Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#457497) Verfasst am: 22.04.2006, 17:33 Titel: |
|
|
Peach hat folgendes geschrieben: |
Ich meine eigentlich alles, was den Menschen in die Tiefe führt, bevor es irgendeine Krankheit oder ein sonstiger Schicksalsschlag tut. Alles, was ihn von Wert-Zuschreibungen von dritten unabhängig macht.
Alles, was ihn lehrt, dass er, psychologisch/spirituell gesprochen, ein Selbst hat, damit er es tatsächlich auch hat, wenn er es braucht; wenn er auf sich "selbst" zurückgeworfen wird.
|
Wenn man das so vergeistigt und meditativ verinnerlicht hat, meinetwegen. Christliche Mission ist aber was anderes. Die soll in die Gemeinschaft der Christen führen, in die jeweilige Kirche. und dort trifft man genau die Menschen, von denen man eigentlich nicht abhängig sein möchte. Die kritisieren, beanstanden, beanspruchen, fordern, verurteilen, verdammen, erlösen.
Zitat: |
Diese Sätze
- Ich bin Gott wertvoll und wichtig.
- Ich kann bei Gott ehrlich sein.
- Ich kann bei Gott neu anfangen.
- Ich habe bei Gott eine Zukunft.
verdanken ihre Kraft ja den wie ein Damoklesschwert über manchem hängenden Einreden:
"Ich bin nichts wert. Ich kann mich nicht mehr im Spiegel sehen. Es ändert sich nie was./Ich änder mich nie./Dieses oder jenes wird mir immer nachhängen. Ich hab mich in eine Sackgasse bugsiert." |
Und wenn man dann feststellt, daß dieser Gott faktisch nicht existiert, ist es ziemlich dumm gelaufen. Dann ist man ja wieder wertlos
Nee, entweder schöpft man seine Kraft aus sich selbst, aus der eigenen Spiritualität und aus der Natur, oder aus der Gesellschaft, der kultur und den Mitmenschen.
"Du bist wertvoll.
Du kannst vor mir ehrlich sein.
Du kannst neu anfangen.
Du hast eine Zukunft"
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#457501) Verfasst am: 22.04.2006, 17:53 Titel: |
|
|
Peach hat folgendes geschrieben: | Diese Sätze
- Ich bin Gott wertvoll und wichtig.
- Ich kann bei Gott ehrlich sein.
- Ich kann bei Gott neu anfangen.
- Ich habe bei Gott eine Zukunft.
verdanken ihre Kraft ja den wie ein Damoklesschwert über manchem hängenden Einreden:
"Ich bin nichts wert. Ich kann mich nicht mehr im Spiegel sehen. | "Ich bin nichts wert"? Du meinst so wie in Kirchens "Schwule sind nichts wert", oder wie?
Ist es nicht ziemlich befremdlich, eine Gesellschaftspolotik zu betreiben, die Menschen denken macht sie (oder bestimmte andere ...) seien nichts wert, um ihnen dann ein hypothetisches Konzept ("Gott") anzubieten, wo sie plötzlich doch wieder etwas wert sein sollen?
Ich würde es vorziehen, wenn Kirchens mal praktisch etwas tun würden. Die Hetzte gegen (z. B.) Schwule beenden wäre schonmal ein netter Anfang.
Aber dafür reichts halt nicht und so bleibt es bei, Reden und bei "hypothetischen Konzepten". Auch so bindet man Menschen an sich. Bei der Höllendrohung klappts genauso: Erst etwas erfinden um den Leuten angst zu machen und dann etwas erfinden, womit sie diese Angst besiegen können. Moderne Werbestrategen würden vor Neid erblassen: Bedürfnisweckung und Bedürfnisdeckung.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
xantippe schwarzgallig
|
(#458108) Verfasst am: 23.04.2006, 15:09 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Die Hetzte gegen (z. B.) Schwule beenden wäre schonmal ein netter Anfang.
Aber dafür reichts halt nicht und so bleibt es bei, Reden und bei "hypothetischen Konzepten". Auch so bindet man Menschen an sich. Bei der Höllendrohung klappts genauso: Erst etwas erfinden um den Leuten angst zu machen und dann etwas erfinden, womit sie diese Angst besiegen können. Moderne Werbestrategen würden vor Neid erblassen: Bedürfnisweckung und Bedürfnisdeckung. |
Also, meines Wissens wird nicht gegen Schwule an sich "gehetzt", lediglich die Sexualpraxis oder der unstete Lebensstil mancher von ihnen wird als "nicht gottgefällig" bezeichnet.
Außerdem gibt es viele verzweifelte, orientierungslose Menschen, die nach einem festen Halt suchen, ohne dass eine Religion dieses Bedürfnis vorher geweckt hätte.
_________________ Ein guter Psychiater ist ohne weiteres imstande, dich in seine Lage zu versetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#458117) Verfasst am: 23.04.2006, 15:17 Titel: |
|
|
xantippe hat folgendes geschrieben: |
Außerdem gibt es viele verzweifelte, orientierungslose Menschen, die nach einem festen Halt suchen, ohne dass eine Religion dieses Bedürfnis vorher geweckt hätte. |
Ich finde es nicht gut, wenn man ein Unrecht (die Umstände, die zur Verzeiflung und Orientierungslosigkeit führten) durch ein anderes Unrecht (Ausbeutung des Verzweifelten durch eine Religion) ausgleichen möchte.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#458120) Verfasst am: 23.04.2006, 15:18 Titel: |
|
|
xantippe hat folgendes geschrieben: | Also, meines Wissens wird nicht gegen Schwule an sich "gehetzt", lediglich die Sexualpraxis oder der unstete Lebensstil mancher von ihnen wird als "nicht gottgefällig" bezeichnet. |
Zumindest bei vielen evangelikalen Gruppen geht das aber wesentlich weiter. Weiß ich, weil ich selbst schon solche Predigten in Gottesdiensten gehört habe. Es wird z.B. eine Verbindung zwischen dem sündigen Verhalten Homosexueller und den Strafen Gottes in der Welt hergestellt (Werteverfall, Seuchen ...). Zudem werden sie als "Gefahr für unsere Kinder" dargestellt.
xantippe hat folgendes geschrieben: | Außerdem gibt es viele verzweifelte, orientierungslose Menschen, die nach einem festen Halt suchen, ohne dass eine Religion dieses Bedürfnis vorher geweckt hätte. |
Das ist sicher richtig. Hier bedienen sich die Religionen der psychischen Schwäche und Leichtgläubigkeit vieler Menschen. Deshalb gibt es auch so viele bekehrte Evangelikale, die ein traumatisches Erlebnis hatten (Krankheit, Unfall, psychische Probleme, Einsamkeit, Tod eines Menschen usw.).
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
xantippe schwarzgallig
|
(#458133) Verfasst am: 23.04.2006, 15:36 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Ich finde es nicht gut, wenn man ein Unrecht (die Umstände, die zur Verzeiflung und Orientierungslosigkeit führten) durch ein anderes Unrecht (Ausbeutung des Verzweifelten durch eine Religion) ausgleichen möchte. |
Implizierst Du damit, dass jede Art von Glaubensrichtung die Ausbeutung des Menschen zum Ziele hat?
_________________ Ein guter Psychiater ist ohne weiteres imstande, dich in seine Lage zu versetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#458153) Verfasst am: 23.04.2006, 15:50 Titel: |
|
|
xantippe hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Ich finde es nicht gut, wenn man ein Unrecht (die Umstände, die zur Verzeiflung und Orientierungslosigkeit führten) durch ein anderes Unrecht (Ausbeutung des Verzweifelten durch eine Religion) ausgleichen möchte. |
Implizierst Du damit, dass jede Art von Glaubensrichtung die Ausbeutung des Menschen zum Ziele hat?  |
Nein, nicht jede. Aber auf ProChrist trifft das zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#458156) Verfasst am: 23.04.2006, 15:52 Titel: |
|
|
Für institutionalisierte bzw. staatstragende Religion gilt das sicher immer, egal welcher Art.
_________________ ----------------------------------------------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#458158) Verfasst am: 23.04.2006, 15:53 Titel: |
|
|
xantippe hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Implizierst Du damit, dass jede Art von Glaubensrichtung die Ausbeutung des Menschen zum Ziele hat?  |
Wie Sanne das sieht, weiß ich nicht. Aber meiner Beobachtung nach entspricht das weitesgehend den Tatsachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
xantippe schwarzgallig
|
(#458186) Verfasst am: 23.04.2006, 16:17 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | xantippe hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Nein, nicht jede. Aber auf ProChrist trifft das zu. |
Soweit ich das mitbekommen hab', ist dies eine Veranstaltung, die von Teilen der EKD und einigen evangelikalen Gemeinden organisiert wurde. Inwiefern werden Menschen da ausgebeutet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#458192) Verfasst am: 23.04.2006, 16:21 Titel: |
|
|
Also, meines Wissens wird nicht gegen Schwule an sich "gehetzt", lediglich die Sexualpraxis oder der unstete Lebensstil mancher von ihnen wird als "nicht gottgefällig" bezeichnet.
Außerdem gibt es viele verzweifelte, orientierungslose Menschen, die nach einem festen Halt suchen, ohne dass eine Religion dieses Bedürfnis vorher geweckt hätte. |
Meine Sexualpraxis gehört zu meiner Persönlichkeit dazu. Jeder, der was dagegen hat, wie ich mich in meinem Schlafzimmer verhalte soll bitteschön nicht nur draußen bleiben, sondern gefälligst die Klappe halten. Alles andere würde ich sehr wohl als "Hetze" empfinden und ggf. juristische Schritte einleiten.
Und die Tatsache, dass es viele verzweifelte, orientierungslose Menschen, die nach einem festen Halt suchen gibt legitimiert im Übrigen genausowenig den Berufsstand des Klerikers wie es den des Drogendealers legitimiert. Ganz im Gegenteil!
|
|
Nach oben |
|
 |
xantippe schwarzgallig
|
(#458201) Verfasst am: 23.04.2006, 16:29 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: |
Wie Sanne das sieht, weiß ich nicht. Aber meiner Beobachtung nach entspricht das weitesgehend den Tatsachen. |
Ausbeutung ist eine Form von Macht. Nun, viele Menschen neigen dazu, Macht über andere ausüben zu wollen. Ob sie dabei eine Religion oder eine Ideologie verwenden ist nebensächlich. Sich Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit auf die Fahnen schreiben und die eigenen Initiatoren per Dekapitation beseitigen, bringen auch a- oder antireligiöse Mensch fertig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#458206) Verfasst am: 23.04.2006, 16:34 Titel: |
|
|
xantippe hat folgendes geschrieben: | moritura hat folgendes geschrieben: |
Wie Sanne das sieht, weiß ich nicht. Aber meiner Beobachtung nach entspricht das weitesgehend den Tatsachen. |
Ausbeutung ist eine Form von Macht. Nun, viele Menschen neigen dazu, Macht über andere ausüben zu wollen. Ob sie dabei eine Religion oder eine Ideologie verwenden ist nebensächlich. Sich Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit auf die Fahnen schreiben und die eigenen Initiatoren per Dekapitation beseitigen, bringen auch a- oder antireligiöse Mensch fertig. |
Damit spielst Du auf die frz. Revolution an. Die war extrem grausam; das stimmt.
Aber deren Ziele waren zunächst nicht die Installation einer hierarchischen Herrschaft.
Das ist bei Jesus und Co. von Anfang an ganz anders gewesen (soweit wir den überlieferten Schriften trauen können).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#458207) Verfasst am: 23.04.2006, 16:35 Titel: |
|
|
Soweit ich das mitbekommen hab', ist dies eine Veranstaltung, die von Teilen der EKD und einigen evangelikalen Gemeinden organisiert wurde. Inwiefern werden Menschen da ausgebeutet? |
In evangelikalen Kreisen wird von den Gläubigen unter Androhung von Höllenstrafe verlangt, daß sie christliche Gebote einhalten, sich an die christliche Sexualmoral halten, Gemeindeveranstaltungen besuchen, in der Gemeinde mitarbeiten und sich der Gemeindeleitung unterordnen.
Freikirchen-Mitglieder müssen außerdem 10% ihres Einkommens als Gemeindebeitrag zahlen, für Mitglieder der EKD ist es etwas preiswerter.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#458219) Verfasst am: 23.04.2006, 16:42 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | xantippe hat folgendes geschrieben: | Soweit ich das mitbekommen hab', ist dies eine Veranstaltung, die von Teilen der EKD und einigen evangelikalen Gemeinden organisiert wurde. Inwiefern werden Menschen da ausgebeutet? |
In evangelikalen Kreisen wird von den Gläubigen unter Androhung von Höllenstrafe verlangt, daß sie christliche Gebote einhalten, sich an die christliche Sexualmoral halten, Gemeindeveranstaltungen besuchen, in der Gemeinde mitarbeiten und sich der Gemeindeleitung unterordnen.
Freikirchen-Mitglieder müssen außerdem 10% ihres Einkommens als Gemeindebeitrag zahlen, für Mitglieder der EKD ist es etwas preiswerter. |
Unterdrückung, Ausnutzung von Abhängigkeit und dgl. muß auch nicht unbedingt bedeuten, daß ein "jemand" eindeutig dieser Unterdrücker ist. Gerade bei Religionen verselbständigen sich ja die Ideen und unterdrücken Menschen. Viele Evangelikale "meinen es gut", aber heraus kommt eben ein System geistiger und psychischer Unterdrückung, teilweise "aufgewogen" mit dem trügerischen Gefühl psychischen Halts.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
xantippe schwarzgallig
|
(#458228) Verfasst am: 23.04.2006, 16:48 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | xantippe hat folgendes geschrieben: |
Meine Sexualpraxis gehört zu meiner Persönlichkeit dazu. Jeder, der was dagegen hat, wie ich mich in meinem Schlafzimmer verhalte soll bitteschön nicht nur draußen bleiben, sondern gefälligst die Klappe halten. Alles andere würde ich sehr wohl als "Hetze" empfinden und ggf. juristische Schritte einleiten.
Und die Tatsache, dass es viele verzweifelte, orientierungslose Menschen, die nach einem festen Halt suchen gibt legitimiert im Übrigen genausowenig den Berufsstand des Klerikers wie es den des Drogendealers legitimiert. Ganz im Gegenteil! |
Nun, es scheint ja eine ziemlich individuelle Sache zu sein, ab wann man etwas als Hetze empfindet. Eine Stellungnahme dazu, wie man als Gläubiger zur Homosexualität steht, kann man noch nicht als solche bezeichnen, aber manche fühlen sich da schon angegriffen.
Übrigens habe ich den Eindruck, das Gläubige und die Gegenseite sich nichts schuldig bleiben.
Zum Vergleich dazu Deine quasi Gleichstellung von Klerikern mit Drogendealern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#458238) Verfasst am: 23.04.2006, 16:55 Titel: |
|
|
xantippe hat folgendes geschrieben: | Zum Vergleich dazu Deine quasi Gleichstellung von Klerikern mit Drogendealern. |
Das ergab sich zwingend- auch wenn es Marx bzw. Bauer nie gegeben hätte - aus Deiner Argumentation.
Nur weil ein Kleriker Lebenshilfe anbietet, ist er noch nicht geeignet dazu, diese auch geben zu können.
Zumal da diese nicht an der Problemlösung orientiert ist, sondern nach einer Ideologie/Religion, die ganz andere primäre Zwecke verfolgt als praktische Lebenshilfe im Diesseits.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#458255) Verfasst am: 23.04.2006, 17:08 Titel: |
|
|
xantippe hat folgendes geschrieben: | Nun, es scheint ja eine ziemlich individuelle Sache zu sein, ab wann man etwas als Hetze empfindet. |
Sicher.
xantippe hat folgendes geschrieben: | Eine Stellungnahme dazu, wie man als Gläubiger zur Homosexualität steht, kann man noch nicht als solche bezeichnen, aber manche fühlen sich da schon angegriffen. Übrigens habe ich den Eindruck, das Gläubige und die Gegenseite sich nichts schuldig bleiben. Zum Vergleich dazu Deine quasi Gleichstellung von Klerikern mit Drogendealern. |
Ich wehre mich allerdings dagegen, daß hier eine Symmetrie in bezug auf die Sache konstruiert wird. Selbst bei ähnlichem Umgangston bleibt doch der wesentliche Unterschied, daß der Gläubige nicht nur eine Privatmeinung hat, sondern ...
- ... einen Auftrag, der sich ganz entschieden auf das Privatleben ANDERER Menschen bezieht (Alleinvertretungsanspruch, absolute Wahrheit, Mission, Höllendrohung, Kreuzzugsmentalität im weitesten Sinne)
- ... ein Wertesystem, das in Teilen gefährlich der freiheitlich-demokratischen Grundwerten widerspricht (jedenfalls gilt das für Evangelikale, Katholiken und Islamisten)
Der Atheist glaubt einfach nur nicht an Gott. Und manche Atheisten, z.B. ich, möchten den EInfluß der Religionen zurückdrängen, nicht weil sie was dagegen haben, wenn jemand glaubt, sondern nur soweit die Religionen den wesentlichen Grundwerten widersprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
xantippe schwarzgallig
|
(#458277) Verfasst am: 23.04.2006, 17:30 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | xantippe hat folgendes geschrieben: | Zum Vergleich dazu Deine quasi Gleichstellung von Klerikern mit Drogendealern. |
Das ergab sich zwingend- auch wenn es Marx bzw. Bauer nie gegeben hätte - aus Deiner Argumentation.
Nur weil ein Kleriker Lebenshilfe anbietet, ist er noch nicht geeignet dazu, diese auch geben zu können.
Zumal da diese nicht an der Problemlösung orientiert ist, sondern nach einer Ideologie/Religion, die ganz andere primäre Zwecke verfolgt als praktische Lebenshilfe im Diesseits. |
Meine Argumentation bezog sich darauf, dass Ängste nicht erst ausbeutungswilligen Religionen erfunden werden müssen( weil diese dann auch die Lösung dazu liefern würden, im Sinne von Bedürfnisweckung und anschliessend -stillung), sondern dass der Mensch auch so ängstlich, verzweifelt, oder auf Sinnsuche sein kann. Dass sie dabei auf falsche Helfer herienfallen können ist leider so, aber man hat als Mensch die Fähigkeit zur Eigenverantwortung und Vernunft, so dass man
wieder abspringen kann, wenn einem die "Hilfe" nicht bekommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#458287) Verfasst am: 23.04.2006, 17:41 Titel: |
|
|
Meine Argumentation bezog sich darauf, dass Ängste nicht erst ausbeutungswilligen Religionen erfunden werden müssen( weil diese dann auch die Lösung dazu liefern würden, im Sinne von Bedürfnisweckung und anschliessend -stillung), sondern dass der Mensch auch so ängstlich, verzweifelt, oder auf Sinnsuche sein kann. Dass sie dabei auf falsche Helfer herienfallen können ist leider so, aber man hat als Mensch die Fähigkeit zur Eigenverantwortung und Vernunft, so dass man
wieder abspringen kann, wenn einem die "Hilfe" nicht bekommt. |
Soweit ich das mitbekommen hab', ist dies eine Veranstaltung, die von Teilen der EKD und einigen evangelikalen Gemeinden organisiert wurde. Inwiefern werden Menschen da ausgebeutet? |
Ja, inwieweit werden Menschen ausgebeutet, die "auf falsche Helfer hereinfallen"?
Jeder Erwachsene ist ja mündig, nicht wahr?
Also entweder gestehst Du die Tatsache ein, dass es labile Menschen gibt und diese ausgenutzt werden- gerade auch von Religionsvertretern! - oder Du gestehst der Menschheit pauschal zu, das sie mündig ist.
Opfern klerikaler Ausbeutung im nachhinein zu sagen, sie seien allein schuldig ist jedenfalls an Zynismus und Heuchelei nicht mehr zu überbeiten, wenn man im gleichen Atemzug den Tätern auch noch unter Hinweis auf die Mündigkeit der Opfer jegliche Schuld abspricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
xantippe schwarzgallig
|
(#458297) Verfasst am: 23.04.2006, 17:49 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Ich wehre mich allerdings dagegen, daß hier eine Symmetrie in bezug auf die Sache konstruiert wird. Selbst bei ähnlichem Umgangston bleibt doch der wesentliche Unterschied, daß der Gläubige nicht nur eine Privatmeinung hat, sondern ...
- ... einen Auftrag, der sich ganz entschieden auf das Privatleben ANDERER Menschen bezieht (Alleinvertretungsanspruch, absolute Wahrheit, Mission, Höllendrohung, Kreuzzugsmentalität im weitesten Sinne)
- ... ein Wertesystem, das in Teilen gefährlich der freiheitlich-demokratischen Grundwerten widerspricht (jedenfalls gilt das für Evangelikale, Katholiken und Islamisten)
Der Atheist glaubt einfach nur nicht an Gott. Und manche Atheisten, z.B. ich, möchten den EInfluß der Religionen zurückdrängen, nicht weil sie was dagegen haben, wenn jemand glaubt, sondern nur soweit die Religionen den wesentlichen Grundwerten widersprechen. |
Im Gegensatz zu den Islamisten streben Evangelikale und mittlerweile auch Katholiken keinen Gottestaat an. Welche Grundrechte siehst Du als gefährdet?
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#458301) Verfasst am: 23.04.2006, 17:52 Titel: |
|
|
xantippe hat folgendes geschrieben: | moritura hat folgendes geschrieben: |
Ausbeutung ist eine Form von Macht. Nun, viele Menschen neigen dazu, Macht über andere ausüben zu wollen. Ob sie dabei eine Religion oder eine Ideologie verwenden ist nebensächlich. Sich Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit auf die Fahnen schreiben und die eigenen Initiatoren per Dekapitation beseitigen, bringen auch a- oder antireligiöse Mensch fertig. |
Die Frage war:
xantippe hat folgendes geschrieben: | Implizierst Du damit, dass jede Art von Glaubensrichtung die Ausbeutung des Menschen zum Ziele hat? |
Meiner Beobachtung nach gibt es nicht wirklich einen Unterschied zwischen einer Ideologie und einer Religion.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#458307) Verfasst am: 23.04.2006, 18:01 Titel: |
|
|
xantippe hat folgendes geschrieben: | Im Gegensatz zu den Islamisten streben Evangelikale und mittlerweile auch Katholiken keinen Gottestaat an. |
Achso. Naja, die von der Leyen ist ja auch weder evangelikal noch katholisch, sondern "bloss" christlich. Sie will aber trotzdem meine Elternrechte beschneiden und wendet sich gegen die verfassungsmässig garantierten Grundrechte.
Wir sollten also offenbar mal nicht so phöse auf Katholen und biblebeltbürger sein, die sind ja recht gemäßigt, oder was?
|
|
Nach oben |
|
 |
xantippe schwarzgallig
|
(#458314) Verfasst am: 23.04.2006, 18:10 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | xantippe hat folgendes geschrieben: |
wieder abspringen kann, wenn einem die "Hilfe" nicht bekommt. |
Ja, inwieweit werden Menschen ausgebeutet, die "auf falsche Helfer hereinfallen"?
Jeder Erwachsene ist ja mündig, nicht wahr?
Also entweder gestehst Du die Tatsache ein, dass es labile Menschen gibt und diese ausgenutzt werden- gerade auch von Religionsvertretern! - oder Du gestehst der Menschheit pauschal zu, das sie mündig ist.
Opfern klerikaler Ausbeutung im nachhinein zu sagen, sie seien allein schuldig ist jedenfalls an Zynismus und Heuchelei nicht mehr zu überbeiten, wenn man im gleichen Atemzug den Tätern auch noch unter Hinweis auf die Mündigkeit der Opfer jegliche Schuld abspricht. |
Jetzt mal langsam. Es ist bedauerliche Tatsache, dass labile Menschen von Religionsvertretern oft ausgenutzt werden und dass diese Verteter, vor allem wenn sie dies bewusst tun, schuldig sind. Ich verwehre mich aber gegen die Andeutung, dass jede Glaubensgemeinschaft nur aus Tätern und Opfern besteht. Beim Thema "Mündigkeit" möchte ich darauf hinweisen, dass es Opfer gibt, die eine Mitschuld an ihrer Situation tragen, weil es oft bequemer ist, die Verantwortung fürs eigene Leben an andere zu übertragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#458318) Verfasst am: 23.04.2006, 18:14 Titel: |
|
|
xantippe hat folgendes geschrieben: | Ich verwehre mich aber gegen die Andeutung, dass jede Glaubensgemeinschaft nur aus Tätern und Opfern besteht. |
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber missionierende Glaubensgemeinschaften machen ihre Missionare automatisch zu Tätern angesichts des Elends in der einzig real existierenden diesseitigen Welt.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#458320) Verfasst am: 23.04.2006, 18:18 Titel: |
|
|
xantippe hat folgendes geschrieben: | Welche Grundrechte siehst Du als gefährdet? |
- Bekenntnisfreiheit (auch negative)
- Gleichberechtigung der Frau
- Freiheit der sexuellen Orientierung
- Abschaffung der Prügelstrafe
- Informationsfreiheit
... sowie einige Dinge, die indirekt aus den Grundrechten folgen:
- Bildungsauftrag, Recht des Kindes auf Aufklärung
- Schutz vor Ausnutzung Abhängiger
- Recht auf Schwangerschaftsabbruch
- ...
xantippe hat folgendes geschrieben: | ... streben Evangelikale und mittlerweile auch Katholiken keinen Gottestaat an. |
Naja. Sie haben es inzwischen raus, sich offiziell zum Rechtsstaat zu bekennen. Im Prinzip sehen viele von ihnen ihn aber als zu überwindenden Sündenpfuhl. Nur als Beispiel die PBC:
PBC hat folgendes geschrieben: | Die PBC bekennt sich zum demokratischen Rechtsstaat ... |
aber dann ...
PBC hat folgendes geschrieben: | Die PBC hat das Ziel, Gottes ewig gültiges Wort zur Richtschnur nicht nur für das private Leben der Bürger, sondern auch für die Politik unseres Landes werden zu lassen.
... fordert die PBC in den Lehrplänen aller Schulen auch die Berücksichtigung der Bibel und ihrer Prinzipien. Das gilt auch für die Schöpfungslehre der Bibel. Die reine Wissensvermittlung soll gestrafft und von überflüssigem Ballast befreit werden.
Die PBC strebt die Einführung regelmäßiger Bibelunterweisung an allen deutschen Schulen für alle Schüler, auch Ausländerkinder, an. |
|
|
Nach oben |
|
 |
xantippe schwarzgallig
|
(#458323) Verfasst am: 23.04.2006, 18:19 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | xantippe hat folgendes geschrieben: | Ich verwehre mich aber gegen die Andeutung, dass jede Glaubensgemeinschaft nur aus Tätern und Opfern besteht. |
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber missionierende Glaubensgemeinschaften machen ihre Missionare automatisch zu Tätern angesichts des Elends in der einzig real existierenden diesseitigen Welt. |
Willst Du behaupten, dass christliche Missionare praktisch nichts gegen das Elend in der real existierenden diesseitigen Welt tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#458327) Verfasst am: 23.04.2006, 18:22 Titel: |
|
|
xantippe hat folgendes geschrieben: | Willst Du behaupten, dass christliche Missionare praktisch nichts gegen das Elend in der real existierenden diesseitigen Welt tun? |
Es gibt etliche Missionsorganisationen, bei denen sogar im Impressum bei den Zielen die Verbreitung des Evangeliums vor dem karitativen Aspekt steht. ABer direkt ausschließen tut es sich natürlich nicht. Und nochmal: Es geht nicht um die Intention des einzelnen Missionars, sondern um die ethische Verwerflichkeit der Missionierung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#458336) Verfasst am: 23.04.2006, 18:29 Titel: |
|
|
xantippe hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | xantippe hat folgendes geschrieben: | Ich verwehre mich aber gegen die Andeutung, dass jede Glaubensgemeinschaft nur aus Tätern und Opfern besteht. |
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber missionierende Glaubensgemeinschaften machen ihre Missionare automatisch zu Tätern angesichts des Elends in der einzig real existierenden diesseitigen Welt. |
Willst Du behaupten, dass christliche Missionare praktisch nichts gegen das Elend in der real existierenden diesseitigen Welt tun? |
Nein. Sie tun sehr viel dagegen. Aber noch weit mehr dafür. Ohne christliche Missionare gäbe es m.E. weit weniger Elend. Und dabei spreche ich nur physisches und materielles Elend an; über das geistigen Elend , was die Missionare anrichten schweige ich lieber.
|
|
Nach oben |
|
 |
xantippe schwarzgallig
|
(#458348) Verfasst am: 23.04.2006, 18:48 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Nein. Sie tun sehr viel dagegen. Aber noch weit mehr dafür. Ohne christliche Missionare gäbe es m.E. weit weniger Elend. Und dabei spreche ich nur physisches und materielles Elend an; über das geistigen Elend , was die Missionare anrichten schweige ich lieber. |
Summa summarum gäbe es weit weniger Elend auf der Welt, gäbe es keine christlichen Missionare?
|
|
Nach oben |
|
 |
|