Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#969380) Verfasst am: 02.04.2008, 03:45 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: |
die Christenversteher natürlich |
Du verstehst die Christen? |
sieh es endlich ein und gib deinen Radikalismus auf!
man kann nicht mit ihnen, aber ohne sie auch nicht |
Ich kann mit denen schon einiges, aber das hilft mir nicht viel: Ich will sie verstehen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#969381) Verfasst am: 02.04.2008, 03:46 Titel: |
|
|
Kann man eigentlich charakterisierend sagen, dass John Gray so`ne Art amerikanischer Manfred Lütz ist (Atheist 666 Halts Maul!), oder wäre das falsch?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#969382) Verfasst am: 02.04.2008, 03:47 Titel: |
|
|
Je mehr ich über Christen lerne, desto fremder werden sie mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#969383) Verfasst am: 02.04.2008, 03:49 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Evilbertismus ist eine Weltanschauung. |
Das hört sich so fundamentalistisch an. Ich präferiere Evilbertigkeit, da fällt es Kritikern nicht gleich so auf, dass ich die Weltherrrschaft an mich reissen will. |
Evilbertismus bedeutet ja auch nicht, dass Du die Weltherrschaft an Dich reisst, sondern dass ich Deine Ideologie dazu benutze, die Weltherrschaft an mich zu reissen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#969384) Verfasst am: 02.04.2008, 03:49 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Je mehr ich über Christen lerne, desto fremder werden sie mir. |
Sinngemäß hätte ich das fast als derzeitiges Sig gewählt: "Je mehr ich von der Insel kenne, desto länger wird der Strand"
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#969385) Verfasst am: 02.04.2008, 03:54 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Kann man eigentlich charakterisierend sagen, dass John Gray so`ne Art amerikanischer Manfred Lütz ist (Atheist 666 Halts Maul!), oder wäre das falsch? |
Nope, keine Wurst.
Oxfordabsolvent, Philosoph und Liberaler. Denke nicht mal dass er relig. Affinitäten hat, muss das aber noch für meinen Strang genau recherchieren.
edit: Zu seinem Buch Black Mass
Zitat: |
From Publishers Weekly
Some readers will see pessimism where others see sober appraisal in Gray's antiutopian argument that we must reconcile ourselves to a world of multiple truths and incompatible freedoms, where there is no overarching meaning and human values and desires can never be fully harmonized. The views that history progresses toward perfection and the millenarian faith in human salvation—both rooted in abiding Christian myths—are as tenacious as they have proven destructive, the renowned British political theorist and critic argues. Building succinctly on arguments developed in his previous work (including Two Faces of Liberalism and Al Qaeda and What It Means to Be Modern), Gray traces the course of apocalyptic-utopian politics from early Christianity through its secular variant in the Enlightenment and into modern political thought from Marx to Francis Fukuyama, the French Revolution to radical Islamism. Centrally, he assails the contemporary American right (and staunch neoconservative fellow traveler Tony Blair), which after 9/11 advanced into the mainstream the utopianism previously confined to the extreme right and left. His eloquent and illuminating attack also challenges a notion common to the liberal establishment: that history moves inexorably toward the universal application of U.S.-style liberal democracy. He calls it a delusional article of faith that, like the utopian variants before it, easily justifies violence in the name of a greater destiny. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#969386) Verfasst am: 02.04.2008, 03:54 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Kann man eigentlich charakterisierend sagen, dass John Gray so`ne Art amerikanischer Manfred Lütz ist (Atheist 666 Halts Maul!), oder wäre das falsch? |
Ich habe den Artikel nur überflogen, aber die Vorurteile sind wohl die gleichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#969387) Verfasst am: 02.04.2008, 03:56 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Kann man eigentlich charakterisierend sagen, dass John Gray so`ne Art amerikanischer Manfred Lütz ist (Atheist 666 Halts Maul!), oder wäre das falsch? |
Ich habe den Artikel nur überflogen, aber die Vorurteile sind wohl die gleichen. |
Aber die Motivation divergiert.
Read this:
Zitat: | New Humanist
Through the looking glass
AC Grayling finds that in the work of leading philosopher John Gray, everything is the wrong way round and upside down
John Gray is a curious figure whose habitual assaults on humanism are all carried along with such breezy assertion and generalisation that his underlying bitter pessimism is cloaked in motley. For he’s a Harlequin: everything is either black or white in his writings, and moreover when it is black it is white, and vice versa.
http://newhumanist.org.uk/1423 |
And this:
Zitat: | Going nowhere: Laurie Taylor interviews John Gray
Progress is an illusion and liberal humanists are adolescent romantics. John Gray tells Laurie Taylor why he believes we're all deluded
http://newhumanist.org.uk/939 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#969391) Verfasst am: 02.04.2008, 04:18 Titel: |
|
|
Was führen die Atheisten im Schilde?
Zitat: | Die Religion ist nicht verschwunden. Sie zu unterdrücken ist, als wollte man die Sexualität unterdrücken - ein sinnloses Unterfangen. |
Das ist Quatsch. Religion ist kein naturgegebenes Bedürfnis des Menschen, sondern eine Angewohnheit. Man muss die vorhandene Religiösität nicht unterdrücken, um die Religion zu bekämpfen, sondern nur dafür sorgen, dass zukünftige Generationen von dieser schlechten Angewohnheit verschont bleiben. So wie unzählige Generationen von Menschen ohne Radio und Fernsehen leben konnten, oder so wie wir noch vor ca. 15 Jahren ohne das WWW leben konnten, kann der Mensch auch ohne Religion leben. Das Problem ist nicht, dass er sie braucht, sondern dass er schlecht auf sie verzichten kann, wenn er einmal unter ihrem Einfluss stand. Das ist aber mit Sexualität nicht vergleichbar. Ohne Sexualität wird die Menschheit innerhalb eines Jahrhunderts aussterben. Ohne Religion wird sie in 100 Jahren soviel vermissen, wie in 100 Jahren ohne Lindenstrasse. Kann man haben, aber wer es nicht kennt, der braucht es nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#969392) Verfasst am: 02.04.2008, 04:22 Titel: |
|
|
http://www.perlentaucher.de/buch/17139.html
Eigentlich bin ich ja selber ein fieser Gegner davon, unkommentiert links reinzustellen. Das sind Rezensionen über Grays "Die Geburt al-Qaidas aus dem Geist der Moderne".
Ich weiss nicht was ich davon zitieren soll.
Der Typ kann meines Erachtens, wenn auch nur die Hälfte davon stimmt, nicht sonderlich dazu beitragen, dass ich <s>meinen Weg zur Erleuchtung finde</s> ähh <s>die Weltherrschaft an mich reissen kann</s> ähh <s>klarkomme</s> davon profitieren könnte.
Notiz für die Ignorelist:
Frustdaddy √
Axo √
John Gray √
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#969393) Verfasst am: 02.04.2008, 04:23 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: |
Aber die Motivation divergiert. |
Was kümmert mich das? Da schreibe ich lieber Magisterarbeiten über das Gesamtwerk von HvA.
Zuletzt bearbeitet von Kramer am 02.04.2008, 04:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#969394) Verfasst am: 02.04.2008, 04:23 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Was führen die Atheisten im Schilde?
Zitat: | Die Religion ist nicht verschwunden. Sie zu unterdrücken ist, als wollte man die Sexualität unterdrücken - ein sinnloses Unterfangen. |
Das ist Quatsch. Religion ist kein naturgegebenes Bedürfnis des Menschen, sondern eine Angewohnheit. Man muss die vorhandene Religiösität nicht unterdrücken, um die Religion zu bekämpfen, sondern nur dafür sorgen, dass zukünftige Generationen von dieser schlechten Angewohnheit verschont bleiben. So wie unzählige Generationen von Menschen ohne Radio und Fernsehen leben konnten, oder so wie wir noch vor ca. 15 Jahren ohne das WWW leben konnten, kann der Mensch auch ohne Religion leben. Das Problem ist nicht, dass er sie braucht, sondern dass er schlecht auf sie verzichten kann, wenn er einmal unter ihrem Einfluss stand. Das ist aber mit Sexualität nicht vergleichbar. Ohne Sexualität wird die Menschheit innerhalb eines Jahrhunderts aussterben. Ohne Religion wird sie in 100 Jahren soviel vermissen, wie in 100 Jahren ohne Lindenstrasse. Kann man haben, aber wer es nicht kennt, der braucht es nicht. |
Damit ist m.E. alles dazu gesagt, was man sagen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#969396) Verfasst am: 02.04.2008, 04:27 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: |
Was kümmert mich das? Da schreibe ich lieber Magisterarbeiten über das Gesamtwerk von HvA. |
Wenn, dann aber bitte unter Berücksichtigung der leider als falsch erwiesenen These des Rudolfy`schen Aldisektismus!
chrchrchr
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#969397) Verfasst am: 02.04.2008, 04:38 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: |
Was kümmert mich das? Da schreibe ich lieber Magisterarbieten über das Gesamtwerk von HvA. |
Lutz und Gray spielen nicht in derselben Liga, sie spielen nicht mal dasselbe Spiel.
Zum einen müsste man hinsichtlich einer fundierten Replik dann doch etwas mehr von dem Mann lesen als einen übersetzten FAZ-Artikel und zum anderen bezog sich mein Posting auf die zuvor aufgeworfene, nicht-existente Geistesbrüderschaft zwischen Manfred und John. Was natürlich nicht bedeutet, dass der Artikel nicht ein paar selten dumme "Argumente" beinhaltet, die man ohne Hintergrundwissen um die Person demontieren könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#969398) Verfasst am: 02.04.2008, 04:39 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Damit ist m.E. alles dazu gesagt, was man sagen kann. |
Und nur damit Lindenstrassenfans das nicht als Lindenstrassenbashing missverstehen:
Das gilt auch für
Lost
die Sesamstrasse
Seinfeld
die Beatles
Mozart
Goethe
das Freigeisterhaus
usw.
all das bereichert das Leben, aber es ist nicht lebensnotwendig. Hätte es all das nicht gegeben, hätte es etwas anderes gegeben, das ich hier genannt hätte. Statt "Lost" "Found", statt der "Sesamstrasse" den "Mohnweg", statt "Seinfeld" "Banja" usw. Wir hätten aber nicht das Gefühl, in einer ärmeren Welt zu leben. Ebensowenig hätten wir das Gefühl, in einer ärmeren Welt zu leben, wenn die drei grossen Weltreligionen sich darum streiten würden, ob das IPU, das Spaghettimonster oder Russels Teapot die Welt erschaffen hat. Vieleicht wäre die Welt dann sogar ein sehr viel lebensfreundlicher Ort.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#969399) Verfasst am: 02.04.2008, 04:43 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: |
Was kümmert mich das? Da schreibe ich lieber Magisterarbieten über das Gesamtwerk von HvA. |
Lutz und Gray spielen nicht in derselben Liga, sie spielen nicht mal dasselbe Spiel.
Zum einen müsste man hinsichtlich einer fundierten Replik dann doch etwas mehr von dem Mann lesen als einen übersetzten FAZ-Artikel und zum anderen bezog sich mein Posting auf die zuvor aufgeworfene, nicht-existente Geistesbrüderschaft zwischen Manfred und John. Was natürlich nicht bedeutet, dass der Artikel nicht ein paar selten dumme "Argumente" beinhaltet, die man ohne Hintergrundwissen um die Person demontieren könnte. |
Das klingt für mich irgendwie nach: "Wenn Du Jesus verstehen willst, lies Johannes, nicht Markus." Oder nach: "Ich habe die gleiche Scheisse nochmal im Angebot, aber diesmal mit Sahne".
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#969400) Verfasst am: 02.04.2008, 04:45 Titel: |
|
|
John Gray ist ein furchtbarer Lütz-Verschnit...
aber wenigstens steht er zum Versagen der Kirchen während des Holocaust.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#969401) Verfasst am: 02.04.2008, 04:50 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Das gilt auch für
Lost
|
Mit allem anderen hast Du ja recht, aber das ist Blasphemie, Ketzerei, etc.
Dafür werde ich Dich zur Verantwortung ziehen, wenn ich die Weltherrschaft an mich gerissen habe. Zur Strafe wirst Du dann im Laientheater die Rolle des Sawyer spielen müssen müssen, mit Udine als als Kate!
Grummelgrummel. Erwäge das jüngste Gericht einzuschalten, § 166 und so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#969402) Verfasst am: 02.04.2008, 04:50 Titel: |
|
|
Ich will den Schrieb von Gray so blank und ungelenk wie er in der FAZ steht sicher nicht verteidigen, aber zusammen mit Hedges wirft er hinsichtlich einer unreflektierten, "wir scheissen die Religiösen zu und dann ist die Welt in Butter"-Haltung die man ab und an antrifft, einige diskussionswürdige Punkte auf.
Solche naiven Faxen und Geisteshaltungen, zum Beispiel, hier auch schon mal verlinkt, machen mich weinen:
@Narziss
Lütz-Verschnitt? Unfug, wer ist hier eigentlich grad stoned?
Zuerst nimmt man den intelligenzbeleidigenden Lütz´schen Rotz zurecht den Wind aus den Segeln und dann will man dem trockenen Schleicher einen Gray an die Seite stellen und damit einen der lächerlichsten Apologeten des Katholizismus erhöhen? Zu dieser Dummheit sollte man sich nicht hinreißen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zverov häßlich
|
(#969435) Verfasst am: 02.04.2008, 09:10 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Was führen die Atheisten im Schilde?
Das ist Quatsch. Religion ist kein naturgegebenes Bedürfnis des Menschen, sondern eine Angewohnheit. Man muss die vorhandene Religiösität nicht unterdrücken, um die Religion zu bekämpfen, sondern nur dafür sorgen, dass zukünftige Generationen von dieser schlechten Angewohnheit verschont bleiben. So wie unzählige Generationen von Menschen ohne Radio und Fernsehen leben konnten, oder so wie wir noch vor ca. 15 Jahren ohne das WWW leben konnten, kann der Mensch auch ohne Religion leben. Das Problem ist nicht, dass er sie braucht, sondern dass er schlecht auf sie verzichten kann, wenn er einmal unter ihrem Einfluss stand. Das ist aber mit Sexualität nicht vergleichbar. Ohne Sexualität wird die Menschheit innerhalb eines Jahrhunderts aussterben. Ohne Religion wird sie in 100 Jahren soviel vermissen, wie in 100 Jahren ohne Lindenstrasse. Kann man haben, aber wer es nicht kennt, der braucht es nicht. |
Der Vergleich ist irgendwie doppelt sinnlos, weil ja gerade bestimmte Religionen die Sexualität kontrollieren und unterdrücken wollen.
Aber es finden sich bestimmt wieder Leute, die das toll und einleuchtend finden und nachplappern...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#969474) Verfasst am: 02.04.2008, 10:02 Titel: |
|
|
Zverov hat folgendes geschrieben: | ......Der Vergleich ist irgendwie doppelt sinnlos, weil ja gerade bestimmte Religionen die Sexualität kontrollieren und unterdrücken wollen.
Aber es finden sich bestimmt wieder Leute, die das toll und einleuchtend finden und nachplappern... |
Der Widerspruch schwindet, wenn man das erläutert: Es wird nicht die Sexualität unterdrückt, sondern ihre Freiheit. Sexualität im Sinne der Kirche (= in der Vermehrung der Herde) wird sogar gefordert ("Seid fruchtbar und mehret euch.") Die Kirchen wissen, dass sie Sexualität nur sehr bedingt unterdrücken können, und sie leben von der Macht, die sie über das dann zwangsläufig entstehende schlechte Gewissen haben.
Eine gelungene Unterdrückung der Sexualität hätte die selbe Wirkung wie eine gelungene Unterdrückung des Hungers: Leere Kirchen. Nur ein paar Jahre später.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#971978) Verfasst am: 04.04.2008, 20:32 Titel: grimel |
|
|
na das hört sich ja alles gut an ..
nur wird die Religiosität nie verschwinden , wetten ?
weil der Mensch nie alles erklären kann, .....deshalb , so einfach
Wir kennen keine andere Lebensform, als die, die wir leben, in der wir leben.. jeder für sich, alle für einen und die Welt wird aus dieser Lebensform erklärt., daraus werden die Erklärungsversuche gesucht........
Da der Mensch sich aber vorstellen kann, dass es anders sein könnte, wird er dem "Könnte" nachgehen...
unweigerlich, gläubig daran , dass es so sein könnte und er wird sich gut dabei fühlen, denn das ist Teil des Menschen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|