Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Diskussionen mit Gläubigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peach
deaktiviert

Beitrag(#562464) Verfasst am: 11.09.2006, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also: Ich hatte Raedingens als virtuelle Bibelzitat-Derivatesammlung bezeichnet.

sigmundo hat folgendes geschrieben:
Raedingens hat folgendes geschrieben:
Peach hat folgendes geschrieben:

- Bitte nicht falsch verstehen, Raedingens, das ist nicht gegen dich gemünzt,

Und wenn es wäre?!

Schon gut Peach - kein Problem.

Nur hab ich Dein Posting leider überhaupt nicht verstanden, sonst hätte ich gerne was
dazu gesagt..

peach meinte wohl, daß der gottesglaube weniger durch dieses forum bzw. vorm pc ins schwanken gerät, als draußen in der realität... zwinkern
das hier kann dann helfen, aber nicht, wenn man sich nur bibelzitate unmd hasstiraden um die ohren wirft. viele weniger eingefleischte (gläubige) als du kommen hier gar nicht rein oder beweisen schon gar nicht dein durchhaltevermögen, um hier in diesem forum evtl. mal in soetwas wie eine sachliche diskussion über religion und glauben zu kommen, und ihre vernunft zu stärken. du bist aber damit nicht gemeint, glaub ich ...

oder?

Am Kopf kratzen

Ich weiß nicht genau, was Raedingens nicht verstanden hatte; ich dachte, es wäre der Hinweis auf MSS und den eH gewesen.

Allgemein meinte ich, dass man in der Konfrontation mit Hasstiraden unter den Top 15 das Persönliche draußen lässt. Das Formale, Gelernte, mit anderen Geteilte (Bibelzitate und deren Derivate) übersteht die Tiraden nicht nur unbeschadet, sondern womöglich gar noch bestärkt. Aber das ist es ja nicht, worauf es euch IMHO ankommen müsste.

Will sagen: Daran, dass die "Missionare" immer nur dieselben Sprüche herunterbeten, sind nicht nur sie im engeren Sinne schuld; auch ihr erster Eindruck vom Forum spielt hier eine Rolle...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peach
deaktiviert

Beitrag(#562472) Verfasst am: 11.09.2006, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sigmundo @ Raedingens:
Zitat:
viele weniger eingefleischte (gläubige) als du kommen hier gar nicht rein oder beweisen schon gar nicht dein durchhaltevermögen, um hier in diesem forum evtl. mal in soetwas wie eine sachliche diskussion über religion und glauben zu kommen, und ihre vernunft zu stärken. du bist aber damit nicht gemeint, glaub ich ...

Anders formuliert: Jene, die nach Abzug des Persönlichen nackt dastehen würden, weil sie eben nicht mit der Bibel als Schild rumlaufen, kommen nicht an den von mir als Selbstschussanlagen bezeichneten speziellen Threads vorbei...

Am Kopf kratzen Wie viele Hardcore-Gläubige gibt es? So zwischen 15 und 25 Prozent?
Demnach seid ihr im Hinblick auf Leute, die über (Ansätze von) Gläubigkeit diskutieren wollen, ein ziemlich, im Wortsinn, exklusives Forum. skeptisch
Zoff
registrierter User

Beitrag(#562483) Verfasst am: 11.09.2006, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:
aber ignoranz ist keine lösung!

Knuddeln

Ich habe eine Zeitlang in einem christlichen Forum gepostet, dass jetzt aber geschlossen wurde.
Dort sind immer wieder Leute aufgetaucht denen es echt nur ums provozieren ging.
Als ich anfing mich mit ihnen ernstlich zu unterhalten hatten sie keinen Spass mehr daran.
Ich lieferte ihnen keinen Stoff an dem sie sich weiter entzünden konnten.

Nach kurzer Zeit gingen sie wieder von dannen..

Hast Du einen Verdacht warum es geschlossen wurde?
Mir kam gerade einer..
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#562506) Verfasst am: 11.09.2006, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

zoff hat folgendes geschrieben:

Mir kam gerade einer..

Ja habe ich.

Edit.

Dort nannte ich mich noch schoham und das ist noch sichtbar davon übriggeblieben:

http://www.google.ch/search?hl=de&q=Schoham+CLV&meta=
Zoff
registrierter User

Beitrag(#562522) Verfasst am: 11.09.2006, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

zoff hat folgendes geschrieben:

Mir kam gerade einer..

Ja habe ich.

Edit.

Dort nannte ich mich noch schoham und das ist noch sichtbar davon übriggeblieben:

http://www.google.ch/search?hl=de&q=Schoham+CLV&meta=

<b>error 404: Datei nicht gefunden!</b>

..ist vielleicht auch besser so
Peach
deaktiviert

Beitrag(#562524) Verfasst am: 11.09.2006, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

rotwang hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Nun, das wäre eine Frage, die ich ganz generell mal stellen würde. Wenn wir uns jetzt z.B. auf Gläubige usw. beziehen, müssen wir ja zu verstehen versuchen, warum die*** so krampfhaft daran festhalten, nicht nur Dinge beizubehalten, mit denen Nichtgläubige nichts anfangen können ("Gegenwart Gottes"), sondern die sogar erwiesenermaßen nicht wahr sind (Kreationismus etc.).

Ich denke, es ist vor allem die Angst über die vermeintliche "Sinnlosigkeit" des eigenen Seins, die Menschen dazu treibt sich in die Arme von Sinnspendern zu begeben. Dafür würde auch sprechen, dass die Menschen sich nicht auf eine Religion festlegen, sondern ihr "Heil" in unzähligen religiösen und esoterischen Strömungen suchen, von Hare Krischna über Scientology bis hin zum Christentum.

Nicht zu vergessen Pendeln, Reiki, Bachblüten...

Gerade in meiner allergläubigsten Zeit habe ich es am meisten genossen - und fühlte mich von daher privilegiert - von solcherlei Gerenne von Pontius zu Pilatus dispensiert zu sein.
-- Dies ist natürlich eine Sache, die v. a. unter Frauen en vogue ist, und die in diesem allem Eindruck nach eindeutig männlich dominierten Forum objektiv eine zusätzliche Verständnisbarriere darstellen dürfte. --

- Weil das Gebet eine Form von Meditation ist, brauchte ich kein Yoga, Tai-Chi...
- Weil ich die Reden Jesu als ihm in den Mund gelegte Quintessenz uralter Weisheit ansah, brauchte ich weder Horoskope noch die Lebenshilfe-Seiten der Yellow Press und konnte über die boomende einschlägige Literatur lachen.
- Selbst wenn ich mir im Urlaub denselben Stress gemacht hätte wie an Arbeitstagen - die Feiertage des Jahresfestkreises hätten mich zuverlässig eingebremst.
...

Zitat:
Dinge wie Gruppenerfahrung [also das Gefühl Teil eines Ganzen zu sein] (...) Differenz zum Großteil der Bevölkerung (das Unterstreichen der eigenen Individualität durch bewusst gewählte Zugehörigkeit zu einer Minderheit)

Das passte bei mir nie zusammen. Als nach-konziliare, liberale Christin unter 50 hatte ich die "Gruppe" (= das Gros der bayerisch-katholischen Kirche, wie ich sie nenne) nach meinem Empfinden stets gegen mich und so gut wie niemanden neben mir.

Zitat:
subjektiven Sicherheitsgefühl [seinem Leben endlich einen Sinn gegeben zu haben],

Das hat natürlich was!
Aber so wie ihr sagt: "Kirchensteuerzahler fördern die Kirchenmacht", so sagte ich irgendwann: "Kirchensteuerzahler lassen überfällige Reformen aus der Sicht der Oberen unnötig erscheinen." Da Ergebnis sah ich in jedem Gottesdienst: Da waren die Kinder, die Firmlinge, dann mehr oder weniger nur ich, und erst von der Generation vor mir war eine nennenswerte Abordnung anwesend.
Ab 25 Jahren Altersunterschied kann man nicht mehr so ohne weiteres von der eigenen Lebenswelt auf die der anderen schließen, sondern sollte sie erkunden. Die Generation vor mir hielt dies für verzichtbar. Und wer erkundet in der r.-k. Kirche die Lebenswelt der Generation nach mir? Die paar Hanseln aus meiner Generation.
=> Ich hatte den Eindruck, mich in einem Altenheim zu befinden, dessen Bewohner alle anderen Dörfler ebenfalls für Altenheim-Bewohner halten.

Deshalb dachte ich: Wenn ich etwas bewegen möchte, muss ich woanders hin. Vielleicht auf die säkulare Szene?

Doch die Zugehörigkeit zu bspw. einem Sport- oder Taubenzüchterverein dispensiert bspw. nicht von dem o. g. Gerenne von Pontius zu Pilatus.
Hier sehe ich einen wesentlichen Beitrag einer Religion zur Ent-Fragmentierung, Entzerrung, Entlastung des Lebens, weniger in irgendwelchen Felsen/Petrussen/Päpsten, Dogmen und Jenseitshoffungen oder auch Erfolgsgeschichten.
Und es ist objektiv erwiesen: Je mehr ein Mensch "aus einer Hand" erhält, desto treuer bleibt er dieser Hand.

Deshalb mein Traum, die Humanistenszene könnte sich zu einer "Hand" entwickeln, aus der der Mensch mehr als nur Aufklärung erhält. Z. B. etwas, was kirchens gar nicht können: Unvoreingenommenheit.

Ich meine, Sermon kann sich noch so sehr von dem distanzieren, was hier so abläuft - ich behaupte, in der öffentlichen Wahrnehmung ist dies nicht nur das Forum des IBKA, sondern übt auch eine Stellvertreterfunktion für die Verbände aus, die keines haben. Dass weder ihr noch etwa der HVD gefragt wurden, ob´s recht ist, ändert nichts daran.

Daher: Mit ein bisschen weniger "Nerd-Threads" könntet ihr der Sache des Humanismus im deutschsprachigen Raum einen großen Dienst erweisen.

Wir sind nun einmal eine christentümliche Gesellschaft. Deshalb noch einmal mein Anliegen: Den Leuten erst dann Kirchenmacht, Kreuzzüge und Kirchensteuer um die Ohren hauen, wenn sie sich eindeutig als Trolle erwiesen haben!

*** Noch einmal: Jeder Gläubige ist sein eigener Papst. Sich mal auf die Lippen zu beißen, damit ein Zwischenruf ungesagt bleibt, ist nicht unbedingt für alle ein sehr hoher Preis für die Entlastung von der Hetze.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz