Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#529770) Verfasst am: 26.07.2006, 14:01 Titel: Re: Religion weg-operieren? |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Tarvoc, ich glaube nicht, dass Tautologie ein passendes Wort für Deine Aussage war. |
In dem Falle kannst du mir sicherlich Bedingungen der Möglichkeit ihrer Falschheit nennen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#529783) Verfasst am: 26.07.2006, 14:09 Titel: Re: Religion weg-operieren? |
|
|
Piwi hat folgendes geschrieben: | @raejeschua
Das ist schon viel viel besser,
merci vielmals
mein Dank wird dir auf ewig hinter her rennen  |
Was ist schon viel besser
|
|
Nach oben |
|
 |
Piwi auf Wunsch deaktiviert
|
(#529809) Verfasst am: 26.07.2006, 14:22 Titel: |
|
|
Du wirst sachlicher, auf eine Art die ich im Vergleich zu deinen "üblichen Postings" als sehr angenehm empfinde.
Wenn du mit diesen Postings mE im Recht bist und eine Stütze brauchst, dann kannst du auf mich zählen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#529843) Verfasst am: 26.07.2006, 14:45 Titel: Re: Religion weg-operieren? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | raejeschua hat folgendes geschrieben: | Tarvoc, ich glaube nicht, dass Tautologie ein passendes Wort für Deine Aussage war. |
In dem Falle kannst du mir sicherlich Bedingungen der Möglichkeit ihrer Falschheit nennen. |
In Wiki steht: Dasselbe-Sagen.
Ich sehe nicht zwei sich gleichende Worte in dem Satz.
So wie weisser Schimmel oder schwarzer Rappe oder alter Greis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#529847) Verfasst am: 26.07.2006, 14:52 Titel: Re: Religion weg-operieren? |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | In Wiki steht: Dasselbe-Sagen. |
Lies' den Artikel ganz.
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Ich sehe nicht zwei sich gleichende Worte in dem Satz.
So wie weisser Schimmel oder schwarzer Rappe oder alter Greis. |
Das, was du meinst, ist ein Pleonasmus.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#529864) Verfasst am: 26.07.2006, 15:03 Titel: |
|
|
Laut Duden und Lexikon ist es eine Verdoppelung, Tarvoc.
Ich verstehe Dein Reden nicht.
Wenn ein Menschen mit einem spricht und sich so kompliziert ausdrückt und Worterklärungen
benutzt, die nicht einmal das Lexikon so versteht, ja dann ist Hopfen und Malz verloren.
Piwi hat folgendes geschrieben: |
Wenn du mit diesen Postings mE im Recht bist und eine Stütze brauchst, dann kannst du auf mich zählen. |
Kannst Du den Fall für mich klären, Piwi?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#529872) Verfasst am: 26.07.2006, 15:10 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Laut Duden und Lexikon ist es eine Verdoppelung, Tarvoc. |
Schlag's halt in einem Lexikon der Logik oder in einem philosophischen Lexikon nach.
Anscheinend benutzen manche Leute im Alltag den Tautologiebegriff synonym zum Pleonasmusbegriff.
Ich habe das zwar überhaupt noch nie gehört, aber egal. Diese Verwendung war jedenfalls nicht gemeint.
Was ich meinte, ist der Tautologiebegriff der Logik. Also Tautologie als Bezeichnung für den bedingungslos wahren Satz.
Daher auch meine Anfrage, du solltest mir doch die Bedingungen angeben, unter denen mein Satz falsch wäre.
Nochmal zur Erinnerung:
Ich nannte meine Aussage, der Mensch sei kein Problem und könne keins sein, eine Tautologie, weil derjenige oder dasjenige, welches den Problembegriff überhaupt erst konstituiert, nicht selbst wieder ein Problem sein kann. Schon allein deshalb nicht, weil damit die Sprachgebrauchsregeln, die den Gebrauch des Problembegriffs regeln, selbst zum Problem würden, was nicht der Fall sein kann, weil man dann den Problembegriff auf nichts mehr sinnvoll anwenden könnte. (Eine Aussage kann nicht die Verwendung eines in ihr verwendeten Begriffs unmöglich machen, ohne selbst falsch oder unsinnig zu sein.) Und daher muss eben die Aussage, der Mensch sei kein Problem bzw. nicht das Problem als Sprachgebrauchsregel vorausgesetzt sein, um überhaupt sinnvoll von Problemen sprechen zu können. Damit wird er eigentlich zu einer Tautologie, denn sein Tautologie-Sein folgt aus der Tatsache, dass er Bedingung der Möglichkeit ist, überhaupt sinnvoll von Problemen zu sprechen.
Allerdings liegt, wie ich inzwischen glaube, das Problem in deiner Aussage noch woanders. Die Aussage, der Mensch sei ein Problem, ist zu unspezifisch, weil er seine eigene Position innerhalb der verwendeten Logik nicht klar macht. Er müsste eigentlich, um Sinn zu erhalten, seine eigene Perspektive klar machen, also erläutern, für wen, wobei und in welcher Hinsicht der Mensch ein Problem ist. Aber in einer solchen allgemeinen Form wird seine Negation eben zur Tautologie, weil er seine eigene sinnvolle Äußerung im Falle seiner Wahrheit unmöglich machen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mark_M selektiver Wiederaufnahmehemmer
|
(#529938) Verfasst am: 26.07.2006, 16:10 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | raejeschua hat folgendes geschrieben: | Laut Duden und Lexikon ist es eine Verdoppelung, Tarvoc. |
Schlag's halt in einem Lexikon der Logik oder in einem philosophischen Lexikon nach.
Anscheinend benutzen manche Leute im Alltag den Tautologiebegriff synonym zum Pleonasmusbegriff.
Ich habe das zwar überhaupt noch nie gehört, aber egal. Diese Verwendung war jedenfalls nicht gemeint.
Was ich meinte, ist der Tautologiebegriff der Logik. Also Tautologie als Bezeichnung für den bedingungslos wahren Satz.
Daher auch meine Anfrage, du solltest mir doch die Bedingungen angeben, unter denen mein Satz falsch wäre.
Nochmal zur Erinnerung:
Ich nannte meine Aussage, der Mensch sei kein Problem und könne keins sein, eine Tautologie, weil derjenige oder dasjenige, welches den Problembegriff überhaupt erst konstituiert, nicht selbst wieder ein Problem sein kann. Schon allein deshalb nicht, weil damit die Sprachgebrauchsregeln, die den Gebrauch des Problembegriffs regeln, selbst zum Problem würden, was nicht der Fall sein kann, weil man dann den Problembegriff auf nichts mehr sinnvoll anwenden könnte. (Eine Aussage kann nicht die Verwendung eines in ihr verwendeten Begriffs unmöglich machen, ohne selbst falsch oder unsinnig zu sein.) Und daher muss eben die Aussage, der Mensch sei kein Problem bzw. nicht das Problem als Sprachgebrauchsregel vorausgesetzt sein, um überhaupt sinnvoll von Problemen sprechen zu können. Damit wird er eigentlich zu einer Tautologie, denn sein Tautologie-Sein folgt aus der Tatsache, dass er Bedingung der Möglichkeit ist, überhaupt sinnvoll von Problemen zu sprechen.
Allerdings liegt, wie ich inzwischen glaube, das Problem in deiner Aussage noch woanders. Die Aussage, der Mensch sei ein Problem, ist zu unspezifisch, weil er seine eigene Position innerhalb der verwendeten Logik nicht klar macht. Er müsste eigentlich, um Sinn zu erhalten, seine eigene Perspektive klar machen, also erläutern, für wen, wobei und in welcher Hinsicht der Mensch ein Problem ist. Aber in einer solchen allgemeinen Form wird seine Negation eben zur Tautologie, weil er seine eigene sinnvolle Äußerung im Falle seiner Wahrheit unmöglich machen würde. |
immer mal langsam mit den tautologien bitte...
raejeschua ist keine philosophie-expertin
_________________ Gelobt sei der grosse und allbarmherzige Bananenaufhänger der uns die Früchte in die Bäume hängt !!!
Was wir morgen Abend machen , Pinky ? Dasselbe wie jeden Abend natürlich !
http://www.cyberdespot.com - EAC is REALITY
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#529952) Verfasst am: 26.07.2006, 16:22 Titel: |
|
|
Mark_M hat folgendes geschrieben: | raejeschua ist keine philosophie-expertin  |
Stimmt auch wieder.
Na gut, so scheint's ja nicht wirklich weiterzuführen. Also kehren wir zum Anfang zurück.
Das auslösende Element dieser Diskussion war raejeschuas Aussage, der Mensch sei ein Problem.
Nun ist diese Aussage natürlich reichlich unkonkret, und ich glaube, die reichlichen Verwirrungen hier kommen dadurch zustande.
@ raejeschua: Du hast die Aussage getätigt, der Mensch sei ein Problem.
Mich würde interessieren, inwiefern du das sagst. Dazu drei Fragen:
1. Für wen ist der Mensch ein Problem, also von welcher Position aus wird dieses Urteil gefällt?
2. Wofür ist der Mensch ein Problem, also welchem Ziel oder welcher Handlung steht er im Weg?
3. Inwiefern ist der Mensch ein Problem, also auf welche Weise äußert sich sein Problem-Sein?
Vielleicht kommen wir auf diese Weise deiner Aussage, und auch meiner Reaktion auf sie, etwas näher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#530004) Verfasst am: 26.07.2006, 17:47 Titel: |
|
|
Tarvoc, Deine Ausführung ist mir zu hoch, zu schwierig, zu kompliziert.
Doch sehe ich dahinter Deinen guten Willen, es mir erklären zu wollen.
Und ich denke, dass sehr viele da jetzt drauss kommen würden.
So lese ich in Deinem ausführlichen Posting nicht die bis ins Detail kleinste verstädliche Erklärung - dafür aber Dein guter Wille.
Es ist eine andere Ebene die ich jetzt verstehe.
Nicht von dem was Du weitergibst was Du gelehrt worden bist, aber etwas von Deinem
Wesen, Deinem Charakter.
Also ganz herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ein bisschen was hab ich verstanden.
Da ich ein einfacher Mensch bin mit einem kindlichen Gemüt, meine ich das was ich sage
auch so wie ich mich ausdrücke.
Es ging darum, dass man den Wunsch nach Religion aus dem Hirn des Menschen rausholen sollte.
Auf das hin schrieb ich, dass nicht Religion das Problem ist, weil Religion nur das ist,
was der Mensch ausführt.
Also ist der Mensch das Problem und nicht die Religion.
Der Mensch...
...unterdrückt den andern Menschen.
...übt Macht auf andere aus.
...lässt sich huldigen und anbeten von andern.
...ist habgierig.
...will andern seinen Willen mit Gewalt aufdrängen.
Wäre schön, wenn wir uns in dieser einen Sache verstehen könnten.
Was ich jetzt oben schrieb, das ist die Spitze des Eisberges.
Das sichtbare an dem was aus dem Menschen kommt.
Von meinem Glauben her, kommt aber das Uebel von ganz wo anderst.
Es gab und gibt eine Sünde und die Folge davon sind die Sünden und die Auswirkungen sehen
wir täglich hier auf Erden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#530012) Verfasst am: 26.07.2006, 18:04 Titel: Re: Religion weg-operieren? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | raejeschua hat folgendes geschrieben: | In Wiki steht: Dasselbe-Sagen. |
Lies' den Artikel ganz.
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Ich sehe nicht zwei sich gleichende Worte in dem Satz.
So wie weisser Schimmel oder schwarzer Rappe oder alter Greis. |
Das, was du meinst, ist ein Pleonasmus. |
Wiki sagt: Das Gegenteil des Pleonasmus ist das Oxymoron. Pleonasmus und Tautologie werden häufig synonym verwendet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#530020) Verfasst am: 26.07.2006, 18:16 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Laut Duden und Lexikon ist es eine Verdoppelung, Tarvoc.
Ich verstehe Dein Reden nicht.
Wenn ein Menschen mit einem spricht und sich so kompliziert ausdrückt und Worterklärungen
benutzt, die nicht einmal das Lexikon so versteht, ja dann ist Hopfen und Malz verloren.
Wenn du mit diesen Postings mE im Recht bist und eine Stütze brauchst, dann kannst du auf mich zählen. |
Kannst Du den Fall für mich klären, Piwi? |
Kaum mach man ein wenig Hausarbeit verpaßt man hier das beste - sorry.
Tautologie meint sowas ähnliches wie doppelt gemoppelt, aber nicht im Sinn von Überhöhung sondern im Sinn von einmal reicht. Es wird also etwas das bereits zum Ausdruck gebracht wurde meist mittels synonym unnötiger Weise wiederholt.
Ein passendes Beispiel fällt mir grad nicht ein, denn mein Denken ist darauf Trainiert son blödsinn zu vermeiden und nicht zu produzieren.
Doch ein Beispiel:
Wenn der Schornsteinfeger bei dir ist, wirst du mit dem schwarzen Mann konfrontiert.
Da hab ich aber kein sehr gutes gefühl dabei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#530023) Verfasst am: 26.07.2006, 18:22 Titel: |
|
|
Ein passendes Beispiel fällt mir grad nicht ein, denn mein Denken ist darauf Trainiert son blödsinn zu vermeiden und nicht zu produzieren. |
Weisser Schimmel, schwarzer Rappe, alter Greiss steht im Duden oder Lexikon.
Kaltes Eis, dummer Narr...geht vielleicht auch.
Danke vielmals, so habe ich es auch verstanden mit dem Wort Tautologie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#530050) Verfasst am: 26.07.2006, 19:00 Titel: |
|
|
@raejeschua
ja richtig - die Idee wollte mir partou nicht einfallen.
Manchmal hab ich soooooooo ein Brett vorm Kopf.
*zeigemitDaumenundZeigefinderetwaeinenhalbenMeter*
Ab und an bin ich ziemlich fix und dann wieder geht garnix mehr, sowas blödes.
Zuletzt bearbeitet von Piwi am 26.07.2006, 19:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#530052) Verfasst am: 26.07.2006, 19:03 Titel: |
|
|
Manchmal hab ich soooooooo ein Brett vorm Kopf.
|
Da haben wir ja was gemeinsames, wenn auch nicht grad lobenswertes.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#530054) Verfasst am: 26.07.2006, 19:06 Titel: |
|
|
Irgend so ein oberschlaues Genie hat einmal behauptet
"Ich weiß nur daß ich nix Weiß"
Da sind wir jetzt schon zwei, die das auch wissen HIHIHI
|
|
Nach oben |
|
 |
nothing auf Wunsch deaktiviert
|
(#530058) Verfasst am: 26.07.2006, 19:16 Titel: |
|
|
mhmm - war so n komischer "Grieche"
ich muss euch übrigens ein kompliment machen:
der scharfe ton hier im forum - hat sich auch gerade durch Piwi
sehr entspannt
ich finde das sehr klasse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#530059) Verfasst am: 26.07.2006, 19:17 Titel: |
|
|
Piwi hat folgendes geschrieben: | Irgend so ein oberschlaues Genie hat einmal behauptet
"Ich weiß nur daß ich nix Weiß"
Da sind wir jetzt schon zwei, die das auch wissen HIHIHI |
Es gibt ja Leute die meinen dass sie schon alles wissen.
Das sind Menschen die nicht sehr viel Wissen haben.
Je mehr ein Mensch nämlich weiss, umso mehr erkennt er, dass das, was er weiss,
im Grunde genommen fast nichts ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#530061) Verfasst am: 26.07.2006, 19:20 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: | mhmm - war so n komischer "Grieche"
|
http://www.lateinforum.de/thesauru/WdAntike/I/iwdinwei.htm
Ich weiß, daß ich nichts weiß, bekannter Ausspruch des Sokrates, in dem er die wichtigste Erkenntnis seines Forschens zusammenfaßte.
Diesen absoluten Skeptizismus gegenüber der Erkenntnisfähigkeit des menschlichen Geistes setzte er der Selbstüberhebung der Sophisten entgegen, die auf ihr Wissen stolz waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#530062) Verfasst am: 26.07.2006, 19:20 Titel: |
|
|
geinau!
aus diesem grunde gibz ja auch den glauben
.....der berge versetzen kann
aber hier versetzt ma weniger - denk ich fast
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#530065) Verfasst am: 26.07.2006, 19:28 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | nothing hat folgendes geschrieben: | mhmm - war so n komischer "Grieche"
|
http://www.lateinforum.de/thesauru/WdAntike/I/iwdinwei.htm
Ich weiß, daß ich nichts weiß, bekannter Ausspruch des Sokrates, in dem er die wichtigste Erkenntnis seines Forschens zusammenfaßte.
Diesen absoluten Skeptizismus gegenüber der Erkenntnisfähigkeit des menschlichen Geistes setzte er der Selbstüberhebung der Sophisten entgegen, die auf ihr Wissen stolz waren. |
wow - babe!
ich bin überrascht - wiesehr du fähig bist das forum hier mit einfache worten aufzuklären
es ist übrigens - wenn ich anmerken darf: nicht "ein bekannter ausspruch Sokrates
sondern DIE definitive wahrheit überhaupt!
hat bis heute - gültigkeit
kannst ja mal drüber nachdenken...
|
|
Nach oben |
|
 |
jasobeam registrierter User
|
(#530071) Verfasst am: 26.07.2006, 19:39 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: |
wow - babe!
ich bin überrascht - wiesehr du fähig bist das forum hier mit einfache worten aufzuklären
es ist übrigens - wenn ich anmerken darf: nicht "ein bekannter ausspruch Sokrates
sondern DIE definitive wahrheit überhaupt!
hat bis heute - gültigkeit
kannst ja mal drüber nachdenken... |
Dafür das du nichts weißt, dafür trittst du hier aber sehr überheblich auf.
Sollte es dich nicht sehr demütig machen, oder weißt du dann doch noch mehr als andere
Ein guter Philosoph ist der, der das was er verkündigt auch lebt.
Sonst nützen ihm seine ganzen klugen Weisheiten nichts wenn er sie nicht anzuwenden vermag.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#530077) Verfasst am: 26.07.2006, 19:44 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: | mhmm - war so n komischer "Grieche"
sehr entspannt
ich finde das sehr klasse! |
euskypeusky, darf ich mich gescheichelt fühlen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#530078) Verfasst am: 26.07.2006, 19:44 Titel: |
|
|
@ ja so beam :
wer soll mich demütig machen? DU?
ich bin nicht NICHT überheblich - wenn ich sage dass:
demut mir absolit nichts bedeutet - ich weiß nochnichmal was es ist
ich kenne und empfinde keine demut
eine antwort kannst dir sparen!
Nach oben |
|
 |
|
(#530081) Verfasst am: 26.07.2006, 19:49 Titel: |
|
|
Piwi hat folgendes geschrieben: | nothing hat folgendes geschrieben: | mhmm - war so n komischer "Grieche"
sehr entspannt
ich finde das sehr klasse! |
euskypeusky, darf ich mich gescheichelt fühlen? |
ja klar !
am anfang fand ich dich ziemlich blöde - also so sehr konservativ
ich muss nochmal an den ersten thread schauen
wo du dich eingeklinkt hattest
das war etwas schräge
aber - du weisst - ich hatten dir trotzdem die stange gehalten
das ding mit treue und liebe
mach ich ma - irgwann
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#530089) Verfasst am: 26.07.2006, 19:54 Titel: |
|
|
Wenn wir uns dereinst vielleicht irgenwo begegnen sollten, dann geb ich einen aus - *ähm* oder zwei oder drei naja oder so ähnlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#530104) Verfasst am: 26.07.2006, 20:17 Titel: Re: Religion weg-operieren? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Was glaubst Du eigentlich, warum die Deutschen und die Franzosen heute so gut miteinander koennen? Das war lange Zeit doch ganz anders! Liegt das an der Maginot-Linie oder vielleicht nicht doch nicht eher an der EU und dass man heute viel mehr zusammenkommt als noch vor 100 Jahren? |
wie kommst du darauf, dass die franzosen und die deutschen gut miteinander können (abgesehen von den politikern)? da ist höchstens gleichgültigkeit vorhanden. nur, weil die deutschen französischen wein und französisches essen mögen, mögen sie nicht automatisch die franzosen. davon ganz abgesehen ist da die sprachbarriere (welcher deutsche spricht schon genügend französich, welcher franzose genügend deutsch, um sich tatsächlich intensiv unterhalten zu können?).
nur weil man sich heute nicht gegenseitig die köpfe einschlägt, heisst das nicht automatisch, dass man gut miteinander kann. |
Scheinbar existiert die Maginot-Linie in manchen Kopfen doch noch.....
Schau Dich doch vielleicht mal ein bisschen im deutsch-franzoesischen Grenzgebiet um. Da gehen die Leute hueben wie drueben einkaufen, wohnen auf der einen Seite und arbeiten auf der anderen. Es existieren "gemischtvoelkische" Freundschaften, Ehen und andere Intimitaeten. Klar, nicht alle koennen miteinander aber das ist schliesslich mit den Preussen und Bayern genauso und kommt sogar innerhalb von Familien vor....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#530108) Verfasst am: 26.07.2006, 20:20 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: | ja klar ! |
Vorschlag:
Könnte man eventuell das erste Schräge Posting gegen die Schmeichelei aufrechen, das wäre dann etwa wieder +- null, OK?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#530109) Verfasst am: 26.07.2006, 20:21 Titel: Re: Religion weg-operieren? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | [Scheinbar existiert die Maginot-Linie in manchen Kopfen doch noch.....
Schau Dich doch vielleicht mal ein bisschen im deutsch-franzoesischen Grenzgebiet um. Da gehen die Leute hueben wie drueben einkaufen, wohnen auf der einen Seite und arbeiten auf der anderen. Es existieren "gemischtvoelkische" Freundschaften, Ehen und andere Intimitaeten. Klar, nicht alle koennen miteinander aber das ist schliesslich mit den Preussen und Bayern genauso und kommt sogar innerhalb von Familien vor....
Gruss, Bernie |
bei mir existiert diese linie nicht im kopf.
aber, ausser im elsass, wo sie schon aus geschichtsgründen eh' eher beide sprachen srechen, ist es mit dem gut auskommen nicht weit her. wie gesagt, fehlende sprachkenntnisse sind ein grund dafür.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#530112) Verfasst am: 26.07.2006, 20:26 Titel: |
|
|
Piwi hat folgendes geschrieben: | nothing hat folgendes geschrieben: | ja klar ! |
Vorschlag:
Könnte man eventuell das erste Schräge Posting gegen die Schmeichelei aufrechen, das wäre dann etwa wieder +- null, OK? |
es ist keine schmeichelei!
du kannst menschen oder sagen wir "user" nicht nach den ersten paar postings beurteilen
" gut ding muss weile haben"
so
und nun zurück zu den thema:
um was gings eigentlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|