Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Am Tag mit Licht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#344894) Verfasst am: 16.09.2005, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
Eine gute Loesung koennte sein, wenn sich jeder Strassenbenutzer bewusst waere, dass die Strasse nicht ihm allein gehoert und er keinerlei Vorrechte gegenueber anderen Benutzern hat, oder?

Das ist doch selbstverständlich. Das gilt aber eben nicht nur für Autofahrer, -mehr wollte ich doch garnicht sagen.
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#344904) Verfasst am: 16.09.2005, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Ich bin auch dafür, dass keine Rennräder auf Straßen fahren dürfen, wenn Radwege vorhanden sind.

wenn ein radweg vorhanden ist, dann benutze ich es auch mit dem rennrad. dummerweise verwechseln manche leute den radweg mit einem spielplatz und behindern so nicht nur andere, sondern gefährden auch sich selbst.

Nicht selten behindern diese den Verkehr und fahren manchmal sogar AUF DER STRAßE nebeneinander! Das finde ich echt frech.

und ziemlich gefährlich. aber auch da heisst es rücksicht zu nehmen. auch wenn man als autofahrer im recht ist, heisst es nicht, dass man das leben anderer gefährden soll.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#344907) Verfasst am: 16.09.2005, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

tati hat folgendes geschrieben:
Ich bin auch dafür, dass keine Rennräder auf Straßen fahren dürfen, wenn Radwege vorhanden sind.

wenn ein radweg vorhanden ist, dann benutze ich es auch mit dem rennrad. dummerweise verwechseln manche leute den radweg mit einem spielplatz und behindern so nicht nur andere, sondern gefährden auch sich selbst.

Allgemein sind die Sitten auch unter Radfahrern rauher geworden. In dieser Stadt ist es mittlerweile normal, daß Radfahrer mit ihren blöden Mountainbikes rücksichtslos über Gehwege brettern. Erst vor ein paar Tagen hat mich ein Radfahrer als "Du blöder Depp" beschimpft, weil ich an einer Einmündung warten mußte und mit dem Arsch noch auf den Radweg stand, und der Radfahrer ausweichen mußte, was er aber problemlos konnte. Muß sowas sein?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#344911) Verfasst am: 16.09.2005, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht selten behindern diese den Verkehr und fahren manchmal sogar AUF DER STRAßE nebeneinander! Das finde ich echt frech.

und ziemlich gefährlich. aber auch da heisst es rücksicht zu nehmen. auch wenn man als autofahrer im recht ist, heisst es nicht, dass man das leben anderer gefährden soll.

Man muss sie ja nicht direkt überfahren, aber eine kleine Dusche aus der Scheibenwaschanlage verpass' ich ihnen in so einem Fall schon. zynisches Grinsen

Beitrag(#344919) Verfasst am: 16.09.2005, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:

Man muss sie ja nicht direkt überfahren, aber eine kleine Dusche aus der Scheibenwaschanlage verpass' ich ihnen in so einem Fall schon. zynisches Grinsen

Dann ist erstens deine Scheibenwaschanlage falsch eingstellt, und du bist zweitens, mit Verlaub ein verkehrsgefährdendes Arschloch mit verhinderten Richter-Qualitäten.
Aber ich hoffe einfach, daß das nicht wahr ist und nur deiner Phantasie entspringt, und daß du dir darüber im Klaren bist, was "Vorausschauendes Verhalten" gem. §1 der deutschen StVO bedeutet.

Licht anmachen könntest du dabei (beim "nicht direkt Überfahren") trotzdem, dann haben die anarchistischen Radfahrer vielleicht eine größere Chance, heil von dir überholt zu werden.

Zuletzt bearbeitet von joyborg am 16.09.2005, 15:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#344922) Verfasst am: 16.09.2005, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns auf der Landstrasse passiert es zudem sehr häufig, dass da welche mit dem Fahrrad unterwegs sind. Das sind Kamikaze-Fahrer!
joy hat folgendes geschrieben:
Ja, so ist das mit Landstraßen. Da können Fahrräder, Fußgänger oder Fuhrwerke unterwegs sein. Sogar der Mann mit Handkarren, den wir aus der Fahrschule (aber nicht persönlich) kennen.
Vielleicht liegt es eher an den PKWlern als an den anderen Verkehrsteilnehmern, daß da so eine Lebensgefahr besteht?

Genau darauf wollte ich hinaus! Daumen hoch!

Ich wollte nur sichergehen, dass nicht das Gegenargument "aber da war doch ein Radweg" kommt. Mr. Green
Fyodor
Metalhead

Beitrag(#344924) Verfasst am: 16.09.2005, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mich stören Radfahrer an sich nicht, auch wenn ich selbst kein Radfahrer bin. Ein Fahrrad ist ein Verkehrsmittel, und das muß genutzt werden dürfen. Solange es sich um ein Verkehrsmittel handelt. Was ich überhaupt nicht ab kann, sind Rennräder. Ich sehe es bei uns in der Gegend sehr oft, daß Rennradler bei rot über die Ampeln fahren, auf Fußwegen radeln (und dabei Fußgänger beschimpfen), oder auf der Straße nebeneinander fahren, ohne Platz für Autos zu machen. Wieso Rennräder überhaupt auf die Straße dürfen, wird mir sowieso ein Rätsel bleiben... kein Licht, kein Spritzschutz... alle anderen Fahrzeuge (auch andere Fahrräder) brauchen sowas. Nur Rennräder nicht. Ein Rennrad ist ein (Renn-)Sportgerät, und kein Verkehrsmittel. Mit einem Tourenwagen darf man ja auch nicht auf die Straße, der ist aber nach den selben Anforderungen gebaut (nur eben als Auto). Meine Forderung wäre also: Rennräder runter von den Straßen! Auch von den Radwegen, ein Rennsportgerät gehört auf die Rennstrecke, und sonsthin nirgens.

@ANNOX: Diesel haben Glühkerzen, sind aber Selbstzünder. Die Glühkerze wird nur zum Vorheizen benötigt, danach ist sie aus. Beim Zweitakter glüht die Glühkerze ständig.

@RALF RUDOLFY: Ich kann es nicht sehen, daß ein Auto bei Sonnenschein mit Licht besser zu sehen wäre. Um ehrlich zu sein muß ich mich sogar richtig anstrengen um überhaupt zu erkennen ob das Licht eingeschaltet ist. Bei starker Bewölkung schalte ich das Licht ja auch ein, aber bei Sonnenschein ist es reine Energieverschwendung.
[Wilson Mizner]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#344925) Verfasst am: 16.09.2005, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:
Hat sie nicht. Die Lichtmaschine laeuft permanent mit, und zwar deshalb, weil staendig Strom verbraucht wird. Der Zuendstrom fuer die Kerzen wird naemlich nicht von einem Hamster im Laufrad erbracht. zwinkern
es gibt ja auch Diesel.

Wie machst du die Glühkerzen warm und bringst den Starter zum Drehen?
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#344926) Verfasst am: 16.09.2005, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Fyodor hat folgendes geschrieben:
Ich kann es nicht sehen, daß ein Auto bei Sonnenschein mit Licht besser zu sehen wäre. Um ehrlich zu sein muß ich mich sogar richtig anstrengen um überhaupt zu erkennen ob das Licht eingeschaltet ist. Bei starker Bewölkung schalte ich das Licht ja auch ein, aber bei Sonnenschein ist es reine Energieverschwendung.

Gibt es irgendeine Situation, die mich durch Licht unerkennbarer macht? Außerdem weißt du nicht, wie dich die anderen Verkehrsteilnehmer wahrnehmen - du spekulierst mit deren Sicht - was dich blendet, beleuchtet dich auch aus der Sicht des Gegenverkehrs und umgekehrt. Besonders auffällig sind sich ändernde Lichtverhältnisse, bspw. wenn man in einen Waldschatten fährt - hier hat das LaT auch wieder einen zusätzlichen Vorteil, weil unser Auge den Wechsel erst verarbeiten muss und während dieser Zeit nicht so sensiblel sieht.

Zuletzt bearbeitet von Rinderwahn am 16.09.2005, 15:37, insgesamt einmal bearbeitet
Fyodor
Metalhead

Beitrag(#344929) Verfasst am: 16.09.2005, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du zwei 100W Birnchen anschaltest, die in einem leichten Winkel nach unten leuchten, und außenherum scheint die Sonne, es gibt überall Lichtreflexe, die allgemeine Helligkeit ist sehr hoch, dann fällt Dein popeliges Abblendlicht einfach nicht mehr auf.
[Wilson Mizner]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
joyborg

Beitrag(#344930) Verfasst am: 16.09.2005, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Allgemein sind die Sitten auch unter Radfahrern rauher geworden. In dieser Stadt ist es mittlerweile normal, daß Radfahrer mit ihren blöden Mountainbikes rücksichtslos über Gehwege brettern. Erst vor ein paar Tagen hat mich ein Radfahrer als "Du blöder Depp" beschimpft, weil ich an einer Einmündung warten mußte und mit dem Arsch noch auf den Radweg stand, und der Radfahrer ausweichen mußte, was er aber problemlos konnte. Muß sowas sein?

Auch nach meiner Erfahrung trifft das zu, du hast recht, das muß nicht sein. Es ändert aber leider nichts an der potentiellen Rücksichtlsosigkeit von Autolenkern.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#344939) Verfasst am: 16.09.2005, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es ändert aber leider nichts an der potentiellen Rücksichtlsosigkeit von Autolenkern.

Potenzielle Rücksichtslosigkeit? Du meinst wohl aktuale Rücksichtslosigkeit?

Wenn Du zwei 100W Birnchen anschaltest, die in einem leichten Winkel nach unten leuchten, und außenherum scheint die Sonne, es gibt überall Lichtreflexe, die allgemeine Helligkeit ist sehr hoch, dann fällt Dein popeliges Abblendlicht einfach nicht mehr auf.

Es sind 2 x 55 W

Nach deiner Logik sind also Bremslichter (25 W) auch nur am Tag auszuschalten?

Sag mal! Liest du auch andere Argumente auch?

Nett hat folgendes geschrieben:
Gibt es irgendeine Situation, die mich durch Licht unerkennbarer macht?
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#344947) Verfasst am: 16.09.2005, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst wenn es die gäbe: Es passiert ja auch immer wieder, daß Leute vom Sicherheitsgurt erwürgt werden, oder der es nach einem Unfall unmöglich macht, daß Fahrzeug rechtzeitig zu verlassen.

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#344949) Verfasst am: 16.09.2005, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist erstens deine Scheibenwaschanlage falsch eingstellt, und du bist zweitens, mit Verlaub ein verkehrsgefährdendes Arschloch mit verhinderten Richter-Qualitäten.
Aber ich hoffe einfach, daß das nicht wahr ist und nur deiner Phantasie entspringt, und daß du dir darüber im Klaren bist, was "Vorausschauendes Verhalten" gem. §1 der deutschen StVO bedeutet.

Licht anmachen könntest du dabei (beim "nicht direkt Überfahren") trotzdem, dann haben die anarchistischen Radfahrer vielleicht eine größere Chance, heil von dir überholt zu werden.

Ist es nicht süss, wie sich die Ökos aufregen, wenn man sie ein Bisschen reizt ... Gröhl...
Ich wette, du besitzt auch ein Rennrad.

Ein Arschloch bin ich und zwar aus Überzeugung, wenn du den Begriff Arschloch als einen Menschen definierst, der sich nicht alles gefallen lässt, aber Richterqualitäten habe ich nicht und ich verhalte mich auch nicht verkehrsgefährdend. Im Gegenteil: Eine saubere Scheibe ist -besonders bei tief stehender Sonne- sehr wichtig, und die Betätigung der Waschanlage somit ein Beitrag zur Verkehrssicherheit. frech

Ich finde es einfach unverschämt, wenn Rennrad -Fahrer meinen öffentliche Strassen als Sportplatz missbrauchen zu können und ohne Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer trotz vorhandenem Radweg mit ihren Spielzeugen teilweise nebeneinander auf der Strasse fahren. Eine kleine Dusche ist vielleicht ganz hilfreich um sie darauf hinzuweisen, dass eine Strasse eben kein Sportplatz ist.

Beitrag(#344950) Verfasst am: 16.09.2005, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es ändert aber leider nichts an der potentiellen Rücksichtlsosigkeit von Autolenkern.

Potenzielle Rücksichtslosigkeit? Du meinst wohl aktuale Rücksichtslosigkeit?

Nein, ich meine die potentielle Zerstörungskraft, die sich in ungeahnter Weise auch für zarte 45-Kg-Menschen vervielfacht, sobald sie einen Führerschein besitzen. Und ich meine die Folgen, indem seelisch instabile Menschen ihr Auto und ihre Fahrweise offenbar als Hort der Selbstdarstellung und des Wohlseins verwenden, zu Lasten anderer VerkehrsteilnehmerInnen.

Zuletzt bearbeitet von joyborg am 16.09.2005, 16:29, insgesamt einmal bearbeitet
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#344951) Verfasst am: 16.09.2005, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Selbst wenn es die gäbe: Es passiert ja auch immer wieder, daß Leute vom Sicherheitsgurt erwürgt werden, oder der es nach einem Unfall unmöglich macht, daß Fahrzeug rechtzeitig zu verlassen.Rasmus.

Ein Freund von mir ist 1985 auf diese Weise verunglückt - der Gurt hatte ihn stranguliert - 180 km/h in einen Wald. Drei, der Fahrer, die Beiden am Rücksitz waren sofort tot, der nicht angegurtete Beifahrer überlebte mit ein paar Kratzern - er flog aus dem Auto vor dem Aufprall raus.

Vom einzelnen Exzessfall auszugehen ist aber nicht Sinn einer Aufmerksamkeitserhöhungsmaßnahme. Unnützlichkeitsverifizierungen zähle ich zum Zeitvertreib, besonders dann, wenn sich nur Vorteile und keine Nachteile ergeben haben.
joyborg

Beitrag(#344954) Verfasst am: 16.09.2005, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es nicht süss, wie sich die Ökos aufregen, wenn man sie ein Bisschen reizt ... Gröhl...
Ich wette, du besitzt auch ein Rennrad.

Falls du mich meinst: Nein, ich besitze kein Rennrad. Aber ein Klapprad. Und ein Auto.

Zitat:
Ich finde es einfach unverschämt, wenn Rennrad -Fahrer meinen öffentliche Strassen als Sportplatz missbrauchen zu können und ohne Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer trotz vorhandenem Radweg mit ihren Spielzeugen teilweise nebeneinander auf der Strasse fahren. Eine kleine Dusche ist vielleicht ganz hilfreich um sie darauf hinzuweisen, dass eine Strasse eben kein Sportplatz ist.

Ja, aber darüber, daß Radfahrer gegebenenfalls auf einem Radweg zu fahren haben, waren Ökos und Arschlöcher doch schon auf der vorigen Seite einig? Und warum Öko? Weil ich mir erlaubt habe auf die StVO hinzuweisen?

Zuletzt bearbeitet von joyborg am 16.09.2005, 16:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#344956) Verfasst am: 16.09.2005, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich meine die potentielle Zerstörungskraft, die sich in ungeahnter Weise auch für zarte 45-Kg-Menschen vervielfacht, sobald sie einen Führerschein besitzen. Und ich meine die Folgen, indem seelisch instabile Menschen ihr Auto und ihre Fahrweise offenbar als Hort der Selbstdarstellung und des Wohlseins verwenden, zu Lasten anderer VerkehrsteilnehmerInnen.

Das haben Maschinen so an sich - besonders bemerkenswert ist dieses Phänomen bei Fernlenkwaffen oder überhaupt bei Waffen.

Da fällt mir was ein:

Ein Allradauto vermittelt das Gefühl einer besseren Bodenhaftung, als es tatsächlich ist und wie man es von normal angetriebenen Autos gewöhnt wäre. Der Bremsweg, somit auch Anhalteweg, bleibt gleich – was zu fataler Anhaltewegunterschätzung führt.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#344960) Verfasst am: 16.09.2005, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum Öko? Weil ich mir erlaubt habe auf die StVO hinzuweisen?

Sorry, falls ich dich falsch eingeschätzt haben sollte, aber du machst auf mich den Eindruck eines typischen grünen Autohassers.

Beitrag(#344961) Verfasst am: 16.09.2005, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das haben Maschinen so an sich - besonders bemerkenswert ist dieses Phänomen bei Fernlenkwaffen oder überhaupt bei Waffen.

Das ist wohl wahr. Es gibt aber wohl kaum eine andere Maschine/Waffe, die so leicht zugänglich ist, und deren Benutzer sich durchweg für so unfehlbar halten, wie ein Automobil.
joyborg

Beitrag(#344964) Verfasst am: 16.09.2005, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum Öko? Weil ich mir erlaubt habe auf die StVO hinzuweisen?

Sorry, falls ich dich falsch eingeschätzt haben sollte, aber du machst auf mich den Eindruck eines typischen grünen Autohassers.

Macht ja nichts. Ich hatte geglaubt, mit meinem Outing als Taxlerin dieses Bild etwas geraderücken zu können. Man kann durchaus professionell mit diesem Ding "Auto" zu tun haben, es bedienen können und sogar mögen, und sich trotzdem über rücksichtslose Verkehrsteilnehmer aufregen, egal ob Fahrrad- und Autofahrer. Aber die Gefährlichen, also die, die tatsächlich Unfälle provozieren, sind nach meiner Erfahrung eben nicht die, die herumtrödeln oder nicht schneller können, sondern die, die sich überschätzen und zu schnell unterwegs sind. Die Gefahr potenziert sich nun mal mit der Ahnungslosigkeit, der Geschwindigkeit und der bewegten Masse.

Zuletzt bearbeitet von joyborg am 16.09.2005, 17:07, insgesamt einmal bearbeitet
annox
Grim Reaper

Beitrag(#344971) Verfasst am: 16.09.2005, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Berliner Taxifahrer betrachte ich als meine "natuerlichen" Feinde. Besonders wenn sie selber Verkehrsschilder nicht lesen koennen und mir deswegen Vorhaltungen(Gestik) machen. In den Situationen wuensche ich mir meinen alten Russen-LKW zurueck...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
joyborg

Beitrag(#344973) Verfasst am: 16.09.2005, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Berliner Taxifahrer betrachte ich als meine "natuerlichen" Feinde. Besonders wenn sie selber Verkehrsschilder nicht lesen koennen und mir deswegen Vorhaltungen(Gestik) machen. In den Situationen wuensche ich mir meinen alten Russen-LKW zurueck...

Berliner Taxifahrer sind eine Pest, die gehören alle an den Marterpfahl im Friedrichshain.
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#344977) Verfasst am: 16.09.2005, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

@Joy

Da würde ich es sogar wagen zu widersprechen. Sind es tatsächlich immer nur die, die zu schnell sind? Das glaube ich kaum, bzw. nur bedingt. Schnelles fahren heißt nicht immer gleich rücksichtslos fahren. Ich bin auch immer sehr schnell unterwegs, aber unsicher und verkehrsgefährdend fahre ich trotzdem nicht. Ich finde die Leute eher schlimm, die Angst haben, mal etwas mehr auf das Pedal zu drücken. Diese Autofahrer fahren nämlich meist sehr unsicher und können die Situationen schwer abschätzen und machen folglich auch meist das Falsche. So hab ich das zumindest schon mehrfach erlebt. Ich sage daher, dass die schlimmsten Autofahrer die sind, die ängstlich und unsicher hinter ihrem Lenkrad sitzen und lieber auf 30 auf der Autobahn runterbremsen anstatt die Fahrbahn zu wechseln, wenn vorne ein Auto die Autobahnauffahrt runterkommt...Bei sowas könnte ich eher aus der Haut fahren.

Genauso ist es übrigens auch auf der Autobahn. Ich fahre schnell und zügig und verlange von jedem, der vor mir auf der linken Spur rumgondelt, dass er die Spur wechselt SOBALD ER KANN (vorsicht: ich meine nicht SOFORT!). Ich selber wechsel die Spur natürlich auch unverzüglich, wenn ich jemand hinter mir sehe, der einfach schneller ist. Das nennt man Rechtsfahrgebot. Schlimm sind nur die, die sich dann dermaßen genötigt fühlen und extra noch auf der linken Spur bleiben, um den Hintermann zu ärgern.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#344986) Verfasst am: 16.09.2005, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Berliner Taxifahrer sind eine Pest, die gehören alle an den Marterpfahl im Friedrichshain.

Und zwar ausnahmslos. Du hast soeben einen neuen Freund gewonnen. Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy

Beitrag(#345007) Verfasst am: 16.09.2005, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

@RALF RUDOLFY: Ich kann es nicht sehen, daß ein Auto bei Sonnenschein mit Licht besser zu sehen wäre. Um ehrlich zu sein muß ich mich sogar richtig anstrengen um überhaupt zu erkennen ob das Licht eingeschaltet ist.

In diesem Fall würde ich empfehlen, daß du dich mal zum Augenarzt zwecks Sehtest begibst.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#345009) Verfasst am: 16.09.2005, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Selbst wenn es die gäbe: Es passiert ja auch immer wieder, daß Leute vom Sicherheitsgurt erwürgt werden, oder der es nach einem Unfall unmöglich macht, daß Fahrzeug rechtzeitig zu verlassen.

Das ist auch ein Trugschluß und ist seinerzeit als beliebtes Argument gegen die Anschnallpflicht verwendet worden. Tatsache ist jedoch, daß man angeschnallt bei einem Unfall viel wahrscheinlicher bei Bewußtsein bleibt und demzufolge überhaupt in der Lage ist, sich zu befreien.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#345017) Verfasst am: 16.09.2005, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist auch ein Trugschluß und ist seinerzeit als beliebtes Argument gegen die Anschnallpflicht verwendet worden. Tatsache ist jedoch, daß man angeschnallt bei einem Unfall viel wahrscheinlicher bei Bewußtsein bleibt und demzufolge überhaupt in der Lage ist, sich zu befreien.

Richtig, es ist wahrscheinlicher, daß der Gurt hilft. Es ist aber nicht unmöglich - und kommt halt auch mal vor - daß der Gurt einen umbringt. Allerdings sind die Fälle in denen er hilft die Regel, und somit ist die Anschnallpflicht gut begründet.

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#345214) Verfasst am: 17.09.2005, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich mittlerweile auf drei Arten unterwegs bin (zu Fuß, Auto, Fahrrad) wage ich zu behaupten: Der Arschloch-Anteil ist bei allen drei Fraktionen circa gleich hoch. zwinkern
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#345234) Verfasst am: 17.09.2005, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Freund von mir ist 1985 auf diese Weise verunglückt - der Gurt hatte ihn stranguliert - 180 km/h in einen Wald. Drei, der Fahrer, die Beiden am Rücksitz waren sofort tot, der nicht angegurtete Beifahrer überlebte mit ein paar Kratzern - er flog aus dem Auto vor dem Aufprall raus.

Tja warum war er denn mit 180 km/h unterwegs und hat sich nicht and die Höchstgeschwindigkeit gehalten?

Österreichischen Autofahrern gebührt sowieso ein Darwin Award nach dem anderen... Motzen

Zitat:
Verkehrstote pro einer Million Einwohner im Jahr 2004 laut VCÖ

Schweden 59
Norwegen 61
Großbritannien 62
Niederlande 64
Finnland 73
Schweiz 75
Deutschland 80
Dänemark 80
Irland 87
Frankreich 93
Italien 104
Österreich 107

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz