert. Die Juden sind es sogar sicher auch, nur - wie ich annehme - nicht ganz im selben Ausmaß. Wie weit das relevant ist, ist eine andere Frage. Ich meine: kaum.

Oder anders gefragt (einfacher). Wenn man Juden hört, denkt man in der Regel an Holocaust und Altes Testament.

Ersteres sehr zum Leidwesen nicht weniger Juden, ja. Meiner Meinung nach übertreiben wir da - nicht, weil Erinnerung und Geschichtsbewusstsein nicht not täten, sondern ganz einfach, weil negative Assoziationen gezüchtet werden. Ganz sicher nicht willentlich, aber doch. Ich empfehle in dem Kontext einen Besuch des jüdischen Museums in Berlin, wo besagte Thematik natürlich auch ihren Platz hat, aber eben nur eines von vielen Kapiteln ist. Ich z.B. bewerte seitdem (und einem anschließenden Gespräch mit einem jüdischen Studenten) die Herren Spiegel und Friedman etwas anders - und vor allem weniger. Was das AT angeht: Nun ja, so definiert man sich nun einmal offiziell.

Sind die heutigen Juden in der Mehrzahl wirklich Nachfahren der Juden im alten Testament?

Keine Ahnung - aber wen, außer die (und wahrscheinlich bei weitem nicht ale) Juden selbst, sollte das interessieren? Ich halte die Frage für in etwa so bedeutend wie die nach dem Anteil keltischen Blutes in meiner Abstammung: Allenfalls für Ahnenforscher interessant, ohne jede praktische Relevanz.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#338875) Verfasst am: 03.09.2005, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben:

Keine Ahnung - aber wen, außer die (und wahrscheinlich bei weitem nicht ale) Juden selbst, sollte das interessieren? Ich halte die Frage für in etwa so bedeutend wie die nach dem Anteil keltischen Blutes in meiner Abstammung: Allenfalls für Ahnenforscher interessant, ohne jede praktische Relevanz.

Und natürlich irgendwelchen dummen Rassisten, denen die genetische Herkunft wichtiger ist, als die kulturelle.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#339083) Verfasst am: 03.09.2005, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:
Wer lieber mit dem Begriff "deutsches Volk" hantiert, sollte unbedingt eine klare Definition vorweisen, da man sonst mutmaßen könnte, daß in Deutschland eingebürgerte Ausländer oder z.B. die Sorben nicht dem "deutschen Volk" angehören würden.

Das freut mich aber, dass in diesem Forum mal jemand die Sorben kennt.

Die Sorben sind als einzig verbliebener "Stamm" der Westslawen schon etwas ganz besonderes hier und leben quasi bei mir um die Ecke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#339125) Verfasst am: 03.09.2005, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn sogar die Kaschuben nerv
DemonDeLuxe
Frisch gestählt

Beitrag(#339324) Verfasst am: 03.09.2005, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich kenn sogar die Kaschuben nerv

Saupreissn, kaschubische...
Shortcut
Just my two cents

Beitrag(#339352) Verfasst am: 03.09.2005, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antwort müsste lauten "Nein, denn soetwas wie ein Tätervolk gibt es nicht"
Critic
oberflächlich

Beitrag(#339419) Verfasst am: 04.09.2005, 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Kanada oder Neuseeland... war zwar noch nicht dort, aber was einem darüber berichtet wird... Ich liebe es...

Man stelle sich vor, Ende der Neunziger wollte ich mal 'ne Greencard (für das, was heute Jesusland heißt) haben... Geschockt

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz