Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jörg Haider ist tot
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1230333) Verfasst am: 02.03.2009, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Haiders Partei BZÖ hat bei der Landtagswahl in Kärnten 45,4 % erreicht.

Die spinnen, die Kaerntner! Pillepalle
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#1230395) Verfasst am: 02.03.2009, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Nicht ganz: 45,4 % der Kärntner, die zur Wahl gegangen sind, haben BZÖ gewählt. Bei einer Wahlbeteiligung von 78,63 % bedeutet das, dass höchstens 35,7 % aller wahlberechtigten Kärntner spinnen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1230404) Verfasst am: 02.03.2009, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Supermarkt-Multikulti lass ich auf jeden fall schonmal gelten.

Dazu sehe ich wirklich keinen Anlass. Das ist halt der offene Markt. Falls du auf Globalisierung anspielst: Es scheint sich zusehens zu erweisen, das die Globalisierung keineswegs Gewinn für alle bedeutet.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1230430) Verfasst am: 02.03.2009, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Argáiþ hat folgendes geschrieben:

Dazu sehe ich wirklich keinen Anlass. Das ist halt der offene Markt. Falls du auf Globalisierung anspielst: Es scheint sich zusehens zu erweisen, das die Globalisierung keineswegs Gewinn für alle bedeutet.

das ist doch ohnehin von anfang an klar gewesen. neu ist nur, dass auch bisherige nutzniesser zunehmend die nachteile zu spüren bekommen.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1230448) Verfasst am: 03.03.2009, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:

Nicht ganz: 45,4 % der Kärntner, die zur Wahl gegangen sind, haben BZÖ gewählt. Bei einer Wahlbeteiligung von 78,63 % bedeutet das, dass höchstens 35,7 % aller wahlberechtigten Kärntner spinnen.

Nein. Da sowas für jeden nichtspinnerten Kärtner zu befürchten war, muss man die Nichtwähler mitrechnen.

Also sind weit über 50% der Kärtner bekloppt; genau will ich das gar nicht ausrechnen.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1230564) Verfasst am: 03.03.2009, 03:09    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
pyrrhon hat folgendes geschrieben:

Nein. Da sowas für jeden nichtspinnerten Kärtner zu befürchten war, muss man die Nichtwähler mitrechnen.

Also sind weit über 50% der Kärtner bekloppt; genau will ich das gar nicht ausrechnen.
(100-78,63) + 35,7 = 57,07
zwinkern

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1230653) Verfasst am: 03.03.2009, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Argáiþ hat folgendes geschrieben:

Seltsamer Themensprung auf meine Aussage. Nunja.

Zur BZÖ: Wie sehen die Österreicher die Entwicklung dieser Partei nach Haiders Tod? Alles beim alten, Radikalisierung oder Entwicklung hin zu einer ganz normalen konservativen Partei?
Da die BZÖ in der hiesigen Wahrnehmung immer eine "Sache Haider" war, könnte eine solche Einschätzung zur Beurteilung des Ergebnisses äusserst hilfreich sein.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1230748) Verfasst am: 03.03.2009, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zur BZÖ: Wie sehen die Österreicher die Entwicklung dieser Partei nach Haiders Tod? Alles beim alten, Radikalisierung oder Entwicklung hin zu einer ganz normalen konservativen Partei?
Da die BZÖ in der hiesigen Wahrnehmung immer eine "Sache Haider" war, könnte eine solche Einschätzung zur Beurteilung des Ergebnisses äusserst hilfreich sein.

Alles beim alten. Entwicklung sehe ich keine großartige.
Das Ergebnis in Kärnten ist auch nicht so überraschend.
Außerhalb Kärntens sehe ich keine große Zukunft für das BZÖ. Es fehlt an bekannten Gesichtern. (Petzner haben sie ja abgesägelt, Hojač ist ein Kasperl) Es gelingt kaum sich in den inhaltlichen Schwerpunkten von der FPÖ abzugrenzen. Wobei die BZÖ bisher eher bei ÖVP'lern gewinnen konnte und die FPÖ mehr bei den SPÖ'lern(-zumindest bei der letzten Nationalratswahl.)
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1230773) Verfasst am: 03.03.2009, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Strukturell: CSU, wenn man das mit Deutschland vergleicht.
In Österreich gibt es in einigen Bundesländern "Landesfürsten". Wenn eine Partei erst einmal eine Zeit lang an der Macht ist, hat sie genug Institutionen und Mittel (Banken, Vereine, Rundfunk, selektive Vergabe von Förderungen an gute und böse Gemeinden) in der Hand, um in jeden Winkel hineinregieren zu können und dabei kräftig Parteipolitik zu machen. In Wien ist das die SPÖ, in Niederösterreich und Tirol die ÖVP. In Kärnten hat Haider das BZÖ in diese Position gehievt. Das BZÖ ist heute in Kärnten eine verfestigte Volkspartei, die Kleinbürger, Bauern und Arbeiter bedient. Außerhalb Kärntens gab es noch ein paar Haiderfans, die das BZÖ zur Nationalratswahl wählten. Aber die Hochburg ist Kärnten.

Überaus lesenswert dazu:
http://www.florianklenk.com/2008/10/der_kleine_sterzgraf.php

Ein Teil des Erfolges der BZÖ ist auch der enthusiastische Einsatz der Funktionäre, wie man in dem Artikel sieht. Die Sozis und die Schwarzen hatten sich in ihrem Proporzsystem in Kärnten gut eingerichtet und vernachlässigten den Kontakt mit der Basis.

Ideologisch sind die Typen schwierig einzuschätzen, wie auch Haider schwer einzuschätzen war. Wirtschaftspolitisch setzt man auf Gefälligkeiten per Verschuldung. (Auch der Landesfürst Erwin Pröll in Niederösterreich hält sich so an der Macht.)
Als äußerer Feind gelten die Tschetschenen und Muslime, obwohl beide in Kärnten kaum anzutreffen sind. Und dann gibt es die Slowenen. Aber die waren in Kärnten schon immer unbeliebt, auch als Kärnten fest in roter Hand war.
Langfristig birgt das auch das größte Konfliktpotential. Immerhin sind die Slowenen nicht weniger nationalistisch als die Kärntner und nun gibt es da keinen eisernen Vorhang mehr, sondern sogar offene Grenzen.
Darüber hinaus sind die Wiener ein Feindbild. Aber das ist überall in Österreich so, bis aufs Burgenland.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1230796) Verfasst am: 03.03.2009, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Darüber hinaus sind die Wiener ein Feindbild. Aber das ist überall in Österreich so, bis aufs Burgenland.

Wie is' es in Wien? Oder zählst du etwa Wien nicht zu Österreich?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1230814) Verfasst am: 03.03.2009, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Wie is' es in Wien? Oder zählst du etwa Wien nicht zu Österreich?

Brüssel und Türken. Für die Provinz interessiert sich hier eigentlich keiner, auch nicht, wie die Gscherten häufig meinen, um auf sie herabzusehen.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#1230967) Verfasst am: 03.03.2009, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Außerhalb Kärntens sehe ich keine große Zukunft für das BZÖ.

sehe ich ähnlich: Ohne Haider wird das BZÖ auf nationaler Ebene nichts mehr ausrichten. Ob sie sich in Kärnten halten können nachdem das mit Schulden gebaute Kartenhaus zusammenbricht wird sich zeigen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1231003) Verfasst am: 03.03.2009, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Außerhalb Kärntens sehe ich keine große Zukunft für das BZÖ.

sehe ich ähnlich: Ohne Haider wird das BZÖ auf nationaler Ebene nichts mehr ausrichten. Ob sie sich in Kärnten halten können nachdem das mit Schulden gebaute Kartenhaus zusammenbricht wird sich zeigen.

Die aktuelle Taktik scheint ja zu sein, die Verschuldung Kärntens schlicht und einfach frech abzuleugnen. Die Statistik Austria, die Zeitungen, der ORF, die anderen Parteien, alle sind sich einig, dass Kärnten die höchste Pro-Kopf-Verschuldung hat. Und Scheibner behauptet einfach frech, so wie schon Haider im Septemer, dass das alles erlogene Zahlen von Verschwörern wären. Argh Pillepalle
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1231305) Verfasst am: 03.03.2009, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten, auch wenn sie sich teils widersprechen (nicht unerwartet bei politischen Einschätzungen). Ich schau mir das wohl am besten noch weiter an.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1320991) Verfasst am: 02.07.2009, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

http://heiligerhaider.wordpress.com/

Zitat:
Herzlich Willkommen auf der neuen Seite der Gebetsliga für die Selig- und Heiligsprechung von LH Dr. Jörg Haider. Wir bitten und beten für die Selig- und in der Folge Heiligsprechung des im Oktober 2008 verstorbenen Kärntner Landeshauptmannes Doktor Jörg Haider.
Suspekt

http://derstandard.at/fs/1245820367596/Fake-Website-propagiert-Heiligshysprechung-von-Joerg-Haider
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1320999) Verfasst am: 02.07.2009, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben:
http://heiligerhaider.wordpress.com/

Zitat:
Herzlich Willkommen auf der neuen Seite der Gebetsliga für die Selig- und Heiligsprechung von LH Dr. Jörg Haider. Wir bitten und beten für die Selig- und in der Folge Heiligsprechung des im Oktober 2008 verstorbenen Kärntner Landeshauptmannes Doktor Jörg Haider.
Suspekt

http://derstandard.at/fs/1245820367596/Fake-Website-propagiert-Heiligshysprechung-von-Joerg-Haider

Wär doch Ok? Wo ist das Problem?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21
Seite 21 von 21

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz