Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was kann man tun?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#483117) Verfasst am: 26.05.2006, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Qualität hat ihren Preis - der aber nicht mehr bezahlt werden kann.

Ich denke, in vielen Fällen will man den Preis nicht mehr zahlen. Ich habe z.B. T-Shirts, die ich vor 10 Jahren gekauft habe, und heute noch so aussehen wie damals, und dafür habe ich umgerechnet 40 bis 50 Euro pro Stück bezahlt, und obendrein sind die auch noch umweltschonend hergestellt und aus Biobaumwolle gefertigt. Hätte ich die ganze Zeit Billig-T-Shirts gekauft, hätte ich schätzungsweise in etwa das selbe Geld für wertlosen Dreck ausgegeben.

Zitat:
Und es geht für viele Leute sehr wohl um Dinge, die sie eigentlich bräuchten, aber sich nicht (mehr) leisten können: eine neue Brille, Zahnersatz, Medikamente usw.

Bei sowas sehe ich aber Finanzierungspotenzial durch Einsparungen bei den Kassen (Verwaltung), und indem man seine Macht nutzt, um den Herstellern etwas Feuer unter dem Hintern zu machen. Es kann ja nicht sein, dass Pharmafirmen Rekordgewinne machen, während die Abnehmer bereits aus dem letzten Loch pfeifen. Ausserdem sehe ich die Notwendigkeit zur Umverteilung von staatlichen Geldern. Als Veganer plädiere ich natürlich dafür, die Förderungen für die nur mit diesen Geldern aufrecht zu erhaltende Viehwirtschaft raschest ins Soziale umzuschichten. da hätten alle mehr davon (Dies nur als Beispiel, nicht als ultimative Lösung, oder Versuch, die Diskussion in diese Richtung zu lenken!).

Zitat:
Es gibt aber auch noch zig andere, z.T. wichtigere Bereiche. Nimm z.B. mal den Bereich der energetischen Sanierung von Gebäuden. Wieviel kostbare Energie hier verschwendet wird ist eigentlich gänzlich unfassbar - zum Schaden der Umwelt und der nachfolgenden Generationen. Aber wer nimmt in diesen Zeiten größere Summen Geld in die Hand bzw. hat sie überhaupt?

Häuser werden ja weiterhin gebaut, und derzeit sogar wieder mehr als im vergangenen Jahrzehnt. Wichtig wäre hier Information, damit die Leute sehen und verstehen, dass eine bessere Isolierung erstmal ein Mehraufwand ist, sich aber schon vor Ablauf der Kreditlaufzeit bezahlt macht - vor allem in Zeiten steigender Energiepreise.
Das selbe gilt bei Heizanlagen, und dergleichen. In einem Bericht habe ich mal gelesen, das in Tokio bereits jedes dritte Haus über eigene Stromerzeugung verfügt, und zwar durch Miniwindanlagen, die man auf Dächern, Balkonen, etc. montiert, und ähnlicher Lösungen. Die Anschaffung ist leistbar, und vor allem anerkannt.
Bei uns muss man sich ja noch bei den Nachbarn und Behörden rechtfertigen, wenn man sich eine Solaranlage auf´s Dach packt.

Zitat:
Bei Dienstleistungen siehts ähnlich aus. Die Leute ziehen mit dem eigenen Wagen um, tapezieren selbst und bescheren höchstens noch den Baumärkten satte Gewinne.
Es sind ja auch die Signale, die die Politik aussendet. Und die sind für die "Kaufkraft" verheerend.

Also dagegen (ausser auf´s Umziehen mit dem PKW) habe ich nichts. Im Dienstleistungssektor sind ja vor allem Gesundheit und Wellness extrem ausbaubar, einfach weil der Bedarf beständig steigt.

gwarpy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz