Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolf registrierter User
|
(#398331) Verfasst am: 08.01.2006, 21:06 Titel: |
|
|
Peach hat folgendes geschrieben: | "Flamen" bedeutet für mich auch:
Jemanden in eine Ecke drängen, aus der er allein nicht mehr herauskommt.
Das kann mit Hinweisen auf die Kriminalgeschichte des Christentums geschehen,
mit Hinweisen auf den Wahrheitsgehalt der Bibel,
wie auch mit diesem Thema: Zitat: | Das einzige, was mich derzeit an der alt-katholischen Kirche stört, ist, dass ich das Gehalt des Bischofs und die Kosten seines Jobs mitbezahlen muss. Was soll das? |
Oder, bitte, was kann ich für das Konkordat (oder wie der entsprechende Vertrag auch immer heißt)? | Wo wurde behauptet das du etwas dafür kannst?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#398335) Verfasst am: 08.01.2006, 21:12 Titel: |
|
|
Peach hat folgendes geschrieben: | ... wie auch mit diesem Thema: Zitat: | Das einzige, was mich derzeit an der alt-katholischen Kirche stört, ist, dass ich das Gehalt des Bischofs und die Kosten seines Jobs mitbezahlen muss. Was soll das? |
Oder, bitte, was kann ich für das Konkordat (oder wie der entsprechende Vertrag auch immer heißt)? |
Bist Du da nicht etwas übersensibel? Niemand hat Dir vorgeworfen, daß Du persönlich etwas für das Konkordat kannst. Auch ich finde ungerecht, daß ich Bischöfe finanzieren muß. Es ist doch ok zu fragen, warum die Kirchen (in Deinem Fall die AKK) nicht freiwillig auf ungerechte Leistungen verzichtet. Wenn sie es aber nicht freiwillig tut, ist es doch nur berechtigt, dies zu politisieren, damit sich etwas ändert, oder?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#398359) Verfasst am: 08.01.2006, 21:44 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Peach hat folgendes geschrieben: | ... wie auch mit diesem Thema: Zitat: | Das einzige, was mich derzeit an der alt-katholischen Kirche stört, ist, dass ich das Gehalt des Bischofs und die Kosten seines Jobs mitbezahlen muss. Was soll das? |
Oder, bitte, was kann ich für das Konkordat (oder wie der entsprechende Vertrag auch immer heißt)? |
Bist Du da nicht etwas übersensibel? Niemand hat Dir vorgeworfen, daß Du persönlich etwas für das Konkordat kannst. Auch ich finde ungerecht, daß ich Bischöfe finanzieren muß. Es ist doch ok zu fragen, warum die Kirchen (in Deinem Fall die AKK) nicht freiwillig auf ungerechte Leistungen verzichtet. Wenn sie es aber nicht freiwillig tut, ist es doch nur berechtigt, dies zu politisieren, damit sich etwas ändert, oder? |
Man kann (und soll!) es politisieren, damit sich was ändert! Aber man muss nicht unbedingt jedem damit kommen, der sich als kirchlich zu outen wagt. Denn egal, worüber er oder sie eigentlich diskutieren wollte, der jeweilige Thread ist für ihn/sie "gestorben". Und ich schätze, für den einen oder anderen auch das gesamte Forum. (Deshalb habe ich mich gestern gar so sehr dafür eingesetzt, jemandem diese 3 Themen erst an den Kopf zu knallen, wenn er sich unzweifelhaft als Troll erwiesen hat.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#398374) Verfasst am: 08.01.2006, 22:24 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Peach hat folgendes geschrieben: | Aber ich denke, ich habe schon verstanden! Ich sehe auch: Du sitzt im Forumsrat. |
Diese Bemerkung verstehe ich nicht. |
Ihr wollt hier rational diskutieren. Und ich denke, ich habe deine Kreise und die der anderen "Forums-Wissenschaftler" auch kaum gestört.
Ich meinerseits wollte den Umgang mit dem Christentum, der - allein schon wegen mangelnder Sachkenntnis vieler - außenstehenden Christen ausgesprochen irrational erscheinen muss, auf ein Niveau heben, das der Außendarstellung des Humanismus besser dient. Dazu führt kein Weg daran vorbei, so etwas Irrationales wie Gefühle anzusprechen. Und schon kommt mir Tegularius mit den Forumsregeln.
Kaum ist es mir gelungen, mein Thema in die Forumsregeln einzubetten - als Diskussion über die Funktion von Kirche und Religion, bloß halt aus der Akteursperspektive - meinst du, du und noch ein paar andere wärt daran nun wirklich nicht interessiert. Später: Du wollest hier nicht den Pastor geben. Was keiner von dir verlangt hat.
Warum also stört man meine Kreise?
Ich meine, kolja´s Namen sowohl in deiner Aufzählung als auch im Forumsrat gelesen zu haben. Von daher glaubte ich, zu wissen, wen du mit den "paar anderen" meinst: Die meisten relevanten Anderen eben.
Ich bin nicht auf der Suche nach einer Gemeinschaft, sondern auf der Suche nach einer Verwendung für meine Lebenserfahrung, die im wesentlich eine - theologisch wie auch sozialwissenschaftlich aufgearbeitete - Kirchenerfahrung ist.
Ich bin nicht daran interessiert, wieder zwischen allen Stühlen zu sitzen! Vielleicht erklärt sich hieraus meine Empfindlichkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#398377) Verfasst am: 08.01.2006, 22:46 Titel: |
|
|
Peach hat folgendes geschrieben: | Ich meinerseits wollte den Umgang mit dem Christentum, der - allein schon wegen mangelnder Sachkenntnis vieler - außenstehenden Christen ausgesprochen irrational erscheinen muss, auf ein Niveau heben, das der Außendarstellung des Humanismus besser dient. Dazu führt kein Weg daran vorbei, so etwas Irrationales wie Gefühle anzusprechen. Und schon kommt mir Tegularius mit den Forumsregeln. |
Ich habe auf die Forumsregeln verwiesen, weil ich ihnen entnommen habe, dass lediglich das primäre Thema des Freigeisterhauses umrissen wurde nebst der Forderung, dass möglichst objektiv argumentiert und auf Beleidigungen etc. verzichtet werden sollte. Allerdings steht nicht darin, dass die Benutzer dazu angehalten sind, bestimmten Menschen Lebenshilfe zu geben oder für eine bestimmte Idee zu werben usw.
Es geht primär um die Diskussion bestimmter Themen (auf möglichst sachliche Weise).
Wer nun andere Aspekte - wie das Darbieten von Sinnangeboten usw. - einbringen will, wird sicher nicht grundsätzlich daran gehindert (was Kritik an Inhalt und Form natürlich nicht ausschließt). Jedoch finde ich es nicht angebracht, wenn (so habe ich deine Einschübe interpretiert) quasi gefordert wird, dass diese Aspekte grundsätzlich berücksichtigt werden sollen.
Derjenige, der einfach nur diskutieren will, sollte sich meiner Ansicht nach keine Gedanken darüber machen müssen, dass einzelne Benutzer im Hinterkopf haben, ein Sinnangebot zu verbreiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#398391) Verfasst am: 08.01.2006, 23:16 Titel: |
|
|
Peach hat folgendes geschrieben: | Ich bin nicht auf der Suche nach einer Gemeinschaft, sondern auf der Suche nach einer Verwendung für meine Lebenserfahrung, die im wesentlich eine - theologisch wie auch sozialwissenschaftlich aufgearbeitete - Kirchenerfahrung ist. |
Das klingt vernünftig.
Peach hat folgendes geschrieben: | Warum also stört man meine Kreise? ... Ich bin nicht daran interessiert, wieder zwischen allen Stühlen zu sitzen! Vielleicht erklärt sich hieraus meine Empfindlichkeit. |
Ja, das mag sie erklären. Wenn Du aber hier einen Beitrag einstellst, so stellst Du ihn nun mal zur Diskussion. Ob es sich dabei um inverse Pastoralpsychologie handelt oder nicht.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#398407) Verfasst am: 09.01.2006, 00:03 Titel: |
|
|
Ich wollte MSS nicht beleidigen - oder wen meinst du, Tegularius?
Allerdings steht sein Name für mich tatsächlich für ein defizitäres Sinnangebot, insofern als es eben nicht genügend die emotionale Seite dessen berücksichtigt, was Leute veranlasst, an Kirche und Religion festzuhalten.
Ich habe mal gelesen: "Man soll die Welt so nehmen wie sie ist, sie aber nicht so lassen." Und ich verstand meine Feststellung, dass ich da Schwächen sehe, als den ersten Schritt, auf den der zweite folgen würde. Allerdings in allgemeiner Form. Indem ich eben Christen, die hier ankommen, fragen wollte, was für sie denn wichtig ist/war am Segen, am Jahresfestkreis, am...*
Für ihn. Für euch. Und weil ich nicht nur mit christlichen Mitlesern rechnete, sondern auch mit solchen aus dem säkularen Bereich. - (edit ... die dann womöglich das, was ich inverse Pastoralpsychologie nannte, auf ihre Agenda setzen.)
Ich meine, wer die Funktion der Kirchen nur aus der Perspektive der Kirchenoberhäupter und der des Staates sieht, der sieht nur zwei Drittel davon. Und er kann nur auf das eingehen, was er sieht (in welcher Form auch immer dieses Eingehen vonstatten geht).
Stellt euch vor, ihr habt irgendwo einen Schriftenstand, habt schon 9 Leute überzeugt, und dann kommt Nr. 10 und sagt: "Ich zahle gern Kirchensteuer...!" So einer schmeißt euch doch im RL alles um! Solches darf euch nicht unvorbereitet treffen!
* Der Nebeneffekt, dass sich die Leute dann vermutlich wohler fühlen als nach einem fachtheologischen Disput, kommt mir natürlich nicht ungelegen!
Zuletzt bearbeitet von Peach am 09.01.2006, 00:13, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#398408) Verfasst am: 09.01.2006, 00:06 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Peach hat folgendes geschrieben: | Ich bin nicht auf der Suche nach einer Gemeinschaft, sondern auf der Suche nach einer Verwendung für meine Lebenserfahrung, die im wesentlich eine - theologisch wie auch sozialwissenschaftlich aufgearbeitete - Kirchenerfahrung ist. |
Das klingt vernünftig.
Peach hat folgendes geschrieben: | Warum also stört man meine Kreise? ... Ich bin nicht daran interessiert, wieder zwischen allen Stühlen zu sitzen! Vielleicht erklärt sich hieraus meine Empfindlichkeit. |
Ja, das mag sie erklären. Wenn Du aber hier einen Beitrag einstellst, so stellst Du ihn nun mal zur Diskussion. Ob es sich dabei um inverse Pastoralpsychologie handelt oder nicht. |
Ich kann mnich nur wiederholen man wird eine ambivalente haltung von dir schon aus reiner Grobheit und langeweile nicht dulden . Hier werde in erster Linie schwarz weiß fronten aufgemacht damit die Leute ihre Aggression besser unterbringen können.
Gruß George
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#398429) Verfasst am: 09.01.2006, 00:41 Titel: |
|
|
Peach hat folgendes geschrieben: | Ich wollte MSS nicht beleidigen - oder wen meinst du, Tegularius?
Allerdings steht sein Name für mich tatsächlich für ein defizitäres Sinnangebot, insofern als es eben nicht genügend die emotionale Seite dessen berücksichtigt, was Leute veranlasst, an Kirche und Religion festzuhalten. |
So habe ich das gar nicht gemeint (wir reden, glaube ich, irgendwie aneinander vorbei).
Es ging mir darum, dass es grundsätzlich gar keine Verpflichtung für irgendwen geben sollte (und ja auch de facto nicht gibt), sich mit der Verbreitung eines Sinnangebotes auseinander zu setzen.
Soll heißen: wenn hier jemand ein (z.B. religiöses oder mit seiner Religion verbundenes) Thema zur Diskussion stellt, so wäre es, wenn man im Hintergrund den Gedanken hätte, religiösen Menschen eine Alternative zur Religion schmackhaft zu machen, vielleicht angebracht, ihn in irgendeiner Form emotional zur eigenen Position zu geleiten bzw. ihm eine Alternativposition, welche die für ihn wesentlichen (emotionalen und sozialen) Merkmale, die seine innehat, aufweisen könnte, anzubieten.
Wenn das aber überhaupt nicht meine Absicht ist, ich niemanden von irgendetwas überzeugen will, sondern ich lediglich am zu diskutierenden Thema selbst interessiert bin, so sind dergleichen Überlegungen für mich natürlich nicht relevant.
Wenn du persönlich nun gerade vorhast hast, einen solchen Sinn zu schaffen, auszubauen oder zu fördern (usw.), dann legst du natürlich der Auseinandersetzung andere Kriterien zugrunde als z.B. ich. Dagegen habe ich nichts einzuwenden. Jedoch sehe ich es nicht ein - zumal die Forumsregeln, so wie ich sie verstehe, auch nichts in der Richtung vorschreiben - aufgrund deiner (und anderer, die in der Richtung agieren wollen) Absicht anders zu diskutieren, als es mir angemessen vorkommt.
Deine Forderung (an die Userschaft), man solle die Leute kennenlernen und irgendwo abholen etc., scheinen mir allerdings anzudeuten, dass deiner Meinung nach das Rücksichtnehmen auf diese speziellen Aspekte bei der Diskussion von religiösen Themen mit religiösen Menschen grundsätzlich beachtet werden sollten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#398439) Verfasst am: 09.01.2006, 00:55 Titel: |
|
|
@ Tegularius
Ich habe dir schon mal angedeutet, dass ich dich als den fairsten Diskutanten empfinde.
Das Gegenbeispiel, das mir nicht aus dem Kopf geht, war der Umgang mit Mandingo, dem beinahe das Christ-Sein abgesprochen worden wäre...
Dass ich so etwas nicht wieder erleben möchte, wirst du mir sicher nicht verübeln!
|
|
Nach oben |
|
 |
DemonDeLuxe Frisch gestählt
|
(#398445) Verfasst am: 09.01.2006, 01:06 Titel: |
|
|
Peach hat folgendes geschrieben: | "Flamen" bedeutet für mich auch:
Jemanden in eine Ecke drängen, aus der er allein nicht mehr herauskommt.
Das kann mit Hinweisen auf die Kriminalgeschichte des Christentums geschehen,
mit Hinweisen auf den Wahrheitsgehalt der Bibel,
wie auch mit diesem Thema: |
Hmmmmmmmmmm... das meint "Flame" eigentlich eher nicht. Die Situation, die Du beschreibst, kann durchaus auch im Rahmen einer energischen, aber sachlichen Diskussion eintreten. Sicher, ANGENEHM ist das nicht, aber bei der Teilnahme an einem DISKUSSIONSforum sollte es einen doch nicht überraschen, oder?
Immerhin, ich gehe davon aus, dass dabei kein böser Wille vorhanden ist - m.E. der wesentliche Unterschied zwischen "Flame" und "deftiger Argumentation".
_________________ HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#398446) Verfasst am: 09.01.2006, 01:07 Titel: |
|
|
Peach hat folgendes geschrieben: | Ich habe dir schon mal angedeutet, dass ich dich als den fairsten Diskutanten empfinde. |
Ich weiß zwar nicht, ob ich das verdiene - aber trotzdem: danke.
Zitat: | Das Gegenbeispiel, das mir nicht aus dem Kopf geht, war der Umgang mit Mandingo, dem beinahe das Christ-Sein abgesprochen worden wäre...
Dass ich so etwas nicht wieder erleben möchte, wirst du mir sicher nicht verübeln! |
Naja, dass du ein Problem damit hast, dass in gewissen Fällen auf die persönliche Ebene übergegangen wird, kann ich nachvollziehen. Das ist in meinen Augen auch unnötig.
Dennoch ändert das ja nichts daran, dass man den Inhalt dessen, was jemand als Diskussionsbeitrag verfasst hat, beurteilen kann und darf, wie man will, und entsprechend auch eine Antwort geben.
Mir geht es nur darum, dass vor aller persönlichen Überzeugungsarbeit einzelner die objektive Diskussion steht. Jene mag dem ein oder anderen wichtig sein, aber sie sollte diejenigen, die keinerlei derartige Absichten haben nicht an der freien Durchführung dieser hindern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#398449) Verfasst am: 09.01.2006, 01:09 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Hier werde in erster Linie schwarz weiß fronten aufgemacht damit die Leute ihre Aggression besser unterbringen können.
Gruß George |
Ach DAS war es, was Du uns mit dem "ich darf nicht behaupten, dass es im FGH Faschisten gibt"-Thread exemplarisch demonstrieren wolltest? Hat geklappt.
|
|
Nach oben |
|
 |
schinkentee pathologischer Amnesist
|
(#398461) Verfasst am: 09.01.2006, 01:51 Titel: |
|
|
Hallo,
Ich schreibe zwar nicht viel hier, aber lese oft in diesem Forum. Und ich würde auch gerne einmal meine Meinung bzw. Erfahrung zu diesem Thema (welches es ja nun schon x-mal gab) beisteuern.
Es ist auffällig, dass es hier viele verschiedene Leute gibt, die eine unterschiedliche Erwartung an dieses Forum stellen. Zum einen diejenigen, die die ganze Zeit versuchen auf diesen Mist humorvoll zu antworten, diejenigen, die aggressiv vorgehen ( vllt auch daher begründet, dass das Thema so breit getreten ist, dass man es vom Mond aus sehen kann), 'Diskussionspartner' welche auf Trolle hinweisen, Leute die versuchen ernsthaft versuchen zu diskutieren und hier anscheinend (zurecht) unterfordert sind und viele, viele mehr.
Angesichts dieser Tatsache sollte man den Thread vielleicht schliessen und 123 eine freundliche PN zukommen lassen, dass er die 23 Seiten analysieren sollte. Alle seine Fragen sind zu Hauf ersichtlich und auch teilweise versteckt beantwortet worden. Aber da ich grade Lust und Zeit habe zu schreiben, werde ich dir (123) diese Arbeit teilweise abnehmen.
Abgesehen davon, dass wirklich die meisten Contra-Antworten inhaltlich wertvoll waren, kann man an diesem Thread perfekt beschreiben wozu das Forum da ist und warum es viele Nutzer hat.
Was ist passiert? Lassen wir alles noch einmal schnell Revue passieren.
Jemand betritt das Forum und stellt eine Frage (ob dies nun eine sinnlose Beleidigung war sei mal dahingestellt). Als erstes sollte auffallen, dass bereits nach sehr kurzer Zeit verdammt viele Antworten aufgekommen sind. Als zweites sollte auffallen, dass sehr viele Antworten gekommen sind, die nicht beleidigen und demütigen, noch versuchen irgendwem sein Weltbild abzuschwatzen.
Wenn man sich alles in Ruhe durchliest, dann fallen bereits nach 6 Seiten viele Worte in Diskussionen, die mir nicht bekannt waren oder sind. Diesen gehe ich auf den Grund und siehe da: ich habe was gelernt. Nutzen Nummer 1.
Interessant ist auch zu beobachten, dass viele dieser sinnlosen Threads in Diskussionen ausarten, die sehr anspruchsvoll sind oder für den Leser werden können. Dazu fiele mir in diesem Zusammenhang Dittmar-Online.net ein. Nutzen Nummer 2.
Und nun das (für mich) Wichtigste. Ich werde zudem unterhalten.
Für mich waren eigentlich sehr viele wichtige Gefühle beim Lesen dieser Seiten vorhanden.
Ärger über den Threadersteller.
Mitleid für den Threadersteller.
Unverständnis (durch hohes Niveau und gar kein Niveau).
Lachanfälle (Vorhang.)
usw. usf.
Allein diese Tatsachen rechtfertigen die Existenz dieses Forums.
_________________ du Halodrian!
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#398468) Verfasst am: 09.01.2006, 03:15 Titel: |
|
|
Peach (an step) hat folgendes geschrieben: | Ich meine, kolja´s Namen sowohl in deiner Aufzählung als auch im Forumsrat gelesen zu haben. |
Das ist wohl eher Zufall. Unsere Diskussionsinteressen haben sich in letzter Zeit häufig gekreuzt, vermutlich sind Tegularius (der nicht im Forumsrat ist) und ich deswegen in step's Aufzählung gelangt.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#398478) Verfasst am: 09.01.2006, 04:12 Titel: |
|
|
schinkentee hat folgendes geschrieben: | Für mich waren eigentlich sehr viele wichtige Gefühle beim Lesen dieser Seiten vorhanden.
Lachanfälle (Vorhang.)
usw. usf.
Allein diese Tatsachen rechtfertigen die Existenz dieses Forums. |
Kann ich so voll unterschreiben. Der Mix im FGH ist schon gut, hat mich vom ersten Tag an fasziniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#398504) Verfasst am: 09.01.2006, 10:36 Titel: |
|
|
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben: | schinkentee hat folgendes geschrieben: | Für mich waren eigentlich sehr viele wichtige Gefühle beim Lesen dieser Seiten vorhanden.
Lachanfälle (Vorhang.)
usw. usf.
Allein diese Tatsachen rechtfertigen die Existenz dieses Forums. |
Kann ich so voll unterschreiben. Der Mix im FGH ist schon gut, hat mich vom ersten Tag an fasziniert. |
Dem kann ich mich auch anschließen. Auch mal interessant das so ais Sicht einer/s "Unbeteiligten zu lesen. Wobei ich noch ergänzen möchte, daß es in erster Linie an den Erwartungen liegt ob man enttäuscht wird.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
schinkentee pathologischer Amnesist
|
(#398587) Verfasst am: 09.01.2006, 15:02 Titel: |
|
|
Ich muss sagen das war eine Sache die mich an 123 (neben seinem Niveau) wirklich enttäuscht hat. Er hätte jedenfalls schreiben können, was SEINE Erwartungen an dieses Forum waren.
_________________ du Halodrian!
|
|
Nach oben |
|
 |
123 registrierter User
|
(#410291) Verfasst am: 29.01.2006, 22:35 Titel: |
|
|
[quote="DemonDeLuxe"] Peach hat folgendes geschrieben: | Was 123 hier erfahren hat, war ein simples Echo, das durchaus vom durchschnittlichen Niveau her noch oberhalb seiner eigenen Äußerungen gelegen hat. |
|
|
Nach oben |
|
 |
odeon registrierter User
|
(#410306) Verfasst am: 29.01.2006, 23:01 Titel: Fragen eines Christen |
|
|
Hallo,
in den Diskussionen zum Thema Religion wird sicher hier und da mal ein Christ persönlich angegriffen. Das bringt eine Diskussion so mit sich.
Wenn ich persönlich mitrede, dann geht es mir vorwiegend um die INSTITUTION, der die meisten Christen angehören oder besser - in die sie durch ZWANGSTAUFE eingegliedert werden.
Mir geht es auch um das, was die Kirchen treiben- ihren Machtanspruch, ihre Einmischung in das gesellschaftliche Leben. Die Vergünstigungen, die die Amtskirchen in Deutschland erhalten, um ihre Macht zu zementieren - das ist es, was viele stört.
Wenn Du ein gläubiger Christ bist, dann ist das ok.
Dann setzte Dich doch dafür ein, daß Ihr in den Kirchen bleibt, daß Ihr Eure Beiträge an die Kirche bezahlt, daß Religionsunterricht in den KIRCHEN stattfindet - was soll er an den Schulen. das gibt es nur noch in Deutschland in dieser scharfen Form. Dann ruf zum Verzicht auf, was die Zuwendungen direkt und indirekt betrifft, die alle Steuerzahler leisten müssen, damit Eure religiösen Gemeinschaften protzen können, was das Zeug hält. Das sind ca. 14,5 Milliarden Euro im Jahr!!!
DANN! wird sich kaum noch einer beklagen und DU kannst Dich um Deinen Glauben kümmern.
Gruß
ODEON
www.fotologie-website.de
_________________ Anmerkung von odeon
www.fotologie-website.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#410309) Verfasst am: 29.01.2006, 23:06 Titel: Re: Fragen eines Christen |
|
|
odeon hat folgendes geschrieben: | Hallo,
in den Diskussionen zum Thema Religion wird sicher hier und da mal ein Christ persönlich angegriffen. Das bringt eine Diskussion so mit sich.
Wenn ich persönlich mitrede, dann geht es mir vorwiegend um die INSTITUTION, der die meisten Christen angehören oder besser - in die sie durch ZWANGSTAUFE eingegliedert werden.
Mir geht es auch um das, was die Kirchen treiben- ihren Machtanspruch, ihre Einmischung in das gesellschaftliche Leben. Die Vergünstigungen, die die Amtskirchen in Deutschland erhalten, um ihre Macht zu zementieren - das ist es, was viele stört.
Wenn Du ein gläubiger Christ bist, dann ist das ok.
Dann setzte Dich doch dafür ein, daß Ihr in den Kirchen bleibt, daß Ihr Eure Beiträge an die Kirche bezahlt, daß Religionsunterricht in den KIRCHEN stattfindet - was soll er an den Schulen. das gibt es nur noch in Deutschland in dieser scharfen Form. Dann ruf zum Verzicht auf, was die Zuwendungen direkt und indirekt betrifft, die alle Steuerzahler leisten müssen, damit Eure religiösen Gemeinschaften protzen können, was das Zeug hält. Das sind ca. 14,5 Milliarden Euro im Jahr!!!
DANN! wird sich kaum noch einer beklagen und DU kannst Dich um Deinen Glauben kümmern.
Gruß
ODEON
www.fotologie-website.de |
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#412650) Verfasst am: 03.02.2006, 07:00 Titel: |
|
|
123 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sag mal was zu Jesus und Sex, wollte ich schon immer wissen, ich hab aber noch nie mit einem Christen geredet. |
Jesus hatte keine Frau, obwohl er Sexualität nicht als schlecht brandmarkte. Er hatte deshalb keine, weil er wusste, dass er bald am Kreuz sterben würde und seine Frau hätte alleine lassen müssen. Sexualität im allgemeinen ist ein Geschenk Gottes, solange man sie nicht für irgendwelche perversen Zwecke missbraucht. Dann wird sie moralisch verwerflich (Christenjargon: "Sünde") |
Jesus war 100 pro bisexuell! Zig Jünger mit denen er unter anderem unaufgefordert auf Hochzeiten sich besoff, dann sich die erfahrene devote Hure Magdalena noch zu Gemüte führte.
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
dudeldei registrierter User
|
(#414309) Verfasst am: 05.02.2006, 19:46 Titel: |
|
|
@Odeon
Zitat: | in den Diskussionen zum Thema Religion wird sicher hier und da mal ein Christ persönlich angegriffen. Das bringt eine Diskussion so mit sich.
|
Dann zweifle ich mal an der Diskussionskultur.
Zitat: | Jesus war 100 pro bisexuell! Zig Jünger mit denen er unter anderem unaufgefordert auf Hochzeiten sich besoff, dann sich die erfahrene devote Hure Magdalena noch zu Gemüte führte. |
Das ist noch so ein Beispiel von Diskussionkultur...
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#414333) Verfasst am: 05.02.2006, 20:20 Titel: |
|
|
dudeldei hat folgendes geschrieben: | @Odeon
Zitat: | in den Diskussionen zum Thema Religion wird sicher hier und da mal ein Christ persönlich angegriffen. Das bringt eine Diskussion so mit sich.
|
Dann zweifle ich mal an der Diskussionskultur. | Nun, es soll ja Leute geben, sie jeden Zweifel an ihren Überzeugungen als Affrond oder Beleidigung betrachten ...
Ich zumindest bin nicht gewillt, so zu tun, als hielte ich dumme Argumente für intelligent, nur weil sich jemand verletzt fühlen könnte.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
dudeldei registrierter User
|
(#414391) Verfasst am: 05.02.2006, 21:51 Titel: |
|
|
Zitat: | Nun, es soll ja Leute geben, sie jeden Zweifel an ihren Überzeugungen als Affrond oder Beleidigung betrachten ...
|
Das würde ich so nicht sagen... Wir können gerne über Positionen diskutieren ohne dass ich es als persönliche Beleidigung auffassen würde, sofern mein gegenüber nicht persönlich wird
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#414396) Verfasst am: 05.02.2006, 22:06 Titel: |
|
|
dudeldei hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nun, es soll ja Leute geben, sie jeden Zweifel an ihren Überzeugungen als Affrond oder Beleidigung betrachten ...
|
Das würde ich so nicht sagen... Wir können gerne über Positionen diskutieren ohne dass ich es als persönliche Beleidigung auffassen würde, sofern mein gegenüber nicht persönlich wird  |
Es gibt aber nunmal Leute, die sich tödlich beledigit fühlen, wenn man z.B. der Auffassung ist, es wäre legitim Bilder der Figur "Prophet Mohammed" zu schaffen und zu veröffentlichen, ähnlich wie das mit den Figuren "Weihnachtsmann" oder "Jesus Christus" passiert.
Liegt das Problem hier an meiner mangelnden Disskussionskultur, oder bin ich bloß unsensible daß ich meine Freiheiten nutze, auch wenn sich andere Leute deshalb eventuell auf die Füße getreten fühlen könnten?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evolutionsfehler registrierter User
|
(#414497) Verfasst am: 05.02.2006, 23:44 Titel: Re: Die Frage eines gläubigen Christen... |
|
|
123 hat folgendes geschrieben: |
Nur zu eurer Info: in christlichen Foren werden Atheisten mit deutlich mehr Respekt und Toleranz behandelt.
|
ich gebe zu, bisher hab ich erst ein christliches Forum getestet... mit Toleranz hatte das, was mir dort entgegengebracht wurde, nichts zu tun, mit Respekt noch viel weniger...
eine weltanschauliche Community im Internet ist - Eigendymanik der Sache - immer etwas extremer als der Durchschnitt der Menschen mit jener Weltanschauung... damit muss man leben... du kannst in einem Forum besser leben, indem du nicht als minderbemittelt, weil religiöse aufgefasst wirst, und wir können in einem Forum besser leben, indem wir nicht als unbewusste Satansjünger behandelt werden...
ist das ein Problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
freigeist69 registrierter User
|
(#422271) Verfasst am: 24.02.2006, 12:46 Titel: Respekt in Bezug auf die Karikatur auf www.ibka.org/artikel/zensur.html |
|
|
www.ibka.org/artikel/zensur.html
Mit Respekt hat z. Bsp. die auf obiger Site zu findende Karrikatur wenig zu tun.
Zu der äußerst schlechten Karikatur der Atheisten fällt mich der Spruch ein: "Wenn dich der Teufel an deine Vergangenheit erinnert, erinnere ihn an seine Zukunft." Das gilt auch für die Leute, die so etwas verfassen.
Spurgeon hat einmal bezugnehmend auf die Bibelstelle, dass der natürliche Mensch ein Sklave der Sünde sei, sinngemäß gesagt: "Ein Mensch, der sich selbst zu Maßstab (Gott) aller Dinge macht, ist der Sklave eines Sklaven." Das ist wahrlich eine erbärmliche Existenz.
_________________ Ein Mensch, der sich selbst zum Maßstab (Gott) aller Dinge macht, ist der Sklave eines Sklaven.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#422284) Verfasst am: 24.02.2006, 12:54 Titel: Re: Respekt in Bezug auf die Karikatur auf www.ibka.org/artikel/zensur.html |
|
|
freigeist69 hat folgendes geschrieben: | Spurgeon hat einmal bezugnehmend auf die Bibelstelle, dass der natürliche Mensch ein Sklave der Sünde sei, sinngemäß gesagt: "Ein Mensch, der sich selbst zu Maßstab (Gott) aller Dinge macht, ist der Sklave eines Sklaven." Das ist wahrlich eine erbärmliche Existenz. |
Auf so eine Idee kommt man nur, wenn man an einen Sklavenhaltergott glaubt. So wie an den Christengott. Der ist nur was für Knechte und Sklaven, nichts für freie Menschen, schon gar nichts für frei denkende Menschen.
Erbärmlich ist höchstens, wie man vor einem tyrannischen Despoten im Dreck kriechen kann, vor allem, wenn der Despot nur im eigenen Hirn existiert.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
freigeist69 registrierter User
|
(#422341) Verfasst am: 24.02.2006, 13:54 Titel: Despot? |
|
|
GOTT ist kein tyrannischer Despot. Der Mensch versucht permanent alles Ungeklärte aufzuklären und dreht sich doch dabei im Kreis. Genauso, wie es im Prediger steht. Was der Mensch nicht sehen kann, existiert für ihn nicht. Alldas, was wir als Lebewesen benutzen, Wasser, Luft, Erde; der Zusammenhang all dessen worin wir leben ist für unseren Kleingeist nicht zu erfassen. Damit soetwas funktionieren kann, braucht es einen "Übergeist", der mit GOTT existiert.
Ich empfinde mich nicht als Sklave sondern als Geschöpf. Es gibt nur bestimmte Regeln einzuhalten. Wie im Alltag auch. Diese einzuhalten im übrigen, nur nützlich sind - auch für das miteinander. Die Spielregeln GOTTes haben etwas mit Rücksichtnahme zu tun.
_________________ Ein Mensch, der sich selbst zum Maßstab (Gott) aller Dinge macht, ist der Sklave eines Sklaven.
|
|
Nach oben |
|
 |
|