Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Walter-Jörg Langbein widerlegt Jesus!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#578497) Verfasst am: 06.10.2006, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mr.X07 hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:

Mit dem Unterschied, dass Jack Sparrow physisch vor seinem Gesprächspartner stand.

Nicht als er von Jack gehört hatte (und dann trotzdem an ihn glaubte)! zwinkern

Wieso sollte er an ihn glauben? Wenn er hört, dass irgendwo ein sauschlechter Pirat existiert, registriert er das lediglich. In dem Moment, in dem er vor ihm steht, ist es Wissen und auf dieser Basis beruht seine Aussage.

Zitat:
und man beachte bitte hier (nur) das prinzip, welches klar gemacht werden sollte.

OK, wir sprechen uns noch mal, wenn Gott hier reintrudelt und einen Kaffee möchte.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Mr.X07
registrierter User

Beitrag(#578500) Verfasst am: 06.10.2006, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nikolai hat folgendes geschrieben:

Lies bitte nochmal Markus 4,31 , denn dort wird das Senfkorn als das "kleinste unter allen Samenkörnern auf Erden" bezeichnet.
Jesus spricht also von der ganzen Erde und nicht nur von Palestina.

Jetzt mal die Frage: Wie weit ging denn "die Erde"?
Amerika z.B. kam doch "erst so gegen 1492" (abgesehen jetzt, von den wikingern und chinesen, die das auch wohl vorher schon entdeckt haben sollen) und die erde war ja auch eine "scheibe"...
warum werden solche leute nicht "platt gemacht"? oder hat jesus dir persönlich etwas getan/dich beleidigt oder sonst was?

daher (amerika/scheibe) teile ich auch die meinung von magnusfe: "die bibel ist kein naturwissenschaftliches (oder geographisches) buch [...] der spirituelle inhalt ist entscheidend" (wer ohren der höre die botschaft)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.X07
registrierter User

Beitrag(#578501) Verfasst am: 06.10.2006, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

OK, wir sprechen uns noch mal, wenn Gott hier reintrudelt und einen Kaffee möchte.

guter rückzug! Sehr glücklich
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#578502) Verfasst am: 06.10.2006, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal , insbesondere für Nikolai: Das mit dem Senfkorn taugt nicht zur Widerlegung des Christentums (höchstens gegenüber dem Bibelfundamentalismus).

Die Bibel sollte auch nach christlicher Perspektive kein Tatsachenbericht sein, kein göttliches Wort sondern Ausdruck dessen, wie Menschen der damaligen Zeit das göttliche wahrnamen.

Literatur über Gott, kein Tatsachenbericht.

Also ist diese Debatte völlig dämlich und hirnrissig. hirnrissig ist baber auch die Argumentation von Mr X, der hier behauptet, wer nicht an Gott glaubt, sei nur nicht in der Lage oder nicht willens ihn zu sehen, bzw. habe die Botschaft nicht verstanden.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#578507) Verfasst am: 06.10.2006, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

guter rückzug! Sehr glücklich

Kaum. Ich folge deinem Beispiel eines physisch da stehenden sauschlechten Piraten. Übrigens die einzige Basis, auf der es sich für mich zu unterhalten lohnt, da die Analyse einer für mein Leben völlig irrelevante fiktive Gestalt die Energie nicht lohnt.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#578508) Verfasst am: 06.10.2006, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
hirnrissig ist baber auch die Argumentation von Mr X, der hier behauptet, wer nicht an Gott glaubt, sei nur nicht in der Lage oder nicht willens ihn zu sehen, bzw. habe die Botschaft nicht verstanden.

Das ist für dich noch mal explizit erwähnenswert? Das ist langweiliger Standard in Diskussionen mit religiösen Menschen.

Mr.X07
registrierter User

Beitrag(#578513) Verfasst am: 06.10.2006, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

wer nicht an Gott glaubt, sei nur nicht in der Lage oder nicht willens ihn zu sehen, bzw. habe die Botschaft nicht verstanden.

....ein bisschen hart ausgedrückt, findest du nicht? so war das doch nicht gesagt und auch nicht gemeint. Smilie
Xamanoth

Beitrag(#578514) Verfasst am: 06.10.2006, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

hirnrissig ist baber auch die Argumentation von Mr X, der hier behauptet, wer nicht an Gott glaubt, sei nur nicht in der Lage oder nicht willens ihn zu sehen, bzw. habe die Botschaft nicht verstanden.

Das ist für dich noch mal explizit erwähnenswert? Das ist langweiliger Standard in Diskussionen mit religiösen Menschen.

Diskussionen sind mit religiösen menschen aber nur möglich, wenn sie bereit und fähig sind, ansatzweise intersubjektiv zu argumentieren - sprich: Gotteserfahrungen , heiliger Geist , Beziehung zu Jesus und ähnliches aus der Diskussion herauszulassen.

Ansonsten sind die Diskussionen interessant, um die innere Struktur und Praxis des Glaubens zu begreifen. Und inwiefern, auf welcher Schriften, welche Erfahrungen und welche logischen (Fehl?)Schlüsse sich der Glaube gründet.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#578515) Verfasst am: 06.10.2006, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:

Gott existiert schon, nur nicht in echt, nur "aus Spaß"......

ABER er existiert!!!

dialog aus "fluch der karibik":
- sie sind der schlechteste pirat, von dem ich jemals gehört habe!
- ...ABER sie haben von mir gehört. zwinkern

Der Weihnachtsmann existiert genauso wenig wie Gott existiert. Lediglich eine Naivlinge, hier Kleinkinder, da Gläubige, glauben an die Existenz derartiger magischer Wesen. Ich kann über den Glauben dieser Menschen nachdenken, ohne das dadurch diese magischen Wesen auf magische Weise anfangen zu existieren.

Zuletzt bearbeitet von Mario Hahna am 06.10.2006, 10:43, insgesamt einmal bearbeitet
Mr.X07
registrierter User

Beitrag(#578516) Verfasst am: 06.10.2006, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

das letzte wort hat immer...?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#578521) Verfasst am: 06.10.2006, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal , insbesondere für Nikolai: Das mit dem Senfkorn taugt nicht zur Widerlegung des Christentums (höchstens gegenüber dem Bibelfundamentalismus).

Die Bibel sollte auch nach christlicher Perspektive kein Tatsachenbericht sein, kein göttliches Wort sondern Ausdruck dessen, wie Menschen der damaligen Zeit das göttliche wahrnamen.

Literatur über Gott, kein Tatsachenbericht.

Also ist diese Debatte völlig dämlich und hirnrissig. hirnrissig ist baber auch die Argumentation von Mr X, der hier behauptet, wer nicht an Gott glaubt, sei nur nicht in der Lage oder nicht willens ihn zu sehen, bzw. habe die Botschaft nicht verstanden.

Nachdem sich hier einige Christenschwachmaten breitgemacht haben, hielt ich es für angebracht, mich auf deren Niveau herabzubegeben.
Daher gilt:

DIE BIBEL IRRT
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#578522) Verfasst am: 06.10.2006, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

das letzte wort hat immer...?

Dein Herr und Meister = me, myself and i...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#578524) Verfasst am: 06.10.2006, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Diskussionen sind mit religiösen menschen aber nur möglich, wenn sie bereit und fähig sind, ansatzweise intersubjektiv zu argumentieren - sprich: Gotteserfahrungen , heiliger Geist , Beziehung zu Jesus und ähnliches aus der Diskussion herauszulassen.

Ansonsten sind die Diskussionen interessant, um die innere Struktur und Praxis des Glaubens zu begreifen. Und inwiefern, auf welcher Schriften, welche Erfahrungen und welche logischen (Fehl?)Schlüsse sich der Glaube gründet.

Sicher. Ich habe "Diskussionen" aber absichtlich in kursiv gesetzt, weil hier keine Bereitsschaft zur Diskussion besteht, sondern es a) um das Herauskehren der eigenen Höherwertigkeit geht und b) zum Missionieren anderer. Das kann niemals Basis einer Diskussion sein (wie du selber festgestellt hat).

Snark7
registrierter User

Beitrag(#578532) Verfasst am: 06.10.2006, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:

Die Aussage des Zitats ist falsch. Man kann nichts leugnen, was nicht existiert.

Lies doch mal genau bitte:
...Er denkt über Gott nach, (dann) leugnet er seine Existenz und bringt dies durch sein Reden und Handeln zum Ausdruck...
In dem Augenblick also, wo er über ihn nachdenkt, existiert er für ihn!
MFG

Da liegst Du falsch. Der Grund, warum das so aussieht, liegt an Deiner Formulierung, die unpräzise ist und das voraussetzt, was Du eigentlich zu belegen gedenkst. Zudem ist die Ausdruckswahl (leugnen) unschön. Das setzt voraus, daß der Atheist Gott für existent hielte, dies aber bewußt leugnen würde, d.h. lügen.

Die Sachlage liegt aber deutlich anders...ich verallgemeinere mal.
Der Atheist denkt nicht "über Gott" nach.... er denkt über Gedankenkonstrukte und Erklärungsmodelle, die Theisten haben nach und bringt durch sein Reden und Handeln seine Ablehnung dieser Konstrukte zum Ausdruck.
Mr.X07
registrierter User

Beitrag(#578534) Verfasst am: 06.10.2006, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Drei ernst gemeinte Fragen:

1. Wenn ihr sowieso nicht an Gott glaubt, wieso beschäftigt/unterhaltet ihr euch dann damit/darüber?
2. Was haltet ihr von dem Zitat "In einem Flugzeug sitzen, während staker Turbolenzen, keine Atheisten!"
3. Wenn ihr "glaubt", dass es nach dem Tod keinen Himmel und keine Hölle gibt, warum lebt ihr dann noch. <-----nicht falsch verstehen!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat: "...denn zu glauben ist schwierig. nichts zu glauben, unmöglich!"
Xamanoth

Beitrag(#578541) Verfasst am: 06.10.2006, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

1. Wenn ihr sowieso nicht an Gott glaubt, wieso beschäftigt/unterhaltet ihr euch dann damit/darüber?

- weil es Menschen gibt, die daran glauben. und ich grne Verstehe wie Menscehnd denken und warum sie denken wie sie denken.das gilt insbesondere für Menscehn, die eine andere Weltsicht haben als ich.
- weil die Religion immer noch einen bedeutenden gesellschaftlichen Einfluss hat, der mir missfällt. Und dem ist nur entgegenzutreten, wenn man die Religion versteht.

Zitat:
2. Was haltet ihr von dem Zitat "In einem Flugzeug sitzen, während staker Turbolenzen, keine Atheisten!"

Ja, das hätten die Christen wohl gerne. Das trifft höchstens auf unreflektierte Atheisten zu. Wenn ich die Existenz eines gottes ausschließe, ändere ich diese Ansicht nicht in einer Krisensituation. (eher erst recht dann nicht).

Zitat:
3. Wenn ihr "glaubt", dass es nach dem Tod keinen Himmel und keine Hölle gibt, warum lebt ihr dann noch. <-----nicht falsch verstehen!!!!!!!!!!!!!!!

Das verstehe ich nicht falsch, sondern überhaupt nicht. Was meinst du mit der Frage?

Zitat:
Zitat: "...denn zu glauben ist schwierig. nichts zu glauben, unmöglich!"

Das. ist. unsinn.

Zuletzt bearbeitet von Xamanoth am 06.10.2006, 11:07, insgesamt einmal bearbeitet
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#578547) Verfasst am: 06.10.2006, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich beschäftige mich nicht mit magischen Wesen.

Völliger Quatsch. Ein Atheist hat dann, genauso wie ein Christ, Todesangst. Der eine hat Todesangst und spricht mit magischen Wesen, der andere macht das eben nicht.

Weil mir mein Leben Spaß macht.
Mr.X07
registrierter User

Beitrag(#578556) Verfasst am: 06.10.2006, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:

Ich beschäftige mich nicht mit magischen Wesen

oooooooooooohhhhhhh man!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
.....und warum beschäftigst du dich dann mit uns hier in diesem forum über "Gott und sein irrtum/widerspruch"????
Mr.X07
registrierter User

Beitrag(#578562) Verfasst am: 06.10.2006, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das hätten die Christen wohl gerne.

es geht hier nicht um christen, sondern allgemein um gläubige!

Das. ist. unsinn.

kein blödsinn, auch du glaubst an irgendetwas. auch wenn es nur die nächste woche ist, die dir bald entgegen kommen wird...
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#578567) Verfasst am: 06.10.2006, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

.....und warum beschäftigst du dich dann mit uns hier in diesem forum über "Gott und sein irrtum/widerspruch"????

Weil ihr nervt, nerve ich jetzt auch.
Mir ist nämlich eingefallen, dass ich verdammt gut nerven kann.

Glaubst du eigentlich an Engel? Schon, oder?
Daseinsberechtigung
Der Ami, der kein Ami ist:The Eternal Road Warrior

Beitrag(#578571) Verfasst am: 06.10.2006, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Jesus war kein Mensch; den gab es einfach nicht! Er war eine erfundene Gottheit, wie die von vielen anderen Kulten im Mittelmeerraum, allesamt mit aehnlichen Riten, Entstehungsgeschichte, usw...
Quoting scripture as if it described reality has no upside. There's always somebody who knows more theology than you do. The amount of nonsense that one can know about nothing is infinite.-Daseinsberechtigung
Xamanoth

Beitrag(#578573) Verfasst am: 06.10.2006, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

kein blödsinn, auch du glaubst an irgendetwas. auch wenn es nur die nächste woche ist, die dir bald entgegen kommen wird...

Nie behauptete ich, noch sonst irgendwer hier, an nichts zu glauben. Ich glaube nur weder an Gott noch an irgendetwas anderes, dass nicht prinzipiell wissenschaftlich greifbar ist.
Daseinsberechtigung
Der Ami, der kein Ami ist:The Eternal Road Warrior

Beitrag(#578576) Verfasst am: 06.10.2006, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Weil ihr nervt, nerve ich jetzt auch.
Mir ist nämlich eingefallen, dass ich verdammt gut nerven kann.

Glaubst du eigentlich an Engel? Schon, oder?

Guter Ruecken, deiner?
Quoting scripture as if it described reality has no upside. There's always somebody who knows more theology than you do. The amount of nonsense that one can know about nothing is infinite.-Daseinsberechtigung
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#578585) Verfasst am: 06.10.2006, 11:38    Titel: Re: Walter-Jörg Langbein widerlegt Jesus! Antworten mit Zitat

Nikolai hat folgendes geschrieben:
Diese Aussagen von Jesus über Senfkörner sind falsch!

Du irrst dich. Jesus hat überhaupt keine Aussage über real existierende Senfkörner gemacht.
Wenn du die Intentionalität aus der Sprache streichst, bleibt am Ende nur noch Bullshit übrig.

Wie Xamanoth sagte: Es ist ein riesiger Kindergarten hier. Schade, dass sich so viele sonst vernünftige Atheisten an so einem Quatsch beteiligen...

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 06.10.2006, 11:43, insgesamt einmal bearbeitet
Xamanoth

Beitrag(#578590) Verfasst am: 06.10.2006, 11:40    Titel: Re: Walter-Jörg Langbein widerlegt Jesus! Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Wenn du die Intentionalität aus der Sprache streichst, bleibt am Ende nur noch Bullshit übrig.

He? Am Kopf kratzen
Wieder ein Fall für die Kategorie "Tarvocaussagendieichnichtkapiere".
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#578597) Verfasst am: 06.10.2006, 11:44    Titel: Re: Walter-Jörg Langbein widerlegt Jesus! Antworten mit Zitat

Verzeihung. Es geht darum, was mit einem Ausdruck eigentlich bezweckt (=intendiert) werden sollte.
Wenn du diese Frage nicht stellst, dann gehst du mit der Sprache um wie ein Vergewaltiger mit seinem Opfer.
Und dabei kann eben nur Bullshit herauskommen.

Wie gesagt: Jesus hat keine Aussage über real existierende Senfkörner getätigt.

Vielleicht einmal ein Beispiel zur Demonstration dessen, was ich meine - und zur Demonstration der Absurdität dieses ganzen Threads:

Brian: Seht: da war ein Mann und der hatte zwei Knechte.
3.Zuhörer: Und wie hießen die?
Brian: Was?
3.Zuhörer: Nun, wie waren ihre Namen?
Brian: Ach, das weiß ich nicht. Und er gab ihnen ein paar Talente.
2.Zuhörer: Du weißt nicht, wie sie heißen?
Brian: Das spielt doch keine Rolle.
3.Zuhörer: Er weiß nicht mal wie sie heißen...
Brian: Gut. Also die Namen sind Simon und Adria. Also...
3.Zuhörer: Ohh! Du sagtest doch, du weißt es nicht.
Brian: Es spielt wirklich keine Rolle. Worum es geht ist, daß diese beiden Knechte...
3.Zuhörer: Er erfindet die Geschichte einfach.
Brian: Nein, das tu ich nicht. Und er gab ihnen... moment mal, waren es drei? Nein da waren drei... nein da waren... Nein. Es waren wirklich drei...

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 06.10.2006, 11:48, insgesamt einmal bearbeitet
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#578601) Verfasst am: 06.10.2006, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

DIE BIBEL IRRT.

Xamanoth

Beitrag(#578602) Verfasst am: 06.10.2006, 11:48    Titel: Re: Walter-Jörg Langbein widerlegt Jesus! Antworten mit Zitat

Verzeihung. Es geht darum, was mit einem Ausdruck eigentlich bezweckt (=intendiert) werden sollte.
Wenn du diese Frage nicht stellst, dann gehst du mit der Sprache um wie ein Vergewaltiger mit seinem Opfer.
Und dabei kann eben nur Bullshit herauskommen.

Wie gesagt: Jesus hat keine Aussage über real existierende Senfkörner getätigt.

Ach so. Man muss das ganze teleologisch deuten. Sag das doch gleich. zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#578605) Verfasst am: 06.10.2006, 11:50    Titel: Re: Walter-Jörg Langbein widerlegt Jesus! Antworten mit Zitat

Ach so. Man muss das ganze teleologisch deuten.

Was heißt teleologisch? Sprache hat stets einen pragmatischen Aspekt. Der Sprechende will dem Zuhörenden etwas vermitteln.
Er hat eine Intention beim Sprechen, aus der heraus er die Symbole, die er verwendet, wählt.

Das Senfkorn hat einen ganz bestimmten Platz innerhalb des Sprachspiels des Gleichnisses. Die Frage ist nicht, ob die Aussagen über das Senfkorn naturwissenschaftlich korrekt sind, sondern ob sie zweckdienlich sind. Denn die Intention hinter dem Symbol des Senfkorns ist es nicht, über Senfkörner zu sprechen. Daher meine Behauptung, Jesus habe keine Aussagen über Senfkörner getätigt. Tatsächlich hat er nämlich lediglich einem Symbol innerhalb eines sprachlichen Kontextes eine Bedeutung zugewiesen.

DIE BIBEL IRRT.

Oh ja, vielfach. Nur sollte man sich klar werden, was man einen Irrtum nennen will.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 06.10.2006, 11:55, insgesamt einmal bearbeitet
Xamanoth

Beitrag(#578611) Verfasst am: 06.10.2006, 11:55    Titel: Re: Walter-Jörg Langbein widerlegt Jesus! Antworten mit Zitat

Ach so. Man muss das ganze teleologisch deuten.

Was heißt teleologisch? Sprache hat stets einen pragmatischen Aspekt. Der Sprechende will dem Zuhörenden etwas vermitteln.
Er hat eine Intention beim Sprechen, aus der heraus er die Symbole, die er verwendet, wählt.

Ja eben.

teleologisch heißt : Was will der Autor damit sagen/erreichen?

dann gibt es nocht:
grammatikalisch: was steht da? (die langweilige Methode, in der Fundamentalisten und unreflektierte Atheisten die bibel lesen)

historisch: Unter welchen Umständen ist das ganze entstanden?

systematisch: In welchem gesamtzusammenhang steht das ganze.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz