Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#476411) Verfasst am: 16.05.2006, 15:13 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Überall, wo steht: Und Gott sprach, und Gott befahl, und Gott bewirkte, und Gott ließ ihn..., und Gottt wurde zornig, und Gott reute...
Also fast im ganzen alten Testament. |
Tja, wie hättest Du wohl versucht, den Leuten, die Holz- und Tonfiguren anbeteten, ein universelles Prinzip nahezubringen? Man kann einem Kleinkind die Relativitätstheorie nicht erklären, auch wenn man sie noch so gut verstanden hat.
Glaubste wirklich, die Schöpfer der Religion hätten sich eingebildet, Motive, Handlungen und Äußerungen eines personalisierten Gottes so genau erkannt zu haben, daß sie sich anmaßten, seine Überlegungen und Äußerungen niederzuschreiben? Ich habe schonmal geschrieben, daß die Bibel kein Geschichtsbuch, sondern ein Geschichtenbuch ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#476430) Verfasst am: 16.05.2006, 15:23 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: |
Glaubste wirklich, die Schöpfer der Religion hätten sich eingebildet, Motive, Handlungen und Äußerungen eines personalisierten Gottes so genau erkannt zu haben, daß sie sich anmaßten, seine Überlegungen und Äußerungen niederzuschreiben? Ich habe schonmal geschrieben, daß die Bibel kein Geschichtsbuch, sondern ein Geschichtenbuch ist. |
Das die das glaubten, denke ich schon. Dass die sich irrten, auch.
Undich glaube, dass bei deinem Weltbild die Grage Atheist und Christ eine ziemlich willkürliche ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476454) Verfasst am: 16.05.2006, 15:36 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Das die das glaubten, denke ich schon. |
Was Du denkst, ist für ihren wie auch meinen Gottesbegriff ziemlich wurscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
d3mon registrierter User
|
(#476519) Verfasst am: 16.05.2006, 16:23 Titel: |
|
|
hmm.. damit kommt mir mein Relilehrer auch immer.. ich zeige ihm wiedersprüche und Wissenschaftliche-Bieblische Konfliktstellen auf und er kommt mir von wegen, dass die alten Juden nur in irgend einer Weise die Beziehung zu Gott ausdrücken wollten.. dann frag ich ihn ob dass dann nur irgendwelche Geschichten sind die garnicht stimmen und warum man dann sein Leben an irgendwelchen 3000jahre alten märchen auslegen soll und nicht an den viel "moderneren" gebrüdern Grimm.. aufjeden fall endete es in einem ihm und wohl auch der sämtlichen modernen kirche unbekannten Zahlensymbolik und hoch intelligenten theistischen Bildhaften darstellungen die man nur vor 3000Jahre kannte..
DerTorsten hat folgendes geschrieben: |
Glaubste wirklich, die Schöpfer der Religion hätten sich eingebildet, Motive, Handlungen und Äußerungen eines personalisierten Gottes so genau erkannt zu haben, daß sie sich anmaßten, seine Überlegungen und Äußerungen niederzuschreiben? Ich habe schonmal geschrieben, daß die Bibel kein Geschichtsbuch, sondern ein Geschichtenbuch ist. | Was bitte bringt mir ein Gott der sich mir völlig unverstendlich zum Menschen reduziert, und mich dann, auf eine mir völig unverständliche weise, von meinen angeblichen Sünden befreit??
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#476900) Verfasst am: 16.05.2006, 21:08 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Du musst an Gott glauben, um Christ zu sein. |
Natürlich. Aber was heißt "Gott"? Gott ist ein leerer Begriff. Erst durch die Projektionen ethischer und philosophischer Überzeugungen in ihn erhält er Sinn und Bedeutung. Und wer sich zu den Überzeugungen bekennt, die in den christlichen Gott projiziert wurden, kann sich besten Gewissens als "Christ" bezeichnen, ohne dass er dafür an ein übersinnliches Bewusstseinswesen glauben müsste (was genau genommen ohnehin gegen das zweite mosaische Gebot verstieße).
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Vorallem aber kannst Du nicht gleichzeitig Materialist und Christ sein. |
Das kommt ganz auf den Materialismus-Begriff an, den man vertritt. Der Dialektische Materialismus Marx` zum Beispiel geht von einer beständigen Entwicklung zum Höheren aus, die letztendlich, an ihrem Höhepunkt, zum Ende der Geschichte führe. Diese Ansicht ist von Hegel entlehnt. Und Hegel wiederum war ein durch und durch christlicher Philosoph. Sein "Weltgeist", der nach langer Entwicklung endlich zu sich selbst gelangen soll, ist nichts als eine Spielart des christlichen Gottes. Der dem Kommunismus innewohnende bedingungslose Fortschrittsglaube und die Überzeugung, dass die Welt auf ein bestimmtes Ziel zusteuere, einem Heil entgegen laufe (und zwar nach erkennbaren Gesetzmäßigkeiten), ist zutiefst christlich. Demnach würde ich dir sogar zustimmen wenn du sagst, ein Christ müsse an ein Paradies glauben. Allein, ob er dieses Paradies nun im Jenseits vermutet oder in dieser Welt, ist unerheblich. Jesus lehrte seine Jünger, wie sie das Reich Gottes schon auf Erden errichten könnten. Und ebendies ist auch der eschatologische Anspruch des Kommunismus. Und zwar mit ganz ähnlichen Rezepten wie Jesus sie in seiner Bergpredigt empfiehlt.
Es gab und gibt übrigens selbst innerhalb der Kirche kommunistische und vor allem antikapitalistische Tendenzen. Stichwort: "Befreiungstheologie".
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#476932) Verfasst am: 16.05.2006, 21:25 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Gott hat die Summe der Gesetzmäßigkeiten geschaffen. |
Das ist der Knackpunkt. BeimTorsten klingt das so, als waere Gott die Gesetzmaessigkeit. Mit der Ansicht kann man Buddhist oder Taoist werden, aber nicht Christ. |
- Nicht wirklich.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#477197) Verfasst am: 17.05.2006, 10:23 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Du musst an Gott glauben, um Christ zu sein. |
Natürlich. Aber was heißt "Gott"? Gott ist ein leerer Begriff. Erst durch die Projektionen ethischer und philosophischer Überzeugungen in ihn erhält er Sinn und Bedeutung. |
Im christl. Kontext ist Sinn u. Bedeutung deren Gottes ziemlich klar umrissen.
Zitat: | Und wer sich zu den Überzeugungen bekennt, die in den christlichen Gott projiziert wurden, kann sich besten Gewissens als "Christ" bezeichnen, ohne dass er dafür an ein übersinnliches Bewusstseinswesen glauben müsste (was genau genommen ohnehin gegen das zweite mosaische Gebot verstieße). |
Zum 2. Gebot (ich nehme mal an Du meinst evang. Zaehlung): Nach moderner Interpretation vielleicht. Als es geschrieben wurde, bezog es sich nur auf materielle Abbilder.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#477226) Verfasst am: 17.05.2006, 11:23 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
"... ziemlich klar ..." |
Ungefähr genau so ist es.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#479997) Verfasst am: 21.05.2006, 13:01 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | ihre Bewegungsgesetze. Auch Gott genannt. |
I turn'd the DOG around to find GOD; and now GOD barks.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#480130) Verfasst am: 21.05.2006, 17:08 Titel: |
|
|
Thorsten:
Zitat: | Ungefähr genau so ist es. |
Was ist denn "ungefähr genau" ???
Etwa sowas aus deiner HP?
Zitat: | Ein einfacher Beweis Gottes ist möglich,.....
Nun gut, der Beweis Gottes ist nicht möglich,.... |
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#480134) Verfasst am: 21.05.2006, 17:24 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Ein einfacher Beweis Gottes ist möglich,.....
Nun gut, der Beweis Gottes ist nicht möglich,.... |
|
Oh, ein Schlaumeier! Ich kann Dir noch mehr Scheinwidersprüche liefern:
Man sollte kacken, ... (a)
Man sollte nicht kacken, ... (b)
(a): wenn man auf dem Klo sitzt.
(b): wenn man im Taxi sitzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#482659) Verfasst am: 25.05.2006, 16:23 Titel: |
|
|
Thorsten
ist es offenbar hier zu heiß oder zu langweilig hier im Forum geworden!
Jetzt diskutiert er bei www.machiko.de im Forum "Kultur und Gesellschaft"
in vier Thread gleichzeitig als kommunistischer Agitator und christlicher Missionator.
Echt spannend und empfehlenswert, aber toleranter weise muß man ihm zugestehen, ohne seinen Argumenten beizupflichten, daß er sich tapfer schlägt, insbesondere bei: "Wer schützt und vor den Christen?"
Er vertritt u.a. im Jargon einstiger DDR-Agitatoren. den ich ja selbst miterlebt habe, die Notwendigkeit der Berliner Mauer und die Todesschüsse dort als erforderlich Maßnahmen der DDR gegen den "Klassenfeind" !!!
Wäre was für Tarvoc mir ihm die Klingen zu kreuzen!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#482688) Verfasst am: 25.05.2006, 17:26 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Wäre was für Tarvoc mit ihm die Klingen zu kreuzen! |
Nein, danke. Ich kenne weitaus sinnvollere Arten, um meine Zeit zu verschwenden.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#482717) Verfasst am: 25.05.2006, 18:35 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Wäre was für Tarvoc mit ihm die Klingen zu kreuzen! |
Nein, danke. Ich kenne weitaus sinnvollere Arten, um meine Zeit zu verschwenden. ;) |
Sinnvollere Arten, deine Zeit zu verschwenden? Also Arten, die in Bezug auf das Ziel "Zeitverschwendung" noch effektiver sind, oder wie?
Da bin ich aber gespannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#482720) Verfasst am: 25.05.2006, 18:39 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Sinnvollere Arten, deine Zeit zu verschwenden? Also Arten, die in Bezug auf das Ziel "Zeitverschwendung" noch effektiver sind, oder wie? |
Äh... wenn du den Sinn meiner Aussage so verstehst, dann muss ich mich allerdings korrigieren.
Noch effizientere Arten, seine Zeit zu verschwenden, als mit Torstiboy zu diskutieren, gibt es meines Wissens nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#482724) Verfasst am: 25.05.2006, 18:47 Titel: |
|
|
Na, der Grund für meine Überlegung war eher die Verwunderung über die Verwendung des Adjektivs "sinnvoll" in Bezug auf "Zeitverschwendung"....
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#482877) Verfasst am: 26.05.2006, 08:59 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Ist dieser Thread eigentlich auch der richtige Ort, um Torstens Musik bzw. die seiner Bekannten zu diskutieren? |
Vielleicht nicht unbedingt, aber danke für die Werbung. Ich kann da vielleicht noch ein paar weitere Titel nachlegen:
http://www.musikcenter.net/de/newcomer/demos716.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#483024) Verfasst am: 26.05.2006, 14:07 Titel: |
|
|
Danke, sehr interessant. Bist du jetzt eigentlich bei beiden Gruppen beteiligt oder nur bei Volkes Eigen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|