Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#526209) Verfasst am: 20.07.2006, 06:32 Titel: |
|
|
Epitaph hat folgendes geschrieben: | Nein, aber manchmal sollte man sich fragen, was man da überhaupt isst, auch wenn es gut schmeckt |
Und woraus schließt du, dass ich das nicht tun würde. Weil ich gerne esse und Essen genieße?
Zitat: | Ansonsten verstehe ich wohl nicht, was du mit der Aussage meintest, Essen einfach zu genießen und daraus keine Weltanschauung zu machen, worum es hier nämlich überhaupt nicht geht und was auch hier keiner vorhat. |
Nun, der Thread wurde in diesem Unterforum eröffnet. Der Grund hat sich mir nicht erschlossen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Epitaph Schlechtmensch
|
(#526469) Verfasst am: 20.07.2006, 14:38 Titel: |
|
|
Da haben wir wohl unterschiedlichen Weltanschauungen von dem Begriff "Weltanschauung".
Das Zitat
Zitat: |
Hmm... OK. Also ich mache aus meinem Essen keine Weltanschauung oder Religion, ich genieße es einfach.
|
hat auf mich den Eindruck, dass du Dir herzlich wenig aus dem Hintergrund des Essens machst.
Ich habe den Thread in dieses Unterforum gestellt, weil die Ursprungsfrage war: Rind lieber als Schwein, auf die einige überhaupt nicht eingegangen sind. Die Aussage "Hmm... OK. Also ich mache aus meinem Essen keine Weltanschauung oder Religion, ich genieße es einfach." war somit schon mal fehl am Platz, es sei Dir ist es immer noch nicht klar, warum der Thread in diesem Unterforum war.. Kurze Antwort: Ich finde, diese Frage ist ein Teil einer Weltanschauung.
_________________ Sick Natur.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#526484) Verfasst am: 20.07.2006, 15:04 Titel: |
|
|
Epitaph hat folgendes geschrieben: | Da haben wir wohl unterschiedlichen Weltanschauungen von dem Begriff "Weltanschauung". |
Ich verstehe den Begriff in dem Sinne:
wissen.de hat folgendes geschrieben: | Weltanschauung
die Weise, in der der Mensch sein Dasein in der Welt versteht und auslegt, sowohl in geschichtlicher (Weltanschauung bestimmter Epochen) als auch in individueller (Weltanschauung bestimmter Persönlichkeiten) Hinsicht. Im Unterschied zur Philosophie umfasst Weltanschauung nicht nur allgemein erkennbare Inhalte, sondern auch geschichtlich und individuell erfahrene Lebensgestaltungen und Wertordnungen. |
Hierbei möchte ich berücksichtigt sehen, dass es um Komplexität und nicht um Einzelentscheidungen (wie Schwein oder Rind; Fisch oder Fleisch; Vegetarier oder Veganer oder Omnivor etc.) geht.
Zitat: | Das Zitat
Zitat: |
Hmm... OK. Also ich mache aus meinem Essen keine Weltanschauung oder Religion, ich genieße es einfach.
|
hat auf mich den Eindruck, dass du Dir herzlich wenig aus dem Hintergrund des Essens machst. |
Eine schlichte Nachfrage hätte dich diesbezüglich auf's erschöpfende befriedigen können. Interpretationen und Spekulationen haben eine so scheißehohe Fehlerquelle.
Zitat: | Ich habe den Thread in dieses Unterforum gestellt, weil die Ursprungsfrage war: Rind lieber als Schwein, auf die einige überhaupt nicht eingegangen sind. |
Ja. Und ich habe eine einzige Frage dazu gehabt: warum in diesem Unterforum, weil mir das nicht klar war.
Zitat: | Die Aussage "Hmm... OK. Also ich mache aus meinem Essen keine Weltanschauung oder Religion, ich genieße es einfach." war somit schon mal fehl am Platz,... |
Schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass man ein Essen nicht wirklich genießen kann, wenn es aus minderwertigen Produkten hergestellt wurde?
Und was andere dir zum Schwarz-Weißdenken gesagt haben: "Du machst keine Weltanschauung draus, also ist es dir egal.", kann ich nur so unterschreiben.
Zitat: | ... es sei Dir ist es immer noch nicht klar, warum der Thread in diesem Unterforum war.. Kurze Antwort: Ich finde, diese Frage ist ein Teil einer Weltanschauung.  |
Auch eine schwere Geburt bringt meistens ein Kind hervor.
Herzlichen Dank, mehr wollte ich nicht wissen. Meine Ernährung ist nicht Teil meiner Weltanschauung, aber das soll dich nicht weiter bekümmern.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Epitaph Schlechtmensch
|
(#526530) Verfasst am: 20.07.2006, 16:22 Titel: |
|
|
wissen.de hat folgendes geschrieben: | ...individuell erfahrene Lebensgestaltungen und Wertordnungen. |
Hmm, eine Lebensgestaltung kann man doch danach richten, ob man nicht statt Schwein ein Rind isst oder?
_________________ Sick Natur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mark_M selektiver Wiederaufnahmehemmer
|
(#526803) Verfasst am: 21.07.2006, 11:30 Titel: |
|
|
Epitaph hat folgendes geschrieben: | wissen.de hat folgendes geschrieben: | ...individuell erfahrene Lebensgestaltungen und Wertordnungen. |
Hmm, eine Lebensgestaltung kann man doch danach richten, ob man nicht statt Schwein ein Rind isst oder? |
eine lebensgestaltung kann man auch daraufhin ausrichten anderen gerne ein schlechtes gewissen zu machen wegen ihrer essgewohnheiten.
fraglich ist : werden nun all die menschen die tiere vor leid schützen wollen dafür kämpfen daß niemand mehr tiere zum essen töten und in engen käfigen halten darf...?
oder sind sie schon damit zufrieden daß die käfige gegen freilaufställe getauscht werden und die schlachtung unter betäubung passiert..?
_________________ Gelobt sei der grosse und allbarmherzige Bananenaufhänger der uns die Früchte in die Bäume hängt !!!
Was wir morgen Abend machen , Pinky ? Dasselbe wie jeden Abend natürlich !
http://www.cyberdespot.com - EAC is REALITY
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#526806) Verfasst am: 21.07.2006, 11:37 Titel: |
|
|
Epitaph hat folgendes geschrieben: | wissen.de hat folgendes geschrieben: | ...individuell erfahrene Lebensgestaltungen und Wertordnungen. |
Hmm, eine Lebensgestaltung kann man doch danach richten, ob man nicht statt Schwein ein Rind isst oder? |
Ist mir ein bisschen einseitig, meine Lebensgestaltung danach auszurichten. Schließlich esse ich nicht rund um die Uhr. Da kommen noch andere Lebensinhalte hinzu. Aber wer das gerne möchte, soll das tun. Ich nehme für mich in Anspruch, Schinken ebenso zu mögen wie ein Rindersteak oder einen guten Salat. Wenn du allerdings nach wie vor der Ansicht bist, dass mir auf Grund dieser meiner Ansicht und Vorliebe egal ist, was ich esse: auch das ist deine freie Entscheidung; vielleicht gehört ja auch so etwas zu deiner Lebensgestaltung. Und wie käme ich dazu, dieses zu bekritteln?
|
|
Nach oben |
|
 |
|